Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Tina75

Liebe Community,

da ich ganz neu bin im Thema Finanzmarkt, versuche ich mich vorerst nur einzulesen und die Sache von außen zu beobachten, noch ohne irgendwelche Investments, sondern mit Musterdepots und vielen Fragen. 

Gerade frage ich mich, wie extreme Kurssprünge nachvollziehbar sind (Beispiel: Hochtief hatte zwischen dem 4.3. 17:30 Uhr und dem Folgetag 9 Uhr einen enormen Anstieg.) Was genau ist da passiert und wie lässt es sich nachvollziehen?  (noch extremeres Beispiel: Steyr-Motors)

Vielen Dank im Voraus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 31 Minuten von Tina75:

...

Gerade frage ich mich, wie extreme Kurssprünge nachvollziehbar sind (Beispiel: Hochtief hatte zwischen dem 4.3. 17:30 Uhr und dem Folgetag 9 Uhr einen enormen Anstieg.) Was genau ist da passiert und wie lässt es sich nachvollziehen? 

Einigung von Union und SPD auf das "Fiskalpaket".

vor 32 Minuten von Tina75:

...(noch extremeres Beispiel: Steyr-Motors)

Rüstung! Eigentlich selbsterklärend.

Hinterher findet sich immer eine Erklärung. Nichts leichter als das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina75

Ja, das reicht mir als Erklärung für extreme Sprünge in sehr kurzer Zeit nicht aus.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Tina75:

Ja, das reicht mir als Erklärung für extreme Sprünge in sehr kurzer Zeit nicht aus.  

Es ist Zufall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von Tina75:

Hohe Nachfrage bei geringerem Angebot. Reicht Dir das aus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Tina75:

das reicht mir als Erklärung für extreme Sprünge in sehr kurzer Zeit nicht aus.

Ein Gott hat es bewirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Schaun wir mal bei Hochtief, WKN: 607000:

image.png.58d8f6a5a8a130208282adb1eb3f41f7.png

Quelle: Comdirect

Stimmt, zwischen dem 4.3 und 5.3. ist der Kurs ganz ordentlich gestiegen!

Die Erklärung ist, dass plötzlich viel mehr Anleger kaufen wollten - und dass diejenigen, die kaufen wollten, bereit waren, mehr Geld auszugeben. Deshalb ist der Kurs gestiegen. Warum das so war, ist schon wesentlich schwieriger zu beantworten.

Man kann vermuten, dass es an dem riesigen Finanzpaket liegt, das auf den Weg gebracht werden soll. Vermutlich haben viele Anleger geglaubt, dass dadurch sehr viel Geld in den Bausektor fließen wird und dass die Gewinne von Baukonzernen wie Hochtief steigen werden. Ob das aber wirklich so war, kann man nicht wissen - auch wenn es in der Presse so geschrieben wird.

Hier beispielsweise eine Pressemeldung von dpa-AFX am 5.3.:

Zitat

FRANKFURT (dpa-AFX) - Rüstungs- und Infrastrukturwerte profitieren am Mittwoch von einem historischen Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur von Union und SPD zur dauerhaften Finanzierung wichtiger Vorhaben.

[...]

Im Infrastruktursektor zogen Aktien wie Hochtief oder Bilfinger mit Anstiegen um bis zu 11 Prozent ebenfalls kräftig an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina75

Genau, es geht um diese schwierige Frage. Das Finanzpaket hat sich früher angekündigt und wurde später beschlossen. Da passt der 4.3 nicht exakt. Das Nachfrage-Angebot-Ding ist ja klar.  Sehr große Anteile müssen zwischen diesen beiden Zeitpunkten gekauft worden sein. Von wem? Wie und wo wurde dies annociert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Tina75:

Sehr große Anteile müssen zwischen diesen beiden Zeitpunkten gekauft worden sein.

Wieso das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 22 Minuten von Tina75:

Das Finanzpaket hat sich früher angekündigt und wurde später beschlossen. Da passt der 4.3 nicht exakt. 

Dann hat vielleicht der eine oder andere mehr gewusst oder eben einfach darauf gewettet. Aber es ist eigentlich egal, denn man weiß es nicht.

Das Nachfrage-Angebot-Ding ist ja klar.  Sehr große Anteile müssen zwischen diesen beiden Zeitpunkten gekauft worden sein. 

Ich finde nicht, dass das so klar ist. Zunächst einmal ist nicht nur gekauft worden, sondern es ist zeitgleich auch von einem anderen verkauft worden. Anders geht es nicht.

Der Preis ist letztlich das, worauf sich beide einigen konnten. Und dieser Preis war eben plötzlich höher. Dazu muss nicht unbedingt viel gehandelt werden.

...Von wem? Wie und wo wurde dies annociert?

Man gibt an einem Börsenplatz eine Order auf und sagt damit aus wieviel man zu welchem Preis kaufen oder verkaufen will. Ein anderer Mensch kann darauf eingehen oder es bleiben lassen.

Wer es war weiß man nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wenn der Handel morgens bei XETRA startet, gibt es eine Eröffnungsauktion. Es wird geschaut, welche Kauf- und welche Verkaufsangebote vorliegen. Es wird der Preis gewählt, zu dem der größte Handel möglich ist. Wenn es über Nacht starke Änderungen bei den Kauf- oder Verkaufsaufträgen gibt, können Kurssprünge entstehen.

Der 4.3. passt schon sehr gut. Börsen reagieren bereits auf Gerüchte und Wahrscheinlichkeiten. Die Finanzpakete sind zwar am 4.3. noch nicht beschlossen worden - aber in der Nacht stieg die Wahrscheinlichkeit, dass es die Finanzpakete geben wird, deutlich an. Schau mal in den Nachrichten, wie die Einschätzung der Finanzpakete am 3.3. war und wie sie am 5.3. war. Da gab es eine deutliche Änderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina75
vor 39 Minuten von west263:

Ja, das hilft zum Verständnis in diesem Fall, vielen Dank. In dem Artikel ist auch die Rede von Ad-hoc-Pflichten, der Pflicht zur zeitnahen Veröffentlichung von Insiderinfos. Wo findet man diese Ad-hoc-Infos denn am besten?

vor 3 Minuten von stagflation:

Wenn der Handel morgens bei XETRA startet, gibt es eine Eröffnungsauktion. Es wird geschaut, welche Kauf- und welche Verkaufsangebote vorliegen. Es wird der Preis gewählt, zu dem der größte Handel möglich ist. Wenn es über Nacht starke Änderungen bei den Kauf- oder Verkaufsaufträgen gibt, können Kurssprünge entstehen.

Der 4.3. passt schon sehr gut. Börsen reagieren bereits auf Gerüchte und Wahrscheinlichkeiten. Die Finanzpakete sind zwar am 4.3. noch nicht beschlossen worden - aber in der Nacht stieg die Wahrscheinlichkeit, dass es die Finanzpakete geben wird, deutlich an. Schau mal in den Nachrichten, wie die Einschätzung der Finanzpakete am 3.3. war und wie sie am 5.3. war. Da gab es eine deutliche Änderung.

Danke, ich schaue das noch mal nach.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Situation:

Bei Broker 1 (Flatex) wurde ein Freistellungsauftrag eingestellt und durch Gewinne weitestgehend verbraucht.

Bei Broker 2 entstand ein Verlust. Der Verlust wurde per Depotübertrag zu Flatex übertragen.

Flatex verrechnet den Verlust jetzt nicht mit dem Freistellungsauftrag.

Ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von odensee:

Ist das korrekt?

Flatex darf sich bis zum Jahresende Zeit lassen, insofern ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag