hattifnatt Oktober 14, 2024 vor 2 Stunden von Tunnelbauer: Denn genau darauf kommt es an: Bauch, nicht Verstand. In dem Zusammenhang solltest du auch an die Worte des Einheitskanzlers denken: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hanabanana Oktober 27, 2024 Hallo, bin ganz neu dabei mich mit dem ganzen auseinanderzusetzen. Was würdet ihr sagen , was stand jetzt die größten Anfängerfehler sind die man machen kann wenn man heute anfangen will sich ein kleines Vermögen aufzubauen? Kann man auf gut Glück einfach mal anfangen (learning by doing) oder meint ihr es kann zu viel schief laufen? ( zB aus versehen steuer hinterziehen? ) Was sind die wichtigsten dinge die ich wissen sollte um mich nich strafbar zu machen oder zu verschulden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 27, 2024 vor 5 Minuten von hanabanana: Hallo, bin ganz neu dabei mich mit dem ganzen auseinanderzusetzen. Was würdet ihr sagen , was stand jetzt die größten Anfängerfehler sind die man machen kann wenn man heute anfangen will sich ein kleines Vermögen aufzubauen? Zu warten und zu warten und zu warten. Versuch Dir die Basics anzueignen und fang an auch wenn es vielleicht nicht perfekt ist. Gut sind die Stickies hier im Forum oder Du nimmst eine Einsteigerlektüre wie z.B. von Finanztest. Es gibt auch einige gute youtube Videos von Finanzfluss und Finanztip. Zwei Wochenenden und Du solltest fit genug sein für einen Depotentwurf. Fragen, die auftauchen werden bei der Umsetzung kannst Du hier oder besser noch in einem eigenen Faden thematisieren, wo Du dann auch die weiteren Angaben machen kannst. Solange das Depot in Deutschland ist und Du keine Exoten kaufst, passiert da nichts mit den Steuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 27, 2024 vor 8 Minuten von hanabanana: Was sind die wichtigsten dinge die ich wissen sollte um mich nich strafbar zu machen oder zu verschulden? ohne Grundwissen einen ausländischen Broker nutzen, nur weil dort die Gebühren günstiger sind. Damit machst Du dich natürlich nicht strafbar, holst dir aber steuerlichen Aufwand ins Haus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hanabanana Oktober 27, 2024 vor 4 Minuten von Sapine: Zu warten und zu warten und zu warten. Versuch Dir die Basics anzueignen und fang an auch wenn es vielleicht nicht perfekt ist. Gut sind die Stickies hier im Forum oder Du nimmst eine Einsteigerlektüre wie z.B. von Finanztest. Es gibt auch einige gute youtube Videos von Finanzfluss und Finanztip. Zwei Wochenenden und Du solltest fit genug sein für einen Depotentwurf. Fragen, die auftauchen werden bei der Umsetzung kannst Du hier thematisieren. Solange das Depot in Deutschland ist und Du keine Exoten kaufst, passiert da nichts mit den Steuern. Danke für die Antwort! Was ich mich auch oft frage , kennen sich im allgemeinen eher wenige Menschen damit aus oder spricht man im Alltag einfach nicht darüber ? Vielleicht macht es auch nur in meinem Umfeld keiner Die Männer die ich frage kennen sich nicht aus und meine Freundinnen kennen sich entweder nicht aus oder sagen, dass deren Mann sich um sowas kümmert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 27, 2024 Es gibt eine weit verbreitete Scheu, darüber zu reden. Manche haben das Glück, dass in der Familie offen über das Thema gesprochen wird, aber Standard ist das sicher nicht. Zusätzlich gibt es noch einen Geschlechterunterschied. Die Arbeitsteilung in den Familien ist oft so, dass er mehr Geld ranschafft und auch bestimmt, wie es angelegt wird. Das muss auch nicht unbedingt gut sein. Lass Dich nicht einschüchtern und mach Dich einfach selbst schlau. Man muss kein Finanzcrack sein, um eine solide Anlage durchzuführen. Und hier ein erster Einstieg Wenn Du Dich weiter vertiefen willst, hast Du hier eine Fundgrube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Oktober 28, 2024 vor 12 Stunden von hanabanana: Hallo, bin ganz neu dabei mich mit dem ganzen auseinanderzusetzen. Was würdet ihr sagen , was stand jetzt die größten Anfängerfehler sind die man machen kann wenn man heute anfangen will sich ein kleines Vermögen aufzubauen? Wenn man den Fehler, nicht anzufangen, bzw. den Anfang immer wieder zu verschieben, einmal überwunden hat, sind aus meiner Sicht die grössten Fehler: die Sache unnötig kompliziert zu machen, z.B. durch Einzelaktien oder viele verschiedene ETFs (Länder-/ Regionen-ETFs, Themen-ETFs, Faktor-ETFs, etc. etc.), bei langfristiger Anlage zu viel Angst vor Aktien zu haben und zu wenig Risiken einzugehen, sich durch Nachrichten ("Kriegsgefahr in Nahost - bricht die Börse ein?") und Tipps vermeintlicher Experten ("Deswegen müssen Sie noch im Oktober Ihr Depot umschichten!", "Die 10 Aktien für die Ewigkeit") beeinflussen zu lassen und beispielsweise versuchen, den richtigen Einstiegs- oder Ausstiegszeitpunkt zu finden. Am wichtigsten ist es, erst einmal festzulegen, wieviel man riskant (v.a. Aktien, ggf. Anleihen) und wieviel man sicher (Tagesgeld, Geldmarktfonds, Festgeld) anlegen möchte, also die Assetallokation festzulegen. Wenn man jung ist und einen langen Anlagehorizont hat, sollte man - nach Aufbau eines Notgroschens - den Grossteil riskant, am besten in einen Aktien-ETF anlegen. Dazu muss man aber verstehen und damit umgehen können, dass es mit Aktien kurzfristig rauf und runter geht, langfristig aber rauf. Man kann und sollte die Sache sehr einfach halten. Für die meisten Anleger dürfte es reichen, für die riskante Anlage einen einzigen, weltweit diversifizierten Aktien-ETF regelmässig zu besparen, wie den Vanguard FTSE All-World, am besten in der thesaurierenden Variante (ISIN: IE00BK5BQT80, WKN: A2PKXG; enthält tausende von Aktien), und für den risikoarmen Depotanteil Tagesgeld zu nutzen, sofern man damit unter 100.000 € ist. Mit dieser simplen Strategie wird man besser abschneiden als die meisten anderen Anleger, ob private oder professionelle. Man wählt nicht einzelne Aktien aus oder geht zu bestimmten Zeitpunkten rein und raus, sondern man kauft über den ETF einen Grossteil des weltweiten Aktienmarktes (also "den ganzen Heuhaufen") und bleibt immer investiert, durch alle Krisen hindurch. Das ist nicht nur erfolgreich, sondern auch entspannend (weil man nicht "die Nadel im Heuhaufen" suchen muss). Eröffne eben mal ein Depot und investiere einen geringen Betrag, einfach, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cp03525 Dezember 25, 2024 Frage zu Thesaurierer: Wenn der "intern ausschüttet und in sich selber neu investiert" erhöht sich dann der Preis eines Aktienanteils oder bekommen die Aktionäre zusätzliche Anteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 25, 2024 vor 17 Minuten von cp03525: Frage zu Thesaurierer: Wenn der "intern ausschüttet und in sich selber neu investiert" erhöht sich dann der Preis eines Aktienanteils oder bekommen die Aktionäre zusätzliche Anteile? Ersteres. Wobei du wohl Fondsanteile meinst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 25, 2024 vor 19 Minuten von cp03525: Wenn der "intern ausschüttet und in sich selber neu investiert" erhöht sich dann der Preis eines Aktienanteils Ja. (Die Anteile sind aber nur in bestimmten Fällen Aktien; z.B. bei irischen Fonds, aber nicht bei deutschen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dezember 25, 2024 vor 1 Stunde von cp03525: Frage zu Thesaurierer: Wenn der "intern ausschüttet und in sich selber neu investiert" erhöht sich dann der Preis eines Aktienanteils oder bekommen die Aktionäre zusätzliche Anteile? Ein ausländischer Thesaurierer schüttet nicht intern aus. Das war nur eine steuerliche Fiktion für den deutschen Fiskus. Ein deutscher Thesaurierer führte die Steuern früher einmal i.d.R. 1x p.a. gesammelt für den ganzen Fonds an den Fiskus ab. Wer einen Freistellungsauftrag erteilt hatte oder NV war, bekam dann neue Anteile eingebucht. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Ich habe keinen deutschen Thesaurierer mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cp03525 Dezember 26, 2024 vor 23 Stunden von odensee: Ersteres. Wobei du wohl Fondsanteile meinst? vor 23 Stunden von chirlu: Ja. (Die Anteile sind aber nur in bestimmten Fällen Aktien; z.B. bei irischen Fonds, aber nicht bei deutschen.) Jetzt hab ich widersprüchliche Antworten. Frage war: Erhöt sich beim Thesaurieren der Preis eines Fondsanteils oder erhält jeder Aktionär zusätzliche Fondsanteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dezember 26, 2024 Gerade eben von cp03525: Jetzt hab ich widersprüchliche Antworten. Frage war: Erhöt sich beim Thesaurieren der Preis eines Fondsanteils oder erhält jeder Aktionär zusätzliche Fondsanteile? Deine Frage war: vor 23 Stunden von cp03525: Wenn der "intern ausschüttet und in sich selber neu investiert" erhöht sich dann der Preis eines Aktienanteils oder bekommen die Aktionäre zusätzliche Anteile? Eine ausführliche Erklärung findest Du hier: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/thesaurierende-fonds/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 26, 2024 vor 15 Minuten von cp03525: Jetzt hab ich widersprüchliche Antworten. Inwiefern? Aber es ist wohl wirklich besser, du liest einen kompletten Artikel wie den von @Bast verlinkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cp03525 Dezember 26, 2024 vor 20 Minuten von Bast: Deine Frage war: Eine ausführliche Erklärung findest Du hier: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/thesaurierende-fonds/ Danke, jetzt ist eindeutig, der Preis, nicht die Anteile erhöhen sich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dinvest Dezember 26, 2024 Woran knüpft sich die Möglichkeit der Teilfreistellung bei Aktienfonds wenn der entsprechende Aktienanteil offensichtlich gegeben ist? Braucht es dazu eine Art offizielle Bekanntmachung, damit die Teilfreistellung von depotführender Stelle automatisch berücksichtigt wird? Oder konkreter gefragt, warum gibt es für den relativen frischen IE0006WW1TQ4 keine Angaben zum Steuerstatus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etf-friese Dezember 26, 2024 vor 29 Minuten von dinvest: Oder konkreter gefragt, warum gibt es für den relativen frischen IE0006WW1TQ4 keine Angaben zum Steuerstatus? Gibt es doch, siehe https://portal.ebase.com/(e1)/www/services/homepage/fs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko Dezember 26, 2024 vor 3 Stunden von cp03525: Erhöt sich beim Thesaurieren der Preis eines Fondsanteils oder erhält jeder Aktionär zusätzliche Fondsanteile? Das Thesaurieren geschieht nicht zu einem Stichtag, zu dem plötzlich mehr Geld da wäre, sondern das ist ein kontinuierlicher Vorgang. Der Wert eines Fondsanteils steigt allmählich mit den Kursen der im Fonds enthaltenen Wertpapiere. Sobald eines dieser Wertpapiere Zinsen oder Dividenden abwirft, investiert der Fonds dieses Geld sofort wieder. Bei einem thesaurierenden Fonds geht diese Entwicklung endlos weiter, d.h. die Fondsanteile steigen immer weiter im Kurs (insgesamt steigende Kurse immer vorausgesetzt). Ein ausschüttender Fonds entnimmt dagegen regelmäßig zu bestimmten Stichtagen einen Teil des Fondsvermögens (z.B. so viel wie er seit der letzten Ausschüttung an Zinsen und Dividenden erhalten hat) und zahlt diesen Teil an die Anleger aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dinvest Dezember 26, 2024 Vielen Dank für die Quelle mit Bezug zu meiner konkreten Frage. Gemeinhin wird dazu geraten, die Anlagebedingungen auf konkrete Angaben zum Steuerstatus zu prüfen, dort war ich nicht fündig geworden. Wie verbindlich Sind den solche Ableitungen von fnz/ebase zu sehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etf-friese Dezember 26, 2024 Gerade eben von dinvest: Gemeinhin wird dazu geraten, die Anlagebedingungen auf konkrete Angaben zum Steuerstatus zu prüfen, dort war ich nicht fündig geworden. Auch bei DWS ist die Klassifizierung als Aktienfonds eigentlich deutlich. Wenn Du dort bei den Dokumenten in den Prospekt guckst findest Du auch dort die Klassifizierung. vor 4 Minuten von dinvest: Wie verbindlich Sind den solche Ableitungen von fnz/ebase zu sehen? Keine Ahnung. Ich gehe davon aus, das die das von https://www.wmdatenservice.com/de/ haben und es eigentlich stimmen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dinvest Dezember 26, 2024 Das stimmt natürlich, eine noch konkretere Bezugnahme auf Abs. 2 Abs. 6 InvStG war wohl zu viel Erwartungshaltung von meiner Seite. Vielen Dank für die Antwort/Einschätzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cp03525 9. Januar Ich lese immer wieder, dass beim Vergleich von ETFs die Tracking Difference ein wichtiger Punkt wäre. Denn, so oft die Begründung, wenn die TER nur einen geringen Unterschied aufweist, jedoch ein großer Unterschied in der Tracking Difference besteht, könnte am ende doch der mit höherer TER aufgrund der besseren Tracking Difference eine höhere Rendite erwirtschafte, Mir leuchtet das nicht ein. Die großen, breiten Welt ETF die mich interessieren sind meiner Einschätzung nach alle passiv. Niemand versucht hier den Markt zu schlagen. Man muss also davon ausgehen dass versucht wird den Index so genau wie möglich abzubilden, die Tracking Difference ist die Unfähigkeit das exakt zu tun, aber nicht der Versuche den Index zu schlagen. Wenn dass so ist, dann kann die Tracking Difference aber sowohl nach oben als auch nach unten ausschlagen. Da ich mit einem solchen ETF den ganzen Markt kaufe ohne Spekulation welche Unternehmen besser laufen, ist die Abweichung abolut zufällig und kann besser oder schlechter als der Index sein und sich langfristig mitteln. Die Rendite sollte also nicht von einer höheren Tracking Difference beinflusst werden. Höchstens eine höhere Abweichung vom Index. Aber sagt das eine höhere Volatilität? Nein, nur eine höhere Abweichung vom Index.... Einziger "Nachteil" Die TER selbst wenn nur 0,01% mehr, zahle ich aber Jahr für Jahr. Wenn ich hier keinen Denkfehler habe, sollte die Tracking Difference also komplett egal sein, solange sie nicht so gewaltig ist, dass der ETF nicht mehr den Index repräsentiert..... Was habe icih hier also übersehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock 9. Januar Wertpapierleihe und die Weitergabe der Erlöse kann z.B. eine Rolle spielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cp03525 9. Januar vor 1 Stunde von Shylock: Wertpapierleihe und die Weitergabe der Erlöse kann z.B. eine Rolle spielen. Etwas nähere Erklärung wäre wünschenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 9. Januar vor 12 Minuten von cp03525: Etwas nähere Erklärung wäre wünschenswert. Die hatte ich gegeben. Aber die Forumsgötter hatten es gelöscht. Also noch einmal: https://blog.trackingdifferences.com/was-ist-die-tracking-difference/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag