Zum Inhalt springen
skyfox

Chinesisch oder Spanisch?

Empfohlene Beiträge

skyfox

Will mir demnächst eine 2 Fremdsprache aneignen und bin noch am entscheiden zwischen Chinesisch oder Spanisch.

Der Grund ist dass jene Sprachen von vielen gesprochen werden.

Was würdet ihr lernen oder was habt ihr gelernt?

Bin ja eher zurzeit für Chinesisch obwohl es sehr lange dauern wird bis ich es beherrsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Will mir demnächst eine 2 Fremdsprache aneignen und bin noch am entscheiden zwischen Chinesisch oder Spanisch.

Bin ja eher zurzeit für Chinesisch obwohl es sehr lange dauern wird bis ich es beherrsche.

Was heißt hier oder? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Spanisch, is einfacher und wozu braucht man chinesisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Schwierig zu sagen .... kommt auch drauf an was du so machst oder machen willst. Sich jetzt nur an der Anzahl der Muttersprachler zu orientieren halte ich persönlich für nicht ganz so sinnvoll. Die wichtigsten Sprachen die man neben der Muttersprache gut können sollte sind 1. Englisch, 2. Englisch, und 3. Englisch. Was danach kommt ist meiner Meinung nach hauptsächlich von den eigenen persönlichen Umständen und Neigungen abhängig. In vielen Bereichen ist zum Beispiel Französisch auch nicht schlecht, obwohl es lang nicht so viele Muttersprachler gibt wie bei Spanisch oder Chinesisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Tut mir leid, das muss jetzt aber sein:

"Ich will mir demnächst eine zweite Fremdsprache aneignen und schwanke (alternativ: entscheide) derzeit noch zwischen Chinesisch und Spanisch.

Aus dem Grund, dass jene Sprachen von vielen Menschen gesprochen werden.

Welche Sprache würdet ihr lernen oder welche habt ihr gelernt?

Ich bin ja zur Zeit eher für Chinesisch, obwohl es sehr lange dauern würde bis ich es beherrsche.

In diesem Sinne:

Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht nicht immer.

Alfred Polgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

"Ich will mir demnächst eine zweite Fremdsprache aneignen und schwanke (alternativ: entscheide) derzeit noch zwischen Chinesisch und Spanisch.

Ich bin ja zur Zeit eher für Chinesisch, obwohl es sehr lange dauern würde bis ich es beherrsche.

In diesem Sinne:

Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht nicht immer."

Alfred Polgar

Wenn Du nur einfach Lust auf eine 2. Fremdsprache hast, nimm "Spanisch". Da hast Du eine gute Chance, es auch mal einzusetzen, z.B. im Urlaub.

Solltest Du an eine berufliche Nutzung denken, dann überleg einfach, mit welchen Regionen Du es vorrangig zu tun hast und was dort vorrangig gesprochen wird.

Chinesisch stelle ich mir sehr, sehr schwierig vor, weil es überhaupt keine Ähnlichkeit mit europäischen Sprachen hat. Dazu noch die Schriftzeichen - das wäre mir zu aufwändig. Im Vorfeld wäre meine Sorge, dass ich nach eine gewissen Zeit aufgeben würden. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyfox
· bearbeitet von skyfox

In diesem Sinne:

„Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht nicht immer.“

Alfred Polgar

thaha :lol:

jaja ich weiß mein Deutsch lässt nach, seit dem ich das Internet nutze und keinen Wert mehr auf Grammatik oder Groß- und Kleinschreibung lege. (braucht man ja nicht... :rolleyes: )

Hmm nur Englisch naja also bei 1,3 Milliarden Sprechern und als kommende Wirtschaftsmacht ist es glaub ich nicht verkehrt sich die Sprache anzueignen, aber genau deshalb schreib ich euch ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Nachdem du dein Deutsch wieder in Ordnung gebracht hast würde ich mich an deiner Stelle erstmal hinter die englische Sprache klemmen. Im europäischen Sprachreferenzrahmen solltest du da das Niveau C1, besser noch C2 erlangen.

Dann stellt sich die Frage nach Kosten und Nutzen einer Sprache. Zum einen halte ich es für nur sehr schwer möglich Chinesisch neben her zu lernen. Eigentlich lernst du dann ja auch nur Mandarin, die etlichen Dialekte lernst du nicht. Schon in Hong Kong unterscheidet sich das Chinesisch doch von dem in Peking. Bis man Chinesisch (Achtung: Lautsprache, liegt nicht jedem!)

Wenn du diplomatisch tätig sein willst, dann ist Französisch unumgänglich. Ist das nicht dein Ziel kann man dann über Portugiesisch nachdenken. Ich denke Spanisch ist momentan eine Modeerscheinung und "fast jeder zweite Abiturient" kann sich mittlerweile auf Spanisch verständlich machen. Also hast du da kein Alleinstellungsmerkmal. Portugiesisch hingegen bringt dir zum einen in Brasilien etwas (da dürfte das Argument WIrtschaftsmacht auch ziehen) und zum anderen in Afrika. Dazu kommt, dass Portugiesisch wohl einfacher zu erlernen ist als Chinesisch. Portugiesisch ist auch nicht so weit verbreitet, du wärst also in einem gewissen Rahmen etwas besonderes.

Neben der wirtschaftlichen Verwendbarkeit solltest du aber auch andere Punkte in deine Entscheidung mit einbeziehen. Interessiert dich die Kultur hinter der Sprache? Ohne dieses Interesse ist es eigentlich nur unglaublich mühsam eine neue Sprache zu lernen. Deswegen ist mein "1,5Jahre-VHS-Schwedisch" auch besser als mein "4-Jahre-Gymnasiums-Spanisch" - von letzterem ist eigentlich außer der schnellst möglichen Nutzung eines Wörtbuches nichts hängen geblieben.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Das Problem mit den Fremdsprachen ist, dass man sie auch regelmäßig nutzen sollte, sonst verlernt man sie auch ganz schnell wieder.

Ich persönlich habe mich für Spanisch als zweite Fremdsprache entschieden, weil ich den hohen Nutzen darin sehe, mich in fast ganz Mittel- und Südamerika (und mittlerweile vielen Staaten der USA) verständigen zu können. Außerdem ist so ein Urlaub auf Malle oder den Islas Canarias mal eher drin als ein Kurztrip nach Shanghai ;)

K.O.-Kriterium wären für mich auch die Schriftzeichen, die man erst mühselig erlernen müsste. Aber vielleicht wirkt das nur so abschreckend und ist gar nicht so schwer ...

Aus regionalen Gesichtspunkten und weil mir Sprachen und das Lernen generell Spaß bereiten, fange ich am Montag übrigens an, Niederländisch zu lernen. Gerade passend für's Finale :-

Auf jeden Fall viel Erfolg - wie auch immer deine Wahl ausfallen sollte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Hmm nur Englisch naja also bei 1,3 Milliarden Sprechern und als kommende Wirtschaftsmacht ist es glaub ich nicht verkehrt sich die Sprache anzueignen, aber genau deshalb schreib ich euch ja.

Nimm lieber Spanisch.

Nicht alle Chinesen sprechen die gleiche Sprache. Und die chinesische Schrift ist so kompliziert, dass sich der Staat gezwungen sieht, sie zu vereinfachen, weil es dort früher so viele Analphabeten gegeben hat. Natürlich kann man diese moderne Schrift auch als Europäer lernen, aber das bringt einen in Hong-Kong oder Taiwan auch nicht weiter. Wenn Du kein Sprachengenie bist, lass es bleiben. Man kann auch auf Englisch mit Chinesen gute Geschäfte machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Wenn ich nochmal 15 oder sonst deutlich unter zwanzig wäre würde ich es mit Chinesisch versuchen. Ansonsten denke ich ist Dir mit irgendweiner romanischen Sprache am meisten geholfen. Die Argumente für Portugiesisch gefallen mir sehr gut, aber ich würde Spanisch da einfach als Grundlegung des Wortschatzes für späteres Portugiesisch betrachten, wenn Dir aus irgendeinem Grund Spanisch sympathischer sein sollte. Für mich war es sehr schwer mit 18 noch anzufangen Französisch zu lernen, ich habe es nie sehr weit gebracht damit - Italienisch mit Mitte zwanzig ist mir sehr viel leichter gefallen, weil die Motivation da war. Ärgerlich ist allerdings, dass so wenige meiner DVDs eine italienische Tonspur haben, Französisch oder Spanisch wär fast immer dabei, was sicherlich eine nette Möglichkeit ist zu üben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Nicht alle Chinesen sprechen die gleiche Sprache. Und die chinesische Schrift ist so kompliziert, dass sich der Staat gezwungen sieht, sie zu vereinfachen, weil es dort früher so viele Analphabeten gegeben hat.

In Deutschland scheinbar auch, ist jedenfalls meine Meinung zur Rechtschreibreform.

Natürlich kann man diese moderne Schrift auch als Europäer lernen, aber das bringt einen in Hong-Kong oder Taiwan auch nicht weiter. Wenn Du kein Sprachengenie bist, lass es bleiben.

Man koennte aber die traditionellen Schriftzeichen lernen, dann sind die vereinfachten einfacher ( ;) ) . Ironischerweise wird das 'Tai' in Taiwan und Taipei auch in Taiwan oft als Kurzzeichen geschrieben.

Man kann auch auf Englisch mit Chinesen gute Geschäfte machen.

Es ist aber schon interessant, wenn man verstehen koennte, was die ueber einen reden. :-

PS: Wer Rechtschreibfehler in meinem Beitrag findet kann sie behalten und sich sonst wo hinstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jan1981

Nimm lieber Spanisch.

Nicht alle Chinesen sprechen die gleiche Sprache. Und die chinesische Schrift ist so kompliziert, dass sich der Staat gezwungen sieht, sie zu vereinfachen, weil es dort früher so viele Analphabeten gegeben hat. Natürlich kann man diese moderne Schrift auch als Europäer lernen, aber das bringt einen in Hong-Kong oder Taiwan auch nicht weiter. Wenn Du kein Sprachengenie bist, lass es bleiben. Man kann auch auf Englisch mit Chinesen gute Geschäfte machen.

Kann man, aber der Respekt ist deutlich größer wenn man wenigstens ein paar Worte Chinesisch kann. Und wenn man auch etwas vom Leben mitbekommen möchte und nicht nur mit Managern in westlichen Firmen reden will kommt man in China mit Englisch nicht sehr weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rabie
· bearbeitet von rabie

nimm lieber chinesisch, bin ich auch grad dabei mir das mit einen kumpel der sprachlich was drauf hat beizubringen, ab winter nehmen wir dann kurse an der uni und so. spanisch bringt dir nur was wenn du später mal in lateinamerika tätig werden willst, was ich bei der hohen verbrechens und mordrate eher bezweifle ^^

chinesisch wird die auf dir nächsten 20 jahre bald mehr bringen als englisch.

und so schwer is das auch nicht es reichen knapp 1000 zeichenkombinationen um 85% des wortschatzes abzudecken.

viel_erfolg_lang.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Kann man, aber der Respekt ist deutlich größer wenn man wenigstens ein paar Worte Chinesisch kann. Und wenn man auch etwas vom Leben mitbekommen möchte und nicht nur mit Managern in westlichen Firmen reden will kommt man in China mit Englisch nicht sehr weit.

Gesten sagen mehr als tausend Worte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

und so schwer is das auch nicht es reichen knapp 1000 zeichenkombinationen um 85% des wortschatzes abzudecken.

Es geht noch einfacher. Man lernt nur die Pinyin-Schreibweise.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Gesten sagen mehr als tausend Worte.

Schonmal in China gewesen und dich mit den Leuten dort durch Gesten nett unterhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Schonmal in China gewesen und dich mit den Leuten dort durch Gesten nett unterhalten?

Nein, aber dropsdem.

http://www.chinafokus.de/kultur/sprache/handzeichen.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Damit wuerde ich aufpassen, den die Handgesten fuer Nummern unterscheiden sich von Region zu Region. Und sich nur ueber Zahlen zu verstaendigen scheint mir etwas, sagen wir, eingeschraenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Damit wuerde ich aufpassen, den die Handgesten fuer Nummern unterscheiden sich von Region zu Region. Und sich nur ueber Zahlen zu verstaendigen scheint mir etwas, sagen wir, eingeschraenkt.

Eingeschränkt sowieso. Deswegen ja Englisch. Gehört immerhin zu den Amtssprachen dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Eingeschränkt sowieso. Deswegen ja Englisch. Gehört immerhin zu den Amtssprachen dort.

Was dir aber nichts nuetzt, wenn du irgendwo im Hinterland bist und dich mit den Leuten dort verstaendigen musst / moechtest. Selbst in den Grossstaedten wirst du oft auf Leute stossen, die kein Englisch sprechen, aber die umso hilfsbereiter sind, je mehr Muehe man sich macht, ein paar Saetze (oder auch nur Worte) Chinesisch zu sprechen. Und das war wohl auch Jan1981's Punkt. So, Bedzeit hier im Osten, gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag