Zum Inhalt springen
Zarathustra

Fondssparplan Problem?

Empfohlene Beiträge

Zarathustra

Hallo,

ich habe mir einen Sparplan für den Magellan C und den Carmignac Patrimoine bei der ebase eingerichtet.

Nun sollte zum ersten die erste Abbuchung erfolgen was leider nicht geschehen ist. Die anderen Buchungen sind in meinem Portofolio gutgeschrieben worden.

Liegt es eventuell daran, dass mein Sparplan von 200 für diese beiden Fonds zu gering ist?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

ich habe mir einen Sparplan für den Magellan C und den Carmignac Patrimoine bei der ebase eingerichtet.

Nun sollte zum ersten die erste Abbuchung erfolgen was leider nicht geschehen ist. Die anderen Buchungen sind in meinem Portofolio gutgeschrieben worden.

Liegt es eventuell daran, dass mein Sparplan von 200 für diese beiden Fonds zu gering ist?

Nein, das liegt daran, das die Fondskurse erst später vorliegen, schau mal auf den Homepages der Fonds nach, z.Zt. steht z.B. beim Patrimoine noch der Kurs vom 30.6.2010. Bei mir steht der Kauf auch immer erst ein paar Tage später in der Umsatzliste. Du bekommst aber den Kurs vom 1. d.M., keine Sorge.

Also Ruhe bewahren, kommt noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Hallo,

Danke

Die Minstsparrate für den Patrimoine beträgt 25 Euro. Wann sollte der Sparplan denn genau ausgeführt werden? Liegt es vielleicht daran, dass die Transaktion einfach noch nocht eingebucht ist? Das kann ja schon einmal ein paar Tage dauern. Für den Fall einfach etwas Geduld haben.

Gruß Padua

Edit: @jogo08 war 10 Sekunden schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Es kann auch einfach an der Depotbank liegen. Diese räumt sich nämlich irgendwo ein, das Valutadatum nicht gleich Buchungsdatum sein muss. Natürlich arbeiten die da auch nur mit begrenzten Personal. So dass also angenommen am 01.07. sämtliche Sparplan-Käufe durchgeführt werden und 3 Tage später, geht dass große Buchen los. Alles verständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag