Zum Inhalt springen
Karcist

Aktieninvestment abhängig vom Zinsniveau

Empfohlene Beiträge

Karcist

Hi

Wie ist das eigentlich. Ist die Argumentation abhängig vom Zinsniveau in den Aktienmarkt zu gehen hinfällig?

Es gibt ja diese landläufige Meinung "Zinsen sind niedrig da kaufe ich lieber Aktien".

Das wäre ja zum Beispiel der Fall, wenn die Aktienrendite 100 % positiv Korreliert ist mit dem Tagesgeld Zinssatz.

Bsp. Aktienrendite bei 3% Tagesgeld = 8% EV

Akitenrendite bei 5% Tagesgeld = 10% EV

Ist etwas dran an dieser Meinung oder kann man das Zinsniveau bei dieser Entscheidung vernachlässigen? Oder ist das sogar umstritten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

das dürfte nicht unumstritten sein. such mal bei google nach nach so was wie equity price inflation filetype:pdf und vielleicht mal equity durch stock ersetzen oder price durch returns ersetzen. Da sollte einiges kommen. Wenn es für die Vergangeheit ganz klar wäre, sollte das nicht das Verhalten der Marktteilnehmer beeinflussen, so dass es in der Zukunft vielleicht anders wird (also die Idee der Effizienzmarkt-Hypothese).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Man kann sich auch einfach den chart des nikkei anschauen (Niedrigzinsen seit 20 Jahen) und .mit z.b. dem Stoxx oder dem S&P500 oder gar dem ASX 200 (Hochzinsgebiet) vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

Man kann sich auch einfach den chart des nikkei anschauen (Niedrigzinsen seit 20 Jahen) und .mit z.b. dem Stoxx oder dem S&P500 oder gar dem ASX 200 (Hochzinsgebiet) vergleichen.

nur 2 Länder über nur 20 Jahre ist zu wenig, um daraus verallgemeinern zu können. Bei er oben von mir vorgeschlagenen Googlesuche kommen als erste Treffer Überblicksartitkel/Zusammenfassungen; das sollte also zu verdauen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karcist

Danke für die Tips, ich schau mal ob ich etwas passendes finde.

Nach der Effizienz-markt Hypothese dürfte man das Zinsniveau doch vernachlässigen,

man spricht ja auch häufig von einem Premium für Aktien, das auf den Tagesgeldzins gerechnet wird. Wenn man das so wörtlich nehmen kann dann heisst das auch vernachlässigbar.

Andererseits sobald Leute sobald das Zinsniveau steigt ihr Geld aus dem Aktienmarkt ziehen weil sie der Meinung sind, es lohnt sich jetzt das Geld auf ein Tagesgeld Konto zu packen, dann sind die Aktien in dem Moment unterbewertet. Was wiederum dafür spricht, genau gegenteilig zu handeln, wenn Zinsniveau steigt, mehr Geld in Aktien umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag