Zum Inhalt springen
Hippodrom

Kein Ausgabeaufschlag bei ETF?

Empfohlene Beiträge

Hippodrom

Hallo,

ich hatte gerade ein Gespräch mit der Diba, das mich etwas verwirrt hat. Die Dame sagte mir, dass wenn ich bei der Diba über die KAG des ETFs orden würden mir KEINE Gebühren in irgendeiner Form entstehen. Ich habe bisher immer über Xetra geordert, weil ich dachte, das das der günstigste Weg ist da die Fondsgesellschaften Ausgabeaufschläge verlangen würden (bei Kauf direkt über sie). Nach diesem Telefonat habe ich jetzt mal im Internet recherchiert und auf vielen Seiten wird tatsächlich groß betont, dass ETFs keinen Ausgabeaufschlag hätten. Das stimmt doch nicht, oder? Sonst wäre der Kauf über die KAG ja immer die bessere Alternative.

Verzeihung falls das eine Anfängerfrage ist, aber ich bin gerade etwas konsterniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

ich hatte gerade ein Gespräch mit der Diba, das mich etwas verwirrt hat. Die Dame sagte mir, dass wenn ich bei der Diba über die KAG des ETFs orden würden mir KEINE Gebühren in irgendeiner Form entstehen. Ich habe bisher immer über Xetra geordert, weil ich dachte, das das der günstigste Weg ist da die Fondsgesellschaften Ausgabeaufschläge verlangen würden (bei Kauf direkt über sie). Nach diesem Telefonat habe ich jetzt mal im Internet recherchiert und auf vielen Seiten wird tatsächlich groß betont, dass ETFs keinen Ausgabeaufschlag hätten. Das stimmt doch nicht, oder?

Doch, das stimmt. Aber wie der Name andeutet (Exchange-Traded Fund) sind die meisten ETFs auch nur über die Börse und nicht direkt über die KAG beziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

vielleicht hast du nach dem ETF Dachfonds gefragt. Den kann man über die KAG ohne AA kaufen weil er kein einzelner ETF ist sondern , wie der Name schon sagt, es sich um einen Dachfonds handelt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Doch, das stimmt.

Nicht ganz.

Beim Kauf über die KAG kann durchaus ein Ausgabeaufschlag fällig werden. Beim ishares DAX-ETF sind dies 2% AA und beim Verkauf über die KAG 1% Rücknahmeabschlag.

Allerdings gibt es auch außerbörslichen Handel, der nicht über die KAG läuft. (wie bspw. bei flatex).

@hippodrom: Nenn' doch mal die WKN. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hippodrom

Doch, das stimmt.

Nicht ganz.

Beim Kauf über die KAG kann durchaus ein Ausgabeaufschlag fällig werden. Beim ishares DAX-ETF sind dies 2% AA und beim Verkauf über die KAG 1% Rücknahmeabschlag.

Allerdings gibt es auch außerbörslichen Handel, der nicht über die KAG läuft. (wie bspw. bei flatex).

@hippodrom: Nenn' doch mal die WKN. :)

Ich hab die jetzt nicht hier, aber das sind im Wesentlichen alles welche aus Supertobs Musterdepot für große Vermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Ist das vielleicht damit gemeint?

post-4156-1278071539,26.jpg

Quelle: https://www.ing-diba...iere/fonds/etf/

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hippodrom

Ist das vielleicht damit gemeint?

post-4156-1278071539,26.jpg

Quelle: https://www.ing-diba...iere/fonds/etf/

Gruß Padua

Es ging um eine jährliche Anlage mit größeren Summen. Außerdem gäbs beim Sparplan ja noch die Provision, da wäre es ja ohnehin nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Nun ja, die ING-Diba gibt zumindest auf ihrer Website bspw. für den DE0005933931 0% AA an.

Ob man bei der Diba tatsächlich ohne AA direkt bei der KAG kaufen kann weiß ich nicht, da würd' ich sagen: Versuch macht klug.

Ich ahne aber, dass da eher der Diba "Direkthandel" gemeint ist, und als Handelspartner wird wohl Tradegate auftreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hippodrom

Aber ob es je Fonds einen Ausgabeaufschlag gibt, kann man doch mit absoluter Sicherheit nur bei Fondsgesellschaft selbst rausfinden, oder? Die Bank kann natürtlich viel erzählen, ähnlich wie die ganzen Seiten im Netz, auf denen es heißt "ETFs haben generell keinen Ausgabeaufschlag".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Aber ob es je Fonds einen Ausgabeaufschlag gibt, kann man doch mit absoluter Sicherheit nur bei Fondsgesellschaft selbst rausfinden, oder? Die Bank kann natürtlich viel erzählen, ähnlich wie die ganzen Seiten im Netz, auf denen es heißt "ETFs haben generell keinen Ausgabeaufschlag".

Aus diesem Grunde habe ich hier exemplarisch den ishares DAX-ETF verlinkt.

Es kann aber natürlich sein, dass ein Broker entsprechende Rabatte gewährt (wie bspw. die Fondsdiscounter für klassische Investmentfonds) bzw. besondere Vertriebsvereinbahrungen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag