Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 20 Stunden schrieb Systemrelevant:

Die Anleihe die diesen Monat fällig ist kann in Form von Aktien zurückbezahlt werden so lange der Aktienkurs über der 360$ liegt, nicht?

Das Board kann mit etwas Vorlauf den Wert bis knapp unter 253 USD senken.

 

vor 20 Stunden schrieb Systemrelevant:

Wird spannend ob es nicht wieder News von Twitter gibt falls der Kurs zum Stichtag unter dieser Marke liegen wird. 

Tesla sagt aber, dass der Bond zurückgezahlt werden soll. Sehe keinen Grund warum nicht bei 3 Mrd. Cash & Cash-Equivalent.

Wurde auch schon von Elon Musk angedeutet, dass dass 1. Quartal 2019 deswegen nicht ganz so gut aussehen könnte, was Gewinn & Cash Flow angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Tesla sagt aber, dass der Bond zurückgezahlt werden soll. Sehe keinen Grund warum nicht bei 3 Mrd. Cash & Cash-Equivalent.

Wurde auch schon von Elon Musk angedeutet, dass dass 1. Quartal 2019 deswegen nicht ganz so gut aussehen könnte, was Gewinn & Cash Flow angeht.

 

Aktuell 3 Mrd. Cash und Cash-äquivalente Mittel. Davon rd. 1 Mrd. Kundenanzahlungen. Wieviel stehen davon tatsächlich eigentlich zur Verfügung nach der Finanzakrobatik, über die ich geschrieben hatte? Da kommt jeden Tag mehr ans Tageslicht. Und investieren wollen sie 3 Milliarden pro Jahr. Wie das alles zusammen gehen soll, hast Du noch nicht schlüssig belegen können.

 

Übrigens schreibt das Wall Street Journal heute:

How Tesla Made a Record Profit

Tesla’s record quarter doesn’t look as good as its earnings release had suggested

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde schrieb Michalski:

Aktuell 3 Mrd. Cash und Cash-äquivalente Mittel. Davon rd. 1 Mrd. Kundenanzahlungen.

Wenn ich sowas lese bin ich total verwirrt: Angeblich steigen die Reservierungsstornos rasant, andererseits will niemand mehr das Model 3 kaufen und überdies brechen angeblich die MS / MX-Verkäufe ein, weil die, die die Teile früher gekauft haben jetzt ein Model 3 haben und Tesla vollkommen im im Ar**** ist weil jetzt die Verkaufszahlen von M3/MS/MX komplett durch die Bank einbrechen. Daher meine Frage: Wo zum Teufel kommen 1 Mrd. An Kundenanzahlungen her?

 

Ich würde ich mal rechnen:

400.000 M3-Reservierungen a 1.000 USD  = 400 Mio. USD

50.000 Käufe a 2.500 USD Anzahlung = 125 Mio. USD

6.500 komplette Bezahlungen a 73.000 USD (Mix aus M3 & MS/MX-Preis) = 475 Mio USD.

 

Das wären mal eine logische Erklärung für die 1 Mrd Kundenanzahlen lt @Michalski.

 

Aber das geht ja nicht. Weil irgendwas zw. 30% und 50% der Reservierungen wurden ja storniert. Und 50.000 Käufe obwohl die Nachfrage schon seit Wochen einbricht geht ja auch nicht. Und bei 6.500 Auslieferungen pro Woche bei voller Bezahlung des Autos stellt sich die Frage: Welche 6.500 Auslieferungen wenn es keiner mehr kauft?

 

Bleiben für mich zwei Annahmen:

1.) Entweder @Michalski Zahlen sind falsch

2.) Oder die Annahmen von @Michalskisind falsch und es gibt nicht so viele Stornierungen und keinen Kaufeinbruch

3.) Oder 1.) und 2.) sind beide falsch.

 

wenn nun 1.) oder 2.) oder 1.) und 2.) falsch ist können auch nur die Rückschlüsse falsch sein.

BTW: Ich möchte an Beitrag #1668 erinnern: Da hat @Michalski ohne Kenntnis der Zahlen einen Verlust zw. 9 Mio und 747 Mio USD vorausgesagt.

 

Naja: Lange Rede kurzer Sinn: In 3 Monaten Q3 wurde teilweise ein Millarden-Verlust hergeträumt und jetzt im Q4 wird scheinbar das Plus des Gewinns in ein Minus umgeträumt.

Ich vermute, dass geht noch 3 Monate so weiter bis die Q4-Zahlen da sind und im Q1 stürzt er sich dann auf die Bond-Rückzahlung und erzählt weitehin einen von der drohenden Pleite.

 

Und meine 200 Euro/USD Einsteigskurs sind auch wieder nicht gekommen. Gerade sind es vielmehr > 340 USD. Wo stand die Aktie am 6. August? :D

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Minuten schrieb Holgerli:

Aber das geht ja nicht. Weil irgendwas zw. 30% und 50% der Reservierungen wurden ja storniert

Naja dem steht ja entgegen, dass die Storno-Rückzahlung extrem verschleppt wird. Dazu liest man auch immer mal wieder was dazu.

 

Und die Oktober-Verkaufszahlen sind fürs M3 zwar immer noch beeindruckend aber eben nicht stetig steigend. Und MS/MX brachen komplett ein. Auch im KBA-Report für Deutschland z.B. und ich denke auch in anderen Märkten.

Bildschirmfoto vom 2018-11-05 22-08-15.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 47 Minuten schrieb magicw:

Und die Oktober-Verkaufszahlen sind fürs M3 zwar immer noch beeindruckend aber eben nicht stetig steigend. Und MS/MX brachen komplett ein. Auch im KBA-Report für Deutschland z.B. und ich denke auch in anderen Märkten.

Das sind nur die US-Zahlen.

Schau Dir mal die Oktoberzahlen für 2017, 2016 und auch bedingt für 2015 für das MS und MX an (runter scrollen). Auch in 2017, 2016, 2015 wurde aus den Zahlen für Oktober gerne ein Zusammenbruch der Verkäufe hergeleitet.  History repeats und jedes Jahr aufs neue versucht jemand es aufs neue. Mittlerweile sollte bekannt sein, dass Tesla in Wellen für das Ausland produziert. Wenn Du Dir auf ev-sales dann mal die VK-Zahlen von Europa für September, Oktober und November in 2017 und auch 2016 anschaust, dann siehst Du, dass auch schon in 2016 der September Traumzahlen hatte, derOktober vergleichsweise mies und der November wieder deutlich besser. Dauert halt seine Zeit bis die Autos auf dem Schiff und das Schiff in den Niederlanden ist. Und dann müssen die MS/MX in Holland wieder zusammengescgraubt werden.

Je nachdem was Tesla mit dem M3 machen wird (ob man 10% Zoll auf sich nimmt oder die Mehrabeit für die Teilmontage) werden wir im Q1 mindestens einen Monat sehen wo die M3-Zahlen in den USA förmlich zusammenbrechen aber inEuropa (noch) nicht hochgehen. Das wird wieder so ein "History repeats"-Moment sein von dem ein monat später niemand mehr was hören möchete.  :D

 

Bezüglich der M3-Zahlen: Kannst Du Dich an den Zirkus erinnern der hier in der letzten September-Woche lief? U.a. hattest Du Dich auch daran beteiligt. Da wurde alles an M3 rausgehauen was irgendwie ging. Mit dem Bay-Area-Verkauf, mit der Direktauslieferung etc. Das werden sie wohl im Oktober nicht gemacht haben.

 

Aber andersrum wird ein Schuh draus: Woher kommen die angeblichen 1 Mrd Kundengelder, wenn das wirklich ein nachhaltiger Rückgang auf diversen Märken ist, wie von Dir angenommen?

 

Ich sag ja: Entweder stimmen die Zahlen nicht oder die Annahmen stimmen nicht. Beides zusammen geht nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 48 Minuten schrieb magicw:

Naja dem steht ja entgegen, dass die Storno-Rückzahlung extrem verschleppt wird

Hierzu bitte noch eine Quelle von Dir statt einer Behauptung.

Dann aber mal anders gefragt: Wenn dem wirklich so ist: Über wieviel verschleppte Stornierungen reden wir? Mal angenommen es wären 50%. Dann sind es 200 Mio. Woher kommt der Rest des Geldes? Immerhin 800 Mio. Euro! Bei angeblich stark einbrechenden Märkten. Überall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 11 Stunden schrieb Holgerli:

Das sind nur die US-Zahlen.

 

Zahlen aus Europa? Bidde schön...aktueller Zwischenstand:
 

DrRmSbXWsAAnYxI.jpg:large

 

Und dann schau Dir z.b. mal Inventory in Europa an. Total inventory available 1.935 (Niederlande), 1.752 (Norwegen). Nur mal so als Tipp...

 

Geh mal auf meine Punkte aus dem 10Q ein. Welcher Gewinn bleibt dann noch? Und ich habe gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Will noch jemand mehr Details? Sonst ist es müßig, hier zu schreiben, wenn Du eh nicht darauf antworten willst/kannst.

 

DqyxZR9VYAAGqPf?format=jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Michalski

Schicke Bilder die du immer in deine Posts packst. Erinnert vom Niveau her an Facebook oder Bildzeitung. Macht man dort sehr gerne, wenn man Platz füllen will aber Fakten fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 17 Minuten schrieb Holgerli:

@Michalski

Schicke Bilder die du immer in deine Posts packst. Erinnert vom Niveau her an Facebook oder Bildzeitung. Macht man dort sehr gerne, wenn man Platz füllen will aber Fakten fehlen.

 

Betrachtung von außen: ehrlicherweise hat Michalski in #1916 mit großem Aufwand das Zahlenwerk auseinandergepult und analysiert, ohne dass Du darauf eingegangen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Man kann zu Tesla stehen wie man will - die Beiträge von Michalski sind großteils sehr informativ, sachlich und sie klingen für mich logisch - auch ohne die eingestreuten Bildchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Stunden schrieb Holgerli:

Das sind nur die US-Zahlen.

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

@Michalski

Schicke Bilder die du immer in deine Posts packst. Erinnert vom Niveau her an Facebook oder Bildzeitung. Macht man dort sehr gerne, wenn man Platz füllen will aber Fakten fehlen.

 

Na dann helfe ich @Holgerli noch einmal auf die Sprünge für Non-US. Ganz simples Beispiel für Europa:

 

vor 11 Stunden schrieb Michalski:

Und dann schau Dir z.b. mal Inventory in Europa an. Total inventory available 1.935 (Niederlande), 1.752 (Norwegen). Nur mal so als Tipp...

 

DrKm1ZlWsAAZzKh.jpg

 

Die Quellen für die Zahlen sind vom 04.11. https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/tesla-europe-registration-stats.61651/ und https://teslainventory.teslastats.no.

 

DrKneUcWkAAej2W.jpg

 

Viele Neuwagen sind bereits zwischen 1% und 10% rabattiert - schau Dir nur mal die Zahlen für Deutschland sortiert nach Meilen auf dem Tachometer an! Oder die Schweiz! Aber es hilft Tesla nicht, sie zu verkaufen Ich frage mich immer noch, wie hoch die Rabatte sein müßten... Was wir hier aber sehen: Tesla ist nicht durch die Produktion eingeschränkt in Europa. Die Unterschiede in den Quartalsmonaten treten aufgrund von hohen Rabatten (margenschädigend) auf, nicht aufgrund eines höheren Angebotes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Hohe Rabatte sind aber was ganz anderes, die Preise kann Tesla bislang gut oben halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden schrieb Cit:

 

Betrachtung von außen: ehrlicherweise hat Michalski in #1916 mit großem Aufwand das Zahlenwerk auseinandergepult und analysiert, ohne dass Du darauf eingegangen bist.

Tue ich auch nicht. Im Endeffekt wurden schon im Q3 große Zahlen präsentiert, die zeigen sollten, dass Tesla kein Gewinn machen wird. Haben sie aber. Darauf geht er nicht mehr ein

 

Jetzt haut er wieder irgendwelche Zahlen raus, die schon auf den ersten Blick keinen logischen Sinn ergeben. Wenn schon die Basis nicht stimmt brauche ich auch nicht in die Details gehen. Weil: Sh*t in resultiert immer in Bullsh*t out.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb Holgerli:

Weil: Sh*t in resultiert immer in Bullsh*t out.

Wie man ja am kiffenden Musk wunderbar sieht.

Zumindest sind wir uns mal einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Tue ich auch nicht. Im Endeffekt wurden schon im Q3 große Zahlen präsentiert, die zeigen sollten, dass Tesla kein Gewinn machen wird. Haben sie aber. Darauf geht er nicht mehr ein

Jetzt haut er wieder irgendwelche Zahlen raus, die schon auf den ersten Blick keinen logischen Sinn ergeben. Wenn schon die Basis nicht stimmt brauche ich auch nicht in die Details gehen. Weil: Sh*t in resultiert immer in Bullsh*t out.

 

Dann sag doch einfach, ich soll Dich nicht weiter mit Zahlen belästigen, die Deinen Horizont überschreiten und nicht in Deine Blase passen. Wie wäres stattdessen mit weiteren Lügen von Elon Musk?

 

Zitat

Elons Musk: And for us, the car is only counted as delivered if it reaches the end customer and all the paperwork is completed correctly. So it's the highest possible standard for considering a sale a sale. Yeah.

 

Elon Musk: Und für uns gilt das Auto erst dann als geliefert, wenn es den Endkunden erreicht und alle Formalitäten korrekt erledigt sind. Es ist also der höchstmögliche Standard, um einen Verkauf als Verkauf zu betrachten. Yeah.

 

https://seekingalpha.com/article/4214138-tesla-inc-tsla-ceo-elon-musk-q3-2018-results-earnings-call-transcript

 

Ich mach es ganz simpel für Dich:

 

Zitat

A majority of our automotive sales revenue is recognized when control transfers upon delivery to customers. For certain vehicle sales where revenue was previously deferred either as an in-substance operating lease, such as certain vehicle sales to customers or leasing partners with a resale value guarantee, we now recognize revenue when the vehicles are shipped as a sale with a right of return.

 

Ein Großteil unserer Automotive-Umsatzerlöse wird erfasst, wenn die Verfügungsgewalt bei der Lieferung an den Kunden übergeht. Für bestimmte Fahrzeugverkäufe, bei denen die Umsatzabgrenzung bisher entweder als substanzielles Operating Leasing erfolgt ist, wie z.B. bestimmte Fahrzeugverkäufe an Kunden oder Leasingpartner mit einer Wiederverkaufswertgarantie, erfassen wir nun die Umsatzerlöse, wenn die Fahrzeuge als Verkauf mit Rückgaberecht ausgeliefert werden.

 

http://ir.tesla.com/node/19251/html

 

Die folgenden Zahlen stammen aus dem Quartalsreport von Tesla. Dann addiere sie zusammen und frage Dich, woher der Gewinn bei Tesla gekommen ist:

 

Zitat

Additionally, there were increases from the recognition of $479.0 million of additional sales due to the adoption of ASC 606, Revenue from Contracts with Customers, and all the related amendments (“new revenue standard”) and an increase of $169.4 million in sales of regulatory credits to $189.5 million in the three months ended September 30, 2018 as compared to the prior period.

 

Darüber hinaus gab es Steigerungen aus der Erfassung von zusätzlichen Umsätzen in Höhe von 479,0 Mio. US-Dollar aufgrund der Einführung von ASC 606, Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kunden und allen damit verbundenen Änderungen ("neuer Umsatzstandard") sowie einen Anstieg der Umsätze aus regulatorischen Krediten um 169,4 Mio. US-Dollar auf 189,5 Mio. US-Dollar in den drei Monaten bis zum 30. September 2018 im Vergleich zum Vorquartal.

 

http://ir.tesla.com/node/19251/html

 

Wenn die Dir nicht logisch genug erscheinen, beschwer Dich bitte bei Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 15 Stunden schrieb Holgerli:

Hierzu bitte noch eine Quelle von Dir statt einer Behauptung.

https://www.wired.com/story/canceling-your-model-3-deposit-dont-count-on-a-timely-refund/

 

Zitat

In a poll posted to the popular Tesla Motors Forum, a majority of respondents reported waiting more than a month to receive their reimbursement. On other message boards, claims of 5-, 6-, and 7-week waits are common, and many say they’ve held out even longer. “It has been three months,” wrote /r/teslamotors user 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

 

Wenn das nicht aktuell genug ist, hier ein Artikel aus der Zeit, kurz bevor sie die Rückzahlbarkeit der Anzahlung abgeschafft hatten:

 

Zitat

 

Falls @Holgerli die Seite auch nicht passt, hier von der offiziellen Tesla-Webseite:

 

Zitat

I canceled my Model 3 reservation. When can I expect to receive my refund?
If you’ve canceled your Model 3 reservation, it can take up to 45 business days to complete processing your refund and have the funds returned to you. If it has been more than 45 business days, contact us at CustomerSupport@tesla.com.

 

Ich habe meine Reservierung für Modell 3 storniert. Wann kann ich mit der Rückerstattung rechnen?
Wenn Sie Ihre Reservierung für Modell 3 storniert haben, kann es bis zu 45 Werktage dauern, bis die Bearbeitung Ihrer Rückerstattung abgeschlossen ist und das Geld an Sie zurückgegeben wird. Wenn es mehr als 45 Werktage gedauert hat, kontaktieren Sie uns unter CustomerSupport@tesla.com.

 

https://www.tesla.com/support/model-3-ordering-faq#refund

 

45 Werktage bedeuten in den USA über 2 Monate. Die Zeit wurde im Q3 von 15 auf 45 Werktage hochgesetzt: Vom 23. August 2018 ist 45 Arbeitstage in den Staaten später der 26. Oktober 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Na dann Mal raus mit den Fakten: der Artikel ist 3 Monate also 2x45 Tage alt. Also genug Zeit für massig Stornierungen und einem Einbruch bei den Verkäufen: Woher können die 1 Mrd. Kundengelder bei Tesla? Selbst wenn es 50% Stornierungen gab, reden wir hier über mindestens 800 Mio. USD.

 

Btw: Von einem deutschen Stornierer weiss ich, dass es in unter 3 Kalendarwochen Geld zurück gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 33 Minuten schrieb Holgerli:

Na dann Mal raus mit den Fakten: der Artikel ist 3 Monate also 2x45 Tage alt. Also genug Zeit für massig Stornierungen und einem Einbruch bei den Verkäufen: Woher können die 1 Mrd. Kundengelder bei Tesla? Selbst wenn es 50% Stornierungen gab, reden wir hier über mindestens 800 Mio. USD.

 

Btw: Von einem deutschen Stornieren weiss ich, dass es in unter 3Kalendarwochen Geld zurück gab.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSkckurdmbXt5Bh4dVenUhsjoal1Y6qRIkFBG_tcOhTxGp6xUL5j8DqkMPY0K9TfOCDz83A_7HGcQCl/pubhtml#

 

Seite: Delivery.

Einfach mal die Zahlen für Oktober und November anschauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

Na dann Mal raus mit den Fakten: der Artikel ist 3 Monate also 2x45 Tage alt.

 

Schlag doch nochmal bitte den Unterschied zwischen Werktagen und Tagen nach und versuche es dann nochmal. Hab ich Dir oben sogar ausgerechnet. Dann verstehst Du vielleicht, warum Stornierungen sich oin Q3 nicht ausgewirkt haben.

 

BTW: Der Löwenanteil der Reservierungen wird für das 35k Modell sein, das es immer noch nicht gibt. Deswegen fallen die ja auch so langsam Quartal über Quartal. Ausserdem unterschlägt Du die Anzahlungen für Roadster und Semi...aber was red' ich mit jemandem, dem Zahlen zu hoch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde schrieb Michalski:

BTW: Der Löwenanteil der Reservierungen wird für das 35k Modell sein, das es immer noch nicht gibt. Deswegen fallen die ja auch so langsam Quartal über Quartal. Ausserdem unterschlägt Du die Anzahlungen für Roadster und Semi...aber was red' ich mit jemandem, dem Zahlen zu hoch sind.

Was denn nun? Massenhafte Stornierungen oder der "Löwenanteil" für das 35K-Modell? Auch hier widersprichst Du Dich wieder.

 

 

Na, dann los: Hier die 6 Monate alte Liste der Semi-Käufer:

 

- Walmart: One of the first major companies to reserve the trucks, the retailer has made aggressive investments in technology in recent years as part of its effort to compete with Amazon.

- Pepsi: Pepsi previously had the largest Semi order, reserving 100 trucks in December.

- Anheuser-Busch: The brewer announced it ordered 40 Semis in December.

- FedEx: The transportation service announced that it reserved 20 Semis in March.

- Sysco: The food distributor has reserved 50 Semis.

- UPS: The delivery company placed the largest Semi order to date, reserving 125 trucks in December.

- DHL: The transportation and logistics company has reserved 10 Semis to add to its fleet.

- Meijer: Based in Michigan, the grocery chain has ordered four of the electric trucks.

- Ryder: The transportation company reserved an unspecified number of Semis in November.

- J.B. Hunt: The trucking company is set to purchase "multiple" Semis, but hasn't revealed the exact number.

- Asko: The Norwegian food distribution company has ordered 10 Semis.

- Posten Norge: The Norwegian postal service ordered an unspecified number of Semis.

- Flexport: Ryan Peterson, the freight company's CEO, announced the company has ordered one Semi.

- JK Moving: The independent moving company has reserved four Semis.

- Loblaw: After ordering 25 Semis, the Canadian supermarket chain announced plans to make its trucking fleet 100% electric by 2030.

- Fercam: Based in Italy, the trucking company has reserved a single Semi.

- Girteka Logistics: Not to be outdone by Fercam, the European transportation company also announced its plans to invest in one of Tesla's electric trucks.

- Fortigo Freight Services: The Canadian logistics company reserved one Semi.

- Best Transportation: The shipping company also ordered one Semi.

- Mecca & Son Trucking: According to Jalopnik, this trucking company has reserved one Semi.

- TCI Transportation: The truck rental and leasing company has reserved 50 Semis.

- City Furniture: The furniture retailer has reserved five Semis.

 

Frage 1: Sind das alles Idioten, die nicht schnallen das Tesla lt. Dir "technisch pleite" ist?

Frage 2: Welchen Grund haben die, ihre Kohle nicht zurückzuziehen? Ich erwarte Deine Ausrede:

 

Ja: Wenn ich richtig gerechnet habe sind 438 Bestellungen konkret benannt. Plus "multi" und "unspecific numbers"-Bestellungen. Sagen wir insgesamt 1.000 Semis. Anzahlung war zuerst 5.000, dann 20.000 USD. Sagen wir alle wurden mit 20.000 USD angezahlt.

1000 x 20.000 USD. Sind 20.000.000 USD.

 

Der Roaster 2.0, da konnte man 1.000 Founders-Editionen für 50.000 USD vorbestellen: 50.000.000 USD

 

Also fassen wir zusammen:

angenommene 50% Stornierungsquote bei 400.000 Reservierungen: 200.000.000 USD (*)

angenomme 1.000 bestelle Semitrucks mit je 20.000 USD Anzahlung: 20.000.000 USD

Man 1.000 Founders-Editionen-Roadster 2.0 für 50.000 USD vorbestellen: 50.000.000 USD

==============================================================

Gesamt 270.000.000 Mio USD

 

(*) Diese 50% Stornierungsquote gibt es natürlich nicht. Hatte ich nur angenommen wegen der Behauptungen hier im Thread.

Im Juli wurde berichtet, dass unter 25% der US-Reservierer ihr Geld wieder haben wollen. Bei angenommen 200.000 US-Reservierungen wären das max. 50.000 gewesen. Und das war im Juli. Selbst wenn Tesla wirklich 45 Werktage bräuchte um das Geld zurückzuzahlen, wären die jetzt durch.

Aber selbst wenn man die 1 Mrd mit unrealistisch überhöhten Zahlen (wie ich es hier gerade tue) küstlich klein rechnet reicht es nicht dazu, die Lücke zwischen der Behauptung der 1. Mrd Kundengelder und der Behauptung, dass die Nachfrage gerade drastisch einbricht logisch zu schließen.

 

Bleiben also noch knappe 750.000.000 Mio USD. Davon gehen dann 200.000.000 USD von den restlichen Reservierungen ab, die nicht stornieren. Europa, 35K-Warter, China, Pacific

 

Na, dann mach doch einfach mal 'ne Aufstellung woher die restlichen 550 Mio. herkommen sollen. Du hast es ja so mit Zahlen.

Die popligen 70.000.000 Mio für den Semi und den Roadster 2.0 können es ja wohl nicht sein.

 

Das passt wie gesagt vorne und hinten nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 5.11.2018 um 20:52 schrieb Michalski:

Aktuell 3 Mrd. Cash und Cash-äquivalente Mittel. Davon rd. 1 Mrd. Kundenanzahlungen.

Ich bleibe dabei: Diese 1 Mrd Kundenanzahlungen hast Du Dir ohne irgendwelche Fakten ausgedacht, in der Hoffnung, dass diese Zahl einfach unrefflektiert aufgenommen wird.

Hätte fast funktioniert. Aber auch nur fast.

 

Und deswegen bleibt mein Faziti: Deine ganzen Pseudo-Rechnungen sind genauso für den Popo wie diese ausgedachte Zahl die noch dazu im krassen Widerspruch zu Deiner Behauptung der einbrechenden Verkäufe steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 46 Minuten schrieb Holgerli:

Ich bleibe dabei: Diese 1 Mrd Kundenanzahlungen hast Du Dir ohne irgendwelche Fakten ausgedacht, in der Hoffnung, dass diese Zahl einfach unrefflektiert aufgenommen wird.

Hätte fast funktioniert. Aber auch nur fast.

 

Und deswegen bleibt mein Faziti: Deine ganzen Pseudo-Rechnungen sind genauso für den Popo wie diese ausgedachte Zahl die noch dazu im krassen Widerspruch zu Deiner Behauptung der einbrechenden Verkäufe steht.

 

Willst Du ernsthaft behaupten, Tesla hat keine ca. 1 Milliarde Customer Deposits? Die stehen in Teslas Third Quarter 2018 Update:

 

"Customer deposits decreased slightly compared to Q2 to $906 million as we continue to work through our Model 3 backlog."

http://ir.tesla.com/static-files/725970e6-eda5-47ab-96e1-422d4045f799

 

Tesla nimmt doch für so ziemlich alles Anzahlungen. Selbst fürs SolarRoof. Oder lässt sich voll bezahlen und liefert kein Auto.

 

In Q2 waren es noch $942 Million und in Q1 $984 Millionen. Wie kommst Du darauf, dass ich mir Zahlen ausdenke? Der einzige, der sich Zahlen ausdenkt, bist Du mit Deinen 50% Stornierungen. Du hast es wohl nicht so mit Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde schrieb Michalski:

Willst Du ernsthaft behaupten, Tesla hat keine ca. 1 Milliarde Customer Deposits? Die stehen in Teslas Third Quarter 2018 Update:

 

"Customer deposits decreased slightly compared to Q2 to $906 million as we continue to work through our Model 3 backlog."

http://ir.tesla.com/static-files/725970e6-eda5-47ab-96e1-422d4045f799

 

Tesla nimmt doch für so ziemlich alles Anzahlungen. Selbst fürs SolarRoof. Oder lässt sich voll bezahlen und liefert kein Auto.

 

In Q2 waren es noch $942 Million und in Q1 $984 Millionen. Wie kommst Du darauf, dass ich mir Zahlen ausdenke? Der einzige, der sich Zahlen ausdenkt, bist Du mit Deinen 50% Stornierungen. Du hast es wohl nicht so mit Zahlen.

 

So werden dann übrigens aus 1 Mrd. Kundengelder mal ganz schnell nur noch 906 Mio. 100 Mio hin oder her.  Fast 10% Unterschied. Who cares.

Ja, mit hier und da mal 100 Mio USD hoch- oder runterrunden kann man auch ganz schnell aus 300 Mio Gewinn 300 Mio Verlust machen.

 

Jetzt wird es langsam interessant: Nachdem ich nun rausgearbeitet habe, dass weder der Roadster noch der Semi relevant für die Kundengelder sind, zauberst du jetzt das Solar Roof aus dem Hut. Wieviele Millionen haben denn deiner Meinung dort die Kunden vorausbezahlt? Ich würde vermuten nicht mehr als 10 Mio. USD. Wenn Du gemerkt hast, dass das auch Solar Roof nicht wirklich taugt um bei sehr hohen Kundeneinlagen mit einem Nachfrageinbruch bei den Autos zu argumentieren: Es gäbe noch die Powerwall für die man 500 USD Anzahlung leisten muss. Die wäre sicher auch noch für ein oder zwei Milliönchen gut. :D

 

Und weiter: Du sagst selber dass die Einlagen auf hohem Niveau stagnieren und die Stornorate deutlich geringer ist. Dass lässt sich nur den Schluss zu, dass es weiterhin ein sehr hohes Interesse an Tesla Produkten gibt . Also nichts mit Nachfrageeinbruch.

Unschöner Nebeneffekt für deine Argumentation: Wenn die Stornorate deutlich geringer ist kann eine verzögerte Auszahlung auch keinen so großen Effekt auf das Q3 Ergebnis haben wie von dir (zumindest latent) unterstellt.

 

Hatte ich ja exakt so geschrieben: Deine ganze Arguntation ist in sich unlogisch.

 

Ach ja: Wegen der Kundengelder werde ich morgen nachschauen ob man da detaillierte Infos zu findet.

 

Noch ein Schlussatz: Eine Sache hast Du bei den sinkenden Deposits nicht bedacht: Bis Ende September sind knapp 98.000 Model 3 gebaut worden für die mindestens 1.000 Restervierungsgebühr (oder wie Du selber bemerktest 2.500 USD Anzahlung) hinterlegt werden mussten. Als ein Betrag von mindestens 98 Mio. aber wahrscheinlich eher deutlich mehr als 100 Mio USD. Aber dennoch gingen die Deposits nur um 78 Mio USD zurück. Scheinbar sind also neue Kunden hinzugekommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Aber es gibt noch eine ganz andere Entwicklung. Das wird jetzt ein wenig länger. Ich beobachte derzeit die Auswirkungen des Artikels von Reveal: Inside Tesla’s factory, a medical clinic designed to ignore injured workers. Eine ähnliche Story lief schon im April unter Tesla says its factory is safer. But it left injuries off the books. Der eine oder andere fragte sich sicher, warum im Q3 Earnings Call das Thema Arbeitsplatzsicherheit minutenlang ausgewälzt wurde, bevor Analysten Fragens tellen durften. Laurie Shelby (Vice President of Environmental, Health, and Safety) wurde da von Elons Musk ins Gespräch gebracht:

 

Zitat

Elon Musk: And then, Laurie, can you finished off with a talk about factory safety, and thank you for the hard work of you and your team. I think we made great strides. And yeah, please, please, go ahead.

Laurie Shelby: Yeah, thanks. Yeah, we have the safest cars made by the safest people. So it's exciting time here at Tesla. All car and manufacturing factories have injuries. At Tesla, we have a commitment to zero injuries. And our target is actually on good reporting. So we have good reporting of injuries, good reporting of near-misses, good observations and lots of improvements. So to be the safest company in the world, we have to be committed to that, and everybody here is. So we are actually steadily getting there. And we're not going to stop till we're there.

Elon Musk: Absolutely. Yeah, so many were mentioning like for example, like we had like some sort of, for example, like we do get this like quite unfair acquisitions, for example one of them was like that we were underreporting injuries. And it's worth nothing that OSHA completed their investigation and concluded that we have not been doing anything of the sort.

Laurie Shelby: Correct, correct. The factory here had a 4-month-long Cal-OSHA investigation. And it basically proves that we are recording properly and doing as we should be. So it's much different than what you would read about in the press.

Elon Musk: Yeah. Those are true.

Laurie Shelby: Yeah. I'm very proud of the team for that. It's - one point I think people don't know is, I've been here about a year now, time flies and you're having so much fun.

Elon Musk: It's like five years.

Laurie Shelby: I know. But when I joined we were already, really a fraction, our injury rate was a fraction of what it has been when Toyota and GM ran the factory in the early day. So what we're all about is really continuing to make improvements from there. And what's also important is not to have serious injuries. And that's extremely rare here at Tesla. We have really strong focus on prevention, and also using mitigating controls, so these types of injuries don't occur. I mean, most of the injuries that we have are muscular sprains and things like that.

Elon Musk: Yes. It's essentially it's a muscle sprain and getting scratched. That's the most that we're seeing.

Laurie Shelby: Exactly. Yeah, and then finger cuts and sprains, so I kind of just want to break down a few things that my team is been working on along with all the leaders here. First is people and engagement. So one of the first things is meeting with you, Elon, meet with you on a regular basis. We meet with all the production leaders. So it's full-on engagement on improving safety. We have built a really strong EHS team, the best and the brightest. We have - and our EHS team is actually embedded into the line on the factory, because we learn the process and we learn the people. You don't know how to improve unless you're out there on the line, on the process, engaging with the associates, listening and learning from our associates. So we have really strong engagement, health and safety committees. We do find-it-fix-it walks or walker or leaders are out there walking and also looking for improvements. And actually just this quarter, we had over 15,000 improvements. I mean, that's like amazing, so very, very exciting about that. We also look at risk reduction in human performance. People are going to make mistakes, so we're going to design until we sail safely. We have an early symptom intervention program, this is where we have industrial athletes go out on the line and work with our associates, before anything happens, like if you have a pain, let's work it out, let's strengthen and really get our employees fit, so good doing that. We've also just opened a new and improved health clinic, so when injuries do occur we get the absolute best care for our associates. And it's actually overseen by one of California's leading orthopedic surgeons. And we did that, because most of our injuries, like we said like 80%, 85% are those sprains and strains. So now they get that best care here on site. And we have 24/7 care. We are actually staffed by three full-time doctors and nurses. And I am really super happy with the care they're giving, and I think the employees are as well. And the third…

Elon Musk: Yeah, we're going to expand on that. So, yeah, the Tesla sort of health clinic both at Fremont and at Giga, so we have a really immediate first-class healthcare available right on the spot, when people need it. And this not just for workplace, this for workplace and non-workplace.

Laurie Shelby: I know that's super exciting. We're…

Elon Musk: Yeah. If anything goes, if you like become injured right off for any reason then there is healthcare immediately on site.

Laurie Shelby: That's where we plan to give, exactly. And then finally, just being proactive, because that's what we're about, innovation and proactive. I mean, we joined National Safety Organization. We partner with many leading universities, including California Berkeley, Center for Occupational & Environmental Health. We do presentations there. We work with the automotive industry, and do benchmarking all of the time. We're always looking and bringing people in to look for things that we can do better, and for new technology and innovations in safety. And with all of that, we have made improvements in our injury rate. We are more than 10% better year-over-year in our lost work days and our days away. But the most important thing is we're also getting all those good engagement observations. They're moving up, so injury down, observations engagement up.

Elon Musk: All right, listen. Thanks, Laurie.

Laurie Shelby: Thank you.

Elon Musk: Thanks, Laurie. And we'll provide further updates on workplace safety. And our goal is unequivocally to have the safest factories in the world, where people will look forward to coming to work in the morning. So it's like, yeah, that's our goal. All right, with that, we can move to questions.

 

https://seekingalpha.com/article/4214138-tesla-inc-tsla-ceo-elon-musk-q3-2018-results-earnings-call-transcript

 

Mit der Veröffentlichung von Reveal ist klar, dass Tesla damit gerechnet hat, das das Thema wieder auf die Agenda kommt und entsprechend vorher in den PR-Krisenmodus geschaltet hat. Zum Hintergrund: Im Juni kündigte Musk auf der Hauptversammlung eine sinkende Verletzungsrate für die Fabrik in Freemont an. "Das ist eine super wichtige Sache für mich, denn wir tragen für die Mitarbeiter, die die Autos bauen, offensichtlich eine große Verantwortung. Ich interessiere mich wirklich für dieses Thema". Tesla beauftragte ein neues Unternehmen, Access Omnicare, um sein Werksgesundheitszentrum zu betreiben, nachdem das Unternehmen Tesla versprochen hatte, dass es helfen könnte, die Anzahl der durch Arbeitsunfälle registrierbaren Verletzungen und Besuche in der Notaufnahme zu reduzieren. Lest mal das Statement of Need hinter dem Link.

 

Aus dem Reveal-Artikel: "Verletzte Mitarbeiter wurden systematisch zurück an die Produktionslinie geschickt, um ihre Schmerzen ohne Änderungen zu überwinden, so die ehemaligen Mitarbeiter der Klinik, der Tesla-Fabrik und der Krankenakten. Einige konnten kaum laufen. Die Praktiken der Klinik sind unsicher und unethisch, sagten fünf ehemalige Klinikmitarbeiter. Aber die Verweigerung der medizinischen Versorgung und der Arbeitseinschränkungen für verletzte Arbeitnehmer ist gut für eine Sache: echte Verletzungen verschwinden zu lassen. 'Das Ziel der Klinik war es, so viele Patienten wie möglich von den Büchern fernzuhalten', sagte Anna Watson, eine Arzthelferin, die im August drei Wochen lang in der medizinischen Klinik von Tesla arbeitete. Ein ehemaliger hochrangiger Mitarbeiter von Access Omnicare sagte, Tesla habe den Besitzer der Klinik unter Druck gesetzt, der dann seine Mitarbeiter dazu brachte, Verletzungen als geringfügig oder nicht arbeitsbedingt abzutun. 'Es war Mobbing und Druck, Dinge zu tun, von denen die Leute nicht glaubten, dass sie richtig waren', sagte der ehemalige Mitarbeiter, dem Reveal Anonymität gewährte, aus Angst des Arbeiters, in der Branche auf die Blacklist zu kommen. Der Handchirurg Dr. Basil Besh, dem Access Omnicare gehört, sagte, dass die Klinik Teslas Verletzungszahlen mit genaueren Diagnosen verringert, nicht wegen des Drucks von Tesla. Verletzte Arbeiter, sagte er, verstehen nicht immer, was das Beste für sie ist."

 

Nun bringt Reveal zwei Beispiele. Einmal "Stephon Nelson, der in der Nachtschicht am 13. August Dichtungen in den Kofferraum eines Modells X legte und die Heckklappe auf den Rücken bekam. Er hatte tiefe rot-blaue Flecken auf dem Rücken. 'Ich konnte nicht gehen, ich konnte mich nicht setzen. Ich konnte nicht einmal aufrecht stehen', sagte Nelson, der 30 Jahre alt ist und früher halbprofessionell Football spielte. Er bat um einen Krankenwagen, aber der Bereitschaftsarzt von Tesla sagte nein - er solle stattdessen ein Lyft (Ride Sharing) ins Krankenhaus nehmen. Im Gegensatz zum Rettungswagen fließen diese Fahrten nicht in die Sicherheitsstatistiken der Fabrik ein. In Nelsons Fall rief er seine Freundin an, um ihn ins Krankenhaus zu bringen. Sein Vorgesetzter sagte ihm, dass er am nächsten Tag zur Arbeit erscheinen müsse, sonst würde er in Schwierigkeiten geraten. Nelson brauchte den Job, also zwang er sich, zur Arbeit zu kommen. Er schlurfte langsam, krümmte sich vor Schmerzen zu seiner Abteilung. Als klar war, dass er arbeitsunfähig war, wurde er in das Tesla-Gesundheitszentrum geschickt. Aber das Gesundheitszentrum wollte Nelson nicht arbeitsunfähig schreiben. Er konnte an diesem Tag nach Hause gehen, aber er musste sich am nächsten Tag melden, um den vollen Dienst auszuüben.

 

Arbeitsbedingte Verletzungen sind gesetzlich in Verletzungsprotokollen festzuhalten, wenn sie über die Erste Hilfe, Tage außerhalb der Arbeit oder Arbeitsplatzbeschränkungen hinaus medizinisch behandelt werden müssen. In der Praxis wurde die Arbeit der Klinik so konzipiert, dass diese Auslöser vermieden werden. Acht Tage nach seiner Verletzung diagnostizierte die externe Klinik bei Nelson eine Quetschverletzung des Rückens, Prellungen und hartnäckige Schmerzen. Schließlich erhielt er Arbeitseinschränkungen, die besagen, dass er sich nicht beugen, hocken, knien, Treppen steigen oder mehr als 10 Pfund heben sollte. Sogar danach schickte das Gesundheitszentrum Nelson in einem Rollstuhl zurück zu seiner Abteilung."

 

Aktuell tauchen aber Informationen zu dem Thema auf, die wirklich spannend sind:

 

Der behandelnde Arzt von Nelso soll Dr. Kenneth Hammonds gewesen sein. Ihr seht den Namen unten auf dem Formular unter seiner Unterschrift.

 

DrWCptNU4AE72hD.jpg

 

Das Problem ist, es gibt wohl keinen Arzt oder Chirurgen in Kalifornien mit diesem Namen. Selbst Google fände unter dem Namen nur einen Arzt "Kenneth A. Hammonds, MD". Als @Plainsite auf dessen bei Google hinterlegter Telefonnummer anrief, soll seine Witwe ans Telefon gegangen sein. Er sei seit 2009 verstorben. Er sei auch kein Arzt gewesen, sondern hätte einen Doktortitel in einem anderen Bereich gehabt.

 

Zweites Beispiel ist Bill Casillas.

Seine Diagnose wurde von Access Omnicare nach Gesprächen mit Tesla plötzlich geändert und nicht mehr als Arbeitsunfall geführt. Lest mal den gesamten Text bei Reveal, wenn ihr gut Englisch könnt. Das ist echt erschreckend, was die aufdecken. Bei Bill Casillas hat eine Dr. Sarah Hall unterschrieben.

 

hP7i2peh?format=jpg&name=600x314

https://www.documentcloud.org/documents/5026902-Casillas-Original-Diagnosis.html

 

Es gäbe ebenso keine zugelassene Ärztin oder Chirurgin namens Sarah Hall in Kalifornien. @Plainsite hat die staatliche Ärztekommission angerufen, um es zu überprüfen. Als er bei Access Omnicare anrief, um nach Dr. Sarah Hall zu fragen, hätte die Empfangsdame angegeben, noch nie von einer Ärztin Sarah Hall gehört zu haben. Nach einer Überprüfung hätte sie bestätigt, dass eine Sarah Hall eine Woche für Access Omnicare gearbeitet hätte, aber sie könne nicht sagen, wann.

 

Was am Ende zur Frage führt, was ist "Access Omnicare" überhaupt?  Es handelt sich nicht um eine Gesellschaft oder LLC mit Sitz in Kalifornien. Der Domainname ist datenschutzrechtlich geschützt. Es gibt keine eingetragenen Marken. Ist es ein fiktiver Unternehmensname (dba = doing business as) von Basil R. Besh, M.D.?

 

DrWKAl4VYAAp4ZC?format=jpg

 

Glaubwürdig? Dubios? Kriminell? Wer weiß das schon...was wir allerdings wissen, ist, dass Steuererleichterungen für Tesla

 

Zitat

On March 20, 2018, the CAEATFA Board approved resolutions 17-SM003 and 18-SM004 approving two sales and use tax exclusion awards for Tesla, Inc.’s (“Tesla”) expansion of its manufacturing facility to accommodate production of its Model 3 vehicle. Both resolutions require that Tesla update the CAEATFA Board in writing and in person every four months for three years with regards to the following:

1. Progress in meeting its production goals;

2. Progress in improving the health and safety standards at its facilities; and

3. Providing an updated Legal Status Questionnaire.

 

Am 20. März 2018 verabschiedete der CAEATFA-Vorstand die Beschlüsse 17-SM003 und 18-SM004 zur Genehmigung von zwei Steuerbefreiungen für die Erweiterung der Produktionsstätte von Tesla, Inc. ("Tesla"), um die Produktion seines Modell-3-Fahrzeugs aufzunehmen. Beide Beschlüsse sehen vor, dass Tesla das CAEATFA-Board alle vier Monate für drei Jahre schriftlich und persönlich über die folgenden Punkte informiert:

1. Fortschritte bei der Erreichung der Produktionsziele;

2. Fortschritte bei der Verbesserung der Gesundheits- und Sicherheitsstandards in seinen Einrichtungen und

3. Bereitstellung eines aktualisierten Fragebogens zum Rechtsstatus.

https://www.treasurer.ca.gov/caeatfa/meeting/2018/20180717/minutes.pdf

 

Der nächste Termin ist wohl im November. Alles natürlich reine Koinzidenz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...