Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Na, wenn Du ja weisst "wie das Spiel funktioniert:" dann kannst Du un ja sagen ab welchem Kurs der Margin-Call kommt.

Aber scheinbar weisst Du es selber nicht. Also sagen wir dass 235 USD immer noch "knapp unter 250 USD".

Also ab wann ungefährt: 220USD? 200USD? 175USD? 150USD? 100USD?

 

Fakt ist doch, dass Du immer irgendwelche Behauptungen rausrotzt und die so stehen lässt. Wenn man Dich drauf anspricht hast Du es "nie so gemeint" oder es war "eine grobe Schätzung".

Halt ein typischer Fall von FUD.

 

Ach ja, falls jetzt kommen sollte: Kann man nicht berechnen weil Angaben fehlen. Nimm die Daten von Ende 2018 aus Deiner Liste und den heutigen Aktienkurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Im 1. Quartal wurdem 15 Schiffe (oder so) nach China und Europa geschickt um M3s auszuliefern.

Im 2. Quartal ist bisher *kein* Schiff in Europa oder China angekommen. Zwei sind auf dem Weg. Eines nach Europa. Eines nach China.

Wenn keine Autos mehr zum Verkaufen da sind, können auch keine angemeldet werden (weil die einbrechenden Zahlen sind eben keine Verkaufs- sondern Anmeldezahlen)

 

Witzig. Wieso schickt Tesla nicht einfach mehr Autos nach Europa? Sie haben doch mittlerweile 3,8 Milliarden Inventory-Kosten angehäuft. Da würde man doch erwarten, dass die schnellstmöglich verkauft werden, wenn hier alle Kunden mit den Hufen scharren und Tesla die Autos aus den Händen reißen würden. Stattdessen schickt man gerade mal ein Schiff anch China und eins nach Europa und kassiert lieber unterirdische Verkaufszahlen. Ist das Masochismus oder ist eventuell doch die Nachfrage nicht da? Sowas schließt Du ja bisher aus. Hier ein Best of Deiner Jubelpostings:

 

Am 14.3.2019 um 20:18 von Holgerli:

J.D. Power, das Marktforschungsunternehmen mit starkem Fokus auf die Automobilindustrie, hat eine Untersuchung zu den Verkaufschancen von Autos in den verschiedenen Preiskategorien gemacht. Demnach liegt der maximal Anteil für Autos über 50.000 USD bei bis zu 1,5 Mio. Fahrzeugen pro Jahr. Kurz gerechnet: knapp 153.000 M3 produziert. Marktanteil in der Klasse bei über 10%. Dazu kommen dann noch die MS und MX.

Der Anteil von Fahrzeugen über 30.000 USD liegt hingegen bei 46% oder 7,6 Mio Fahzeugen. Ich denke, damit sollte dann die Auslastung der Produktion gesichert sein.

 

Und auch in Europa läuft die Auslieferung an: In Norwegen und den Niederlanden ist das Model 3 schon jetzt der Shootingstar und auch in Deutschland rollt das Model 3 gerade den Markt von hinten auf. Passt. :D

 

Am 1.4.2019 um 22:26 von Holgerli:

 

Am 9.4.2019 um 18:09 von Holgerli:

In der Schweiz und in den Niederlanden war das Model 3 im März das meistverkaufte Auto. Wohlgemerkt: Nicht nur das meistverkaufte Elektroauto sondern das meistverkaufte Auto überhaupt.

Ich weiss: ...bla, bla bla... hat nichts zu sagen ...bla, bla bla... eine einmalige Situation ...bla, bla bla... wenn Volkswagen erstmal 2035 mit eigenen eMobilen kommt ...bla, bla bla... :-*

Wer aktuell bei Tesla schaut wird sehen, dass wenn man heute bestellt im Mai geliefert bekommt. Heisst also, dass die Mär von den angeblich unverkäuflichen Lagerfahrzeugen nicht stimmt, sondern erst auf das nächste Schiff gewartet werden muss.

Nur falls einer auf die Idee kommt so zu argumentieren.

 

Wer würde jemals auf die Idee kommen, so zu argumentieren? Ist ja fast nix im Inventory. Ein typischer Fall von FUD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Das neue Settlement ist nun ausgehandelt und eingereicht: https://www.plainsite.org/dockets/download.html?id=280933856&z=790f2eac

 

Aus Sicht der Shorties ziemlich zahnlos, da lediglich detailliert wurde, welche Inhalte sich Musk nun vorab genehmigen lassen muss. Keine weiteren Strafzahlungen, nichts. Vermutlich wird die Richterin dem Settlement zustimmen und der Fall landet bei den Akten. 

 

Der Kurs hat sich daraufhin gleich mal wieder Richtung Norden aufgemacht.  Spannend wirds ja dann, ob sich der Elon dran hält. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Tesla-Chef sorgt mit seinen Nachrichten bei Twitter immer wieder für Verwirrung. Eine Einigung mit der Aufsichtsbehörde SEC soll ihn nun zu mehr Vorsicht zwingen. ... Richterin Alison Nathan muss dem Deal aber noch zustimmen. ... Jegliche Kommunikation ... die Teslas Aktienkurs beeinflussen könnte ... soll sich Musk vorab von einem in Wertpapierfragen erfahrenen Anwalt genehmigen lassen.

 

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Ganz schön krasses Schreibpensum hier. Erinnert mich ein wenig an die aktiv/passiv-Diskussion, wo es vor allem um Ideologie und recht haben geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 9 Stunden von Holgerli:

Fakt ist doch, dass Du immer irgendwelche Behauptungen rausrotzt und die so stehen lässt. Wenn man Dich drauf anspricht hast Du es "nie so gemeint" oder es war "eine grobe Schätzung".

Halt ein typischer Fall von FUD.

Damit meinst du doch dich selbst.

Es wurden gefühlt 1000 Fragen an dich gestellt, die du niemals beantwortet hast.

Hier nur ein paar zur Erinnerung.

Warum der Verlust in Q1, wo Herr Musk doch versprochen hat, nur noch Gewinne zu machen? Ist er ein Dummschwätzer?

Wo sind die produzierten Autos, auf die deiner Meinung nach Europa wartet?

Wo ist das 35.000$ Auto?

Wo ist der Autopilot der autonomes Fahren ermöglicht?

 

vor 9 Stunden von Michalski:

Witzig. Wieso schickt Tesla nicht einfach mehr Autos nach Europa?

Na, das hat Holgerli doch fundiert erklärt. Die Kunden haben die falschen Varianten bestellt. Produziert wurden eben andere. Rote Rechtslenker, wie der Kollege oben so schön anmerkte.

Wie man am Markt bestehen will, wenn man ihn nicht bedient - darauf hat Holgerli sicher auch (k)eine Antwort.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Stunden von Schildkröte:

Erinnert mich ein wenig an die aktiv/passiv-Diskussion, wo es vor allem um Ideologie und recht haben geht.

Aktiv/Passiv ist Kinderkacke dagegen.

 

Tesla verändert die Autmobilindustrie un das in einem Tempo, dass atemberaubend ist. Und die deutsche Automobilindustrie kommt nicht mehr mit.

Und damit meine ich nicht nur die eMobilität.

 

Beispiel? Der neue Golf 8.

Schau Dir den Innenraum an (zumindest von dem was man im Internet so findet):

ab.jpg

 

Hier noch ein älteres Bild:

Innenraum.jpg

Größtenteils nur noch Touch-Displays.

 

Erinnert mich verdächtig an das Model S im Jahre 2012:

MS.jpg

 

Der Unterschied zw. Tesla und VW: Bei Tesla funktionierts vom Golf kommt ein "Golf light" mit begrenztem Funktionsumfang, weil der noch 15.000 Elektronikfehler hat. Und anstatt 80.000 Exemplere werden nur 10.000 Exemplare produziert in 2018.

 

Jetzt mal ganz ehrlich: Wann gab es dass schon, dass VW von einem Newcomer (und wenn man vielen Posts hier im Thread glaubt: Nobody) so vorgeführt wurde?

Und deswegen muss Tesla ausgebremst werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

 

vor 10 Minuten von Holgerli:

AJetzt mal ganz ehrlich: Wann gab es dass schon, dass VW von einem Newcomer (und wenn man vielen Posts hier im Thread glaubt: Nobody) so vorgeführt wurde?

Und deswegen muss Tesla ausgebremst werden.

 

Ui da würde mich jetzt intressieren wie der böse VW das aktuell dann in Norwegen und Holland macht, dass Teslas Zahlen grad extrem einbrechen ?

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/tesla-verkaeufe-brechen-im-april-ein-was-das-fuer-den-autobauer-bedeutet-1028142289

 

Ist der anfängliche Hype vom Model 3 vielleicht einfach schon durch und die wo einen wollten sind alle versorgt ?

 

 

Ich finde Touchscreens im Auto übrigens nicht gut.  Lenkt vom Fahren ab und man muss den Blick immer von der Straße nehmen weil man nicht blind hinfassen kann.

Ich hab auch den direkten Vergleich: Mein Auto bietet mir die Bedienung sowohl über Touchscreen als auch noch per Dreh/Drücksteller an. 

 

Touchscrens haben nur einen Vorteil (für die Hersteller): er ist billiger als aufwendige Mechanik.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Mkoll:

Ui da würde mich jetzt intressieren wie VW das aktuell dann in Norwegen und Holland macht dass Teslas Zahlen grad extrem einbrechen ?

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/tesla-verkaeufe-brechen-im-april-ein-was-das-fuer-den-autobauer-bedeutet-1028142289

Lesen wäre gut. Exakt der gleiche Link wurde vor 14 Stunden mit exakt der gleichen Argumentation schon gepostet. Und da alles exakt gleich ist, Copy & Paste ich meine exakt gleiche Antwort von vor 14 Stunden:

 

Im 1. Quartal wurdem 15 Schiffe (oder so) nach China und Europa geschickt um M3s auszuliefern.

Im 2. Quartal ist bisher *kein* Schiff in Europa oder China angekommen. Zwei sind auf dem Weg. Eines nach Europa. Eines nach China.

Wenn keine Autos mehr zum Verkaufen da sind, können auch keine angemeldet werden (weil die einbrechenden Zahlen sind eben keine Verkaufs- sondern Anmeldezahlen)

Und was bedeutet das nun für Tesla? Nun, Tesla produziert in Batches aber eben nicht auf Kundenwunsch. Wenn Du schwarz/schwarz (außen/innen) kaufst, dann wartest Du halt aufs Schiff. Wenn Du ggf. blau oder rot/weiß orderst kannst Du alt Glück haben, dass davon irgendwo in Dtld noch eines rumsteht, dann bekommst Du das sofort.

 

Witzig übrigens: Im conference Call wurde Muk von einem Analysten gefragt ob er nicht monatl. VK-Zahlen veröffentlichen könne. Er lehnte ab und begründete dass mit eben jenen Schiffen die im einem Monat nicht kommen aber dafür im Folgemonat aber für den Vormoat aufgrund der angeblichen miesen Verkaufszahlen ein Drama gemacht würde, obwohl in real nichts passiert sei. Wie Recht er doch hatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor 9 Minuten von Holgerli:

Wenn keine Autos mehr zum Verkaufen da sind, können auch keine angemeldet werden (weil die einbrechenden Zahlen sind eben keine Verkaufs- sondern Anmeldezahlen)

Quelle ?

 

Die ganzen produzierten Teslas stehen doch in den USA seit langem rum (siehe die ganzen Parkplatzbilder mit Staubschicht).  Teslas würde das doch nicht machen wenn die Autos in Europa sofort los bekommen würde. Soweit ich weiß waren auch nicht alle Schiffe voll.  Da wäre mehr reingegangen.

 

Und auch eine Quelle bitte, dass Tesla Autos nicht auf Kundenwunsch produziert.  Sie haben doch eh fast keine Ausstattungsvarianten damit sie auf die paar Kundenwünsche eben schon eingehen können und es stemmen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Minuten von Mkoll:

Die ganzen produzierten Teslas stehen doch in den USA seit langem rum (siehe die ganzen Parkplatzbilder mit Staubschicht).  Teslas würde das doch nicht machen wenn die Autos in Europa sofort los bekommen würde.

Quelle?

 

vor 10 Minuten von Mkoll:

Quelle ?

Das Schiffstracking kannst Du Dir im Schifftracking-Thread des TFF-Forum suchen.  Hatte ich aber auch hier im Thread gepostet

Die Zulassungszahlen wurden hier im Thread lang und breit (zumindest für Europa) ausbereitet. Nicht nur von mir auch von den "den anderen".

Etwas Multiplikation. Fertig

 

Neusbesteller werden bei 08/15-Varianten ( z.B. Schwarz/Schwarz) von Tesla auf Mai oder Juni (will nicht sagen) "vertröstet". Einige wenige bekommen eine schnellere Auslieferung (oftmals aber eben nicht der 08/15-Variante.

Kannst Du aber auch im TFF-Forum nachlesen im M3-Besteller-Thread.

 

Edit: Die Morning Cornelia wird am 11. Mai in Europa erwartet. Ab da wäre dann mit neuen Zulassungen zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

14 Stunden später ergeben die Aussagen des Tesla Jubelposts immer noch keinen Sinn. 

 

Nochmal zum Mitschreiben und ohne Zynismus: Tesla produziert in Batches, so weit so gut. Es wäre zielführend, dann auch Ausstattungsvarianten zu nehmen, die der Markt nachfragt. 

Tesla sagt: wir produzieren am Limit

10-Q schreibt: das Inventar steigt

News: es werden keine Autos ausgeliefert (oder angemeldet, völlig wurscht) 

 

Wo sind denn all die Autos, die produziert, aber nicht verschifft werden? 

Einzige mögliche Antwort: Tesla produziert derzeit ausschließlich für die USA. 

 

Frage: warum kann man das nicht an den Zulassungszahlen ablesen?

 

Für jemanden, der sonst immer aktuelle wissenschaftliche Belege einfordert und Reko für nicht von Tesla "autorisierte" Paper anpöbelt, sollte der Logikbruch in deinem Text doch offensichtlich sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 36 Minuten von Holgerli:

Der Unterschied zw. Tesla und VW: Bei Tesla funktionierts vom Golf kommt ein "Golf light" mit begrenztem Funktionsumfang, weil der noch 15.000 Elektronikfehler hat. Und anstatt 80.000 Exemplere werden nur 10.000 Exemplare produziert in 2018.

 

Tesla geht dagegen mit 15000 unentdeckten Fehlern in Serie und lässt sie über Kunden-Betatesting rausfahren und liefert ggf. irgendwann ein Fix dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 13 Stunden von Holgerli:

Warum lässt sich auch beantworten: Irgendwann in 2010 hat Musk 4,5 Mio Aktien zum Preis von a verpfändet. Den Preis a kennen wir nicht. 2011 hat er keine Aktien verpfändet. 2012 hat er nochmals knapp 5 Mio zum Preis von b verpfändet. Auch Preis b kennen wir nicht.

Aber die insgesamt 9,47 Mio in 2012 verpfändeten Aktien haben nunmal nicht den Gegenwert von 321 Mio USD für den Musk geradestehen muss, sondern die Summe aus Preis a und b.

Und der Gegenwert der 13,4 Mio Aktien in 2018 ist halt nicht 4,457 Mrd USD sondern die Summe aus Preis a,b,c,d,e, f, g aus den Jahren 2010 bis 2018.

Nein, das ist eine zu stark vereinfachte Betrachtung. Wenn der Börsenkurs der bereits hinterlegten Aktien ausreichend gestiegen wäre, um zusätzliche Verbindlichkeiten zu besichern, hätte Musk ja nicht weitere Aktien als Sicherheit hinterlegen müssen.

 

2017 hat er rund 2,3 Mio zusätzliche Aktien als Sicherheit hinterlegt zu einem Marktwert irgendwo zwischen $210 (Tiefstkurs 2017) und $380 (Höchstkurs 2017). Die Annahme, dass ein Börsenkurs irgendwo in diesem Bereich als Grundlage verwendet wurde, um die Gesamtzahl der zu hinterlegenden Aktien festzulegen, scheint mir vernünftig. Nun wird Musk den Kreditrahmen vermutlich nicht zu 100% ausgereizt haben, sonst hätte er das unnötige Risiko, durch ganz normale Tagesvolatilität einen Margin Call zu bekommen. Ich nehme an, dass er ihn zu mindestens 50% ausgenutzt hat, denn erstens hätte er sonst 2017 keine zusätzlichen Aktien hinterlegen müssen und zweitens scheint mir Elon Musk nicht der Typ zu sein, der mit großen Sicherheitsmargen arbeitet.

 

Fazit: ich schätze, dass Elon Musk irgendwo im Bereich $120 bis $230 einen "Margin Call" bekommen würde und dann mindestens zusätzliche Aktien als Sicherheit hinterlegen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Yerg:

Fazit: ich schätze, dass Elon Musk irgendwo im Bereich $120 bis $230 einen "Margin Call" bekommen würde und dann mindestens zusätzliche Aktien als Sicherheit hinterlegen müsste.

Danke für Deine Einschätzung. 120USD ist übrigens auch der Wert den ich für reliastisch halte. Ist dann aber nicht mehr "knapp unter 250 USD".

230USD halte ich viel zu noch. Aber selbst wenn Du schreibst ja selber, dass das eben keine Pleite von Musk bedeutet, weil davon auszugehe ist, dass es noch Spielräume gibt.

 

Ich bleibe aber weiterhin gespannt was für ein Zahl @Michalski der ja sagt, dass er weiss "wie das Spiel funktioniert". :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von magicw:

Tesla geht dagegen mit 15000 unentdeckten Fehlern in Serie und lässt sie über Kunden-Betatesting rausfahren und liefert ggf. irgendwann ein Fix dafür.

Na, denn mal los. Mal schauen, ob Du über 10 Fehler kommst. :D

Aber biite systematische Fehler die wirklich noch bestehen und wirklich eine große Anzahl von Kunden betreffen und nicht "Der Becherhalter ist in seiner Art eine Fehlkonstruktion".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

 

Einer der größten Lautsprecher für Tesla, Ross Gerber, ist raus.

 

 

Ratet mal, wem er indirekt seine Aktien verkauft hatte, als er seine Verluste realisierte und was derjenige dafür selbst verkaufte. Oh welch Ironie beim short burn of the century.

#NotSellingBefore4000

 

D5GybFPUcAAbAIE?format=png&name=medium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Das Tesla FF Forum ist ja ein Quell guter Unterhaltung.

32 Einträge über Fehler in nur 4 Tagen bei einem Auto, von dem gerade mal eine Handvoll in Deutschland herum fahren, oder stehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:

Einer der größten Lautsprecher für Tesla, Ross Gerber, ist raus. Ratet mal, wem er indirekt seine Aktien verkauft hatte, als er seine Verluste realisierte und was derjenige dafür selbst verkaufte. Oh welch Ironie beim short burn of the century.

#NotSellingBefore4000

Und wann kommt jetzt der Margin-Call?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 2 Stunden von Bonny:

32 Einträge über Fehler in nur 4 Tagen bei einem Auto, von dem gerade mal eine Handvoll in Deutschland herum fahren, oder stehen.

 

 

vor 3 Stunden von magicw:
vor 3 Stunden von Holgerli:

Der Unterschied zw. Tesla und VW: Bei Tesla funktionierts vom Golf kommt ein "Golf light" mit begrenztem Funktionsumfang, weil der noch 15.000 Elektronikfehler hat. Und anstatt 80.000 Exemplere werden nur 10.000 Exemplare produziert in 2018.

 

Tesla geht dagegen mit 15000 unentdeckten Fehlern in Serie und lässt sie über Kunden-Betatesting rausfahren und liefert ggf. irgendwann ein Fix dafür.

 

Die 15000 Fehler beim neuen Golf bisher sind ja nur in der Software, wieviele Hardware Fehler der am Anfang haben wird zeigt sich ja dann nach dem Start..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Geil finde ich immer, dass gewisse Personen Ausagen ohne Quelle treffen und dann einfach erstmal auf Tachstation gehen:

 

@Bonny: Damm verlink mal. Dann können wir übrer reden.

@magicw Quelle?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 12 Minuten von Holgerli:

Geil finde ich immer, dass gewisse Personen Ausagen ohne Quelle treffen und dann einfach erstmal auf Tachstation gehen:

 

 

Du doch genauso. Erkläre doch bitte Cai Shen und mir deine Theorie/ Ausrede wegen den aktuell schlechten Zahlen wieso Tesla derzeit Varianten baut die im Grunde fast keiner will und nicht 0815 schwarz/schwarz oder wieso Tesla jetzt in der EU nicht mehr liefern kann/will aber in den USA die Autos schon lange rumstehen und verfügbar wären. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 11 Minuten von Holgerli:

Geil finde ich immer, dass gewisse Personen Ausagen ohne Quelle treffen und dann einfach erstmal auf Tachstation gehen

Du redest schon wieder über dich selbst.

Keine, der Fragen an dich ist beantwortet.

Ich muss nichts verlinken, denn die Quelle habe ich genannt.

Drüber reden? Wie denn, wo du doch jede Diskussion verweigerst?

vor 17 Minuten von Hawkeye:

 

Die 15000 Fehler beim neuen Golf bisher sind ja nur in der Software, wieviele Hardware Fehler der am Anfang haben wird zeigt sich ja dann nach dem Start..

Vermutlich etwa so viele(wenige) wie alle anderen Autos aus dem Hause auch. 2 bis 3 vielleicht, denn sie haben lange Erfahrung mit dem E-Auto Bau.

 

Musks Geschwätz in konzentrierter Form (wer´s erträgt) :

https://www.businessinsider.de/8-versprechen-von-elon-musk-2019-4

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 4 Stunden von Holgerli:

(...)

 

Tesla verändert die Autmobilindustrie un das in einem Tempo, dass atemberaubend ist. Und die deutsche Automobilindustrie kommt nicht mehr mit.

Und damit meine ich nicht nur die eMobilität.

 

(...)

 

Kein Mensch der die Industrie kennt würde abstreiten, dass Tesla in der Automobilindustrie in den letzten Jahren viele Trends geschaffen hat und die Etablierten vor sich hergetrieben hat.

 

Den größten Einfluss würde ich auch im Bereich des Interieur Designs zusprechen. Auch ota-Updates haben sie irre beschleunigt, sowie natürlich die E-Mobilität. Ob autonomes Fahren den heutigen Stellenwert ohne Tesla hätte finde ich schwierig einzuschätzen...

 

Gescheitert scheinen sie dabei die Fertigung zu automatisieren, was ja mal erklärtes Ziel war. Und halt langfristig profitabel zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 25 Minuten von Tradeoff:

Kein Mensch der die Industrie kennt würde abstreiten, dass Tesla in der Automobilindustrie in den letzten Jahren viele Trends geschaffen hat und die Etablierten vor sich hergetrieben hat.

 

Ich glaube, dass das Bild hier ein wenig die Realität zeigt, die Tesla einholt. Tesla hat vor allem eins getan: Geld verbrannt. Bei dieser Investitionsquote kann ich keine Versprechen von ihnen mehr glauben.

 

D5Kpy_cVUAAmcCc?format=jpg&name=medium

 

Alles, was ich seit einem halben Jahr höre, sind Ankündigungen, um den Aktienkurs nach oben zu pumpen. Und natürlich die Fans, die jeden Richtungswechsel - auch um 180 Grad - und jedes noch so unrealistische Versprechen feiern und glauben, ein Messias arbeitet hier an der Erlösung der Menschheit. Wie bei uns die OTA-Updates ohne jede Validierung der Zulassung durchgeführt werden, finde ich fahrlässig. Am vollmundigen Versprechen des autonomen Fahrens werden sie letztendlich scheitern. Der Glaube, mit Software alles lösen zu können, wird sich als ein kapitaler Fehler herausstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Absolut, da bin ich schon bei dir. Alle Teslafahrer können sich bei den Kapitalgebern die das bezahlt haben und den Staaten die es subventioniert haben bedanken.

 

Bin nach wie vor überzeugt, dass es Tesla in wenigen Jahren nicht mehr gibt oder nur noch als Submarke in einem Konzern. @Holgerli würde ausflippen, wenns VW wäre - was aber Sinn macht; die haben Geld, ein Image-Problem und in den USA nur halbscharig vertreten.

 

by the way: gibt’s Daten wieviel vom Herstellkosten an einem Tesla aus dem Kapital und aus Subventionen bezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...