Nachtfalke 20. März 51 minutes ago, CorMaguire said: Die Geschichte um die massenhaften Tesla-Käufe in Canada köchelt weiter --> ...Und auch solche Stories - eine tiefe Verunsicherung der aktiven und potentiellen Produktkonsumenten wird in Kauf genommen, während Fehler oder Versäumnisse verteidigt werden mit einer Message in Richtung von: "Wir werden wirklich alles machen, damit die Aktie nicht fällt." -- Wer will den mit so einer Firma Geschäfte machen?! Die meisten Konsumenten/Käufer/Klienten wollen einfach zehn bis fünfzehn Jahre ihre Autos fahren. Hier ständig und wiederholt zu kommunizieren, es ginge eigentlich gar nicht um's vom Kunden gekaufte Produkt, sondern nur um die dadurch erwirtschafteten Gewinne mag vielleicht irgendwelche Hedgefonds-Babies beeindrucken. Sobald man aber mit Leuten kommuniziert, die vielleicht einfach ein gutes Auto wollen, wirkt dieses nihilistische Affentheater aber doch vor allem abschreckend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. März "Tesla’s (TSLA) accounting practices are raising red flags as a new report from the Financial Times shows that $1.4 billion is missing." --> https://electrek.co/2025/03/19/tesla-tsla-accounting-raises-red-flags-as-report-shows-1-4-billion-missing/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand 20. März vor 14 Minuten von CorMaguire: "Tesla’s (TSLA) accounting practices are raising red flags as a new report from the Financial Times shows that $1.4 billion is missing." --> https://electrek.co/2025/03/19/tesla-tsla-accounting-raises-red-flags-as-report-shows-1-4-billion-missing/ Hier noch ein Link zum zugrundeliegenden Financial Times Artikel, ganz interessant finde ich: https://archive.ph/CroSy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. März "Tesla (TSLA) accounting raises red flags as report shows $1.4 billion missing" --> https://electrek.co/2025/03/19/tesla-tsla-accounting-raises-red-flags-as-report-shows-1-4-billion-missing/ Gerade gibt es viel Spaß mit Tesla "Umfrage zu Tesla nach Unregelmäßigkeiten gestoppt" --> https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100642002/tesla-umfrage-wegen-manipulationsverdacht-gestoppt-musk-teilt-artikel.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 20. März Das riecht schon verdammt danach, als ob wir die 170 wirklich im Frühjahr noch sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jlagreen 20. März vor 50 Minuten von CorMaguire: "Tesla’s (TSLA) accounting practices are raising red flags as a new report from the Financial Times shows that $1.4 billion is missing." --> https://electrek.co/2025/03/19/tesla-tsla-accounting-raises-red-flags-as-report-shows-1-4-billion-missing/ Die sind auf den Philippinen, vielleicht sollte Musk mal dorthin fliegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 20. März · bearbeitet 20. März von Michalski Am 16.3.2025 um 20:03 von Holgerli: Dann zeig' mal Deine Analyse. Meine Belege wären: Die Jahresabschlüssel von Tesla der letzten Jahre. Das wurde Dir hier oft genug in der Vergangenheit aufgezeigt, aber Du ignorierst alle Fakten konsequent, die Dein Weltbild stören. Ganz aktuell kannst Du es bei der Financial Times nachlesen: $1.4bn is a lot to fall through the cracks, even for Tesla Oder hier, falls Du kein Abo hast und es hinter der Paywall wäre: Tesla (TSLA) accounting raises red flags as report shows $1.4 billion missing | Electrek Die stellen genau die Fragen, die ich hier auch thematisiert habe. Warum braucht ein Unternehmen, das einen Bargeldbestand von 37 Milliarden Dollar behauptet, im vergangenen Jahr 6 Milliarden an frischem, neuen Geld? Zitat: "Eine Kombination aus überschüssigem Cashflow und laufender Kapitalbeschaffung ist ein weiteres Warnsignal, das auf falsche Angaben in der Rechnungslegung hinweisen kann. Jacek Welc, Professor für Corporate Finance an der SRH Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, hat 17 solcher Beispiele untersucht, darunter die deutsche Wirecard ... Er sagt, dass in diesen Fällen "angeblich gesunde (aber in Wirklichkeit aufgeblähte) operative Cashflows tendenziell durch signifikant positive Finanzierungs-Cashflows ausgeglichen werden (und eine scheinbare "Cash Cow" scheint große Mengen an neuen Schulden und/oder neuen Eigenkapitalfinanzierungen zu erfordern). Tesla bucht sehr wahrscheinlich Betriebsausgaben fälschlicherweise als Investitionsausgaben, um seine finanziellen Ergebnisse zu manipulieren und die Bilanz zu verschönern." Wirecard hat vorgemacht, wie das geht, genauso Worldcom (alles Beispiele, die Du bisher vehement bestreitest). Die Folge ist ein überhöht ausgewiesener Gewinn, auf dem die gesamte Bewertung der Aktie und die Argumentationskette der Tesla-Fans beruht. Auch Du hast immer wieder mit Tesla's hoher Marge argumentiert und als Vergleich benutzt, um Volkswagen, BMW oder Mercedes kleinzureden. Aber wie war das noch gleich mit den 170.000 Vorbestellungen in China? Tesla hat in China zuletzt 9,450 Model Y und 5,850 Model 3 ausgeliefert. Die letzte Woche war sogar schlechter als die gleiche Woche in 2023 und 2022. Wo ist nochmal das Wachstum von +50% CAGR über Jahre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 20. März · bearbeitet 20. März von slowandsteady Am 23.2.2025 um 17:03 von Holgerli: Jetzt ist es Nokia. Zumindest kein Enron oder Wirecard mehr. Es bestehen also durchaus noch Chancen, warten wir ab. Spaetestens jetzt waere noch die Chance mit einem "blauen Auge" auszusteigen... vor 2 Stunden von Nachtfalke: Das riecht schon verdammt danach, als ob wir die 170 wirklich im Frühjahr noch sehen. Interessant wird es, wenn Musk seinen Margin Call bekommt. Dann koennte es noch viel weiter runter gehen, selbst wenn sich die Bilanzunregelmaessigkeiten als Humbug rausstellen... Aber ich habe noch keine Firma gesehen, bei der "Bilanzunregelmaessigkeiten" gut ausgegangen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 20. März · bearbeitet 20. März von Holgerli vor 8 Minuten von slowandsteady: Es bestehen also durchaus noch Chancen, warten wir ab. Spaetestens jetzt waere noch die Chance mit einem "blauen Auge" auszusteigen... Ja, ja wurde mir damals bei 110 USD (also vor 1,5 Jahren auch gesagt, weil die Aktie nachdem sie unter 100 sei ganz auf 20 oder gar 5 USD abschieren würde. Ich bin drin geblieben und habe verbilligt. Und wenn ich diesmal wieder die Chance habe zu verbilligen, tue ich es nochmal. Die beschissenen Zahlen haben wir ja schon gehört: Von Mercedes, VW, BMW, Porsche, Audi, Stellantis. Warten wir mal ab.... BTW: Aktuelle China-Zahlen: Der rote Bereich: Chinesisches Neujahr + Umstellung des MY auf "Juniper". Der grüne Bereich: Juniper-Auslieferungen beginnen. Die Lücke schließt sich wiedr, obwohl das Ramp-up noch andauert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 20. März vor 2 Stunden von Holgerli: Ja, ja wurde mir damals bei 110 USD (also vor 1,5 Jahren auch gesagt, weil die Aktie nachdem sie unter 100 sei ganz auf 20 oder gar 5 USD abschieren würde. Ich bin drin geblieben und habe verbilligt. Und wenn ich diesmal wieder die Chance habe zu verbilligen, tue ich es nochmal. Die beschissenen Zahlen haben wir ja schon gehört: Von Mercedes, VW, BMW, Porsche, Audi, Stellantis. Warten wir mal ab.... BTW: Aktuelle China-Zahlen: Der rote Bereich: Chinesisches Neujahr + Umstellung des MY auf "Juniper". Der grüne Bereich: Juniper-Auslieferungen beginnen. Die Lücke schließt sich wiedr, obwohl das Ramp-up noch andauert. Also von den drei großen Märkten, scheint China der einzige zu sein, in dem Tesla seine Verkaufszahlen immerhin stabil halten kann (von wachsen kann keine rede sein) oder anders gesagt: Die Verkäufe YTD in China stagnieren seit 2 Jahren, während der Markt für Elektroautos in China massiv(!!) wächst. Tesla wiederum ist bewertet als würde es jedes Jahr um 30% wachsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 20. März · bearbeitet 20. März von BWL0815 On 3/17/2025 at 9:51 PM, dippi said: Ich verstehe gar nicht was hier immer gemeint ist. Ich sehe bei Tesla nicht wirklich einen Technologievorsprung - wo? Autonomes fahren ist es sicherlich nicht. Da sind selbst Daimler, BMW und VW weiter… Reichweite, Ladedauer, Ladeinfrastruktur bzw. "Lade-Navigation", Infotainment, dazu Innovationen im Herstellungsprozeß. Autonomes Fahren war Tesla nie führend und ist auch nicht E-Auto-spezifisch, Waymo fährt mit Verbrennern. In allen diesen Belangen dürfte die Konkurrenz Tesla inzwischen eingeholt oder überholt haben, für Tesla spricht allenfalls noch der in Relation zur Leistung günstige Preis, typische Ami Schleuder halt, hemdsärmlige Verarbeitung, fragwürdiges Image und für mehr als schnell gerade aus fahren taugen die Kisten auch nicht wirklich, aber halt in Relation preiswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 20. März vor 3 Stunden von Holgerli: Der grüne Bereich: Juniper-Auslieferungen beginnen. Die Lücke schließt sich wiedr, obwohl das Ramp-up noch andauert Sicher das wir uns noch im Ramp-up befinden? Am 17.03 gabs nämlich schon die ersten Kaufanreize mit 0% Finanzierung fürn Hecktriebler. Das Longrange wurde ca. 3,3 % Teurer, wirkt aber für mich so, als wolle man das günstigere Model "attraktiver" wirken lassen. Die überwiegende verkaufte Version ist nach wie vor der Heckantrieb und die Bestellzeit liegt seit Wochen unverändert bei 2-4 Wochen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 20. März 3 hours ago, slowandsteady said: Interessant wird es, wenn Musk seinen Margin Call bekommt. Dann koennte es noch viel weiter runter gehen, selbst wenn sich die Bilanzunregelmaessigkeiten als Humbug rausstellen... Aber ich habe noch keine Firma gesehen, bei der "Bilanzunregelmaessigkeiten" gut ausgegangen sind. So sehe ich das auch. Ich denke auch, in Anbetracht der neuen Enthüllungen könnte sich Musks erratisches Gehabe vielleicht rückwirkend als sehr amerikanische Unzurechnungsfähigkeitsstrategie herausstellen: So gesehen bei zahlreichen Dickfischen, wenn da Scheidungen oder größere Unternehmensumstrukturierungen anstanden, und Befürchtungen in der Welt waren, sie könnten über Gebühr zur Kasse gebeten werden. Was die Kurse angeht, gehe ich ehrlich gesagt auch davon aus, dass die Einwertung von JPM akkurat ist - ich will nur nicht schon wieder eine Flame War auslösen. Tesla als Unternehmen mit Musks Beteiligung und mit dem bestehenden Blender/"Broken Promises"-Image ist wirtschaftlich vermutlich so "vorbei" wie vorher vielleicht höchstens Kodak oder Blackberry. Wenn die nicht gerettet oder gekauft werden - und dank der Zölle gibt's da nimer so ganz viele Kandidaten - dann könnte ganz im Ernst eine Dynamik entstehen, wie mit Ford 2008 oder 2009. -- Ich feier' das bestimmt nicht, denn mir tun die Leute leid, die dort arbeiten. Aber die Zeichen scheinen auf Sturm zu stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 20. März · bearbeitet 20. März von Cepha Das ist das ärgerliche an Welt-ETF. Ich würde gerne nur den TESLA Anteil verkaufen, weil ich wegen Musk keine Aktien von TESLA halten will, kann es aber nicht :-( Vielleicht kommt ja demnächst mal ein All-world ex MAGA ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 20. März vor einer Stunde von Cepha: Das ist das ärgerliche an Welt-ETF. Ich würde gerne nur den TESLA Anteil verkaufen, weil ich wegen Musk keine Aktien von TESLA halten will, kann es aber nicht :-( Vielleicht kommt ja demnächst mal ein All-world ex MAGA ETF. Es gibt immerhin einen US ex Mag7 Etf von Defiance, dann kannst die restlichen MAG6 ergänzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 20. März 1 hour ago, B3n said: Es gibt immerhin einen US ex Mag7 Etf von Defiance, dann kannst die restlichen MAG6 ergänzen. Es geht aber um MAGA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 20. März · bearbeitet 20. März von Michalski Erst sehen wir eine Tesla-Werbeveranstaltung, bei der der Präsident wie ein Gebrauchtwagenhändler deren Autos auf dem Rasen des Weißen Hauses anpreist. Jetzt haben wir den Handelsminister der Vereinigten Staaten, der die Leute im Fernsehen anfleht, Tesla-Aktien zu kaufen: "Ich denke, wenn Sie heute Abend in dieser Show etwas lernen wollen, kaufen Sie Tesla", sagte Lutnick am Mittwochabend auf Fox News. "Es ist unglaublich, dass die Aktie dieses Mannes so billig ist. Es wird nie wieder so billig sein." Und was macht die Aktie? Die wird noch billiger Tesla falls after Commerce secretary recommends buying stock P.S.: Laut aktuellem Rückruf hat Tesla insgesamt nur 47.000 Cybertrucks gebaut und der Verkauf ist wohl angehalten, weil die Panels nur geklebt sind und mittlerweile von allein abfallen. Aber vermutlich läuft da der Ramp-up immer noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bodycount02 20. März · bearbeitet 21. März von Bodycount02 vor 8 Stunden von Michalski: Erst sehen wir eine Tesla-Werbeveranstaltung, bei der der Präsident wie ein Gebrauchtwagenhändler deren Autos auf dem Rasen des Weißen Hauses anpreist. Jetzt haben wir den Handelsminister der Vereinigten Staaten, der die Leute im Fernsehen anfleht, Tesla-Aktien zu kaufen: "Ich denke, wenn Sie heute Abend in dieser Show etwas lernen wollen, kaufen Sie Tesla", sagte Lutnick am Mittwochabend auf Fox News. "Es ist unglaublich, dass die Aktie dieses Mannes so billig ist. Es wird nie wieder so billig sein." Ich vermute Lutnick muss so agieren, da er sehr wohl weiß, was das Platzen der Blase für den Standort USA bedeutet. Im Gegensatz zu Wirecard dürfte das Platzen der Tesla-Blase Auswirkungen auf sämtliche Firmen in der USA haben. Es bleibt jedenfalls spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 21. März https://www.heise.de/news/Diskrepanz-in-Geschaeftszahlen-Bei-Tesla-fehlen-wohl-1-4-Milliarden-US-Dollar-10322556.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 21. März vor 12 Stunden von Barqu: Es geht aber um MAGA. Die waren doch fast alle bei der Amtseinführung dabei und haben dem "König" gehuldigt. Du kannst TESLA auch separat shorten und so einen Tesla-Verlust kompensieren. Auf der einen Seite gönne ich das den Idioten überm Teich, die sich aufführen wie Oligarchen, auf der anderen Seite bin ich da auch dicke drinnen. Die ganze Nullnummer der vergangenen Wochen hat sich bei mir schon hart im Portfolio niedergeschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 21. März vor 12 Stunden von Michalski: "Ich denke, wenn Sie heute Abend in dieser Show etwas lernen wollen, kaufen Sie Tesla", sagte Lutnick am Mittwochabend auf Fox News. "Es ist unglaublich, dass die Aktie dieses Mannes so billig ist. Es wird nie wieder so billig sein." Die Aktie dieses Mannes? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 21. März 42 minutes ago, Cepha said: Die Aktie dieses Mannes? So funktioniert das, wenn man dem Dienstmädchen sagt, dass in der Hausse auch Geld für sie drin ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 22. März Weiter viel los hier. Wann knacken wir die 1.000 Seiten? Zitat Der Gegenwind für Elon Musk wegen seines politischen Engagements wird stärker: Immer mehr Tesla-Fahrer geben in den USA ihren Wagen zurück. Ein wichtiger Investor fordert zudem Musks Rücktritt von der Tesla-Spitze. Quelle: manager magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler 22. März ntv: Elon Musk - ein Mann mit dem Potenzial zur Selbstzerstörung Zitat Ein neues Buch liefert verstörende Einblicke in Musks Tesla-Konzern: Tödliche Unfälle werden abgehakt, Mitarbeiter terrorisiert und Sicherheitsbedenken ignoriert. Weil die "Nummer 1" an der Spitze rücksichtslos alle Regeln bricht. Egal, wie groß der Schaden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 22. März 4 hours ago, Schildkröte said: Weiter viel los hier. Wann knacken wir die 1.000 Seiten? Quelle: manager magazin Was kommt zuerst: 1000 Seiten oder 100 USD? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag