Holgerli Freitag um 20:18 · bearbeitet Freitag um 20:21 von Holgerli Bedenken muss man: Importe nach Europa werden grundsätzlich mit 10% Importzoll für Autos verzollt. Hinzu kommen 8% Strafzoll für Tesla und 17% Strafzoll für BYD für in China gebaute BEVs. In USA sind es glaube ich annähernd 100% Strafzoll. Nicht umsonst hat Tesla in Europa und China eine Fabrik. BYD versucht ja auch eine Fabrik in Europa an den Start zu bringen. Ach ja: Dieser "reguläre" 10% Importzoll auf Import-Autos gilt im übrigen nicht nur für China, sondern auch für Autos aus den USA. Deswegen finde ich das Gejammere der deutschen Autoindustrie bzüglich angedrohter Import-Zölle von Trump schon irgendwie wieder witzig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Freitag um 23:15 vor 2 Stunden von Holgerli: witzig. Danke für die Informationen, schon krass, was Tesla und Musk da auf die Beine gestellt hat. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 gestern um 09:08 Uhr vor 12 Stunden von Holgerli: BYD versucht ja auch eine Fabrik in Europa an den Start zu bringen. Das ist so nicht korrekt. Tesla versucht seit 2 Jahren einen neuen Standort an den Start zu bringen. Von Indien über Mexico über etc. Gerüchte!!! Byd ist ja schon dabei die Fabrik in Ungarn zu bauen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli gestern um 12:37 Uhr vor 3 Stunden von Duk3: vor 16 Stunden von Holgerli: BYD versucht ja auch eine Fabrik in Europa an den Start zu bringen. Das ist so nicht korrekt. Byd ist ja schon dabei die Fabrik in Ungarn zu bauen! Aha!? Und was stimmt daran nicht? Läuft die Fabrik schon? Nein! Also ist man dabei, die Fabrik an den Start zu bringen. Schaut man sich das Video von BYD an: Wie weit ist Tesla in Mexiko wohl hinter Tesla in Ungarn? Vermutlich keine 6 Monate, wenn man die Baugeschwindigkeiten der mittlerweile produzierenden Gigafactories vergleicht. Bezüglich Teslas Baubemühungen: Tesla hat eine Fabrik in EU-Europa, Tesla hat eine Fabrik in Asien. Tesla hat mehrere Fabriken in Nordamerika. Alle Produzieren. BYD hat diverse Fabriken in China und baut gerade in nahen Asien. Was BYD nicht hat: Eine produzierende Fabrik in EU-Europa bzw. Nord-Amerika. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen gestern um 13:36 Uhr vor 17 Stunden von No.Skill: Wo hin verkauft BYD seine Autos, nur China oder auch USA? https://tridenstechnology.com/byd-sales-statistics/ Von 1,6 Mio E-Autos wurden 15.644 nach Europa verkauft, in Richtung USA passt wohl die Modellpalette kleiner, sparsamer Autos nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli gestern um 13:56 Uhr vor 11 Minuten von Cai Shen: Von 1,6 Mio E-Autos wurden 15.644 nach Europa verkauft, in Richtung USA passt wohl die Modellpalette kleiner, sparsamer Autos nicht. Diese 15.644 Autos sind die Zahlen von 2023: "In 2023, BYD sold 15,644 electric vehicles in the region." Das waren 1.1% Marktanteil. BYD selber hat(te) sich vor dem Start der Ungarn-Fabrik in (geplant) 2026 5% Marktanteil zum Ziel gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 gestern um 17:37 Uhr vor 4 Stunden von Holgerli: Nein! Also ist man dabei, die Fabrik an den Start zu bringen. Schon komisch, wenn du etwas nicht Nicht sagen willst verfällst du in schwafelei oder "jugendsprache". Aber lassen wir es dabei das sich die Fabrik im BAU befindet und Ende 2025 in Betrieb gehen soll! vor 4 Stunden von Holgerli: Wie weit ist Tesla in Mexiko wohl hinter Tesla in Ungarn? Vermutlich keine 6 Monate Gibt es hierzu auch Videos? Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, dass Giga mexico überhaupt am Start ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll gestern um 18:12 Uhr Am 2.1.2025 um 20:25 von Michalski: Die Explosion geht vom Akku aus und vermutlich traten vorher entflammbare Gase aus:. Man sieht im ersten Frame, dass der Laderaum nicht Quelle der Explosion war. Das Frame sieht für mich überbelichtet aus. Es müsste lange vor der Explosion schon ein Gas austreten. Man kann einen HVS nicht so einfach mit diesen YT-Videos vergleichen. Genauer will ich da aber nicht ins Detail gehen. Der Typ kann natürlich entsprechende Sicherheitsmechanismen am Tesla Speicher umgangen und die Zellen manipuliert haben um eine schnellere Reaktion aller Zellen zu erzwingen. Hier ein öffentlich zugängliches Video wie ein Speicher welcher nach der internen Reaktion dann am Ende komplett durchgeht und es bumm macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von Holgerli vor 56 Minuten von Duk3: Schon komisch, wenn du etwas nicht Nicht sagen willst verfällst du in schwafelei oder "jugendsprache". Aber lassen wir es dabei das sich die Fabrik im BAU befindet und Ende 2025 in Betrieb gehen soll! Gibt es hierzu auch Videos? Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, dass Giga mexico überhaupt am Start ist? Ist eine sachliche Diskussion ohne persönliche Anfeindungen durch Dich möglich? Also: Was will ich nicht sagen? Ich schrieb doch, dass BYD sich bemüht eine Fabrik in Europa an den Start zu bringen. Und wenn "an den Start bringen" Jugendsprache für Dich ist für mich ist es das nicht. Aber lass gut sein, dass hier ist eh der Tesla-Thread. Baufortschritte in Ungarn können wir gerne ihm BYD-Thread besprechen, wenn es Dich interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 22 Stunden Weil ja auch immer die Frage aufkommt: Wie wichtig ist denn mittlerweile die Sparte „Energy“ mit den Megapacks, den großen Batterieenergiespeichersystemen (BESS)? Ich denke, dass das Bild sehr deutlich zeigt, wie groß das Wachstum ist. Im 4. Quartal 2024 allein wurden 11.0 GWh installiert. Die „Megafactory“ in Lathrop hat einen jährlichen Output von 40 GWh. Auf das Jahr hochgerechnet produziert die Fabrik damit am Limit. Es ist aber gerade eine zweite „Megafactory“ mit nochmal 40 GWh Jahresoutput im Bau. Diese soll im Q1 2025 in Shanghai in Betrieb gehen. Wird spannend ob es Tesla auch in 2025 schafft, den Output nochmal zu verdoppeln. Und zumindest ich bin gespannt, ob Tesla den Bau einer weiteren „Megafactory“ 2025 bekannt gibt, denn wenn das Wachstum anhält, und Experten gehen davon aus, dass Großakkuspeicher weltweit (und nicht nur in Deutschland) auf dem Vormarsch sind, dann läuft auch die „Megafactory“ in Shanghai 2026 am Limit. Ein Blick auf die Frage, wie gut Tesla in dem Segment international aufgestellt ist: Zurzeit gibt es zwei Rankings die die Hersteller von Akkus nach finanzieller und technischer Nachhaltigkeit einzuordnen wollen: Beide Male führt Tesla die Liste an: Sekundär Quelle: Sawyer Merritt auf X Primär Quelle: Sinovoltaics Quelle: Battery StorageTech bankability report Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski vor 21 Stunden vor 1 Stunde von Holgerli: Ist eine sachliche Diskussion ohne persönliche Anfeindungen durch Dich möglich? Fragst Du Dich das auch selbst? vor 1 Stunde von Holgerli: Also: Was will ich nicht sagen? Ich schrieb doch, dass BYD sich bemüht eine Fabrik in Europa an den Start zu bringen. Die Fabrik ist im Bau. Ich verstehe nicht, was es da kleinzureden gibt und Deine Annahme, Giga Mexiko läge nur 6 Monate hinter BYDs Bau in Ungarn, entbehrt jeder Grundlage. Tesla hat das ganze Projekt schon vor längerer Zeit auf Hold gesetzt und braucht die Kapazität überhaupt nicht, weil sie schon die bisherigen Fabriken nicht ausgelastet bekommen. Giga Berlin hat vermutlich gleich viel oder sogar weniger Autos in 2024 gebaut verglichen mit 2023. vor 1 Stunde von Holgerli: Aber lass gut sein, dass hier ist eh der Tesla-Thread. Baufortschritte in Ungarn können wir gerne ihm BYD-Thread besprechen, wenn es Dich interessiert. Warum bringst Du dann BYD als Thema hier auf? Oder Volkswagen oder BMW, wie Du es immer wieder liebend gern machst? Rede gern mal über Baufortschritte von Giga-Factories in Mexiko, Indien, Spanien, Italien, Türkei, Indonesien, Frankreich, UK, Südkorea und all die anderen Standorte, für die die Gerüchteküche immer wieder angeheizt wurde, um den Aktienkurs zu pushen. Oder den Nachfrageeinbruch bei Tesla, den Du bis jetzt ja immer geleugnet hast. So wie Deine manipulativen Jubelmeldungen. Ich warte noch auf „Tesla hatte gerade seinen fünftbesten dritten Monat in einem Quartal in den USA“ von Dir. Hast Du noch gar nicht bejubelt. Vermutlich weil es in anderen Worten -33 Prozent weniger als im Dezember 2023 und sogar weniger als im Dezember 2022 gewesen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett vor 21 Stunden Am 29.12.2024 um 18:22 von krett: Wo sagt waymo das? Könntest du das noch beantworten @Holgerli? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 20 Stunden @krett Und zw. 4:20 und 4:35 kommt es dann zu der Aussage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski vor 20 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von Michalski vor 1 Stunde von Holgerli: Weil ja auch immer die Frage aufkommt: Wie wichtig ist denn mittlerweile die Sparte „Energy“ mit den Megapacks, den großen Batterieenergiespeichersystemen (BESS)? Wieviel wird die Sparte zu Umsatz und Gewinn beitragen? Was wird passieren, wenn Trump die IRA-Subventionen canceled für Batteriespeicher? Wie hoch ist das PE Ratio für Hersteller von Energiespeichern? Zitat Ich denke, dass das Bild sehr deutlich zeigt, wie groß das Wachstum ist. Im 4. Quartal 2024 allein wurden 11.0 GWh installiert. In Q2 waren es knapp 10 GWh. Also dass ist jetzt kein großes Wachstum mehr. Zitat Die „Megafactory“ in Lathrop hat einen jährlichen Output von 40 GWh. Auf das Jahr hochgerechnet produziert die Fabrik damit am Limit. Insgesamt waren es 31,4 GWh. Dass ist weit weg vom Limit. Zitat Es ist aber gerade eine zweite „Megafactory“ mit nochmal 40 GWh Jahresoutput im Bau. Diese soll im Q1 2025 in Shanghai in Betrieb gehen. Du meinst, dass Tesla „sich bemüht eine Fabrik in Shanghai an den Start zu bringen,“ richtig? Zitat Ein Blick auf die Frage, wie gut Tesla in dem Segment international aufgestellt ist: Zurzeit gibt es zwei Rankings die die Hersteller von Akkus nach finanzieller und technischer Nachhaltigkeit einzuordnen wollen: Beide Male führt Tesla die Liste an: Sekundär Quelle: Sawyer Merritt auf X Wieder so eine krude Metrik, die Tesla-Fanbois rauskramen, um Jubelmeldungen abzusetzen, dass Tesla ganz oben steht. Die größten Hersteller von Batteriespeichern für stationäre Anwendungen, auch bekannt als Großbatteriespeicher, sind vor allem in China ansässig. Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) ist seit 2021 weltweit führend bei der Lieferung von Batterien für Energiespeicher und hält über 40 % des globalen Marktanteils. Im Jahr 2023 stiegen die Lieferungen für Energiespeicher um 46,8 % auf 69 GWh, was 17,6 % des gesamten Batterieabsatzes des Unternehmens entspricht. BYD verzeichnete 2023 einen Anstieg der Lieferungen für Energiespeicherbatterien um 57 % auf 22 GWh. Im Vergleich dazu beliefen sich die Lieferungen von Batterien für Elektrofahrzeuge auf 135 GWh. Bei beiden kauft Tesla übrigens seine Batterien ein. CATL wird ihre Fabrik in Shanghai mit Batteriezellennbeliefern, weil Tesla seine eigenen „revolutionären“ Batterien nicht auf die Reihe kriegt. EVE Energy steigerte seine Verkäufe von Energiespeicherbatterien im Jahr 2023 um über 100 % und hält einen Anteil von 11 % am globalen Markt, was etwa 20,35 GWh entspricht. REPT verzeichnete ebenfalls ein Wachstum von über 100 % im Bereich Energiespeicherbatterien und hält einen Marktanteil von 8 %, was rund 14,8 GWh entspricht. Auch HITHIUM konnte seine Verkäufe von Energiespeicherbatterien mehr als verdoppeln und besitzt nun einen Marktanteil von 7 %, entsprechend etwa 13 GWh. Diese Unternehmen dominieren den Markt für stationäre Energiespeicher und keine wird mit einem Forward PE Ratio von knapp 200 bewertet. Ich erwarte auch, dass deren Auslieferungszahlen für 2024 weit über denen von Tesla liegen werden: How China's EV battery makers stack up in energy storage vor 34 Minuten von Holgerli: @krett Und zw. 4:20 und 4:35 kommt es dann zu der Aussage. Im Gegensatz zu Elon Musk ist Sundar Pichai ein höflicher Mensch und zählt Tesla an der Stelle auch auf. Eigenlob stinkt bekanntlich und Andrew Sorkin ist ein absoluter Elon Musk Fanboi. Er brachte ja Musk und Tesla an der Stelle auch ins Gespräch. So prollig wie Musk würde Pichai nie auftreten, deswegen ist er so nett an der Stelle und nimmt den Ball von Sorkin auf. Tatsächlich ist Tesla aber nirgendwo führend in dem Bereich. Sie haben noch nichtmal eine Lösung, die technisch funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett vor 10 Stunden vor 10 Stunden von Holgerli: @krett Und zw. 4:20 und 4:35 kommt es dann zu der Aussage. Interviewer: „Wer ist der größte Wettbewerber von Waymo?“ Pichai: „Tesla ist ein Führer. Ich würde sagen Tesla und Waymo sind die top zwei“ Aus der Aussage machst du „Google sagt Tesla hat die Technologieführerschaft“. Also wie ich es mir gedacht habe, hast du die Aussage komplett so gedreht, wie sie dir besten gefällt. Mit der Realität hat es einfach nichts mehr zu tun. Deswegen kann man leider nichts, was du zu Tesla sagst, ungeprüft glauben. Schade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag