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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 1 Stunde von Caveman8:

Was kommt 2025 von Tesla? 

- Robotaxi in den USA (lt. Nvidea und Waymo hat hier Tesla die Technlogieführerschaft)

- FSD in China

- FSD in Europa (vielleicht; liegt aber nicht an Tesla wenn es nicht kommt)

- Massenproduktion des Semi-Truck

 

Und was kommt in Deutschland/Europa?

 

Auch wenn alles für Dich "ein gewaltiger Scam" ist: Der Vergleich mit Wirecard bleibt schlicht und ergreifend falsch!

Und wenn Du immer wieder BMW ins Spiel bringst (und Du Dich fragst, "was VW da nun zu suchen"): Was ist denn mit VW, Mercedes, Porsche, Audi, Ford, Opel?

 

Aber selbst BMW ist nicht der strahlende Sieger (Daten: Q1-Q3):

- Autombilproduktion: -4,5%

- Motorräder: -0,9% (was ist eigentlich da mit Elektroantrieb?)

- Umsatz: - 5,8%

- Profit: -31,6%

- Auto-Prifit: -38,6%

 

Also wer da nicht die Parallelen zu Philipp Holzmann sieht... ;)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 28.12.2024 um 15:18 von Holgerli:

Weil wir ja das Thema hatten, wie klasse BMW im Vergleich zu Tesla dasteht:

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Du bezeichnest nicht ernsthaft Model 3 und Model Y als Luxusautos? Was für ein Unsinn, aber klar, dass das von Dir kommt, denn der Einbruch beim Model S und Model X ist schlichtweg nicht mehr zu leugnen.

Zitat

Und der gleiche Blick nach Süd-Korea:

Südkorea ist ein absoluter Nischenmarkt für Importeure. Schau Dir nur mal die absoluten Zahlen an, die Du da feiern willst.

Zitat

Und natürlich noch der obligatorische Blick auf die Verkäufe in China:

Es sollte wohl für über 650.000 verkaufte Fahrzeuge reichen. Die rote Linie zeigt, ab wann Tesla kummuliert wieder mehr Autos als in 2023 verkauft hat. Die Aufholjagt begann natürlich schon Wochen vorher.

Soviel zur Nachfrageschwäche in China.

Du unterschlägst an der Stelle natürlich mal wieder, dass dafür nicht nur der Autoexport eingebrochen ist, sondern Tesla seit Monaten Incentive nach Incentive ausschüttet, um seine Autos noch absetzen zu können. Das drückt natürlich nicht nur ihre Umsätze, sindern läßt auch ihre Margen weiter erodieren.

Zitat

Mehr ist aktuell nicht drin, weil die Giga Shanghai am Limit produziert. Wann und ob die nächste Erweiterung kommt, weiss gerade nur Tesla. Das wird vermutlich auch mit der Verfügbarkeit von FSD in China zu tun haben.

Quatsch. Tesla hat eine jährliche Produktionskapazität von über 950.000 Fahrzeugen in Shanghai, die sie noch nie ausgeschöpft haben. Die von Dir früher so gefeierten angekündigten Kapazitätserweiterungen in China, Grünheide, Mexiko, etc. waren alle nur Propaganda, um den Aktienkurs zu stützen. Nichts hat sich davon realisiert, denn Tesla wohlmöglich noch nicht mal die Nachfrage so weit stimulieren, dass sie in 2024 nicht wengier als im Vorjahr nur verkauft bekommen. Sowohl die Produktion (-4%), als auch der Export (-24%) liegen in Shanghai in diesem Jahr unter dem Vorjahr: 

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Zitat

Ach ja: Das beliebte Gegenargument, dass Tesla in China ja nur wegen der Rabatte verkaufen kann.

Das ist so. Wie willst DU das leugnen? Tesla hat die sogar jetzt schon für Q1 2025 (!) verlängert: Tesla China is already starting its Q1 2025 push

Zitat

Die deutschen Hersteller verramschen mittlerweile ihre Autos.

Du hast dafür zwar keinen Beleg, ignorierst aber, dass Tesla das nicht nur in China macht. Die verramschen ihre Autos weltweit. Siehe Tesla (TSLA) is already in full discount mode a few weeks into the quarter | Electrek oder Tesla offering two new incentives on inventory cars - Drive Tesla zum Beispiel.

Zitat

Gebracht hat es nichts (siehe oben).

Richtig. Tesla wird wohlmöglich weniger verkauft bekommen in diesem Jahr als im letzten Jahr oder wenn, dann nur noch marginal wachsen.

Zitat

Aber auch Teslas größter und einziger ernst zu nehmende Konkurrent BYD kommt aktuell im hoch kompetetiven Markt nicht nicht ohne Rabatte aus: 

Auch das ist Quatsch. BYD spielt hier schlicht seinen Spielraum aus. BYD hat Tesla mittlerweile meilenweit abgehängt. Das Du das immer noch unterschlagen musst, spricht Bände über Deine Agenda. BYD verkauft in China demnächst so viele Autos in einem Monat wie Tesla in einem Jahr! BYD sells record 506,804 NEVs in Nov, exceeding 500,000 for 2nd consecutive month - CnEVPost
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vor 3 Stunden von Holgerli:

- Robotaxi in den USA (lt. Nvidea und Waymo hat hier Tesla die Technlogieführerschaft)

Völliger Nonsense. Die solten schon 2020 kommen, 2021, 2022, 2023, 2024 und auch 205 werden sie nicht kommen. Hier von "Technologieführerschaft" zu sprechen ist einfach nur absurd, wenn man sieht, dass die Konkurrenz wie Waymo oder Zoox mit Robotaxis schon durch die Gegend fahren.

Zitat

- FSD in China

Wo siehst Du das kommen? Wenn, dann nur als Level 2 ADAS, wie überall.

Zitat

- FSD in Europa (vielleicht; liegt aber nicht an Tesla wenn es nicht kommt)

Das ist genauso Quatsch. Natürlich liegt das nur an Tesla, dass es nicht kommt. Ihre Lösung ist schlicht technisch völlig unausgereift und mangelhaft.

Zitat

- Massenproduktion des Semi-Truck

Tesla hat die Massenproduktion des Semi Trucks mehrfach angekündigt und verschoben. Hier sind die wichtigsten Termine:

  • 2017 (Originalankündigung): Tesla kündigte erstmals die Massenproduktion des Semi Trucks für 2019 an, nach der Vorstellung des Prototyps.
  • 2020 (Erste Verzögerung): Im Jahr 2020 gab Tesla bekannt, dass die Produktion des Semi auf 2021 verschoben werde. Die Verzögerung war hauptsächlich auf Engpässe bei der Batteriezellenproduktion zurückzuführen.
  • 2021 (Zweite Verzögerung): Tesla verschob die Massenproduktion erneut, diesmal auf 2022. Die Verzögerung wurde ebenfalls durch Produktions- und Lieferkettenprobleme, vor allem bei den Batterien, bedingt.
  • 2022 (Dritte Verzögerung): Im Jahr 2022 bestätigte Tesla, dass die Produktion des Semi-Trucks auf 2023 verschoben wurde. Tesla lieferte jedoch eine kleine Anzahl von Fahrzeugen an Kunden wie PepsiCo noch in diesem Jahr.
  • 2023 (Vierte Verzögerung): Auf einer Energiekonferenz in Austin, Texas, sagte Musk, Tesla rechnet nicht damit, die Produktion des Elektro-Sattelschleppers vor Ende 2024 in größeren Stückzahlen zu starten.
  • 2023 (Produktionsbeginn): Im Dezember 2023 begann Tesla schließlich mit der händischen Produktion des Semi Trucks und kündigte an, die Massenproduktion weiter hochzufahren.
  • 2024 (Fünfte Verzögerung): "Unsere ersten Fahrzeuge sind für Ende 2025 geplant, externe Kunden ab 2026", sagte Lars Moravy, Vice President of Vehicle Engineering, am 23. April 2024 während einer Frage-und-Antwort-Runde mit Analysten nach der Veröffentlichung der Ergebnisse des Unternehmens für das erste Quartal 2024.

Das Einzige, was wir in 2025 erleben werden, ist eine weitere Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt.

Zitat

Auch wenn alles für Dich "ein gewaltiger Scam" ist: Der Vergleich mit Wirecard bleibt schlicht und ergreifend falsch!

Natürlich ohne dass Du auch nur ein Argument dagegen hast. Stattdessen vertrittst Du die gleiche Meinung wie damals die Wirecard-Anhänger. Die wollten auch nicht an einen Scam glauben, bis die Firma implodierte. Argumente hatten die damals auch keine. Nur den reinen Glauben.

 

P.S.: So sieht das übrigens aus, wenn Teslas in tatsächlichen Rundenrennen antreten und abgezogen werden:

:narr:

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krett
vor 5 Stunden von Holgerli:

- Robotaxi in den USA (lt. Nvidea und Waymo hat hier Tesla die Technlogieführerschaft)

Wo sagt waymo das?

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Holgerli

So, die letzten Wochenzahlen für 2024 aus China:

 

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Da Montag und Dienstag (30. und 31..12.) noch fehlen könnten wir uns der 660.000 und somit einer Absatzsteigerung von +50.000 YoY noch annähern.

Vermutlich Donnerstag, spätestens Freitag werden wir wissen wie nahe Tesla an die globen Vorjahreszahlen rangekommen ist oder diese sogar übertroffen hat.

Die Zahlen sind meiner Meinung nach gut für bis zu +/- 15% beim Aktienkurs.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Holgerli:

So, die letzten Wochenzahlen für 2024 aus China:

Wie schauen Produktion und Export dazu aus? Ich setze, beides weiter rückläufig. 7,6 Prozent mehr im Inland verkaufte Auzos mit all den Verkaufsförderungen ist nicht wirklich das, was den Aktienkurs erklärt. 

Zitat

Vermutlich Donnerstag, spätestens Freitag werden wir wissen wie nahe Tesla an die globen Vorjahreszahlen rangekommen ist oder diese sogar übertroffen hat.

Fremont und Austin haben wohl die Produktion schon seit Tagen eingestellt. 

Zitat

Die Zahlen sind meiner Meinung nach gut für bis zu +/- 15% beim Aktienkurs.

Knapp -20 Prozent wurden in den letzten zwei Woche schon erreicht.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Model Y Refresh Codename Jupiter wurde in Kalifornien gesichtet. Die Einstellungen der Produktion könnten im Idealfall heißen, dass die Produktion bereits im Q1 umgestellt werden könnte. 

 

Video / Bilder:

https://x.com/TeslaNewswire/status/1873436458780127424?t=6qRJlKA6vO96bcQ-NN-e_A&s=19

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