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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 12 Minuten von Duk3:

Ich rede nicht von Troy sondern von edgecase411

Okay, ich hatte die Liste TroyTeslike zugeordnet, meinte aber genau die Liste.

Bin da kein wirklicher Fan von.

Aber wenn Du Bezug drauf nehmen willst: Hier ist edgcase411 eigene Einschätzung.

 

Zitat

Finally, I went even further and predicted where we might stand by the middle of next year. My hope is that we’ll achieve feature-complete status by then, accompanied by a very high miles-per-intervention metric—enough to make the first driverless robotaxi ride a reality.

Also: Selbst er meint, dass es wohl Mitte nächsten Jahres so weit ist.

Ich denke, dass es mit Remote Drivern (wie sie z.B. in Kalifornien rechtlich vorgeschrieben ist für L4) vor Mitte nächsten Jahres möglich ist.

 

Was bleibt ist, dass Tesla wohl irgendwas zwischen 3 bis 6 (oder lass es auch 9 Monate sein) vor dem driverless robotaxi steht. Cruise wird es maximal schaffen sich in der Zeit zu sammeln und die neue Richtung zu bestimmen. Und bei Mercedes hofft man bis Ende des Jahrzehnts mit 120 km/h auf der Autobahn fahren zu können.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

TroiTeslike ist kein Tester. TroiTeslike und macht gerne Excel-Sheets. Selber erfahrungen gesammelt hat er aber nicht. Und gerade das letzte Wertung verstehe ich nicht, wenn man die Videos anschaut. So z.B. die "1" bei Interaktion mit Handzeichen von Polizisten. Bisher gibt es keine Videos mit der Interaktion von Polizisten. Einfach mal die Videos der richtigen Tester anschauen. Sind verdammt beindruckend.

Es war zwar nicht von TroyTeslike die Rede, wie Du selber festgestellt hast, aber keine der von Dir zitierten Quellen ist in irgendeiner Art und Weise Experte auf dem Gebiet. Du zitierst nur Tesla-Fanbois, die seit Jahren mit ihren Einschätzungen daneben liegen. Die gleiche Hypewelle wurde gefahren, als v12 rauskam, genauso wie bei v11, v10, v9, etc. Immer hieß es, Robotaxis stehen kurz vor dem Durchbruch und diese FSD-Version wäre es jetzt, die alle Probleme gelöst hat.

Zitat

Wie gesagt: Man kann gerne anderer Meinung sein, aber ich glaube, dass es gerade richtig steil nach oben geht mit FSD.

Warte einfach ein paar Monate, dann wirst Du hören,wie sie v13 schlechtreden und v14 hypen werden, so wie sie jetzt die früher (auch von dir) gehypte v12-Version als schlecht darstellen. Siehst Du nicht, wie die Geschichte sich immer wieder wiederholt? Die typischen Fanbois werden jetzt wie immer die irreführenden Videos zusammenschneiden, indenen sie Zero Interventions haben und alles weglassen, wo es schiefgegangen ist, um zu behaupten, v12 wäre Robotaxi-fertig. Das hatten sie mit v12 genauso gemacht.

vor 47 Minuten von Holgerli:

Ich denke, dass es mit Remote Drivern (wie sie z.B. in Kalifornien rechtlich vorgeschrieben ist für L4) vor Mitte nächsten Jahres möglich ist.

Was bleibt ist, dass Tesla wohl irgendwas zwischen 3 bis 6 (oder lass es auch 9 Monate sein) vor dem driverless robotaxi steht. Cruise wird es maximal schaffen sich in der Zeit zu sammeln und die neue Richtung zu bestimmen. Und bei Mercedes hofft man bis Ende des Jahrzehnts mit 120 km/h auf der Autobahn fahren zu können.

Ich notiere das mal. FSD wird laut Deiner Meinung also im ersten Halbjahr 2025 fahrelose Robotaxis auf die Straße bringt. Ich denke, Du liegst da komplett falsch. Wir werden weder in 2025, noch in 2026 fahrerlose Robotaxis von Tesla auf der Straße sehen, bei denen Tesla die volle Haftung für den Betrieb übernimmt. Teslas Chef der Hardwareentwicklung für FSD sieht es wohl genauso und wirft nach 8 Jahren das Handtuch. Der geht gerade zu Zoox, einem weiteren Konkurrenten, der Tesla um Lichtjahre voraus ist: Amazon’s Zoox Hires Tesla’s Director of Engineering, Autopilot Hardware - AV

vor 17 Stunden von Holgerli:

Und die aktuellen China-Zahlen: 21.900 neu zugelassen Fahrzeuge. Die zweitbeste Woche dieses Jahr und die zweitbeste Woche ever.

Ja, es läuft schlecht in China. :narr:

Wie immer stellst Du nur einen Teilaspekt raus. Du unterschlägst, dass der Markt in China viel schneller wächst, Tesla also Marktanteile verliert und kaum wächst in China, wo sie eh kaum Geld verdienen, nachdem sie mit massiven Preissenkungen und Incentives auch die billigsten Versionen versuchen, massiv in den Markt zu drücken. Dazu bricht der Export ein - ein Aspekt, den Du jetzt komplett ignorierst. In Summe sinkt die Produktion von Tesla in China und gerade der Wegfall des lukrativen Export-Marktes ist für Tesla sehr negativ.

vor 10 Stunden von Hawkeye:

Nach $10 Mrd. gibt GM auf, zieht den Stecker bei Cruise' robotaxi program

GM to refocus autonomous driving development on personal vehicles

Consistent with GM’s capital allocation priorities, GM will no longer fund Cruise’s robotaxi development work given the considerable time and resources that would be needed to scale the business, along with an increasingly competitive robotaxi market.

Das war nur eine Frage der Zeit. Ford hatte ja auch schon das Handtuch geworfen, zusammen mit VW, wenn ich mich recht erinnere. Waymo ist viel zu weit voraus (siehe Ankündigung der Ausweitung der wöchentlichen Fahrten und der Start in Miami) und wird nicht einholbar sein. Wer hier unbedingt eine Verbindung zu Tesla herstellen will, ist blind bei dem Thema. Tesla spielt beim autonomen Fahren überhaupt keine Rolle. Die doktorn nur an ihrem Level 2 Fahrassistenzsystem rum und ziehen ihre Fans und Kunden weiterhin über den Tisch,

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Duk3
· bearbeitet von Duk3
Anpassung
vor 53 Minuten von Holgerli:

Bin da kein wirklicher Fan von.

Ich auch nicht aber TESLA hält sich hierzu (bewusst) mit Daten zurück!

 

vor 53 Minuten von Holgerli:

Also: Selbst er meint, dass es wohl Mitte nächsten Jahres so weit ist.

Ich denke, dass es mit Remote Drivern (wie sie z.B. in Kalifornien rechtlich vorgeschrieben ist für L4) vor Mitte nächsten Jahres möglich ist.

In manchen Kategorien hat sich hier seit ca. 2 Jahren keine bis nur eine minimale Verbesserung ergeben. Wie sollte da auf einmal ein Sprung in 6 Monaten möglich sein?

 

Musk wird den Remote Driver nicht so ohne weiteres zulassen, da dies einen enormen IMAGESCHADEN für FSD, welches ja eigentlich L5 ist, bedeuten würde.

(Gewisse Regularien wird Musk/DOGE 2025 auch nicht zu seinen gunsten Aufheben können/dürfen).

 

Zudem hätte jedes vernünftige Unternehmen für feststehende Ereignisse die innerhalb 6 Monaten stattfinden eine offizielle Ankündigung getätigt!!!

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Holgerli
vor 2 Minuten von Duk3:

Wie sollte da auf einmal ein Sprung in 6 Monaten möglich sein?

Wie gesagt:

vor 3 Stunden von Holgerli:

Ja, ich weiss, dass hier gerne mit Fanbois und "das wird nie was" gekommen wird, wenn es um FSD geht. Wer sich aber mal ein Bild der aktuellen Einschätzung von "AI Drivr", einem der aktivsten FSD-Tester auf YT machen möchte, der sollte sich mal das Interview hier anschauen.

Das Fazit war: Bis zur Version 12 dachte er, dass es noch Jahre dauern wird, bis autonomos Driving da sein wird. Mit Fortschreiten der Version 12 wurde er zuversichtlicher, dass es ggf. noch ein Jahr dauert. Mit Version 13 sagt er, dass es da ist. "When Years become Days!"

 

vor 6 Minuten von Duk3:

Musk wird den Remote Driver nicht so ohne weiteres zulassen, da dies einen enormen IMAGESCHADEN für FSD, welches ja eigentlich L5 ist, bedeuten würde.

Nein, nicht L5. Auch Waymo ist nur L4, obwohl ohne Lenkrad,  da weiterhin Remote Driver forgeschrieben sind. Wenn Robotaxi nächstes Jahr kommt wird es L4 sein. Wenn FSD (unsupervised) in Privatfahrzeugen (M3, MY,Ms, MX) kommt, wird es auch L4 sein, da es weiterhin ein Lenkrad geben wird und der Fahrer weiterhin eingreifen kann oder das Auto schlicht mit Warnblinkanlage rechts ranfahren wird.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 21 Minuten von Duk3:

Ich auch nicht aber TESLA hält sich hierzu (bewusst) mit Daten zurück!

Tesla publiziert bewusst keine Rohdaten zu Autopilot und FSD, die wissenschaftlich untersucht werden könnten. Die Daten, die man öffentlich bekommen konnte durch FOI-Requests zeigten, dass Autopilot um Längen unsicherer ist als menschliche Fahrer und Tesla schlichtweg die Allgemeinheit belügt.  

Zitat

In manchen Kategorien hat sich hier seit ca. 2 Jahren keine bis nur eine minimale Verbesserung ergeben. Wie sollte da auf einmal ein Sprung in 6 Monaten möglich sein?

Hier mal ein Beispiel von v13.2, wie es beim Einparken versagt und das bei bestem Wetter, klarem Himmel, Sonnenschein und ohne störenden Verkehr (ab 32min 10sec):

 

 

Jetzt erzählt mir bitte nochmal, das soll in 6 Monaten ohne menschlichen Fahrer perfekt fahren können. Ich kugel mich derweil vor Lachen! Nur zur Erinnerung: v13 gibt es nicht für HW3 und v12 auf HW3 war schon ein Desaster.

 

BTW: Rückwärts automatisiert einparken zu können ist übrigens kein Hexenwerk. Hier mal ein Video von einem Skoda vor 7 Jahren:

 

 

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krett
vor 57 Minuten von Holgerli:

Nein, nicht L5. Auch Waymo ist nur L4, obwohl ohne Lenkrad,  da weiterhin Remote Driver forgeschrieben sind. Wenn Robotaxi nächstes Jahr kommt wird es L4 sein. Wenn FSD (unsupervised) in Privatfahrzeugen (M3, MY,Ms, MX) kommt, wird es auch L4 sein, da es weiterhin ein Lenkrad geben wird und der Fahrer weiterhin eingreifen kann oder das Auto schlicht mit Warnblinkanlage rechts ranfahren wird.

Tesla wird aber nicht von Null plötzlich ein lvl5 Robo-Taxi Service hinbekommen. D.h. auch Tesla wird auf Remotefahrer angewiesen sein, wenn man Robo-Taxis anbieten will.

 

Aber Tesla ist schon lange an einem Punkt, an dem man Vorschusslorbeeren nicht mehr verteilen kann. Sei gefühlt 10 Jahren heißt es in einem Jahr ist es soweit.

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Valueer
vor 59 Minuten von Michalski:

Ich kugel mich derweil vor Lachen!

Ich geb zu: Ich habe Jahre und hunderte Seiten hier nicht mehr gelesen, weil das Meiste hier Details auf irrelevanten Nebenkriegsschauplätzen ist.

Aber du kugelst dich seit Juli 2018 bei einem Aktienkurs von < 22$ vor Lachen.

Aktuell steht der Kurs bei 400$.

 

Der Markt sprich eine eindeutige Sprache.

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 9 Minuten von Valueer:

...Der Markt sprich eine eindeutige Sprache.

Ist das jetzt ein Beleg für die Rationalität oder Irrationalität des Marktes?

 

Wir müssen wohl weiter warten :)

vor 16 Minuten von krett:

Tesla wird aber nicht von Null plötzlich ein lvl5 Robo-Taxi Service hinbekommen. D.h. auch Tesla wird auf Remotefahrer angewiesen sein, wenn man Robo-Taxis anbieten will.

 

Aber Tesla ist schon lange an einem Punkt, an dem man Vorschusslorbeeren nicht mehr verteilen kann. Sei gefühlt 10 Jahren heißt es in einem Jahr ist es soweit.

Elon wird schon einen Grund haben warum er sich an Donald rangewanzt hat :)

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 13 Minuten von Valueer:

Aber du kugelst dich seit Juli 2018 bei einem Aktienkurs von < 22$ vor Lachen.

Aktuell steht der Kurs bei 400$.

 

Der Markt sprich eine eindeutige Sprache.

Enron und Wirecard waren jahr(zehnt)elang ein gutes Investment. Damit impliziere ich nicht dass Tesla wie Enron ist, aber man wird es in 20 Jahren sagen koennen, ob der Kurs heute gerechtfertigt war. Fuer mich ist Tesla auch kein Investment wert, die Kennzahlen sind objektiv viel zu schlecht fuer einen Autobauer der nicht mal mehr stark waechst.

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Valueer
vor 4 Minuten von CorMaguire:

Ist das jetzt ein Beleg für die Rationalität oder Irrationalität des Marktes?

 

Wir müssen wohl weiter warten :)

Elon wird schon einen Grund haben warum er sich an Donald rangewanzt hat :)

Dass Märkte 2-3 Jahre irrational oder gar außer Rand und Band sind kann es geben. Aber eben nicht 6 Jahre lang. 

vor 2 Minuten von slowandsteady:

Enron und Wirecard waren jahr(zehnt)elang ein gutes Investment. Damit impliziere ich nicht dass Tesla wie Enron ist, aber man wird es in 20 Jahren sagen koennen, ob der Kurs heute gerechtfertigt war. Fuer mich ist Tesla auch kein Investment wert, die Zahlen sind zu schlecht fuer eine Firma die nicht mehr extrem stark waechst.

Das war Betrug, wenn's das wäre kann natürlich alles passieren. Aber davon würde Ich mal nicht ausgehen.

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slowandsteady
vor 5 Minuten von Valueer:

Betrug

Man koennte das schon als Betrug einstufen, wenn der CEO staendig oeffentlich Dinge verspricht, die er dann nicht einhaelt und so offensichtlich den Kurs manipuliert. Die SEC ist viel zu lasch mit Musk. Einfach mal seine Aeusserungen durchlesen: https://elonmusk.today/

Zitat

1,776 days since Elon Musk advised consumers that Teslas can safely function as a boat for short periods of time. (1/31/2020)

"A Tesla works as a boat for short periods of time, as an electric car has no air intake or exhaust to block & battery/motor/electronics are water-sealed."

Zitat

2,060 days since Elon Musk said there will be a million fully autonomous Tesla robotaxis in a year. (4/22/2019)

"The fundamental message consumers should be taking today is that it's financially insane to buy anything other than a Tesla. It'll be like owning a horse in three years."

Zitat

2,233 days since Elon Musk said Teslas should be able to read and understand parking signage by end of 2019. (10/31/2018)

"By next year, a Tesla should be able to drive around a parking lot, find an empty spot, read signs to confirm it’s valid & park."

usw...

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Minuten von slowandsteady:

Enron und Wirecard waren jahr(zehnt)elang ein gutes Investment.

Komisch, immer wenn wer meint, dass der Tesla-Kurs zu hoch sei kommen Enron und Wirecard.

Konkret gefragt: Warum bzw. wann erwartest Du, dass Tesla wegen massiven Management-Betrug wie Enron oder Wirecard binnen weniger Tage zusammenbricht.

 

Wenn Du darauf antwortest:

vor 13 Minuten von slowandsteady:

Damit impliziere ich nicht dass Tesla wie Enron ist...

Warum bringst Du dann diesen unpassenden Vergleich?

Man könnte fast meinen, dass Du nichts zu sagen hast aber trotzdem zum Ausdruck bringen, dass Du Tesla negativ gegenüberstehst und Du deswegen so ein *piep* bringst.

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Valueer
vor 6 Minuten von slowandsteady:

Man koennte das schon als Betrug einstufen, wenn der CEO staendig oeffentlich Dinge verspricht, die er dann nicht einhaelt und so offensichtlich den Kurs manipuliert. Die SEC ist viel zu lasch mit Musk. Einfach mal seine Aeusserungen durchlesen: https://elonmusk.today/

Hätte das ein oder andere Mal auch gerne gesehen, dass Musk dafür zur Rechenschaft gezogen worden wäre. Vor allem der Tweet damals mit der "gesicherten Finanzierung".

Aber das wird alles wohl kaum ausreichen um einen Aktienkurs seit Juli 2018 zu ver-18-fachen. 

 

 

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Tesla wird nicht in ein paar Tagen einbrechen wie bei einem Betrugsfall wie Enron oder Wirecard, aber von mir aus vergleiche es mit Gamestop (auch eine Meme-Aktie). Warum ist der Gamestop-Kurs jetzt immer noch 4-5x hoeher als er es vor dem "Meming" in 2020 war? Wurden die Probleme mit dem veralteten Geschaeftsmodell von Gamestop geloest? Sind die Zahlen viel besser? Ich denke nicht.
Also liegt es nur an der schieren "Masse" derer, die kleine Summen als Zock investieren, aber ein rationales Investment ist es nicht. Wenn ein paar Prozent der Bevoelkerung in den westlichen Laendern jeden Monat 100 Euro in Tesla investieren, dann wird Tesla noch lange steigen, egal ob 1 Auto oder 1 Million Autos verkauft werden.

Ist ein bisschen aehnlich wie bei Bitcoin, es muessen nur genug daran glauben, dass es weiter steigt. Aber wenn es mal stark sinkt und in der Masse das Vertrauen verloren geht, dann kann es auch ganz schnell gegen Sueden gehen. 

 

Aber gut, ist meine Meinung. Mein Geld, meine Wahl wo ich investiere. Ihr koennt gerne all-in gehen, in 10 Jahren wird man dann sehen wer besser war :P (Ich habe auch Tesla, aber nur indirekt ueber ETFs).

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