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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Aus dem Earnings Call - CFO hat deine Frage beantwortet:

 

As we discussed earlier, as we discussed in back orders, energy deployments fluctuate quarter on quarter due to customer readiness, location of orders being fulfilled, and not necessarily an indicator of demand of production within the quarter. While we did see a decline in Q3, we expect to grow deployment sequentially in Q4 to end the year with more than double of last year. Energy margins in Q3 were a record at more than 30%. This is a function of mix of projects being deployed in the quarter.

 

Note that there will be fluctuation in margins as we manage through deployments and our inventory. Our pipeline and backlog continue to grow quarter over quarter as we fill our 2025 production slots, and we are doing our best to keep up with the demand.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Welche Firma verkauft 4% mehr  und steigert damit den Gewinn vor Steuern um 48%? Tesla verkaufte 18.934 Einheiten mehr als im zweiten Quartal, hatte 150 Millionen Dollar weniger ZEV-Gutschriften und verdiente 897 Millionen Dollar mehr. Das bedeutet, dass der Grenzgewinn pro Einheit 47.368 Dollar betragen soll und die Null-Prozent-Finanzierungen haben also überhaupt keinen Einfluss auf die Finanzen.
 

R&D-Ausgaben sinken um 10%, aber Tesla wird alle bei AI und Robotik in der Zukunft schlagen? FSD Einnahmen werden voll verbucht, weil FSD ja fertig sei (nur funktioniert es in der Praxis nicht)?

 

Die Kosten sinken pro Auto in einem Quartal mal eben um 2.740 Dollar, während Giga Berlin unter 50% der Kapazität gefahren wird, aber ein 25.000 Dollar Modell ist unmöglich und wurde im Earnings Call endgültig beerdigt?

 

Die Lieferanten werden mal wieder später bezahlt, damit man einen Cashanstieg behaupten kann (+$2,7 Milliarden FCF fabriziert durch +424 Mio Eintreiben offener Forderungen, Anstieg der Verbindlichkeiten um +1,6 Milliarden Dollar und Erhöhung der passiven Rechnungsabgrenzung um +985 Millionen Dollar)?
 

Wer diese Zahlen noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich bin mir sicher, dass Tesla laufende Kosten als Investitionsaufwand verbucht. Wohin gehen sonst 3,5 Milliarden Capex in einem Quartal, wo sie Giga Mexiko abgesagt haben und die Erweiterung von Giga Berlin nur marginal ausfällt? Warum braucht Tesla einen Kredit zur Finanzierung der Megapack-Fabrik in China? Enron und Worldcom stehen dagegen wie Amateure da.

 

P.S.: Der neue Roadster ist weiterhin nur Vaporware (Überraschung!), der Semi wird erst in 2026 in Massenproduktion gehen (Überraschung!!) aber Tesla soll seit einem Jahr einen Uber-Konkurrenten in der Bay Area für Angestellte betreiben (Überraschung!!!), ohne dass davon irgendwas extern bekannt wurde und erwähnenswert war das auf dem We, Robot-Event auch nicht? Die Lügen werden einfach nur noch absurder.

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Barqu
4 hours ago, herbert_21 said:

CFO hat deine Frage beantwortet

Nicht wirklich. Soweit ich das verstehe beinhaltet "Energy and Storage" die Batterien fuer den Hausgebrauch von Privatanwendern als auch Batteriespeicher fuer Industriekunden. Zusammen 30% Marge, erstgenannte mit Rekordumsatz, letztgenannte mit Negativ-Wachstum. Der CFO wirft das wild durcheinander und spricht von Volatilitaet, aber erklaert eigentlich nichts.

Im industriellen Energiebereich ist der Markt hart umkaempft, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendjemand dort - mit Batterien oder anderen Produkten - 30% Marge macht.

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herbert_21

Naja, Megapacks für den Hausgebrauch? Nicht wirklich. Kosten 1,3 Mio USD.

 

Analysten erhöhen Kursziele:

 

 

Screenshot_2024-10-24-13-53-42-653_com.twitter.android-edit.jpg

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Holgerli

Die haben alle keine Ahnung diese Leute!!!!!

Maximal 20 Euro darf die TSLA-Aktie kosten, dann ist sie fair bewertet!!!!11111!!!

Wir müssen das Geld der armen Seelen retten, die ihr Geld in TSLA investiert haben.

Die Pleite ist nahe, maximal 3 Tage noch!!!

Warte mal bis Volkswagen kommt!!!!

 

HÖRT! AUF! MICH!

 

 

Dieser Post kann Spuren von Erdnüssen enthalten und eine große Portion Ironie!

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herbert_21

The Energy business achieved a record gross margin of 30.5% in Q3, a sequential increase of 596 bps, despite lower Megapack volumes. Powerwall achieved record deployments in Q3 for the second quarter in a row. Ramp of Powerwall 3 and the Lathrop Megafactory continued successfully – with Lathrop demonstrating 200 Megapack production (40 GWh annual run rate) in a single week. As of Q3, over 100,000 Powerwalls were enrolled in Virtual Power Plant programs, delivering additional financial value to owners while providing muchneeded support to the grid during periods of stress. The Shanghai Megafactory remains on track to begin shipping Megapacks in Q1 2025. | Shareholder Deck

 

 

"The Energy business achieved a record gross margin of 30.5% in Q3, a sequential increase of 596 bps, despite lower Megapack volumes. Powerwall achieved record deployments in Q3 for the second quarter in a row. Ramp of Powerwall 3 and the Lathrop Megafactory continued successfully – with Lathrop demonstrating 200 Megapack production (40 GWh annual run rate) in a single week. As of Q3, over 100,000 Powerwalls were enrolled in Virtual Power Plant programs, delivering additional financial value to owners while providing muchneeded support to the grid during periods of stress. The Shanghai Megafactory remains on track to begin shipping Megapacks in Q1 2025." Musk im Earnings Call

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Barqu
· bearbeitet von Barqu
1 hour ago, herbert_21 said:

Megapacks für den Hausgebrauch?

Nein, die sind fuer Industriekunden, Netzbetreiber, Utilities, etc. Hausgebrauch bezog sich auf Powerwall:

Quote

Das an der Wand montierbare System speichert 13,5 kWh. Die Powerwall 2 als auch Version 3 liefern bis zu 4,6 kW (auch als Notstromversorgung). Als Preis für die Powerwall 3 wurden 7900 € genannt. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Powerwall

 

Vllt wurde nicht klar, was ich urspruenglich meinte: Die Marge ist sehr hoch (30%) fuer "Powerwall + Megapack", wobei Powerwall einen Rekordumsatz hat und Megapack (Industriekunden) ruecklaeufig war. Beim Megapack duerfte die Marge weit unter 30% liegen, d. h. Powerwall muss >>30% liegen. War es eine bewusste Entscheidung weniger Megapacks zu verkaufen um fuer Megapack +  Powerwall 30% auszuweisen? Wie sind die Aussichten fuer die Zukunft, z. B. koennte (!) man die Hypothese aufstellen, dass Privatanwender weniger oekonmisch motiviert kaufen und darum die >30% Marge moeglich waren (oder nach wie vor sind?). Wird es dabei bleiben? Koennte sein, aber vllt auch nicht.
Oder war es doch nur saisonale Volatilitaet und im naechsten Quartal gehen die Megapack-Bestellungen nach oben und es bleibt trotzdem bei 30% Marge? Das faende ich sehr erstaunlich. Macht aber auch nichts, auch 20% Marge waeren schon sehr ordentlich.

 

Edit:

1 hour ago, Holgerli said:

Dieser Post kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Sicher, dass es nur Erdnuesse waren? Deine VW-Psychose erfordert vermutlich bereits ganz andere Wirkmittel.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nun ja, die "declining cost curve" ist jetzt nicht so die große Überraschung.

 

The U.S. Department of Energy (DOE) reported earlier this month that the average price for a lithium-ion EV battery dropped 90 percent between 2008 and 2023 for light-duty vehicles, based on the cost of usable energy. In 2023, EV battery prices were estimted to be about $139 per kWh on a usable-energy basis for production at scale of at least 100,000 units annually, compared to that of $1,415 per kWh in 2008. | Teslarati

 

Siehe auch diese Headline: -90%  in 15 Jahren

https://www.euronews.com/green/2024/05/02/battery-costs-have-dropped-90-in-under-15-years-giving-renewables-a-boost-new-iea-report-r

 

Goldman Sachs:

Global average battery prices declined from $153 per kilowatt-hour (kWh) in 2022 to $149 in 2023, and they’re projected by Goldman Sachs Research to fall to $111 by the close of this year. Our researchers forecast that average battery prices could fall towards $80/kWh by 2026, amounting to a drop of almost 50% from 2023, a level at which battery electric vehicles would achieve ownership cost parity with gasoline-fueled cars in the US on an unsubsidized basis. 

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Barqu

Sinkende Preise sind kein Grund fuer steigende Margen, ganz im Gegenteil.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Aktuell ein Kursprung von fast 17%. Lohnt sich.

Und? War jemand short?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Aktuell ein Kursprung von fast 17%. Lohnt sich.

Und? War jemand short?

Na Du warst wohl nicht Long, sonst würdest Du hier anders tönen. Tesla ist also wieder zurück, wo sie Anfang des Monats standen. Super Leistung. Vielleicht yolo-en die Fans den Kurs wieder um über $100 hoch wie nach dem letzten Earnings Call und dann kann man wieder shorten. Der Quartalsbericht ist in Rekordzeit draußen (aber sowas liest Du ja eh nicht): Tesla 10-Q Mal sehen, wann Musk wieder Aktien verkaufen muss.

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herbert_21
vor 1 Stunde von Barqu:

Sinkende Preise sind kein Grund fuer steigende Margen, ganz im Gegenteil.

Wer erklärt's ihm?

 

 

20241024_174304.jpg

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Barqu
20 minutes ago, herbert_21 said:

Wer erklärt's ihm?

 

 

20241024_174304.jpg

Oh ja bitte, klaere mich auf über Profitmargen von großtechnischen Energiespeichern. Ich beschäftige mich beruflich damit und bin über jeden brauchbaren Input sehr dankbar. Dein Autobeispiel ist leider "Thema verfehlt, setzen, 6" und selbst dort erkennen selbst Blinde, dass der Trend nach unten zeigt. Wahnsinn.

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herbert_21

Herstellungskosten runter, Margen gehen rauf.

It's not that hard. Die Batterie ist das teuerste Teil beim BEV.

 

Die Auswirkung der Energy Margin im Bild, natürlich hat die auc große Auswirkungen auf das Ergebnis. Mit dem Inflation Reduction Act kriegt man zudem 45$/kWh an staatlicher Stützung, d.h. 45$ wäre der Punkt, die in USA hergestellten Batterien bei 0 lägen.

20241024_205816.jpg

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Barqu
· bearbeitet von Barqu
4 hours ago, herbert_21 said:

 

It's not that hard.

Für  dich anscheinend schon denn du hast schon wieder das Thema verfehlt. Deine geposteten Prognosen für Batterien sind Preise, nicht Herstellerkosten. Sicherlich sind sinkende Herstellungskosten Voraussetzung fuer sinkende Preise, aber ob und wie sich das auf die Margen auswirkt, ist ein ganz anderes Thema. Bei ausreichend Konkurrenz - und die gibt es bei großtechnischen Speichern sowohl in Form von BESS als auch anderen Technologien - sinken die Preisen gleich oder schneller als die Herstellungskosten und genau das ist der Stand bei Speicherloesungen. Was meinst du wohl, warum weltweit nach wie vor viel zu wenige Speicher gebaut werden und stattdessen viele Länder bspw wieder über Kernkraftwerke nachdenken? Ich erkläre es dir, auch wenn es zunehmend sinnlos erscheint und es daher mein letzter Beitrag sein wird: weil es zwar BESS und andere Technologien gibt, die aber alle noch zu teuer sind - und das eben nicht weil die OEM mit 30% Profitmarge kalkulieren. 

Anyway, ich geb's auf, bleibe in deiner Traumwelt. 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Musk soll angeblich seit 2022 regelmäßig Kontakt zu Putin haben - Mal soll es um Mobilfunk in der Ukraine gegangen sein, mal um einen Gefallen für Xi Jinping: Wladimir Putin und Elon Musk sollen laut einem Bericht des »Wall Street Journal« im Austausch sein."

--> https://www.spiegel.de/ausland/elon-musk-soll-seit-2022-regelmaessig-kontakt-zu-wladimir-putin-haben-a-e769b376-1966-4e67-a22d-a03d83ad6561

Artikel beim WSJ ist hinter Paywall.

 

 

vor 17 Stunden von herbert_21:

The Energy business achieved a record gross margin of 30.5% in Q3, ....

Margenwunder Tesla? Praktisch, dass das Energiegeschäft dem Autogeschäft aushilft.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

 

More to come ...

 

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Dandy

Musk soll regelmäßigen Kontakt zu Putin gepflegt haben:

Zitat

Einmal sei Musk von russischer Seite gebeten worden, das Satelliten-Kommunikationssystem Starlink in Taiwan nicht zu aktivieren. Damit habe die russische Regierung Xi Jinping entgegenkommen wollen.

Was für eine Ratte :angry:

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krett

Tesla schlägt sich deutlich besser, als ich es gedacht hätte, muss ich zugeben. Dennoch bin ich, was die Entwicklung des Aktienkurses angeht, mittel- bis langfristig nach wie vor pessimistisch. 

  • Die Bewertung ist und bleibt sehr hoch. Damit die Aktie steigt muss Tesla noch weitaus mehr abliefern und zwar dauerhaft.
  • Tesla ist immer noch ein Hardwarehersteller. Vor allem von Elektroautos und Batteriepacks. Batteriezellen kommen aus/von asiatischen Unternehmen größtenteils.
  • Als Hardwarehersteller dauerhaft 10%+ Umsatzmarge zu schaffen, ist sehr, sehr schwer. Erst recht wenn bei den Kernprodukten die Asiaten die Hauptkonkurrenten sind. Die sind bei Elektronik einfach ungeschlagen.
  • Selbstfahrende Taxis und anderes sind und bleiben Hoffnungsträger die sich auch in Luft auflösen können. Bei Selbstfahrenden Taxis ist Tesla zumindest weit hinter Google und den Chinesen.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 33 Minuten von krett:

Tesla ist immer noch ein Hardwarehersteller.

Hier würde ich klar wiedersprechen.

vor 33 Minuten von krett:

Bei Selbstfahrenden Taxis ist Tesla zumindest weit hinter Google und den Chinesen.

Hier würde ich wieder widersprechen.

 

Als Begründung zu beiden Widersprüchen:

Der Nvidea-CEO sieht Tesla ganz klar führend was autonomes Fahren angeht.

Der Vergleich mit Waymo ist nicht möglich. Die Ansätze sind zu verschieden:

- Waymo braucht weiterhin spezielle HD-Karten. Tesla nicht.

- Waymo kann nicht schnell skalieren. Zwar fährt man in in San Francisco und Los Angeles aber euine Fahrt von LA nach San Fran ist nicht möglich. Tesla kann das.

- Ein Waymo-Auto kostet das doppelte bis dreifache eines Tesla FSD-Autos.

 

Und was die Chinesen angeht: Hier wird Baidoo immer ganz weit vorne gesehen, abe es ist halt auch Baidoo, die die chin. Regierung treiben, dass Tesla eine Lizenz bekommt, dass man zusammenarbeiten kann. Ob man daraus einen großen Vorsprung ableiten sollte?

 

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krett
vor 2 Minuten von Holgerli:

Hier würde ich klar wiedersprechen.

Warum ist Tesla kein Hardwarehersteller (hauptsächlich)? Die Begründung hast du nicht gegeben.

 

vor 2 Minuten von Holgerli:

Hier würde ich wieder widersprechen.

 

Als Begründung zu beiden Widersprüchen:

Der Nvidea-CEO sieht Tesla ganz klar führend was autonomes Fahren angeht.

Der Vergleich mit Waymo ist nicht möglich. Die Ansätze sind zu verschieden:

- Waymo braucht weiterhin spezielle HD-Karten. Tesla nicht.

- Waymo kann nicht schnell skalieren. Zwar fährt man in in San Francisco und Los Angeles aber euine Fahrt von LA nach San Fran ist nicht möglich. Tesla kann das.

- Ein Waymo-Auto kostet das doppelte bis dreifache eines Tesla FSD-Autos.

 

Waymo bietet komplett Fahrerlose Taxifahrten an. Aktuell führt man 100.000 Fahrten pro Woche durch.

 

Tesla nicht. Nicht mal mehr halb autonome Taxifahrten. Nichts. Das einzige was Tesla hat, ist ein Fahrassistenzsystem. Alles andere sind Versprechungen von Tesla. Sollte man wirklich mal irgendwann seine Versprechen einlösen könnte es natürlich sein das man Waymo überholt (quantitativ und/oder qualitativ), aber aktuell ist Waymo Tesla deutlich voraus bei Autonomen Taxis.

 

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Holgerli
vor 6 Minuten von krett:

Warum ist Tesla kein Hardwarehersteller (hauptsächlich)? Die Begründung hast du nicht gegeben.

Doch Tesla ist ein Hardware-Hersteller. Aber das "hauptsächlich" wird immer weniger weniger, sodass ich der Aussage "hauptsächlich Hardwarehersteller" widerspreche.

Auch wenn Tesla sehr gute Hardware baut ist es sowohl bei den Autos als auch bei den Speichern, die den Mehrwert sehr deutlich vergrößern.

Ob jetzt Tesla bei 55:45% Hardware/Software sind oder 60/40% sei mal dahingestellt. Im Vergleich zu VW, Mercedes, BMW, Stellantis wiederspreche ich der Aussage weiterhin.

 

vor 10 Minuten von krett:

Waymo bietet komplett Fahrerlose Taxifahrten an. Aktuell führt man 100.000 Fahrten pro Woche durch.

Nein, tun sie nicht. Auch Waymo hat noch Remote-Faher von komplett autonom ist Waymo auch noch weit weg. Ich glaube, dass Tesla einerseits schneller den Sprung von Sicherheitsfahrer direkt im Auto zu Remotefahrer schaffen wird als Waymo braucht und andererseits es Waymo nicht schaffen wird so schnell wie Tesla in die Fläche zu gehen.

Wir können uns gerne darauf einigen, dass Waymo in den engbegrenzten Fahrgebieten von Kalifornien, Arizona und Texas aktuell noch besser ist als Tesla. Widersprechen würde ich aber das Tesla inter Waymo bzw. Waymo weit vor Tesla ist. Wenn man einen Strich drunter macht und die verschiedenen Aspekte zusammenaddiert ist Tesla aktuell nicht weit entfernt, eher auch einem Niveau, weil Tesla den Vorteil der schnellen Skalierbarkeit hat.

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Holgerli

Zumindest im September war die TESLA-Aktie die am meisten geshortete Aktie in Nord-Amerika. Unterstellt, dass man im OKtober auch so sein könnte, haben wir jetzt gerade einrichtig schönes Blutbad bei den Shorties. :D

 

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Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 15 Minuten von Holgerli:

Zumindest im September war die TESLA-Aktie die am meisten geshortete Aktie in Nord-Amerika. Unterstellt, dass man im OKtober auch so sein könnte, haben wir jetzt gerade einrichtig schönes Blutbad bei den Shorties. :D

 

Hab schön verbilligt und bin tief entspannt. Mein Zertifikat läuft bis Mitte 2026.

 

Wir tatsächlich spannend wer von uns zu dem Zeitpunkt jubelt. 

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