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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Schildkröte
vor 4 Stunden von Holgerli:

 

@Schildkröte Noch eine persönliche Farage: Willst Du jetzt unter jeden Deiner Posts ein YT-Video von irgendlichen Oldtimern setzen? Was versprichst Du Dir davon? Glaubst Du, so ein Video hebt das Niveau Deiner Posts?

 

Nicht wenige User werden aggressiv, wenn ihnen Posts/Meinungen anderer User nicht ins Weltbild passen. Und ich steuere gerne mal ein mehr oder weniger passendes Video bei. Und weil es so schön ist, gerne auch jetzt wieder:

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Minuten von Schildkröte:

Und ich steuere gerne mal ein mehr oder weniger passendes Video bei.

Sozusagen: Passiv-aggressiv. Verstanden. :dumb:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 29.7.2024 um 16:26 von Holgerli:

ist wirklich witzig, dass Tesla ja kein Autohersteller, sondern eine AI- und Robotics-Firma sein soll, weswegen Morgan Stanley sie als Top Auto Pick empfiehlt. Daran sieht man nur, wie sehr Morgan Stanley davon abhängig ist, den Tesla-Kurs weiter aufzupumpen, denn sie sind bis über beide Ohren in Krediten an Elon Musk persönlich und für die Twitterübernahme involviert. Geht das den Bach runter, brauchen sie massive Abschreibungen. Der Interessenkonflikt ist offensichtlich. 

Zitat

Wichtiger ist aber, dass Wallstreet so langsam das Potential von AI bei Tesla erkennt.

Das ist schlicht Quatsch: Elon Musk said Tesla robotaxi skeptics should try ‘full self driving.’ A Wall Street analyst nearly crashed | CNN Business Teslas grundsätzliches Versagen ist das alleinige Setzen auf Bilderkennung durch Kameras. Das Wall Street Journal hat die katastrophalen Folgen von Autopilot und FSD hier gerade dokumentiert: The Hidden Autopilot Data That Reveals Why Teslas Crash (wsj.com) Da es hinter einer Paywall ist, hier das Video in Teile aufgeteilt:

 

 

Mittlerweile ist auch von den Behörden nachgewiesen worden, dass der Tesla, der einen Motorradfahrer im selbstfahrenden Modus überfuhr, FSD aktiviert hatte: Tesla in Seattle-area crash that killed motorcyclist was using self-driving system, authorities say | AP News

Am 30.7.2024 um 17:22 von Bill:

Die sich öffnende Haube ist schon länger bekannt.
Ob da mittlerweile ein Fanghaken nachgerüstet wurde, weiß ich jetzt nicht, aber das Fahrzeug, das ich probegefahren hatte, hatte keinen Fanghaken.

Eigentlich nicht zulassungsfähig in Deutschland, auf Nachfrage kam dann heraus, daß das über eine EU-Zulassung in den Niederlanden in Verkehr gebracht wurde.

Da wäre tatsächlich eine technische Nachrüstung notwendig. Aber hey, es ist ja nur Tesla. Allein dass sie sogar im Highland Refresh immer noch nicht im Griff haben, dass die Luftfilter beim Trockenvorgang nach dem Abstellen des Autos nicht mehr naß gemacht werden und üblen Geruch im Innenraum verbreiten (Smelly stinky socks / mold in Model 3 AC | Tesla Motors Club), spricht doch Bände. Das Video ist ein wenig länger, zeigt aber die haarsträubenden Designfehlentscheidungen von Tesla in dem Punkt:

 

 

Übrigens hat Ford gerade die Freigabe für BlueCruise hands-free driving in 15 Ländern Europas bekommen: Ford BlueCruise hands-free tech approved by EU (yahoo.com) Das ist der Unterschied zwischen Autoherstellern, die liefern und denen, die nur quatschen.

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Seraphi
Am 29.7.2024 um 16:26 von Holgerli:

Wichtiger ist aber, dass Wallstreet so langsam das Potential von AI bei Tesla erkennt.

Und woran erkannt man das, als "Laie"?

Bisher hat Musk viele GIGA und MEGA versprechen gegeben und auch einige abgeliefert.

Aber schaut man sich diesbezüglich "Zahlen" bei Tesla/xAI an sind dies weit weg von MEGA. Und hiermit meine ich die H100 Bestellungen (Teslafans lieben doch diese Zahlen-Wortwitze-Spiele)

https://x.com/elonmusk/status/1815325410667749760

 

Hier mal ein Link zum Thema: Wer kauft, wie viel H100

https://observer.com/2024/06/nvidia-largest-ai-chip-customers/

oder

ein Rückblick aus 2023

https://www.theverge.com/2023/12/4/23987953/the-gpu-haves-and-have-nots

 

Die Gretchenfrage ist wohl hierbei:

Wer kommt schneller zum "Ziel" der Monetarisierung?

Der "Stümper" mit 500.000 Einheiten

oder der "Perfektionist" mit 100.000 Einheiten

 

 

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Seraphi
· bearbeitet von Seraphi

Hatten sich hier nicht viele Foristen aufgeregt, was für Lobbiarbeit für Verbrenner in Deutschland von Politik und Medien betrieben wird.

 

Hier das Ergebnis wenn 2 unberechenbare "individuen" in den USA zum Thema EV aufeinander treffen:

https://x.com/SawyerMerritt/status/1819919617038434390?t=CZsKZB6_wtaf61QDBqCUUA&s=09

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Barqu
Quote

 

"Wir werden nicht mehrere Milliarden für den Ausbau der Fabrik in die Hand nehmen, ohne dass die Signale ganz klar sind, dass das vom Markt auch abgefragt wird", hat Werksleiter André Thierig gegenüber der Nachrichtenagentur dpa erklärt. (...)

(...) "Wir gehen fest davon aus, dass der Markt wieder anziehen wird. Es ist sicherlich eine Frage, wie schnell und wann." (...) "Dadurch, dass wir jetzt auch den Rechtslenker-Markt in Großbritannien und Irland aus Berlin heraus bedienen, haben wir aber einen größeren Absatzmarkt, auf den wir direkt zugreifen", sagte Thierig.

Seinen Angaben zufolge ist die Produktionskapazität in Grünheide derzeit nicht voll ausgelastet. "Wir können aufs Gas treten, wenn wir merken, dass wir es brauchen", sagte Thierig, "wir produzieren nach wie vor fünf Tage in der Woche dreischichtig und könnten jederzeit wieder hochlaufen."

(...)

https://www.golem.de/news/gruenheide-tesla-macht-werksausbau-von-marktlage-abhaengig-2408-187710.html

 

 

 

Das war's dann wohl erst mal mit 50% Wachstum p. a.

Wobei - nun kommt ja bald das Robotaxi, dann heisst es wieder: laueft.

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Dandy
· bearbeitet von Dandy

 

Am 30.7.2024 um 17:22 von Bill:

Die sich öffnende Haube ist schon länger bekannt.
Ob da mittlerweile ein Fanghaken nachgerüstet wurde, weiß ich jetzt nicht, aber das Fahrzeug, das ich probegefahren hatte, hatte keinen Fanghaken.

Eigentlich nicht zulassungsfähig in Deutschland, auf Nachfrage kam dann heraus, daß das über eine EU-Zulassung in den Niederlanden in Verkehr gebracht wurde.

Tesla kann halt nur Robotaxis, KI und Roboter. Von Fanghaken haben die keinen Plan. Sind schließlich kein Autohersteller.

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bastl_

Gestern bei reddit gefunden, ich fand es ganz unterhaltsam

Sorry für Offtopic

 

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BlindesHuhn88
vor 4 Stunden von bastl_:

Gestern bei reddit gefunden, ich fand es ganz unterhaltsam

Sorry für Offtopic

 

Richtig geiler Scheiß!

Totale Zerstörung :narr:

 

Was mich bisserl überrascht hat war die schlechte Verarbeitung Qualität..?

Beim Abschleppen Stoßstange raus gerissen? 

Tür Verkleidung beim zuschlagen fällt raus? 

Krass bei dem Geld...

Was wäre da bei einem deutschen OEM los? 

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Dandy
vor 25 Minuten von BlindesHuhn88:

Was mich bisserl überrascht hat war die schlechte Verarbeitung

Ehrlich? Seit wann ist Tesla für gute Qualität bekannt? Ist halt nur ein weiterer amerikanischer Autobauer.

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Modesty
vor 5 Stunden von bastl_:

Gestern bei reddit gefunden, ich fand es ganz unterhaltsam

Sorry für Offtopic

 

 

Werbevideo für irgendwelche Koffein-LFGO´s und den Mehrwert bzgl Autovergleich erkenne ich nicht.

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reko
· bearbeitet von reko

2024/05/05 Mehrheit der Tesla-Fahrer steigt auf Verbrenner um .. Einer aktuellen Edmunds-Statistik zufolge wurde im bisherigen Jahresverlauf 2024 nämlich mehr als die Hälfte der Teslas (51 Prozent, um genau zu sein) gegen ein Benzinfahrzeug eingetauscht. .. Das passt zu einer McKinsey-Studie vom Juni 2024, nach der 46 Prozent der in den USA lebenden Besitzerinnen und Besitzer eines Elektroautos angaben, bei ihrem nächsten Modell wahrscheinlich auf einen Verbrenner umzusteigen. Weltweit betrachtet liegt der Wert niedriger, nämlich bei 29 Prozent.

Aber alles gut, früher war es noch schlimmer:

"nie war die Wechselquote von Tesla zurück zum Verbrenner so niedrig wie bislang in diesem Jahr."

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Naja, wenn man sich die Mühe macht mal den Original-Artikel von Edmunds zu lesen, dann steht das da nicht.

Im Original-Artikel steht:  "More than half of Teslas traded in at dealerships so far in 2024 were traded in for a gas vehicle."

 

Wo der Unterschied liegt? Nun, es werden nur Käufe/Verkäufe erfasst, die über einen klassischen Autohändler laufen. Tesla selber fällt nämlich garnicht unter die Kategorie "Dealership", daDirektverkauf.

 

Andere Käufe/Verkäufe wie:

- Es wird direkt bei Tesla in Zahlung gegeben und ein neuer Tesla gekauft

- Der Alt-Tesla wird privat verkauft um einen neuen Tesla zu kaufen.

- Der Alt-Tesla wird garnicht verkauft sondern der Verbrenner-Zweitwagen wird ausgesteuert und ein zusätzlicher Tesla bei Tesla gekauft.

- Der Tesla ist verunfallt und kaputt und es wird ein neuer Tesla als Ersatz gekauft

werden garnicht erfasst.

 

Es wird nur die Quote jedener Käufe/Verkäufe erfasst wo wirklich ein Tesla gegen ein Fahrzeug eines anderen Herstellers getauscht wird.

 

Macht das einen großen Unterschied?

 

Ja, weil 87% aller Teslafahrer sich wieder einen Tesla kaufen würden.

 

D.h. also, dass jene Teslafahrer die wieder zurück zu einem Verbrenner switchen nur 6,5% aller Teslafahrer ausmachen.

Lt. dem selben Artikel sind über 80% aller Tesla-Neukunden, frühere Fahrer eines Legacy-Autoherstellers.

D.h. also, dass Tesla zwar 13% seiner Kunden wieder an die Konkurrenz verliert aber über 80% von der Konkurrenz gewinnt.

 

BTW: Klasse journalistische Leistung der AMS einen 14 Tage alten Original-Artikel erst jetzt zu finden, falsch zu interpretieren und erst jetzt ohne Quellenagabe zu veröffentlichen. Sommerloch oder generell ein Indiz für die Qualität der AMS?

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Zitat

Macht das einen großen Unterschied?

Ja, weil 87% aller Teslafahrer sich wieder einen Tesla kaufen würden.

Tja, das hat Elon Musk erfolgreich geschafft zu kippen: Would-be Tesla buyers snub company as Musk's reputation dips | Reuters Die Zahl der potenziellen Tesla-Käufer in den Vereinigten Staaten schrumpft, so eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Caliber, die den Rückgang zum Teil auf die polarisierende Persönlichkeit von CEO Elon Musk zurückführte. Teslas Neuzulassungen in ihrem größten Markt in den USA, Kalifornien (jeder 8 Tesla wurde 2023 in Kalifornien verkauft), verzeichneten im vierten Quartal 2023 den ersten Rückgang seit über drei Jahren, obwohl die Verkäufe von Elektrofahrzeugen insgesamt stiegen. Teslas Neuzulassungen sinken mittlerweile seit drei Quartalen in Folge im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt sind die Tesla-Verkäufe in Kalifornien in diesem Jahr bisher um 17% gesunken: Tesla’s California Sales Plunge With More Competitors Moving In - Bloomberg

Zitat

D.h. also, dass jene Teslafahrer die wieder zurück zu einem Verbrenner switchen nur 6,5% aller Teslafahrer ausmachen.

Lt. dem selben Artikel sind über 80% aller Tesla-Neukunden, frühere Fahrer eines Legacy-Autoherstellers.

D.h. also, dass Tesla zwar 13% seiner Kunden wieder an die Konkurrenz verliert aber über 80% von der Konkurrenz gewinnt.

Du kannst versuchen, das mit veralteten Daten schönzurechnen, wie Du willst. Tatsache ist, dass Tesla weniger Neukunden gewinnt und Elon Musk alles aktuell dafür tut, gerade seine eher die Demokraten wählende Kundschaft zu vergrätzen. 

Zitat

BTW: Klasse journalistische Leistung der AMS einen 14 Tage alten Original-Artikel erst jetzt zu finden, falsch zu interpretieren und erst jetzt ohne Quellenagabe zu veröffentlichen. Sommerloch oder generell ein Indiz für die Qualität der AMS?

Jetzt kommt wieder die "Lügenpresse"-Nummer von Dir? Wenn Du doch mal an Deine Beiträge hier die gleichen Maßstäbe ansetzen würdest, wie Du es so gern bei der "Mainstreampresse" und den "tradierten Herstellern" machst.

 

PS: Sowas ist dann die Folge: ROSSMANN kauft keinen Tesla mehr

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Michalski

Tesla hatte 5 Milliarden Dollar an Investitionen in Thailand für die nächste Gigafactory versprochen. Daraus wird natürlich nichts:

Wie es anfing: Elektromobilität: Tesla plant große Fabrik in Thailand - Golem.de

Wie es endet: "Tesla" folds its investment plan to set up an EV factory in Thailand

Zitat

However, Tesla has recently decided to fold its plans to invest in Thailand. As a result, Tesla has withdrawn all investments in Asia, including not investing anywhere in the world.

Tesla hatte mehrere Milliarden Euro an an Investitionen in Deutschland für die Erweiterung der Gigafactory in Grünheide versprochen. Daraus wird natürlich auch nichts:

Wie es begann: Werksausbau: Tesla will 1 Million Elektroautos im Jahr in Grünheide herstellen (faz.net) und Tesla beginnt mit Erweiterung des Firmengeländes in Grünheide (prosieben.de)

Wie es endet: Erweiterung von Grünheide gestoppt: Tesla legt Werksausbau auf Eis | Südwest Presse Online (swp.de)

Zitat

„Wir werden nicht mehrere Milliarden für den Ausbau der Fabrik in die Hand nehmen, ohne dass die Signale ganz klar sind, dass das vom Markt auch abgefragt wird.“ Das sei die Grundvoraussetzung für weitere Investitionen in den Ausbau.

Tesla hatte 10 Milliarden Dollar an an Investitionen in Mexiko für die nächste Gigafactory versprochen. Daraus wird natürlich auch nichts:

Wie es begann: Tesla-Fabrik Mexiko soll größte, schnell fertig sein > teslamag.de und Tesla’s Mexico Plant Means $10 Billion Investment, Governor Garcia Says - Bloomberg

Wie es endet: Tesla has never made an official investment application in Mexico - MEXICONOW (mexico-now.com) und Darum legt Elon Musk die Mexiko-Pläne des NASDAQ-Wert Tesla vorerst ad acta | finanzen.net

Zitat

Anfang des Jahres kündigte Musk vollmundig die Grundsteinlegung einer neuen Gigafactory in Mexiko an. Dort sollten die "Next Generation Vehicles" von Tesla kostengünstig hergestellt werden. Doch nun rudert Musk zurück.

Tesla hatte 2 Milliarden Dollar an an Investitionen in Indien für die nächste Gigafactory versprochen. Daraus wird natürlich auch nichts:

Wie es begann: Tesla to explore locations in India for $3 billion EV factory, FT reports (cnbc.com) und Tesla plant Gigafactory in Indien: Hilft Musk Modi im Rennen gegen China? - FOCUS online

Wie es endet: Tesla stellt wohl Pläne für Indien-Fabrik zurück - electrive.net

Zitat

Tesla hat seine Pläne für eine Fabrik in Indien offenbar auf Eis gelegt. Indiens Regierung rechnet laut Insidern nicht damit, dass Tesla in naher Zukunft eine Investition in das Land tätigen wird.

Ich erkenne da ein Muster. Trotzdem hat Tesla immer noch ein Forward PE Ratio von 100x, trotz des massivem Abverkaufs in den letzten Tagen. Was für ein Wachstumsunternehmen, nicht?

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missionE
· bearbeitet von missionE

BMW überholt Tesla nicht nur im E-Auto Segment an Modellvielfalt, Qualität und Effizienz (mit neuer Klasse), sondern stellt mit "Figure 2" nun Optimus in den Schatten und stiehlt ihm die show!....Elon is doomed :-(.(-....man kann es aber positiv sehen. Elon ist am besten, wenn er unter Druck ist, daher darf man Tesla nicht abschreiben.

 

 

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Holgerli

Naja, der Unterschied ist, dass BMW die Roboter nur zukauft, während Tesla sie selber entwickelt. Elon ist also nicht doomed, während BMW  den alt "bewährten" weg weitergeht und Know-How lieber zukauft als selber aufzubauen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von missionE:

stellt mit "Figure 2" nun Optimus in den Schatten

Mit den alten Industrierobotern war die Produktion aber um ein Vielfaches schneller und billiger waren sie vermutlich auch.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Mal ein kurzer Blick auf die Juli-Zahlen von Tesla für Europa und China.

 

Im Juli wurden in Europa ca. 14.600 Teslas zugelassen. Polen fehlt aktuell noch, die habe ich mal mit 250 Fahrzeugen geschätzt. 

Damit liegt der Juli etwas über dem Niveau vom April (als erster Monat des Quartals) aber ca. 16% hinter dem Juli 2023.

YTD (31. Juli) wurde ca. 179.000 Fahrzeuge verkauft im Vgl. zu 204.000 in 2023. Hier liegt der Unterschied bei gut 12%.

Krass finde ich, mit Blick auf Deutschland, dass das MY mit nicht mal 2.000 verkauften Stück das bestverkaufte BEV in Deutschland ist.

Wenn man sich im Ganzen die bescheidenen Verkaufszahlen für Deutschland anschaut (und nicht nur bei den BEVs), dann sollten sich "die üblichen Verdächtigen" mit Jubelposts zurückhalten. Ich sage es nurmal vorweg.

 

In China wurden vom 01. bis 28. Juli 41.900 Fahzeuge zugelassen. Dazu kommen dann noch die Zulassungen vom 29. bis 31. Juli. Also geschätzt so. 45.000 bis 47.000 Fahzeuge. Damit war jede einzelne Juli-Woche besser als die Juliwochen in 2023.

YTD (28. Juli) wurde ca. 334.000 Fahzeuge verkauft. YTD 2023 waren es 341.000. Das sind nur noch knapp 2% Unterschied. Da die Giga Shanghai mittlerweile wieder unter Volllast produziert, wird es spannend wann 2024 2023 wieder überholt.

 

 

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Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Anpassung
vor 13 Minuten von Holgerli:

Wenn man sich im Ganzen die bescheidenen Verkaufszahlen für Deutschland anschaut (und nicht nur bei den BEVs),

Man sollte dazu erwähnen das aktuell 6000 € Umweltprämie auf den Bestand oder 0% Model Y Finanzierung als Anreiz gewährt werden und die Zahlen dennoch so bescheiden sind.

 

In China das gleiche. Die 0 % Finanzierung wurde auch verlängert.

Frage mich nur wohin die ganzen Autos exportiert werden sollen, wenn Shanghai auf Volllast läuft?

 

Spannend bleibt das Thema "Restwert".

Bei Firmen schon lange ein Thema. Im privat Bereich und 0 % Finanzierung frag ich mich wie lange das für Tesla noch gut gehen kann. Früher oder später kann Tesla nicht mehr die Hand drüber halten und es bildet sich ein "freier Markt"

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Michalski
vor 6 Minuten von Holgerli:

Im Juli wurden in Europa ca. 14.600 Teslas zugelassen. Polen fehlt aktuell noch, die habe ich mal mit 250 Fahrzeugen geschätzt. 

Damit liegt der Juli etwas über dem Niveau vom April (als erster Monat des Quartals) aber ca. 16% hinter dem Juli 2023.

Hast Du keinen Weg mehr gefunden, das zu "Rekordzahlen" umzudeuten? Es ist übrigens der schlechteste Wert seit Q3 2022.

Zitat

In China wurden vom 01. bis 28. Juli 41.900 Fahzeuge zugelassen. Dazu kommen dann noch die Zulassungen vom 29. bis 31. Juli. Also geschätzt so. 45.000 bis 47.000 Fahzeuge. Damit war jede einzelne Juli-Woche besser als die Juliwochen in 2023.

YTD (28. Juli) wurde ca. 334.000 Fahzeuge verkauft. YTD 2023 waren es 341.000. Das sind nur noch knapp 2% Unterschied. Da die Giga Shanghai mittlerweile wieder unter Volllast produziert, wird es spannend wann 2024 2023 wieder überholt.

Auch hier betreibst Du die gleiche selektive Betrachtungsweise wie bei Europa zu Beginn des Jahres. Da hattest Du noch im Januar und Februar "Rekorde" bejubelt, bis der Ausfall der Auslieferungswelle am Ende des Quartals im März das Quartal versenkte. So wie in Europa am Anfang des Jahres erfolgt jetzt in China eine Veränderung des Auslieferungsmusters. Anstatt am Anfang des Quartals für den Export zu produzieren, hat Tesla jetzt durch die Erhöhung der EU-Zölle genügend Kapazität, um das Inland zu beliefern. Die Auslieferungszeiten stehen rekordverdächtig niedrig, die Null Prozent-Finanzierung über 5 Jahre ist eine versteckte Preissenkung von über 5.000 Dollar pro Auto und trotzdem sind die Verkaufzahlen immer noch schlechter als im letzten Jahr. In der letzten Woche ist Tesla in China auch schon wieder hinter das Vorjahr zurückgefallen. Von Wachstum keine Spur. Der Ausfall der Auslieferungswelle am Ende des Quartals wird für die China-Zahlen genauso ernüchternd werden wie für Europa im Q1 und Q2. 

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vor einer Stunde von Holgerli:

Naja, der Unterschied ist, dass BMW die Roboter nur zukauft, während Tesla sie selber entwickelt. Elon ist also nicht doomed, während BMW  den alt "bewährten" weg weitergeht und Know-How lieber zukauft als selber aufzubauen.

Tesla hat bloß bisher nur heiße Luft an der Stelle produziert. Menschliche Roboter machen eh überhaupt keinen Sinn in der Produktion. Frag Dich doch mal, woher Tesla seine bisherigen Roboter hat, die tatsächlich im Werk arbeiten. Die sind doch auch alle nur zugekauft: 66 Kuka robots arrive at Giga Texas for Cybertruck production lines - Drive Tesla (driveteslacanada.ca)

vor 1 Minute von Seraphi:

Man sollte dazu erwähnen das aktuell 6000 € Umweltprämie auf den Bestand oder 0% Model Y Finanzierung als Anreiz gewährt werden und die Zahlen dennoch so bescheiden sind.

Wichtiger Punkt. Die Preise liegen so auch niedriger als vor einem Jahr und trotzdem gab es einen Verkaufseinbruch von über -40% in diesem Jahr. Das darf man doch als "Einbruch" bezeichnen, oder?

vor 1 Minute von Seraphi:

In China das gleiche. Die 0 % Finanzierung wurde auch verlängert.

Frage mich nur wohin die ganzen Autos exportiert werden sollen, wenn Shanghai auf Volllast läuft?

Vermutlich wird jetzt auf Halde produziert, um dann im Q4 die Produktionsanlagen für das Juniper-Facelift umstellen zu können. Das kann Tesla ja nicht parallel oder mit nur minimaler Verzögerung. Q3 und Q4 werden auf jeden Fall ein Desaster, vor allem wenn es kaum noch ZEV-Crredits zum Aufhübschen der Bilanzen einzusetzen gibt.

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Michalski

Na, was fandet ihr am beeindruckendsten beim gestrigen Robotaxis Day? Tesla 10x in den nächsten 12 Monaten?

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