Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Morgen veröffentlicht Tesla die Production- und Delivery-Zahlen für das Q2 2024.

 

https://x.com/TroyTeslike/status/1807502255903383576

 

Troy Teslike geht von 423.000 und der Consensus von 441.000 Delivieries aus.

Das wären -9% bzw. -5% im Vergleich zum Q2 2023.

 

Die Aktie ging in den letzten 30 Tagen um 20%, in den letzten 5 Tagen um 15% und heute um (aktuell) 7% hoch.

Ich bin gespannt.

Persönlich hatte ich bis zum 08. August mit einem negativen) Seitwärtstrend und nach dem Q2-Zahlen mit einem Rücksetzer zum Nachkaufen gerechnet.

Da ich jetzt aber nicht glaube, dass die Aktie zw. 15 und 20% in die Knie geht, ärgere ich mich etwas nicht nochmal nachgelegt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 8 Minuten von Holgerli:

Troy Teslike geht von 423.000 und der Consensus von 441.000 Delivieries aus.

Das wären -9% bzw. -5% im Vergleich zum Q2 2023.

In jedem Fall wäre es kein Weltuntergang und würde heißen das Tesla nach wie vor eine dominierende Stellung hat. 

 

Aber trotzdem: Aktie ist massiv überbewertet, einen noch größeren Absatzrückgang konnte man nur durch massivste Preissenkungen erreichen und spätestens ab 2025 muss es wieder Berg auf gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 59 Minuten von Holgerli:

Da ich jetzt aber nicht glaube, dass die Aktie zw. 15 und 20% in die Knie geht, ärgere ich mich etwas nicht nochmal nachgelegt zu haben

Bis zum 8. August vergeht noch bisschen Zeit. Bis dahin wirken Ausblick und Marge wie die Schwerkraft. 

Ab 8. werden dann wieder Luftschlösser gebaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 1.7.2024 um 20:22 von krett:

In jedem Fall wäre es kein Weltuntergang und würde heißen das Tesla nach wie vor eine dominierende Stellung hat. 

Tesla hat vielleicht noch in Nordamerika eine dominierende Stellung dank der US-amerikanischen Strafzölle. Wenn Du Dir das Wachstum der anderen chinesischen Hersteller anschaust, ist Tesla hinten dran und schrumpft im Vergleich zum Vorjahr. BYD erreichte im zweiten Quartal einen Rekordabsatz von 982.747 Autos, darunter 426.000 Elektrofahrzeuge. Wenn Tesla im Q2 unter 426.000 landet, sind sie wieder wie im Q4 2023 hinter BYD nur noch der zweitgrößte Elektroautohersteller der Welt und In Europa gelten ab jetzt erhöhte Zölle für chinesische Elektroautos, die vor allem Tesla treffen werden.

 

GRbHpRpWUAA7ik7?format=png&name=large

 

In China fiel Tesla in der letzten Woche des Quartals wieder zurück und steht bei -5,8% für H1 2024. Während der Rückgang im Q1 noch "nur" bei -2,8% lag, sind es im Q2 2024 schon -8,4% weniger Verkäufe in China und das bei weiteren Preissenkungen und Null-Prozent-Finanzierungen:

GRdO9Pob0AIGqon?format=jpg&name=large

Folgerichtig ist die Aktie ein Underperformer in diesem Jahr. Darüber kann die Rally der letzten Tage, ohne dass es signifikant positive Nachrichten gab, nicht hinwegtäuschen: Tesla deliveries set to fall for second straight quarter | Reuters

 

Pasted%20image%201719480079042.png

 

Am 26.6.2024 um 13:39 von Michalski:

In der Zwischenzeit fallen die Erwartungen an die Fahrzeugauslieferungen für Q2 2024, die nächste Woche bekannt gegeben werden. UBS senkt seine Erwartung von 471.000 (was ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr bedeute würde) drastisch auf nur noch 420.000, was -10% im Vergleich zum Vorjahr und vor allem ein noch stärkerer Rückgang als im Q1 2024 wäre:

 

Die Analysten von RBC Capital haben ihre Auslieferungsschätzungen für das 2. Quartal für Tesla ebenfalls revidiert und prognostizieren einen Rückgang gegenüber den Konsenserwartungen. RBC prognostiziert nun, dass Tesla in Q2/24 nur noch 410.000 Fahrzeuge ausliefern wird. Dies bedeutet einen deutlichen Rückgang von 23% gegenüber der vorherigen Schätzung von 533.000 und liegt 4,3 % unter dem Konsens: RBC Capital senkt die Auslieferungsschätzung für Tesla im 2. Quartal auf 410.000 und zitiert Datentrends - The Financial Analyst

 

Die Wall Street erwartet laut FactSet im Schnitt immer noch knapp 450.000 Fahrzeugauslieferungen – etwa 4% weniger als die 466.000 des letzten Jahres. Die Zahl erscheint jedoch zu hoch. Jüngste Schätzungen liegen eher bei 415.000 Einheiten. Am Sonntag veröffentlichte ein unabhängiger Tesla-Forscher, der unter dem Namen Troy Teslike twittert, seine aktualisierte Schätzung für das zweite Quartal von nur noch 416.000 ausgelieferten Fahrzeugen: Tesla-Auslieferungsergebnisse kommen. Machen Sie sich auf weitere schlechte Nachrichten gefasst. (msn.com)

Produktion ist -14 % runter, Auslieferungen -5 %. Tesla-Fans werden das wieder als "Schlagen der Erwartungen" verkaufen und als "Amazing Growth Story".

GRe_TuQXsAAYRyC?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da hat der gute Troy aber richtig daneben gelegen und der Consensus immerhin etwas:

 

TSLA.thumb.jpg.638dcc2414d791a3eba69d4894fdbb50.jpg

Zur Einordnung: Ja, gut 5% unter dem Q2 2023 aber auch das drittbeste Quartal ever. Würde sagen: Könnte natürlich besser sein aber für einen Totentanz ist es wahrlich zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gerade nähern wir uns der +10% bei der Aktie. Heute. :)

 

Bezüglich der Energy-Sparte:

 

Energy.thumb.jpg.4c560cb297b3db29548731c9d91324e0.jpg

 

 

Quelle:

https://x.com/SawyerMerritt/status/1808132126463705204

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Zur Einordnung: Ja, gut 5% unter dem Q2 2023 aber auch das drittbeste Quartal ever. Würde sagen: Könnte natürlich besser sein aber für einen Totentanz ist es wahrlich zu früh.

Was ist aus dem "Rekordzahlen"-Jubel geworden? "Ja, gut 5% unter" rechtfertigt was für ein KGV nochmal?

GRfBWX_XMAAwYex?format=jpg&name=large

vor 58 Minuten von Holgerli:

Bezüglich der Energy-Sparte:

Energy.thumb.jpg.4c560cb297b3db29548731c9d91324e0.jpg

Schau mal auf BYD (das sind die, deren Blade-Batterien Tesla massenhaft verbaut):

image.thumb.png.df45eb28be17bfdae235dbe73bdc3bbf.png

Quelle: https://public.flourish.studio/visualisation/16414390/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Ergänzung
vor 1 Stunde von Holgerli:

Da hat der gute Troy aber richtig daneben gelegen und der Consensus immerhin etwas:

Ansichtssachte! Bei der Produktion lag er mit 416.823 nur c.a 1,5 % drüber ;).

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

Zur Einordnung: Ja, gut 5% unter dem Q2 2023 aber auch das drittbeste Quartal ever. Würde sagen: Könnte natürlich besser sein aber für einen Totentanz ist es wahrlich zu früh.

Man feiert sich jetzt also für den Lagerverkauf und Produktionskürzung?

Um es mal festzuhalten. Die Produktion liegt seit Q1 2024 unter dem Q4 2022

 

Bin mal gespannt wie sehr die incentives die Marge belasten, nur das man mal wieder GIGA/MEGA Zahlen vorlegen kann.

 

Und Bezüglich der Energy-Sparte:

Der Preis pro KWh ist seit April 2023 von ca. 482 $ auf nun ca. 266 $ gefallen.

Müssen wohl diese ominösen 4680ger im Spiel sein :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von Seraphi:

Man feiert sich jetzt also für den Lagerverkauf und Produktionskürzung?

Um es mal festzuhalten. Die Produktion liegt seit Q1 2024 unter dem Q4 2022

Bin mal gespannt wie sehr die incentives die Marge belasten, nur das man mal wieder GIGA/MEGA Zahlen vorlegen kann.

Tesla ist wieder als Memestock unterwegs. Die fehlende Wachstumsstory ist egal. Das Schlagen der Erwartungen war nur möglich, nachdem die Erwartungshaltung immer tiefer gesenkt wurde. Basierend auf einem rückläufigen Geschäft und einem Haufen Versprechen, die sie bisher nie halten konnten, sehen wir dann demnächst wieder ein P/E-Ratio von über 100: Tesla Sales: Only Musk’s Robotaxi Can Save Investors Now - Bloomberg

 

GRjCZU1aYAIXyDd?format=png&name=large

 

Nur mal so zum Vergleich: Am 23. Oktober letzten Jahres lagen die Umsatzerwartungen für das Q2 bei durchschnittlich 31,52 Milliarden Dollar und 1,17 Dollar Gewinn pro Aktie, die bei $212,08 stand. Heute liegen die Schätzungen bei 23,96 Milliarden Dollar Umsatz und 0,59 Dollar Gewinn pro Aktie und die Aktie kratzt an der $240 Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 22 Stunden von Michalski:

....

Nur mal so zum Vergleich: Am 23. Oktober letzten Jahres lagen die Umsatzerwartungen für das Q2 bei durchschnittlich 31,52 Milliarden Dollar und 1,17 Dollar Gewinn pro Aktie, die bei $212,08 stand. Heute liegen die Schätzungen bei 23,96 Milliarden Dollar Umsatz und 0,59 Dollar Gewinn pro Aktie und die Aktie kratzt an der $240 Marke.

Ja das ist unglaublich. Man könnte ja annehmen, dass die 1,2 Millionen Vorbestellungen jetzt mal endlich abgearbeitet werden.

--> https://insideevs.de/news/524742/tesla-cybertruck-vorbestellungen-marktstart-preise/

Sieht aber nicht so aus. Statt dessen Phantasie von Robotaxi-Modell und humanoidem Roboter.

Wer glaubt das und warum? Da kommt mir doch der alte Begriff Vaporware in den Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

"Tesla darf Fabrik in Grünheide ausbauen"

"Dabei geht es um einen Ausbau der Produktion auf dem bestehenden Werksgelände ohne das Roden von Wald, nicht um die von Protesten begleitete geplante Erweiterung des Geländes zum Bau eines Güterbahnhofs."

--> https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/news/Tesla-darf-Fabrik-in-Grunheide-ausbauen-47312760/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Am 2.7.2024 um 16:54 von Seraphi:

 

Um es mal festzuhalten. Die Produktion liegt seit Q1 2024 unter dem Q4 2022

Ja, weil das Marktumfeld so ist, wie es ist. Keiner in der Automobilindustrie schmeißt aktuell mit Konfetti um sich.

Die Produktionszahlen sind aber auch eher weniger ein Thema am Markt. ich denke, es ist eher so, dass man langsam versteht, dass Tesla das größte KI-Ding überhaupt ist. Berechtigterweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Minuten von Feldmann:

... ich denke, es ist eher so, dass man langsam versteht, dass Tesla das größte KI-Ding überhaupt ist. ..... 

Und das denkst Du weil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
13 minutes ago, CorMaguire said:

Und das denkst Du weil?

Weil nächsten Monat das Robotaxi vorgestellt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 37 Minuten von Feldmann:

Ja, weil das Marktumfeld so ist, wie es ist. Keiner in der Automobilindustrie schmeißt aktuell mit Konfetti um sich.

Hab ich was verpasst. Der Gesamte EV/NEV Markt wächst als im Vergleich zu 2023 nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Anpassung

Interessanter Artikel, wenn auch der Titel sehr reißerisch geschrieben ist:

https://electrek.co/2024/07/05/tesla-model-s-x-sales-crashing-hiding-it/

 

aber für unsere Daten/Fakten gib es ja Troy:

https://x.com/TroyTeslike/status/1808572168592032165/photo/1

 

hier noch eine schöne Auflistung/Darstellung der Preise

https://skills.ai/tesla-car-prices-analysis/

 

-> Teslas "Premium Modele S und X" haben starke Absatzprobleme!!!

 

Rechnet man für 2024 mit 30% weniger Absatz und den Aktuellen Preisen tut das Marginal schon sehr weh!!!

Bin gespannt wann Peter Rawlinson hier mal das Sticheln anfängt :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Können Teslas nun fliegen? Was treibt den Aktienkurs dermaßen? Für mich nicht nachvollziehbar. Hier scheinen mir Zocker am Werk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jeremy Siegel

Elon Musk will ja am 05.August weltbewegende Neuigkeiten verkünden. Laut Aktien-Magazin soll der Konzern auf Robotertaxis und humanoide Roboter ausgerichtet werden. Was dann die bisherigen Umsätze und Gewinne in nie gekannte Höhen treiben soll.

 

Ich denke hier ist eine gesunde Portion Skepsis angebracht. Denn es sieht mehr nach Marketing aus, um den Aktienkurs auf diesem hohen Niveau zu halten.

 

Der RSI-Wert für Tesla liegt jetzt bei über 80. Also stark im überverkauften Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von Jeremy Siegel:

Elon Musk will ja am 05.August weltbewegende Neuigkeiten verkünden.

Nein, es ist der 8. August (8.8 - ein typisches Musk-Zahlenspiel). ;)

 

vor 3 Stunden von Jeremy Siegel:

Denn es sieht mehr nach Marketing aus, um den Aktienkurs auf diesem hohen Niveau zu halten.

Die Ankündigung ist von Anfang April. Keine Ahnung, was Du mit "diesem hohen Niveau" meinst aber Anfang April war TSLA noch bei 180 bis 175 USD und ist dann noch im April auf unter 143 USD runter.

Richtig gezündet hat die Aktie erst ab Ende Juni.

Ich habe daher arge Zweifel an Deiner Argumentation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
vor einer Stunde von Holgerli:

Nein, es ist der 8. August (8.8 - ein typisches Musk-Zahlenspiel). ;)

Sehr lustig ... nicht. 

 

Was genau heißt den da "typisches Musk-Zahlenspiel"? Was soll der Emoji?

Steh ich auf der Leitung verstehe ich den Witz nicht oder steht die Zahl international eventuell für etwas anderes? Afaik gibt es international keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Stunden von bastl_:

...Steh ich auf der Leitung verstehe ich den Witz nicht oder steht die Zahl international eventuell für etwas anderes? Afaik gibt es international keinen Unterschied.

Weltkatzentag :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von bastl_:

Was genau heißt den da "typisches Musk-Zahlenspiel"? Was soll der Emoji?

Was das Zahlenspiel angeht: Musst Du halt mal googeln, macht oft Spässchen mit Zahlen. Dass 8.8 jetzt nicht der Oberbrüller ist, ok. Aber das man dazu extra ein Post machen muss.... naja...

Den Emoji hatte ich dahinter gepackt, weil 05.08. halt falsch ist. Da es aber eigentlich egal ist ob nun 05. 08. oder 12.08. wollte ich damit ausdrücken, dass es eigentlich egal ist.

Ich halte für mich fest, dass ich demnächst nur Schreibe: "Das von Dir kommunizierte Datum 05.08. ist falsch. Das korrekte Datum ist der 08.08.!" :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Kleiner Rückblick:

Robotaxi-Ankündigung 2019:

"Bei der Hauptversammlung in dieser Woche hat Musk diese Aussage jetzt relativiert: „Wir haben die Grundlagen für eine Flotte geschaffen, in der im Prinzip jedes von uns seit Oktober 2016 produzierte Auto in der Lage ist, autonom zu fahren“, sagte er. Wenn man all diese Fahrzeuge zusammenzähle, komme man bis 2020 auf eine Million Teslas mit der Fähigkeit zum autonomen Fahren."

"Bis Ende des Jahres dürfte das Autopilot-System für autonomes Fahren in der Entwicklung seinen finalen Funktionsumfang erreicht haben, erklärte Musk. „Irgendwann im kommenden Jahr“ dann werde der Autopilot technisch in der Lage sein, ohne menschliche Aufsicht zu fahren. Anschließend müsse man noch die Aufsichtsbehörden überzeugen, dass das System sicher genug für eine Zulassung ist. Entscheidend dafür sei, Milliarden Meilen an Erfahrungen damit zu sammeln, „wahrscheinlich sogar einige zehn Milliarden“."

--> https://teslamag.de/news/musk-relativiert-ankuendigung-von-1-million-tesla-robotaxis-bis-2020-24519

 

Was wird also am 08.08. geben?

* Es wird bekanntgegeben dass die Zulassung Level 5 beantragt wurde

* Es wird ein Modell vorgestellt, dass für zukünftigen Level 5 designed ist (für irgendwann im kommenden Jahr)

 

Derweil in Shangai: "Driverless robotaxi services launched in Shanghai's Pudong district"

--> https://global.chinadaily.com.cn/a/202307/08/WS64a96b91a310bf8a75d6e075.html

Von Baidu, nicht von Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 hours ago, CorMaguire said:

* Es wird bekanntgegeben dass die Zulassung Level 5 beantragt wurde

 

Glaube ich nicht. Dann wuerde es eine Ablehnung geben und die Fanbois wuerden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 11 Stunden von Holgerli:

Den Emoji hatte ich dahinter gepackt, weil 05.08. halt falsch ist. Da es aber eigentlich egal ist ob nun 05. 08. oder 12.08. wollte ich damit ausdrücken, dass es eigentlich egal ist.

Ich halte für mich fest, dass ich demnächst nur Schreibe: "Das von Dir kommunizierte Datum 05.08. ist falsch. Das korrekte Datum ist der 08.08.!" :rolleyes:

Hab grad vor lauter Lachen Tränen geweint.

Bitte nicht ernst nehmen @Holgerli.

Auf die paar Tage hin oder her kann man getrost verzichten, da es bei Musk oft gern auch Jahre werden. Da mag der 08.08 korrekt sein, aber im Jahr 2030 :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...