Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das neue, alte Vergütungspaket für Elon Musk scheint (mit großer Mehrheit) angenommen worden zu sein:

 

Quelle:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/56-Milliarden-Paket-fuer-Musk-abgesegnet-article25010610.html

 

Elon Musk selber schreibt auf X, dass man wohl so um 1 Mrd. Stimmen gebraucht hätte um recht sicher zu siegen und es wohl um die 1,4 Mrd. geworden sind.

Man brauchte für einen Sieg über 50% der abgegebenen Stimmen. Das Wort "abgegeben" ist wichtig: Deren Stimmen, die nicht abstimmen wollten oder konnten wurden nicht gezählt.

 

Auch der Umzug nach Texas wurde wohl genehmigt. Hier waren 1,6 Mrd Stimmen notwenig, weil 50% aller Stimmen benötigt wurden. Hier ist das Wort "aller" wichtig, denn die Stimmen derer die nicht abstimmen konnten oder wollten, wurden in dem Fall als "dagegen" gezählt. Bei ca. etwas unter 3,2 Mrd. ausgegebener Aktien sind das halt etwas unter 1,6 Mrd. Stimmen. Hier wurden wohl 2 Mrd Stimmen erreicht.

 

Quelle:

https://x.com/elonmusk/status/1801084780035154058

 

Fazit: Elon Musk sitzt fester im Sattel als je zuvor. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Stunden von Holgerli:

Fazit: Elon Musk sitzt fester im Sattel als je zuvor. :)

Dann geht das Chaos ja weiter:)  Bleibt abzuwarten wie die Story von ihm weiter gepusht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 hours ago, Holgerli said:

Das neue, alte Vergütungspaket für Elon Musk scheint (mit großer Mehrheit) angenommen worden zu sein:

 

Und der Aktienkurs geht auch steil nach oben. Wahnsinn.

Btw was wurde aus der Drohung entweder 25% Anteile oder AI wird ausserhalb Teslas entwickelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 4 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Dann geht das Chaos ja weiter:)  Bleibt abzuwarten wie die Story von ihm weiter gepusht wird.

Die Governance Zeitbombe tickt weiter, das Böse erwachen wird nur etwas später kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 17 Stunden von Barqu:

Btw was wurde aus der Drohung entweder 25% Anteile oder AI wird ausserhalb Teslas entwickelt?

Naja, Musk baut jetzt sein eigenes AI Unternehmen xAI und gleichzeitg bekommt er seinen Bonus.

Läuft für Tesla oder .... :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 15 Minuten von basti_:

Naja, Musk baut jetzt sein eigenes AI Unternehmen xAI und gleichzeitg bekommt er seinen Bonus.

Läuft für Tesla oder .... :wallbash:

In dem Fall ist Musks grenzwertiges Gehabe vielleicht sogar gut für Tesla Aktionäre. Wenn die KI-Blase platzt, wird Tesla nicht ganz so hart getroffen. Aber vielleicht platzt die Tesla-Blase so auch früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_
vor 7 Stunden von krett:

In dem Fall ist Musks grenzwertiges Gehabe vielleicht sogar gut für Tesla Aktionäre. Wenn die KI-Blase platzt, wird Tesla nicht ganz so hart getroffen. Aber vielleicht platzt die Tesla-Blase so auch früher.

Sehe ich anders, weil xAI zB Daten von Tesla nutzen wird um seine Modelle zu traineren. Welche Gegenleistung Tesla dafür erhält ist unklar. Für Twitter gilt btw das gleiche.

Wenn Tesla heute schon Millionen und Millarden verliert, weil sie zB ihre Daten verschenken, dann hilft es auch reichlich wenig, beim Platzen der Blase nicht betroffen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von krett:

Aber vielleicht platzt die Tesla-Blase so auch früher.

Warum sollte die AI-Blase platzen?

Glaubst Du echt, dass OpenAI & Co bzw. ChatGPT als Fussnote der IT-Geschichte wieder verschwinden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 13 Minuten von Holgerli:

Warum sollte die AI-Blase platzen?

Glaubst Du echt, dass OpenAI & Co bzw. ChatGPT als Fussnote der IT-Geschichte wieder verschwinden?

Warum ist die Dot-Com-Blase geplatzt, obwohl das Internet ganz und gar nicht als Fussnote der IT-Geschichte

verschwunden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 21 Minuten von Flaschenpfand:

Warum ist die Dot-Com-Blase geplatzt, obwohl das Internet ganz und gar nicht als Fussnote der IT-Geschichte

verschwunden ist?

Ok, ist ein Punkt. Aber was ist dann das "Platzen der AI-Blase"?

 

Und wenn das Platzen der Blase kommt:

- Ist damit zu rechnen, das Nvidia pleite geht?

- Was hätte es für Auswirkungen auf Tesla, wenn Nividea Worst-Case 90% an Aktienwert verliert?

- Was wären die Auswirkungen des Platzen der AI-Blase auf X/Twitter? Ein Unternehmen, das NICHT börsennotiert ist? Und was hätte das für Auswirkungen auf Tesla?

- Was wären die Auswirkungen des Platzen der AI-Blase auf X.ai? Ein Unternehmen, das NICHT börsennotiert ist und gerade 6 Mrd. eingesammelt hat? Und was hätte das für Auswirkungen auf Tesla?

- Was wären die Auswirkungen des Platzen der AI-Blase auf OpenAI? Ein Unternehmen, das NICHT börsennotiert ist? Und was hätte das für Auswirkungen auf Tesla?

 

Meine Sichtweise darauf:

Sollte es zum Platzen der AI-Blase kommen, was ich nicht glaube wird Tesla minimal davon betroffen sein. Tesla entwickelt gerade Produkte die stark AI-getrieben sind: Full Self Driving und der Optimus-Roboter. Die Produkte machen gerade rasante Fortschritte. Wenn man nicht gerade glaubt, dass AI ansich ein Irrweg der IT ist, dann würden beim Platzen der Blase primär ettliche Milliarden Investorengelder vernichtet sonst nichts. Dazu kommt, dass die großen AI-Unternehmen schon lauffähige Produkte haben oder zumindest in der Pipeline.

Der Vergleich mit der DotCom-Blase trifft meiner Meinung nicht, da da oftmals Unternehmen hinter waren wo nur gesagt wurde "Wir machen was mit Internet" aber was genau wusste niemand. Das sehe ich bei AI anders.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Eine Blase zeichnet sich durch massive Euphorie für ein Thema aus.

Alles was mit dem Thema zu tun hat wird praktisch blind gekauft.

Firmen die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben machen auf einmal auch

irgendwas mit Internet/AI oder bauen dies in ihren Firmennamen oder Slogan mit ein.

 

Auch wenn sich die Technologie langfristig durchsetzt, werden viele der gehypten

Firmen nicht überleben. Es wird eine Konsolidierungsphase kommen. Und die grossen

Firmen, die überleben und gefragte Produkte und Services anbieten werden gute Gewinne

erzielen. Aber nach dem Abklingen der Euphorie werden die Kurse wieder rationaler bewertet

und sind dann eben vielleicht trotzdem 30/50/100% tiefer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 51 Minuten von Holgerli:

Ok, ist ein Punkt. Aber was ist dann das "Platzen der AI-Blase"?

 

Siehe Cisco. Ein extrem erfolgreiches Unternehmen in einem Markt (Netzwerktechnik) der praktisch seit 30 oder 40 Jahren wächst. Blasen sind trotzdem möglich und diese müssen auch nicht mit der Pleite eines Unternehmens einhergehen

 

chart.aspx?instruments=16,918546,16,814&

https://www.finanzen.net/aktien/cisco-aktie

 

 

Irgendwo habe ich gelesen das 2023 ca. 50 Milliarden in AI/KI investiert wurde (vor allem Computerhardware), aber nur 3 Milliarden an Umsatz generiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 29 Minuten von Flaschenpfand:

Eine Blase zeichnet sich durch massive Euphorie für ein Thema aus.

vor 2 Minuten von krett:

Blasen sind trotzdem möglich und diese müssen auch nicht mit der Pleite eines Unternehmens einhergehen

Schön geschrieben: Aber was hat das Ganze mit Tesla zu tun?

 

Ganz ehrlich: Ich habe seit geraumer Zeit geschrieben, dass Tesla kein Autohersteller sondern eine Tech-Firma ist. Ausgelacht wurde wurde ich.

Jetzt aufeinmal soll das Platzen der AI-Blase kommen und Tesla davon betroffen sein?! Warum?

Wenn ich Unrecht habe und Telas nur ein Autohersteller ist dann müssten beim Platzen der Blase auch VW, BMW, Mercedes, Toyota, BYD ähnlich wie Tesla unter die Räder kommen.

Wenn ich nun aufeinmal doch Recht habe und Tesla nun doch ein Tech-Unternehmen ist: Seit wann ist das dann nun so? Und vor allem: Wie lange wird das Ganze andauern? Tesla gehört m.M.n. zu den Unternehmen die mit FSD und Opimus greifbare Produkte die sich schnell weiterentwickeln zeigen kann. Wäre nicht dann davon auszugehen, dass Tesla zu den wenigen großen Gewinnern nach der Konsolidierung gehört?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 10 Minuten von Holgerli:

Schön geschrieben: Aber was hat das Ganze mit Tesla zu tun?

 

Ganz ehrlich: Ich habe seit geraumer Zeit geschrieben, dass Tesla kein Autohersteller sondern eine Tech-Firma ist. Ausgelacht wurde wurde ich.

Jetzt aufeinmal soll das Platzen der AI-Blase kommen und Tesla davon betroffen sein?! Warum?

 

Mal angenommen in 3,4,5 oder auch 12 Monaten platzt die AI-Blase und innerhalb kurzer Zeit verliert Nvidia 2 Billionen Marketcap, genauso wie eine Reihe anderer "AI-Firmen" an Wert verlieren und viele Startups dicht machen müssen. Was macht die Börse dann mit einem Autohersteller (was Tesla ist, gemessen daran, womit sie aktuell den mit Abstand(!) meisten Umsatz machen), in dem Solche extreme Bewertungsfantasien stecken? Die Bewertung fußt zu einem nicht geringen Teil auf irgendwelchen KI-Versprechungen bzgl. Robotaxis und anderen Robotern und wird mit extremen multiples gehandelt. Noch dazu wächst Tesla aktuell kaum noch. Die Aktie wird ebenfalls massiv abgestraft werden. Der gesamte Markt (so denn die KI-Blase tatsächlich platzt) würde nach unten gehen. Und je mehr Fantasie in einem Unternehmen steckt, desto mehr abgestraft wird es (an der Börse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 47 Minuten von krett:

Was macht die Börse dann mit einem Autohersteller (was Tesla ist, gemessen daran, womit sie aktuell den mit Abstand(!) meisten Umsatz machen), in dem Solche extreme Bewertungsfantasien stecken? Die Bewertung fußt zu einem nicht geringen Teil auf irgendwelchen KI-Versprechungen bzgl. Robotaxis und anderen Robotern und wird mit extremen multiples gehandelt.

Verstehe ich nicht: Wie soll denn der Kurs massiv von AI-Versprechungen getrieben sein, wenn denn Tesla nur ein Autohersteller ist?

 

Ich fange mal anders an: Ende 2021 hatte Tesla sein AZH bei über 400 USD. Seither ist der Kurs massiv gefallen. Aktuell stehen wir bei 180 USD oder 45% vom Höchstkurs. Begründet wurde das u.a. hier im Thread damit, dass Tesla als Autohersteller massivst überbewertet sei und Tesla die Erwartungen/Fantasien als Autohersteller nicht gerecht werden könne.

Der Kurs ist in der Zeit auf fast 100 USD runter und hier im Thread wurde gesagt, dass ein Kurs von 1/5, also ca. 20 USD gerechtfertig sei, um das Niveau eines normalen Autoherstellers zurückzukommen.

 

Die Leute, die die Fantasie haben (z.B. Ark Invest) und Tesla als Tech-Unternehmen sehen sagen, dass der Kurs nur dort steht, weil die Wallstreet Tesla nicht als Technuternehmen sieht.

 

Stand heute ist es so, dass der Kurs mit hoher Volatilität eigentlich nur runtergeht (Kurs ist Euro nicht USD):

Tesla.jpg.ba28e4c162d22bf65bd009a08515abc6.jpg

 

Und jetzt sagst Du, dass der Kurs nur so hoch sei, weil er extrem viel Fantasien für AI enthält. Was heisst das? Nimmt die Fantasie bezüglich des AI-Anteils ab?

Ich frage mal ganz konkret: Wo glaubst Du stände der Kurs von Tesla heute ohne die angeblich schon eingepreisten AI-Fantasien?

 

Also ich glaube die Tesla-Aktienkurs-Diskussion ist sowas wie eine Doppelmühle: Tesla = Autonunternehmen = gerade kaum Wachstum = Kurs viel zu hoch und wird/muss fallen.  Oder: Tesla = Tech-/AI-Unternehmen = (wenn) die AI-Blase kommt = = Kurs viel zu hoch und wird/muss fallen.

Ist für beide Fälle "gut" argumentiert und jeder der pro Tesla argumentiert hat unrecht.

 

Ich positioniere mich mal:

1. Tesla ist ein Tech-Unternehmen

2. Tesla kann aktuell noch nicht am AI-Boom an der Börse partizipieren

3. Sollte die AI-Blase bei heutigem Kurs-Niveau platzen, sehe ich nicht, dass Tesla ähnlich stark wie Nvidia verlieren wird.

4. Sollte Tesla vorm platzen der AI-Blase noch vom AI-Boom partizipieren können, kann ich mir vorstellen, dass der Kurs auf ein heutiges Niveau zurückgeht.

5. Ungeachtet davon bin ich der Meinung, dass Tesla als eines der großen AI-Unternehmen aus der Konsolidierung hervorgehen wurde

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

"So erwartet der Tesla-CEO, dass die Zahl der humanoiden Roboter die Bevölkerungsanzahl erreichen wird. In diesem Szenario solle Tesla jährlich bis zu 100 Millionen Roboter herstellen"

"Doch allein Optimus solle den Unternehmenswert um 25 Billionen Dollar steigern"

--> https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla-der-verrueckte-musk-ist-zurueck-20359687.html

 

Der Mann hat jedenfalls Visionen. Fraglich ist nur auf was sie gründen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz
· bearbeitet von xaoz

Das ist wirklich so absurd was der Kollege verzapft. Völlig realitätsfern. 

 

Man kann ja über was weiß ich spekulieren, aber er stellt das alles immer als absolute Tatsache hin. 

 

Stellt sich halt auch mal wieder die Frage, warum es denn immer humanoide Roboter sein müssen. Welchen Vorteil bringt es humaoid zu sein, wenn man Batteriezellen einsotiert oder Zeug verschweißen muss. Aber das hatten wir ja schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit
Am 14.6.2024 um 19:26 von Holgerli:

Verstehe ich nicht: Wie soll denn der Kurs massiv von AI-Versprechungen getrieben sein, wenn denn Tesla nur ein Autohersteller ist?

Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich sehe Tesla als Autohersteller, der wie ein Tech-Unternehmen bewertet wird.

AI dürfte dabei aus Investorensicht durchaus eine Rolle spielen, denn autonom fahrende Autos wären sicherlich ein sehr einträgliches Geschäft. Der Haken daran ist, dass ich große Zweifel daran habe, dass wir autonome Autos in absehbarer Zeit sehen werden und Teslas Ansatz scheint mir einer der schlechteren zu sein. Dort werden schon Kostenoptimierungen vorgenommen bevor sie überhaupt ein funktionierendes System haben. Bessere Sensoren und mehr Rechenleistung würden die Kosten pro Fahrzeug deutlich erhöhen, würden es aber deutlich vereinfachen Fahrzeuge zuverlässig autonom fahren zu lassen. Bei Teslas Ansatz kann man die Hardwarekosten pro Fahrzeug gering halten und dennoch die Möglichkeit für zukünftiges autonomes Fahren verkaufen. Solange es keine Frist gibt wann es voll funktionsfähig und durch die Gesetzgeber zugelassen sein muss verdient man bereits heute gutes Geld mit einer Funktion die möglicherweise niemals kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen
Am 17.6.2024 um 17:29 von xaoz:

Das ist wirklich so absurd was der Kollege verzapft. Völlig realitätsfern. 

 

Man kann ja über was weiß ich spekulieren, aber er stellt das alles immer als absolute Tatsache hin. 

 

Stellt sich halt auch mal wieder die Frage, warum es denn immer humanoide Roboter sein müssen. Welchen Vorteil bringt es humaoid zu sein, wenn man Batteriezellen einsotiert oder Zeug verschweißen muss. Aber das hatten wir ja schon.

Lean manufacturing ist in der Automatisierung ein großes Thema, weil es in der Automatisierung viele Fälle gibt, die sich nicht so leicht automatisieren lassen. Diese Arbeitsplätze sind daher insbesondere für Menschen gemacht, um ein ergonomisches aber effizientes Arbeiten zu ermöglich. Wer nun Roboter für die Automatisierung dieser Arbeiten macht, sollte logischerweise humanoide Roboter bauen, die prima mit diesen Arbeitsplätzen zurecht kommen, denn kein AG wird für einen Roboter UND eine Neugestaltung der Produktionshalle zahlen. Roboterspezifische Arbeitsplätze werden schon heutzutage beim Neubau von Fertigungsstraßen berücksichtigt, aber bestehende Arbeitsplätze, die auf Menschen ausgelegt sind, können nur mit humanoiden Robotern automatisiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 7.6.2024 um 16:39 von Holgerli:

Europa:

Stand Ende Mai sieht man, dass der Verkauf aktuell etwas schwächselt und man YTD ca. 19.000 Autos weniger als im gleichen Zeitraum 2023 verkauft hat.

Für 2024 fehlt aktuell noch Polen, sodass sich die Differenz um wenige hundert Autos (irgendwas zwischen 200 und 400 Stück) noch verbessern sollte.

Europa.thumb.jpg.ae09c400c566473dd9a0aea88cdf9653.jpg

Quelle: TMC / Troy Teslike

 

Der Mai 2024 ist jetzt vollständig für Tesla-Verkäufe in Europa:

  • 19.108 ausgelieferte Autos = niedrigste Verkaufszahl für den zweiten Monat eines Quartals für Tesla in Europa seit August 2022.
  • -36% im Jahresvergleich - auf Basis der letzten drei Monate sind Teslas Verkäufe in Europa die niedrigsten seit 19 Monaten.
  • Marktanteil sinkt auf 2,1% - vierter Rückgang in Folge und deutlich unter dem Allzeithoch von 3,2%.

GQgW6jfXYAAafAX?format=png&name=4096x4096 

Auch Trailing 12 Months sieht man den Rückgang der Auslieferungen deutlich:

GQgXIsfXUAAp0Q7?format=png&name=4096x4096

China ist derweile weiter auf dem Abstieg. Nur noch 11.700 in der letzen Woche - der Abstand zum Vorjahr vergrößert sich weiter.

GQVKLUAaQAA6wJn?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asset
Am 20.6.2024 um 17:35 von Michalski:

für den zweiten Monat eines Quartals für Tesla in Europa seit August 2022

Nicht das ich eine positive Meinung von Tesla hätte, aber wenn ich mir meine Statistik beliebig zusammenstelle, kann ich alles beweisen. Bei derartig spezifische Superlativen gehen bei mir die Alarmglocken an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 22.6.2024 um 18:24 von Asset:

Nicht das ich eine positive Meinung von Tesla hätte, aber wenn ich mir meine Statistik beliebig zusammenstelle, kann ich alles beweisen. Bei derartig spezifische Superlativen gehen bei mir die Alarmglocken an.

Na der erste Monat war schon Grütze. De zweite jetzt genauso. Der dritte wird es auch nicht rausreißen - das haben wir ja schon im März gesehen, wo Teslas Fans einen ähnlichen Monat erwarteten wie im letzten Jahr, was aber nicht eintrat, denn die Auslieferungen sind viel stärker über das Quartal verteilt. Der Quartalsende-Run, wo Tesla früher alles raushaute, was ging, funktioniert nicht mehr.

 

In Summe wird das Q2 genauso enttäuschen wie schon das Q1. Das sagen jedenfalls die Zahlen und von Superlativen kann man da wohl nur noch im negativem Sinne sprechen. Deswegen muss ja unbedingt aus Tesla eine AI- und Robotik-Firma gemacht werden, auch wenn sie mit beiden Themen bisher Null Umsatz machen. Tesla als Autobauer wird kein Wachstum in diesem Jahr zeigen. Momentan sieht es noch nicht mal so aus, als ob sie die Zahlen vom letzten Jahr auch nur im Ansatz wiederholen könnten. Bezeichnend ist doch: It turns out Tesla is the only one really struggling to sell EVs

 

Wer immer noch glaubt, Tesla hätte irgendeine besondere Gabe im IT-Bereich: Eine Großmutter aus Scottsdale, Arizona, die ihre 20 Monate alte Enkelin in ihren Tesla setzte, um mit ihr den Zoo zu besuchen, musste die Feuerwehr rufen, nachdem sie das Kleinkind im Kindersitz anschnallte, die Autotür schloss und zur Fahrertür ging. Zu diesem Zeitpunkt schaltete sich die Elektronik des Fahrzeugs vollständig ab.

 

In Arizona überschreiten die Temperaturen regelmäßig 40 °C, da dauert es nicht lange, bis Fahrzeugkabinen tödlich heiß werden. Die Feuerwehr musste die Fensterscheibe einschlagen, um das Kleinkind zu befreien.

 

Während Teslas Bedienungsanleitungen extrem komplizierte (und pro Modell unterschiedliche) Wege beschreiben, wie die hinteren Türen manuell von innen bei Stromausfall eventuell geöffnet werden können (was bei manchen Modellen auch gar nicht geht), gibt es laut Teslas Model Y Emergency Response Guide keine Methode, um die Türen von außen bei Stromausfall zu öffnen. Es heißt dort lediglich lapidar, dass es im Falle einer Kollision es möglicherweise nicht möglich ist, die Türen von außen zu öffnen: "After a collision, the doors and liftgate may not unlock from the outside. Extrication may be required."

 

Teslas Serviceabteilung bestätigte, dass die Großmutter keine Warnungen erhalten hatte, bevor sie den Stromausfall erlebte: Tesla Service Department Confirmed Grandmother Didn’t Receive Any Low Battery Warnings Before EV Locked Toddler in Car (motorbiscuit.com)

 

P.S.: Warum liest man eigentlich keine Jubelposts mehr hier über Teslas Rekordzahlen und Europas meistverkauftes Auto? VW T-Roc, Golf rise, Tesla Model Y collapses in May Europe sales | Automotive News Europe (autonews.com) Oder Teslas Hochfahren der Produktion in Berlin und Austin? Oder neue Produktionsstätten in Mexiko und Indien? Wie im März 2023 angekündigt sollte die Fabrik in 12-15 Monaten in Monterrey stehen und produzieren. Also quasi heute! Stattdessen zirpen dort wohl nur die Grillen: Tesla’s Mexico factory faces an uncertain future - Rest of World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Erinnert sich noch jemand an Battery Day 2021 und Teslas massive Vorteile dank "Vertical Integration"? Tesla könnte Ende des Jahres die Produktion von 4680-Zellen aufgeben und statt selbst Batterien herzustellen, nur noch auf Drittanbieter zurückgreifen, da es die größeren Zellen nicht kostengünstig produzieren kann. Während des Battery Day kündigte Tesla mit 4680 ein neues Batteriezellenformat an und versprach immense Vorteile in Bezug auf Kosten und Leistung. Tesla-Fans fuhren voll ab auf die dort verwendeten Schlagworte wie Trockenbeschichtungsverfahren, Silikonanode, etc. ab. Jetzt muss Tesla wohl selbst einräumen, dass die 4680-Zellen schwieriger herzustellen sind und technisch ihren 2170-Pendants unterlegen sind. Die aktuellen 4680-Zellen von Tesla werden immer noch mit einer ähnlichen Chemie wie die 2170-NMC-Zellen hergestellt. Die Silikonanodenversprechen haben sich nicht bewahrheitet, was man auch über den Trockenbeschichtungs-Herstellungsprozess sagen kann. Das bedeutet, dass Tesla die angekündigten Fortschritte nicht erreicht hat. Schlimmer noch, da die neuen Zellen größer sind, ist es schwieriger, sie im Akkupack kühl zu halten, was erklärt, warum der Cybertruck eine schlechte Ladeleistung hat. Insider berichten auch, dass Tesla nur 1 von 5 gefertigten Zellen tatsächlich nutzen kann. Der Rest sei Ausschuss. Battery Manufacturers Jump on the 4680 Cell Bandwagon, Will Tesla Exit the Market? - autoevolution 

 

In der Zwischenzeit fallen die Erwartungen an die Fahrzeugauslieferungen für Q2 2024, die nächste Woche bekannt gegeben werden. UBS senkt seine Erwartung von 471.000 (was ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr bedeute würde) drastisch auf nur noch 420.000, was -10% im Vergleich zum Vorjahr und vor allem ein noch stärkerer Rückgang als im Q1 2024 wäre:

GQ3Obr-WoAA8sOh?format=png&name=large

Die Analysten von RBC Capital haben ihre Auslieferungsschätzungen für das 2. Quartal für Tesla ebenfalls revidiert und prognostizieren einen Rückgang gegenüber den Konsenserwartungen. RBC prognostiziert nun, dass Tesla in Q2/24 nur noch 410.000 Fahrzeuge ausliefern wird. Dies bedeutet einen deutlichen Rückgang von 23% gegenüber der vorherigen Schätzung von 533.000 und liegt 4,3 % unter dem Konsens: RBC Capital senkt die Auslieferungsschätzung für Tesla im 2. Quartal auf 410.000 und zitiert Datentrends - The Financial Analyst

 

Die Wall Street erwartet laut FactSet im Schnitt immer noch knapp 450.000 Fahrzeugauslieferungen – etwa 4% weniger als die 466.000 des letzten Jahres. Die Zahl erscheint jedoch zu hoch. Jüngste Schätzungen liegen eher bei 415.000 Einheiten. Am Sonntag veröffentlichte ein unabhängiger Tesla-Forscher, der unter dem Namen Troy Teslike twittert, seine aktualisierte Schätzung für das zweite Quartal von nur noch 416.000 ausgelieferten Fahrzeugen: Tesla-Auslieferungsergebnisse kommen. Machen Sie sich auf weitere schlechte Nachrichten gefasst. (msn.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...