Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Strohhalm. Der Cybertruck wird eine ähnlich große Rolle für Teslas Gewinne und Aktienkurs spielen wie das Model S.

 

Darum wissend hat Musk ja auch wieder FSD gehyped, um den Schneeball im Spiel zu halten, der ihm gerade in der Hand zerschmilzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 10.5.2024 um 12:50 von Holgerli:

In den USA schlägt der Cybertruck ein wie eine Bombe. Sieht man ja auch in seinen Videos, dass er immer wieder von interessierten Passanten unterbrochen wird.

Nichts könnte weiter entfernt sein von der Wahrheit.

Am 11.5.2024 um 00:25 von Holgerli:

Ich würde sagen: Ganz sicher werden nicht alle und noch nicht mal die Mehrheit dieser interessierten Personen einen CT kaufen, aber ich denke schon, dass das Interesse einen guten Indikator der Erfolgschancen ist.

Eine ähnliche Diskussion gab es 2017 schon beim Model 3. Damals wurde gefragt "Und wer wird das M3 noch kaufen, wenn die 240.000 Vorbesteller ihr M3 gekauft haben?".

Ich glaube, man sollte sollte hier die Außenwirkung des CT nicht unterschätzen.

Der Cybertruck ist ein einziger Flop. Genauso wie übrigens das Model 3 Refresh ("Highland").

GMhtrKLWAAAcTql?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Tesla schaltet jetzt Werbeanzeigen - für Elon Musks Gehaltspaket! Dabei würde eine Zustimmung einer Aktionärsmehrheit sehr wahrscheinlich sofort wieder vor Gericht kippen, denn der Aufsichtsrat ist ja weiterhin von Musk abhängig.

Quelle: Tesla—which never buys ads—is buying ads to promote Elon Musk’s record $52 billion pay deal days before key shareholder vote | Fortune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
vor 4 Stunden von Michalski:

Tesla schaltet jetzt Werbeanzeigen - für Elon Musks Gehaltspaket! Dabei würde eine Zustimmung einer Aktionärsmehrheit sehr wahrscheinlich sofort wieder vor Gericht kippen, denn der Aufsichtsrat ist ja weiterhin von Musk abhängig.

Quelle: Tesla—which never buys ads—is buying ads to promote Elon Musk’s record $52 billion pay deal days before key shareholder vote | Fortune

Ob das eigentlich legal ist da hier Firmengelder für Musk persönlich verwendet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Strafzölle von 100%, aber Tesla kommt nicht vom Fleck...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, sedativ said:

Strafzölle von 100%, aber Tesla kommt nicht vom Fleck...

Naja auch bei der aktuellen Bewertung ist ja immer noch eingepreist, dass TSLA Quasi-Monopolist wird. Macht daher schon Sinn, dass die Zölle wenig am Kurs aendern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 9 Stunden von sedativ:

Strafzölle von 100%, aber Tesla kommt nicht vom Fleck...

Warum auch? Noch stellen chinesische eAutos keine Konkurrenz dar in den USA und Europa. Strafzölle auf eine nicht vorhandene Konkurrenz helfen ja Tesla nicht.

 

Eher könnten sie schaden: Wenn auch Europa Strafzölle einführt, wonach es aussieht, betrifft das auch Teslas made in China (oder?!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden von krett:

Warum auch? Noch stellen chinesische eAutos keine Konkurrenz dar in den USA und Europa. Strafzölle auf eine nicht vorhandene Konkurrenz helfen ja Tesla nicht.

Schaut mal lieber auf die Strafzölle für Batterien, die von 7,5% auf 25% steigen. Das trifft Tesla in den USA sofort, denn sie nutzen LFP-Batterien von CATL in großem Stil für Autos (die deswegen schon keine keine IRA-Subventionierung beim Verkauf mehr erhalten, sondern nur beim Leasing) und vor allem in den Powerwalls und Megapacks. Energy Stationary Storage setzt komplett auf LFP-Akkus. Tesla will zwar in Nevada mit CATL-Equipment selbst LFP-Akkus in Zukunft herstellen, ob das aber zu Preispunkten möglich ist, die darunter liegen, ist fraglich: Biden Administration drastically increases tariffs on array of China imports - Rho Motion

 

GNmiPmJWIAA8pcL?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Der Gemeinderat von Grünheide hat dem geänderten, kleineren Bebauuungsplan zugestimmt. Tesla darf das Werk nun erweitern.

 

Wichtige Punkte:

- 70 der ursprünglich 100 Hektar Wald bleiben erhalten

- dafür entfallen u.A. Kita und Lagerflächen

- Durch den neuen Güterbahnhof entfallen 1.900 LKW Fahrten pro Tag

- Zukünftig können und sollen bis zu 2 Millionen Autos produziert werden

 

Ich glaube, hier sieht man einen großen Unterschied zw. den tradierten Herstellern und Tesla: Während die tradierten Hersteller in der Hoffnung, dass der aktuelle Rückgang bei den Wachstumraten bei den BEVs ein langfristiger Effekt sein wird, ihre Bemühungen im Bereich BEV wieder stark zurückfahren, macht Tesla einfach weiter.

Ja, man kann drauf hoffen und wetten, dass der Verbrenner ein Comeback verzeichnet und BEVs wieder zurückdrängen wird, dann sollte man aber in der Tat nicht nicht in Tesla investieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Modesty
vor 10 Minuten von Holgerli:

Der Gemeinderat von Grünheide hat dem geänderten, kleineren Bebauuungsplan zugestimmt. Tesla darf das Werk nun erweitern.

 

Wichtige Punkte:

- 70 der ursprünglich 100 Hektar Wald bleiben erhalten

- dafür entfallen u.A. Kita und Lagerflächen

- Durch den neuen Güterbahnhof entfallen 1.900 LKW Fahrten pro Tag

- Zukünftig können und sollen bis zu 2 Millionen Autos produziert werden

 

Ich glaube, hier sieht man einen großen Unterschied zw. den tradierten Herstellern und Tesla: Während die tradierten Hersteller in der Hoffnung, dass der aktuelle Rückgang bei den Wachstumraten bei den BEVs ein langfristiger Effekt sein wird, ihre Bemühungen im Bereich BEV wieder stark zurückfahren, macht Tesla einfach weiter.

Ja, man kann drauf hoffen und wetten, dass der Verbrenner ein Comeback verzeichnet und BEVs wieder zurückdrängen wird, dann sollte man aber in der Tat nicht nicht in Tesla investieren.

 

Zitat "macht Tesla einfach weiter" So wie ich das hier lese bist du ja sehr positiv ggü. Tesla eingestellt. Ich frage mich aber schon, ob ein "einfach so weiter" in Zeiten rückläufiger Nachfrage/Wachstumphantasien tatsächlich eine sinnvolle Parole ist. Man könnte ja auch durchaus sagen, dass hier das Vogel-Strauß-Prinzip ein Revival erhält. Das gilt aus meiner Sicht nicht nur, bzw. nicht hauptsächlich für Tesla, sonder vorallem auch für den Gemeinderat Grünheide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 5 Stunden von Holgerli:

 

Ich glaube, hier sieht man einen großen Unterschied zw. den tradierten Herstellern und Tesla: Während die tradierten Hersteller in der Hoffnung, dass der aktuelle Rückgang bei den Wachstumraten bei den BEVs ein langfristiger Effekt sein wird, ihre Bemühungen im Bereich BEV wieder stark zurückfahren, macht Tesla einfach weiter.

Ja, man kann drauf hoffen und wetten, dass der Verbrenner ein Comeback verzeichnet und BEVs wieder zurückdrängen wird, dann sollte man aber in der Tat nicht nicht in Tesla investieren.

 

Ich glaube das es so wie du schreibst nicht stimmt. 

VW braucht Elektro weil harter Umstieg und ein Werk nicht ausgelastet 

Mercedes ist all in gegangen. Können fast nicht mehr zurück. Haben jetzt aber die Entwicklung stoppen müssen weil kein Geld rein kommt.

BMW baut eigene Plattform primär für e und zig Batterie Werke ( strasskirchen, Ungarn)

 

Bin mir nicht sicher warum diese Unternehmen nach Milliarden Investitionen wieder zurück wollen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sehe ich etwas anders:

 - VW: Mit Herbert Diess war man All In. Mit Blume wurde erstmal das neue "Trinity"-Werk platt gemacht, dass für irgendwann 2026 bis kurz vor den 2030ern geplant war. Selbst diese Mittelfrist-Strategie ist bei VW schon nicht mehr möglich

- Mercedes macht (zur Zeit noch?) Milliardengewinne. Aber 6 Mrd über mehre Jahre sind nicht machbar? Sorry, glaube ich nicht.

- BMW: Fährt in der Tat zweigleisig. Auf der einen Seite wird in BEV-Technlogie investiert. Auf der anderen Seite wird zu jedem Zeitpunkt von Zispe erklärt, dass das Verbrenneraus in der EU falsch ist. Da gibt es ein deutliches Miss-Match.

 

Mein Ranking gerade (nach der jüngsten Mercedes-Entscheidung), was die Zukunft der deutschen Autobauer nach 2030 angeht:

 

1.) Mercedes schmiert komplett ab

2.) VW wird auf um 5 Mio Einheiten schrumpfen

3.) Bei BMW bin ich unschlüssig wegen dem Zwick/zack-Kurs. Das kann was werden, muss aber nicht.

 

Aber hier gilt meine Aussage im Umkehrschluss:

vor 7 Stunden von Holgerli:

Ja, man kann drauf hoffen und wetten, dass der Verbrenner ein Comeback verzeichnet und BEVs wieder zurückdrängen wird, dann sollte man aber in der Tat nicht nicht in Tesla investieren.

Da ich nicht dran glaube, bin ich nicht aktiv in die drei Konzerne investiert.

Ist halt eine aktive Entscheidung worein man (aktiv) investiert.

Über einige ETFs (FTSE World, STOXX 600) bin ich natürlich passiv investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 10 Stunden von Modesty:

Zitat "macht Tesla einfach weiter" So wie ich das hier lese bist du ja sehr positiv ggü. Tesla eingestellt. Ich frage mich aber schon, ob ein "einfach so weiter" in Zeiten rückläufiger Nachfrage/Wachstumphantasien tatsächlich eine sinnvolle Parole ist. Man könnte ja auch durchaus sagen, dass hier das Vogel-Strauß-Prinzip ein Revival erhält. Das gilt aus meiner Sicht nicht nur, bzw. nicht hauptsächlich für Tesla, sonder vorallem auch für den Gemeinderat Grünheide.

Ich muss mich da @Holgerli anschließen. Denn man muss da unterscheiden, was sehen wir einerseits kurzfristig, etwa Volkswagen kündigt das 2 Mrd Batterieprogramm, in der Presse liest man ausschließlich vom Rückgang der BEV und dass die Hersteller nur mit Verbrennern Marge machen. Das ist alles kurzfristig richtig.

 

Aber mittel und langfristig (24-60) Monate wird die EV adoption sicher wieder Fahrt aufnehmen. Neben Tesla sehe ich hier die chinesische Billigkonkurrenz bzw. das Entry Segment als wichtig an. Also Autos unter 30.000€ - und da gibt's seit heuer auch von Stellantis und Co einiges an Angebot.

 

Ich denke, man sollte das nicht einfach von dem, was man in den Medien die ganze Zeit liest (Stichwort recency bias) schließen, dass der Zug für BEV für immer abgefahren ist. Wir sehen nur eine leichte Delle in der Nachfrage. Auch die Abschaffung der Förderungen in DE (Stichwort: BaFa Karussell) spielt eine Rolle.

 

 

Zitat

VW wird auf um 5 Mio Einheiten schrumpfen

Jedenfalls ist der Strategiewechsel nur von kurzfristigen Erfolg, imho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 2 Stunden von herbert_21:

Aber mittel und langfristig (24-60) Monate wird die EV adoption sicher wieder Fahrt aufnehmen. Neben Tesla sehe ich hier die chinesische Billigkonkurrenz bzw. das Entry Segment als wichtig an. Also Autos unter 30.000€ - und da gibt's seit heuer auch von Stellantis und Co einiges an Angebot.

Das hängt alles an der Preisentwicklung der Batterien. Die Industrie hinkt dem eigenen Zeitplan für Kostenreduzierungen bei der Batterieproduktion mehrere Jahre hinterher. Entsprechend müssen günstigere EVs entweder (stärker) subventioniert oder nach hinten verschoben werden.

 

vor 2 Stunden von herbert_21:

Wir sehen nur eine leichte Delle in der Nachfrage. Auch die Abschaffung der Förderungen in DE (Stichwort: BaFa Karussell) spielt eine Rolle.

Das wird von den Preisen abhängen. Ohne deutlich fallende Preise wird der Umstieg auf EVs es schwer haben mehr Fahrt aufzunehmen. Fallen die Batteriepreise bald wieder stärker wird es vermutlich wirklich nur eine Delle, die schnell vergessen sein wird. Interessant könnte es aber werden, sollte die Preise, wie in letzter Zeit, nicht wie geplant fallen. Für die reinen EV-Hersteller gibt es im Prinzip nur die Methode Augen zu und durch, sie haben keine wirkliche Alternative. Die "alten" Hersteller werden vermutlich einfach mehr Verbrenner bauen und die Produktionsrate bei den EVs entsprechend der Nachfrage anpassen. Evtl. sehen wir auch eine Zunahme an Hybridfahrzeuge wenn sich abzeichnet, dass die Batteriepreise längerfristig "zu hoch" bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
vor 16 Stunden von Holgerli:

Während die tradierten Hersteller in der Hoffnung, dass der aktuelle Rückgang bei den Wachstumraten bei den BEVs ein langfristiger Effekt sein wird, ihre Bemühungen im Bereich BEV wieder stark zurückfahren, macht Tesla einfach weiter.

Wo macht Tesla einfach weiter? Tesla kürzt zur Zeit massiv anstatt Marktanteile zu gewinnen!!!

"Cash" hätten sie ja genügend nach Teslas "transparenten" angaben!!!

 

Und bevor man über Pleiten spekuliert.

Hier mal ein Margen Überblick. Daten aus X und nicht überprüft.

20240517_154155.thumb.jpg.27fb7c86feed8090d58cce6e5b0ffaa3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von Holgerli:

Der Gemeinderat von Grünheide hat dem geänderten, kleineren Bebauuungsplan zugestimmt. Tesla darf das Werk nun erweitern.

Wichtige Punkte:

- 70 der ursprünglich 100 Hektar Wald bleiben erhalten

- dafür entfallen u.A. Kita und Lagerflächen

Tesla hat wohl in der Sitzung angekündigt, auf den bisherigen 300 Hektar, die sie schon im Bebauungsplan haben, Flächen zu asphaltieren und als Lagerflächen zu nutzen, damit sie nicht mehr die Überproduktion 50 Kilometer in Richtung Polen per LKW transportieren, wo sie Autos derzeit auf einem alten Flugplatz rumstehen: 

Zitat

- Durch den neuen Güterbahnhof entfallen 1.900 LKW Fahrten pro Tag

Den Güterbahnhofg hatte Tesla schon auf dem bisherigen Gelände bauen können und es nicht getan. In der Sitzung des Gemeinderates hat Tesla auch Stellung dazu bezogen, dass sie selbst bei einer Fahrzeugproduktion von 2 Millionen Autos keinen Bahnhof bräuchten, sondern alles per LKW abwickeln können. Mal sehen, ob da wirklich ein Güterbahnhof kommt, denn der Bebauungsplan, so er denn die restlichen Genehmigungen erhält, wovon in Brandenburg auszugehen ist, ist nicht an das Vorhaben gebunden. Tesla kann da machen, was sie wollen. Ich erinnere nur an die Batteriefabrik, die damit es schneller geht als Lagerhalle geplant, beantragt und genehmigt wurde, danach umgewidmet wurde und dann doch keine Batteriefabrik draus wurde. 

Zitat

- Zukünftig können und sollen bis zu 2 Millionen Autos produziert werden

Das ist nicht neu. Tesla hatte schon immer erklärt, bis zu 2 Millionen Autos in Grünheide bauen zu wollen mit bis zu 40.000 Beschäftigten: So fett wird Teslas Gigafactory in Brandenburg - EFAHRER.com (2020) und Tesla-Grünheide: 40000 Wohneinheiten können für Arbeiter gebaut werden - Business Insider (2021). Darauf ist ja auch die gesamte Veränderung der Umgebung ausgelegt (Autobahn, Bahn, etc.), die hunderte Millionen Euro den Steuerzahler kosten wird. Ob und wann die Nachfrage steigt, ist dagegen völlig offen. Ferdinand Dudenhöffer prophezeit: „In den nächsten fünf Jahren passiert da nichts.“ Hinter Teslas Millionen-Prognose steckt etwas ganz Anderes: Mit den gigantischen Zahlen rechtfertigt der Autobauer seine geplante Flächenerweiterung und erkauft sich die Zustimmung. Die Politik lässt sich gern durch Elon Musks Übertreibungen ködern. Ist das jetzt noch Zweck-Optimismus oder schon Größenwahn?

Zitat

Ich glaube, hier sieht man einen großen Unterschied zw. den tradierten Herstellern und Tesla: Während die tradierten Hersteller in der Hoffnung, dass der aktuelle Rückgang bei den Wachstumsraten bei den BEVs ein langfristiger Effekt sein wird, ihre Bemühungen im Bereich BEV wieder stark zurückfahren, macht Tesla einfach weiter.

Der tradierte Elektroautohersteller ist aber auf dem absteigenden Ast. Massenentlassungen seit Wochen, stillgelegte Bauprojekte in Mexiko, kein Fortschritt beim Bau in Nevada, Absage einer Fabrik in Indien, etc. Das fällt schon auf. Teslas Riederer von Paar sagte dazu übrigens vor Ort in der Sitzung: Es gebe drei Zahlen, die relevant seien: 500.000 Fahrzeuge pro Jahr wären die "aktuell installierte Kapazität", eine Million Fahrzeuge pro Jahr seien kurzfristig angedacht, aber dafür laufe gerade der Genehmigungsprozess. Die Angabe zwei Millionen produzierte Fahrzeuge sei "perspektivisch maximal an dem Standort mit 40.000 Mitarbeiter" geplant. Da Tesla in den letzten Quartalen schon regelmäßig die Produktion anhalten musste und trotzdem über 140.000 Fahrzeuge im Inventory hat und das günstigere Model 2 gestrichen ist, bin ich eher skeptisch, was einen weiteren Ausbau angeht. Tesla hat im letzten Jahr 200.000 Fahrzeuge in Grünheide produziert und laut Troy Teslike ist das die gleiche Produktionsrate für 2024. Es findet gar kein Wachstum bei der Produktion statt. In Austin wurde auch eine Schicht gestrichen und die Produktion des Model Y um die Hälfte verringert. Daher sehe ich kein "macht Tesla einfach weiter". Das ist eher Dein Wunschdenken. "Rekordzahlen" gibt es ja nicht mehr zu bejubeln.

Zitat

Ja, man kann drauf hoffen und wetten, dass der Verbrenner ein Comeback verzeichnet und BEVs wieder zurückdrängen wird, dann sollte man aber in der Tat nicht nicht in Tesla investieren.

Da braucht niemand drauf "hoffen und wetten", das ist die Realität. Hybrid-Autos wachsen derzeit schneller als BEVs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von Seraphi:

 

20240517_154155.thumb.jpg.27fb7c86feed8090d58cce6e5b0ffaa3.jpg

 

Das würde mich wundern wenn die chinesischen Hersteller so eine schlechte marge hätten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Minuten von BlindesHuhn88:

Das würde mich wundern wenn die chinesischen Hersteller so eine schlechte marge hätten 

Die Auswertung ist für den Mülleimer, wenn man sich mal etwas näher mit dem Ersteller der Auswertung beschäftigt. Sie unterschlägt auch die unterschiedlichen Vertriebsmodelle von Händlernetzwerk vs. Direct-2 Customer sowie Teslas Manipulation ihrer Margen durch die zu niedrigen Garantierückstellungen. Sehr schöner Thread zu dem Thema und vielen weiteren Problemen, die Tesla aktuell hat, hier:

Panasonic meldete übrigens heute, dass seine EV-Batteriesparte ihr ursprüngliches Rentabilitätsziel aufgrund eines unerwartet starken Rückgangs auf dem nordamerikanischen Markt für Elektrofahrzeuge wahrscheinlich verfehlen wird: "Es gab einen unerwarteten steilen Rückgang der Nachfrage unseres strategischen Partners", sagte Präsident und CEO Yuki Kusumi. Wenn Panasonic von seinem "strategischen Partner" spricht, ist Tesla als ihr größter Kunden für EV-Batterien gemeint. Quelle: Panasonic says EV market slowdown in U.S. worse than expected - Nikkei Asia

 

In der Zwischenzeit beschweren sich Kunden, dass Teslas größter Supercharger in San Francisco nicht mehr funktioniert, seitdem Elon Musk die gesamte Abteilung gefeuert hat:

443836240_974460613827368_7637449981421195340_n.thumb.jpg.9ff4778cf7cfdc6fe301cbaebbe42176.jpg

@livingthedreamv • Elon destroyed the Telsa brand. This is the biggest supercharger in San Francisco. Not working si... • Threads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 15 Stunden von Michalski:

Sie unterschlägt auch die unterschiedlichen Vertriebsmodelle von Händlernetzwerk vs. Direct-2

Spielt aber für den Vergleich keine Rolle! Alle Verkaufen "Autos" auf ihre "Art und Weise"

Entscheiden ist was bei ihrer "Strategie" unterm Strich rauskommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Seine Tesla Aktienanalyse stellt er im Video vor, Interview mit Simon Betschinger, Gründer und CEO von ⁠TraderfoxDe.

Bei 23:20 

 

 

 

Fand ich ganz interessant das Tesla? Oder zumindest Elon Musk so stark in Richtung Roboter entwickelt und investiert.

Wusste ich noch nicht.

 

Grüße No.Skill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Stunden von No.Skill:

Fand ich ganz interessant das Tesla? Oder zumindest Elon Musk so stark in Richtung Roboter entwickelt und investiert.

Wusste ich noch nicht.

 

Wenn ich jetzt sakastisch wäre würde ich antworten: Wieder nur so einen "Elon Fanboi" ("Fanboi" bitte nur mit "oi") der keine Ahnung hat. Das weiss doch jeder: Tesla ist nur ein Automobilhersteller und deswegen gnadelos überbewertet.

 

Die drei weiteren Geschäftsfelder (neben der Autoproduktion) sind:

1.) Stationäre Energiespeicher. Hier skaliert Tesla mit dem Neubau in China gerade weiter hoch

2.) FSD (=autonomes Fahren)

3.) Der "Optimus"-Android

 

FSD und Optimus hängen ganz nah wegen AI zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eines von beiden abhebt während das andere floppt. Entweder heben beide gnadenlos ab oder beide Floppen.

Wenn man sich die ganzen Videos auf YT zu FSD 12.3.X (nicht die "alten Kamellen mit FSD 11 schauen) anschaut und dazu die hammerharten Sprünge mit jeder Zwischen-Version und dazu die Videos von Optimus über die Zeit, dann sind beide Technlogien gerade in einem krassen Steigflug.  Die Videos auf YT sind öffentlich und jeder kann sich sein Bild machen.

Meine Meinung: Ja, die Chance, dass beide Technlogien crashen besteht aber ich glaube, dass beide Technlogien abheben ist um ein vielfaches höher als die Crash-Chance. 2024 ist für mich Nachkaufzeit.

Wer das Potential nicht sieht, der soll Tesla meiden. Rendite kommt immer noch von Risiko.

 

BTW: Ein sehr und offenes ehrliches Video von Herrn Betschinger bezüglich seiner und auch allgemeiner Irrtümer beim Stock-Picking und auch, dass er halt Stock-Picking und ETFs gleichzeitig macht. Hat Spass gemacht das ganze Video zu schauen! :wub:

Danke für's verlinken (auch und besonders wegen der gemachten Aussagen abseits von Tesla).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 17 Stunden von Holgerli:

Die drei weiteren Geschäftsfelder (neben der Autoproduktion) sind:

1.) Stationäre Energiespeicher. Hier skaliert Tesla mit dem Neubau in China gerade weiter hoch

2.) FSD (=autonomes Fahren)

3.) Der "Optimus"-Android

 

Jährlicher Umsatz mit den drei anderen "Geschäftsfeldern":

1. Ein paar Milliarden(?)

2. 0$ (autonomes fahren)

3. 0$

 

2 von den 3 weiteren Geschäftsfeldern werfen also null Umsatz ab.

Das Speichergeschäft ist gut. Aber kein Geschäft mit dem man dauerhaft gigantische Rohmargen schafft. Die Chinesen sind hier, wie bei Solarmodulen, auch drauf und dran den Markt mit Dumpingpreisen zu erobern.

Beim Autonomen fahren verspricht Tesla/Musk seit Ewigkeiten das es bald ein Goldgrube wird, ist aber bisher nie passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von krett:

Jährlicher Umsatz mit den drei anderen "Geschäftsfeldern":

1. Ein paar Milliarden(?)

2. 0$ (autonomes fahren)

3. 0$

zu 1: Man Baut gerade in China ein weiteres Werk. Nochmal ein paar Milliarden. 2022 lag der Umsatz bei unter 4Mrd. 2023 bei über 6 Mrd. 2024. Aktuell steht Tesla m.M.n. sehr gut da. Mag sein, dass die Chinesen versuchen den Markt zu dumpen. Aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass a.) die Chinesen eben nicht den gigantischen Gesamtmarkt alleine bedienen können und b.) nicht jeder Markt von den Chinesen bedient werden kann bzw will.

zu 2 und 3: Natürlich ist der Umsatz nahe 0 USD. Natürlich ist es eine Wette die nach hinten los gehen kann. Nichts anderes schrieb ich. Nur glaube ich nicht und Simon Betschinger scheinbar auch nicht), dass es nach hinten losgehen wird. Ganz speziell zum Autonomen Fahren: Schau Dir die FSD 12.3.X an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor einer Stunde von Holgerli:

Nur glaube ich nicht und Simon Betschinger scheinbar auch nicht), dass es nach hinten losgehen wird. Ganz speziell zum Autonomen Fahren: Schau Dir die FSD 12.3.X an.

Von dem Typen halte ich nicht viel, da er ständig undifferenziertes Zeug von sich gibt, aber das ist ne andere Geschichte. 

 

Zum autonomen Fahren: Selbst wenn jetzt mal "der Durchbruch" kommt, sofern es den überhaupt jemals so geben wird, ist immer noch nicht garantiert das Tesla diesen Markt dominieren wird. Vielleicht sind andere Unternehmen mehr oder weniger zeitgleich soweit. Vielleicht gibt es niemanden der damit das große Geld machen wird. Vielleicht sind es viele verschiedenen Firmen die profitieren werden. Das das ein Geschäft mit Rohmargen wie Google.com sein wird, ist nicht mal im Ansatz garantiert, erst recht nicht das Tesla dann der große Profiteur wird.

 

Und bei all dem müssen auch noch Regulierer und Gesetzgeber mitspielen. Und hier dürfte Tesla/Musk in den letzten Jahren riesiges Vertrauen verspielt haben durch die ganzen Skandale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...