Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski

Teslas HR Chef Allie Arebalo ist nach sechs Jahren Firmenzugehörigkeit jetzt auch weg. Er berichtete direkt an Elon Musk. Tesla’s Head of Human Resources Exits as Staff Upheaval Spreads (Bloomberg.com)

 

Aber der Knaller ist: Tesla zieht sich von der nächsten Generation des "Gigacasting"-Fertigungsverfahrens zurückAls Tesla im vergangenen Jahr eine neue Plattform für Kleinwagen entwickelte, wollte das Unternehmen den Unterboden in einem einzigen Stück ausstanzen, berichtete Reuters im September letzten Jahres exklusiv unter Berufung auf fünf Quellen, die mit dem Gigacasting-Verfahren des Automobilherstellers vertraut sind. Das langfristige Ziel war es, die Herstellung radikal zu vereinfachen und die Kosten zu senken.

Tesla hat diese Bemühungen jedoch inzwischen eingestellt und sich für die bewährte Methode entschieden… Die Entscheidung, den potenziellen Durchbruch in der Produktion zu verschieben, ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Tesla kurzfristige Ausgaben kürzt, um sich auf die sinkenden Umsätze und Gewinnmargen, die nachlassende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen weltweit und den zunehmenden Wettbewerb durch konkurrierende Elektrofahrzeughersteller wie BYD aus China einzustellen.

 

Was ist jetzt nochmal Teslas „technologischer Vorsprung“? Tesla ist ein unterirdisch schlecht geführter Autokonzerns, dem immer mehr die Stories ausgehen, mit denen die Aktionäre bei Laune gehalten werden wollen. Nachdem die Aktie in 6 Tagen von $138 auf $199 hochgejagt wurde, geht es nun wieder abwärts. Das Undatzpotential für FSD in China sind lächerliche 2 Milliarden im Jahr in 2030 vielleicht. Wie das +100 Milliarden Börsenwert in der kurzen Zeit erklären soll, würde ich gern mal wissen. Denn möglicherweise werden (teil)autonome Fahrtechniken einfach Stand der Technik sein bei allen Anbietern, so wie heute ESP oder Airbags. Die Chinesen sind mit Xpeng & Co. nämlich schon viel weiter: Der zunehmende Wettbewerb im Land könnte Tesla dazu veranlassen, die Software kostenlos anzubieten. Tesla's plans to launch full self-driving tech in China could add $2 billion in earnings by 2030 and boost its stock (Businessinsider.com).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Jetzt hat Electrek erfahren, dass Musk auch Teslas Kathodenmaterial-Herstellungsteam in Texas entkernt hat. Es begann mit Anthony Thurston, Senior Manager, Cathode Materials & Manufacturing bei Tesla, Anfang dieses Monats, aber Electrek hat erfahren, dass Musk jetzt den größten Teil des Teams auch gefeuert hat. Musk agiert wie nach der Twitterübernahme mit der Abrissbirne bei Tesla: Elon Musk is throwing his weight around Tesla, comes in like a wrecking ball

 

Im Wesentlichen werden gerade alle Argumente der Tesla-Fans pulverisiert:

Cybertruck? LOL. 835 verkaufte Exemplare in Kalifornien im Q1!
Giga Indien? Hat sich nach der kurzfristigen Absage der Reise erledigt. Stattdessen flog Musk zum Erzfeind nach China. Modi ist brüskiert und blamiert.
Semi Truck? Nur 36 bis jetzt ausgeliefert, die versprochenen 50.000 Semis für 2024 sind völlig illusorisch. 
Giga-Casting? RIP!
Modell 2? RIP 2!!
Giga Mexiko? Bau wurde nie begonnen.

Erweiterung Giga Berlin? Mehr als fraglich.
Höchste Margen? Schon lange nicht mehr.

Ridehailing Netzwerk wie Uber? Mockups einer App seit 2019.

Revolutionäre 4680 Batterien? Desaster.

Tesla besitzt mit den Superchargern das Tankstellenmonopol der Zukunft für alle Automarken? Das Team gibts nicht mehr.

 

Urteilt selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Das verrückte ist: Aus Unternehmerischer Sicht müssten die großen Fonds (=größte shareholder) Musk eigentlich absetzen.

  • Er ist CEO von 5(?) verschiedenen Konzernen gleichzeitig
  • Er hat einen katastrophalen Umgang mit compliance-Regeln und ähnlichem (siehe diverse SEC und Gerichtsentscheide gegen ihn)
  • Zu mehr als einer Gelegenheit hat er schon Tesla-geschadet um seinen anderen Firmen zu helfen
  • Seine öffentlichen Statements und Umgangston.... Z.B. auf Twitter über die eigenen Manger herziehen: "Die meisten haben es noch nicht begriffen"... ja vermutlich weil er kaum Zeit hat mit Ihnen zu reden, weil er fünf Firmen gleichzeitig führt. Aber dann sind die Manager Schuld das sie nicht seine Gedanken lesen können. Und das trägt er dann auf Twitter öffentlich aus....

 

Das Problem: Für die Börsenbewertung wäre es mindestens kurzfristig wohl schlecht wenn Musk abgesetzt wird, weil er haufenweise Jünger hinter sich hat die seine Märchen vom nächsten große Ding glauben und den Kurs stützen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 52 Minuten von krett:

Das Problem: Für die Börsenbewertung wäre es mindestens kurzfristig wohl schlecht wenn Musk abgesetzt wird, weil er haufenweise Jünger hinter sich hat die seine Märchen vom nächsten große Ding glauben und den Kurs stützen...

Das Problem an Deiner Diskussion ist schlicht ein anderes: Wie ernst soll man/ich als Tesla-Investor solche Beiträge wie z.B. Deinen nehmen die Investoren herabwürdigend als "Jünger" oder "Fanboys" / "Fanbois" (in anderen Beiträgen) bezeichnen?

Damit diskretitierst Du Deine Argumente einfach nur selber.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 52 Minuten von Holgerli:

Das Problem an Deiner Diskussion ist schlicht ein anderes: Wie ernst soll man/ich als Tesla-Investor solche Beiträge wie z.B. Deinen nehmen die Investoren herabwürdigend als "Jünger" oder "Fanboys" / "Fanbois" (in anderen Beiträgen) bezeichnen?

Damit diskretitierst Du Deine Argumente einfach nur selber.

Inhaltlich hat er aber recht. Es würde Tesla wohl wirklich guttun, von einem erfahrenen „Vollzeit“ CEO geführt zu werden. 


Zudem bist du wohl nicht vorrangig mit Fanboy gemeint. Du siehst (zugegeben entgegen meiner Meinung) die Entwicklung und Aussichten von dir begründet positiv und bist daher investiert. Es gibt bei der Aktie aber mutmaßlich überproportional viele Investoren, die nur auf die Kursbewegung oder Musks „Prognosen“ anspringen ohne sich eigenen Gedanken zu machen. Die sind eher gemeint und davon gibt es einige. 
 

Für alle anderen hoffe ich nur, dass nicht nur auf ein (Tesla) Pferd gesetzt wird und das Risiko zumindest begrenzt wird. Wirecard und ähnlich muss sich ja nicht wiederholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor einer Stunde von Holgerli:

Das Problem an Deiner Diskussion ist schlicht ein anderes: Wie ernst soll man/ich als Tesla-Investor solche Beiträge wie z.B. Deinen nehmen die Investoren herabwürdigend als "Jünger" oder "Fanboys" / "Fanbois" (in anderen Beiträgen) bezeichnen?

Natürlich ist lange nicht jeder Investor auch ein Fan(atiker), aber diese Gruppe gibt es bei Tesla durchaus.

 

Ein Beispiel, über das ich zufällig gestolpert bin: Youtuber Andreas Schmitz hat ein Video über Probleme

mit seinem Tesla gemacht und schreibt dann über die Reaktionen, die er darauf bekommen hat:

 

"Also die Kommentare und 50 E-Mails mit "Warum du deinen Tesla lieben MUSST" haben mir echt den Rest gegeben.

Das ist einfach nur noch ein Glaubenskrieg. Das ich damit fast einen schweren Unfall aufgrund der mangelhaften

Sicherheitssysteme gemacht hätte "völlig normal" Sorry aber ich transportiere 2 Kids darin und da hört der Spaß einfach auf.

 

Nach der Community Zwangsliebe werde ich morgen mit meiner Frau besprechen, dass wir die Karre zurückgeben.

Durch die hier sehr verzerrten Meinungen und die hohe Toleranz ggü. der problematischen safety Systeme ist mein

Vertrauen noch tiefer gesunken.

 

Auch die Diskussionen hier sind sehr verdreht, sollte man nicht darüber diskutieren, wie es sein kann, dass solche Systeme mich

und meine Familie in Gefahr bringen? Stattdessen bricht hier ein Glaubenskrieg über Autos und Marken aus. Das empfinde ich

als extrem schräg. Mir ist die Marke egal, wäre das mit einem VW passiert: Hätte ich genauso ein Video gemacht. Ich vermute

eure Reaktion wäre aber milder ausgefallen. Über die Lenkeingriffe durch fehlerhaft Rändererkennung habe ich nichtmal geredet,

weil das bisher noch nicht kritisch war. Passierte aber auch auf einer Autobahn Baustelle. Über sowas MUSS man reden!

Egal ob Tesla oder irgendeine andere Marke, das ist wichtig!"

 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=CJfHqv5hPTU

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor einer Stunde von Holgerli:

Problem an Deiner Diskussion ist schlicht ein anderes: Wie ernst soll man/ich als Tesla-Investor solche Beiträge wie z.B. Deinen nehmen die Investoren herabwürdigend als "Jünger" oder "Fanboys" / "Fanbois" (in anderen Beiträgen) bezeichnen?

Damit diskretitierst Du Deine Argumente einfach nur selber.

Ist wohl Ansichtssache! Ach halt bei Tesla darf es "nur" eine Sichtweise geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor einer Stunde von Holgerli:

Das Problem an Deiner Diskussion ist schlicht ein anderes: Wie ernst soll man/ich als Tesla-Investor solche Beiträge wie z.B. Deinen nehmen die Investoren herabwürdigend als "Jünger" oder "Fanboys" / "Fanbois" (in anderen Beiträgen) bezeichnen?

Damit diskretitierst Du Deine Argumente einfach nur selber.

 

Ich muss (leider ;)) zugeben, das du da wohl recht mit hast. Es reicht wenn viele (nicht alle) von Musks Fans (geeigneteres Wort, oder?), und erst recht er selber, nicht immer den richtigen Ton finden. 

 

Diskussionen auf Internetplattformen sind so schon schwierig genug, da sollte man versuchen einen vernünftigen und sachlichen Ton einzuschlagen, auch -oder gerade wenn- andere es nicht tun, mit Polemik ist niemanden geholfen. Ich werde versuchen es beim nächsten mal anders zu machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Caveman8:

Es gibt bei der Aktie aber mutmaßlich überproportional viele Investoren, die nur auf die Kursbewegung oder Musks „Prognosen“ anspringen ohne sich eigenen Gedanken zu machen. Die sind eher gemeint und davon gibt es einige. 

Ja, das wird gesagt aber auf welcher Grundlage?  Ja, es gibt den Narrativ und der wird auch gerne von der deutschen Presse bedient. Aber ist es wirklich so?

Die Aktie ist nach dem Reuters-Artikel zum 25k-Auto in den Keller gerauscht. Haben da die Leute verkauft "die sich Gedanken machen"? Und als sich das Ganze als Räuberpistole herausgestellt hat haben dann die "ohne eigene Gedanken" wieder zugeschlagen? Oder ist es nicht ggf. so, dass die, die auf die Räuberpistole angesprungen sind und verkauft haben, nun wieder nachkaufen?

Ich habe meinen Zweifel ob das bei Tesla wirklich deutlich "schlimmer" ist als bei Apple, Lego oder Nvidea ist.

 

vor 2 Minuten von Flaschenpfand:

Ein Beispiel, über das ich zufällig gestossen bin: Youtuber Andreas Schmitz hat ein Video über Probleme

mit seinem Tesla gemacht und schreibt dann über die Reaktionen, die er darauf bekommen hat:

Ist das ein gutes Beispiel? Schau Dir Kommentare unter anderen YT-Videos an: Das ist nicht Tesla-spezifisch. Das sind halt die Unsozialen Medien wo man anonym Dampf ablassen kann.

Und schau Dir dann die Kommentare unter seinem an: Hier springen jetzt die an, die Tesla kritisch gegenüberstehen und es fallen Worte wie "Fanboys", "Sekte", "Teslajünger" etc.  Es ist halt eine polarisierende Diskussion nach einem polarisierenden Video. Und schaut man sich die Entwicklung von Schmitz Videos an, dann bedient er ja mit Art und Aufmachung seiner Videos exakt diesen polarisierenden Ton.

 

 

vor 5 Minuten von krett:

Ich muss (leider ;)) zugeben, das du da wohl recht mit hast. Es reicht wenn viele (nicht alle) von Musks Fans (geeigneteres Wort, oder?), und erst recht er selber, nicht immer den richtigen Ton finden. 

 

Diskussionen auf Internetplattformen sind so schon schwierig genug, da sollte man versuchen einen vernünftigen und sachlichen Ton einzuschlagen, auch -oder gerade wenn- andere es nicht tun, mit Polemik ist niemanden geholfen. Ich werde versuchen es beim nächsten mal anders zu machen :)

100% Zustimmung. Ich freue mich auf weitere Diskussion mit Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

Lektion: mache immer das Gegenteil, was die Finfluencer erzählen. Wenn sie eine Anlage loben, suchen sie nach exit liquidity. Wenn sie eine Anlage schlecht reden, wollen sie einen günstigen Kaufpreis von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Stunden von Holgerli:

Ja, es gibt den Narrativ und der wird auch gerne von der deutschen Presse bedient. Aber ist es wirklich so?

Die Aktie ist nach dem Reuters-Artikel zum 25k-Auto in den Keller gerauscht. Haben da die Leute verkauft "die sich Gedanken machen"? Und als sich das Ganze als Räuberpistole herausgestellt hat haben dann die "ohne eigene Gedanken" wieder zugeschlagen? Oder ist es nicht ggf. so, dass die, die auf die Räuberpistole angesprungen sind und verkauft haben, nun wieder nachkaufen?

Wie ernst soll man/ich Dich als Tesla-Investor nehmen, wenn Du die Presse („Räuberpistole“) und Konkurrenz („tradierte Hersteller“) herabwürdigst? Damit diskreditierst Du Deine Argumente einfach nur selber. Die Reuters-Story war belegt und auf den Punkt gebracht. Tesla hat die Entwicklung eines günstigeren „Model 2“ eingestellt. Der Leiter der Entwicklung neuer Produkte und sein Team wurden gefeuert. Die Unboxing-Methode und das Giga-Casting sind Geschichte. Die 4680er Batterien mit Dry-Elektrode genauso - das Elektrodenteam ist wohl auch weg vom Fenster und Tesla vergab einen Milliardenauftrag für Elektroden an LG. Weisst Du noch, wie hier die damalige Übernahme von Maxwell und die Ankündigungen vom Battery Day gehyped wurden? Die ganzen hier hochgelobten Ankündigungen zerplatzen gerade alle wie Seifenblasen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz
· bearbeitet von xaoz

https://youtu.be/vibNjdbtaEM?si=919VQXyXLOByGUZS

 

Ich habe es hier ja schonmal erwähnt, meiner Meinung nach ist die Entwicklung humanoider Roboter für die industrielle Anwendung sinnlos.

Diese Video ist der Abschuss, was soll das? Wow, der Optimus ist ca. 0,1x so schnell wie ein Mensch, hahaha.

Noch dazu bei einer 0815 Aufgabe, da ist je wirklich keinerlei Komplexität drin. Sowas wie Sachen von einem vordefinierten Platz in ein  vordefiniertes Raster einzusortieren, das bekommt man auch auf einem Raspberry Pi programmiert.

Für die Anwendungen welche für Tesla sinnvoll wären ist das verbranntes Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 32 Minuten von xaoz:

https://youtu.be/vibNjdbtaEM?si=919VQXyXLOByGUZS

Ich habe es hier ja schonmal erwähnt, meiner Meinung nach ist die Entwicklung humanoider Roboter für die industrielle Anwendung sinnlos.

Diese Video ist der Abschuss, was soll das? Wow, der Optimus ist ca. 0,1x so schnell wie ein Mensch, hahaha.

Noch dazu bei einer 0815 Aufgabe, da ist je wirklich keinerlei Komplexität drin. Sowas wie Sachen von einem vordefinierten Platz in ein  vordefiniertes Raster einzusortieren, das bekommt man auch auf einem Raspberry Pi programmiert.

Für die Anwendungen welche für Tesla sinnvoll wären ist das verbranntes Geld.

Bei 0:34 min siehst Du (aus der Sicht des Roboters) Leute den Roboter vermutlich fernsteuern und ab 0:44 min sieht man, dass die Roboter alle von Menschen in entsprechenden Sensoranzügen ferngesteuert werden. Ich weiß nicht, wen man damit auf den Arm nehmen will. Der Roboter, der dann noch ab 1:00 durch ein riesiges, karg ausgestattetes, menschenleeres Office läuft, sieht sehr nach CGI aus. Die Schatten unter den Füssen sprechen doch Bände:

 

Am Sonntagabend wurde wohl eine neue Entlassungswelle per Email losgetreten:

Daneben soll die bisherige Nummer 2 nach Elon Musk, Tom Zhu, von der Verantwortung für das Nordamerika- und Europa-Geschäft entbunden und vom Senior VP zum VP zurückgestuft worden sein: Tom Zhu Returns to Tesla China, Taking Charge of the Greater China Region Business Again - Pandaily Unter Corporate Governance | Tesla Investor Relations steht er noch neben CEO Elon Musk und CFO Vaibhav Taneja als einer der drei führenden Manager von Tesla.

 

Die Internships für Uniabsolventen, die für diesen Sommer alle schon Zusagen hatten, wurden auch gestrichen. Das ist richtig bitter für die jungen Menschen, da sie so schnell nicht Ersatz finden werden: Tesla Tells Excited Young Interns That Their Internships Have Been Canceled (futurism.com).

 

Die entlassenen Mitarbeiter der Supercharger- Abteilung beinhalteten wohl auch einen Großteil der Wartungstechniker. In Kürze werden dann die Supercharger nach und nach anfangen, auszufallen, weil die wenigen, die noch da sein sollen, den reibungslosen Betrieb kaum aufrecht erhalten können: 'Quality Is Going To Deteriorate': Laid-Off Tesla Employees On Superchargers' Future (insideevs.com).

 

Warum agiert eine Firma so erratisch, wenn ihr nicht das Wasser bis zum Hals steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zahlen für China und Europa (noch ohne Polen) liegen vor.

China: -6% Januar bis April YOY

Europa: ca. -8% Januar bis April YOY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 4 Minuten von Holgerli:

Zahlen für China und Europa (noch ohne Polen) liegen vor.

China: -6% Januar bis April YOY

Europa: ca. -8% Januar bis April YOY

Vergleich mal den April als ersten Monat im Q2 mit Januar, dem ersten Monat im Q1:

 1 Germany	-48%
 2 France	-32%
 3 UK		-14%
 4 Belgium	-30%
 5 Netherlands	- 9%
 6 Norway	-21%
 7 Sweden	+44% 
 8 Spain	-18%
 9 Denmark	-28%
10 Italy	-15%
11 Switzerland	+38% 
12 Portugal	-18%
13 Austria	- 1%
   Total	-25%

Der Vergleich mit dem Vormonat März ist noch drastischer. Tesla hat ja genügend Inventory - es fehlen halt nur die Käuferinnen und Käufer:

Germany		-58%
France		-57%
UK		-81%
Belgium		-59%
Netherlands	-63%
Norway		-61%
Sweden		-58%
Spain		-40%
Denmark		-68%
Italy		-76%
Switzerland	-77%
Portugal	-62%
Austria		-69%
Total		-66%

Warum ist Tesla nochmal als Wachstumsaktie an der Börse so hoch bewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

"Alle Mitarbeiter würden am Freitag verpflichtend ins Homeoffice geschickt, berichtet das "Handelsblatt" am Dienstag unter Verweis auf eine E-Mail von Tesla an die Belegschaft. Für Beschäftigte in der Fahrzeugfertigung gelte der Freitag als Brückentag."

"Tesla begründete dies dem Blatt zufolge mit den polizeilichen Maßnahmen im Zuge der Proteste und "der entsprechenden Empfehlung der zuständigen Behörden"."

--> https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/news/Blatt-Tesla-stoppt-Produktion-in-Grunheide-fur-vier-Tage-46651942/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, CorMaguire said:

"Alle Mitarbeiter würden am Freitag verpflichtend ins Homeoffice geschickt, berichtet das "Handelsblatt" am Dienstag unter Verweis auf eine E-Mail von Tesla an die Belegschaft. Für Beschäftigte in der Fahrzeugfertigung gelte der Freitag als Brückentag."

"Tesla begründete dies dem Blatt zufolge mit den polizeilichen Maßnahmen im Zuge der Proteste und "der entsprechenden Empfehlung der zuständigen Behörden"."

--> https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/news/Blatt-Tesla-stoppt-Produktion-in-Grunheide-fur-vier-Tage-46651942/

Das ist schade, dann gibt es wohl beim naechsten Quartal keine 50% Wachstum mehr, wenn unverschuldet nicht produziert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

"JP Performance - Was kann das Geodreieck? | Wir fahren den CYBERTRUCK!"

-->

Spass mit Tesla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

US-amerikanische Ermittler prüfen, ob Tesla durch irreführende Angaben zu den Selbstfahren-Fähigkeiten seiner Elektrofahrzeuge Anlegerbetrug und Betrug der Öffentlichkeit mit Telekommunikationsmitteln (sog. wire-fraud) begangen hat. Das Justizministerium prüft Aussagen von Tesla und CEO Elon Musk, die darauf hindeuten, dass Teslas angeblich selbst fahren können. Reuters berichtete im Oktober 2022 exklusiv über die US-amerikanischen strafrechtlichen Ermittlungen gegen Tesla und nun als erste über die Prüfung einer spezifischen strafrechtlichen Haftung durch Bundesstaatsanwälte. Tesla soll Verbraucher über seine Fahrerassistenzsysteme täuschen. Die Bundesstaatsanwälte prüfen auch, ob Tesla Anleger getäuscht und damit Wertpapierbetrug begangen hat. Die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) untersucht ebenfalls Teslas Darstellungen zu Fahrerassistenzsystemen für Investoren. Quelle: In Tesla Autopilot probe, US prosecutors focus on securities, wire fraud | Reuters und Autopilot: US-Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrug gegen Tesla - Golem.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
Am 8.5.2024 um 11:01 von CorMaguire:

"JP Performance - Was kann das Geodreieck? | Wir fahren den CYBERTRUCK!"

-->

Spass mit Tesla

JP scheint ja ganz schön angetan zu sein. 
 

Außer das ich das Teil unglaublich hässlich finde (über Geschmack lässt sich natürlich streiten), finde ich die Technik schon interessant. 
 

Schade das Tesla die Energie der Entwicklung nicht in ein Model 2 oder einen Sportwagen (jeweils mit gefälligerer Optik) gesteckt hat. Da hätte es meiner Meinung nach einen deutlich größeren Markt gegeben. 
 

So ist es halt eine völlig Fehlentwicklung am Markt vorbei und vielleicht auch der Beginn vom Ende. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von Caveman8:

So ist es halt eine völlig Fehlentwicklung am Markt vorbei und vielleicht auch der Beginn vom Ende. 

Nicht von Deutschland/Europa auf die USA oder den Weltmarkt schließen. Hier verkauft Ford ja auch eher 0 F-150 pro Jahr. In den USA hingegen mehere hunderttausend davon.

In den USA schlägt der Cybertruck ein wie eine Bombe. Sieht man ja auch in seinen Videos, dass er immer wieder von interessierten Passanten unterbrochen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ich bin mir da nicht sicher. Das wird sich wohl erst zeigen, wenn die Produktion / Auslieferung normal läuft. 
 

Aus meiner Sicht:

USA: Die Truck Fahrer wollen Verbrenner mit viel Hubraum fahren. Generell bei diesem Kundenstamm eine hohe Aversion ggü. BEV. 

China: zu groß 

Europa: zu groß 

 

Ich befürchte Elon hat sich da zwar selbst ein Wunschauto erstellt, war beim Käuferkreis aber zu mutig und hat insgesamt jetzt zu viel Geld in die Entwicklung gesteckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 4 Stunden von Caveman8:

Aus meiner Sicht:

USA: Die Truck Fahrer wollen Verbrenner mit viel Hubraum fahren. Generell bei diesem Kundenstamm eine hohe Aversion ggü. BEV. 

China: zu groß 

Europa: zu groß 

 

So ist es. Erschwerend hinzu kommt die groteske Hässlichkeit dieses bizarren Monstrums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
vor 6 Stunden von Holgerli:

In den USA schlägt der Cybertruck ein wie eine Bombe. Sieht man ja auch in seinen Videos, dass er immer wieder von interessierten Passanten unterbrochen wird.

Ein Selfie oder ein Post auf Instagram ist wohl gute publicity für beide Seiten, aber wie viele von den "interessierten Passanten" kaufen sich den Truck dann wirklich?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von Duk3:

Ein Selfie oder ein Post auf Instagram ist wohl gute publicity für beide Seiten, aber wie viele von den "interessierten Passanten" kaufen sich den Truck dann wirklich?!

Ich würde sagen: Ganz sicher werden nicht alle und noch nicht mal die Mehrheit dieser interessierten Personen einen CT kaufen, aber ich denke schon, dass das Interesse einen guten Indikator der Erfolgschancen ist.

Eine ähnliche Diskussion gab es 2017 schon beim Model 3. Damals wurde gefragt "Und wer wird das M3 noch kaufen, wenn die 240.000 Vorbesteller ihr M3 gekauft haben?".

Ich glaube, man sollte sollte hier die Außenwirkung des CT nicht unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...