Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Modesty:

"Ihr Wort hat Gewicht. Cummings ist Expertin für Künstliche Intelligenz (KI) und Fahrerassistenzsysteme. Als Professorin berät sie den US-Kongress, als Ex-Aufseherin bei der Straßenverkehrsbehörde NHTSA kennt sie die Macht der Regierung genau. .. Für das US-Magazin „Business Insider“ ist Cummings derzeit „Elon Musks schlimmster Albtraum“."

wiki/Missy_Cummings

Interview 2021: Missy Cummings vs Elon Musk | Best Bits

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Nachdem FSD v12 für Omar nicht gezündet hat, soll jetzt das "Model 2" ab Mitte des nächsten Jahres produziert werden und der Aktienkurs zuckt wie gewünscht nach oben:

 

Tesla hat den Zulieferern mitgeteilt, dass sie Mitte 2025 mit der Produktion eines neuen Elektrofahrzeugs für den Massenmarkt mit dem Codenamen "Redwood" beginnen wollen, so vier mit der Angelegenheit vertraute Personen, von denen zwei das Modell als kompakten Crossover beschreiben. Musk hatte zunächst versprochen, im Jahr 2020 ein 25.000-Dollar-Auto zu bauen, ein Plan, den er später auf Eis legte und dann wiederbelebte. Das günstigste Angebot von Tesla, die Limousine Model 3, hat in den USA derzeit einen Startpreis von 38.990 US-Dollar. Tesla schickte im vergangenen Jahr "Angebotsanfragen" oder Ausschreibungen für das "Redwood"-Modell an Zulieferer und prognostizierte ein wöchentliches Produktionsvolumen von 10.000 Fahrzeugen, sagten zwei der Quellen. Die Produktion werde im Juni 2025 beginnen, sagten drei der Quellen. Alle sprachen unter der Bedingung der Anonymität, da die Angelegenheit vertraulich ist.

 

Bestimmt nur FUD von Reuters, denn die hassen ja Tesla, richtig? Exclusive: Tesla plans to build new electric vehicles in mid-2025 | Reuters

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Lt. Reuters hat Tesla Zulieferen mitgeteilt, dass der erwartete "Kleinwagen" für unter 25.000 USD ab Mitte 2025 gebaut wird. Tesla rechnet mit einer wöchtlichen Produktion von (anfangs) 10.000 Stück.

 

Anmerkungen:

- 14.000 USD Unterschied wäre schon ein Hammer. Wobei die Fragen sind a.) wie weit unter 25.000 Euro und b.) was kostet ein Model 3 in Mitte 2025. Können also mehr als oder weniger Preisdifferenz werden.

- damit wäre dann Tesla deutlich vor dem VW Konzern mit dem für 2026 angekündigen Kleinwagen ID.2

- zuerst nur in Texas. Ich hoffe aber, dass auch der europ. Markt zeitnah drankommen wird

- mit 10.000 Stück macht Tesla eine Ansage. Stellantis hat zwar den e-C3 für unter 20.000 Euro angekündigt, bisher in Massen liefert nur Tesla (also M3 & MY). Ich lasse mich mal überraschen. Ich habe noch meine Zweifel dass der e-C3 oder auch Id.2 kostendeckend gebaut werden kann, wenn man sieht wie sich z.B. VW schon beim ID.3 mit der Produktion ziert.

- Und dann noch die obligatorische Vorabrichtigstellung, weil die deutschen Medien aus dem 25.000 USD-Tesla den 25.000 Euro Tesla machen werden: In den USA wird IMMER der Nettopreis ohne Steuern angegeben. Zu den 25.000 USD kommen dann noch Steuern obendrauf.

 

Vermutlich werden die "üblichen Verdächtigen" wieder darüber schreiben, was Tesla nun wieder falsch gemacht hat. ;)

 

BTW: FSD 12.12 ist nun auch "limited Public" verfügbar. Und erste Videos sehen verdammt gut aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
vor 57 Minuten von Holgerli:

Vermutlich werden die "üblichen Verdächtigen" wieder darüber schreiben, was Tesla nun wieder falsch gemacht hat. ;)

Die üblichen Verdächtigen werden sicher aufzeigen, was das für Teslas Marge bedeuten wird und nicht nur von Stückzahlen reden.

Das M3 wird sicher leiden. Auch bin ich gespannt wo Tesla die Batterien für die IRA Förderung herbekommen will.

Auch sollte man die US Wahlen und die Auswirkungen von Trumps Rückkehr im Blickwinkel haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Wann war Tesla jemals mit einer Vorankündigung pünktlich?

2025 ist 2027?

Hat das Auto dann FSD oder kann der ID2 alles besser bis auf Längsdynamik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wenn man den Cybertruck als Vorbild nimmt, von dem die Fans ja auch dachten, dass Tesla schon Abertausende als Runrate heute liefern würde, was nicht eintrat,  kommt das Model 2 erst vier Jahre später, hat kein FSD und kostet mehr als das Doppelte. 10.000 Fahrzeuge pro Woche sind  520.000 im Jahr. Selbst bei gleichbleibenden prozentualer Marge ist das kein besonderer Einfluss auf die finanziellen Kennzahlen. 
 

Über FSD v12 sagt Omar, dass er mehr Interventionen hat als bei der v11. Klare Regression also - genau das gleiche, was man im Safety Report beim Autopilot sehen kann.

 

Keine konkrete Guidance für 2024  Tesla warnt davor, dass das Wachstum deutlich unter 2023 liegen wird. Die annualisierte Produktionskapazität wird mit nur noch mit 2 Mio Fahrzeugen angegeben. Sowohl Energy, als auch Solar sollen schwächer als im Vorquartal sein - die Energy-Sparte ist also auch nicht die Rettung für den Autohersteller. Da muss ich mir mal die Details ansehen. Die Anleger sind jedenfalls nicht begeistert - die Aktie fällt nachbörslich sogar schon unter $200 und Elon hat noch gar nicht angefangen zu reden. Da hätte ich statt $210 Puts auch $200 nehmen können.

 

Earnings Results

Tesla warns Wall Street it may grow slower this year

Last Updated: Jan. 24, 2024 at 5:32 p.m. ET

First Published: Jan. 24, 2024 at 4:16 p.m. ET
Tesla misses Q4 earnings expectations, calls for possible ‘notably lower’ volume growth pace

https://www.marketwatch.com/story/tesla-warns-wall-street-it-could-sell-fewer-vehicles-this-year-db9d0d82

 

Irgendwie haben die üblichen Verdächtigen wohl wieder richtig gelegen. Wundert mich auch nicht, dass hier gar keine Jubelmeldungen mehr zu den veröffentlichten Zahlen zu lesen sind von den Tesla-Fans: https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/image/upload/IR/TSLA-Q4-2023-Update.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Michalski said:

Wundert mich auch nicht, dass hier gar keine Jubelmeldungen mehr zu den veröffentlichten Zahlen zu lesen sind von den Tesla-Fans:

Abwarten. Irgendetwas mit "Rekord" und "bestes blabla ever" wird schon noch kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn man sich mal die Prognosen von Anfang des Jahres anschaut (auch hier im Thread):

- Tesla wurde, schon nach den ersten Preissenkungen Anfang des Jahres, vorausgesagt, dass kein Gewinn gemacht werden kann. Tesla liefert weiterhin einen Gewinn. 3,12 USD EPS für 2023

- Einige "Pessimisten" hatten ja vorausgesagt, dass Tesla so massive Verluste (aufgrund der Preissenkungen) machen wird, dass es schon 2023 eng werden würde: Man sitzt mittlerweile auf 29 Mrd. USD Reserven.

- Die Storagesparte wächst um 125%

- Aber am wichtigsten: Die Kosten je Fahrzeug sinken - binnen eines Jahres !!! - um über 8%. Was für mich auch mit ein Grund ist warum Tesla Preise senken und weiterhin gut Gewinn machen kann.

 

Und ganz nebenbei:

- Weiterhin weltgrößter BEV-Hersteller

- Best verkauftes Auto weltweit: Tesla MY

- Best verkauftes Auto Europa: Tesla MY (YoY: +144%; Zweitplazierter: Dacia Sandero)

- Best verkauftes Auto China: Tesla MY

 

Ausblick auf das akuelle Jahr:

- Ramp-up des Cybertruck.

- Vorbereitung des, auch von "Kritikern" erwarteten, Kleinwagens bzw. kleineren Wagens

 

Die Zahlen gibt es übrigens hier.

 

Meine persönlichen Schätzungen für 2024:

- Ich rechne mit ca. 2,2 Mio verkauften Fahrzeugen.

- Ich rechne mit weiteren Preissenkungen und sehe das positiv, da Tesla damit die anderen Hersteller in die Ecke drängt. Man schaue sich nur das Gejammere von Stellantis und VW über Preissenkungen an und das man die nicht mitgeht, um dann ein paar Wochen später doch mitgehen zu müssen.

- Ich rechne mit KEINEM Verlust und ich rechne mit KEINER Pleite

- Ich rechne mit guten Nachkaufkursen. Aber definitiv NICHT mit unter 60 USD oder unter 20 USD. Letzten Wert hört man in letzter Zeit überhaupt nicht mehr. Selbst der Kursziel-5-USD-Schaumschläger-Analyst rechnet jetzt schon mit 24 USD. Also eine knappe Ver-5-Fachung des Kurses binnen eines Jahres. ;) Zwar weiterhin beides immer noch unrealistische Annahmen aber schon bemerkenswert. 

 

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit wilden Tesla-Pleite-Stories hier im Thread. Sind mittlerweile eine Tradition hier im Thread. Seit 2018. Und Seit 2018 immer wieder ein Jahr weiter nach hinten verschoben.

Ich bin übrigens weiterhin TSLA long. Weiterhin im Plus. Und ich werde heute preiswert nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Man muss wie immer unterscheiden: Tesla also Autoproduzent steht weiterhin sehr, sehr gut dar. Sie machen nicht alles perfekt, aber sind in einer viel, viel besseren Position als VW, Ford, Stellantis etc. 

 

Aber Tesla als Börsenstory? Wenn man mich fragt lächerlich (wobei das habe ich auch schon vor 2 oder 3 Jahren gesagt :vintage:). Das Wachstum ist vorbei und die werden weiterhin mit 600 Mrd. bewertet. Um diese Bewertung zu rechtfertigen müsste es aber bei allen wichtigen Kennzahlen zweistellig Wachstumsraten geben und dann auch eher 25% als 10%.

 

Was rechtfertigt jetzt diese gigantische Bewertung? Die Hoffnung auf ein Model 2? Kaum, selbst wenn das rechtzeitig kommt und ein Erfolg wird. Ein Kleinwagen wird vielleicht 5 Milliarden an Cash-Flow generieren, falls es gut läuft. Bleibt nur die Hoffnung das irgendwann selbstfahrende Autos, ein KI-Wunderroboter oder was auch immer kommt. Schöne Hoffnung. Die ist mir aber keine 300-400 Milliarden Aufpreis wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jeremy Siegel
· bearbeitet von Jeremy Siegel
Beitrag zu schnell abgeschickt

Klar Tesla ist ein gute Unternehmen und Elon Musk ein Pionier in der Elektro-Mobilität. Aber ein gute Unternehmen und ein gutes Investment sind eben zwei paar Schuhe. 

Auf kurze Sicht ist die Tesla-Aktie gegen den breiten Markttrend in den letzten Monaten gefallen. Seit ihrem Hoch Ende 2021 bei etwa 350 Euro/Aktie ist sie auf jetzt 175 Euro/Aktie gefallen. Der Kurs der Aktie hat sich in diesen zwei Jahren also faktisch halbiert.

Dies trotz der enormen Fortschritte des Unternehmens beim Absatz seiner Produkte, seiner unbestreitbar starken Marktstellung im Segment der E-Autos und der erwartbaren Steigerungen in den nächsten Jahren.

Tesla ist vielleicht ein Pionier beim E-Auto gewesen. Aber auch Tesla ist nur ein Automobilunternehmen. Und heute einem zunehmenden Wettbewerb durch Konkurrenzunternehmen ausgesetzt.

Ja Tesla hat hohe Margen, aber gerade diese ziehen die Konkurrenz an. Tesla mag weiter wachsen. Aber die Bewertung mit einem KGV von fast 100 auf 2023er Basis und etwa 60 auf Basis der geschätzten Gewinne für 2024 ist einfach zu hoch. 

Ich würde mal Tesla mit Toyota vergleichen. Denn Toyota notiert so bei einem 10er KGV. Wodurch soll bei Tesla die große Differenz von gut 50 mal dem Jahresgewinn erklärt werden? Ich vermag da keine plausible Antwort drauf finden.

Tesla wird sicherlich nicht pleite gehen. Und sogar beim Umsatz und dem Gewinn weiter wachsen. Doch das Unternehmen ist viel zu teuer im Verhältnis zu seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von Jeremy Siegel:

Auf kurze Sicht ist die Tesla-Aktie gegen den breiten Markttrend in den letzten Monaten gefallen. Seit ihrem Hoch Ende 2021 bei etwa 350 Euro/Aktie ist sie auf jetzt 175 Euro/Aktie gefallen. Der Kurs der Aktie hat sich in diesen zwei Jahren also faktisch halbiert.

Dazu kommt, dass die Indizes aktuell jeden Tag ein neues All Time High markieren. Das ist das Umfeld, in dem sich Tesla nach unten bewegt. 

Zitat

Dies trotz der enormen Fortschritte des Unternehmens beim Absatz seiner Produkte, seiner unbestreitbar starken Marktstellung im Segment der E-Autos und der erwartbaren Steigerungen in den nächsten Jahren.

Tatsächlich ist die Erwartung von weiteren Steigerungen gerade abmoderiert worden.

Zitat

Ja Tesla hat hohe Margen, aber gerade diese ziehen die Konkurrenz an.

Das ist gerade der Fehlschluss. Tesla hat mittlerweile nur noch unterdurchschnittliche Margen im Vergleich zu anderen Autobauern.

Zitat

Ich würde mal Tesla mit Toyota vergleichen. Denn Toyota notiert so bei einem 10er KGV. Wodurch soll bei Tesla die große Differenz von gut 50 mal dem Jahresgewinn erklärt werden? Ich vermag da keine plausible Antwort drauf finden.

Wenn Du die Tesla-Fans fragst, dann kommen die mit solchen Fantasien und meinen das total ernst (Dojo wurde gerade im Earnings Call komplett abmoderiert):

GEp18dqaAAANxR1?format=jpg&name=large

Zitat

Und sogar beim Umsatz und dem Gewinn weiter wachsen.

Tesla wächst beim Umsatz nur noch in der Höhe der Inflation und beim Gewinn gar nicht.

vor 9 Stunden von Holgerli:

Wenn man sich mal die Prognosen von Anfang des Jahres anschaut (auch hier im Thread):

- Tesla wurde, schon nach den ersten Preissenkungen Anfang des Jahres, vorausgesagt, dass kein Gewinn gemacht werden kann. Tesla liefert weiterhin einen Gewinn. 3,12 USD EPS für 2023

Tesla erwartete vor einem Jahr 1,8 Mio Auslieferungen und schaffte dies nur durch Preissenkungen um -15%. Im letzten Januar erwarteten die Analysten im Schnitt einen Gewinn pro Aktie von $5.31 für 2023 (+30,5% YoY). Jetzt sind wir bei $3,12 oder -23,3% YoY und 41% unter der Schätzung von vor einem Jahr. Ich will gar nicht weiter zurückschauen, welche Erwartungen 2022 für 2023 geherrscht haben. Selbst die aktuellen Erwartungen für 2024 sind völlig Schall und Rauch.

Zitat

- Einige "Pessimisten" hatten ja vorausgesagt, dass Tesla so massive Verluste (aufgrund der Preissenkungen) machen wird, dass es schon 2023 eng werden würde: Man sitzt mittlerweile auf 29 Mrd. USD Reserven.

Du weißt, dass das reine Fensterdekoration ist, oder?

Zitat

- Die Storagesparte wächst um 125%

Im Vergleich von 2022 zu 2023 stimmt das, aber im Vergleich zu allen anderen Quartalen in 2023 war Q4 das schlechteste Quartal. Nicht nur dass die ausgelieferte Battery Storage Kapazität fällt, nein, auch die Solarsparte schmiert um -59% gegenüber dem Vorjahr weiter ab. Auch umsatztechnisch stagniert die Energiesparte und ist jetzt sogar rückläufig (Q1:1.529 Q2:1.509 Q3:1.559 Q4:1.438).

Zitat

- Aber am wichtigsten: Die Kosten je Fahrzeug sinken - binnen eines Jahres !!! - um über 8%. Was für mich auch mit ein Grund ist warum Tesla Preise senken und weiterhin gut Gewinn machen kann.

Allein im Januar 2024 hat Tesla die Preise um ~9% schon wieder gesenkt und das wird nicht die letzte Preissenkung bleiben, wie 2023 gezeigt hat.  Dir ist schon klar, dass Du hier völlig haarsträubend argumentierst bei einer Firma, die mit über 600 Milliarden Dollar an der Börse bewertet wird?

Zitat

Und ganz nebenbei:

- Weiterhin weltgrößter BEV-Hersteller

Nein, da wurden sie von BYD abgelöst.

Zitat

- Best verkauftes Auto weltweit: Tesla MY

- Best verkauftes Auto Europa: Tesla MY (YoY: +144%; Zweitplazierter: Dacia Sandero)

- Best verkauftes Auto China: Tesla MY

Spielt keine Rolle, weil der Markt viel breiter ist, als Tesla mit den 1,5 Modellen abdecken kann, die sie noch verkaufen. Schau Dir einfach den Marktanteil an und die Entwicklung in den letzten Monaten. Ich sag nur 4.001 verkaufte Teslas im Dezember 2023 bei uns aber hey, das meistverkaufte Auto Europas!

Zitat

Ausblick auf das akuelle Jahr:

- Ramp-up des Cybertruck.

Da wird nur wenig passieren. Tesla fehlen die 4680er Zellen, die sie nicht gebacken bekommen.

Zitat

- Vorbereitung des, auch von "Kritikern" erwarteten, Kleinwagens bzw. kleineren Wagens

Auch das hilft null in diesem Jahr. Wenn Elon heute sagt, der soll in H2 2025 kommen, wird der vor 2026/2027 nicht erscheinen. 2018 hatte Trsla so ein Modell für „in drei Jahren“ angekündigt. Das wäre dann 2021 gewesen. Wo ist es?
 

Dazu haben sie gerade Giga Mexiko für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Das Model 2 soll in Texas gefertigt werden, wo die Löhne für Bandarbeiter in der Automobil bei $50 die Stunde liegen. In Mexiko wären es $10 und in China $5. Wie soll Tesla bei einem Preis von nur noch $25k damit vernünftige Gewinne machen können? Erklär es mir bitte, als wäre ich 5 Jahre alt. 

Zitat

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit wilden Tesla-Pleite-Stories hier im Thread. Sind mittlerweile eine Tradition hier im Thread. Seit 2018. Und Seit 2018 immer wieder ein Jahr weiter nach hinten verschoben.

Ich bin übrigens weiterhin TSLA long. Weiterhin im Plus. Und ich werde heute preiswert nachkaufen.

Ich kann kaum shorter sein. +71,85% beim Optionsschein und +97,09% beim $210 Put. Ich sage nur noch Danke Tesla. Was zum Henker soll an der Firma über 600 Milliarden Dollar wert sein? Dass sie jetzt NVIDIA-GPUs kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8


 

Kurzfassung: 

Tesla ist für einen Autobauer massivst / lächerlich überbewertet. 
Die Bewertung fußt aktuell auf einem riesen Markt in 2035 für humanoide Robotter bei der Tesla dann aber auch Marktführer sein muss. 
 

Da sind schon sehr viele „wenns“ in der Annahme dafür, dass noch nicht mal alte Projekte umgesetzt wurden (FSD, Cybertruck usw.). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-ceo-musk-chinese-ev-firms-will-demolish-rivals-without-trade-barriers-2024-01-25/

Zum Glück kann das Tesla ja egal sein, schließlich geht es denen nicht um den Profit, sondern um ihre Mission. Und Autobauer sind sind sie auch nicht, sondern Technologie-Unternehmen. Musks Angebot das full self driving an CN OEM zu lizenzieren macht das noch mal deutlich und wird die neue Goldgrube, sobald ebenjene wie von Musik vorhergesagt den Weltmarkt dominieren - dank der mind 5 Jahre Vorsprung, wird sich das verkaufen wie geschnitten Reis.

Ich sehe hier schon den nächsten Rekord. Mit Sicherheit wird das dieses Jahr das beste Schaltjahr ever. Läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 8 Stunden von Barqu:

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-ceo-musk-chinese-ev-firms-will-demolish-rivals-without-trade-barriers-2024-01-25/

Zum Glück kann das Tesla ja egal sein, schließlich geht es denen nicht um den Profit, sondern um ihre Mission. Und Autobauer sind sind sie auch nicht, sondern Technologie-Unternehmen. Musks Angebot das full self driving an CN OEM zu lizenzieren macht das noch mal deutlich und wird die neue Goldgrube, sobald ebenjene wie von Musik vorhergesagt den Weltmarkt dominieren - dank der mind 5 Jahre Vorsprung, wird sich das verkaufen wie geschnitten Reis.

Ich sehe hier schon den nächsten Rekord. Mit Sicherheit wird das dieses Jahr das beste Schaltjahr ever. Läuft. 

Und das beste daran ist, dass Tesla ja fast schon selbst eine chinesische Firma ist. Die meisten Autos werden in Shanghai hergestellt (wo seit diesem Jahr übrigens die Steuervergünstigung wegfällt und der Steuersatz hochgeht) und damit treffen Tesla auch eventuelle Schutzzölle und Abwehrmaßnahmen, wie wir aktuell in Frankreich sehen. Der Lizenzierung von FSD an andere Hersteller steht ja auch nur im Wege, dass die der Meinung sind, dass FSD nicht real ist. Einfach gemein sind die! Zitat: You know, I -- I -- I really think lots of car companies should be asking for FSD licenses. But -- and we've had -- we've had some tentative conversations, but I think they don't believe it's real   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jeremy Siegel

@MichalskiDanke für die weiteren Ausführungen zu meinem Beitrag. Insbesondere der Hinweis auf die sinkenden Margen ist zutreffend. In den vergangenen Jahren hatte Tesla hohe Margen für einen Autobauer. Aber gerade die haben sich in 2023 auf nur noch knapp über 8% gerade halbiert.

Das spricht nicht gerade für eine starke Marktstellung bei den E-Autos. Eher für einen Konzern, der in seinem Markt rasant Marktanteile an neu aufkommende Konkurrenten verliert. Und versucht diesen Verlust an Marktanteilen durch Preissenkung bei seinem Produkt aufzuhalten.
 

@BarquTesla = Technologieunternehmen. Das weckt bei mir Erinnerungen an historische Begebenheiten. In den 1990er Jahren hat der damalige Chef von Daimler-Benz Edzard Reuter das Unternehmen durch Zukäufe branchenfremder Unternehmen erweitert. Er wollte aus Daimler den "weltweit führenden integrierten Technologiekonzern" machen.

Das Ergebnis für die Aktionäre als Eigentümer von Daimler-Benz allerdings war niederschmetternd. Die Aktie hat während seiner Zeit als CEO fast 2/3 ihres Börsenwertes verloren. 

Wenn heute der Tesla CEO Elon Musk eine fest wortgleiche Aussage trifft, dann sollte einem dies als Aktionär zu denken geben. Denn das Unternehmen steckt offenbar wirtschaftlich in einer Krise. Dem Führungspersonal fallen auch keine Ideen mehr für neue Produkte ein. Stattdessen wird versucht die Aktionäre mit luftigen Versprechen und phantastischen Visionen bei der Stange zu halten.

Nur noch mal ein Fakt am Rande. Da das Thema Shorten der Tesla-Aktie ja gerade angesprochen worden ist: Im Moment ist Tesla absolut gesehen unter den Large-Caps die am höchsten geshortete Aktie an der Wallstreet.  Auf mittlerweile 17 Mrd Euro sind die Short-Positionen angewachsen. Als ich das erste mal auf die Short-Positionen aufmerksam wurde, da lagen sie bei gerade mal 8 Mrd US-Dollar.  Haben sich in der Zwischenzeit also glatt verdoppelt. Das sollte einem als Investor doch zu denken geben. 

https://www.dasinvestment.com/usa-ranking-shorting-geshortet-aktien-tesla-ibm-blackstone-cisco-airbnb/?page=15

Tesla war der Pionier bei den E-Autos. Jetzt ist er auf dem Weg zu einem ganz normalen Autohersteller, wie es Dutzende andere gibt. Er hat seinen Nimbus als Pionier und Innovator längst verloren. Seine Produkte sind auch nichts besonderes. Sie sind ein Massenprodukt, dass sich nicht besonders von anderen E-Autos anderer Hersteller unterscheidet. Entsprechend ist das Unternehmen am Markt dann auch einzustufen.


Bei einem Gewinn von gut 10 Mrd US-Dollar ist dieses Unternehmen sicherlich keine 600 Mrd US-Dollar wert. Da ist wirklich noch viel Platz nach unten, bei dieser übertriebenen Bewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von Jeremy Siegel:

Tesla = Technologieunternehmen. Das weckt bei mir Erinnerungen an historische Begebenheiten. In den 1990er Jahren hat der damalige Chef von Daimler-Benz Edzard Reuter das Unternehmen durch Zukäufe branchenfremder Unternehmen erweitert. Er wollte aus Daimler den "weltweit führenden integrierten Technologiekonzern" machen.

Nur sind die ganzen Technlogien Optimus, FSD, stationäre Speicher eben keine Zukäufe von außen, sondern Tesla-Eigengewächse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Zukäufe wäre mir aus Aktionärssicht aber lieber. Dann würden sie nämlich funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Jeremy Siegel:

Nur noch mal ein Fakt am Rande. Da das Thema Shorten der Tesla-Aktie ja gerade angesprochen worden ist: Im Moment ist Tesla absolut gesehen unter den Large-Caps die am höchsten geshortete Aktie an der Wallstreet.  Auf mittlerweile 17 Mrd Euro sind die Short-Positionen angewachsen. Als ich das erste mal auf die Short-Positionen aufmerksam wurde, da lagen sie bei gerade mal 8 Mrd US-Dollar.  Haben sich in der Zwischenzeit also glatt verdoppelt. Das sollte einem als Investor doch zu denken geben. 

Ba stimme ich Dir zu, was den absoluten Betrag angeht. Schaut man sich aber die Shortpositionen aber mal im Hinblick auf die Marktkapitalisierung an, dann betragen sie "nur" noch 2,91% der frei gehandelten Tesla-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von Caveman8:

Zukäufe wäre mir aus Aktionärssicht aber lieber. Dann würden sie nämlich funktionieren. 

Was denn die

- besser Optimus-Alternative?

- bessere FSD-Alternative?

- bessere Speicher-Alternative?

 

Zu Optimus und FSD fallen mir persönlich keine besseren Alternativen ein. Alle anderen Alternativen sind auch noch noch in der Entwicklungsphase.

Beim Speicher ist man mit 14% Marktanteil (zusammen mit Fluence) nach Sungrow (16%) auf Platz 2.

 

Aber schon interessant:

Person 1: Zukauf von Technlogien ala Mercedes ist scheisse.

Gegenargument: Es sind keine Zukäufe

Person 2: Zukäufe wären mir aber lieber.

 

Fazit: Wie Tesla es macht: Es findert sich immer ein Kritiker der was an der Strategie auszusetzen hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Zitat

Musk. «Sie sind extrem gut», sagte er in der Telefonkonferenz. «Wenn es keine Handelsschranken gibt, werden sie die meisten anderen Autofirmen in der Welt so ziemlich zerstören.»

übersetzt .. "wenn Trump nicht Präsident wird und China Handelszölle auferlegt, geht Tesla Pleite und ich werde wieder arm"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8


@Holgerli

Um mal beispielhaft bei FSD zu bleiben: 

 

Es gibt aktuell weltweit kein FSD. Daher natürlich auch keine kaufenswerte Alternative zum Tesla System. Daher und das traue ich selbst Musk zu, würde er aktuell auch kein solches System kaufen. Demnach: Sobald ein solches System existent und bereit ist und dann ggf. durch Tesla gekauft wird, fände ich es gut, da offensichtlich ausgereift (sonst würde man dafür wohl hoffentlich nicht teuer Geld bezahlen). 
 

Ergo: lieber ein funktionierendes System kaufen als weiter an der Einbahnstraße Geld und vertrauen versenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Minuten von Caveman8:

Demnach: Sobald ein solches System existent und bereit ist und dann ggf. durch Tesla gekauft wird, fände ich es gut, da offensichtlich ausgereift (sonst würde man dafür wohl hoffentlich nicht teuer Geld bezahlen). 

Da stimme ich Dir zu. Das wurde ja auch schonmal so gemacht.

Die ersten MS hatten ja noch Level 2-Systeme von Mobileye eingebaut. Dann haben sich die bzw. es wurden die Wege getrennt, weil Tesla die Bestrebungen hatte mehr aus dem System rauszuholen als es Mobileye's Meinung nach möglich war.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Tesla ein gutes System lizensieren würde, aber ich glaube, dass es auch immer Reibungspunkte geben würde.

Aber Deine Argumentation kann ich schon verstehen und würde sie bei einem entsprechenden System auch mitgehen. Aber bis dahin verstehe ich auch warum Tesla alleine weitermacht und finde das auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
5 hours ago, Michalski said:

Der Lizenzierung von FSD an andere Hersteller steht ja auch nur im Wege, dass die der Meinung sind, dass FSD nicht real ist.

Bin da nicht zwingend auf dem aktuellen Stand, aber vermute, dass schon wg potentieller Spionage den CN OEM nicht erlaubt wird Tesla-Systeme einzusetzen. Ob zu recht oder nicht, ist dabei nicht mal von Bedeutung und laesst sich vermutlich auch nie mit Sicherheit klaeren. Aber als Staat, der von den US of A ins Visier genommen wird, wuerde ich mir das auch zweimal ueberlegen. Patriot Act und Nachfolger sind ja bekannt.

 

1 hour ago, Caveman8 said:

Es gibt aktuell weltweit kein FSD. Daher natürlich auch keine kaufenswerte Alternative zum Tesla System

Naja es gibt Level 3 Systeme. Und Level 3+. Und es gibt Tesla mit ihrem Full Self Driving, das auf dem Stand von Level 2 ist, so wie bspw. Proton X50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 11 Minuten von Holgerli:

Zu Optimus und FSD fallen mir persönlich keine besseren Alternativen ein.

Das sind doch beides noch unfertige Produkte und keiner weiß wann es da einmal einen Release gibt. Oder gab es da in der jüngsten Vergangenheit anderweitige Updates seitens Tesla? Nach meinem Eindruck hört man dazu kaum noch etwas und Musk hat seine Aufmerksamkeit nach meinem Eindruck verstärkt auf Optimus gelenkt. Ansonsten existieren bereits heute Alternativen, die auch teils nutzbar sind. Wüsste nicht wieso Tesla in beiden genannten Bereichen führend sein sollte, zumal man bei FSD auch keine detaillierten Daten einsehen kann zwecks Qualität und Verbesserungen über die Zeit. Seit dem Abgang von Karpathy ist es nach meinem Eindruck merklich ruhiger geworden rund um FSD. Dabei fand ich die Einblicke oft ganz interessant, auch wenn ich bei vielen Aussagen von Musk skeptisch bin.

 

Weiß auch nicht, ob es eine gute Entscheidung seitens Tesla war nun mit Optimus das nächste Großprojekt in die Wege zu leiten, ehe man FSD zumindest mal in einer ersten verfügbaren Version auf die Beine gestellt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 26.1.2024 um 19:42 von The Statistician:

Das sind doch beides noch unfertige Produkte und keiner weiß wann es da einmal einen Release gibt. Oder gab es da in der jüngsten Vergangenheit anderweitige Updates seitens Tesla? Nach meinem Eindruck hört man dazu kaum noch etwas und Musk hat seine Aufmerksamkeit nach meinem Eindruck verstärkt auf Optimus gelenkt. Ansonsten existieren bereits heute Alternativen, die auch teils nutzbar sind. Wüsste nicht wieso Tesla in beiden genannten Bereichen führend sein sollte, zumal man bei FSD auch keine detaillierten Daten einsehen kann zwecks Qualität und Verbesserungen über die Zeit. Seit dem Abgang von Karpathy ist es nach meinem Eindruck merklich ruhiger geworden rund um FSD. Dabei fand ich die Einblicke oft ganz interessant, auch wenn ich bei vielen Aussagen von Musk skeptisch bin.

 

Weiß auch nicht, ob es eine gute Entscheidung seitens Tesla war nun mit Optimus das nächste Großprojekt in die Wege zu leiten, ehe man FSD zumindest mal in einer ersten verfügbaren Version auf die Beine gestellt bekommt.

Optimus fügt sich nahtlos ein in die Reihe der Ablenkungsmanöver von Tesla und sie sind übrigens nicht der erste Autokonzern, der humanoide Roboter entwickelt hat. Denkt mal an Honda's Asimo von 2011:

Asimo und AI (2014)

In 2018 tanzt der sogar (ab Minute 10:26) und braucht dazu keinen Menschen im Spandexanzug:

Oder wie war das mit Toyota's Roboter?

Tesla ist da nicht wirklich ganz vorn dabei. Wobei sie Klartext reden. Was sich die Tesla-Fans wünschen, ist ein Sexroboter und das wäre tatschlich ein (anrüchiger) Markt.

 

Aber tretet mal einen Schritt zurück. Wer erinnert sich noch an Tesla als integrierten Konzern, als SolarCity gekauft wurde. Macht EUch mal den Spaß und schaut Euch den Rückgang der Auslieferungen der Solarsysteme an. Dann war Solar Roof mal jahrelang gehyped und verschwand in der Versenkung. Dann gab es den Tesla Semi mit autonom hintereinander fahrenden LKWs (Platooning). Sollte 2016 schon fertig gewesen sein. Hat nie in der Realität funktioniert und vom Semi redet man nach den Feigenblatt-Auslieferungen an Pepsi, die zum größten Teil der Steuerzahler subventioniert hat, auch nicht mehr. Erinnert sich noch jemand an Smart Summon, das Dein Auto von Los Angeles nach New York autonom fahren lassen sollte, wenn Du dort mit dem Flieger ankommst? Das funktionierte nie so wie beschrieben und jetzt funktioniert es gar nicht mehr.

 

Genausp wie der Cybertruck mit Fantasie-Leistungsdaten angekündigt wurde, vier Jahre zu spät kam, mehr als doppelt so teuer ist und nichts von den ursprünglich versprochenen Leistungsdaten einhalten kann. Vom Roadster will ich gar nicht anfangen. Oder wie war das mit Dojo, Teslas Wunderentwicklung für AI as a Service? Seit Jahren wird das gehyped und in der Realität ist es NVIDIA, die das liefern und Tesla, die für eine halbe Milliarde jetzt NVIDIA-Chips gekauft haben. Warum kaufen die nicht gleich die autonomes Fahren ermöglichende Lösung von NVIDIA gleich mit? MIt Pegasus ist NVIDIA um Lichtjahre weiter als Tesla. Ach ja, Dojo wurde gerade von Musk im Earnings Call versenkt: "I would, you know, think of Dojo as a long shot. It's a long shot worth taking because the payoff is potentially very high. But it's not something that is a high probability. It's not like a sure thing at all. It's a high-risk, high-payoff program. [...] So, you know, I think it's -- it's got potential, but the kind of size enough high risk, high payoff. So, I think it still makes sense given the -- you know, even -- even if it's a low -- low probability of success for the very high -- I think -- anyway, I'm belaboring the subject. It's a very interesting program." Ernsthaft, welchem CEO würde man sonst solchen Unsinn durchgehen lassen? Das Board versagt da genauso auf ganzer Linie. Sie wissen alle, wenn Elon Musk nicht mehr Tesla CEO ist, fällt das ganze Kartenhaus zusammen.

 

Man könnte endlos weitermachen. Von Batterien, die 6x mehr Power haben und mit einem Trockenverfahren produziert werden sollen, was nicht funktioniert, über Lithium-Mining mit Tafelsalz in Nevada (hat auch nicht funktioniert), Autotunnel zur Lösung von Verkehrsproblemen (völliger Reinfall), Heilung von Querschnittsgelähmten (führte bisher nur zum Töten von Versuchsaffen), Besiedlung des Mars oder auch nur ein Flug zum Mond. Elon Musk ist immer für eine neue Ablenkung gut. Wie ein guter Magier und sein Publikum, die Tesla-Fans, fallen jedes mal auf etwas neues rein. Dabei ist Tesla schlicht ein Nischenautobauer mit unterirdischem Management, der gnadenlos überbewertet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...