Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Nochmal Roland Pircher mit neuen Zahlen zu China:

 

In der letzten Woche wurden 12.700 neue Teslas in China zugelassen. QoQ sind das -7%. YoY hingegen +38%.

 

ChinaInsurance.thumb.jpg.21554e524c29d14d72ebf8595df5e72b.jpgChinaInsurance.thumb.jpg.21554e524c29d14d72ebf8595df5e72b.jpg

 

Unkenrufen zum Trotz haben sich die Zahlen in China durchweg positiv entwickelt. Deutlich negativen Effekt hatte die Zeit in welcher keinen neuen Model 3 produziert bzw. diese noch nicht in China verkauft werden durften.

 

Schaut man sich aber "The Big Picture" an, so entwickelt sich das Jahr 2023 weiterhin deutlich positiver als das Jahr 2022.

2022-2023.thumb.jpg.47e4de54518e79a68c2f3022f00de140.jpg

 

Gut entwickelt sich auch der Aktienkurs: Seit dem relativen Tief mit knapp über 197 USD hat die Aktie seither wieder (fast) 20%.

Das einzig ärgerliche: Ich habe zu wenig nachgekauft. Aber das schreibe ich ja immer. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

20.000 (!) Beiträge bislang und 2.000.000 (!) Aufrufe und doch bleibt der Erkenntniswert dieses Threads sehr überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der Erkenntniswert ist doch ganz klar

 

av-23733.jpg  +9999

av-2995.jpg -9999

 

 

= +/-0000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@vanity Ob es jetzt wirklich + oder - 9999 oder nur 8888 sind, lass ich mal dahingestellt. Dass die Wahreheit wohl dazwischen liegt, da gebe ich Dir Recht.

Ich bin der Aktienentwicklung auf jeden Fall mehr als zufrieden. Ob es Michalski ist, interessiert mich dabei eher nicht.

 

Bezüglich der weiteren Aktienentwicklung: Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von vanity:

av-23733.jpg  +9999

av-2995.jpg -9999

= +/-0000

Ich habe noch nicht mal ein Drittel so viele Posts geschrieben wie Du für mich angibst :D

vor 22 Stunden von Holgerli:

In der letzten Woche wurden 12.700 neue Teslas in China zugelassen. QoQ sind das -7%. YoY hingegen +38%.

ChinaInsurance.thumb.jpg.21554e524c29d14d72ebf8595df5e72b.jpg

Unkenrufen zum Trotz haben sich die Zahlen in China durchweg positiv entwickelt. Deutlich negativen Effekt hatte die Zeit in welcher keinen neuen Model 3 produziert bzw. diese noch nicht in China verkauft werden durften.

Schau mal auf die Säule linke neben Deinem Pfeil. Die zeigt das Vorjahr 2022 an und ist größer der Balken für 2023. Das bedeutet einen Rückgang der Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr schon in der zweiten Woche nach dem sie das Facelift ausliefern und si produzieren nicht mehr für den Export, sondern nur für den heimischen Markt.  

vor 10 Stunden von Holgerli:

Bezüglich der weiteren Aktienentwicklung: Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Nachdem China nicht wie erwartet läuft, gibt es jetzt in den USA deutliche Inventory-Rabatte auf das Model 3

F--sAiVaMAA8ApW?format=jpg&name=large 

und Tesla gibt eine Warnung raus, dass ihr Wachstum Pause macht: "Tesla hat freimütig zugegeben, dass sich das Unternehmen derzeit in einer Phase mit geringem Wachstum befindet", schrieb Emmanuel Rosner, Analyst der Deutschen Bank, unter Berufung auf ein Treffen mit Martin Viecha, dem Leiter der Abteilung Investor Relations. Das setzt die Plattform der nächsten Generation unter Druck, um Teslas ehrgeizige Wachstumsziele zu erreichen. Es wird erwartet, dass diese Fahrzeugarchitektur die Grundlage für eine ganze Reihe neuer Modelle bilden wird, beginnend mit einem speziellen Robotaxi-Van und einem 25.000-Dollar-Auto. Es gibt nun Spekulationen, dass Teslas in den zwei derzeit nicht ausgelasteten Fabriken in Texas und Deutschland mit der Produktion des Modells beginnen könnten, bevor die neue Gigafactory in Mexiko in Betrieb geht. "Während Tesla nicht bereit war, über den Zeitplan des Fahrzeugs der nächsten Generation oder seinen Montageort zu sprechen, deuteten sie an, dass der interne Zeitplan unverändert und auf dem richtigen Weg sei", fügte Rosner von der Deutschen Bank hinzu. Auf dem Investorentag des Unternehmens im März deutete Lars Moravy, Vice President of Engineering, an, dass es zwei Jahre dauern könnte. Quelle: Tesla admits Cybertruck won’t end slowdown in growth | Fortune

F-6LX9SXoAA6J7T?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Bei seiner Premiere im aktuellen Gebrauchtwagenreport von TÜV und Auto Bild ist das Tesla Model 3 unter 111 untersuchten Automodellen auf dem letzten Platz gelandet. 10.225.866 Hauptuntersuchungen (HU) wurden dafür ausgewertet. Das Ergebnis deckt gewaltige Mängel beim amerikanischen Anbieter auf. 14,7 Prozent der zwei- bis dreijährigen Model 3 fallen beim TÜV durch. Beim Dacia Logan, der auf dem vorletzten Platz liegt, sind es 11,4 Prozent. Der Schnitt liegt bei 5,7 Prozent. Vor allem Probleme mit den Achsaufhängungen und Bremsscheiben werden Tesla zum Verhängnis! Bei den Achsaufhängungen schneidet das Model 3 sogar 14-mal schlechter als der Durchschnitt aller geprüften Fahrzeuge dieser Altersklasse ab. Vielleicht ist „Keine Wartung notwendig“ mehr der Entlastung Teslas unterfinanziertem und nicht adäquat ausgebautem Servicenetz geschuldet als technischer Realität? Dass es auch anders geht, zeigt der VW e-Golf mit einer Durchfallquote von nur 2,6 Prozent auf dem geteilten vierten Platz aller 2- bis 3-Jährigen. Sieger in der Altersklasse: der VW Golf Sportsvan. Nur zwei von 100 TÜV-Prüflingen fielen durch. Quelle: Model 3 auf dem letzten Platz - TÜV-Klatsche für Tesla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 9.11.2023 um 23:52 von mausone46:

Habe ich mich mit der Tesla Marke nie beschäftigt, weder mit Aktien noch mit Autos, bis letzte Samstag.

Auf dem weg zu ein Wohnmobil Händler habe ich ein Tesla Store gesehen und entschieden endlich mal Tesla näher kennenzulernen.

Seit wir ein E-Korando haben, bin auf die Marke Tesla sehr neugierig geworden.

Mein Eindrück vom Store, und Tesla Auto war sehr positiv, finde die Autos aussergewöhnlich anders, innovativ, modern, erfrischend.

Hatte bedenken im Bezug auf den Tabletbenutzung, fand aber nicht so schwierig, eher intuitiv ( bin 65 )

Die Verarbeitung fand ich gut, besser als ich gedacht hatte.

Meine Frau gefehlt den Y modell, darum habe ich mich mit diesem Modell beschäftigt, für den Probefahrt habe ich ein Y mit Dual Motor Performance ausgewählt.

Was soll ich sagen, die Fahrleistungen sind jenseit von Gut und Böse, meine Mustang GT mit 421 PS hat da keine chance, genauso wie meine ex Porsche 993 Turbo mit 450 PS

Das Ding hat mich umgehauen, seit Samstag weiß ich warum den Y modell den meistverkaufte auto der Welt ist,

seit Samstag bin am überlegen so eine Auto zu kaufen und in Anschluss die Aktie.

Werde ein paar gewinne bei TLX, Deutsche Post, DTE realisieren und in TSLA anlegen.

Bin eher den mittel-langfristige Anleger

 

 

Hier ein Artikel von Langzeitbulle, Hedgefundmanager Gary Black. Er meint, dass erst steigende Verkaufspreise zu steigendem EPS führen können, und hofft auf ein "bottom" (Bodenbildung) bei der Gross Margin. Wie sehr sich bei variablen Leasingraten steigende Zinsen auf die Leistbarkeit auswirken wurde hier im Forum ausführlich diskutiert, bin selbst mit "altem" Model 3 2021 auch von fallendem Wert nach Preissenkungen, sowie steigender Leasingrate (wg. Zinsen) betroffen.

 

Das Auto, egal ob S, Y, oder 3 Refresh ("Highland") gewinnt nicht umsonst alle Preise. Viele 2023er Modelle erreichen nicht die Effizienz beim Verbrauch, haben weniger Reichweite. Oder schaffen kein Software Update. Dein Eindruck täuscht also nicht.

 

Zum Einstieg heute könnte man sagen, derzeit schlechtes Sentiment, also langfristig sicher ein besserer Einstiegszeitpunkt als am Peak Hype während der 2020/2021 Euphorie zu kaufen. 

 

 

 

Übrigens:

 

Mein Nachbar baut übrigens grad ein neues Auslieferungszentrum auf - er ist ab dem neuen Jahr Verkäufer bei Tesla, davor Toyota 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

HINTER DACIA: Tesla Model 3 enttäuscht im TÜV-Report

Zitat

Laut TÜV-Report 2024 schneidet das Tesla Model 3 bei den Hauptuntersuchungen sehr schlecht ab. Die Qualitätsmängel sind groß.


Bei seiner Premiere im aktuellen Gebrauchtwagenreport von TÜV und Auto Bild ist das Tesla Model 3 unter 111 untersuchten Automodellen auf dem letzten Platz gelandet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Läuft, wird bestimmt noch besser, wenn der komplette Boden aus einem Stück gefertigt wird -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

:shock: 

Wird sich jetzt die VW-Aktie verzehnfachen oder fehlen dazu dann doch noch ein paar Wolfsburger Raketenfehlstarts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Wird Tesla jemals eine Dividende ausschütten?

Am 16.11.2023 um 16:25 von herbert_21:

bin selbst mit "altem" Model 3 2021 auch von fallendem Wert nach Preissenkungen, sowie steigender Leasingrate (wg. Zinsen) betroffen.

Werden Leasingraten nicht bei Vertragsabschluss fixiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Die Veröffentlichung von Jefferies sollte zum Nachdenken animieren. Soweit ich weiß, ist dies das erste Mal, dass ein Team, dass Tesla mit einer Bewertung von "Halten" oder "Kaufen" einstuft, klar feststellt, dass der Cybertruck von Tesla das Unternehmen nirgendwo hinbringt. Offensichtlich benötigt Tesla eine Menge heiße Luft und Diskussionen darüber, um den Aktienkurs hoch zu halten. Jefferies senkt das Kursziel von $250 auf $210: Cybertruck Getting Shelved Would Be A 'Positive' For Tesla Stock, Analyst Says | Investor's Business Daily (investors.com)

F_Xz6ixW4AADnt6?format=png&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

So, bin seit gestern abend mit Kurs € 213,50 bei Tesla dabei :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von mausone46:

So, bin seit gestern abend mit Kurs € 213,50 bei Tesla dabei :-*

Ich hatte in herberts Thread gelesen, dass Du einsteigen wolltest. Du hast was von 1 bis 5 Jahren geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde 5 Jahre eher als ein Minimum sehen.

 

Wenn es nur 1 oder 2 Jahre werden, glaube ich, dass Du ggf. noch ein paar Rücksetzer sehen wirst. Und beim Zocken haben sich noch so einige auf die Nase gelegt. Sowohl mit Aktien als auch mit Short-Zertifkaten.

Als es Ende letzten Jahres bis auf ca. 100 USD runter ging, war einerseits die Panik bei den Aktionären groß andererseits frohlockten allerdings auch die "Kritiker".

Der "Tesla shorten"-Thread ist mittlerweile quasi ausgestorben. Ich glaube sowohl die "Kritiker" als auch die Long-Anleger wurden beide von der massiven Drehung Anfang des Jahres überrascht.

 

Was ich sagen will: Bei Tesla sollte man sich schon im Klaren sein, was man will und wo Chancen aber auch Risiken liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hört hört. Vielsagend nichtssagend. Weckt mich wieder, wenn Tesla wie ein Autobauer bewertet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

16.300 Neuzulassungen in China letzter Woche.

 

 

Vermutlich wird es mit 600.000 verkauften Fahrzeugen in China eng werden aber schauen wir mal.

Aber: Damit hat Tesla dieses Jahr schon mehr als 500.000 Fahrzeuge in China verkauft.

Oder andersrum gesagt: Dieses Jahr hat Tesla in China allein schon mehr Fahrzeuge verkauft als Tesla 2020 global verkauft hat.

 

Nicht schlecht für ein Jahr wo pessimistische Analysten vorausgesagt haben, dass Tesla global keine Mio. Fahrzeuge verkaufen wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Und wie sieht es in Europa aus? Nicht schlecht würde ich sagen:

 

Europa.thumb.jpg.5f86206d0e739c9474b23d1f9510659c.jpg

 

(Es werden hier die ersten 10 Monate von 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 verglichen; Auch wenn die Legende nicht stimmt.)

 

Interessant wird das Ganze, wenn man die Gesamtjahre 2019, 2020, 2021, 2022 mit ersten 10 Monaten 2023 vergleicht:

905199607_Europa2.thumb.jpg.dcca66f8685ebe2299c701ede7796ff5.jpg

 

Fast jedes Land außer Deutschland, UK, Schweiz und die Niederlande haben schon bis Ende Oktober die Verkaufszahlen des besten Vorjahares überschritten.

Einzig die Niederlande werden es wohl nicht schaffen 2023 mehr Fahrzeuge als 2019 verkaufen. Dort wurde damals das Model 3 aus dem Stand das best verkaufte Auto.

 

Nicht schlecht für: Niemand will Elektroautos. Gerade in Deutschland, wo ja von den Kritikern schon orakelt wurde, dass die Verkäufe in 2023 einbrechen werden, seitdem man keine Fahrzeuge mit geringer Haltedauer mehr mit Gewinn ins europ. Ausland verkaufen kann.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 16 Stunden von Holgerli:

Ich hatte in herberts Thread gelesen, dass Du einsteigen wolltest. Du hast was von 1 bis 5 Jahren geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde 5 Jahre eher als ein Minimum sehen.

 

Wenn es nur 1 oder 2 Jahre werden, glaube ich, dass Du ggf. noch ein paar Rücksetzer sehen wirst. Und beim Zocken haben sich noch so einige auf die Nase gelegt. Sowohl mit Aktien als auch mit Short-Zertifkaten.

Als es Ende letzten Jahres bis auf ca. 100 USD runter ging, war einerseits die Panik bei den Aktionären groß andererseits frohlockten allerdings auch die "Kritiker".

Der "Tesla shorten"-Thread ist mittlerweile quasi ausgestorben. Ich glaube sowohl die "Kritiker" als auch die Long-Anleger wurden beide von der massiven Drehung Anfang des Jahres überrascht.

 

Was ich sagen will: Bei Tesla sollte man sich schon im Klaren sein, was man will und wo Chancen aber auch Risiken liegen.

Klar!

Zurzeit habe ich kein Kursziel, darum mein Haltedauer mit 1 bis 5 Jahre, vielleicht werden es 10 Jahre. Who knows?

Chancen und Risiken sind mir bewusst. Rücksetzer machen mich nicht aus, bei Apple habe ich in Januar 2019 bei stark fallende Kurse aufgestockt, später aber gewinne mitgenommen und ein Jahr später bei leicht höhere Kurse wieder eingestiegen :dumb:.

Mein Ziel ist eher langfristig, bin von Tesla uberzeugt, sonst hätte ich nicht gekauft, kann aber von vornerein nie ausschliessen das ich irgendwann gewinne mitnehmen. Das Spieltrieb ist immer da.

Mal schauen was kommt............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
Quote

 

Ein neuer Medienbericht deutet auf erschreckende Arbeitsbedingungen in Teslas Gigafactory in Texas hin.

(...)

In einer weiteren Tesla-Fabrik im kalifornischen Fremont sei es ebenfalls zu schweren Verletzungen von Arbeitern gekommen. Dabei wird Tesla auch vorgeworfen, eine zu geringe Anzahl an Verletzungen offiziell gemeldet zu haben. 

(...)

Ende September 2023 wurden zudem auffallend viele Arbeitsunfälle in Grünheide bekannt. 190 meldepflichtige Fälle zwischen Juni und November 2022 habe Tesla angegeben. Laut der Berufsgenossenschaft Holz und Metall traten 2022 bei Autoherstellern und Zulieferern 16 meldepflichtige Unfälle je 1000 Beschäftigte auf. Für Tesla wären daher 64 meldepflichtige Unfälle normal. (mack)
https://www.heise.de/news/Bericht-Schlechte-Arbeitsbedingungen-in-Tesla-Fabriken-9535729.html

 

Wachstum um jeden Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Hier mal ein Video zum aktuellen Stand von FSD:

Hier die volle Version, wer eine Stunde Zeit verschwenden will. Die Hinfahrt im Waymo-Robotaxi zeigt, wie weit Tesla entfernt ist beim autonomen Fahren. Aber bestimmt werden die Fans wieder sagen, die nächste Version wird alle Probleme lösen. Wie immer.

 

Man beachte, dass sowohl Gali, als auch Omar zwei Hardcore-Tesla-Fans mit direktem Zugang zu Elon Musk sind. Dementsprechend passt die Tonspur auch null zu dem, was man live sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die schwedischen Gewerkschaften verschärfen den Streik gegen Tesla. Nachdem keine Post und keine Pakete mehr zugestellt werden können, was auch die Neuzulassung von Fahrzeugen verhindert, beschloss Hydro Extrusions, ein Lieferant kritischer Aluminiumteile für die Tesla-Fabrik in Grünheide, die Produktion aus Solidarität mit den streikenden  Mechaniker zu unterbrechen. Ziel ist, dass GigaBerlin keine Autos produzieren kann, wenn diese wichtigen Teile fehlen:

https://www.benzinga.com/news/23/11/35946924/union-action-against-tesla-in-sweden-intensifies-component-supplier-halts-deliveries-to-berlin-plant

 

Wen die Hintergründe interessieren, worum es in dem Streik geht, kann  hier mal gern nachlesen. Vordergründig wird zwar Tesla bestreikt, aber eigentlich geht es um die Bewahrung des schwedischen Prinzips der Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften und Unternehmen. Die Tarifbindung liegt bei über 90%. Toys R Us hatte das früher schon einmal versucht und verloren. Für die Gewerkschaften geht es darum, zu verhindern, dass andere internationale Unternehmen dem Beispiel folgen würden in der Zukunft.

https://www.dagbladet.no/meninger/verdens-verste-sjef/80570760

Am 24.11.2023 um 17:15 von Michalski:

Hier mal ein Video zum aktuellen Stand von FSD:

In Großbritannien steht Tesla steht vor einem Verkaufsverbot für Full Self Driving (FSD). Das Verkehrsministerium wird Autohersteller daran hindern, Fahrzeuge als "selbstfahrend" oder "fahrerlos" zu vermarkten, es sei denn, ihre Systeme werden bereits im nächsten Jahr im Rahmen von gesetzlichen Vorschriften genehmigt. Letzte Woche legte die Regierung fest, die den Gesetzentwurf durchsetzen will, dass die Begriffe "selbstfahrend", "selbstfahrend", "selbstfahren", "fahrerlos" und "automatiertes Fahrzeug" so geregelt werden, das "irreführendes Marketing" der Technologie  verhindert wird.

https://www.telegraph.co.uk/business/2023/11/25/tesla-faces-ban-selling-driverless-cars-uk/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 21.11.2023 um 23:50 von Holgerli:

16.300 Neuzulassungen in China letzter Woche.

Nicht schlecht für ein Jahr wo pessimistische Analysten vorausgesagt haben, dass Tesla global keine Mio. Fahrzeuge verkaufen wird

Welche Analysten haben vorhergesagt, dass "Tesla global keine Mio. Fahrzeuge verkaufen wird" global? China zeigt weiterhin kein großes Wachstum:

GABTnn-XIAA4FXJ?format=png&name=large

Das Facelift vom Model 3 ("Highland") verkauft sich weiterhin deutlich unter den Erwartungen, die von den Tesla-Fans geschürt wurden.

GABQW75aAAEbTcx?format=jpg&name=large

In Europa sind die ersten Model 3 "Highland" schon im Inventory als Deals aufgetaucht. Auch hier gibt es wohl keine große Warteliste. Ach ja, den Cybertruck unter $40.000 wird es wohl auch nicht geben. 

Lassen wir uns am Donnerstag überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

China-Zahlen: 16.700 Zulassungen letzte Woche. Und auf den Weg zu 600.000 Verkäufen in China 2023 (von 440.000 Stück in 2022 kommend).

 

 

Und da wo Tesla den Cybertruck ausstellt, bilden sich Menschenansammlungen.

 

 

 

 

China2.jpg

China.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...