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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
vor 1 Stunde von elViernes:

Ich besitze kein Auto mehr aber (noch) ein Tesla würde es in keinem Fall. Infotainment ist bei IDx in der Tat nicht gut, aber mit Carplay gut zu überbrücken und der eingebauten Lösung ohnehin vorzuziehen. Verbrauch ist schon eher ein Thema, aber der Ioniq5 punktet dafür mit sehr hoher Ladegeschwindigkeit. Wie gesagt, für mich nicht relevant.

 

Zu den Megapacks: gerade in dem Bereich spielt die Musik doch stark bei den Legacy-Batteriebauern. Warum sollte ein CATL da ein schlechteres Produkt liefern? Da muss Tesla schon eine wahnsinnig tolle Software mit Autobidder für Arbitrage etc. liefern. Für mich klingt das nach immer neuen Extrapolationen des zugegebenermaßen großartigen Erfolgs als E-Autobauer. Ich sehe nicht, dass sich der Hype in einem so bekannten und von relevanten Playern besetzten Feld wiederholt.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Förderungen für Rohstoffe im IRA nur für US Batteriebauer gelten. oder? Das macht viel aus, und CATL darf nicht mitspielen,

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Seraphi
vor 7 Stunden von herbert_21:

Dir ist aber schon bewusst, dass die Förderungen für Rohstoffe im IRA nur für US Batteriebauer gelten. oder? Das macht viel aus, und CATL darf nicht mitspielen

Halt moment mal! Lässt Tesla nicht überwiegend von Panasonic Produziert und macht nur seinen Stempel drauf?

 

Da dürften dann auch nur die eigenen 4680ger mit 3-4 GWh für Zählen.

 

Aber was Tesla mit Panasonic macht, hat jetzt wohl Ford mit CATL für 2023 vor:narr:

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Holgerli
vor 10 Stunden von elViernes:

Zu den Megapacks: gerade in dem Bereich spielt die Musik doch stark bei den Legacy-Batteriebauern. Warum sollte ein CATL da ein schlechteres Produkt liefern?

CATL oder BYD werden da keine schlechteren Produkte liefern.

Defakto ist es aber so, dass die USA mit China gerade einen Handelskrieg anzetteln, siehe z.B. den Versuch zu verhindern, dass China moderne CPUs bauen kann.

Mit IRA hat BYD ja schon gesagt, dass man sich nicht in den USA bei BEVs engagieren wird.

Ähnliche Restriktionen halte ich bei Akkus nicht für unwahrscheinlich.

 

Dann würde ich meiner Meinung die Frage stellen: Welche Konkurrenz bei Groß-Akkus gibt es für Tesla in den USA noch?

 

Für das Ausland folgende Fragestellung: Vermutlich würde in dem Falle die USA auch den Druck auf ausländische "Freunde" erhöhen ähnliches umzusetzen. Siehe z.B. Huawai beim LTE-Netz-Ausbau.

Dann würde gerade den deutschen Herstellern die Aussage, dass Akkus ja billigst aus China zugekauft werden könnten, massiv auf die Füsse fallen..

 

vor 10 Stunden von elViernes:

Ich sehe nicht, dass sich der Hype in einem so bekannten und von relevanten Playern besetzten Feld wiederholt.

Hier jetzt die ehrlich gemeinte Frage: Welche bekannten und relevanten Player gibt es denn im Groß-Akkumarkt außer Tesla und den Chinesen? Und ich meine jetzt nicht eine "sonnen" die Kleinakkus für die Private Installation verkaufen,.

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Beamter48

Baut Tesla selber oder baut Panasonic?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 19 Stunden von herbert_21:

Dir ist aber schon bewusst, dass die Förderungen für Rohstoffe im IRA nur für US Batteriebauer gelten. oder? Das macht viel aus, und CATL darf nicht mitspielen,

Tja und Tesla verbaut in den Megapacks LFP-Akkus von CATL! Zitat: Dabei sei selbst die XL-Version trotz höherer Speicher-Kapazität billiger zu produzieren als das aktuelle MP1, weil darin LFP-Zellen von CATL zum Einsatz kämen. Quelle: Tesla plant laut Bericht zehnfache Megapack-Produktion in 2023 > teslamag.de Dazu kommt, dass Tesla mit CATL einen Vertrag bis 2025 hat und die LFP-Akkus aus China importiert. Quelle: Batterien bis 2025: Neuer Vertrag zwischen Tesla und CATL > teslamag.de

vor 10 Stunden von Holgerli:

Ähnliche Restriktionen halte ich bei Akkus nicht für unwahrscheinlich.

Wo nimmt dann Tesla seine Akkus her?

Zitat

Dann würde ich meiner Meinung die Frage stellen: Welche Konkurrenz bei Groß-Akkus gibt es für Tesla in den USA noch?

Mach Dich doch mal auf die Suche. Der Markt wird sicher nicht Tesla allein überlassen werden und Tesla braucht dafür auch erstmal genügend Akkus. Der größte Produzent wird auch in Zukunft mit weitem Abstand China sein. Erinnerst Du Dich noch daran, wie Du die Panasonic-Fabrik in Nevada mit 35 GWh gefeiert hast und den Vorsprung von Tesla als uneinholbar dargestellt hattest? Ist noch nicht so lange her. Hier die Realität:

Battery-Manufacturing-Capacity-by-Countr

Zitat

Für das Ausland folgende Fragestellung: Vermutlich würde in dem Falle die USA auch den Druck auf ausländische "Freunde" erhöhen ähnliches umzusetzen. Siehe z.B. Huawai beim LTE-Netz-Ausbau.

Dann würde gerade den deutschen Herstellern die Aussage, dass Akkus ja billigst aus China zugekauft werden könnten, massiv auf die Füsse fallen..

Erstmal braucht die USA entsprechende Fertigungskapazitäten für Akkus, CATL will Fabriken in Mexico und den USA eröffnet und vor Ort Akkus fertigen. Wenn aber US-Rohmaterialien nicht billiger werden, wird die Akku-Produktion in den USA teurer als die Produktion und Verschiffung aus China, selbst wenn CATL über den Inflation Reduction Act Subventionen bekommt. Exclusive: China's CATL slows battery investment plan for U.S., Mexico | Reuters

Zitat

Hier jetzt die ehrlich gemeinte Frage: Welche bekannten und relevanten Player gibt es denn im Groß-Akkumarkt außer Tesla und den Chinesen? Und ich meine jetzt nicht eine "sonnen" die Kleinakkus für die Private Installation verkaufen,.

Hier mal ein paar Beispiele:

vor 11 Stunden von Seraphi:

Halt moment mal! Lässt Tesla nicht überwiegend von Panasonic Produziert und macht nur seinen Stempel drauf?

Da dürften dann auch nur die eigenen 4680ger mit 3-4 GWh für Zählen.

Aber was Tesla mit Panasonic macht, hat jetzt wohl Ford mit CATL für 2023 vor:narr:

Der Gouverneur von Virginia stoppte gerade das Ford-CATL-Batteriewerk und bezeichnet es als "Front für die Kommunistische Partei Chinas". Ein Sprecher des Gouverneurs erklärte gegenüber den Detroit News: "Ford ist zwar ein ikonisches amerikanisches Unternehmen, aber es wurde klar, dass dieser Vorschlag als Fassade für die Kommunistische Partei Chinas dienen würde, was unsere wirtschaftliche Sicherheit und die Privatsphäre der Virginier gefährden könnte." Ford hatte auch erwogen, das Werk in Michigan zu bauen. Ford Lost a Multibillion-Dollar Deal Over Right-Wing Governor's 'Communism' Fears - TheStreet

vor 6 Stunden von Beamter48:

Baut Tesla selber oder baut Panasonic?

Die 18650er Akkus für Model S und X importiert Tesla von Panasonic. Die 2170er Akkus baut Panasonic für Tesla in der Gaga Nevada. Die 4680er stellt Tesla selbst in homöopathischen Mengen in Fremont her. Die LFP-Akkus für die SR-Modelle und die Megapacks kommen von CATL aus China.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es ist noch nicht zu spät um Tesla für unter 160$ zu Kaufen 

 

 

 

EPS down and stock price Up? Ja, genau das. Investoren mögen die Preissenkungen.

 

 

 

Wenn der CNBC Moderator mit der Grosss Margin Mal nicht unrecht hat:

 

Sandy Munro:

600$ keine Werbekosten 

Aluminium Verträge

40% Gross Profit auf das Model Y

No dealerships, sorry Phil Lebeau (CNBC Moderator der das im Beitrag nicht beachtete)

 

Zitat zur Bruttomarge: "if you assume under 20% you are a fool"

 

Das Munro Video ist schon alleine wegen seinem Rant sehenswert. Und weil wir über COGS gesprochen haben - so schätzt es Munro ein:

 

IMG_20230120_222837.jpg

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Michalski

Auf der Insel ist die Finanzierung eines Teslas aufgrund sinkender Restwerte durch den Preisverfall beim Model 3 und Y jetzt erheblich teurer geworden. Monatliche Rückzahlungen schossen um 57 Prozent in die Höhe, weil Kreditgeber und Finanzexperten den zukünftigen Restwert der Fahrzeuge herabgestuft haben. Ab dem 17. Januar muss jeder, der ein Model Y mit einer Anzahlung von £ 6.000 über einen 36-Monatsvertrag finanziert und 10.000 Meilen pro Jahr fährt, £ 733 im Vergleich zu £ 463 eine Woche zuvor zahlen. Die Daten stammen aus Teslas eigenem Konfigurator und zeigen, dass am Morgen des 17. Januar der Restwert für ein Model Y von £ 29.286 auf £ 18.466 um mehr als £ 10.000 gesunken ist. Quelle: Tesla Model Y monthly payments soar by 57 per cent in a day following its drastic price drop – Car Dealer Magazine

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Noch_Neu_Hier
vor einer Stunde von herbert_21:

Es ist noch nicht zu spät um Tesla für unter 160$ zu Kaufen

Ich warte noch, bald kaufe ich für 60$ - 80$

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Schildkröte
Zitat

Im Prozess zu Betrugsvorwürfen von Anlegern gegen Tesla-Chef Elon Musk ist am Freitag der Tech-Milliardär selbst in den Zeugenstand gerufen worden. ... So beharrte er darauf, dass die auf 240 Zeichen beschränkte Länge der Twitter-Nachrichten keine ausführlichen Erklärungen zulasse. ... Zugleich versuchte Musk, generell einen Einfluss seiner Tweets auf Anleger in Frage zu stellen. „Nur weil ich etwas twittere, bedeutet es nicht, dass Leute das glauben oder entsprechend handeln werden“

Quelle: FAZ 

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herbert_21
vor 18 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Ich warte noch, bald kaufe ich für 60$ - 80$

No way!

1€ Wette bis 31.12.2023?

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Schildkröte
vor einer Stunde von herbert_21:

No way!

1€ Wette bis 31.12.2023?

Da halte ich gegen:

1,50€!

Wer bietet mehr?

:P

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Stunden von Schildkröte:

So beharrte er darauf, dass die auf 240 Zeichen beschränkte Länge der Twitter-Nachrichten keine ausführlichen Erklärungen zulasse.

Quelle: FAZ 

Twitters Begrenzung sind 280 Zeichen, nicht 240. Er hat über 40 Milliarden für Twitter ausgegeben und weiß die absoluten Grundlagen von Twitter nicht. 140 Zeichen früher wurden auf 280 verdoppelt, schon vor Jahren. Twitter erhöht Zeichenlimit für alle Nutzer von 140 auf 280 (spiegel.de)

 

P.S.: Am Berliner Flughafen stehen in Schönefeld immer noch die Teslas auf Halde. Ich nehme „Unlimitierte Nachfrage“ für 200!

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Schöner Artikel im The Wall Street Journal. Wir werden sehen, wohin der unerschütterliche Glaube die Teslemminge führen wird:

 

»Nach einem brutalen Jahr für Technologiewerte haben Privatanleger ihren Appetit auf Käufe verloren, mit einer bemerkenswerten Ausnahme. Sie kaufen immer noch Aktien von Tesla Inc. Was Tesla anbelangt, so waren Privatpersonen seit Ende 2021 ständige Käufer und verdoppelten ihr Engagement, als die Aktie zum Jahresende 2022 einbrach. Laut Vanda haben sie in den letzten sechs Monaten mehr Geld für Tesla-Aktien ausgegeben als in den fünf Jahren zuvor. Und am 10. Januar erreichten die Nettokäufe von Tesla-Aktien an einem Tag ein Rekordhoch von 316 Millionen Dollar.
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Abhas Gupta, ein 41-jähriger Unternehmer aus Irvine, Kalifornien, sagte, er habe 2018 sein gesamtes Aktienportfolio in Tesla-Aktien investiert, weil er von den Elektroautos und dem Versprechen einer bahnbrechenden Innovation begeistert war. Letztes Jahr habe er seinen gesamten siebenstelligen Pensionsfonds verloren, nachdem er Margin-Darlehen aufgenommen und Optionen eingesetzt habe, um seine Wetten auf Tesla in die Höhe zu treiben, sagte er. Dennoch sagte er, er sei weit davon entfernt, aufzugeben. "Ich habe im Grunde das Vermögen eines ganzen Lebens verbrannt, aber nichts von alledem hat mein Vertrauen in das Unternehmen erschüttert. Es gibt einfach kein Unternehmen, das auch nur annähernd so innovativ ist wie Tesla", sagte Gupta.«

 

Ich sag ja, das eigentliche Produkt ist die Aktie und Exit-Liquidität für Elon Musk und das Top Management. Quelle: Tesla Is Last Stronghold for Investors Buying the Dip in Tech Stocks

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Operat9r
Am 20.1.2023 um 22:30 von herbert_21:

40% Gross Profit auf das Model Y

No dealerships, sorry Phil Lebeau (CNBC Moderator der das im Beitrag nicht beachtete)

 

Zitat zur Bruttomarge: "if you assume under 20% you are a fool"

Wie steht das im Verhältnis zum 2022/3 Report in dem Gross Margin bei 28% und Operating Margin bei 17% waren?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hallo,

 

Ich hab gerade die aktuellen und historischen  Schätzungen von Troy für die Margen bekommen. Das Model Y war nie bei 40% sondern nur das Performance Modell bei 35% wobei die Margen in US auch nach der Preissenkung am höchsten sein werden. Nur bei Model S/X Performance waren die Margen bei über 50% 

 

Alle Modelle sind profitabel außer das Model 3 SR (für Q1 erwartet Troy hier -0,8% AGM) wobei Marge in China nun deutlich einstellig ist. In den US gibt's kein Model Y SR, und die Margen sind hoch: Senkung von 32% auf noch über 28% nach der Preissenkung, über alle Modelle hinweg.

 

Für das aktuelle Quartal bzw wo jetzt die Zahlen kommen liegen die Schätzungen (Wallstreet Konsens) bei etwa 26% und fürs kommende bei 19,7% über alle Fahrzeuge hinweg. Der sogenannte company compiled Consensus sollte bald von Tesla IR publiziert werden.

 

Genauer: Für Q4 2022 schätzt er 25,8% Automotive Gross Margin

Für Q1 2023 eben 19,5%

 

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boersenschwein

hervorragent ...

 

Zitat

 E-Autos ein Risiko für die Schifffahrt

"Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos sind an Bord verboten." Verbrenner werden von den Schiffen aber nach wie vor befördert.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/reederei-schiffsunglueck-transport-e-autos-101.html

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
anderer Screenshot

 

IMG_20230124_045253.jpg

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

https://twitter.com/ChrisDungeon/status/1617898584678215681?s=20&t=XrzLUs_v1jcehiH2Ovnmag

Am 23.1.2023 um 10:03 von herbert_21:

[...]

Für das aktuelle Quartal bzw wo jetzt die Zahlen kommen liegen die Schätzungen (Wallstreet Konsens) bei etwa 26% und fürs kommende bei 19,7% über alle Fahrzeuge hinweg. Der sogenannte company compiled Consensus sollte bald von Tesla IR publiziert werden.

 

company_compiled_consensus.jpg

Kommentare dazu:

 

Gary Black:

#$TSLA IR-compiled consensus shows lower expectations than Bloomberg ests, esp for 2023: 4Q: - Non-GAAP EPS $1.10 - Auto GM % ex-RC 26.4% 2023: - Deliveries 1,849K (+41% YoY) - Non-GAAP EPS ($4.01, YoY decline) - Auto GM % ex-RC 23.8%

 

Dan Ives:

"While every quarter is important for Tesla we would highlight tomorrow’s call/guidance commentary as one of the most important moments in the history of Tesla and for Musk. Delivery targets for 2023 (1.8 mm the bogey), Auto gross margins, and Musk commentary/outlook key tmrw".

Übersetzung: Wärend jedes Quartal für Tesla wichtig ist, sehen wir die morgigen im Earnings Call gegebenen (Kommentar zu den) Aussichten als eine der wichtigsten Momente in der Geschichte von Tesla und Musk an. Die Auslieferungszahlen für 2023 müssen über 1,8 Mio liegen, und einer Schlüsselrolle kommen morgen die automotive Bruttomarge und die Kommentare  von Musk bezüglich Aussichten zu."

 

P.S. Dan Ives immer blumig: 

image.png.ec85cc91cbecbd89efd2da58c1a0a01b.png

 

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Michalski
vor 1 Stunde von herbert_21:

Gary Black:

#$TSLA IR-compiled consensus shows lower expectations than Bloomberg ests, esp for 2023: 4Q: - Non-GAAP EPS $1.10 - Auto GM % ex-RC 26.4% 2023: - Deliveries 1,849K (+41% YoY) - Non-GAAP EPS ($4.01, YoY decline) - Auto GM % ex-RC 23.8%

Ich erinnere mal an die Prognose für 2022 von vor 8 Monaten:

 

 

Oder hier die für 2023 von vor 5 Monaten:

 

 

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Holgerli

Lt. dem Gouvaneur von Nevau wird Tesla in Nevade 3,5 Mrd USD für eine neue HighTech-Fabrik ("advanced manufacturing facility") für den Semi investieren:

 

 

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Schildkröte
Am 9.1.2023 um 09:57 von Schildkröte:

Echt unterhaltsam hier. Bei Seite 1000 spendiere ich ne Tüte Popcorn.

"Nur" vier Seiten in der Zwischenzeit geschrieben? ;)

Zitat

Christian Grotz weiß, wann es für Autobauer gefährlich wird: Seine Kanzlei hat dem VW-Konzern nach dem Dieselskandal 830 Millionen Euro Schadenersatz abgerungen. Droht Tesla wegen Schummeleien beim autonomen Fahren ein ähnlicher Skandal? Ja, sagt der Kapitalmarktrechtler, es „drohen Tesla Schäden in schwindelerregender Höhe“

Hier das vollständige WiWo-Interview.

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vulcano101

Autonomes Fahren & Co.: Die falschen Versprechen von Elon Musk:

http://www.youtube.com/watch?v=f6ffnU8CuKU

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Holgerli

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tesla benötigt einen neuen Dispo in Höhe von bis zu 7 Milliarden Dollar. Sagte ich nicht, dass Tesla frisches Geld benötigt? https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000156459023000799/tsla-8k_20230120.htm

 

Ansonsten wieder die üblichen Spielchen. Cash enthält jetzt nicht nur Cash-äquivalente Mittel, sondern neu auch „Investments“. Worin hat denn Tesla 4,368 Milliarden Dollar „investiert“, die jetzt weg sein sollen?
 

Ansonsten die üblichen Spielchen. Ausstehende Rechnungen steigen auf 15,3 Milliarden, Account receivables auf 3 Milliarden, Inventory hoch auf 12,8 Milliarden (55 Tage!), 324 Millionen Automotive-Umsatz durch auf die Aktivierung von FSD-Einnahmen, 467 Millionen in ZEV-Credits wurden ebenfalls verbucht. Ein Rekord, wenn ich mich nicht täusche.

 

Wachstumsziel 1,8 Millionen Fahrzeuge in 2023, das sind 37% Wachstum, keine 50%. Nachdem sie ihr Ziel für 2022 von 50% oder mehr mit „nur“ 40% deutlich gerissen haben, ein weiteres Jahr, wo die Wachstumsstory Dellen bekommt. Wegen der Megapacks, die es jetzt richten sollen - schaut mal auf die Energy-Marge. Die ist meilenweit von 50% entfernt. Der Earnings Call ist mal wieder unanhörbar.

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