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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Katalysten 17.1.2023

 

Frage: Welche Bedingungen könnten für die Aktie günstig sein, egal ob fundamentale Gründe oder makroökonomische?

+ Dollar schwächer, Tesla macht Umsätze auch in EU und China. 

+ Ende der Zinsanhebungen in US ist bullish für Tech

+ Chart: SKS Formation, Tesla auf Tages-Basis bester Wert im S&P 500, Aktie reagiert auch auf schlechte Nachrichten mit Kursanstieg: "relative Stärke"

+ Erwartungen an EPS recht niedrig

+ Wallstreet: Wenn Zinsen hoch und Geld teuer ist, Fokus auf Werte mit guter Bilanz (statt auf Werte mit Buybacks und financial engineering). Ausreichend Liquidität vorhanden.

+ Preiskampf sollte für Tesla gut ausgehen und Margen sichern, "short-term pain, long-term gain".

+ Einsparungen durch bessere Auslastung nach Ramp Up (Austin, Berlin)

+ US Nachfrage gesichert, Stichwort Model Y 7500$ Tax Credit

+ Cybertruck bestellbar könnte einen Hype erzeugen

+Profitabilität des Megapack könnte von Wallstreet erkannt werden (geringe Wahrscheinlichkeit

 

160$ eigenes Kursziel 3-6 Monate

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Seraphi

@herbert_21 ich hoffe das + diente bei deiner Aufzählung nur als Formatierung?

 

Aber wieso sollte das ende der Zinsanhebungbullish sein? Schon mal die Arbeitslosenzahlen und die steigenden/hohen Gehälter verglichen? Da ist aktuell viel zu viel Hoffnung auf fallende Zinsen am Markt!

 

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herbert_21

Gemeint ist natürlich das Ende der Zinsanhebungen der FED.

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Michalski
vor 12 Stunden von herbert_21:

Katalysten 17.1.2023

Frage: Welche Bedingungen könnten für die Aktie günstig sein, egal ob fundamentale Gründe oder makroökonomische?

+ Dollar schwächer, Tesla macht Umsätze auch in EU und China. 

Der Dollar steht zum Euro aktuell -4% und zum Renminbi Yuan -6% schlechter als vor einem Jahr. Dazu sinkt durch die Preissenkungen der ASP.

vor 12 Stunden von herbert_21:

+ Ende der Zinsanhebungen in US ist bullish für Tech

Wo siehst Du das Ende der Zinsanhebungen? Zitat: Die jüngsten US-Inflationsberichte waren ermutigend, aber die Preissteigerungsrate ist immer noch zu hoch, um die geldpolitische Zurückhaltung aufzugeben, sagte der Präsident der Federal Reserve Bank of Richmond, Thomas Barkin. "Ich würde mir wünschen, dass die Inflation überzeugend zu unserem Ziel zurückkehrt", bevor ich die Zinserhöhungen lockere, sagte Barkin in einem Interview mit Fox Business am Dienstag. "Man kann den Sieg nicht zu früh verkünden." Barkin Says It’s Too Soon to End Fed Hikes as Inflation Lingers - Bloomberg

vor 12 Stunden von herbert_21:

+ Chart: SKS Formation, Tesla auf Tages-Basis bester Wert im S&P 500, Aktie reagiert auch auf schlechte Nachrichten mit Kursanstieg: "relative Stärke"

Würdest Du das gleiche über $AMC , $BBBY (Bloodbath & Beyond) oder $NVDA sagen? Trotz der Warnung der Federal Reserve vor einer Lockerung der Zinserhöhungspolitik ist das gedankenlose Call-Option-Gamma-Squeeze-Pumpen von Meme-Aktien wieder in vollem Gange und Tesla führt die Liste der über Optionen gehandelten Aktien mit weitem Abstand an.

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vor 12 Stunden von herbert_21:

+ Erwartungen an EPS recht niedrig

Wie jetzt, bisher war das Wachstum der EPS-Erwartungshaltung Dein "Katalyst". Jetzt ist das Gegenteil davon auf einmal auch bullish?

vor 12 Stunden von herbert_21:

+ Wallstreet: Wenn Zinsen hoch und Geld teuer ist, Fokus auf Werte mit guter Bilanz (statt auf Werte mit Buybacks und financial engineering). Ausreichend Liquidität vorhanden.

Das mit der Liquidität ist bei Tesla ja gerade nicht der Fall, falls Du der letzten Diskussion gefolgt bist.

vor 12 Stunden von herbert_21:

+ Preiskampf sollte für Tesla gut ausgehen und Margen sichern, "short-term pain, long-term gain".

Wie kann ein Vernichten seiner Margen für Tesla "Margen sichern"? Du hast den Abstand gesehen, den Tesla hinter BYD in China trotz der zweiten Preissenkungswelle hat? Sie sind trotz lokalem Inventory auch weit von den Wochenhöchstständen des letzten Jahres entfernt und in Summe zieht das vor allem nur Verkäufe vor. Das ist ein kurzes Strohfeuer, nach dem Tesla wieder zurückfallen wird, so wie man es Ende Dezember schon in China nach der ersten Preiserhöhung sehen konnte.

vor 12 Stunden von herbert_21:

+ Einsparungen durch bessere Auslastung nach Ramp Up (Austin, Berlin)

Solange sie Überproduktion anhäufen, gibt das keine Einsparungen. Ganz im Gegenteil. Darum wurde ja auch die Dezemberproduktion in Shaghai gedrosselt und am Ende gestoppt. Müßtest Du hier nicht "Höhere Kosten durch geringere Auslastung nach Ramp Up (Shanghai)" als Risk hinzufügen?

vor 12 Stunden von herbert_21:

+ US Nachfrage gesichert, Stichwort Model Y 7500$ Tax Credit

Nur durch die Preissenkung, bei der Tesla drauflegt. Tesla hat vorher schon in den USA keinen Gewinn gemacht und die $7.500 kriegen sie vermutlich nur in Q1. Der Start der Anforderung an die Rohmaterialien der Batterien wurde ja auf Q2 verschoben. Aber vielleicht wird es ja für Tesla wieder eine Ausnahme geben?

vor 12 Stunden von herbert_21:

+ Cybertruck bestellbar könnte einen Hype erzeugen

Wo ist eigentlich das fertige Produkt? Ist das das gleiche wie beim Tesla Semi, dessen Auslieferungsdaten schlicht in der letzten Presseerklärung zum Q4 2022 fehlt?

vor 12 Stunden von herbert_21:

+Profitabilität des Megapack könnte von Wallstreet erkannt werden (geringe Wahrscheinlichkeit

Wo ist der USP beim Megapack und warum sollten andere Hersteller nicht den gleichen Markt besetzen und die Margen dadurch implodieren? Es ist ja nicht so, als wenn nicht andere Firmen auch große Batteriespeicher ausrüsten.

vor 12 Stunden von herbert_21:

160$ eigenes Kursziel 3-6 Monate

Bist Du wieder investiert? Was ist für Dich eigentlich nicht bullish?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich halte Michalski für einen intelligenten Menschen. Aber er sollte lernen, probabilistisch zu denken.

 

 

10y Treasury unter 3,5% und fallend, bullish für Tech

 

10-year Treasury yield falls below 3.44% after PPI report

The yield on the benchmark 10-year Treasury note tumbled below 3.44% after December’s producer price index showed a larger-than-expected decline in wholesale prices | CNBC.

 

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CorMaguire

"Das Auto fährt von selbst, so pries Tesla sein Autopilot-System an. Doch ein Video, das die Fähigkeiten 2016 beweisen sollte, war inszeniert. Ein leitender Ingenieur gab das Täuschungsmanöver vor einem kalifornischen Gericht nun zu."

--> https://www.spiegel.de/auto/tesla-autopilot-manager-raeumt-ein-dass-video-inszeniert-war-a-d2798707-d89d-4543-88f0-d8992b7c51b7

 

 

 

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sedativ
vor 1 Stunde von herbert_21:

Ich halte Michalski für einen intelligenten Menschen. Aber er sollte lernen, probabilistisch zu denken.

 

Und du solltest lernen, dass die ganzen Kaffeesatzlesereien deiner sogenannten "Analysten" vollkommen wertlos sind. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Rhetorische Frage: Aktien fallen und steigen also aus welchem Grund - und welche Rolle spielen dabei institutionelle Investoren?

Ich gehe fix davon aus, dass Instis die Tesla aus dem Portfolio gekickt haben, dass auch wegen Analystenkommentare machen "sell now, ask questions later" war da das Motto während des Twitter-Zirkus.

 

Analysten sind weder Propheten, noch komplett irrelevant. Aber schwarz/weiß Denken geht hier im Forum anscheinend immer.

 

Das wichtigiste und interessanteste an den Analysten sind nicht die Kursziele, sondern die Begründungen für Ab- oder Aufstufungen. Analysten spielen eine relevante Rolle bei der Preisfindung.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Ich halte Michalski für einen intelligenten Menschen. Aber er sollte lernen, probabilistisch zu denken.

Wie findest Du denn eine Wahrscheinlichkeit von 61% für eine Rezession in 2023 (deren Beginn man immer erst im Nachhinein sehen kann)? Economists say there is a 61% likelihood for a recession in 2023, and businesses are preparing (msn.com) und Economists in WSJ Survey Still See Recession This Year Despite Easing Inflation WSJ.

Zitat
10y Treasury unter 3,5% und fallend, bullish für Tech

Ist es das? Warum fallen dann die Märkte, inklusive dem NASDAQ?

S&P 500	-0.74%
NASDAQ	-0.58%
DJIA	-0.99%
vor 49 Minuten von herbert_21:

Ich gehe fix davon aus, dass Instis die Tesla aus dem Portfolio gekickt haben, dass auch wegen Analystenkommentare machen "sell now, ask questions later" war da das Motto während des Twitter-Zirkus.

Woher willst Du eigentlich so genau wissen, dass gerade institutionelle Anleger bevorzugt Tesla rausgeworfen haben? Woher sollen die Käufer für das von Dir genannte Kursziel bei Tesla kommen oder schließt Du Dich anderen Tesla-Fans an, die Tesla jetzt als Value-Aktie sehen und darauf spekulieren, dass Warren Buffet in Tesla einsteigen wird?

Zitat

Analysten sind weder Propheten, noch komplett irrelevant. Aber schwarz/weiß Denken geht hier im Forum anscheinend immer.

Das wichtigiste und interessanteste an den Analysten sind nicht die Kursziele, sondern die Begründungen für Ab- oder Aufstufungen. Analysten spielen eine relevante Rolle bei der Preisfindung.

Aber gerade bei den Begründungen sieht man doch im Prinzip nur nachgeschobene Erklärungen. Denk an Deinen Liebling Gary Black und all seine Katalysten der letzten 12 Monate. Was hat sich davon realisiert? Wo haben die den Kurs so positiv beeinflusst, dass die Aktie bei $500 oder höher jetzt stehen würde? Nix. Ganz im Gegenteil: "EPS-Wachstum" war für Dich ein Wachstumskatalyst, jetzt ist "EPS-Schrumpfung" genauso ein Wachstums-Katalyst für Dich. Das spricht doch Bände.

 

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P.S.: Eine Woche nach den Preisänderungen steigt das Inventory wieder in den USA.

 

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Ein Model 3 kriegst Du immer noch in allen drei Varianten ab Januar in Deutschland ausgeliefert. Genauso beim Model Y - außer der RWD-Version, die wird ab Februar wieder ausgeliefert, wenn die Schiffe aus China da sind.

 

P.P.S.: Sag Goodbye zum neuen Roadster. Der wurde zusammen mit dem Semi mit Phantasiespezifikationen angekündigt und ist weiterhin nicht in Sicht. Wie viele kostenpflichtige Reservierungen hat Tesla davon noch? Für die ersten 1.000 Founder Editions waren $250.000 fällig vor 5 (!) Jahren: Tesla Roadster Is Not a Priority, Says Company's Chief Designer Franz Von Holzhausen - autoevolution Vom Semi hört und sieht man auch nicht mehr so viel seit dem "Delivery-Event" im Dezember. Aber der Cybertruck soll jetzt Mitte des Jahres starten. Ganz bestimmt!

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Mhm ja mit einem Forward P/E von 20 wäre die Bezeichnung Value Aktie angemessen.

 

Ich bin in mehreren Dingen deiner Meinung.

- Gebrauchte Teslas fallen derzeit stark im Wert. Habe das mit meiner VIN und meinem Model 3 LR nachvollziehen können.

- Die Spekulation darauf, dass Buffett Tesla kaufen könnte, halte ich für Blödsinn.

- EPS schrumpfen ist kein Katalyst für stiegende Kurse. Earnings Beat und realistische Erwartungen hingegen schon.

 

Und Gary Black ist nicht "mein Liebling" sondern "mein" Bloomberg Terminal ;-)

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Michalski
vor 2 Minuten von herbert_21:

Mhm ja mit einem Forward P/E von 20 wäre die Bezeichnung Value Aktie angemessen.

Es sei denn, das E von P/E fällt weiter.

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herbert_21

Natürlich kann das passieren, dass das P/E weiter fällt.

 

Tesla ist derzeit nur was für Investoren mit langen Atem. Man verliert an der Bottom Line, kann aber Marktanteile halten bzw. gewinnen. In vielen Ländern wird das Model Y das meistverkaufte Fahrzeug überhaupt sein. Das Model Y SR zum heutigen Preis ist ein No-Brainer.

 

Die Rezession betrifft alle Firmen, aber BEV werden weiter steigen. Üblicherweise gehen die besten Firmen gestärkt aus Rezessionen hervor.

 

Das meinte ich damals mit "Tesla is recession-proof". Mein Timing hätte nicht schlechter sein können.

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Holgerli
vor 52 Minuten von herbert_21:

Die Rezession betrifft alle Firmen, aber BEV werden weiter steigen. Üblicherweise gehen die besten Firmen gestärkt aus Rezessionen hervor.

Ich darf mal fragen: Welche Rezession? Die USA haben die niedrigste Arbeitslosenquote seit Jahren und (genauso wie Deutschland) einen massiven Fachkräftemangel. An Käufern wird es nicht mangeln.

Ich gebe Dir aber Recht: 2023 wird sich die Spreu vom Weizen trennen, weil das Mantra "Halbleitermangel" nicht mehr ziehen und daher nicht mehr als Grund für alle möglichen Probleme bei den tradierten Herstellern herhalten können wird.

Ende 2023 werden die Althersteller erklären müssen, wo denn nun der "Tesla-Killer" bleibt und warum sich nun auch die Chinesen an den Marktanteilen der Altherstellern knabbern.

Für Tesla selber wird 2023 deutlich(er) sichtbar werden, welche Wichtigkeit die Energiesparte u.a. mit den Mega-Packs haben wird. Stichwort: Tech-Unternehmen und eben nicht (nur) Autobauer.

 

vor einer Stunde von herbert_21:

Tesla ist derzeit nur was für Investoren mit langen Atem.

Weiterhin: Tesla Long mit Investitionshorizont ca. 2030. 

 

 

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elViernes

Tesla hat einen ziemlichen Move gewagt, Growth um jeden Preis (im wahrsten Sinne des Wortes) durchzusetzen. Wenn man wirklich so viel mehr Marge als die anderen OEMs hat, kann man das eine Zeitlang gut durchstehen und zwingt die anderen nachzuziehen, was für diese eine GM von < 0% bedeuten kann. Geschickt.

Neue Modelle braucht man trotzdem. Wenn da nix kommt und FSD kassiert wird, sieht meine Glaskugel bis Ende '23 deutlich zweistellige Kurse voraus.

vor einer Stunde von herbert_21:

... Das Model Y SR zum heutigen Preis ist ein No-Brainer ...

Absolut nicht d'accord. Das sage ich als ehemaliger Model3-Fahrer. Und jetzt noch ohne USS, dann doch lieber ID4, EV6, IONIQ5/6 etc. pp.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Gibt's wirklich ehemalige Tesla-Fahrer, die sich im ID.4 (Stichwort: Infotainment) oder im Ioniq 5 (Stichwort: Verbrauch) wohlfühlen?

Also wechseln?

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Beamter48

Was interessiert mich der Verbrauch? Ehrlich, ein kWh mehr oder weniger :P.  Erinnert einen an die Frage ob man zu einer anderen Tanke fahren soll, weil man dort 1 Cent günstiger tankt :D

 

Nun ja, bei VW funktionieren die relevanten Dinge wie USS oder Regensensor. Gut, eine FurzApp haben die nicht :con:

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Zu Beginn des Beitrags geht's um Alexander Potter von Piper Sandler 340 -> 300$ Kursziel Rating: Overweight

 

300.000 bis 600.000 zusätzliche Einheiten allein in US nur durch den 7500$ Credit.

EPS für 2023 5 Dollar 

Gross Margin 24,7% "but could surprise to the Upside" siehe Bild unten

Auswirkung von Shanghai price cuts "all else equal" seien 70 Cent non-gaap EPS

 

Kommentar von CFO Zach in Q3 zu fallenden Rohstoffpreisen: zeigen sich mit Verzögerung

 

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@fintech @Michalski und @Holgerli Meinungen zu den von Rob Maurer angegeben Gründen, warum das Inventory nicht 0 ist? 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 21 Stunden von herbert_21:

Natürlich kann das passieren, dass das P/E weiter fällt.

Das wäre dann aber nicht bullish für Tesla. Ganz im Gegenteil.

Zitat

Tesla ist derzeit nur was für Investoren mit langen Atem. Man verliert an der Bottom Line, kann aber Marktanteile halten bzw. gewinnen.

Bei der Kostenintensivität der Automobilindustrie ist das ein riskantes Spiel. Wie ging noch mal "20% auf alles*. *Außer auf Tiernahrung" für Praktiker aus? In der letzten großen Krise 2008 gingen einige Automobilbauer pleite. 

Zitat

In vielen Ländern wird das Model Y das meistverkaufte Fahrzeug überhaupt sein. Das Model Y SR zum heutigen Preis ist ein No-Brainer.

Aber nur, wenn Du von anderen Fahrzeugen die Modellvariationen nicht zusammenbetrachtest und Tesla keine anderen Varianten hat. Nenn aber gern mal ein paar relevante Länder, die das betrifft und die Absatzmenge.

Zitat

Die Rezession betrifft alle Firmen, aber BEV werden weiter steigen. Üblicherweise gehen die besten Firmen gestärkt aus Rezessionen hervor.

Das ist ein sehr simpler Blick auf das, was in einer Rezession passiert. Generell wird die Bereitschaft, neue Autos zu kaufen, massiv sinken. Hast Du Dir mal die Verschuldung der Amerikaner für Autokredite angeschaut? Bei vielen passiert gerade, dass der Restwert ihrer Autos schneller fällt und damit der Kreditbetrag immer weniger gesichert ist:

Das betrifft übrigens auch Tesla. Die nehmen wohl in einigen Märkten wie Deutschland keine Autos mehr in Zahlung, weil sie in Q3 sich übernommen haben und das Sinken der Gebrauchtwagenpreise wird eine Abschreibung erforderlich machen. Auch sinken die Inzahlungsnahme-Preise für Tesla. 70% Wertverlust und mehr nach nur 4 Jahren sieht man derzeit bei Teslas Webseite im Bestellprozess.

Zitat

Das meinte ich damals mit "Tesla is recession-proof". Mein Timing hätte nicht schlechter sein können.

Ich denke, hier irrst Du Dich.

vor 20 Stunden von Holgerli:

Ich darf mal fragen: Welche Rezession? Die USA haben die niedrigste Arbeitslosenquote seit Jahren und (genauso wie Deutschland) einen massiven Fachkräftemangel. An Käufern wird es nicht mangeln.

Du betrachtest das etwas eindimensional. Die Arbeitslosenquote allein ist weder in den USA, noch bei uns ein Kriterium, denn sie sagt nichts darüber aus, wie gut bezahlt die Jobs denn sind, dass sich die Menschen neue Autos kaufen werden. Bei uns geht gerade ein größerer Teil der Haushaltsbudgets in die Strom- und Gasrechnung, in den Wocheneinkauf, Lebensmittel, etc. und ist nicht zum konsumieren da. Die hohe Inflation schreckt die Menschen eher ab. Dazu kommt besonders in den USA die Frage, wie aussagekräftig eigentlich die Arbeitslosenquote noch ist.  Hast DU mal was von Big Quit oder Great Resignation gelesen? Plädoyer für die 4-Tage-Woche: "Wir erleben ein kollektives Burnout" | Zündfunk | Bayern 2 | Radio | BR.de. Der US-Arbeitsmarkt sieht in Wahrheit nicht so rosig aus: The U.S. Labor Market Is Less Tight Than It Appears (hbr.org) Ökonomen haben lange Zeit nur auf die Anzahl der offenen Stellen geteilt durch die Zahl der Arbeitslosen geschaut. Was aber, wenn es weniger Arbeitslose gibt, weil viele Menschen den Arbeitsmarkt verlassen haben? Mal abgesehen von einer signifikanten Anzahl von Covid-Toten in der arbeitendem Bevölkerung sind die von LongCovid Betroffenen nicht in der Lage, zu arbeiten. Dazu sind viele Stellenangebote auch aus Hygienegründen ausgeschrieben - tatsächlich herrscht aber ein Einstellungsstopp. All das wird dabei nicht gemessen. US Labor Shortage Rattles Harvard Economist as 2.6 Million Workers Sit Out - Bloomberg

Zitat

Ich gebe Dir aber Recht: 2023 wird sich die Spreu vom Weizen trennen, weil das Mantra "Halbleitermangel" nicht mehr ziehen und daher nicht mehr als Grund für alle möglichen Probleme bei den tradierten Herstellern herhalten können wird.

Ende 2023 werden die Althersteller erklären müssen, wo denn nun der "Tesla-Killer" bleibt und warum sich nun auch die Chinesen an den Marktanteilen der Altherstellern knabbern.

Für Tesla selber wird 2023 deutlich(er) sichtbar werden, welche Wichtigkeit die Energiesparte u.a. mit den Mega-Packs haben wird. Stichwort: Tech-Unternehmen und eben nicht (nur) Autobauer.

Also siehst Du jetzt schon selbst, dass Teslas Wachstumsgeschichte (20-30 Mio Autoproduktion in 2030) unrealistisch ist und jetzt (mal wieder) die (defizitäre) Energiesparte herhalten muss. Es ist schon spannend zu sehen, wie schnell Tesla-Fans auf einmal ihre Begründung umstellen, warum Tesla die größte Firma der Welt sein wird. Eine weitere Gigafactory in Indonesien hat Elon Musk mehr oder weniger per Twitter übrigens abmoderiert und von einer weiteren in Mexico hört man derzeit auch wenig. Tesla hat ganz klar eine Überproduktion aufgebaut.

Zitat

Weiterhin: Tesla Long mit Investitionshorizont ca. 2030. 

Ein zweistelliger Aktienkurs ist da durchaus in Sicht.

vor 2 Stunden von herbert_21:

300.000 bis 600.000 zusätzliche Einheiten allein in US nur durch den 7500$ Credit.

EPS für 2023 5 Dollar 

Wieso sollen die Earning per Share bei nur 5 Dollar liegen, wenn sie 600.000 Fahrzeuge allein in den USA mehr verkaufen sollen?

Zitat

Gross Margin 24,7% "but could surprise to the Upside" siehe Bild unten

Bei 10%-20% mehr Rabatt bleibt die Gross Margin nicht bei 25%. Du hattest doch gerade selbst einen anderen Analysten geteilt, wo die Gross Margin auf 15% runtergeht. Ein bißchen Cherrypicking, was Du da betreibst.

Zitat

Kommentar von CFO Zach in Q3 zu fallenden Rohstoffpreisen: zeigen sich mit Verzögerung

Also die steigenden Rohstoffpreise betreffen Tesla nicht, weil sie langfristige Verträge haben aber leicht sinkende Rohstoffpreise sind gut für Tesla? Diese Argumentation geht so nicht auf.

Zitat

@fintech @Michalski und @Holgerli Meinungen zu den von Rob Maurer angegeben Gründen, warum das Inventory nicht 0 ist? 

Ich kann Rob Maurer in der Hinsicht nicht ernst nehmen.

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Michalski

 

Hier mal eine andere Sicht auf Tesla und seine Zukunft in China.

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Holgerli
vor 3 Stunden von herbert_21:

@Holgerli Meinungen zu den von Rob Maurer angegeben Gründen, warum das Inventory nicht 0 ist? 

Er sagt selber: Das Inventory entspricht von der Größe her nur wenige Stunden Produktion

Ich sage: Nimmst Du die magische Marke von 54.999 USD gibt es gerade noch 3 MY oder 270 M3 im Inventory

 

Nein, hier wird m.M.n. aus Nichts ein Thema gemacht nur um Content zu generieren.

 

vor 4 Stunden von herbert_21:

300.000 bis 600.000 zusätzliche Einheiten allein in US nur durch den 7500$ Credit.

Keine Ahnung wo diese Zahlen herkommen. Habe das Video nur bezüglich des Inventory überfolgen.

Aber wenn das aus dem Video kommt ist das Finanzpornographie at its best: 600.000 Einheiten zusätzlicher Absatz, wenn da nicht die 700 MY/M3 im Inventory wären.

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herbert_21

Ich hatte doch nur zusammen gefasst, was der Analyst Alexander Potter bezüglich der Gross Margin sagt, wo sie liegen wird, und warum er Potential für positive Überraschungen sieht.

 

Disclaimer: Bin selbst nicht long $TSLA.

 

Wen die Debatte um die Megapacks interessiert: dazu gibt's einen Kommentar von Shortseller Jim Chanos:

 

 

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Holgerli
vor 29 Minuten von herbert_21:

Wen die Debatte um die Megapacks interessiert: dazu gibt's einen Kommentar von Shortseller Jim Chanos:

Seine 2. & 3. Tweet dazu sind:

So wie er das hinstellt, ist das m.M.n. vollkommen verdreht.

 

1.)  Die EIA erwartet, dass von 2023 bis 2025 in den USA 21 GW installiert werden. Davon wird Tesla sicherlich ein guten Batzen abgekommen

2.) Gibt es neben den USA noch ettliche andere Länder auf der Welt, die auch in Speicher investieren werden müssen.

3.) Hat niemand gesagt, dass Tesla sofort 40 GW pro Jahr produzieren wird, auch Tesla nicht. Das ist eine bewusste Verdrehung.

4.) Hat auch kaum niemand geglaubt, dass irgendwann mal Millionen BEVs verkauft werden und Tesla daran einen signifikanten Marktanteil haben wird. Lassen wir uns mal beim Speicher überraschen.

5.) 20% oder 30% von 27 Mrd Revenue ist auch eine Hausnummer während des Ramp-ups

 

Meine ganz persönliche Meinung: Ein Short-Seller muss alles schlecht reden. Sonst kann er nicht short-sellen. Ok, kann er schon. Dann wird es aber ein Desaster wie in den Jahre bis 2021 (einschließlich).

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elViernes
vor 10 Stunden von herbert_21:

Gibt's wirklich ehemalige Tesla-Fahrer, die sich im ID.4 (Stichwort: Infotainment) oder im Ioniq 5 (Stichwort: Verbrauch) wohlfühlen?

Also wechseln?

Ich besitze kein Auto mehr aber (noch) ein Tesla würde es in keinem Fall. Infotainment ist bei IDx in der Tat nicht gut, aber mit Carplay gut zu überbrücken und der eingebauten Lösung ohnehin vorzuziehen. Verbrauch ist schon eher ein Thema, aber der Ioniq5 punktet dafür mit sehr hoher Ladegeschwindigkeit. Wie gesagt, für mich nicht relevant.

 

Zu den Megapacks: gerade in dem Bereich spielt die Musik doch stark bei den Legacy-Batteriebauern. Warum sollte ein CATL da ein schlechteres Produkt liefern? Da muss Tesla schon eine wahnsinnig tolle Software mit Autobidder für Arbitrage etc. liefern. Für mich klingt das nach immer neuen Extrapolationen des zugegebenermaßen großartigen Erfolgs als E-Autobauer. Ich sehe nicht, dass sich der Hype in einem so bekannten und von relevanten Playern besetzten Feld wiederholt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

So wie er das hinstellt, ist das m.M.n. vollkommen verdreht.

Ich glaube Du verdrehst hier eher etwas.

Zitat

3.) Hat niemand gesagt, dass Tesla sofort 40 GW pro Jahr produzieren wird, auch Tesla nicht. Das ist eine bewusste Verdrehung.

...

5.) 20% oder 30% von 27 Mrd Revenue ist auch eine Hausnummer während des Ramp-ups

Also wie jetzt, wenn Tesla keine 40 GW sofort produziert, wie kommen dann 27 Mrd Revenue rein? Hat mal überhaupt jemand die Rechnung überprüft? Laut Artikel The Astonishing Economics of the Tesla Megapack | Torque News hat die Fabrik in Lathrop angeblich eine Kapazität von 10.000 Megapacks pro Jahr. Geht mal auf Teslas Webseite: Order Megapack (tesla.com). Wenn ich da 1.000 Stück auswähle (das Maximum, was der Konfigurator zulässt) und die Zahlen mit 10x multipliziere, dann komme ich bei einer Laufzeit von 2h auf eine Leistung von 19,272 Gigawatt und 38,544 GWh Energie (19,272 GW × 2 h = 38,544 GWh). Bei 4h sind es 9,696 GW Leistung und wundersame 39,16 GWh Energie, obwohl 9,696 GW × 4 h = 38,784 GWh sind. Woher auf einmal die 376 MWh mehr an Energie sich materialisieren, bleibt Teslas Geheimnis. Vermutlich ist der Rest des Tesla-Bull-Case genauso gerechnet. Inklusive Installation und Wartung kostet der Spaß 17 Milliarden US-Dollar.

 

Bisher lag die Energy Gross Margin bei 10%. Wie daraus jetzt 20%, 30% oder 50% Marge werden sollen, kann kein Tesla-Fan erklären. Dazu verbaut laut dem Artikel Tesla LFP-Batterien von CATL. Wo kommen die eigentlich her? Sind die überhaupt berechtigt, einen IRA-Zuschuss zu erhalten? Und warum sollte CATL eigentlich die Batterien an Tesla verkaufen und nicht selbst Megapacks herstellen? Ups, die haben ja sogar ein entsprechendes Produkt: https://www.catl.com/en/uploads/1/file/public/202209/20220920224615_o1s6j6huam.pdf

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Also so ganz alleine scheint Tesla da nicht auf weiter Flur zu sein. Hier mal ein paar von CATL's fertigen Projekten:

Geplante Projekte:

Zitat

Meine ganz persönliche Meinung: Ein Short-Seller muss alles schlecht reden. Sonst kann er nicht short-sellen. Ok, kann er schon. Dann wird es aber ein Desaster wie in den Jahre bis 2021 (einschließlich).

Meine ganz persönliche Meinung: Ein Tesla-Fan muss alles schönreden. Dann wird es trotzdem ein Desaster wie im Jahr 2022.

 

vor 13 Minuten von elViernes:

Zu den Megapacks: gerade in dem Bereich spielt die Musik doch stark bei den Legacy-Batteriebauern. Warum sollte ein CATL da ein schlechteres Produkt liefern? Da muss Tesla schon eine wahnsinnig tolle Software mit Autobidder für Arbitrage etc. liefern. Für mich klingt das nach immer neuen Extrapolationen des zugegebenermaßen großartigen Erfolgs als E-Autobauer. Ich sehe nicht, dass sich der Hype in einem so bekannten und von relevanten Playern besetzten Feld wiederholt.

Noch ein Anmerkung: Wenn die LFP-Batterien 3.000 Zyklen halten und ein Megapack 1,7 Millionen US-Dollar kostet, dann kostet ein Zyklus $566,67. Bei 3.916 kWh Energie sind das 14,47 Cents pro kWh. Nicht eingerechnet die Wartungskosten, Lade- und Entladeverluste, Kühlung oder Heizung der Batterien, Gridkosten, Steuern, etc. Mal zum Vergleich: Laut Verivox kostet eine Kilowattstunde Strom in den USA 12,69 Cent. Weltweite Strompreise: Deutscher Strom mit am teuersten (verivox.de)

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Michalski

Das Fakevideo, mit dem Tesla seit 2016 auf seiner Seite für den Autopiloten und FSD wirbt, zieht immer weitere Kreise. Jetzt kommt raus, dass Elon Musk an einem Tag im Oktober 2016 tief in der Nacht um 2 Uhr an Teslas Autopilot-Team eine Mail schrieb, in der er die Bedeutung einer Demonstrationsaktion zur Förderung des Systems betonte, die er als Chief Executive Officer etwa eine Woche später ankündigte. In einer Telefonkonferenz mit Reportern und einem Blogbeitrag vom 19. Oktober sagte Tesla, dass alle seine Autos von diesem Tag an mit der dafür notwendigen Hardware geliefert würden, die für die volle Selbstfahrfähigkeit erforderlich ist.

 

"Ich möchte nur absolut klarstellen, dass die oberste Priorität aller darin besteht, ein beeindruckendes Autopilot-Demovideo zu erstellen", sagte Musk in der E-Mail. "Da es sich um eine Demo handelt, ist es in Ordnung, einen Teil davon hart zu codieren, den wir später in einem OTA-Update mit Produktionscode füllen werden", schrieb er. "Ich werde der Welt sagen, dass das Auto dies tun *wird*," fuhr Musk fort, "nicht, dass es dies bei Erhalt tun kann.
 

Unter der Betreffzeile "Die absolute Priorität" schrieb Musk in seiner E-Mail vom 11. Oktober 2016, dass er seine Verpflichtungen für das kommende Wochenende, sowohl am Samstag als auch am Sonntag abgesagt habe, um mit dem Autopilot-Team zusammenzuarbeiten. Er sagte, dass jeder verpflichtet wäre, ein tägliches Protokoll darüber zu schreiben, was er getan hat, um zum Erfolg der Demo beizutragen, und dass er sie persönlich lesen würde.

 

Neun Tage später, nachdem Tesla-Mitarbeiter eine vierte Version des Videos geteilt hatten, antwortete Musk, dass es immer noch zu viele Sprünge durch Schnitte in dem Video gebe und dass sich das Demomaterial "wie eine kontinuierliche Aufnahme anfühlen muss".

 

Während Musk in der früheren E-Mail geschrieben hatte, dass er klar machen würde, dass Tesla demonstriere, was seine Autos in Zukunft können sollen, wies er die Mitarbeiter jetzt an, das Video mit einem schwarzen Bildschirm und drei Sätzen zu beginnen, die sich auf die Gegenwart beziehen.

 

Das fast vierminütige Video, das Musk später an diesem Tag in einem Tweet geteilt hat, beginnt mit dem Text, um den er gebeten hat: "Die Person auf dem Fahrersitz ist nur aus rechtlichen Gründen da. Sie tut nichts. Das Auto fährt von selbst".

 

Musk Oversaw Video That Exaggerated Tesla’s Self-Driving Capabilities (Bloomberg.com)


Wo liegt der Unterschied zu Theranos oder Trevor Milton? Der Autopilot-Scam kostete dazu mittlerweile einigen Menschen das Leben, weil sie Teslas Werbung und Elon Musks falschen Versprechungen glaubten.

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