Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Hier das historische P/E von Amazon, nach Gurufocus:

image.thumb.png.8fdc7a7ca98878dee61a1c3f27bcab03.png

Na dann schau doch mal ganz links, wo 2022 steht. Da ist der Anfang des Jahres und da lag Amazons PE Ratio nicht bei über hundert, sondern genau wie ich angegeben und mit Quelle belegt habe bei 51,47.

 

P.S.: "Don' t get high on your own supply" kann man da nur zu Elon Musk sagen. Auf Tradegate liegt das Tagestief heute bei 130,02 Euro bisher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Als so großes (Marktkapitaliserung) Unternehmen in nur 3 Monaten 58% seines Wertes zu verlieren, obwohl sich der Gesamtmarkt in der Zeit kaum bewegt hat ist schon spektakulär.

 

Aber das war (und ist?) ja eben auch sehr viel Luft im Kurs drin.

 

Am Ende wird sich herausstellen, dass Tesla halt auch "nur" ein Autobauer ist und auch nur einer unter anderen und das würde sichz dann in diesem fall auch auf die Kurse auswirken. Warum soll Tesla in 3 Jahren mehr wert sein als z.B. VW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ob FSD eine Rolle spielt oder nicht, ist wohl unklar, aber es gibt wohl Videoaufzeichnungen von einer Phantombremsung eines Teslas an Thanksgiving auf der Bay Bridge "Carquinez Bridge" in Kalifornien, die zu einer Massenkarambolage führte und der Fahrer behauptete, FSD genutzt zu haben. Das zeigen Unterlagen, die jetzt eingesehen werden konnten: Tesla 'full self-driving' triggered 8-car crash on San Francisco-Bay Bridge, driver tells police - ABC7 San Francisco (abc7news.com). Hier ein Artikel zu dem damaligen Unfall: At least four hospitalized in Bay Bridge, Carquinez Bridge Thanksgiving crashes (ktvu.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Weiß hier jemand, ob Tesla zukünftig vorhat konkrete Fortschritte bzgl. FSD zu publizieren? Bisher veröffentlicht Tesla keinerlei Daten zu FSD, die man für die Messung des Fortschrittes heranziehen könnte. Und Pläne wären mir dahingehend bis dato unbekannt, wobei das eigentlich wichtig wäre für das angestrebte Ziel (insbesondere aus Sicht von Investoren). Zu FSD hört man ja seit einiger Zeit ohnehin recht wenig seitens Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Guter Thread über die Gründe für Stornos und Bestellungen in EU von "will short Tesla until 0" flydat:

 

 

Zitat

Weiß hier jemand, ob Tesla zukünftig vorhat konkrete Fortschritte bzgl. FSD zu publizieren?

Nein, davon würde ich nicht ausgehen. Release early, release often und 200.000 Beta User. Würde vermuten, dass die Beta noch lange "Beta" heißt und der Fortschritt schwer messbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger
vor 48 Minuten von The Statistician:

Weiß hier jemand, ob Tesla zukünftig vorhat konkrete Fortschritte bzgl. FSD zu publizieren? Bisher veröffentlicht Tesla keinerlei Daten zu FSD, die man für die Messung des Fortschrittes heranziehen könnte. Und Pläne wären mir dahingehend bis dato unbekannt, wobei das eigentlich wichtig wäre für das angestrebte Ziel (insbesondere aus Sicht von Investoren). Zu FSD hört man ja seit einiger Zeit ohnehin recht wenig seitens Tesla.

gewisse Indizien unterstützen meine Vermutung das FSD kaum mehr als ein (von EM ausgeheckter?) PR Scam ist...

 

https://electrek.co/2022/12/14/tesla-full-self-driving-data-awful-challenge-elon-musk-prove-otherwise/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Stunden von Michalski:

Tesla wirft jetzt Käufern in den USA $7.500 hinterher, wenn sie nur in diesem Jahr bitte, bitte, bitte ein Model 3 oder Model Y abnehmen. Unlimitierte Nachfrage ist aber gesichert. https://electrek.co/2022/12/21/tesla-tsla-increases-discount-cars/

Und für das MY bedeutet das konkret:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von herbert_21:

Würde vermuten, dass die Beta noch lange "Beta" heißt und der Fortschritt schwer messbar ist.

Schwer messbar ist es nicht. Die Anzahl der Interventionen je gefahrene X Kilometer wäre eine sehr gute Indikation. So wie es Waymo und andere Unternehmen beispielsweise tun. Wenn man hier dann noch sogar nach Stadt/Autobahn/Land o.Ä. differenziert, hätte man sehr aussagekräftige  Metriken. Damit könnte man die Fortschritte gut quantifizieren. Tesla müsste diese Information doch leicht messen können? 

 

Ohnehin müsste man spätestens bei einem ersten stable Release entsprechende Metriken vorweisen können. Man entscheidet sowas schließlich nicht nach Bauchgefühl. 

vor 1 Stunde von wertpapiertiger:

gewisse Indizien unterstützen meine Vermutung das FSD kaum mehr als ein (von EM ausgeheckter?) PR Scam ist...

 

https://electrek.co/2022/12/14/tesla-full-self-driving-data-awful-challenge-elon-musk-prove-otherwise/

Genau das meinte ich gerade. Basiert wohl auf 143 Testern, will das daher mal nicht zu sehr bewerten, auch wenn das meine Skepsis bestärkt. An sich aber absurd, dass das Beta Tester machen, statt Tesla selbst. Für mich schwer begründbar, wenn Tesla hierzu wirklich gar nichts publizieren möchte. Mich wundert nur, dass es hierfür scheinbar kein starkes Interesse seitens der Investoren gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Transparenz Tweet: Ich hab vor einigen Tagen alle meine 400 Tesla Aktien verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 20.12.2022 um 21:25 von CarlosMtz:

Die nächste Unterstützung kommt demnächst. Mal schauen, ob die auch noch gerissen wird. 

 

Rote Linie, 133 USD

Schon vorbei - im freien Fall, war nichts von Unterstützung zu sehen.

Nächstes Ziel dann 100$.

Tesla going to 100 usd

 

Die institutionellen Anleger düften bereits im Weihnachtsurlaub sein.

2022/12/22 Kurssturz von Tesla beschleunigt sich .. Immerhin erwarten Beobachter kurzfristig keine weiteren Paketverkäufe mehr, da sich das Fenster möglicher Verkäufe am Freitag wieder geschlossen hatte. Wegen der Veröffentlichung der Quartalszahlen im Januar darf der Tesla-Chef nun erst mal keine Aktien mehr verkaufen.

 

2022/12/22 U.S. Senate Finance Committee asks GM, Tesla, Toyota about Chinese supply chain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor einer Stunde von herbert_21:

 

Transparenz Tweet: Ich hab vor einigen Tagen alle meine 400 Tesla Aktien verkauft. 

Mit Gewinn hoffe ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Stunden von herbert_21:

 

Transparenz Tweet: Ich hab vor einigen Tagen alle meine 400 Tesla Aktien verkauft. 

Zu welchem Kurs?

 

Derzeit ist Tesla ja weiter im freien Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von The Statistician:

Damit könnte man die Fortschritte gut quantifizieren. Tesla müsste diese Information doch leicht messen können?

klar können sie das. Man sieht ja an den Telemetriedaten von Unfällen, dass sie noch viel mehr Daten haben. Die Frage ist doch eigentlich, warum werten sie die nicht aus und veröffentlichen sie? Wenn sie so überzeugt von ihrem Produkt sind, müssten sie problemlos auch Wissenschaftlern den Zugriff darauf geben. Wäre doch grandioses Marketing, wenn die den Erfolg nachweisen könnten. Befinden Crashtests übertreiben sie ja jetzt schon regelmäßig mit Lobeshymnen auf ihre Produkte. Dass Tesla das nicht tut, sagt ziemlich viel aus. 

Zitat

Ohnehin müsste man spätestens bei einem ersten stable Release entsprechende Metriken vorweisen können. Man entscheidet sowas schließlich nicht nach Bauchgefühl.

Tesla macht das, um seine Kunden und Fans zu täuschen. 

Zitat

Für mich schwer begründbar, wenn Tesla hierzu wirklich gar nichts publizieren möchte. Mich wundert nur, dass es hierfür scheinbar kein starkes Interesse seitens der Investoren gibt.

Die Fanblase ist so fest von Tesl überzeugt, dass sie unkritisch jeden Mist glauben und der Hypezyklus um Tesla produziert jeden Tag „News“ zur Ablenkung. 

vor 1 Stunde von Cepha:

Zu welchem Kurs?

Derzeit ist Tesla ja weiter im freien Fall.

Kein Salz in die Wunde. Das gleiche Debakel zum zweiten Mal tut sicher weh genug. Tesla ist im freien Fall. Nahezu -9% heute wieder bei über 205 Millionen gehandelter Aktien, 226% der sonst üblichen Tagesmenge. Da werden einige das Handtuch werfen und/oder Margin Calls bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 5 Stunden von herbert_21:

Transparenz Tweet: Ich hab vor einigen Tagen alle meine 400 Tesla Aktien verkauft. 

 

:shock: Die Fanboys verlassen das sinkende Schiff? Dabei kommt bald der neue Tesla-MAGA-Diesel raus und es geht wieder TO THE MOON...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Na komm, das muß jetzt auch nicht sein, die haben genug Federn gelassen.

Ganz besonders in diesem Fall, 2019 eingestiegen in diese Börsenwelt, sozusagen nie Tiefs gesehen, alles lief to the moon und alle anderen waren nur nicht verzückt genug. Und der Messias war immer präsent, zuletzt an der virtuellen Klotür der Welt.

 

Mir gings auch oft genug auf den Sack, aber Nachtreten muß auch nicht sein.

 

Ich hoffe, man hat gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Der neue Twitter-CEO ist gefunden:

 

 

:narr:Plus die erste Antwort :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

So geil, die wissen, daß sie scheiße sind und schreiben das dann noch an diese Klotür.

So langsam fange ich an, dieses Irrenhaus zu mögen :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hier das YT-Video zu: Elon Musk Answers Tesla Investor Question on Twitter Spaces 12/22/2022

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

 

vor 10 Stunden von sedativ:

 

:shock: Die Fanboys verlassen das sinkende Schiff? Dabei kommt bald der neue Tesla-MAGA-Diesel raus und es geht wieder TO THE MOON...

 

vor 12 Stunden von Cepha:

Zu welchem Kurs?

 

Derzeit ist Tesla ja weiter im freien Fall.

 

Wir sind hier im Wertpapierforum und die Info, ob jemand zur Aktie schreibt und die Aktie dabei hält oder nicht hält ist wichtig.  Der Kurs spielt keine Rolle. Für linksgrüne, ökologisch wertvolle und vor allem kilmaschonende Hämeergüsse gibt es doch jetzt https://Mastodon.asocial ökologisch wert

 

Evtl. bleiben wir hier weiter auf Tesla als Aktie beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
Quote

 

Musk verspricht einmal mehr, vorerst keine weiteren Tesla-Aktien zu verkaufen

Operative Probleme nach Twitter-Kauf und Tesla-Nachfragetief: Musk hat versprochen, 2023 und wahrscheinlich auch 2024 keine weiteren Tesla-Aktien zu verkaufen.

(...)

"Ich werde keine Aktien verkaufen bis – ich weiß nicht – wahrscheinlich in zwei Jahren, auf keinen Fall nächstes Jahr und wahrscheinlich auch nicht im Jahr danach." Er räumte zudem ein, dass es bei Tesla zuletzt nicht wie erhofft gelaufen ist. Der Autohersteller habe ein schwieriges Jahresende. So hatte Tesla zuletzt die Preise zum Teil gesenkt, die Produktion in China zurückgefahren und in den USA gewährt Tesla nun großzügige Rabatte, um die Verkäufe zum Jahresende noch mal anzukurbeln.

 

https://www.heise.de/news/Musk-verspricht-einmal-mehr-vorerst-keine-weiteren-Tesla-Aktien-zu-verkaufen-7441972.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

Laeuft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Zur Erinnerung, von welch sympathischem Unternehmen wir hier sprechen:

Musks Bluthunde erreichen Deutschland

 

Keine Ahnung, ob das eine sehr spezielle Unternehmenskultur oder allgemein der amerikanische Umgang miteinander ist, die Beschreibungen im Artikel haben mich stellenweise sehr an die Netflic-Serie "House of Cards" erinnert. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 11 Stunden von Holgerli:

Hier das YT-Video zu: Elon Musk Answers Tesla Investor Question on Twitter Spaces 12/22/2022

 

 

Und hier die Zusammenfassung

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Meinem Eindruck nach ist die Sichtweise aktuell, dass Musks Twitter-Tätigkeiten für Tesla problematisch (PR, Fokus, etc) sind und es für Tesla wieder besser wird, wenn er zurück ist.

Ich sehe das anders: der Imageschaden betrifft v. a. Musk und Tesla nur indirekt aufgrund dessen herausragender Stellung bei Tesla. Bei einem dauerhaften Abgang Musks würde Teslas Image sich schnell erholen. Zudem könnte ein neuer CEO den Weg aus der vision-only Sackgasse ebnen und damit verhindern, dass Tesla mit ihrem "Autopilot" hinter den Großteil der Konkurrenz zurück fällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Tja, als Tesla-Aktionär würde ich mir ganz schön komisch vorkommen:

Zitat

Der umstrittene Konzernlenker hatte zuletzt Tesla-Aktien für fast 40 Milliarden Dollar verkauft. Die Einnahmen dienten vor allem der Finanzierung der 44 Milliarden Dollar teuren Twitter-Übernahme.

[...]

Am Donnerstag fiel der Tesla-Kurs im regulären Handel um fast neun Prozent auf 125 Dollar; das Minus in diesem Jahr summiert sich auf 64 Prozent. Damit zählt das Papier seit Ende 2021 zu den größten Verlierern im Technologieauswahlindex Nasdaq 100

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Es bleibt spannend:

 

Da ja eigentlich alle Exporte raus sein sollten, dürfte das zu größten Teilen dann Tesla China selber sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...