Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 35 Minuten von herbert_21:

Das mit den wenigen Modellen hat schon einen Sinn, spart eine Menge. Lieferzeiten werden nicht kürzer, Modelle nicht günstiger nur weil man wie VW 10 Modelle aufgeteilt auf insgesamt 3 PKW Marken aufgeteilt, und das ganze in 680 Kombinationen.

Das Beispiel VW ist ja "richtungsweisend": Nachdem der eUp! letztes Jahr aus dem Programm genommen wurde, gab es ja dieses Frühjahr eine kleine Neuauflage. Und seit gestern kann man ihn wieder bestellen.

Was sagt uns das, wenn VW ein Modell, was bis jetzt schon über 9 Jahre auf dem Buckel hat, immer und immer wieder neu auflegen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Stunden von Holgerli:

Ich hatte es schonmal geschrieben: Der Vergleich Wirecard <-> Tesla hinkt, da Tesla, im Gegensatz zu Wirecard, nicht nur etwas Geld durch die Gegend schuppst, sondern massive HighTech-Produkte produziert, die auch jeder auf den Straßen und als Kraftwerksersatz in der Landschaft sehen kann.

Nimm Enron. Nimm Worldcom. Nur weil bei Tesla Autos durch die Gegend fahren, heißt das nicht, dass sie ihre Zahlen nicht manipulieren könnten. Allein die nicht lineare Vergabe der VINs erlaubt zum Beispiel keinen Rückschluß, ob Tesla tatsächlich so viele Autos neu gebaut hat, wie sie angeben, ausgeliefert zu haben. Wir sprachen schonmal darüber, dass Tesla genauso ein zurückgegebenes Auto ein zweites Mal ausliefern und zählen kann. Oder einen Trade-In. Mit ihrem selbstgeschriebenen ERP-System können sie jede Menge manipulieren, was Auditoren nicht auffallen wird. Genauso intransparent ist auch die ganze chinesische Tesla-Firma. Bei Wirecard fiel es auch lange keinem auf. Oder wie war das bei der  Comroad AG? 

Zitat

Ein weiterer Fakt ist auch, dass Du deutlich mehr "negative Vorahnungen" hattest, die dann nicht eingetreten sind:

- Tesla ist nicht pleite gegangen (auch wenn es wohl 2x knapp war)

Oh, Du gibst jetzt auch mal zu, dass Tesla knapp vor der Pleite stand und das gleich zweimal? Respekt!

Zitat

- Es gab keinen Nachfrageeinbruch nachdem der 400.000 Vorsteller-Backlog des M3 abgebaut wurde (keine Ahnung ob Du das konkret warst oder TESLAQ allgemein)

Schau Dir doch mal die Auslieferungen des Model 3 an. Nachdem der Backlog abgebaut war, sind die Verkaufszahlen mittlerweile rückläufig. Siehe z.B. in China: Tesla Model 3 China auto sales figures (carsalesbase.com) Das ist wohl auch der Grund, warum Tesla die Verkäufe der einzelnen Modelle nicht separat ausweist. Bei 4 Modellen sollte man denken, dass das nicht zu schwer wäre. Nur kaschieren sie damit genau das Problem, dass das Model 3 seinen Zenit überschritten hat und die Umsätze durch das Model Y kannibalisiert werden.

Zitat

- Geheime Abstellplätze für unverkäufliche M3s wurden dann auch nicht gefunden

Ob die Produktionszahlen von Tesla überhaupt stimmen, ist nicht von extern prüfbar.

Zitat

Ich bleibe dabei: Hätten die TESLAQer wirklich etwas greibares in der Hand, dann wäre da schon die SEC dran. Aber da kommt nichts.

Die SEC hat selbst bei so glasklaren Beweisen wie dem $420 Tweet oder den andauernden Verstößen gegen die danach geschlossene Vereinbarung eines "Twitter-Sitters" nicht agiert. Das ist kein Argument. Die Behörden reagieren in der Regel erst, wenn die Firma den Bach runter geht. Siehe Theranos - da wurde auch viel zu spät reagiert. 

Zitat

Da hast Du Recht. Wenn Du Elon Musk fragen würdest, so würde der wohl auch heute keine alte und stillgelegte Produktionsstätte der tradierten Autohersteller kaufen und die dann für BEVs umbauen.

Dann schau Dir mal die Geschichte von Fremont an. Da wurden früher Verbrenner gebaut. 

Zitat

Das ist wohl mit eine der größten Erkenntnisse von Tesla, neben der Erkenntnis, dass soviele Teile zwischen einem BEV und einem ICE anders sind, dass man lieber alles komplett neu entwickelt.

Und eine der größten Schwachstellen, weil man katastrophale Fehler dabei macht. Wie mit den Radaufhängungen zum Beispiel. Oder der Wärmepumpe ganz aktuell mal wieder. Oder den vielen Motorschäden der Modelle aus Grünheide...

Zitat

Und wenn man dann einen optimalen Standort wie die Giga Shanghai hat, dann klappt es auch mit dem Ramp-up und dem Skalieren problemlos: Im November hat die Giga Shanghai über 100.000 Autos produziert: Binnen 3 Jahren ist man dort von 0 auf >1 Mio. Einheiten.

Und So wird es auch mit der Giga Berlin & Giga Texas passieren.

Tja, in Berlin führt der Ramp-up gerade zu massiven Problemen mit der Lenkung und der Heizung. Auch Fahrzeuge aus Shanghai mussten schon x-mal zurückgerufen werden wegen Fabrikationsfehlern. Tesla macht da lieber Masse, statt Qualität-

vor 3 Stunden von herbert_21:

Bei den Cybertruck Bestellern dürfte die Mehrheit pro-republikanisch eingestellt sein und ich frage mich, wie viel schlimmer es um die Tesla Aktie noch werden kann.

Das glaube ich nicht. Das war für sehr viele "virtual signaling". $100 für eine Reservation war schlicht ein Statement. Nur ein Bruchteil von denen wird je einen Cybertruck abnehmen, denn er wird a) vermutlich eher später kommen (wurde ja schon jetzt wieder auf Ende 2023 verschoben) und b) niemals zu dem beworbenen Preis und c) nicht in dem Design, was bisher gezeigt wurde. Damit ist der in Europa sehr wahrscheinlich gar nicht zulassungsfähig.

Zitat

Ich bin hier im Thread ein weiteres Mal nicht verstanden worden, drum will ich's nochmal erklären.

image.png.18c27b895c44ad63e233022225d652bb.png

 

Was ist das ? Der Chart von AMZN

Der 5-Jahreschart. Was willst Du damit sagen?

Zitat

Was ist das? Ford, 5 Tage ("Hearings are set for Monday related to a product liability case that resulted in a $1.7 billion punitive award ..." )

image.png.c776f37bfda6b542f8deae9b71dd1753.png

Das ist dagegen ein 5-Tageschart. Was willst Du damit zeigen?

Zitat

2022 wurden Wachstumsaktien regelmäßig hingerichtet. Genau wie 2020/2021 eine Übertreibung nach oben war, könnte ich mir vorstellen, dass wir derzeit bereits die Übertreibung nach unten sehen, und sich Befürchtungen nach sinkenden Margen, einbrechenen Umsätzen bei Tesla als genauso kurzweilig erweisen, wie der Twitter Circus. Und kommt mir bloß nicht mit China, TSLAQ. um wieviel soll denn der Markt dort einbrechen, um 70% wie die Aktie? WTF.

und

vor 3 Stunden von herbert_21:

Absurd ist nicht die Bewertung, sondern absurd ist, dass Tesla (die Aktie) heuer mit weniger Marketcap bewertet wird, obwohl Austin und Berlin (das Unternehmen) auf einem guten Weg sind.

Man diskutiert ernsthaft, ob Tesla jetzt 430.000 oder 410.000 oder 450.000 ausliefert, als ob die Nachfrage einbrechen würde. Das ist so was von absurd. Jeder der Stift und Zettel bedienen kann müsste eigentlich erkennen, dass die EV adoption rate exponentiell ansteigt. Den Beweis anzutreten warum Tesla (die Firma) davon nicht profitieren können soll wird schwierig.

Du glaubst immer noch, dass Tesla bei 400 Dollar fair bewertet wäre. Das ist ein Irrtum. Schon die jetzige Bewertung ist eine Übertreibung, gerade wenn die Wachstumsphantasie aktuell einkassiert wird. Jeder mit Zettel und Stift kann die Übertreibung aufschreiben.

Zitat

Tesla ist auch mit ADAS 2 600$ oder mehr wert. War es auch in 2021. Das sehen auch die Käufer ein und der Kurs dreht grad nach oben.

Wann war Tesla nach dem Split $600 in 2021 wert? Der Höchstkurs lag bei etwas über $400! Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, Tesla wäre ohne die ganze Robotaxi-Nummer $600 wert? Eine realistische Berechnung, wie Du zu der Bewertung kommst, habe ich noch nie gesehen. Nur Kopien irgendwelcher Zahlenorgien von Twitter oder hältst Du gerade einfach nur den feuchten Finger in den Wind? Der Kurs dreht auch nicht mehr nach oben, sondern zeigt wieder nach unten. Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-was! 

vor einer Stunde von herbert_21:

@YingYang

Das mit den wenigen Modellen hat schon einen Sinn, spart eine Menge. Lieferzeiten werden nicht kürzer, Modelle nicht günstiger nur weil man wie VW 10 Modelle aufgeteilt auf insgesamt 3 PKW Marken aufgeteilt, und das ganze in 680 Kombinationen.

VW hat mehr als 3 Marken und mehr als 10 Modelle. Das mit den wenigen Modellen macht überhaupt keinen Sinn. Genausowenig wie so wenige Farben oder Individualisierungsoptionen. Selbst vom iPhone gibt es mehr Modelle als Tesla anbietet.

Zitat

Driving down the Cost curve zuletzt im ModelnY hat schon was. Was glaubst was ein Model Y aus Texas für eine Marge haben wird, wenn  die 2023/2024 eine Million davon machen? Vierzig Prozent über die komplette Modellreihe? Da hast du die Antwort warum Tesla so ein hohes Multiple verdient. Und das ganze mit den Umsätzen eines Autobauers mit 10 Mio in 2030. So was gab's noch nie.

Warum sollten sie 40% Marge erreichen? Ich habe dazu noch keine einzige seriöse Berechnung von Dir gesehen. Vor allem nicht bei der steigenden Inflation, steigende Lohnkosten, steigende Rohstoffpreise, steigende Energiekosten, etc. Wie kommen sie auf 10 Mio Autos in 2030? Du erfindest hier gerade einfach Zahlen, die Dir gefallen. Die sind nur null belastbar. Hier mal der Margenvergleich, wenn man Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleicht:

 

Ff1m-J4WQAIrPsh?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Minuten von Michalski:

Nimm Enron. Nimm Worldcom.

Ist genau das Gleiche wie Wirecard: Keine Produktion von High-Tech-Produkten. Deswegen: Nicht alles has Hinkt ist ist ein Vergleich.

 

vor 7 Minuten von Michalski:

Ob die Produktionszahlen von Tesla überhaupt stimmen, ist nicht von extern prüfbar.

Und was heisst das? Genau: Deswegen ist es eine Unterstellung, dass die Zahlen nicht nicht stimmen. Denn Deine Aussage, dass die Zahlen nicht stimmen beruhen halt nicht auf Fakten sondern nur auf Behauptungen.

 

vor 7 Minuten von Michalski:

Dann schau Dir mal die Geschichte von Fremont an. Da wurden früher Verbrenner gebaut. 

Genau. Und das ist exakt das was ich sage: Produktionstätten von Verbrennern (ICE) taugen halt nicht bzw. nur bedingt für BEVs. Deswegen hat Tesla ja komlett neue Gigas in Shanghai, Berlin, Texas gebaut und demnächst halt in Mexiko. Da klappt es mit dem Ramp-up.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Bloomberg Grafik kenne ich, aber gemeint war die Automotive Gross Margin (oben:adjusted gross margin). Das Model Y hat die höhere Marge gegenüber dem älteren Model 3. 

 

Das mit der für dich glaubhaften Rechnung ist schwierig, denn selbst bei SEC Filings kritisiert man bei TSLAQ, dass dies der einzige Anbieter sei, der R&D nicht in die Gross Margin einrechne. Und an dieser Stelle endet für mich jede sinnvolle Diskussion.

 

Warum soll ich in ein börsennotiertes Unternehmen investieren, wenn die Quartalzahlen bezweifelt werden? Das ist TSLAQ Quatsch.

 

Du bezweifelst ja auch regelmäßig, dass Tesla 20 Mrd Cash hat. Nun, das sind aber die Fakten, und wenn sie keine Aktienrückkäufe machen, dann wird das immer mehr, ob sie jetzt 42% 46% oder 50% Umsatzwachstum haben. Wie hat sich denn z.B. das Net Income in den letzten 8 Quartalen entwickelt? 

 

Und ja, sorry ich meinte 600 pre-split, also heute sind alle Käufe unter 200$ gehalten bis  2030 aus meiner Sicht "safe".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von herbert_21:

...also heute sind alle Käufe unter 200$ gehalten bis  2030 aus meiner Sicht "safe".

Da ich glaube, dass wir über die "Tesla geht pleite!"-Diskussion hinaus sind: Jeder sollte sich über seinen Anlage-Horizont in TSLA klar werden.

Da 2030+ auch mein Anlagehorizont ist: 100% Zustimmung.

Ich würde sogar sagen, dass alle TSLA-Käufe 2030 eine gute Rendite haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Stunden von Holgerli:

Das Beispiel VW ist ja "richtungsweisend": Nachdem der eUp! letztes Jahr aus dem Programm genommen wurde, gab es ja dieses Frühjahr eine kleine Neuauflage. Und seit gestern kann man ihn wieder bestellen.

Was sagt uns das, wenn VW ein Modell, was bis jetzt schon über 9 Jahre auf dem Buckel hat, immer und immer wieder neu auflegen muss?

Ja, VW hat ein altes Modell reaktiviert und verkauft das. Vermutlich nicht mit Verlust.

Welches Modell bietet Tesla in diesem Segment an? Das Cyberquad?

 

9 Jahre, ja da war doch was....

Tesla Model S – Wikipedia
"Produktionszeitraum:seit 07/2012"

Nur dass das Model S keiner mehr kauft....

vor 8 Stunden von herbert_21:

Die Bloomberg Grafik kenne ich, aber gemeint war die Automotive Gross Margin (oben:adjusted gross margin). Das Model Y hat die höhere Marge gegenüber dem älteren Model 3. 

Was man so liest auch mehr Mängel. Und das will was heißen gegen das Model 3 Liter Wasser im Kofferraum.

vor 8 Stunden von herbert_21:

Und ja, sorry ich meinte 600 pre-split, also heute sind alle Käufe unter 200$ gehalten bis  2030 aus meiner Sicht "safe".

Tut mir ja Leid aber auf deine Prognosen, kann man leider nichts geben. "Letzte Gelegenheit unter Kurs X zu kaufen..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 17 Stunden von herbert_21:

 

FkWMT3FXgAAHOwC.jpg

 

Colin Rush war auf CNBC und musste erklären, warum er seinen Top Pick von vor einer Woche nun downgradet hat. Er spricht über Nachfrage und Twitter, aber auch über Teslas 4-5 Jahre Vorsprung. 

 

Zu Beginn Ross Gerber will ins Board (lol) und wöchentliche Pressekonferenzen (Kommentar: No way)

Ab 10:21 bis 16:00 Colin Rush hier

 

Colin Rush nennt seine eigenen Schätzungen übrigens "konservativer" als die anderen Analysten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Minuten von herbert_21:

Colin Rush nennt seine eigenen Schätzungen übrigens "konservativer" als die anderen Analysten.

Also in Wahrheit hat Tesla 10 Jahre Vorsprung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Zitat

Tut mir ja Leid aber auf deine Prognosen, kann man leider nichts geben. "Letzte Gelegenheit unter Kurs X zu kaufen..."

You are pointing out the obvious und das ist unnötig. Tesla Anleger haben derzeit ohnehin wenig zu lachen. Meiner Meinung nach sind das Kaufkurse, jeder ist aber für sein Geld selbst verantwortlich. Gelegentlich Frage ich mich, ob du im echten Leben auch so ein rauher Geselle bist, @YingYang. Wo ist das Problem, filter out the noise und die Fundamentaldaten von Tesla (dem Unternehmen) waren eigentlich nie besser. Außerdem wird erst in ein paar Jahren abgerechnet  und ich hatte noch nie ein Problem zuzugeben, wenn ich wo falsch liege.

Gerade eben von YingYang:

Also in Wahrheit hat Tesla 10 Jahre Vorsprung?

Frag Colin, er erklärt's dir. 

 

Das Model S Plaid kennst du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 4 Minuten von herbert_21:

 

 Wo ist das Problem, filter out the noise und die Fundamentaldaten von Tesla (dem Unternehmen) waren eigentlich nie besser.

Die Wachstumsprognosen wurden nie so stark revidiert wie aktuell.

vor 4 Minuten von herbert_21:

Außerdem wird erst in ein paar Jahren abgerechnet  und ich hatte noch nie ein Problem zuzugeben, wenn ich wo falsch liege.

Nein, der aktuelle Kurs spiegelt alle aktuell bekannten Informationen wieder. Auch Erwartungen in die Zukunft werden eingepreist. Was ist deiner Meinung nach aktuell nicht bekannt, was in Zukunft den Kurs treiben wird?
 

vor 11 Stunden von herbert_21:

Driving down the Cost curve zuletzt im ModelnY hat schon was. Was glaubst was ein Model Y aus Texas für eine Marge haben wird, wenn  die 2023/2024 eine Million davon machen? Vierzig Prozent über die komplette Modellreihe? Da hast du die Antwort warum Tesla so ein hohes Multiple verdient. Und das ganze mit den Umsätzen eines Autobauers mit 10 Mio in 2030. So was gab's noch nie.

 

10 Mio. in 2030. Daran glaubt doch niemand mehr ernsthaft. Du schon noch anscheinend. Du wirst ganz böse aufwachen irgendwann.

vor 10 Minuten von herbert_21:

Frag Colin, er erklärt's dir. 

Ja, habe sein Paper gelesen. Ist Müll der sich selbst wiederspricht.

vor 10 Minuten von herbert_21:

Das Model S Plaid kennst du? 

Ja, Will keiner kaufen.

vor 14 Stunden von herbert_21:

Tesla ist auch mit ADAS 2 600$ oder mehr wert. War es auch in 2021. Das sehen auch die Käufer ein und der Kurs dreht grad nach oben.

Gar nichts dreht nach oben. Heute Früh in Europa nochmal 1,4% tiefer als gestern Abend in den USA im After-Market.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Die Wachstumsprognosen wurden nie so stark revidiert wie aktuell.

Der Witz ist, weder Auslieferungszahlen, noch Umsatz, noch Gewinnprognosen wurden eingekürzt. 

 

Sagt zumindest mein Bloomberg Terminal. Hier die Kursziele von vorgestern.

Kursziele.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kategorie: Kursziel

 

Mizuho analyst Vijay Rakesh cut his price target on Tesla (ticker: TSLA) to $285 from $330 a share while maintaining his Buy rating.

via Barron's

 

image.thumb.png.fb42428ab458c167b6f16ee4cb8295af.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Fifty fifty Erfolg. Gib mir eine Münze, das schaffe ich auch :D

Es gibt keinen unnötigerweise Job als der eines Analysten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Diese Woche wurden nur 10.254 Teslas in China registriert. Damit liegt man unter den Erwartungen.,

BYD +12% gegenüber der Vorwoche (50k vs 44,5k)

Quelle: Zhu Yulong Microblog

 

Das sind eher schlechte Nachrichten und Wasser auf den Mühlen derer, die den Nachfrageeinbruch in China predigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Gary Black und Al Root von Barron's waren heute auf Fox News.

https://video.foxbusiness.com/v/6317510897112?playlist_id=933116626001#sp=show-clips

 

Themen u.a.

Übt das Board im Hintergrund Druck auf Elon Musk aus?

Neuer Twitter CEO?

Kündigen Käufer ihre Bestellungen und kommt jetzt die Konkurrenz von Hyundai, Ford? -> Gute Antwort von Al Root bei 7:30

Does Elon's behaviour hurt Tesla brand "we haven't seen any numbers [that prove] that that's true"

 

Elon solle full-time CEO von Tesla sein, wiederholte Black seine Forderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 17 Minuten von herbert_21:

Diese Woche wurden nur 10.254 Teslas in China registriert. Damit liegt man unter den Erwartungen.,

BYD +12% gegenüber der Vorwoche (50k vs 44,5k)

Quelle: Zhu Yulong Microblog

 

Das sind eher schlechte Nachrichten und Wasser auf den Mühlen derer, die den Nachfrageeinbruch in China predigen.

Ich bin ja auch leidgeprüfter Teslaaktionär, weil ich zyklisch von Semi + FSD einen kleinen Upswing erwartet hatte vor ein paar Wochen, aber man muss die Sache realistisch einschätzen:

 

Wenn der Orderbacklog von 476.000 im Juni auf aktuelle 190.000 sinkt, dann ist die aktuelle Nachfrage niedriger als die aktuelle Produktion / Neubestellungsrate. Selbst wenn der Grund eine Erhöhung der Produktionsrate ist (Kapazitätsausweitung) heißt der sinkende Orderbacklog, dass die Neubestelllungen unterhalb meiner Kapazität liegen. Ich produziere also aktuell mehr als ich an Neubestellungen bekomme. Das ist m.E. immer negativ, weil der Fixkostenblock der Kapazitätsausweitung ja bleibt.

 

Anderes Thema:

In Dtl. gibt es das Model 3 LR aktuell wieder nach Abzug aller Förderungen für rund 51 kEUR, wenn man aktuelle Preissenkungen von 3.000 EUR von Tesla + BAFA + 10.000 km Supercharging monetär bewertet. Wer sich oder anderen noch ein Weihnachtsgeschenk machen möchte,  kann bedenkenlos zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich rechne mit 430.000 aber nur weil ich alles wörtlich nehme, was Gary Black schreibt.* Zu Backlog ist zu sagen, dass sich dieser nach den Rekordpreiserhöhungen normalisiert, wie ein nicht aufgeregter langfristiger Beobachter konstatieren würde. Es sind aber alle kurzfristig und aufgeregt unterwegs, egal ob hier, auf CNBC, an der Wallstreet oder auf Twitter. Mein Kommentar zu deinem Kommentar @fintech ist, dass Tesla schon immer das Inventory zu Quartalsende cleared und alles verkauft, was nicht niet- und nagelfest ist. Immer, egal ob wir gerade Euphorie an der Börse haben, oder Bärenmarkt. Und sie dürften tatsächlich im Oktober zu viel produziert haben.

 

Was kommt in Q1? Preissenkungen in EU?

Neues Model 3 "Highland" in US? Mit einem Model 2/Q vulgo 30.000 car (Anm. zzgl. Steuern und EV tax credit) würde ich persönlich nicht rechnen, aber bei Tesla weiß man nie. In China wäre es dringend notwendig.

 

*OK, wenn jetzt niemand außer @YingYang die Pointe versteht, dann ist das so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor einer Stunde von fintech:

Ich bin ja auch leidgeprüfter Teslaaktionär, weil ich zyklisch von Semi + FSD einen kleinen Upswing erwartet hatte vor ein paar Wochen, aber man muss die Sache realistisch einschätzen:

 

Wenn der Orderbacklog von 476.000 im Juni auf aktuelle 190.000 sinkt, dann ist die aktuelle Nachfrage niedriger als die aktuelle Produktion / Neubestellungsrate. Selbst wenn der Grund eine Erhöhung der Produktionsrate ist (Kapazitätsausweitung) heißt der sinkende Orderbacklog, dass die Neubestelllungen unterhalb meiner Kapazität liegen. Ich produziere also aktuell mehr als ich an Neubestellungen bekomme. Das ist m.E. immer negativ, weil der Fixkostenblock der Kapazitätsausweitung ja bleibt.

 

Anderes Thema:

In Dtl. gibt es das Model 3 LR aktuell wieder nach Abzug aller Förderungen für rund 51 kEUR, wenn man aktuelle Preissenkungen von 3.000 EUR von Tesla + BAFA + 10.000 km Supercharging monetär bewertet. Wer sich oder anderen noch ein Weihnachtsgeschenk machen möchte,  kann bedenkenlos zugreifen.

Ohne USS kein Thema für 50k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Stunden von herbert_21:

 

 

Elon solle full-time CEO von Tesla sein, wiederholte Black seine Forderung.

Ich finde Musk solle sich auf spaceX konzentrieren. Was Vionäres zu entwickeln liegt ihm doch viel mehr als das schnöde Geschäft eines Automobilkonzerns.

 

Was kann man bei einem sch... Auto schon für wirkliche Visionen umsetzen, die auch nur ansatzweise mit dem Weltraum mithalten könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 41 Minuten von Cepha:

Ich finde Musk solle sich auf spaceX konzentrieren.

Wenn er auf Twitter abstimmen lässt, ob er die erste Marsmission persönlich leiten soll, melde ich mich extra für dieses "ja" bei Twitter an. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Das kann man dem Mars nicht antun. Der hatte 4,5 Mrd. Jahre Ruhe und du schickst ihm gleich Elon Musk vorbei :con:

 

#ProtectMars#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Ich warte noch auf Captain Elons Reise zum Pluto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von sedativ:

Ich warte noch auf Captain Elons Reise zum Pluto.

Missionstitel: Spacefrog.

Copilot benötigt? Personenbeförderungsschein ist vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

egoshooter overdrive - a giant hop for mankind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...