Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:

Also hier geht es Dir um den Wert für den Kunden und Du unterschlägst die Kostenexplosion durch Preissteigerungen bei den Rohmaterialien, Energie, Transport, etc. 

Das wird ggf. auch einen Effekt habe, ja.

Lass uns einfach mal warten, was denn so die Konkurrenz macht: VW hat ja z.B. ein Refresh des ID.3 angekündigt der drastisch teurer werden soll.

Meine Interpretation wäre: Wenn hier im Thread geschrieben wird, dass BEVs aufgrund höherer Stromkosten und fallender staatl. Förderungen unattraktiver werden sollten, dann muss VW jetzt die Preise erhöhunen und Tesla kann sie senken. Welches Auto wird damit wohl attraktiver?

Gut, jetzt könnte man sagen: Schau Dir die Auslieferungszeiten von Tesla (wenige Wochen) und VW (bis bzw. über ein Jahr) an. Stimmt, da wird VW die Preise nicht senken. Da wird VW aber auch niemals das Ziel schaffen Tesla bis 2024 oder 2025 (keine Ahnung was die Aussage von VW unter Diess noch war) global bei den BEV-Zahlen zu überrunden.

Ich weiss, dass Du hier komplett anderer Meinung sein wirst: Aber was wir hier sehen ist, dass Tesla die Preise im Griff hat, VW für seine BEVSs auf MEB-Basis definitiv noch nicht. Ein großer Vorteil für Tesla bis mindestens 2026.

vor 3 Stunden von Michalski:

Du hast gerade selbst komplett gegensätzlich argumentiert. Denk mal selbstverständlich nach. Du musst Dich schonmal entscheiden, wie Du argumentieren willst.

Nein, dass widerspricht sich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Dein Irrtum ist Dein Glaube, Tesla hätte irgendeine besondere Preismacht hier. Spätestens wenn Elon Musk nicht mehr CEO ist, werden die geschönten Zahlen korrigiert werden müssen. Würde mich nicht wundern, wenn die Aktie weiter Talfahrt erleben wird. $149.08 nachbörslich ist kein gutes Zeichen.

P.S.: Sollten das nicht 5.000 pro Woche sein Ende des Jahres? War die dritte Schicht nicht schon seit dem Sommer eingeplant? Von der ist immer noch nix in Sicht. 500.000 Fahrzeuge will Tesla in Grünheide bauen um Jahr. DAs sind gerade mal 150.000 auf ein ganzes Jahr hochgerechnet bisher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

...da wird Elon noch viele Aktien verkaufen müssen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von Michalski:

Dein Irrtum ist Dein Glaube, Tesla hätte irgendeine besondere Preismacht hier. Spätestens wenn Elon Musk nicht mehr CEO ist, werden die geschönten Zahlen korrigiert werden müssen.

Natürlich hat Tesla die. VW sieht sich ja sogar wieder gezungen wieder der den e-Up zu verkaufen, weil sie es mit ihren Ambitionen bezüglich der BEV-Produktion überhaupt nicht schaffen.

Dein Irrtum ist Dein Glaube, dass es geschönte Zahlen gibt. Glaubst Du, dass die TSLAQer der SEC nicht schon die Türe eingerannt hätten, wenn die auch nur einen halbwegs belastenden Beweis dafür hätten?

 

vor 5 Stunden von Michalski:

P.S.: Sollten das nicht 5.000 pro Woche sein Ende des Jahres? War die dritte Schicht nicht schon seit dem Sommer eingeplant? Von der ist immer noch nix in Sicht. 500.000 Fahrzeuge will Tesla in Grünheide bauen um Jahr. DAs sind gerade mal 150.000 auf ein ganzes Jahr hochgerechnet bisher.

Neue Gigafactory, neues Land und Deine Ramp-Up-"Bedenken" wiederholen sich. :D

2017 war es die Produktion in Fremont. 2018/2019 war es die Giga Shanghai. 2022/2023 wird es die Giga Berlin sein. Und 2024/25 wird es mutmaßlich die Gigafactory in Mexiko / Kanada / Korea sein (je nachdem wo Tesla baut) die Ramp-up-Probleme hat. Das schöne ist ja: Mit jedem Fokus-Schwenk auf eine andere, neue Gigafactory wird deutlich, dass das Ramp-up in der Gigafactory davor kein Problem mehr ist, denn Fremont und Shanghai laufen ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 7 Stunden von fintech:

...da wird Elon noch viele Aktien verkaufen müssen....

Die neue Regel ist schon wieder Geschichte. Tweets dazu und Policy-Webseite sind schon wieder gelöscht. Kann man sich nicht ausdenken.

vor 6 Stunden von Holgerli:

Dein Irrtum ist Dein Glaube, dass es geschönte Zahlen gibt. Glaubst Du, dass die TSLAQer der SEC nicht schon die Türe eingerannt hätten, wenn die auch nur einen halbwegs belastenden Beweis dafür hätten?

Das könnte direkt so aus dem Wirecard-Thread übernommen sein das Argument. 

vor 6 Stunden von Holgerli:

Fremont und Shanghai laufen ja.

Ich erinnere Dich mal dran, dass Fremont 20.000 Model 3 im Monat Ende 2017 erreichen sollte. 2018 sollten 500.000 und 2020 in Fremont 1 Mio Autos produziert werden. Dafür musste Tesla stattdessen in Shanghai eine Fabrik bauen.

 

Was Grünheide angeht, so fallen bei den dort gefertigten Autos gerade reihenweise die Heizung aus. Genauso wie die Lenkung Probleme macht und der Heckmotor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 7 Stunden von Holgerli:

Natürlich hat Tesla die. VW sieht sich ja sogar wieder gezungen wieder der den e-Up zu verkaufen, weil sie es mit ihren Ambitionen bezüglich der BEV-Produktion überhaupt nicht schaffen.

Das ist VW doch völlig egal. VW produziert und verkauft was nachgefragt wird und macht damit einen sensationellen Gewinn.

Dass man den eUp wieder raus holt, zweigt nur wie flexibel man auf den Markt reagiert.

Hat Tesla den ein Konkurrenzprodukt zum EUp? Nö haben sie nicht. Sie lassen diese Nachfrage komplett links liegen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_short_Gekko

 

 

image.png.ce361c00d89bd988aa6979985d52a077.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Naja, das wären dann ein KGV von 2. So weit wird es nicht kommen.

Aber Musk Twitter Rücktritt/Rauswurf scheint der Teslaaktie eher zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_short_Gekko
· bearbeitet von A_short_Gekko
51 minutes ago, YingYang said:

Naja, das wären dann ein KGV von 2. So weit wird es nicht kommen.

Aber Musk Twitter Rücktritt/Rauswurf scheint der Teslaaktie eher zu helfen.

Klar das ist der Super-Bear case. Ich habe allerdings nicht viel Substantielles ausser Hype gesehen, warum Tesla besser als andere Peers in Automotive sein sollte. Wenn wir die Annahme akzeptieren, dass Tesla doppelt so gut ist (Growth Prospects, proprietary Tech, Battery Production blabla) - was ich mittlerweile nicht mehr glaube - wäre trotzdem ein sub-50$ Kurs gerechtfertigt. Wir sehen hier vermutlich einen Xerox-Moment.

 

Time will tell, trotzdem bleibe ich bei meiner Beileidsbekundung für alle mit einer Costbase über 100$. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Oppenheimers Analyst Colin Rusch, ein langjährige Tesla-Bulle,  stufte Tesla von Outperform auf Perform herab:

FkVwbuUXwAAHgb4?format=png&name=large

In der Zwischenzeit lässt Elon Musk auf Twitter abstimmen, ob er als CEO von Twitter zurücktreten soll und eine Mehrheit stimmt zu. Die Aktie steigt vorbörslich kurz um +5%. Mittlerweile trendet sie jedoch wieder schlechter. Passiert ist nach Ablauf der Abstimmung natürlich bisher gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Michalski:

Das könnte direkt so aus dem Wirecard-Thread übernommen sein das Argument. 

Ich hatte es schonmal geschrieben: Der Vergleich Wirecard <-> Tesla hinkt, da Tesla, im Gegensatz zu Wirecard, nicht nur etwas Geld durch die Gegend schuppst, sondern massive HighTech-Produkte produziert, die auch jeder auf den Straßen und als Kraftwerksersatz in der Landschaft sehen kann.

 

Ein weiterer Fakt ist auch, dass Du deutlich mehr "negative Vorahnungen" hattest, die dann nicht eingetreten sind:

- Tesla ist nicht pleite gegangen (auch wenn es wohl 2x knapp war)

- Es gab keinen Nachfrageeinbruch nachdem der 400.000 Vorsteller-Backlog des M3 abgebaut wurde (keine Ahnung ob Du das konkret warst oder TESLAQ allgemein)

- Geheime Abstellplätze für unverkäufliche M3s wurden dann auch nicht gefunden

- ...

 

Ich bleibe dabei: Hätten die TESLAQer wirklich etwas greibares in der Hand, dann wäre da schon die SEC dran. Aber da kommt nichts.

 

vor 7 Stunden von Michalski:

Ich erinnere Dich mal dran, dass Fremont 20.000 Model 3 im Monat Ende 2017 erreichen sollte. 2018 sollten 500.000 und 2020 in Fremont 1 Mio Autos produziert werden.

Da hast Du Recht. Wenn Du Elon Musk fragen würdest, so würde der wohl auch heute keine alte und stillgelegte Produktionsstätte der tradierten Autohersteller kaufen und die dann für BEVs umbauen.

Das ist wohl mit eine der größten Erkenntnisse von Tesla, neben der Erkenntnis, dass soviele Teile zwischen einem BEV und einem ICE anders sind, dass man lieber alles komplett neu entwickelt.

Und wenn man dann einen optimalen Standort wie die Giga Shanghai hat, dann klappt es auch mit dem Ramp-up und dem Skalieren problemlos: Im November hat die Giga Shanghai über 100.000 Autos produziert: Binnen 3 Jahren ist man dort von 0 auf >1 Mio. Einheiten.

Und So wird es auch mit der Giga Berlin & Giga Texas passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_short_Gekko

Alle Produktionskapazität hilft nur nicht, wenn der Tesla zum fahrenden roten MAGA-Hut wird. Die Brand ist bereits stark beschädigt, das wird auch absehbar nicht (mehr) besser. Und die Wölfe warten schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 1 Stunde von Michalski:

Oppenheimers Analyst Colin Rusch, ein langjährige Tesla-Bulle,  stufte Tesla von Outperform auf Perform herab:

FkVwbuUXwAAHgb4?format=png&name=large

 

FkWMT3FXgAAHOwC.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Interessant an diesem Research ist vor allem, dass sie die Fundamentals von Tesla als gut einstufen.

 

Aber wenn man sich das hier mal anschaut:

EPS Non-GAAP
2022 3,94

2023 4,29
2024 5,52
2025 6,73

 

Dann ist das ein annualisiertes Wachstum von gerade mal lächerlichen 18%p.a.

Noch witziger wird es dann wenn man darin von Kosteneffizienz liest und ich gleichzeitig die Umsätze anschaut, die prognostiziert werden:
 

2022 78,4B

2023 97,1B
2024 113,6B

2025 131,2B

 

Das ist nämlich ein Wachstum das fast identisch mit dem EPS-Wachstum ist. Also von Skaleneffekten, Kostensenkungen, etc. sieht man in deren Modell rein gar nichts.

 

Aber machen wir uns mal den Spaß und nehmen die Erwartungen eines grundsätzlichen Tesla-Bullen als gegeben an. Also 18% Topline-Growth. So mal sehen welche anderen Unternehmen so ein Wachstum liefern und wie die bewertet werden.

 

Da wäre zum Beispiel eine Microsoft. Die zwar nicht ganz an die Fantasiezahlen von Tesla hinkommt aber immernoch rund 13% erwartetes Toplinewachstum eingepreist hat. KGV von 26.

Salesforce hat ungefähr das Wachstum wie Tesla. 2023 rund 30%, danach 11-16%. KGV von .... 26.

 

Tesla liegt bei 47. Also 40% kann die Aktien noch locker korrigieren. Wie gesagt, selbst wenn man den Erwartungen von Oppenheim glaubt, der Tesla fundamental gut aufgestellt sieht und keinerlei Auswirkungen auf den Absatz sieht. Na dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor 1 Stunde von A_short_Gekko:

lle Produktionskapazität hilft nur nicht, wenn der Tesla zum fahrenden roten MAGA-Hut wird. Die Brand ist bereits stark beschädigt, das wird auch absehbar nicht (mehr) besser.

 

Das dürfte der spannende Punkt werden, den man in den Griff bekommen muss.

 

Wie vorher schon geschrieben ist ein Tesla kein Vernunftkauf, den man auf kühlem Abwägen von Preis-Leistung tätigt. Man kauft hier einen gewissen Status/Image mit. Das ist natürlich auch bei anderen Luxusautos so. Bei Tesla ist dieses Image aber nunmal untrennbar mit der Figur Elon Musk verbunden. Wird Elon "uncool" dann wird es auch der Tesla.

 

Die Frage ist ob man hier noch etwas retten bzw. Gras über die aktuellen Querelen wachsen lassen kann, oder ob das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von A_short_Gekko:

Alle Produktionskapazität hilft nur nicht, wenn der Tesla zum fahrenden roten MAGA-Hut wird. Die Brand ist bereits stark beschädigt, das wird auch absehbar nicht (mehr) besser. Und die Wölfe warten schon...

 

Wenn das passiert (wohl schon im Gang) fallen schon mal 50% der Amerikaner als Kunden weg, kaufkraftgewichtet wahrscheinlich zwei Drittel. Und da die Trump wählenden Pick-Up fahrenden Rednecks sowieso nichts von dem woken Elektromist halten, dürfte der Schaden noch größer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von YingYang:

Da wäre zum Beispiel eine Microsoft. Die zwar nicht ganz an die Fantasiezahlen von Tesla hinkommt aber immernoch rund 13% erwartetes Toplinewachstum eingepreist hat. KGV von 26.

Salesforce hat ungefähr das Wachstum wie Tesla. 2023 rund 30%, danach 11-16%. KGV von .... 26.

Der Vergleich Microsoft zu Tesla ist nur zulässig, wenn man Tesla als "Tech"-Aktie einstuft. Die Tech-Branche hat schon immer ein höheres KGV. Wenn man es mit Autobauern vergleicht, dann ist da eher so 5 als KGV üblich. Für Tesla mit +18% Wachstum dann meinetwegen KGV von 10. Hier mal die heutigen KGVs von den deutschen Autobauern:

image.png.f9a9e28aa32e0e9b890465d9c7d4356a.png

vor 23 Minuten von Backpacker:

Bei Tesla ist dieses Image aber nunmal untrennbar mit der Figur Elon Musk verbunden. Wird Elon "uncool" dann wird es auch der Tesla.

Zumal Tesla-Käufer wohl eher die Demokraten bzw. in Deutschland die Grünen-Wähler sind. Und da kommen MAGA bzw. COVID-Leugnen bzw. rechte Positionen gar nicht gut an.

efc3ae24791e5df6-768x910.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Timothy Raffler postet eigentlich schon seit Monaten nur was alles in seinem Tesla nicht funktioniert (Autopilot, Scheibenwischer, Verkehrszeichenerkennung). Sonst trägt er wenig bei.

 

Zitat

Alle Produktionskapazität hilft nur nicht, wenn der Tesla zum fahrenden roten MAGA-Hut wird. Die Brand ist bereits stark beschädigt, das wird auch absehbar nicht (mehr) besser. 

Im Gegensatz zu der außerst oberflächlichen, kurzsichtigen verlinkten Analyse (Zusammenfassung HOZ: "Tesla is a car company") ist das leider eine akkurate Feststellung. 

 

Zitat

Und da kommen MAGA bzw. COVID-Leugnen bzw. rechte Positionen gar nicht gut an.

Bei den Cybertruck Bestellern dürfte die Mehrheit pro-republikanisch eingestellt sein und ich frage mich, wie viel schlimmer es um die Tesla Aktie noch werden kann.

 

Elons erratisches Verhalten auf Twitter ist, leider, ein gefundenes Fressen für Shortseller.

 

Ich bin hier im Thread ein weiteres Mal nicht verstanden worden, drum will ich's nochmal erklären.

image.png.18c27b895c44ad63e233022225d652bb.png

 

Was ist das ? Der Chart von AMZN

 

Was ist das? Ford, 5 Tage ("Hearings are set for Monday related to a product liability case that resulted in a $1.7 billion punitive award ..." )

image.png.c776f37bfda6b542f8deae9b71dd1753.png

 

Ich könnte jetzt noch den Chart von XPEV, Nio posten, oder den Kurs von Meta (1y 331 -> 116 USD). Klar ist, Sentiment ist schlecht, und bei Tesla hat es mit der Person Elon Musk zu tun, aber es gibt, andererseits, auch eine große Unsicherheit im Markt betreffend Aktien mit hohem Multiple, nicht zu reden von Aktien ohne P/E wie ChargePoint Holdings, Inc. (CHPT), PLTR (heute All-time Low) oder eben Amazon, welches auch ein neues Tief bildet.

 

2022 wurden Wachstumsaktien regelmäßig hingerichtet. Genau wie 2020/2021 eine Übertreibung nach oben war, könnte ich mir vorstellen, dass wir derzeit bereits die Übertreibung nach unten sehen, und sich Befürchtungen nach sinkenden Margen, einbrechenen Umsätzen bei Tesla als genauso kurzweilig erweisen, wie der Twitter Circus. Und kommt mir bloß nicht mit China, TSLAQ. um wieviel soll denn der Markt dort einbrechen, um 70% wie die Aktie? WTF.

 

P.S. Gary Black zum Downgrade:

Oppenheimer’s Colin Rusch downgrade of $TSLA from a Buy to a Hold today is a pretty big deal. Colin was one of $TSLA ‘s biggest bulls, with a $435 PT (no PT now). Colin had been a TSLA bull since Aug 2018. Rusch remains concerned about $TSLA brand risks associated with Twitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_short_Gekko
2 minutes ago, herbert_21 said:

Bei den Cybertruck Bestellern dürfte die Mehrheit pro-republikanisch eingestellt sein und ich frage mich, wie viel schlimmer es um die Tesla Aktie noch werden kann.

Sorry, da glaube ich erst dran, wenn der tatsächlich ausgeliefert wird. Elmo hat leider zu viel Mist versprochen, der nie geliefert werden wird oder wenn, dann erst viel später, anders und viel kleiner als ursprünglich angesagt. Die Goalposts werden hier bestimmt ähnlich bewegt wie be FSD, zumindest habe ich das als Nullhypothese, bis es durch Fakten widerlegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Windowdressing habe ich noch vergessen:

1) ETFs müssen Tesla aus dem Portfolio schmeißen

2) Aktive Fonds schmeißen Tesla raus, weil sie keine Looser ausweisen wollen

 

Absurd ist nicht die Bewertung, sondern absurd ist, dass Tesla (die Aktie) heuer mit weniger Marketcap bewertet wird, obwohl Austin und Berlin (das Unternehmen) auf einem guten Weg sind.

Man diskutiert ernsthaft, ob Tesla jetzt 430.000 oder 410.000 oder 450.000 ausliefert, als ob die Nachfrage einbrechen würde. Das ist so was von absurd. Jeder der Stift und Zettel bedienen kann müsste eigentlich erkennen, dass die EV adoption rate exponentiell ansteigt. Den Beweis anzutreten warum Tesla (die Firma) davon nicht profitieren können soll wird schwierig.

 

Zitat

FSD

Tesla ist auch mit ADAS 2 600$ oder mehr wert. War es auch in 2021. Das sehen auch die Käufer ein und der Kurs dreht grad nach oben.

 

P.S. Im "Tesla shorten" Thread ist es auch verdächtig ruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hier hält man am Kursziel von 355 Dollar fest

 

Deutsche Bank, Kaufen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Der Vergleich Microsoft zu Tesla ist nur zulässig, wenn man Tesla als "Tech"-Aktie einstuft.

Naja, der Vergleich ist dann zulässig wenn man Beiden ähnliches Wachstum unterstellt, was ich gemacht habe. Mit was die ihr Geld verdienen ist egal.

OEMs haben auch deshalb kein hohes KGV, weil sie kaum Wachstum haben.

Ein Unternehmen, das mit 18%p.a. wächst hat niemals nicht nur das doppelte KGV wie ein Unternehmen mit 1-3% Wachstum.

vor 2 Stunden von herbert_21:

Und kommt mir bloß nicht mit China, TSLAQ. um wieviel soll denn der Markt dort einbrechen, um 70% wie die Aktie? WTF.

Du verstehst es nicht, oder?

Der Markt muss gar nicht einbrechen. Bei Tesla war 50% Wachstum eingepreist. Die ersten bullischen Analysten sind jetzt schon bei 18%. Lass das Wachstum mal auf 5-10% gehen, dann halbiert sich die Aktie locker nochmal.

vor einer Stunde von herbert_21:

Hier hält man am Kursziel von 355 Dollar fest

 

Deutsche Bank, Kaufen

 

 

 

Wo hat Tesla denn Flexibilität bewiesen? Außer beim Verschieben der angekündigten Timeline?

Man hat in 10 Jahren 4 Modelle herausgebracht. Das ist für einen Hersteller sowas von langsam. 

 

Ok, beim Abschöpfen staatlicher Subventionen ist man extrem flexibel. stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

@YingYang

Das mit den wenigen Modellen hat schon einen Sinn, spart eine Menge. Lieferzeiten werden nicht kürzer, Modelle nicht günstiger nur weil man wie VW 10 Modelle aufgeteilt auf insgesamt 3 PKW Marken aufgeteilt, und das ganze in 680 Kombinationen.

 

Driving down the Cost curve zuletzt im ModelnY hat schon was. Was glaubst was ein Model Y aus Texas für eine Marge haben wird, wenn  die 2023/2024 eine Million davon machen? Vierzig Prozent über die komplette Modellreihe? Da hast du die Antwort warum Tesla so ein hohes Multiple verdient. Und das ganze mit den Umsätzen eines Autobauers mit 10 Mio in 2030. So was gab's noch nie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 16 Minuten von herbert_21:

Driving down the Cost curve zuletzt im ModelnY hat schon was. Was glaubst was ein Model Y aus Texas für eine Marge haben wird, wenn  die 2023/2024 eine Million davon machen? Vierzig Prozent über die komplette Modellreihe? Da hast du die Antwort warum Tesla so ein hohes Multiple verdient. Und das ganze mit den Umsätzen eines Autobauers mit 10 Mio in 2030. So was gab's noch nie.

Da hat der Markt scheinbar noch nicht begriffen, oder warum wird die Aktie so arg gebeutet. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...