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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von Michalski:

Erwartest Du jetzt Mitleid für derart sinnlose Beiträge?

Nein, ich erwarte kein Mitleid. Ich wollte nur ein Muster aufzeigen, welches ich sehe.

 

vor 3 Stunden von Michalski:

aber Dich mal wieder schön an mir abgearbeitet. Hatten wir das nicht schon x-mal? Lass es doch einfach oder schreib es mir direkt persönlich. Das bringt im Thread überhaupt nichts und niemanden weiter.

Ja, und dazu habe ich Dir gesagt: Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, dann schreib' einem Moderator. Wenn der der Meinung ist, dass ich Dich ungerecht behanelt habe, dann kläre ich das mit ihm.

BTW: Warum schreibst Du das hier in den Thread und schickst mir nicht einfach eine PM? Oder in anderen/Deinen Worten: Das bringt im Thread überhaupt nichts und niemanden weiter.

 

back on Topic:

vor 3 Stunden von Michalski:

Ach so, man hat also kein Nachfrageproblem, sondern produziert nur zu schnell und zu viel. Das erklärt das natürlich und ist was ganz anderes, als zu wenig Nachfrage zu haben. Die Lösung ist dann Stimulation der Nachfrage durch Preissenkungen und zusätzliche Incentives, weil man ja kein Nachfrageproblem hat oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das passt logisch schon zusammen. Da Fabriken und ein Ramp-up Vorlaufzeiten brauchen, wird in Erwartung eines wachsenden Marktes die Nachfrage Produktion ausgebaut. Natürlich kann es da kurzfristig zu Überkapazitäten kommen aber Tesla kann halt liefern.

Das Gegenbeispiel ist ja VW: Geplant war, dass Tesla spätestens 2025 überholt wird. Die Realität hingegen ist, dass man auch 2022 weiter hinter Tesla zurückfällt. Man kann jetzt natürlich sagen, dass VW alles richtig gemacht wird, weil bei Wartezeiten von bis zu 12 Monaten garantiert jeder Wagen sofort nach Produktion verkauft ist, aber schaut man sich die Situation an dann sieht man, dass VW und die anderen tradierten Hersteller einerseits mit einem schrumpfene ICE-Markt konfrontiert sind und andererseits nicht genügend BEVs liefern können, um den Einbruch bei den ICE-Stückzahlen zu kompensieren. Sicher, man kann das Ganze mit "Rückrückzug ins Luxus-Segment" verargumentieren. Hat ja Mercedes gemacht. Aber das scheint auch nicht gut zu laufen, sonst hätte man beim EQS und bei EQE nicht die Preise teilweise um über 20% oder bis zu umgerechnet 30.000 Euro senken müssen. Und da wäen wir wir dann wieder bei VW und China: Der Marktanteil ist von 20% auf 16% gefallen. Und jetzt bitte nicht mit Tesla und USA kommen. Da ist die Marktanteilssituation mit 65% bei den BEVs eine deutlich andere.

Und ja, man kann das auch anders sehen. Aber ich wollte Dir mal eine Tesla-positive Einschätzung der Lage geben.

 

Edit: Ersetze Nachfrage gegen Produktion.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Michalski, 10 Mio Fahrzeuge wird man nicht ohne Preissenkungen erreichen, es gibt immer ein Dreieck aus Produktion, Wartezeit und Preis. Und wie ich schon sagte, lastet Tesla die Fabriken voll aus, während man gleichzeitig die höchstmöglichen Preise am Markt erzielt.

 

Und wie ich auch schon sagte, ist nicht alles schwarz und weiß, auch und gerade nicht in China. Ist ein Backlog von einer Woche zu kurz? Ja, sicher. Kann man daraus einen Einbruch der Nachfrage schließen? Kann man, tue ich aber nicht.

 

Und die Wallstreet interessiert nicht das Produktionsziel von 50%, sondern die wollen am liebsten 50% Auslieferungen sehen. Das ist relativ klar, und das meint auch Troy.

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Holgerli

Ich weiss, dass das Video einige kontroverse Reaktionen auslösen wird, aber ich fand es sehr interessant:

 

 

Es ist ein Vergleich zw. BYD Blade vs CATL Qilin vs Tesla 4680 Akkupacks.

 

In Short: Alle drei bzw. fünf Packs (das Qilin und das 4680er-Pack wird es wohl sowohl als Nickel als auch als Eisen geben) haben einen guten Vorsprung zur aktuellen Zellgeneration und keines der Packs wird einen signifikanten Vorsprung haben.

Aber alle Packs haben spezifische Vorteile und Nachteile, weil jedes Pack unter anderen Vorausetzungen entworfen wurde. Ok, die beiden chin. Packs haben sehr, sehr ähnliche Vorgaben.

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herbert_21

Der einzige Grund warum Tesla heute im Plus ist, ist das Market Beta.

 

Haha.

 

Warten auf Semi Event.

 

Das war's schon. Das ist das Posting.

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Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Nein, ich erwarte kein Mitleid. Ich wollte nur ein Muster aufzeigen, welches ich sehe.

Du widersprichst Dir nur weiter selbst. Lass es einfach. 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Da Fabriken und ein Ramp-up Vorlaufzeiten brauchen, wird in Erwartung eines wachsenden Marktes die Nachfrage augebaut. Natürlich kann es da kurzfristig zu Überkapazitäten kommen aber Tesla kann halt liefern.

Ich dachte, Tesla ist nur durch die Produktionskapzität limitiert und hat keine Probleme mit der Nachfrage und jetzt erzählst Du, dass „die Nachfrage ausgebaut“ werden muss? Das ist das Gegebteil von dem, was Du bisher vertreten hast.

vor 2 Stunden von Holgerli:

 Das Gegenbeispiel ist ja VW

Wir sind hier immer noch im Tesla-Thread. Warum springst Du immer, wenn Du Probleme bei Tesla eingestehen musst, auf VW? Was ändert das für Tesla, außer dass deren Marktanteile weiter sinken?

vor 2 Stunden von herbert_21:

Michalski, 10 Mio Fahrzeuge wird man nicht ohne Preissenkungen erreichen, es gibt immer ein Dreieck aus Produktion, Wartezeit und Preis.

Aber wenn Dubden Preis senkst, geht auch Deine Marge in den Keller. Hab ich Dir ja schonmal vorgerechnet. Dann gibt es weniger Umsatz- und Gewinnwachstum, was wiederum Dein Kursziel nach unten drücken müsste, wenn ich Deiner Argumentation aus Deinem Depot-Thread folge.

vor 2 Stunden von herbert_21:

Und wie ich schon sagte, lastet Tesla die Fabriken voll aus, während man gleichzeitig die höchstmöglichen Preise am Markt erzielt.

Wie passt das damit zusammen, dass bei Tesla das Inventory immer weiter wächst?

vor 2 Stunden von herbert_21:

Und die Wallstreet interessiert nicht das Produktionsziel von 50%, sondern die wollen am liebsten 50% Auslieferungen sehen. Das ist relativ klar, und das meint auch Troy.

Tesla hat auch sein Auslieferungsziel von knapp +50% Wachstum im letzten Earnings Call bestätigt. Hör nochmaligen: „Bei den Auslieferungen erwarten wir ein Wachstum von knapp 50% aufgrund eines Anstiegs der Autos im Transit am Ende des Jahres“ - Zachary Kirkhorn (CFO).

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Holgerli
vor 4 Minuten von Michalski:

Du widersprichst Dir nur weiter selbst. Lass es einfach. 

Ach Michalski, man merkt einfach wenn Du in die Defensive kommst und nicht mehr weisst, was Du antworten sollst. Die Frage bleibt aber: Warum wieder im Thread? Und warum nicht per PM?

 

vor 5 Minuten von Michalski:

Ich dachte, Tesla ist nur durch die Produktionskapzität limitiert und hat keine Probleme mit der Nachfrage und jetzt erzählst Du, dass „die Nachfrage ausgebaut“ werden muss? Das ist das Gegebteil von dem, was Du bisher vertreten hast.

Oh, da hast Du mich jetzt, da habe ich Bullshit geschrieben. Korrekt lautet der Satz:

Da Fabriken und ein Ramp-up Vorlaufzeiten brauchen, wird in Erwartung eines wachsenden Marktes die Produktion ausgebaut. Natürlich kann es da kurzfristig zu Überkapazitäten kommen aber Tesla kann halt liefern.

 

vor 11 Minuten von Michalski:

Wir sind hier immer noch im Tesla-Thread. Warum springst Du immer, wenn Du Probleme bei Tesla eingestehen musst, auf VW? Was ändert das für Tesla, außer dass deren Marktanteile weiter sinken?

Nun, wir sind hier auch nicht im Twitter-Thread. Trotzdem glaubst Du, dass News zu Twitter relevant für den TSLA-Kurs sind.

Und ich glaube, dass der Blick über den Tellerrand zu VW und Mercedes relevant sind um die Situation von Tesla und den Kurs der TSLA-Aktie realistisch einzuschätzen.

Bezüglich der Marktanteile: Teslas Marktanteile sinken prozentual bei stark steigenden absoluten Absatzzahlen. VWs und Mercedes Martanteile sinken sowohl prozentual als auch in absoluten Absatzzahlen. Das ist der große Unterschied.

Wenn Tesla nächstes Jahr Mercedes in der globalen Produktion / den globalen Verkäufen überholen wird, dann wird das nicht nur an Teslas weiter steigenden Absätzen liegen, sondern auch an Mercedes geringer werden Produktion/Absatz.

Und bei VW wird nächstes Jahr spannend werden, wie sich die Produktionszahlen entwickeln, weil die sogenannte "Chipkrise" ja nun so langsam zu Ende ist. Und ich glaube nicht daran, dass sich das nächstes Jahr in einer stark steigenden BEV-Produktion niederschlagen wird und auch bezüglich einer stark steigenden ICE-Produktion habe ich meine Zweifel.

 

vor 26 Minuten von Michalski:

Aber wenn Dubden Preis senkst, geht auch Deine Marge in den Keller.

Ich glaube, dass Du hier zumindest nicht ganz richtig liegst. Viel eher wird es so sein, dass die Marge die Marge recht stabil bleiben wird, weil mit den Preissenkungen auch Kostenreduktionen einhergehen. Von daher kann von "in den Keller" m.M.n. keine Rede sein.

"In den Keller" bedeutet für mich mindestens 40 oder 50% runter. Und das werden wir nicht sehen.

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Seraphi
vor 7 Stunden von Holgerli:

Da Fabriken und ein Ramp-up Vorlaufzeiten brauchen, wird in Erwartung eines wachsenden Marktes die Produktion ausgebaut. Natürlich kann es da kurzfristig zu Überkapazitäten kommen aber Tesla kann halt liefern

Schön das du hier ausweichst und auf die Lieferzeit überspringst. Was passiert, wenn man überbroduziert sieht man aktuell in China. Der Backlog hat hier einen neuen Tiefstand laut Troy Teslik erreicht. 

Mit mehr Fabriken hat Tesla immer weniger exportmöglichkeiten. Ergo sinkt die Marge aufgrund von Preissenkungen um die Auslastung zu halten.

Ein Produkt das ich sofort erwerben kann, wir eben auch psychisch bewertet uninteressanter

vor 7 Stunden von Holgerli:

"In den Keller" bedeutet für mich mindestens 40 oder 50% runter. Und das werden wir nicht sehen.

Mal sehen ob hier der US Tax Credit Tesla den arsch 2023 rettet. Alle anderen Meldungen sprechen nämlich eher für eine 10-20 % geringere Marge (Semi + Cyber Start, ...)

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Alles Aktien

Läuft bei Tesla

 

Zitat

FIRMEN-BLICK-Tesla ruft in China rund 435.000 Fahrzeuge zurück

Düsseldorf, 01. Dez (Reuters) - Tesla <TSLA.O> ruft rund 435.000 in China gebaute Autos zurück. Grund seien Softwarefehler, teilte die chinesische Aufsichtsbehörde am Donnerstag mit. Der US-Elektroautobauer werde in China 142.277 Fahrzeuge des Modells 3 und 292.855 Fahrzeuge des Modells Y überprüfen, da die Beleuchtung in einigen dieser Autos aufgrund von Softwarefehlern ausfallen könnten. Daraus ergebe sich unter Umständen die Gefahr von Kollisionen. 

 

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Dandy

Irgendwie sieht Tesla immer mehr aus wie ein ganz normaler Autobauer. Für Manche schon lange, für Andere früher oder später auch.

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Holgerli
vor 4 Stunden von Seraphi:

Alle anderen Meldungen sprechen nämlich eher für eine 10-20 % geringere Marge (Semi + Cyber Start, ...)

Dann nenn mir dochmal solche "anderen Meldungen". Brauche nicht "Alle anderen Meldungen" zu sein zwei oder drei reichen.

 

vor 4 Stunden von Seraphi:

Mit mehr Fabriken hat Tesla immer weniger exportmöglichkeiten. Ergo sinkt die Marge aufgrund von Preissenkungen um die Auslastung zu halten.

Und gleichzeitig sinken die Kosten für Schifftansport und Logistik.

 

vor 4 Stunden von Seraphi:

Ein Produkt das ich sofort erwerben kann, wir eben auch psychisch bewertet uninteressanter

Dann haben die deutschen Hersteller mit teilweise 12 bis 15 Monaten Lieferzeit für BEVs und ICE ja alles richtig gemacht. ;)

 

vor 3 Stunden von yes I squat:

Grund seien Softwarefehler,

Also wird das wieder über ein Over-the-Air-Softwareupdate kurzfristig gefixt.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 5 Stunden von Dandy:

Irgendwie sieht Tesla immer mehr aus wie ein ganz normaler Autobauer. Für Manche schon lange, für Andere früher oder später auch.

Welcher Autobauer produziert nur BEVs, hat Margen wie Tesla, wächst mit 50% p.a. und hat ein attraktives Bewertungsniveau, wie Tesla derzeit? Wer hat das Ladenetz, wer hat over-the-air Updates gut im Griff, und welche Firma hat gerade bei vielen (lies: nicht allen) jungen Leuten so ein gutes Image wie Tesla?

 

@Seraphi schreibt, dass wenn man die Preise senkt, die Margen zwangsläufig sinken müssen.

 

Nun, ist das wirklich so? Reden wir über die Profit pro Fahrzeug, dann ja. Gross Profit? Auch ja

 

Aber, reden wir über Teslas operating margin?

 

Nun, falls man in China tatsächlich die Produktion stoppen müsste, weil es keine Nachfrage gibt, und keine Zwischenhändler gibt, die das abfedern können, dann und nur dann würde die operative Marge sinken. Aus Sicht der operating margin ist es wünschenswert, dass man die Produktion voll auslastet. Und das tut Tesla über Versicherungs Incentives, Förderungen und schlussendlich auch Preissenkungen in China. 

 

Meine Frage ist kein Taschenspieler Trick.

Wenn Troy schreibt, dass auf den Websites Fahrzweuge kurzfristig verfügbar sind, schließt er daraus, dass der Backlog zu kurz ist. Aber man soll halt nicht ignorieren, dass die Preissetzungsmacht der Konkurrenz viel viel niedriger ist.

 

Ich bin und bleibe investiert ;-)

 

 

 

vor 8 Stunden von Seraphi:

Schön das du hier ausweichst und auf die Lieferzeit überspringst. Was passiert, wenn man überbroduziert sieht man aktuell in China. Der Backlog hat hier einen neuen Tiefstand laut Troy Teslik erreicht. 

Siehe meine Antwort zu Operating Margin. Soll nicht heißen, dass Troy unrecht hat, sondern die Frage ist, wie gut geht's der Konkurrenz, und wer hat die besten Margen.

 

Zitat

Mit mehr Fabriken hat Tesla immer weniger exportmöglichkeiten. Ergo sinkt die Marge aufgrund von Preissenkungen um die Auslastung zu halten.

Richtig.

Zitat

Ein Produkt das ich sofort erwerben kann, wir eben auch psychisch bewertet uninteressanter.

In den USA verschieben die Interessenten ihren Kauf auf 2023. Das ist rational. Ich erwarte dazu eine Frage im Q4 Earnings Call.

 

Zitat

Mal sehen ob hier der US Tax Credit Tesla den arsch 2023 rettet. Alle anderen Meldungen sprechen nämlich eher für eine 10-20 % geringere Marge (Semi + Cyber Start, ...)

Wie gesagt, fürs verbleibende Jahr wärs für Tesla schlau, ein zweites Schiff von US nach EU zu senden. Das machen die auch schon.

 

Tesla hat einen riesigen TAM (total adressable market) noch sind Osteuropa und Südostasien überhaupt nicht bedient, und mit dem Cybertruck und dem Semi erschließt man neue Märkte/Käuferschichten.

 

Im Modell von Gary Black geht man von einer EV Adoption Rate von 30% in 2030 und Teslas gleichbleibenden Marktanteil aus. 10,8 Mio Fahrzeuge waren es glaube ich das letzte Mal, als ich nachgesehen habe. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Mhm, Troy sagte doch, er erwartet eine Preissenkung in China.

 

Wieso kündigt Tesla dann auf der Website indirekt an, die Preise 2023 zu erhöhen? Und zwar ganz konkret um wieviel, durch Rücknahme der letzten Preissenkung. Sobald die Incentives zum Jahresende auslaufen, wird's aus Sicht des Konsumenten teurer:

 

Das #nodemand Narrativ wird sich nicht durchhalten lassen...

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Tradeoff
vor 3 Stunden von herbert_21:

Welcher Autobauer produziert nur BEVs,

 

 

Wieso sollte das relevant sein? Gedankenexperiment: wenn man die BEVs in einem neuen Unternehmen auslagern würde, dann wären es nur BEV und trotzdem Teil eines Konzerns. Und Hint: Tesla auch nicht, die bauen ja auch Solardächer…

 

vor 3 Stunden von herbert_21:

hat Margen wie Tesla,


Ist nicht vergleichbar, Tesla hat einen Direktvertrieb; wesentlicher ist doch bei der Größe mittlerweile die Umsatzrendite. Tesla bei 17%, BMW 14%, Porsche 19%, Daimler 14%. Tesla also gut, aber auch nicht überragend.

 

vor 3 Stunden von herbert_21:

wächst mit 50% p.a.
 

wenn wir nur BEV nehmen bspw. BMW vrsl. 100% Wachstum in 2022.

vor 3 Stunden von herbert_21:

und hat ein attraktives Bewertungsniveau,

 

vom KGV her sollte so ziemlich jeder Autobauer attraktiver sein als Tesla.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Wer hat das Ladenetz,

EOn, Lidl, Aldi, uvm. - Supercharger waren grandios, aber die Bedeutung von einst haben sie aus meiner Sicht nicht mehr.

vor 3 Stunden von herbert_21:

 

wer hat over-the-air Updates gut im Griff,

Auch bspw. BMW.

vor 3 Stunden von herbert_21:

und welche Firma hat gerade bei vielen (lies: nicht allen) jungen Leuten so ein gutes Image wie Tesla?


 

 

Junge Leute kaufen leider kaum Autos, wenngleich es bei Tesla mehr sind, als bei anderen.

 

Unterm Strich ist Tesla eine wahnsinnige Erfolgsstory, die viel bewegt haben. Hats off. Aber das ist eingepreist und die Konkurrenz schläft nicht (mehr). Tesla hat mittlerweile ein etwas in die Jahre gekommenes Produktportfolio und die Produktpipeline ist überschaubar. Es wird schwieriger.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

I was wrong, US demand is weakening.

 

Kleiner Scherz, nhat natürlich nur mit dem 7500 tax Credit aus dem IRA zu tun: Käufer, die jetzt ihr Auto nehmen ("take Delivery") erhalten $3750 Rabbatt. Aber nur für kurze Zeit. In US.

 

 

Zitat

Junge Leute kaufen leider kaum Autos, wenngleich es bei Tesla mehr sind, als bei anderen.

Junge Leute machen eine Ausbildung, ziehen in eine schöne Gegend und wenn sie genug Kohle haben, kaufen sie ein Premium Auto. Oder ein Model Y für die ganze Familie. Weil die TCO bei BEV niedriger ist als bei Verbrennen. Und wo sie es noch nicht ist, wird das auch noch werden.

 

Das von dir geschilderte Problem wäre dann ein Problem  wenn die Leute sich die individualmobilität nicht mehr leisten können oder wollen. Aber die  paar Bobos in der Stadt sind für den TAM von Tesla irrelevant.

 

 

20221201_190720.jpg

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herbert_21

 

Ich hatte diese Woche was darüber geschrieben, wie Tesla die Produktion auslastet und den Backlog beim Preis steuert. Die angekündigte Preiserhöhung in China und der kurzzeitige Rabbatt während einer Sondersituation in US werden dem Ergebnis nicht sehr schaden.

 

Mehr schaden würde es Tesla wenn sie zB nur 39% wachsen statt "annähernd 50% auch bei den Auslieferungen. Siehe dazu mein Posting zur operativen Marge.

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Alles Aktien
vor 1 Minute von herbert_21:

 

Ich hatte diese Woche was darüber geschrieben, wie Tesla die Produktion auslastet und den Backlog beim Preis steuert. Die angekündigte Preiserhöhung in China und der kurzzeitige Rabbatt während einer Sondersituation in US werden dem Ergebnis nicht sehr schaden.

 

Mehr schaden würde es Tesla wenn sie zB nur 39% wachsen statt "annähernd 50% auch bei den Auslieferungen. Siehe dazu mein Posting zur operativen Marge.

Also beginnt Tesla gerade damit, das Wachstum künstlich hochzuhalten? Top

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Beginnen? Tesla definiert gerade Mit dem Cybertruck, dem Semi und dem Compact Car/Model 2 neu, aber das interessiert halt kaum jemanden.

 

Franz von Holzhausen, Main Takes (mit Kommentar zum Model 2)

 

 

 

Cybertruck wird groß.

Hier das gesamte Interview (16min)

 

 

 

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Beamter48

Keines der Fahrzeuge existiert. Gut, vielleicht kommt der Semi

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Allen Root von Barron's schreibt, der Rabatt werde nicht anhalten:

20221201_223231.jpg

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Michalski

Also exportieren sie jetzt Autos aus den USA zusätzlich nach Europa und setzen durch Rabatte Kaufanreize, da zuwenig Nachfrage in den USA besteht. In China drohen sie dagegen mit Preiserhöhung, weil die Subvention wegfällt. Damit will man Druck aufbauen auf Interessenten, noch dieses Jahr ein Auto abzunehmen. Ein simpler Taschenspielertrick. Was sagt das über die aktuelle Nachfrage aus? Die ist wohl zu niedrig. Was sagt das über die Entwicklung im nächsten Quartal aus? Da fällt Tesla wohl erstmal in ein Loch. Was passiert, wenn die Förderung gekappt wird, sagen wir z.b. in den Niederlanden oder in Singapur. Davon hat sich Tesla immer noch nicht erholt.

 

Übrigens haben alle Nicht-Tesla-Käufer seit 2019 jetzt ein Pferd und kein Auto mehr :narr:

Elon Musk: Any other car than a Tesla in 3 years will be like ‘owning a horse’

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 12 Stunden von Beamter48:

Keines der Fahrzeuge existiert. Gut, vielleicht kommt der Semi

Vielleicht.

Vielleicht wurde der erste gestern (nach 5 Jahren Entwicklung/Verzögerung) vorgestern ausgeliefert.

 

Ich spar mir aber gleich die Hobhudelei vom Event für Retail Investoren und frage die Kritiker:

 

Was gefällt euch am Tesla Semi?

Eckdaten:

3 Motoren

1 MW Charger (von Tesla V4 genannt, flüssigkeitsgekühlt, soll vom Cybertruck verwendet werden)

1000 Volt  Antriebsstrang

500 Meilen ohne zu laden (volles Video kommt auf Video Strecke Fremont-San Diego)

Sicherer und "genauer" durch andere Traktionskontrolle

Schnell und "fährt sich wie ein Tesla"

Cockpit übersichtlich, man kann sogar aufstehen.

 

Wer hier ist der Meinung, dass die Ökonomie des Semis nicht aufgeht, und wenn ja warum?

 

Was stört euch?

 

@Beamter48 "Some say it can't be done, and we did it". --Elon Musk auf der gestrigen Präsentation 

 

Das Cockpit von innen:

 

 

Link zum Video (ab ca 17:30, Rede ab ca 23:30)

 

 

 

Kurzfassung (9min)

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Thema: "die Nachfrage nach EVs in Deutschland wird einbrechen" direkter Link zu NTV.de

 

I disagree ...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Stunden von herbert_21:

Vielleicht.

Vielleicht wurde der erste gestern (nach 5 Jahren Entwicklung/Verzögerung) vorgestern ausgeliefert.

Du siehst schon das erste Problem. Wissen wir überhaupt, ob und wenn ja, wie viele ausgeliefert wurden? Eine Sprecherin von PepsiCo sagte, sie werden bis Ende des Jahres 15 Lastwagen übernehmen und in einem Werk in Modesto, Kalifornien, einsetzen. Das sagt doch eigentlich schon alles. Wozu nur in einem Werk einsetzen, wenn er so eine große Reichweite hat? Warum erst "zum Ende des Jahres" und nicht am 1. Dezember, wie es zuletzt angekündigt war? PepsiCo hatte schon im Frühjahr letzten Jahres erklärt, dass sie 15 LKWs bis Ende 2021 ausgeliefert bekommen (15 Tesla Semi electric trucks are expected to be delivered to PepsiCo this year | Electrek) und die Aussage im Herbst nochmal bekräftigt (PepsiCo CEO Says First Tesla Semis Will Be Delivered This Quarter | insideevs.com). Nichts davon ist passiert.

 

Aber es geht mal wieder um staatliche Subventionsgelder bei dem Deal: Die Frito-Lay-Einheit von PepsiCo hat sich mit einer lokalen Gesundheitsbehörde zusammengetan, um ihre dieselbetriebene Frachtfahrzeuge in Modesto unter anderem durch 15-Tesla-Sattelzüge zu ersetzen. Das California Air Resources Board hat sich verpflichtet, die Hälfte des 30,8 Millionen US-Dollar teuren Austauschprogramms zu finanzieren. [...] Teslas geplante Lieferung seines Semi erfolgt, nachdem Präsident Biden im August ein Gesetz unterzeichnet hatte, das unter anderem eineneue Steuergutschriftvon bis zu 40.000 US-Dollar für kommerzielle Elektrofahrzeuge ab 2023 vorsieht. Quelle: Tesla Delivers Semi Trucks to PepsiCo, Expanding Beyond Passenger Vehicles - WSJ

 

Warum verwendet eigentlich Tesla ihn nicht selbst für den Eigenbedarf, wenn er so wirtschaftlich so ein Slam Dunk sei und man ? Das Laden mit Strom soll ja "2,5-mal billiger pro Meile als das Tanken mit Diesel" sein und "Betreiber können innerhalb der ersten drei Jahre ihres Besitzes geschätzte Kraftstoffeinsparungen von bis zu 200.000 US-Dollar erzielen." Stattdessen nutzen sie tausende Diesel-LKWs weltweit, um Rohmaterialien an- und ihre Fahrzeuge auszuliefern.

Zitat

Was gefällt euch am Tesla Semi?

Dass es Fakeprodukt weiterhin ist. Es gibt keine technischen Daten zu dem Produkt, vor allem kein Leergewicht und keine zulässige Nutzlast. Es gibt keinen Preis und keine Bestellmöglichkeit. Alles was Du an "Eckdaten" aufführst ist pures Marketing. 

Dazu ist das Model 2 von der Produktliste verschwunden (Model S + X fehlen übrigens auch auf dem Slide) und die Robotaxis, die es jetzt seit Jahren geben soll, sind mit einem Tuch abgedeckt, wie das Model 2 zuvor. Lösen sich die Robotaxis dann im nächsten Jahr genauso auf wie das Model 2?

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von herbert_21:

Thema: "die Nachfrage nach EVs in Deutschland wird einbrechen" direkter Link zu NTV.de

 

I disagree ...

Zitat

Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer rechnet für das Jahr 2024 nur noch mit 362.000 verkauften E-Autos nach rund 720.000 Verkäufen im laufenden Jahr. Der Marktanteil der Stromer würde sich von aktuell 27,8 Prozent auf 14 Prozent nahezu halbieren. ..

 

Ich stimme auch nicht zu. Die Nachfrage nach E-Autos wird auch in China und USA abflachen. Die Nachfrage war bisher durch extreme Prämien getrieben, die nicht ewig anhalten können. In Europa kommt halt noch der Anstieg des Strompreises dazu. Gleichzeitig wird mit steigender Verbreitung die für viele E-Autos nicht ausreichende Infrastruktur den Nutzen reduzieren.

 

Tesla Semi, falls die Angaben stimmen: Verbrauch 2 kWh pro Meile, 500 Meilen Reichweite => 1000 kWh Akku

70% Batteriekapazität laden in 30 Minuten  => 1,4 MW Ladeleistung (1000 V, 1400 A)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:

Du siehst schon das erste Problem. Wissen wir überhaupt, ob und wenn ja, wie viele ausgeliefert wurden?

"ob und wenn ja", wissen wir: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Erster-Kunde-erhaelt-Semi-Truck-von-Tesla-article23759104.html

"wieviele" kann mit (mindestens) 3 bis zu 5 Stück beantwortet werden: https://electrek.co/2022/12/01/tesla-semi-delivery-event-news-hub-livestream-updates/

 

Noch eine Frage zu Deiner (Teil-)Frage "Wissen wir überhaupt, ob (...) ausgeliefert wurden?": Hälst Du die Veranstaltung von Fake? Oder anders gefragt: Glaubst Du, dass Pepsico überhaupt keine Semis von Tesla übergeben wurden?

 

vor 2 Stunden von Michalski:

Dass es Fakeprodukt weiterhin ist.

Ok, eigentlich hast Du die Frage schon selber beantwortet.

 

vor 2 Stunden von Michalski:

Es gibt keine technischen Daten zu dem Produkt, vor allem kein Leergewicht und keine zulässige Nutzlast. Alles was Du an "Eckdaten" aufführst ist pures Marketing. 

 

Und natürlich gibt es techn. Daten zum Semi: Tesla gibt den Semi mit 82.000 Pound zulässigem Gesamtgewicht, in 20 Sekunden von 0-60 mph und mit einem Verbrauch <2kWh/mile an. Damit sind diese Werte gesetzt. Und das Leergewicht wurde mit ca. 27.000 Pound gewicht geschätzt, was ca. 7.000 Pound mehr als bei einem typischen Diesel Semi sind.

Naja, aber natürlich hast Du Recht, wenn zumindest das Leergewicht nicht offiziell bestätigt sind.

Aber das sollte sich ja nun ändern, wenn die Semis bei Pepsico fahren. Denn ich glaube es fällt verdammt schnell auf, wenn sie a.) nicht fahren und b.) Pesico merken sollte, wenn die versprochenen Specs nicht eingehalten werden könnten. Und c.) sollten dann die Daten aus den Zulassungspapieren nicht mehr geheim sein.

 

Ach ja: Hier ein Video von jüngst gemachten 500 Meilen (= ca. 800km) Fahrt:

 

 

vor 1 Stunde von reko:

Die Nachfrage nach E-Autos wird auch in China und USA abflachen. Die Nachfrage war bisher durch extreme Prämien getrieben,

Du weisst aber schon, dass in den USA 2023 der "Inflation Reduction Act" greifen wird und für jedes in den USA produzierte BEV dann wieder 7.500 USD Tax Credit geben wird?

 

vor 1 Stunde von reko:

In Europa kommt halt noch der Anstieg des Strompreises dazu.

Selbst mit den höhren Stromkosten ist mein Model 3 noch preiswerter als mein 120PS Opel Corsa mit den höheren Benzinkosten.

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