Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 47 Minuten von Michalski:

Wie wäre es, wenn Du einfach mal nur gefragt hättest: "Hey, wo hast Du das geschrieben? Ich habe das nicht gesehen" Stattdessen unterstellst Du mir zu lügen. Das ist Teil dessen, was ich eine "unangenehme Art" bezeichne.

Bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Die Unterstellung "Traummagen" kam von Dir. Und da weisst Du ganz genau, dass die niemals von mir kam.

Siehe hier:

Am 13.11.2022 um 14:57 von Michalski:

Du gehst nur null auf die Frage ein. Stattdessen wird weiter von Traummargen ausgegangen. Aber selbst mal vorrechnen kannst Du nicht. 

 

vor 47 Minuten von Michalski:

Hier zum Beispiel habe ich das vor 3 Tagen vorgerechnet:

Am 11.11.2022 um 10:19 von Michalski:

Nein. Die Frage lautet: Wieviel mehr Autos müssen sie verkaufen, um den gleichen Gewinn zu erzielen? Das ist die Frage. Denn an der Börse werden sie für ihr Gewinnwachstum bewertet. Hast Du nicht immer auf die steigenden Gewinnerwartungen verwiesen für das kommende Jahr, das angeblich belegen würde, dass die Aktie steigen müsse?

Wie kommst Du auf diese Zahl? Hab ich glaube ich schonmal gefragt. Im Q3 lag Finished Goods bei 2,067 Mrd. USD. Laut Shareholder Letter hatten sie 8 Handelstage im Inventory (definiert über Auslieferungen ÷ 75 Handelstage im Quartal).

 

365.923 ausgelieferte Fahrzeuge ÷ 75 = 4.879 Fahrzeuge pro Handelstag

4.879 Fahrzeuge pro Handelstag × 8 = 39.032 Fahrzeuge im Inventory

2,067 Mrd. USD Finished Goods ÷ 39.032 = 52.957 USD pro Fahrzeug

 

Meinetwegen kannst Du noch behaupten, in Finished Goods sind nicht nur Fahrzeuge enthalten und das stimmt sehr wahrscheinlich. Aber der Löwenanteil davon sind fertig produzierte Fahrzeuge. Meinetwegen rechne Finished Goods anteilig zum Umsatz um. Du kommst aber nie im Leben auf Deine 32.000 USD.

Das war die Rechnung auf Basis der Inventory-Änderung.

Das ist KEINE Maragenberechnung. Eine Marge wäre z.B. 27,3%.

Also halten wir fest: Auch Du hast keine valide Margenberechnung.

 

Also nochmal: Wo hast Du bitte die Marge berechnet?

 

vor 47 Minuten von Michalski:

Ich hab eigentlich Dich gefragt, weil Du die knapp 30.000 Dollar Herstellungskosten angebracht hattest. Ich brauche keine Rechnung von Troy Teslike. Mir reicht schon, wenn Du sagst, dass Du Dich auf ihn beziehst und keine eigene Rechnung aufgestellt hast. Ist ja in Ordnung.

Komisch, selber keine Marge berechnen können, aber wenn Zahlen von @herbert_21vorgelegt werden, diese nicht glauben wollen.

 

 

vor 47 Minuten von Michalski:

Die Frage bezog sich auf die Auswirkungen einer Preissenkung. Wie viel mehr muss Tesla verkaufen, um die Margen zu halten? "Man wächst an allen Orten" ist mir da zu schwammig. Ich hätte es gern mal so konkret, wie @fintech es glaube ich ausdrückte. Halbierte Margen = doppelte Verkäufe notwendig. Siehst Du das kommen?

Hier jetzt die Frage: Wo kommt diese angeblich halbierte Marge her? Vorgerechnet hast Du das nämlich nicht. Du behauptest das einfach nur.

 

Du hast mir viel Text noch mehr behauptet. Aber nichts belegt. Herzlichen Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Machst Du jetzt einen auf Satiriker? :narr: 

Am 13.11.2022 um 17:34 von fintech:

Fakt ist mal, dass man bei einer Margenreduktion von 50% mal eben 100% mehr Autos verkaufen muss als bisher, um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften. Dazu braucht man dann noch mehr Kapital (Fabriken), Menschen usw. Also Margenreduktion kann nur der falsche Weg sein.

Du müsstest nur mal mitlesen, was andere schreiben. Das war ein Beispiel von @fintech, auf das ich mich bezog. Von den Kosten pro Fahrzeug und dem durchschnittlichen Verkaufspreis auf die Marge zu kommen, ist kein Rocket Science.

Am 11.11.2022 um 00:39 von herbert_21:

Michalski hat mir eine gute Frage gestellt:

 

Wenn Tesla in China die Preise senkt, machen die dann noch Gewinn?

 

Teslas Produktionskosten für das Model 3/Y betragen 32000$. Wie sich jeder selbst ausrechnen kann, liegt schon der aktuelle Preis nur knapp darüber? Heißt das dann etwa, dass man die beiden Modelle zum Selbstkostenpreis weitergibt?

 

Nein. Man bekommt umgerechnet etwa 11.000 USD an Förderung.

Ich habe übrigens auf diesen Post geantwortet. Es ging um die Produktionskosten und wie eine Senkung der Verkaufspreise die Gewinnmarge beeinflusst. Margen kannst Du von den Kosten ableiten, denn die Verkaufspreise sind ja bekannt. Aber Du willst wohl gar nichts sachliches beitragen, sondern lieber nur nur Haare spalten? Denn dann müsstest Du einfach mal mitlesen. Meine Frage bleibt jedenfalls weiterhin unbeantwortet, warum die Fahrzeuge, die Tesla in China mehr produziert als sie verkaufen können, in Finished Goods so hohe Kosten ausweisen.

vor 15 Stunden von YingYang:

Die Exporte waren schwach? Wieso das denn? Gibt es keine Schiffe mehr?

Wenn ich mich in den Spalten von https://bit.ly/TeslaCarriers  nicht vertan habe, waren letztes Jahr um die gleiche Zeit bereits 17 Schiffe von China nach Europa losgeschickt. Jetzt stehen wir aktuell bei was, 12?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

 

vor 11 Stunden von Michalski:

Von den Kosten pro Fahrzeug und dem durchschnittlichen Verkaufspreis auf die Marge zu kommen, ist kein Rocket Science.

Ja, und warum schreibst Du dann nicht einfach die Marge als Prozentsatz dahin?

 

So schnell wird aus:

Am 13.11.2022 um 16:11 von Michalski:

Genau. Hast Du nicht. Kannst Du wohl auch nicht. Ich habe eine vorgelegt.

dann

vor 11 Stunden von Michalski:

Margen kannst Du von den Kosten ableiten, denn die Verkaufspreise sind ja bekannt.

 

vor 11 Stunden von Michalski:

Meine Frage bleibt jedenfalls weiterhin unbeantwortet,

Meine Fragen übrigens auch:

1.) Wie hoch ist denn nun die Marge?

2.) Wo kommt diese angeblich halbierte Marge her?

 

Naja, Du schreibst doch immer so schön, dass andere Leute, anstatt Dir auf Deine Fragen zu antworten, eher das Thema wechseln.

Lies doch einfach mal Din Post durch: Keine meiner Fragen beantwortet.

 

Oder wie Du immer schreibst. q.e.d. :king:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Michalski, warte auf die Europa Zahlen in Q4 und die US Zahlen in Q1/2022 dann weißt du was ich meine. Nachfrage Probleme gibt's höchstens in China wegen dem Mispricing. 

 

"zum Großteil auf Halde produziert" ist das neue "there is no demand, the competition is coming, Tesla will go bankrupt".

 

Michalski kann kein chinesisch, Marcel Münch schon:

 

 

Themenwechsel: Ist der CEO abgelenkt? Gestern wurde Musk bezüglich der Lieferketten befragt, und zwar beim B20 Indonesien Gipfel. Grundsätzlich hat Tesla mit der Bereitschaft, ins Mining einzusteigen, Weitblick bewiesen. Aber:

 

"Ich arbeite bereits 7 Tage die Woche" ist trotzdem keine gute Antwort auf die Frage, ob sich Lieferketten gerade regionalisierieren. Musk wirkt überarbeitet und unfokussiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 7 Minuten von herbert_21:

Michalski, warte auf die Europa Zahlen in Q4 und die US Zahlen in Q1/2022 dann weißt du was ich meine. Nachfrage Probleme gibt's höchstens in China wegen dem Mispricing. 

 

"zum Großteil auf Halde produziert" ist das neue "there is no demand, the competition is coming, Tesla will go bankrupt".

Wieso das "neue", es ist genau das Gleiche.

vor 7 Minuten von herbert_21:

 

Michalski kann kein chinesisch, Marcel Münch schon:

Hört sich sehr nach Spekulation an. Spekulieren kann jeder. Glauben sollte man nicht jedem. Schon gar keinem der biased ist.

vor 7 Minuten von herbert_21:

 

Themenwechsel: Ist der CEO abgelenkt? Gestern wurde Musk bezüglich der Lieferketten befragt, und zwar beim B20 Indonesien Gipfel. Grundsätzlich hat Tesla mit der Bereitschaft, ins Mining einzusteigen, Weitblick bewiesen. Aber:

 

"Ich arbeite bereits 7 Tage die Woche" ist trotzdem keine gute Antwort auf die Frage, ob sich Lieferketten gerade regionalisierieren. Musk wirkt überarbeitet und unfokussiert.

Darauf kommst du jetzt?

Nicht nach Cyberquad, Flammenwerfern, Twitterübernahme, etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von herbert_21:

"zum Großteil auf Halde produziert" ist das neue "there is no demand, the competition is coming, Tesla will go bankrupt".

Das stimmt so nicht! Zumindest nicht ganz.

Also die Teslas die auf geheimen Halden auf de ganzen Welt abgestellt werden, weil Kunden bestellte und schon bezahlte Teslas nicht abnehmen war in 2019 das ganz große Thema. Witzigerweise wurde darüber in 2020, 2021 und auch bis Ende Q3 2022 nicht mehr geredet.

Dass das jetzt wiederkommt mit angeblicher Überproduktion auch in der abgewandelten Form via angeblichen Ausschuss der Gigapress in der Giga Berlin-Brandenburg... naja...

 

vor 12 Minuten von herbert_21:

Musk wirkt überarbeitet und unfokussiert.

Das tut er öfters mal. Da sehe ich jetzt keinen größeren Unterschied zu früher. Ich glaube teilweise, dass er das braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Genau, der Nachfrageeinbruch ist das ultimative Shortseller Narrativ. Und wird sich auch diesmal nicht bewahrheiten.

 

 

Und weil der Link fehlte:

Zitat

Ich arbeite bereits 7 Tage die Woche und empfehle das niemanden" ist trotzdem keine gute Antwort auf die Frage, ob sich Lieferketten gerade regionalisierieren. Musk wirkt überarbeitet und unfokussiert

 

Bei 6:40

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von herbert_21:

Michalski, warte auf die Europa Zahlen in Q4 und die US Zahlen in Q1/2022 dann weißt du was ich meine. Nachfrage Probleme gibt's höchstens in China wegen dem Mispricing. 

Du meinst also, Tesla produziert im Oktober 16.000 Fahrzeuge mehr, als sie verkauft bekommen und exportiert extra weniger nach Europa, weil die Nachfrage da so hoch ist und in China gibt es kein Nachfrageproblem - die Produkte sind nur zu teuer? Habe ich die Argumentation so richtig verstanden? Bin mal gespannt, wie das weitergeht. In der Zwischenzeit spielt in China ein schrecklicher Unfall von einem Tesla aktuell eine wichtige Rolle in den Nachrichten. Hier mal eine Zusammenfassung: What Made a Tesla Model Y Speed Up For 2.6 Km Until Killing Two People in China? - autoevolution

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Ich hatte mich schon gefragt, wann der Unfall (von Dir) thematisiert wird.

 

Electrek.co fasst das so zusammen:

Zitat

Tesla, as is often the case, has claimed that vehicle logs show that the brake pedal was not applied during the incident, and that the accelerator pedal was pressed for a significant portion of the event, and cautioned against people believing “rumors” about the incident. CCTV video shows that the brake lights were not illuminated in rear shots of the car, though they appear to turn on shortly at about 23 seconds after the start of the incident.

Vermutlich wird hier im Schockmoment Gas- und Bremspedal verwechselt worden sein. Hätte mit jedem Auto jedes anderen Herstellers auch passieren können.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Gerade eben von Holgerli:

Ich hatte mich schon gefragt, wann der Unfall (von Dir) thematisiert wird.

Electrek.co fasst das so zusammen:

Vermutlich wird hier im Schockmoment Gas- und Bremspedal verwechselt worden sein. Hätte mit jedem Auto jedes anderen Herstellers auch passieren können.

Du siehst auf dem Video klar die Bremslichter aufleuchten, obwohl der Wagen beschleunigt. Der Fahrer war früher professioneller Fahrer. Gerade deswegen wird das ja so diskutiert. Es ist recht unwahrscheinlich, dass er kilometerlang auf dem Gaspedal stand, wenn man sogar die Bremsleuchten sieht und er eigentlich parken wollte. Das Video kann man online sehen. Achtung: Die Darstellung ist sehr drastisch.

what-made-a-tesla-model-y-speed-up-for-26-km-until-killing-two-people-in-china_5.jpg

Anderes Thema: Fällt Euch auf, dass Morgan Stanley anders über Tesla schreibt? »Die jüngsten Preissenkungen für Elektrofahrzeuge in China signalisieren, dass sich die Nachfrage verlangsamen könnte. Analysten sagen, Tesla könnte Preissenkungen in Europa einleiten, "da Giga Berlin beginnt, die Produktion von 5.000 Einheiten / Woche zu übertreffen", während die US-Preissenkungen zu Beginn des nächsten Jahres eingeführt werden könnten. Infolgedessen sehen die Analysten das Potenzial, dass der Tesla-Aktienkurs vor Jahresende in der Nähe von 150 US-Dollar pro Aktie gehandelt wird, was Morgan Stanleys Bärenkursziel ist. Dies würde einen Rückgang der Tesla-Aktie um über 20% gegenüber dem Schlusskurs vom Montag bedeuten und letztendlich eine "Gelegenheit für potenzielle Tesla-Investoren" bieten.« Tesla-Aktienkurs könnte vor Jahresende 150 US-Dollar erreichen, warnen Morgan Stanley-Analysten Bis Investing.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 10 Minuten von Holgerli:

Vermutlich wird hier im Schockmoment Gas- und Bremspedal verwechselt worden sein. Hätte mit jedem Auto jedes anderen Herstellers auch passieren können.

 

Über mehrere Kilometer, wo er diversen Verkehrsteilnehmern aktiv versucht auszuweichen. Is klar....

Also ein gesundheitliches Problem scheidet wohl aus, wenn man sieht wie er tatsächlich versucht andere zu retten.
Eine Amokfahrt auch.

Viele Möglichkeiten bleiben nicht neben einem technischem Defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich hab's gelesen.

 

Adam Jonas dreht sich schneller als der Wind. Wäre die Tesla Aktie bei 150$ ein Kauf? Ja, sicher. Sonst inhaltlich recht blabla.

 

Hier im Original:

 

 

Charlie Munger nennt das, was Musk bei Tesla gemacht hat, ein kleines Wunder:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 2 Stunden von Michalski:

Du meinst also, Tesla produziert im Oktober 16.000 Fahrzeuge mehr, als sie verkauft bekommen und exportiert extra weniger nach Europa, weil die Nachfrage da so hoch ist und in China gibt es kein Nachfrageproblem - die Produkte sind nur zu teuer? Habe ich die Argumentation so richtig verstanden? 

 

"Let’s talk about $TSLA" sagt Gary Black auf Twitter heute.

TSLA Nov 7-13 sales of 13,939 were the highest weekly total so far in 4Q.

China weekly sales: 10/1-10/23 (3 weeks) 9,210

 

24. bis 30 Okt:  8.079

31.10. bis 6.Nov:  11.195

7. bis 13.Nov.: 13.939

 

Avg 5.5% price cut taken 10/24. IMO, too soon to take another price cut.

 

Könnte ich nicht besser sagen. Warten wir doch einmal das Q4 ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Bei einem Kursrange 120 - 150 USD werde ich mir auch mal 50 Aktien gönnen. Vielleicht erleben es dann meine Erben noch, wenn der Börsenwert von Tesla an Aramco vorbeizieht.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Du siehst auf dem Video klar die Bremslichter aufleuchten, obwohl der Wagen beschleunigt. Der Fahrer war früher professioneller Fahrer. Gerade deswegen wird das ja so diskutiert. Es ist recht unwahrscheinlich, dass er kilometerlang auf dem Gaspedal stand, wenn man sogar die Bremsleuchten sieht und er eigentlich parken wollte. Das Video kann man online sehen. Achtung: Die Darstellung ist sehr drastisch.

 

Deswegen stand ja auch: ...though they appear to turn on shortly at about 23 seconds after the start of the incident.

Davon ganz abgesehen ist es bei Tesla wie in jedem anderen Auto: Die Bremsen sind IMMER stärker als der Motor. Hinzu kommt, dass mittels dauerhaftem Drücken des P-Knopfes zusätzlich auch mit der Feststellbremse bremsen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Also wenn mir die Leute mit Tesla und Sicherheit kommen - die sehen alle die objektive Realität nicht mehr vor lauter Vorteilen. Während Tesla Rating um Rating gewinnt.

 

Es ist länger her, dass ich mir was zu FSD angeschaut habe, aber das hier sieht für mich annähernd alltagstauglich aus:

 

 

Zusammenfassung: Während vorige Versionen mit aggresiver Fahrweise auffielen, wird nun endlich, so wie es sein soll, einer defensiven Fahrweise mit selbständig angepasster Geschwindigkeit der Vorzug gegeben.

 

wie lange wohl die Konkurrenz brauchen wird, um zu erkennen, wann man selbst Vorfahrt hat, wie bei 4:28. 

 

FSD bleibt also dort stehen, wo es muss und wo es die Sicherheit erfordert. Und fährt weiter, wo sonst der Verkehr blockiert würde (ist ja auch nicht von Waymo ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Offtopic: Weder YouTube Verlinkungen, noch Twitter zeigen bei mir irgendwas, dass zum geposteten Inhalt passt. Im Post vorher steht bei mir ein Video zu dem Verkauf von Aktien durch Musk, statt was über FSD. Bei den Twitter Verlinkungen was von Gary Black ohne Bezug zu Munger. Mein Fehler oder verlinkt Herbert falschen Content?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

TSLA Nov 7-13 sales of 13,939 were the highest weekly total so far in 4Q.

China weekly sales: 10/1-10/23 (3 weeks) 9,210

24. bis 30 Okt:  8.079

31.10. bis 6.Nov:  11.195

7. bis 13.Nov.: 13.939

Mal zum Vergleich: BYD verkaufte über ein Drittel mehr Elektroautos als Tesla und knapp 14.000 ist immer noch deutlich unter dem, was die Fabrik produziert. Hochgerechnet auf den Monat wären das ~55.756 und auf das Quartal ~167.268:

 

Dazu sind die Lieferzeiten für alle Model Y weiterhin bei ab einer Woche in China:

Fhm1gkoXoAY_46t?format=jpg&name=900x900

Erinnert sich noch jemand an die früheren Meldungen im Jahr, wie ausverkauft Tesla für dieses Jahr sei? Tja, in den USA kriegt man alle Model 3 und das Model Y Performance ab November ausgeliefert und zwar November 2022, also in Q4. Das Model Y LR gibt es ab Dezember 2022, also auch noch in Q4. Ähnliches Bild in Deutschland, Model Y LR ab November, Performance ab Dezember 2022.

vor 3 Stunden von Holgerli:

Deswegen stand ja auch: ...though they appear to turn on shortly at about 23 seconds after the start of the incident.

Vorher sieht man das Auto fast nur von vorn.

Zitat

Davon ganz abgesehen ist es bei Tesla wie in jedem anderen Auto: Die Bremsen sind IMMER stärker als der Motor. Hinzu kommt, dass mittels dauerhaftem Drücken des P-Knopfes zusätzlich auch mit der Feststellbremse bremsen kann.

Soll der Fahrer auch gedrückt haben. Die Bremse funktionierte nicht.

vor einer Stunde von herbert_21:

Es ist länger her, dass ich mir was zu FSD angeschaut habe, aber das hier sieht für mich annähernd alltagstauglich aus:

Zusammenfassung: Während vorige Versionen mit aggresiver Fahrweise auffielen, wird nun endlich, so wie es sein soll, einer defensiven Fahrweise mit selbständig angepasster Geschwindigkeit der Vorzug gegeben.

Schau Dir mal an, wie es in der Praxis aussieht, wenn das kein Tesla-Fan auf seinem Youtube-Kanal promoted. Kurz gesagt, katastrophales Ergebnis: What Tesla ‘Full-Self Driving’ Tells Us About the Future of Autonomy - The New York Times (nytimes.com)

vor 19 Minuten von Tradeoff:

Offtopic: Weder YouTube Verlinkungen, noch Twitter zeigen bei mir irgendwas, dass zum geposteten Inhalt passt. Im Post vorher steht bei mir ein Video zu dem Verkauf von Aktien durch Musk, statt was über FSD. Bei den Twitter Verlinkungen was von Gary Black ohne Bezug zu Munger. Mein Fehler oder verlinkt Herbert falschen Content?

Laden hier normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Tradeoff: Zumindest bei den Twitter-Tweets bekomme ich die Tweets angezeigt, die herbert verlinkt hat. Ich klicke immer auf das Datum also bei "Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) November 15, 2022"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Michalski:

Mal zum Vergleich: BYD verkaufte über ein Drittel mehr Elektroautos als Tesla und knapp 14.000 ist immer noch deutlich unter dem, was die Fabrik produziert.

Weil ja auch noch einiges in den Export geht.

Interessant an den Zahlen finde, ich, dass außer Tesla und BYD kein Hersteller mehr 5-stellig ist.

 

vor 2 Minuten von Michalski:

Soll der Fahrer auch gedrückt haben. Die Bremse funktionierte nicht.

Da zumindest die normale Bremse ganz normal mechanisch funktioniert, sollte das ja recht schnell herauszufinden sein, ob hier ein Defekt vorlag.

Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass sowohl das Auto aufgrund irgendeiner Fehlfunktion beschleunigt und gleichzeitig die Bremse, die vorher funktionierte, ein Defekt haben soll. Und keines der Bord-Systeme kann das Bremskomando des Fahrers übersteuern und die Bremse lösen wenn der Faher bremst. Das einzige was die Systeme können ist bremsen (z.B. Notbrems-Assistent). Dieses Bremsen kann aber durch Betätigen des Gaspedals durch den Faher übersteuert werden.

Und dann soll auch noch die unabhängig davon arbeitende Feststellbremse nicht gebremst haben, wenn sie denn überhaupt betätgt wurde? 

Spekulationen sind fehl am Platze, aber was soll der Fahrer anderes sagen als, dass es nicht sein Fehler war?

 

In China gab es ja schonmal ein Vorfall wo ein chin. Fahrer behauptete, dass die Bremsen nicht funktionierten bzw. der Tesla nicht das gemacht habe, was er lt. Faher eigentlich tun sollte. Der Faher muste sich dann sehr deutlich und sehr öffentlich entschuldigen, weil er schlicht die Unwahrheit sagte.

Und in den USA musste Toytoa Fahrzeuge zurückrufen wegen angeblicher Bremsenprobleme, wo sich dann herausstellte, dass die Faher die Pedale verwechselt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 2 Minuten von Holgerli:

Und keines der Bord-Systeme kann das Bremskomando des Fahrers übersteuern und die Bremse lösen wenn der Faher bremst. Das einzige was die Systeme können ist bremsen (z.B. Notbrems-Assistent). Dieses Bremsen kann aber durch Betätigen des Gaspedals durch den Faher übersteuert werden.

Bist du da sicher? Haben diese Autos keine Stabilitätskontrolle?

Ich hatte mal einen Defekt am ABS/DSC und dadurch maximal 1/3 der Bremsleistung.

Das war schon gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von Shoe77:

Bist du da sicher? Haben diese Autos keine Stabilitätskontrolle?

Ich hatte mal einen Defekt am ABS/DSC und dadurch maximal 1/3 der Bremsleistung.

Das war schon gefährlich.

So ein Defekt, der ja durchaus möglich ist, sollte ja recht schnell feststellbar sein, da so ein Fehler ja in den Fehlerspeicher geschrieben werden muss. Hatte ich ja geschrieben.

So ein Szenario würde aber immer noch nicht erklären, warum der Wagen dabei voll durchbeschleunigt haben soll.

Die Diskussion jetzt geht ja darum, dass das Auto von selber beschleunigt haben soll und gleichzeitig beide Bremssysteme (also auch die Parkbremse, die man zum Notbremsen nutzen kann) nicht funktioniert haben sollen.

Das was Du beschreibst ist ja ein "normaler" Defekt, der bei jedem Auto passieren kann, wo die Bremsleistung vermindert war aber wo das Auto nicht von sich aus beschleunigt hat (bzw. im Fall des Tesla brschleunigt haben soll) und bremsen noch möglich war, was beim Tesla nicht möglich gewesen sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Michalski sagt, schau dir Mal an, wie es in der Praxis aussieht, und ...

 

... verlinkt die NY Times

 

Die NY Times hat 

- ein Hit Piece über Musk veröffentlicht, in dem man sich auf seine südafrikanischen Wurzeln bezieht, anstatt auf Muss Taten.

- Millionen für Inserate vom Milliardär Dawn angenommen und ihm dafür ein Exklusic Interview abgedruckt .

- sich gestern komplett blamiert, weil sie es nicht schaffen, von SBF dem CEO der insolventen Kryptobörse FTX zu distanzieren, der mutmaßlich 10 Mrd veruntreut hat.

 

Aber hey, schauen wir in die NY Times, dann sehen wir wie es in der Praxis aussieht und bekommen einen objektiven Blick auf Tesla. Lol.

 

Total objektiv zu Tesla, die NY Times. Was könnte da schon schief gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Wir wissen alle, dass objektiv zu Tesla nur Leute berichten können, die auch Teslaaktien halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elViernes
· bearbeitet von elViernes
Nachtrag

Nochmal zu dem Unfall: das wirkt auf mich eher nach einem seltenen und normalerweise unmöglichen Hardwareversagen, zum Beispiel hervorgerufen durch die Überbrückung von 2 Pins am Gaspedalanschluss oder ähnliches. Außerdem sehr auffällig, dass die Bremsen, wenn sie denn funktionieren, es nicht schaffen, den Motor zu über"stimmen", d.h. quasi abzuwürgen. Für mich sieht das entweder nach schlechter Wartung oder schlechtem Systemdesign aus, aber ist natürlich nur Vermutung. (Unser Model 3 hatte jedenfalls nie dahingehend Fehler oder Anzeichen)

 

Zudem ist der Fahrer wie schon hier gesagt ein ex-Rennfahrer oder ähnliches und war nachweislich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er Gas und Bremse gleichzeitig drückt. Da stimmt was mit der Hardware nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...