Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski

Und Tesla fällt unter $190. Das muss der Markt sein, dem Tesla nur folgt. Alle Käufe nach dem 19. Mai 2021 stehen jetzt im Minus. Buy the f*cking dip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 31 Minuten von Michalski:

Und Tesla fällt unter $190. Das muss der Markt sein, dem Tesla nur folgt.

Du kannst die Sticheleien echt nicht bleiben lassen, oder?

Selber beschwerst Du Dich andauernt dass man sich an Dir "abarbeitet" aber selber glaubst Du narrenfreiheit zu haben, oder?

 

vor 19 Stunden von Holgerli:

Ich hoffe, dass wir jetzt ganz zum Thema Tesla zurückzukehren können.

Damit wäre die Frage dann wohl negativ von Dir beantwortet worden. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Hat der Aktienkurs von Tesla nichts mit Tesla zu tun?

Das ist schon ganz schön blutig. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Musks Twitterdesaster oder Chinas Null-COVID-Strategie schlimmer für den Kurs sind.

Langsam, ganz langsam, wird Tesla zur Valueaktie....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 minute ago, YingYang said:

Hat der Aktienkurs von Tesla nichts mit Tesla zu tun?

Natuerlich nicht. Tesla ist angetreten um die Welt zu retten. Tesla hat eine Mission zu erfüllen. Wen interessieren da temporäre Bewertungsfehler. Wenn Musk sagt, dass Tesla bald mehr Wert ist als Apple und Saudi Aramco zusammen, dann wird das schon so kommen. Nur halt in Elon-time.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von Barqu:

Natuerlich nicht. Tesla ist angetreten um die Welt zu retten. Tesla hat eine Mission zu erfüllen. Wen interessieren da temporäre Bewertungsfehler. Wenn Musk sagt, dass Tesla bald mehr Wert ist als Apple und Saudi Aramco zusammen, dann wird das schon so kommen. Nur halt in Elon-time.

Seit 01.10. hat es Tesla geschafft 29% Underperformance gegenüber dem NASDAQ Comp hinzulegen. Stolze 34% gegenüber dem S&P 500.

Das ist schon etwas worüber man sich als Aktionär zumindest Gedanken machen sollte. Zumal Tesla ja schon eine sehr treue Anlegerschar hat. Vielleicht sind tatsächlich einige von der Twittergeschichte aufgeschreckt und abgeschreckt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 36 Minuten von Michalski:

Und Tesla fällt unter $190. Das muss der Markt sein, dem Tesla nur folgt. Alle Käufe nach dem 19. Mai 2021 stehen jetzt im Minus. Buy the f*cking dip?

Das ist jetzt so ungewöhnlich für die Überflieger in 2020/21 nicht. Kurs halbieren ist in diesen Bereichen ja ein eher moderater Verlust.

 

Tesla ist immer noch krass(!) höher bewertet als Anfang 2020.

vor 13 Minuten von YingYang:

Seit 01.10. hat es Tesla geschafft 29% Underperformance gegenüber dem NASDAQ Comp hinzulegen. Stolze 34% gegenüber dem S&P 500.

Das ist schon etwas worüber man sich als Aktionär zumindest Gedanken machen sollte. Zumal Tesla ja schon eine sehr treue Anlegerschar hat. Vielleicht sind tatsächlich einige von der Twittergeschichte aufgeschreckt und abgeschreckt worden.

Wer ein Fanboy von Musk ist, denn wird es ja nicht abschrecken, wenn der sein eigenes Meinungs- und Medienuniversum aufbauen will.

 

Und wenn das eher abschreckt (so wie mich), der wird auch vorher kein Musk Fanboy gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 4 Minuten von Cepha:

Wer ein Fanboy von Musk ist, denn wird es ja nicht abschrecken, wenn der sein eigenes Meinungs- und Medienuniversum aufbauen will.

Das nicht. Aber dass er Rassismus und Hetze als freie Meinungsäußerung tolerieren will und offen eine Wahlempfehlung für die Reps ausspricht, das könnte die Klientel schon etwas erschrecken.

vor 4 Minuten von Cepha:

Und wenn das eher abschreckt (so wie mich), der wird auch vorher kein Musk Fanboy gewesen sein.

Einiges vorher konnte man sich noch schön reden, das wird beim Thema Twitter schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 4 Minuten von YingYang:

Das nicht. Aber dass er Rassismus und Hetze als freie Meinungsäußerung tolerieren will und offen eine Wahlempfehlung für die Reps ausspricht, das könnte die Klientel schon etwas erschrecken.

 

Du meinst die, die glauben, Musk wäre Umweltschutz und die Rettung der Welt wichtig und nicht sein eigenes Bankkonto und sein Ego?

 

Gibt es diese Leute tatsächlich und kaufen die Aktien?

 

Das problem bei Tesla ist, dass die geschichte dahinter recht unglaubwürig ist. Angeblich ist das ja kein Autobauer, sondern was viel größeres, aber hier diskutieren die Leute darüber, wieviele Autos hier und da ausgeliefert wurden. Für ein KGV von 180 erscheint mir das doch herzlich wenig Zukunftsmusik.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Cepha:

Du meinst die, die glauben, Musk wäre Umweltschutz und die Rettung der Welt wichtig und nicht sein eigenes Bankkonto und sein Ego?

Ja, genau die. Ich glaube tatsächlich dass sich dieses Narrativ sehr lange verteidigen lies. Sogar nachdem heraus kam, dass er die MA wie Dreck behandelt.
Das zu verteidigen war immernoch möglich für die hardcore Fans.

Gerade eben von Cepha:

 

Gibt es diese Leute tatsächlich und kaufen die Aktien?

Schau doch mal in diesen Thread....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Naja, ein paar Tesla Aktien hab ich mittlerweile auch über den Anteil an den Welt-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 16 Minuten von Cepha:

Das ist jetzt so ungewöhnlich für die Überflieger in 2020/21 nicht. Kurs halbieren ist in diesen Bereichen ja ein eher moderater Verlust.

Tesla ist immer noch krass(!) höher bewertet als Anfang 2020.

Unter $187 sind alle Käufe nach dem 24.11.2020 rot. Anfang 2020 waren wir bei unter $30. Da kann man mal sehen, wie der Aktienkurs aufgepumpt wurde. $CVNA hat gerade gezeigt, wie so eine Meme-Aktie implodieren kann. Oder $MSTR mit seinen Bitcoin-Fantasien. Huch, ich sehe da Parallelen zu Tesla :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Passend dazu, leider hinter Paywall:

Elon Musk und sein Führungsstil: »Er wirkt wie ein Bösewicht aus einem James-Bond-Film« - DER SPIEGEL

 



Jenewein: Psychologen nennen die Kombination aus Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie die »dunkle Triade«. Menschen dieser Art gelten also im Kern als arrogant, machthungrig und skrupellos; ohne Rücksicht auf Verluste. In letzter Zeit musste ich öfter daran denken, wenn ich von Elon Musk gelesen und gehört habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 19 Minuten von Cepha:

Das problem bei Tesla ist, dass die geschichte dahinter recht unglaubwürig ist. Angeblich ist das ja kein Autobauer, sondern was viel größeres, aber hier diskutieren die Leute darüber, wieviele Autos hier und da ausgeliefert wurden. Für ein KGV von 180 erscheint mir das doch herzlich wenig Zukunftsmusik.

 

 

Zur Bewertung:

Das Forward KGV ist mittlerweile bei 36 angekommen und das P/E bei 60. Ich weiß nicht welche Portale du nutzt, aber schau mal bei finviz.com

 

Alles unter KGV 50 bei annähernd 50% Wachstum wäre so was vie Value, wobei man seriöserweise Tesla als Wachstumsaktie einstufen muss, will man ernst genommen werden.

 

Hat sich von den Musk-Hassern hier im Forum zufällig schon jemand das Video von Sabine Hossenfelder zum Thema Longtermism angesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 13 Minuten von herbert_21:

 

Zur Bewertung:

Das Forward KGV ist mittlerweile bei 36 angekommen und das P/E bei 60. Ich weiß nicht welche Portale du nutzt, aber schau mal bei finviz.com

 

Alles unter KGV 50 bei annähernd 50% Wachstum wäre so was vie Value, wobei man seriöserweise Tesla als Wachstumsaktie einstufen muss, will man ernst genommen werden.

Nur wenn man an konstante 50% über einen längeren Zeitraum glaubt. Wer das bei Teslas Größe macht ist naiv.

Zitat

 

Hat sich von den Musk-Hassern hier im Forum zufällig schon jemand das Video von Sabine Hossenfelder zum Thema Longtermism angesehen?

Nein. Wenn Musk das Fortbestehen der Menschheit so viel wert ist würde er Kleinwagen für Indien und China produzieren und keine Autos mit mehreren Hundert PS.
Zudem keine Raketen die Spaßtouristen ins All schießen.

Wäre er ein Longtermist würde er schon gar kein Aktienrückkaufprogramm aufsetzen, sondern das Geld in etwas investieren, das die Menschheit weiter bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 18 Minuten von herbert_21:

Hat sich von den Musk-Hassern hier im Forum zufällig schon jemand das Video von Sabine Hossenfelder zum Thema Longtermism angesehen?

Das Leben von 1 Milliarde heute lebenden Menschen ist weniger Wert als auch nur eine infinitesimal winzig  kleine Wahrscheinlichkeit, das langfristige Überleben der Menschheit zu reduzieren. Mit anderen Worten, der Wert von 1 Milliarden Menschenleben heute ist praktisch Null. So kommt man dann auch auf die Idee, dass z.B. die Uklraine einfach kapitulieren soll. Die Menschenleben in der Ukraine sind für einen Longtermist einfach komplett wertlos.

 

Ja, das gefällt natürlich vor allem den Milliardären, deren persönliches vorzeitiges Ableben ja nicht so unmittelbar bedroht ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie sich Musk ausmalt, dass seine 2-3t schweren Ressourcenschleudern das Überleben der Menscheit verbessern. Passt auch gut zum Wert, den er seinen Angestellten beimisst. (ziemlich nahe 0)

Das Verhältnis von der Masse des Gehirns eines Teslafahrers zum Tesla ist ungefähr das Massenverhälntnis von Gehirn zu Dinosauriermasse und Dinosaurier haben sich ja eine ganze Weile gehalten. (gilt aber zugegebermaßen für alle anderen Autofahrer auch)

 

Visionen finde ich gut. Ich finde _das_ auch gut an Musk. Überleben auf den Planeten sicher stellen kümmert heute erstaunlich sehr wenige Menschen wirklich, ansonsten würde wir mit den Risiken völlig anders umgehen. Erkundung und Besiedlung des Sonnensystems ist irgendwo als Vision für die menscheit gut vorstellbar, ebenso tiefer in den Weltraum hinein zu hocrchen und zu schauen. Aber Besiedlung der Galaxie als Argumnet in 2022? Darum ist für unsere Überleben als Species derzeit ungefähr so wichtig und realitsisch wie der Mondflug für den Neandertaler.

 

Das Musk für die Reps trommelt ist auch klar. Sozialsysteme sind für Musk nur überflüssiger Kram, das Ziel ist noch viel mehr Geld in seine Gewalt zu bringen, damit er seine privaten Visionen voran treiben  kann. Zum Wohle des eigenen Egos. Dass er glaubt, der Welt damit etwas Gutes zu tun nehme ich ihm sogar ab. Wenn Dich Millinoen für den fleischgewordenen Heiland halten glaubst Du das eines Tages selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von Cepha:

Visionen finde ich gut. Überleben auf den Planeten sicher stellen kümmert heute erstaunlich sehr wenige Menschen wirklich, anonsten würde wir mit den Risiken völlig anders umgehen. Erkundung und Besiedlung des Sonnensystems ist irgendwo als Vision für die menscheit gut vorstellbar, ebenso tiefer in den Weltraum hinein zu hocrchen und zu schauen. Aber Besiedlung der Galaxie als Argumnet in 2022? Darum ist für unsere Überleben als Species derzeit ungefähr so wichtig und realitsisch wie der Mondflug für den Neandertaler.

Das Verhältnis der Resourcen, die er in SpaceX steckt zu den Resourcen die er in Twitter steckt, sagt doch schon alles wie sehr ihm selbst an diesem Ziel gelegen ist (das ich bei ihm sogar für relativ ehrlich halte, denn jeder Milliardär braucht ein Hobby und seines sind halt Raketen). Aber so zu tun als würde es das zur Rettung der Menschheit tun, verpufft eben im Angesicht der Milliarden die er für anderen Spielzeug ausgibt, das die Menschheit kein bisschen voran bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

44 Milliarden sind für Musk gut angelegt, wenn er damit künftig den Ausgang von Wahlen zu seinen Gunsten beeinflussen kann. Er will sein Vermögen nicht teilen und ich vermute, seine Vision ist, sein Vermögen zu Lebzeiten nochmal zu verhundertfachen. Ich gehe davon aus, dass er plant, mehr oder weniger der "Weltherrscher" zu werden und dafür muss er in Amerika schon mal einen politischen Grundstein legen, damit das niemand verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wer kennt das Fünfte Element? Da ist eine Figur drin, an die mich Elon Musk erinnert.

 

2ea0213193966d7dadc533367d0e169a.png

 

P.S.: Verkauft Elon Musk heute? Schaut mal auf das Volumen, wir sind bei 117% 142% vom durchschnittlich gehandelten Volumen (~14 >30 Mio mehr).

P.P.S.: Rückruf Nummer 17 allein in diesem Jahr betrifft mehr als 40.000 Fahrzeugen von Tesla auf dem US-Markt. Tesla Rückruf: Schlaglöcher lassen Servolenkung plötzlich streiken (tarnkappe.info) Arbeiten sie die eigentlich ab oder lassen sie die schlicht liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Stunden von Michalski:

...

P.S.: Verkauft Elon Musk heute? Schaut mal auf das Volumen, wir sind bei 117% 142% vom durchschnittlich gehandelten Volumen (~14 >30 Mio mehr).

...

Schaut so aus: "Elon Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von fast vier Milliarden Dollar"

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/elon-musk-verkauft-nach-twitter-uebernahme-tesla-aktien-im-wert-von-fast-vier-milliarden-dollar-a-f266cf23-bf60-4115-8593-bd6b29d87907

"Der Twitter-Neueigentümer habe 19,5 Millionen Aktien des E-Auto-Herstellers im Wert von 3,95 Milliarden Dollar abgestoßen, wie aus einer US-Börsenmitteilung vom Dienstag hervorging." ... "Im August hatte Musk erklärt, keine weiteren Tesla-Aktien verkaufen zu wollen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ist korrekt, die Form 4 Dokumente sind auf dem Investor Relations verlinkt. Musk hatte ja bis vor einer Woche wegen den Vorschriften während Earnings Calls nicht verkaufen dürfen. Die Verkäufe fanden am 4. 7. und 8.11.2022 statt. Zu ergänzen wäre, dass auch CFO Zack Aktien verkauft hat.

 

Die rund 4 Milliarden (genau: 19,5 Mio Aktien im Wert von 3,95 Mrd) erklären die Underperformance vs. NASDAQ bzw. auch vs. Teslas Market Beta, über das wir hier seit einer Woche rätseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 28 Minuten von herbert_21:

Die rund 4 Milliarden (genau: 19,5 Mio Aktien im Wert von 3,95 Mrd) erklären die Underperformance vs. NASDAQ bzw. auch vs. Teslas Market Beta, über das wir hier seit einer Woche rätseln.

Nein. Die 19,5 Mio. Aktien sind nichtmal die Anzahl die alleine gestern mehr gehandelt wurden als im Jahresdurchschnitt.

Gestern wurden 128 Mio. Aktien gehandelt. Durchschnitt sind rund 70 Mio.

Ich weiß, dass du das gerne hättest, dass der Kursrückgang nur den Verkäufen geschuldet ist, aber du tust dir keinen Gefallen dir das so hinzubiegen, wie es dir am besten passt.

Wenn ein Großinvestor so ein Aktienpaket verkauft, kann er das bei der Größenordnung so kursschonend machen, dass du das gar nicht mitbekommst.

Kann natürlich sein, dass Musk per firesale alles unlimitiert auf den Markt schmeißt. Als Aktionär würde ich ihm dafür aufs Dach steigen.

Wirtschaft: Börse: Beim Paketverkauf wird der Handel diskret umgangen (tagesspiegel.de)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_short_Gekko
· bearbeitet von A_short_Gekko

Hier ist der zugehörige Form 4. Someone got bills to pay....

 

 

image.thumb.png.842e20ea664bafca8368d222977b2877.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es sind genau 19,5 Mio wenn man die 3 Tage zusammenzählt.

9,65 Mio Aktien am 4.11.

5,45 Mio Aktien am 7.11.

4,4 Mio Aktien am 8.11.

 

Das  hat auch das Wall Street Journal gemacht, welches in heutigen Artikel auch daran erinnert, dass Musk (schon mindestens ein Mal) gesagt hätte, er wäre "done selling". 

 

anzunehmen ist, dass Musk Verkäufe zum Zeitpunkt der Veröffentlichungspflicht bereits durch sind - darüber wollte ich aber gestern Abend keine Spekulation anstellen.

 

Eigene Annahme: Vermutlich soll der von den Banken kommende Margin Anteil von Twitter reduziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Giga Shanghai: Oktober-Produktion bei 87k, was aufs Jahr gerechnet über 1 Mio. Fahrzeuge entspricht.

 

 

Und bevor die Frage kommt wo der GAP zw. Produktion und Auslieferungen/Exporte hin ist: Der wird im November exportiert. Und die November-Produktion sollte dann in China bleiben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

IMG_20221109_131212.jpg

@Holgerli Korrektur: du meintest "annualisiert"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...