Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Interessant, dass Citron davon ausgeht, dass Tesla Anfang nächstes Jahr in den S&P 500 aufgenommen wird.

 

https://www.investopedia.com/articles/investing/090414/sp-500-index-you-need-know.asp



Four straight quarters of positive as-reported earnings

 

Ups. Naja, dass man es dort nicht so mit dem Zählen hat, zeigt schon das Kursziel von 500 USD. Reine Fanatsie ohne auch nur den Hauch von Substanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

Interessant, dass Citron davon ausgeht, dass Tesla Anfang nächstes Jahr in den S&P 500 aufgenommen wird.

 

https://www.investopedia.com/articles/investing/090414/sp-500-index-you-need-know.asp

 

 

 

Ups. Naja, dass man es dort nicht so mit dem Zählen hat, zeigt schon das Kursziel von 500 USD. Reine Fanatsie ohne auch nur den Hauch von Substanz.

Ich frage mich, wie viele 2009 aus dem Index gefallen sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 30 Minuten schrieb Chips:

Ich frage mich, wie viele 2009 aus dem Index gefallen sind :D

Weshalb? Es wird nicht gesagt, dass man dauerhaft oder die letzten 4 Quartale Gewinn machen muss. Sondern nur irgendwann mal.

Aber auch das schafft Tesla nicht. Zumindest nicht vor den Quartalszahlen Q2 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden schrieb Schildkröte:

Der bekannte Großanleger Andrew Edward Left von Citron Research ... lobt das Unternehmen plötzlich in den höchsten Tönen. „Es ist eine Revolution, die ich unterschätzt habe“

Tesla-Chef Musk ziehe mit seinen Eskapaden so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass die Leute den Erfolg seiner Firma gar nicht mitbekommen würden. Tatsächlich stehe das Unternehmen kurz davor, profitabel zu werden und die Zweifler zu widerlegen.

Left hatte zuvor mit einer Klage gegen Musk für Aufsehen gesorgt, nachdem dieser die Märkte im August mit Plänen für einen Börsenrückzug Teslas geschockt hatte. Citron hielt lange eine Short-Position gegen Tesla

Ja, der Markt dreht sich so langsam. Wollen hier im Thread die üblichen Personen noch nicht wirklich wahr haben. :D
 

Electrek mit einer ersten Vorhersage was wie heute Nacht erwarten können:

Umsatz: zw. 5,5 und 6 Mrd. USD

Gewinn/Verlust je Aktie: zw. -0,53 USD (Wallstreet-Analysten) und -0,14 USD (Estimize) was - 90 Mio bis -24 Mio USD entsprechen würde. Im Q2 waren es noch -4,22 USD ofer -717 Mio. USD. Die Schuldenreduktion liegt damit zwischen über 80 bis über 90 Prozent.

Persönlich hatte ich ja -170 Mio errechnet. -24 Mio. bei 6 Mrd. Umsatz wäre für mich eine rote Null.

Ich denke, dass wenn der Verlust wirklich bei unter 100 Mio USD liegt und im Q4/18 nahe an bzw. über der schwarzen Null liegt, dann bin ich auf die Pleitetheorien aus dem Thread gespannt.  Und wenn dann in mindestens 2 der 4 Quartalen 2019 im Plus liegen, dann ist Tesla zumindest mittelfristig erstmal aus dem Gröbsten raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Minuten schrieb Holgerli:

Electrek mit einer ersten Vorhersage was wie heute Nacht erwarten können:

Umsatz: zw. 5,5 und 6 Mrd. USD

Gewinn/Verlust je Aktie: zw. -0,53 USD (Wallstreet-Analysten) und -0,14 USD (Estimize) was - 90 Mio bis -24 Mio USD entsprechen würde. Im Q2 waren es noch -4,22 USD ofer -717 Mio. USD. Die Schuldenreduktion liegt damit zwischen über 80 bis über 90 Prozent.

 

Das wäre keine Schuldenreduktion, sondern eine Schuldenerhöhung. Sie würden nur wenig mehr Schulden machen.

 

Die Umsatzschätzung halte ich auch für zu gering. Aber sei es drum, wovon bezahlen sie dann die anstehenden Investitionen und wovon die fälligen Kredite? Wie sollen die nächsten Quartale besser werden, wenn der ASP sinkt und die Produktionsmenge nicht weiter zunimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

War nicht ein Gewinn angekündigt?

Wird jetzt schon ein kleiner Verlust als Erfolg verkauft?

Achso, was angekündigt wurde, darf man bei Tesla eh nicht ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Achso, was angekündigt wurde, darf man bei Tesla eh nicht ernst nehmen.

Gute Erinnerung. Weiter so. :)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Neues zur Gigafactory 3 in China: Neben dem Model 3 soll dort auch das Model Y produziert werden. Anfangsproduktions (vermutlich für beide Modelle): 250.000 Stück/a. Bei Vollausbau dann 500.000 Stück/a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

D.h. Model Y kommt nicht vor 2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Komisch, so ruhig hier.

Wo sind die "Die gehen Pleite!"-Schreier?

Hab' ich mich bei meiner Schätzung wohl um 450 Mio USD vertan. :D Hat aber Spass gemacht so dermaßen daneben zu liegen. :D

 

Damit sollte dann wohl geklärt sein, wie der Bond von März 2019 bezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Schade für dich, dass du dich nicht getraut hast zu investieren. Gut für mich, dass ich mich auch nicht getraut habe Short zu gehen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Dann mal im Einzelnen:

 

GAAP Net-Income: 312 Mio USD

Operating income: 412 Mio USD, Operating margin 6,1%

Free cash Flow von 881 Mio USD / Operating Cash Flow von 1,4 Mrd USD

Cash & Cash Equivalents > 3 Mrd oder + 731 Mio USD in Q3

Die Annahme, dass es ein postives Ergebnis und positiver Cash Flow für Q4 gibt ist und bleibt bestätigt

 

Model 3:

Gross-Margin Model 3 (sowohl GAAP als auch Non-GAAP: > 20% (25% werden weiterhin angepeilt)

Arbeitsstuden Q3 im Vgl. zu Q2 für das M3: - 30%

Verkaufszeit eines Autos bei Tesla: <20 Tage (Mercdes, BMW & Audi: 40 bis 50 Tage)

M3-Markt in Europa: ca. 2x so Groß wie in Nord-Amerika

M3 in Europa: "This is why we are excited to bring Model 3 to Europe early next year." & "We expect to start taking orders in Europe and China for Model 3 before the end of this year."

455.000 Netto-Reservierung mit 20% Storno-Rate

Erste (Teil-)Produktion in China: Im Laufe des Jahres 2019

 

Es ist also quasi nichts eingetreten was unsere Thread-"Experten" hier vorausgesagt haben. :D

 

Ich bastele dann mal an meinen Q4-Zahlen. :D

 

@DandyHast Du jetzt kapiert warum ich "nichts verstehen will" von dem Zeug was Du gelabert hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich denke, dass es zwei Punkte sind, wo sich jeder hier im Thread geirrt hat:

 

1.) Die Gross-Margin vom M3: Ich wurde ja mit meinen angenommenen +15% ausgelacht. Real wurden es dann über 20%

2.) Der Punkt "Selling, general and administration". Hier wurde ich ja belächelt, dass ich trotz Verdoppelung der Verkaufszahlen des M3 von "nur" 800 Mio USD Kosten ausgegangen bin. Real waren es dann 730 Mio USD und somit 20 Mio weniger als im Q2 im 750 Mio.

 

Und nein, selbstredend habe ich meine Reservierungsgebühr (wegen der von @Michalski herbeibeschworen nahen Pleite, die dann von ihm schon in den Sommer 2019 verschoben wurde) nicht zurückgefordert und freue mich daher jetzt darauf, dass in diesem Jahr noch der Konfigurator für die M3-Bestellung offen gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Na dann steht der Weltherrschaft nix mehr entgegen. Ich frag mich nur wie mit abnehmenden R&D-Aufwendungen die ganzen Semis, Model Ys etc. alle nächstes und übernächstes Jahr auf die Straße kommen sollen.

 

"account payable" dafür auf 3,5 Mrd - klingt nach viel financial engineering. Bin aber Techniker und kein Finanzer - ich lass das erst mal sacken. Die shorties sind jedenfalls auf dem falschen Fuß erwischt worden. Denke aber der Finanzbericht wird nach genauerer Analyse noch ein paar Aha-Effekte bereit halten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Starke zahlen, vor allem der free cash flow ist beeindruckend und sehr schwer zu schönen :thumbsup:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 11 Stunden schrieb Holgerli:

Ich denke, dass es zwei Punkte sind, wo sich jeder hier im Thread geirrt hat:

 

1.) Die Gross-Margin vom M3: Ich wurde ja mit meinen angenommenen +15% ausgelacht. Real wurden es dann über 20%

2.) Der Punkt "Selling, general and administration". Hier wurde ich ja belächelt, dass ich trotz Verdoppelung der Verkaufszahlen des M3 von "nur" 800 Mio USD Kosten ausgegangen bin. Real waren es dann 730 Mio USD und somit 20 Mio weniger als im Q2 im 750 Mio.

 

Und nein, selbstredend habe ich meine Reservierungsgebühr (wegen der von @Michalski herbeibeschworen nahen Pleite, die dann von ihm schon in den Sommer 2019 verschoben wurde) nicht zurückgefordert und freue mich daher jetzt darauf, dass in diesem Jahr noch der Konfigurator für die M3-Bestellung offen gemacht wird.

 

Kurz mal ein paar Punkte, die mir beim ersten Ansehen der Zahlen auffallen:

  1. Überraschender Anstieg der Gross Margin für Model 3 - weit über der eigenen Vorhersage. Keine konkrete Begründung auf Nachfrage im Earning Call, wie das erreicht wurde. Vergleicht mal die Daten:
    DqUndUrVsAAM9CI.jpg
  2. SG&A kleiner als im Vorquartal bei +105% ausgelieferten Autos, der Neueröffnung von eigenen Body Shops, 4 neuen Stores & Servicestellen und 44 neuen Superchargern riecht nach Verschiebung von Kosten. Schaut nur mal auf das letzte Quartal mit Gewinn, dort ist der gleiche Effekt zu sehen:
    DqUoEeZW4AEomQI.jpg
  3. Wieso sinkt Inventory nur um 10,5 Mio, wenn am Ende von Q3 nur noch 11.824 Autos in Transit sind vs. 15.058 in Q2?
  4. Accounts receivable springt um 585 Mio - glaubt ihr den Grund, dass am Wochenende die Kundengelder nicht von den Banken transferiert werden konnten? Vor einem Jahr war das auch kein Problem bei gleichen Bedingungen. Keine Erklärung dafür im Call. Kunden bezahlen das Auto vorab. Was für ein Problem gibt es, die Zahlungen zu verbuchen? Ich bin gespannt, was dazu im 10-Q stehen wird.

  5. Accounts payable steigt weiter um 566,5 Mio auf 3,6 Milliarden vs. 3 Milliarden Cash. Was das bedeutet, wenn das Wachstum nachläßt, sollte jedem klar sein.

  6. Wenn man die Total current liabilities abzieht von den Total current assets verbleibt ein Minus von 1,85 Milliarden.

  7. Rückfrage, wann denn jetzt 10.000 Model 3 pro Woche erreicht werden, kann nicht konkret beantwortet werden. Auf jeden Fall nicht möglich ohne massive Capex.

  8. Interessant ist auch, was im Q3-Letter fehlt: Sucht mal nach Semi, Model Y, Roadster oder Pickup Truck.

  9. Wurde die Loaner-Fleet an Enterprise verkauft, um Einmaleffekte zu erzielen?

  10. Werden Autos, für die Kunden vorab bezahlen und deren Auslieferung verschoben wird, als verkauft eingebucht und erneut verkauft, hat man 2 Autos zum Preis von 1. Könnte die drastische Margenerhöhung und das Sinken von Deferred Revenue erklären.

  11. Mit welchem Wert landen die in Zahlung genommenen Kundenautos in Customer Deposits? Hier ist reichlich Manövrierspielraum für finanzielle Kreativität. Die Zinseinnahmen passen nämlich nicht zu der angegebenen Cashmenge.

  12. Wenn Tesla nur 20 Tage braucht von Produktion zur Auslieferung und das auf 10 Tage drücken will und dabei noch 364.000 Reservierungen hat, bedeutet das, dass die nicht in Bestellungen umgewandelt werden. Die $35k-Variante ist aber auch in den nächsten 6 Monaten nicht in Sicht.

  13. Solar Roof Tiles kommen in 2019. Jetzt aber wirklich (wie früher schon für 2016, 2017 und 2018 versprochen).

@Holgerli zeigt mir sicher gern, wo ich "eine nahe Pleite" herbeigeschworen habe. ich habe doch "Pleite bis Juni 2019 ohne Kapitalinfusion" geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Die Kapitalinfusion kommt durch den Verkauf von Model 3 zustande :thumbsup: LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Na, es sind etliche Zahlungen geschickt ins Q4 verschoben worden. Ich denke nur an die Klage des Staats Nevada wegen fehlender Beiträge in die Arbeitslosenkasse. Wurde gleich an 2. Oktober bezahlt bevor es tatsächlich zur Gerichtsverhandlung kam.

Auch die 20mio aus dem SEC-settlement wurden ja am Ende von Musik indirekt durch Aktienkäufe bezahlt. Der CFO scheint Gold wert zu sein was Financial Engineering angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Neben dem Klasse Zahlen gab es auch Neuigkeiten zum Model Y: der Prototyp wurde von Musk zur Produktion freigegeben. Die Produktion selber ist für 2020 geplant. Näheres auf electrek.co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 42 Minuten schrieb Holgerli:

Neben dem Klasse Zahlen gab es auch Neuigkeiten zum Model Y: der Prototyp wurde von Musk zur Produktion freigegeben. Die Produktion selber ist für 2020 geplant. Näheres auf electrek.co.

 

Es gab die wolkige Aussage, dass der Prototyp von ihm abgenommen wurde und die Produktion frühestens 2020 beginnen soll. Er sagte nicht, wo das passieren soll und auch nicht, wieviel sie dafür investieren müssen. Lediglich zu der Frage nach 10.000 Einheiten pro Woche wurde er massiv einsilbig und sprach davon, wie schwer das zu schätzen sei und dass das nicht ohne massive Capex-Erhöhung möglich wäre.

 

Übrigens würde eine zukünftige Kapitalerhöhung nicht mehr ausgeschlossen.

 

Ich denke, wir sehen das beste Quartal hier, was seit langer Zeit möglich war und sein wird:

 

Es wurden 3.358 Autos (2.601 mehr Model 3 + 757 Model S+X) mehr verkauft, als in dem Quartal hergestellt. Deren Kosten der Herstellung sind nicht in Q3 verbucht. Das sind geschätzte $230 Mio netto.

 

Dazu die verzögerte Bezahlung der Lieferanten (+600 Mio). Man hat aber die Sahnehaube der Vorbestellungen von 2 Jahren abgeschöpft. Trotz dieser Tricks oben liegen die Kosten der Herstellung ohne Vertrieb und Gewährleistungskosten bei ca. $48.000 pro Model 3.

 

Die Herstellungsrate liegt immer noch nach übereinstimmender Schätzung unter 5.000 Model 3 pro Woche.

 

Wenn jetzt der durchschnittliche Preis sinkt durch die Preissenkung auf $46.000 und den Wegfall der Full Self Driving-option, werden wir kein solches Quartal in Zukunft wieder sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack.
vor 2 Minuten schrieb Michalski:

 

Es gab die wolkige Aussage, dass der Prototyp von ihm abgenommen wurde und die Produktion frühestens 2020 beginnen soll. Er sagte nicht, wo das passieren soll und auch nicht, wieviel sie dafür investieren müssen. Lediglich zu der Frage nach 10.000 Einheiten pro Woche wurde er massiv einsilbig und sprach davon, wie schwer das zu schätzen sei und dass das nicht ohne massive Capex-Erhöhung möglich wäre.

 

Übrigens würde eine zukünftige Kapitalerhöhung nicht mehr ausgeschlossen.

 

Ich denke, wir sehen das beste Quartal hier, was seit langer Zeit möglich war und sein wird:

 

Es wurden 3.358 Autos (2.601 mehr Model 3 + 757 Model S+X) mehr verkauft, als in dem Quartal hergestellt. Deren Kosten der Herstellung sind nicht in Q3 verbucht. Das sind geschätzte $230 Mio netto.

 

Dazu die verzögerte Bezahlung der Lieferanten (+600 Mio). Man hat aber die Sahnehaube der Vorbestellungen von 2 Jahren abgeschöpft. Trotzdem der Tricks oben liegen die Kosten der Herstellung ohne Vertrieb und Gewährleistungskosten bei ca. $48.000 pro Model 3.

 

Die Herstellungsrate liegt immer noch nach übereinstimmender Schätzung unter 5.000 Model 3 pro Woche.

 

Wenn jetzt der durchschnittliche Preis sinkt durch die Preissenkung auf $46.000 und den Wegfall der Full Self Driving-option, werden wir kein solches Quartal in Zukunft wieder sehen.

Da fehlt noch ein Satz bei dir: "Tesla geht Pleite in spätestens [Hier selbst ausfüllen] Monaten.". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 8 Minuten schrieb Jack.:

Da fehlt noch ein Satz bei dir: "Tesla geht Pleite in spätestens [Hier selbst ausfüllen] Monaten.". 

 

Der bleibt bei mir gleich:  Juni 2019, wenn sie an kein neues Kapital kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 9 Stunden schrieb Holgerli:

@DandyHast Du jetzt kapiert warum ich "nichts verstehen will" von dem Zeug was Du gelabert hast?

Tja, jetzt hättest Du halt noch fest an das glauben müssen, was Du geschrieben hast und long gehen müssen. Deine Vorreservierung steigt damit schließlich nicht im Wert ;-)

 

Muss mir die Zahlen erst noch genauer ansehen. Definitiv sind sie aber positiver als erwartet, wohl inbesondere weil die Marge deutlich besser liegt als im Vorquartal von Tesla prognostiziert wurde. Auf den gesamten Produktmix sind es aktuell rund 22% Bruttomarge.

 

Der freie Cashflow ist positiv geworden, das stimmt. Je nach Berechnungsart so um die 700-800Mio. Ein Grund dafür ist aber auch die weitere Verschuldung auf Kosten der Bilanz. Die offenen Forderungen gegenüber Lieferanten sind von ohnehin hohem Niveau noch mal um 570Mio angestiegen. Dazu sind die langfristigen Schulden um 150Mio gestiegen, der Umsatzabgrenzungsposten um weitere 150Mio. Insgesamt sind die Verbindlichkeiten um 750Mio gestiegen, sprich: ziemlich genau um den Wert der als Barmittel frei geworden ist. Dazu muss man verstehen, dass sich eine Verschlechterung im Umlaufvermögen positiv auf den Cashflow auswirken, weil es Barmittel frei setzt - nur eben auf Kosten der Bilanz. Tesla läuft weiterhin auf dem Zahnfleisch und hat die Bilanz nochmals verschlechtert, um Barmittel freizuquetschen. Die Barmittel reichen zum heutigen Stand aber aus um die bald fällig werdenden Anleihen zurückzuzahlen. Wenn der Kurs über die magischen 360$ bis Anfang nächsten Jahres steigen würde, dann würde das weiteren Druck von den Finanzen nehmen. Dafür wird Q4 ganz entscheidend sein. Irgendwann müssen die offenen Rechnungen zurückbezahlt werden und mal sehen, ob sich die Marge und die niedrige Kostenposition halten lässt.

 

Für weiteres braucht es mehr Details aus dem Quartalsreport und mehr Zeit von meiner Seite.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

ACHTUNG: Auch wenn bei allen Zitaten "Jack" drin steht, so sind diese *NICHT* von Jack, sondern Michalski. (siehe Post #1822). Schei** Zitierfunktion!

 

Da Du wieder zitiert wurdest und ich deswegen Deine Aussagen sehe, antworte ich mal darauf:

 

vor 10 Stunden schrieb Jack.:

Es wurden 3.358 Autos (2.601 mehr Model 3 + 757 Model S+X) mehr verkauft, als in dem Quartal hergestellt. Deren Kosten der Herstellung sind nicht in Q3 verbucht. Das sind geschätzte $230 Mio netto.

 

Dann ist die große Frage: Woher kommen diese Autos. Und die Antwort lieferte Tesla direkt am Anfang von Q2: "11,166 Model 3 vehicles and 3,892 Model S and X vehicles were in transit to customers at the end of Q2, and will be delivered in early Q3"

Jetzt die nächste große Frage: Und wie war es am Ende von Q3? Auch hier liefert Tesla die Antwort: "8,048 Model 3 vehicles and 3,776 Model S and X vehicles were in transit to customers at the end of Q3, and will be delivered in early Q4".

Also hochgerechnet, sollten da wieder 180 Mio. Netto drin sein. Zwar weniger aber immer noch massig Kohle. Ich vermute sogar, dass  die Zahlen wohl wieder auf ähnlichen Niveau sind, da ja im September hauptsächlich hochpreisige AWDs (auch inkl. hoch teurererer Performance-Modelle) gebaut wurden.

 

vor 10 Stunden schrieb Jack.:

Man hat aber die Sahnehaube der Vorbestellungen von 2 Jahren abgeschöpft.

Das ist eine Behauptung für die Du keine Fakten lieferst. Die Behauptung von Dir, dass es keine ausreichende Zahl von M3-Bestellern in den USA mehr gibt, wurde ja schon mit den Q3-Zahlen Lügen gestraft.

 

vor 10 Stunden schrieb Jack.:

Trotzdem der Tricks oben liegen die Kosten der Herstellung ohne Vertrieb und Gewährleistungskosten bei ca. $48.000 pro Model 3.

Das ist eine Behauptung für die Du keine Fakten lieferst. Die Behauptung von Dir, dass Tesla kein Gewinn mit mit dem M3 machen kann, wurde ja schon mit den Q3-Zahlen Lügen gestraft.

Fakt ist: Die Gross Margin liegt bei über 20% und 25% sind weiterhin angestrebt. Hier ist also noch Potential

 

vor 10 Stunden schrieb Jack.:

Wenn jetzt der durchschnittliche Preis sinkt durch die Preissenkung auf $46.000 und den Wegfall der Full Self Driving-option, werden wir kein solches Quartal in Zukunft wieder sehen.

Nunja, Du tust gerade so, also ob das LR-Modell mit dem 75 kWh-Akku mit AWD auf 46.000 USD gesenkt wurde.

Dem ist aber nicht so. Es wurde ein MR-Modell mit geringerer Reichweite und somit kleinerem Akku eingeführt. Das hat einen Preis von 46.000 USD. Nichts Preissenkung, sondern weniger Leistung (i.S.v. Reichweite) für einen geringeren Preis.

 

Das LR mit RWD und 75 kWh-Akku startete bei 49.000 USD.

Das MR mit RWD und kleineren Akku startet bei 46.000 USD. Macht einen Preisunterschied von 3.000 USD.

 

Ist die Frage wieviel kleiner der Akku ist: Ich würde rechnen ca. 15 kWh. Rechnet man nun 200 USD je kWh Akku (der gesamte Akku nicht nur die Zellen) kommt auf... richtig 3.000 Euro.

 

Ich würde ja sagen: 20% mehr Autos (da die Zellproduktion ja der Produktionshemmer ist) bei gleicher Margin. Ein genialer Schachzug.

Wird das Minus (wenn es denn eines gibt) durch den Wegfall der "Full Self Driving-option" locker ausgleichen. Ach ja: Strategisch gedacht: Keine Kosten für Tesla die Hardware auszutauschen, weil die jetzt verbaute ggf. nicht stark genug ist.

 

Hinzukommt, dass die Produktionsrate tendenziell weiter steigen wird. Ich hatte ja immer mal wieder die wöchentl. Zahlen gepostet und diese Leute rechnen mit einer Produktion von 62.500 Einheite M3 im Q4. Da war aber das Mr-Modell noch icht "eingepreist".

Im TFF schrieb heute jemand, dass Tesla heute 13.000 VINs mit 0% Dual-Motor registriert hat. Heisst wohl, dass das MR-Modell die nächste Charge Vorbesteller abholt. .

Desweiteren ist damit zu rechnen, dass die Produktivität beim M3 weiter (wennn ggf. auch nur leicht) ansteigen wird.

Darüber hinaus fallen die Akku-Preise seit Jahren um  - lt. Bloomberg- mind. 20% pro Jahr. Macht pro Quartal rechnerisch 5%.

Nein, wir werden solche Zahlen nicht wiedersehen, weil die Zahlen im Q4 noch besser werden.

Oh, vergessen: Tesla hat im Q3 nur ZEV-Credits für 50 Mio. USD verkauft. Da sollten im Q4 locker 200 Mio allein an ZEV-Credits drin sein. Aber ich wäre dafür wenn es weiter so bleibt: ZEV-Credits verbrennen statt zu verkaufen. Der Umwelt zu Liebe.

 

Naja, ich bin jetzt schon gespannt, welche Ausreden Dir einfallen, warum das Q4 2018 das letzte war mit einem Hammer-Ergebnis und warum im Q1 2019 alles anders wird. :D

 

Aber: Kleiner Tipp am Rande: Ab Februar soll in Europa ausgeliefert werden. Ich schätze mind. weitere 6 Monate "Sahnehaube der Vorbestellungen" zum abschöpfen. Und danach geht es in Asien los. Nochmal 6 "Sahnehaube der Vorbestellungen" zum abschöpfen.

 

ACHTUNG: Auch wenn bei allen Zitaten "Jack" drin steht, so sind diese *NICHT* von Jack, sondern Michalski. Schei** Zitierfunktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Ab Februar soll in Europa ausgeliefert werden

....ja - das Tesla-Management hat auch schon einen Plan: 

Zitat

George Galliers

..in the letter, you do point out the size of the European market for premium mid-sized sedans is roughly twice that of the U.S. Could you also maybe just comment to what your expectations of the mix in Europe?....

Elon Musk

We've given that zero thought. I mean, this is like - this is not, I've not - I don't know, Martin, you're going to…?

Martin Viecha

All I'm aware of is that, because of cold weather and probably all-wheel drive and long battery range will be highly demanded in Europe. But apart from that, I mean, we ultimately have to start selling the car to see what the demand is, so…

Elon Musk

Yeah, I mean, it seems like, it's likely to be comparable to - I think it's - it's pretty, I mean, that market is like twice big in Europe. And, well, there's likely to be at least as much demand in Europe than there is in the most market. Like that's a pretty safe bet.

Quelle:https://seekingalpha.com/article/4214138-tesla-inc-tsla-ceo-elon-musk-q3-2018-results-earnings-call-transcript?part=single

 

... nämlich keinen ... drei Monate vor Markteintritt :o

 

ziemliches Gestammel für einen Markt der möglicherweise doppelt so groß sein könnte als der NA-Markt  ...  klingt nach Delivery Hell part 2 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...