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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 1.11.2022 um 22:23 von herbert_21:

@Michalski

Ich rechne in diesem Quartal mit 18 Schiffen (70k Fahrzeuge) nach Europa.

Hmm, im Q4 '21 gingen 20 Schiffe nach Europa. Warum in diesem Jahr nur 18 bei „unlimited demand“? Rechnest Du damit, dass die nur exportiert oder dass die auch alle an Endkunden ausgeliefert werden? Wieviele Schiffe sind denn bisher losgeschickt worden im Vergleich zu Q4 '21? Ich sehe 8 Schiffe im aktuellen Quartal, das letzte am 27. Oktober 2022 vs. 14 Schiffe im Q4 '21 bis 31. Oktober 2021. Damit liegt Tesla um 6 Schiffe bis jetzt zurück im Vergleich zum Vorjahr. Quelle: https://bit.ly/TeslaCarriers 

Zitat

Wir reden hier von 25.000 Fahrzeugen, die man ohne die Preissenkung weiterhin nicht verkauft hätte.

Wie kommst Du darauf? Tesla gab doch logistische Probleme an. Die Autos wären aber alle schon verkauft gewesen. Die Begründung macht überhaupt keinen Sinn. Außer Tesla erzählt den Aktuonären Quatsch. Ich habe Fragen…

Zitat

Troy schaut sich ja den Backlog genau an, ideal wären 28 Tage, und nach der Preissenkung am 24.10. in China sind fast alle Segmente ideal bei 28 Tagen.

Laut Teslas Webseite kann man weiterhin ein Model Y in 1-4 Wochen bekommen, obwohl Tesla ja am Anfang des Quartals nur für den Export produzieren soll. Das bedeutet, es gibt trotz Preissenkung weiterhin Inventory. Ich habe noch mehr Fragen…

Zitat

Für Troy ergibt sich daraus folgende Q4 Schätzung:

Auslieferungen 425.000 (Wallstreet Konsens 433k)

Produktion 425.000

Das wären 49,8% Produktion Growth YoY (1,394 Mio in 2022).

Übernimmst Du hier gerade Troys Schätzung? Immerhin erhöht er damit seine bisherige Schätzung von 400.000 auf 425.000 Fahrzeuge in Q4. Ich rechne damit, dass er später im November wieder anfangen wird, seine Zahlen runterzukorrigieren. 

Zitat

Und wie willst du überhaupt Anfang November beurteilen, ob die Auslieferungen einbrechen? Du hast doch selbst in einem Beitrag geschrieben, man müsse übers Quartal schauen.

Richtig. Abgerechnet wird am Ende des Quartals. Da @Holgerli hier aber immer den letzten Quartalsmonat bejubelt und so tut, als ob alle Monate bei Tesla so aussehen, kann man ja auch einen Blick auf Oktober, November und Dezember separat werfen. Vor allem kann man die ersten beiden Quartalsmonate jeweils mit den Vorquartalen und dem Vorjahr vergleichen. Da sieht man eher den Trend und ist dann von einem Reißen der Erwartungen nicht so überrascht.

 

Tesla schließt übrigens sein Flagship-Store in Peking. Findest Du das nicht überraschend? Im wichtigsten Markt aktuell? Quelle: https://www.autonews.com/automakers-suppliers/tesla-closes-its-first-showroom-china Dazu zieht Elon Musk über 50 hochrangige Entwickler u.a. von Teslas Autopiloten ab, damit sie sich die Twitter-Codebasis ansehen sollen. Wer glaubt noch daran, dass FSD 2022 fertig wird und Teslas als Robotaxis für ihre Besitzer im Schlaf Geld verdienen? Was ist aus Teslas eigenem Ridesharing-Network eigentlich geworden, mit dem Uber Konkurrenz gemacht werden sollte, auch schon bevor die Robotaxis fertig sein sollten? Komisch, davon hört man auch nix mehr. Gehört sowas jetzt eigentlich in den Tesla- oder Twitter-Thread? Quelle: https://www.cnbc.com/amp/2022/10/31/elon-musk-has-pulled-more-than-50-tesla-engineers-into-twitter.html

 

Heute ging es ja auch gleich mal wieder richtig runter mit dem Aktienkurs. 

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Holgerli
vor 6 Stunden von Michalski:

Heute ging es ja auch gleich mal wieder richtig runter mit dem Aktienkurs.

Komisch, komisch, dass du immer nur solche Kommentare schreibst, wenn der Aktienkurs nach unten geht.

Geht der Aktienkurs nach oben wird von deiner Seite nichts zum Aktienkurs geschrieben.

 

Nur zu Einordnung:Der NASDAQ ging gestern auch über 3,5% nach der Zinserhöhung der Fed runter.

Ich würde ja sagen: Folgt dem Markt. Passt nämlich sehr gut in die 1.6er Amplitude, die du sonst q.e.d. nicht siehst.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ich würde ja sagen: Folgt dem Markt. Passt nämlich sehr gut in die 1.6er Amplitude, die du sonst q.e.d. nicht siehst.

Soso....

Tesla vs NASDAQ

1 Monat: -18,9% vs. -0,4%
3 Monate: -28,5% vs. -14,6%

6 Monate: -28,6% vs. -15,7%

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von YingYang:

Soso....

Tesla vs NASDAQ

1 Monat: -18,9% vs. -0,4%
3 Monate: -28,5% vs. -14,6%

6 Monate: -28,6% vs. -15,7%

Die Argumentation von @Holgerli ist einfach nur noch lächerlich. Die Oktober-Zahlen sind übrigens für Deutschland raus. Tesla verkaufte nur 3.185 Autos (-77% im Vergleich zum Vormonat, Marktanteil 1,5%), obwohl über 20.000 zusätzlich ins Inventory gingen wegen "logistischer Probleme" am Ende des Q3, Schiffe nach Europa extra früh starteten und eine Fabrik bei Berlin 2.000 Fahrzeuge pro Woche produzieren soll und deren Produktion auf 5.000 pro Woche gesteigert werden soll. Werden wir wieder Postings sehen, die den Platz bejubeln, den Tesla auf der Zulassungsstatistik einnimmt? Werden Wetten angenommen, wann sie Dacia überholen?

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 34 Minuten von Michalski:

Die Oktober-Zahlen sind übrigens für Deutschland raus. Tesla verkaufte nur 3.185 Autos (-77% im Vergleich zum Vormonat, Marktanteil 1,5%), obwohl über 20.000 zusätzlich ins Inventory gingen wegen

Wie geil. Du hättest jetzt geantwortet: du hast dir jetzt nur einen artifiziellen Peak-Wert rausgesucht um Tesla schlecht aussehen zu lassen. Ich  hingegen vergleiche keine Einzelmonate, sondern nur aussagekräftige Zeiträume. Ich suche dir gerne heute Abend die Aussage von dir raus, wenn es hier Diskussionsbedarf gibt.

Aber solche Aussagen scheinen sich schnell zu ändern, wenn die Einzelzeitraumsbetrachtung wieder ins Konzept passt.

Abgerechnet wird am Ende des Quartals und am Ende des Jahres. Und dann schauen wir Mal wie gut Tesla da im Vergleich zu den den tradierten europäischen Hersteller da steht. Und meine Vermutung ist: Auf globaler und europäischer Ebene verdammt gut. Und auf deutscher Ebene wird es zumindest spannend gerade was VW abgeht.

 

 

vor 34 Minuten von Michalski:

Die Argumentation von @Holgerli ist einfach nur noch lächerlich.

Du willst dich nur an mir abarbeiteten. Wenn du schon nicht sachlich diskutieren kannst oder willst, dann schicke mir eine PM.

Ich unterlasse den Smiley, weil irgendwie kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, bezüglich dem Respekt den du selber forderst und dem Respekt den du selber vermissen lässt.

 

 

vor 34 Minuten von Michalski:

Tesla verkaufte nur 3.185 Autos (-77% im Vergleich zum Vormonat, Marktanteil 1,5%), obwohl über 20.000 zusätzlich ins Inventory gingen wegen "logistischer Probleme" am Ende des Q3,

Hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Fie 20.000 Inventor sind global und nicht Deutschland.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Holgerli:

Aber solche Aussagen scheinen sich schnell zu ändern, wenn die Einzelzeitraumsbetrachtung wieder ins Konzept passt.

Das war meine Kritik an Dir. Du kommst nur mit Jubelmeldungen im dritten Monat eines Quartals und feierst Tesla-Rekorde. Ich antworte Dir regelmäßig darauf, wie es wohl im Folgemonat aussehen wird. Natürlich wirst Du kein Jubelposting für die Oktoberzahlen absetzen. Jetzt auf einmal kritisierst Du die "Einzelzeitraumsbetrachtung", weil das Ergebnis für Dich nicht mehr passt. Das bleibt der Kern meiner Kritik an Dir und trotzdem wirst Du die Dezemberzahlen wieder hernehmen, um daraus Teslas bevorstehende Weltherrschaft zu feiern. Den November ignorierst Du solange genauso und auf eine quartalsweise Betrachtung oder einen gleitenden 3-Monats-Durchschnitt hast Du auch keine Lust, denn das würde Dir nicht diese Jubelmeldung erlauben, wenn sich zeigt, dass Tesla in Europa zum Beispiel in 2022 nicht mehr gewachsen ist seit dem Peak von Q4 2021. Dass Dich diese Kritik so triggert, ist schon lustig, denn das passiert immer mit Ansage.

 

Übrigens ging die Produktion aus Teslas China-Fabrik im Oktober um fast -14% zurück im Vergleich zu August und September. Tesla lieferte im Oktober nur 71.704 Fahrzeuge aus seinem Werk in Shanghai aus, so der Branchendatenanbieter CPCA. Wurden da nicht im Juli gerade erst die Kapazität drastisch erweitert, um 88.000 Teslas pro Monat bauen zu können? Sollte Tesla nicht massiv für den Export produzieren? Die Preissenkungen in China helfen laut Marketwatch wohl auch nicht: Teslas China-Auslieferungen sinken, da Preissenkungen und Covid Probleme verursachen - MarketWatch BYD ist dagegen in China zum unangefochten Marktführer mit 103.157 BEVs und 114.361 PHEV = 217.518 NEVs (+169% YoY) aufgestiegen.

 

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Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Den November ignorierst Du solange genauso und auf eine quartalsweise Betrachtung oder einen gleitenden 3-Monats-Durchschnitt hast Du auch keine Lust, denn das würde Dir nicht diese Jubelmeldung erlauben,

Ok. Du sagst: Nicht mehr einzelne Monate betrachten, weil ist nicht repräsentativ...

 

vor einer Stunde von Michalski:

Übrigens ging die Produktion aus Teslas China-Fabrik im Oktober zurück im Vergleich zu August und September. Wurden da nicht Anfang Q3 '22 gerade erst die Kapazität drastisch erweitert? Sollte tesla nicht massiv für den Export produzieren? Die Preissenkungen in China helfen laut Marketwatch wohl auch nicht: Teslas China-Auslieferungen sinken, da Preissenkungen und Covid Probleme verursachen - MarketWatch Tesla lieferte im Oktober nur 71.704 Fahrzeuge aus seinem Werk in Shanghai aus, so der Branchendatenanbieter CPCA.  

...aber ist der Oktober nicht ein Einzelmonat, der Dir jetzt wieder ins Konzept passt, weil Du ihn gut mit dem Einzelmonaten August und September vergleichen kannst, weil Du dadurch Deine Meinung, dass es angeblich bei Tesla nicht läuft mit einer Einzelmonatsbetrachtung zu untermauern versuchst? Warum vergleichst Du das Q3 2022 nicht mit Q2 2022 oder mit dem Q3 2021? Nur so als Denkanstoß. 

 

Vergleicht man den Oktober 2022 übrigens mit dem Oktober 2021 so ist das Bild ein anderes: That is up from 54,391 shipped in October of 2021... Das sind +31% YoY

Ein letztes Wort noch zu den Einzelmonaten September und Oktober (ja, ich weiss, ich bin schlimm): Auch 2021 hat Tesla im September mehr produziert als im Oktober. zwar war der Unterschied mit 56.006 (September) zu 54.391 (Oktober) nicht ganz so stark wie 2022 aber es gab halt auch 2021 einen Rückgang. So, nun genug mit den Einzelmonaten.

 

vor einer Stunde von Michalski:

..und auf eine quartalsweise Betrachtung oder einen gleitenden 3-Monats-Durchschnitt hast Du auch keine Lust,

Und vergleicht man in China das Q3 2021 mit dem Q3 2022 :  133.238 zu 188.317 = +44%

Der gleitende 3-Monats-Schnitt August bis Oktober 2021 vs 2022: 154.661 zu 231.804 = +50% --> Ok, ich habe aufgerundet. Sind nur +49,88%

Vergleich Q3 mit dem gleitendem 3-Monats-Schnitt August bis Oktober 2021 vs. 2022 = +16% vs. +23%

 

Also China scheint verdammt gut laufen.

 

Ach ja: China bleibt spannend: Tesla price cuts are resulting in cancellations for China EV brands

Ich glaube nicht, dass Wuling mit seinem 5.000 USD-Flitzerchen Einbußen erleiden wird. Eher werden wir wohl was beim direkten Verfolger BYD sehen.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:

wenn sich zeigt, dass Tesla in Europa zum Beispiel in 2022 nicht mehr gewachsen ist seit dem Peak von Q4 2021.

Q1 2021 vs 2022: 31.066 vs. 58.995 = +89,9%

Q2 2021 vs. 2022: 36.030 vs. 25.734 = -29,6% --> Meine Begründung wäre der China-Lockdown und fehlende Fahrzeuge aus China (sieht man ja auch schön in dem Chart was Du gepostet hast von der Giga Shanghai: Im April/Mai kaum Produktion)

Q3 2021 vs. 2022: 45.908 vs. 52.420 = +14,2%

Q1-Q3 2021 vs 2022: 113.004 vs 137.149 = +21,4%

Gleitender 3-Monats-Schnitt August bis Oktober 2021 vs 2022: Muss ich nachreichen, weil die Oktoberzahlen liegen in größeren Teilen noch nicht vor

 

vor 5 Stunden von Michalski:

Die Oktober-Zahlen sind übrigens für Deutschland raus. Tesla verkaufte nur 3.185 Autos

Nur soviel: Im Oktober 2021 hat Tesla in ganz Europa nur 3.144 Fahrzeuge verkauft, wenn Du schon den Einzelmonat Oktober selber anführst.

Ich glaube schon, dass Tesla noch einige Fahrzeuge mehr in "Rest-Europa" verkaufen wird. Lassen wir uns überraschen.

 

Also ich sehe Wachstum...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 38 Minuten von Holgerli:

Ok. Du sagst: Nicht mehr einzelne Monate betrachten, weil ist nicht repräsentativ...

Bei den Auslieferungen, solange Tesla alles in den letzten Quartalsmonat presst.

Zitat

...aber ist der Oktober nicht ein Einzelmonat, der Dir jetzt wieder ins Konzept passt, weil Du ihn gut mit dem Einzelmonaten August und September vergleichen kannst, weil Du dadurch Deine Meinung, dass es angeblich bei Tesla nicht läuft mit einer Einzelmonatsbetrachtung zu untermauern versuchst? 

Nein. Weil die Produktion der Fabrik in China eigentlich von Monat zu Monat steigen sollte. Die stehen ja nicht zwei Monate nahezu still und produzieren dann wie verrückt im dritten Monat, sondern produzieren die ganze Zeit durch. Die Upgrades der Fabrik im Juli sollten gerade die Produktion auf 22.000 Fahrzeuge pro Woche hochfahren. Erinnerst Du Dich? Dann hieß es auf einmal, sie würden die maximale Produktionskapazität in Q4 nicht ausnutzen sondern sich auf 93% Auslastung beschränken (Tesla Will Not Yet Push For Max Output At Giga Shanghai, Say Sources | insideevs.com)und auch das hast Du flugs schöngeredet, dass das ja völlig normal sei. Nur sind sie nicht bei 93%, sondern bei nur fast 80% der Kapazität geblieben im Oktober.

Zitat

Vergleicht man den Oktober 2022 übrigens mit dem Oktober 2021 so ist das Bild ein anderes: That is up from 54,391 shipped in October of 2021... Das sind +31% YoY

Wie groß war die Produktionskapazität im letzten Oktober vs. dieses Jahr? Dass Du Die Ausweitung der Produktion mit berücksichtigen musst, ist Dir doch klar, oder? Wie viel niedriger war also die Auslastung in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr? Warum ist das so, wenn Tesla doch angeblich nur durch die Produktion begrenzt sei (und trotzdem die Preise senken muss)?

 

Zitat

Und vergleicht man in China das Q3 2021 mit dem Q3 2022 :  133.238 zu 188.317 = +44%

Weit entfernt von den +50% und mehr, die sie locker über mehrere Jahre abliefern können wollen.

Zitat

Ach ja: China bleibt spannend: Tesla price cuts are resulting in cancellations for China EV brands

Ich glaube nicht, dass Wuling mit seinem 5.000 USD-Flitzerchen Einbußen erleiden wird. Eher werden wir wohl was beim direkten Verfolger BYD sehen.

Deswegen meldet BYD ja auch Rekordzahlen beim Absatz und Gewinn. BYD deklassiert Tesla mittlerweile auch bei den reinen batterieelektrischen Autos und beliefert Tesla, den 4680 Vaporware-König der Branche, auch noch mit Batterien.

vor 26 Minuten von Holgerli:

Nur soviel: Im Oktober 2021 hst Tesla in ganz Europa nur 3.144 Fahrzeuge verkauft, wenn Du schon den Einzelmonat Oktober selber anführst.

Ach. Schau an. Aber da kam kein Jubelpost von Dir, auf welchem Platz TEsla in dem Monat gelandet ist. Das kommt immer nur im letzten Quartalsmonat. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

vor 26 Minuten von Holgerli:

Ich glaube schon, dass Tesla noch einige Farzeuge mehr in "Rest-Europa" verkauen wird.

Es sollen noch mindestens 12 in UK dazukommen, habe ich gehört. Für eine Firma, die im März eine neue Fabrik eröffnet hat, in der bis Ende des Jahres 5.000 Fahrzeuge pro Woche produziert werden sollen, die >20.000 Fahrzeuge in Transit hatte, die alle schon verkauft gewesen sein sollen und so weiter und so fort, da ist die Zahl für die nicht zu niedrig? 

vor 26 Minuten von Holgerli:

Also ich sehe Wachstum...

Das ist Deine Standardantwort. Das Wachstum ist jedoch nicht in einer Größenordnung, das die irrwitzige Bewertung der Aktie rechtfertigen würde. Da kann das Call Buying-Programm von Tesla noch so sehr sich wehren und versuchen, den Kursabsturz aufzuhalten. Das geht nicht ewig gut.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 26 Minuten von Michalski:

Bei den Auslieferungen, solange Tesla alles in den letzten Quartalsmonat presst.

Heisst: September-Zahlen bitte nicht nennen, weil die zu gut sind. Oktober-Zahlen (trotz, dass es ein Einzelmonat ist) dürfen genannt werden, weil da Tesla nicht alles rein "presst". Ist eine komische Logik. Aber ok.

Ich warte auf deine Begründung, dass der Oktober auch nicht mehr genannt werden darf, wenn wir die Oktoberzahlen 2022 für Europa sehen, wenn Tesla allein in Deutschland im Oktober 2022 mehr ausgeliefert hat als im Oktober 2021 in Gesamteuropa.

 

vor 26 Minuten von Michalski:

Das ist Deine Standardantwort.

Naja, was soll ich sagen: Wenn es halt stimmt, dann ist das die Standardantwort. Und natürlich: Läuft. :D

 

 

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Holgerli

Weil ja immer so viel Kritik an der Giga Berlin geäußert wird: Von den 7.000 bisher bei Tesla Beschäftigten sind 1.000 aus der Arbeitslosigkeit heraus bei Tesla unbefristet eingestellt worden. Von diesen ehemaligen Arbeitslosen sind 500 Langzeitarbeitslose, also Menschen die vorher länger als 12 Monate arbeitslos waren.

Die lokale Arbeitsagentur sagt, dass das bereits jetzt das größte Vermittlungsprojekt seit der Wiedervereinigung sei.

Heisst für mich im Umkehrschluss, dass wenn 6.000 Menschen aus einer bestehenden Anstellung zu Tesla gewechselt sind, dass Tesla wohl doch ein attraktiver Arbeitgeber sein muss…

 

Sekundär-Quelle: Teslamag

Primär-Quelle (hinter einer Paywall): MOZ

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Gast230418
vor einer Stunde von Holgerli:

Weil ja immer so viel Kritik an der Giga Berlin geäußert wird: Von den 7.000 bisher bei Tesla Beschäftigten sind 1.000 aus der Arbeitslosigkeit heraus bei Tesla unbefristet eingestellt worden. Von diesen ehemaligen Arbeitslosen sind 500 Langzeitarbeitslose, also Menschen die vorher länger als 12 Monate arbeitslos waren.

Die lokale Arbeitsagentur sagt, dass das bereits jetzt das größte Vermittlungsprojekt seit der Wiedervereinigung sei.

Heisst für mich im Umkehrschluss, dass wenn 6.000 Menschen aus einer bestehenden Anstellung zu Tesla gewechselt sind, dass Tesla wohl doch ein attraktiver Arbeitgeber sein muss…

 

Sekundär-Quelle: Teslamag

Primär-Quelle (hinter einer Paywall): MOZ

Liest sich für mich wie ein vorgestanzter PR-Artikel, mit dem man von der Waldabholzung ablenken möchte. :D

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Cepha
vor 20 Stunden von Michalski:

 Dazu zieht Elon Musk über 50 hochrangige Entwickler u.a. von Teslas Autopiloten ab, damit sie sich die Twitter-Codebasis ansehen sollen.

Kann Musk für sein Twitter-Privatprojekt mal eben so 50 Angestellte aus TESLA  "abziehen"? Wie muss ich mir das vorstellen? Was gibt ihm das Recht dazu?

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Gast240102
vor 8 Minuten von Cepha:

Kann Musk für sein Twitter-Privatprojekt mal eben so 50 Angestellte aus TESLA  "abziehen"? Wie muss ich mir das vorstellen? Was gibt ihm das Recht dazu?

Tesla schließt einen Vertrag mit Twitter über die Entsendung von 50 Entwicklern. Wenn Tesla Projekte wie FSD schieben kann, ist das doch kein Problem und geht super fix.

Wer gibt ihm das Recht? Musk ist CEO und ihm obliegt die Geschäftsführung in beiden Unternehmen. Er macht das, was täglich tausende Geschäftsführer tun und führt die Geschäfte des Unternehmens. Als Geschäftsführer ist er befugt Verträge für beide Unternehmen verbindlich zu schließen. Je nach Geschäftsordnung, wären evtl. manche größeren Geschäfte zustimmungspflichtig, aber nicht der "Verleih" von ein paar Mitarbeitern.

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herbert_21

Mal was anderes:

 

Wieso lässt Tesla Radar und Ultraschall Sensoren weg? Interview mit Ex Autopilot Chef

Andrej Karpathy (6 Minuten, wichtigste Aussage kommt in der zweiten Minute)

 

 

 

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Michalski
vor 4 Stunden von Holgerli:

Heisst: September-Zahlen bitte nicht nennen, weil die zu gut sind. Oktober-Zahlen (trotz, dass es ein Einzelmonat ist) dürfen genannt werden, weil da Tesla nicht alles rein "presst". Ist eine komische Logik. Aber ok.

Nee. Du willst es wohl nur bewusst nicht  verstehen. Dir ist doch völlig klar, dass Tesla in Wellen ausliefert und im letzten Monat die meisten Auslieferungen reinpresst. Muss ich das noch per Grafik belegen oder kannst Du Dir vorstellen, dass das der Realität entspricht? Dir ist auch klar, dass Tesla nicht in Wellen produziert, sondern (abgesehen von Corona-Lockdown oder Upgrades der Lines) im Schichtbetrieb rund um die Uhr produziert und die Produktionskapazität weiter hochfährt. Dass man bei der Produktion die jeweils einzelnen Monate viel unproblematischer betrachten kann, als die Auslieferungen? Wenn Du das nicht trennen kannst, dann brauchen wir nicht weiterdiskutieren.

vor 4 Stunden von Holgerli:

Ich warte auf deine Begründung, dass der Oktober auch nicht mehr genannt werden darf, wenn wir die Oktoberzahlen 2022 für Europa sehen, wenn Tesla allein in Deutschland im Oktober 2022 mehr ausgeliefert hat als im Oktober 2021 in Gesamteuropa.

Du feierst jetzt, dass Tesla mehr als dreitausend Autos in Europa ausgeliefert hat? Ernsthaft? Oder versuchst Du nur, Deine argumentativen Felle nicht wegschwimmen zu lassen?

vor 3 Stunden von Oli83:

Liest sich für mich wie ein vorgestanzter PR-Artikel, mit dem man von der Waldabholzung ablenken möchte. :D

Er will vor allem davon ablenken, dass die Fabrik nicht der Jobmotor ist, als der er verkauft wurde. Nach fast drei Jahren hat man 1.000 ehemalige Arbeitslose vermittelt. Was man übrigens nicht sagt, ist, wieviele davon jetzt noch bei Tesla arbeiten und nicht gekündigt haben oder gekündigt wurden. Da wurden von der Politik ganz andere Hoffnungen gehegt mit der Ansiedlung.

vor 2 Stunden von fintech:

Tesla schließt einen Vertrag mit Twitter über die Entsendung von 50 Entwicklern. Wenn Tesla Projekte wie FSD schieben kann, ist das doch kein Problem und geht super fix.

Wer gibt ihm das Recht? Musk ist CEO und ihm obliegt die Geschäftsführung in beiden Unternehmen. Er macht das, was täglich tausende Geschäftsführer tun und führt die Geschäfte des Unternehmens. Als Geschäftsführer ist er befugt Verträge für beide Unternehmen verbindlich zu schließen. Je nach Geschäftsordnung, wären evtl. manche größeren Geschäfte zustimmungspflichtig, aber nicht der "Verleih" von ein paar Mitarbeitern.

Nur ist Twitter sein privates Unternehmen und Tesla gehört den Aktionären. So einfach ist das da nicht. Er kann nicht einfach Mitarbeiter von Autopilot und FSD für sein Hobbyunternehmen abziehen, wenn er selbst FSD als unternehmenskritisch bezeichnet hat: Musk feels that it should be the “overwhelming focus” for the carmaker because “it’s really the difference between Tesla being worth a lot of money or worth basically zero.” Elon Musk says that Tesla FSD system is “essential” or company is “worth basically zero” - AS USA 

vor 54 Minuten von herbert_21:

Mal was anderes:

Wieso lässt Tesla Radar und Ultraschall Sensoren weg? Interview mit Ex Autopilot Chef

Andrej Karpathy (6 Minuten, wichtigste Aussage kommt in der zweiten Minute

Kannst Du das auch kurz zusammenfassen? Meinst Du, dass er mit mehreren Sensortypen nicht klarkommt?

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YingYang
vor 13 Stunden von Holgerli:

 

Die lokale Arbeitsagentur sagt, dass das bereits jetzt das größte Vermittlungsprojekt seit der Wiedervereinigung sei.

Heisst für mich im Umkehrschluss, dass wenn 6.000 Menschen aus einer bestehenden Anstellung zu Tesla gewechselt sind, dass Tesla wohl doch ein attraktiver Arbeitgeber sein muss…

Oder aus Polen. Damit wurde ja aktiv von den Politikern geworben, dass man Zugriff auf günstige polnische Arbeitskräfte hat.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Stunden von Michalski:

Nee. Du willst es wohl nur bewusst nicht  verstehen. Dir ist doch völlig klar, dass Tesla in Wellen ausliefert und im letzten Monat die meisten Auslieferungen reinpresst.

Ja und? Du bist doch selber angefangen und hast den Oktober zitiert. Eben jenen Monat nach dem September. Wenn man den September nicht nehmen darf wegen des angeblichen reinpressen warum solltest du dann den Oktober nehmen dürfen.

 

vor 14 Stunden von Michalski:

Muss ich das noch per Grafik belegen oder kannst Du Dir vorstellen, dass das der Realität entspricht

Das ganze ist witzig,: in den Vorjahren war ich es nämlich der dir erklärt hat, dass Tesla in Wellen ausliefert und das deswegen der erste Monat nach dem Quartalsende nicht bedeutet, dass es ein Nachfrageeinbruch gibt. Schon komisch irgendwie, dass du sowas vergisst.

 

vor 14 Stunden von Michalski:

Du feierst jetzt, dass Tesla mehr als dreitausend Autos in Europa ausgeliefert hat? Ernsthaft? Oder versuchst Du nur, Deine argumentativen Felle nicht wegschwimmen zu lassen?

Ich feiere überhaupt nichts. Ich habe nur festgestellt, dass Tesla im Oktober 2022 allein in Deutschland so viele Autos ausgeliefert hat wie im Oktober 2021 in Gesamt-Europa.

Was meinst du: Wird Tesla im Oktober 2022 doppelt oder dreimal so viele Autos in Gesamt-Europa verkaufen wie im Oktober 2021?

 

vor 14 Stunden von Michalski:

Er will vor allem davon ablenken,

1. Findest du es nicht etwas unhöflich als "er" über mich zu sprechen, wo ich doch aktiv an der Diskussion teilnehme?

2. Woher weißt du was ich meine? Du hast mich doch garnicht gefragt. Auch das ist unhöflich!

.

vor 14 Stunden von Michalski:

Nach fast drei Jahren hat man 1.000 ehemalige Arbeitslose vermittelt. Was man übrigens nicht sagt, ist, wieviele davon jetzt noch bei Tesla arbeiten und nicht gekündigt haben oder gekündigt wurden.

Da du mir ja unterstellt, dass ich von Sachen ablenken möchte:

1. Welche Aussagen zur Anzahl der einzustellenden (Langzeit)Arbeitslosen hat den Tesla gemacht, die jetzt angeblich nicht von Tesla eingehalten wurden?

2. Welche Aussagen zur Zahl der Angestellten hat Tesla denn im Vorfeld gemacht, die man jetzt ein 3,/4 Jahr nach Inbetriebnahme nicht einhält?

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Gast240102
vor 8 Stunden von Michalski:

Nur ist Twitter sein privates Unternehmen und Tesla gehört den Aktionären. So einfach ist das da nicht. Er kann nicht einfach Mitarbeiter von Autopilot und FSD für sein Hobbyunternehmen abziehen, wenn er selbst FSD als unternehmenskritisch bezeichnet hat: Musk feels that it should be the “overwhelming focus” for the carmaker because “it’s really the difference between Tesla being worth a lot of money or worth basically zero.” Elon Musk says that Tesla FSD system is “essential” or company is “worth basically zero” - AS USA 

Also das liegt nicht in Deinem, sondern in seinem Ermessen als CEO. Da geht sehr, sehr viel, denn die Aktionäre haben nun mal ihm die Geschäftsführung übertragen und insoweit ist es zunächst mal an ihm zu entscheiden, was gerade sinnvoller ist z.B. 50 Leute gegen Entgelt zu verleihen oder bei Tesla erfolglos und kostenbehaftet an FSD weiterarbeiten lassen.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Minuten von fintech:

Also das liegt nicht in Deinem, sondern in seinem Ermessen als CEO. Da geht sehr, sehr viel, denn die Aktionäre haben nun mal ihm die Geschäftsführung übertragen und insoweit ist es zunächst mal an ihm zu entscheiden, was gerade sinnvoller ist z.B. 50 Leute gegen Entgelt zu verleihen oder bei Tesla erfolglos und kostenbehaftet an FSD weiterarbeiten lassen.

Stimmt. Die Aktionäre eines anderen Unternehmens würden vermutlich auf die Barrikaden gehen, wenn Ressourcen ihres Unternehmens zweckentfremdet werden um persönliche Belange des CEO zu erfüllen.

Tesla hat halt keine Aktionäre, sondern Elon Musk Fans.

Und selbst wenn es einen Überlassungsvertrag gäbe, wäre ich als Aktionär not amused, dass hier Kapazitäten abgestellt werden, so lange die hausinternen Projekte so katastrophal hinter dem Zeitplan liegen.

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basti_
vor 40 Minuten von fintech:

Also das liegt nicht in Deinem, sondern in seinem Ermessen als CEO. Da geht sehr, sehr viel, denn die Aktionäre haben nun mal ihm die Geschäftsführung übertragen und insoweit ist es zunächst mal an ihm zu entscheiden, was gerade sinnvoller ist z.B. 50 Leute gegen Entgelt zu verleihen oder bei Tesla erfolglos und kostenbehaftet an FSD weiterarbeiten lassen.

Woher weißt du den, dass Tesla diese Mitarbeiter "ausleiht". In den Berichten die ich dazu gelesen habe heißt, es das wären 50 "Freiwillige" die sich bereiterklärt haben Twitter zu helfen. Das kann also genau so gut sein, dass die bei Twitter einen Zweitjob annehmen oder für ein paar Wochen Urlaub bei Tesla nehmen um für Twitter zu arbeiten. Das Tesla da auch nur einen Cent sieht würde ich bezweiflen.

 

Ich sehe keinen Grund, warum man Top-Leute (um die es sich hier scheinbar handelt) an andere Unternehmen "verleihen" sollte. Gibt es bei Tesla nichts mehr zu tun? Welche Vorteile hat Tesla dadurch?

 

Ein CEO/Geschäftsführer wird idR von einem Board/Aufsichtsrat kontrolliert und ist kein Alleinherscher. Das Tesla quasi einen Aufsichtsrat hat, der seiner Aufgabe nicht nachkommt ist afaik nichts neues. Tesla hat Probleme bei der compliance ...

Musk bestimmt also nicht über Tesla, weil er CEO ist, sondern weil er eine Machtstruktur aufgebaut hat die ihn zum Alleinherscher über Tesla macht. Anderes Beispiel wäre Meta/Facebook wo Zuckerberg 60% der Stimmrechte kontrolliert.

 

Das ist grundsätzlich nicht verboten, aber man sollte mMn schon das Konstrukt verstehen. Tesla-Aktionäre brauchen Musk nichts übertragen, weil der sowieso die Mehrheit der Stimmrechte kontrolliert.

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YingYang
vor 2 Minuten von basti_:

Das ist grundsätzlich nicht verboten, aber man sollte mMn schon das Konstrukt verstehen. Tesla-Aktionäre brauchen Musk nichts übertragen, weil der sowieso die Mehrheit der Stimmrechte kontrolliert.

Nun, doch. Wenn Musk einfach so Ressourcen des Unternehmens zu seinem persönlichem Vorteil nutzt, wäre das verboten.

Auch in den USA wird es nicht erlaubt sein (Minderheits-)aktionären finanziellen Schaden zuzufügen um sich persönlich zu bereichern.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Also ich habe in meinem Arbeitsvertrag eine Klausel, die eine Versetzung und explizit auch Verwendung für andere Tätigkeit erlaubt.

 

Präzedenzfall sind Tesla/SpaceX, da passiert das laufend. Wie @YingYang schon angedeutet hat - einen Schaden gegenüber Tesla Aktionären nachzuweisen dürfte schwierig werden. Die ganze Aufregung ist etwas gekünstelt und CNBC hat da Anteil daran.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Also ich habe in meinem Arbeitsvertrag eine Klausel, die eine Versetzung und explizit auch Verwendung für andere Tätigkeit erlaubt.

In ein anderes Unternehmen? Halte ich für nicht glaubwürdig.

Zitat

Präzedenzfall sind Tesla/SpaceX, da passiert das laufend. Wie @YingYang schon angedeutet hat - einen Schaden gegenüber Tesla Aktionären nachzuweisen dürfte schwierig werden. Die ganze Aufregung ist etwas gekünstelt und CNBC hat da Anteil daran.

Achso na dann. Wenn bei SpaceX das auch dauernd passiert ist ja gut. Ich feuere auch mal ein paar Mörser aus meinem Garten ab. Passiert ja in der Ukraine auch dauernd....

Unrechtsbewusstsein: 0,0

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