Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

ADavies
vor 3 Minuten von Holgerli:

Nein, das stimmt nicht. Tesla produziert auch weiterhin u.a. BEVs.

Die drei anderen sind pleite. Tesla ist alive and kicking.

Ich weiß nicht, was du mit "kicking" meinst, aber die anderen Firmen waren auch lange Jahre "alive". Daher verstehe ich deinen Beitrag im Kontext gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von ADavies:

Ich weiß nicht, was du mit "kicking" meinst, aber die anderen Firmen waren auch lange Jahre "alive". Daher verstehe ich deinen Beitrag im Kontext gerade nicht.

Du schiebst:

vor 15 Minuten von ADavies:

Tesla hat E-Autos produziert.

Das ist Vergangenheitsform.

 

Tesla produziert aber auch weiterhin BEVs.

 

 

grafik.png

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 37 Minuten von herbert_21:

Ich habe hier viel über das kommende Investment Rating geschrieben. Dass es überfällig war. 

Du hast an dieses Event Hoffnungen auf einen starken Kurssprung geknüpft. Erinnerst Du Dich? All-In bei 300 €? Der Traum von Aktienkursen von $500 oder höher in diesem Jahr wurde von vielen Tesla-Fans geträumt. Stattdessen sinkt die Aktie heute trotz Deines herbeigesehnten Events um -1,11% und sinkt nachbörslich bisher weiter. Schreib gern mal dazu, was Du denkst, warum das so ist. 

Zitat

Ich glaube es hat hier schon jemand geschrieben: Unmittelbar am Tag nach dem Miss haben die Analysten (heimlich still und leise) die Prognosen für 2023 nach oben korrigiert. Das ist durchaus ungewöhnlich. Quelle: mein Bloomberg Terminal ;-)

Was bringt das Bestaunen von steigenden Erwartungen für das nächste Jahr, wenn diese im Laufe der Zeit eh nur wieder runtermoderiert werden? Schau einfach an, was hier Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres alles von Tesla erwartet wurde und wo wir jetzt stehen. 

Zitat

Und ja, ich bin immer noch Neugierig, ob Tesla die Preise für das Model Y in China im Q4 (Nov) senkt.

Wäre das denn ein weiterer „Katalyst“ oder ein schwarzer Schwan? Interessant übrigens, wie Troy Teslike die Situation in Europa schönfärbt mit einer kumulativen Grafik. Schau mal genau hin: Seit März wächst Tesla in Europa nicht mehr und aufs Jahr gesehen liegt das Wachstum bei nur +21% - weit weg von den über 50%, die sie mehrere Jahre locker liefern können sollen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Die Börse - die Anleger - brauch(t)en Stories. Da wird von jedem Tesla Fan, davon gibt es weltweit scheinbar genügend, jede positive Meldung mit Jubelgeschrei aufgenommen und in zig Kanälen breitgetreten.

 

Achtung: Gier frisst Hirn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 32 Minuten von Michalski:

Du hast an dieses Event Hoffnungen auf einen starken Kurssprung geknüpft. Erinnerst Du Dich? All-In bei 300 €? Der Traum von Aktienkursen von $500 oder höher in diesem Jahr wurde von vielen Tesla-Fans geträumt. Stattdessen sinkt die Aktie heute trotz Deines herbeigesehnten Events um -1,11% und sinkt nachbörslich bisher weiter. Schreib gern mal dazu, was Du denkst, warum das so ist. 

Was bringt das Bestaunen von steigenden Erwartungen für das nächste Jahr, wenn diese im Laufe der Zeit eh nur wieder runtermoderiert werden? Schau einfach an, was hier Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres alles von Tesla erwartet wurde und wo wir jetzt stehen. 

Wäre das denn ein weiterer „Katalyst“ oder ein schwarzer Schwan? Interessant übrigens, wie Troy Teslike die Situation in Europa schönfärbt mit einer kumulativen Grafik. Schau mal genau hin: Seit März wächst Tesla in Europa nicht mehr und aufs Jahr gesehen liegt das Wachstum bei nur +21% - weit weg von den über 50%, die sie mehrere Jahre locker liefern können sollen.
 

....dabei muss man noch berücksichtigen, dass das Model Y im August / September 2021 startete. Das Model 3 ist in Europa in 2022 mittlerweile deutlich rückläufig im Vergleich zu 2021. Es gibt starke Kannibalisierungseffekte und 21% growth mit 2 Modellen statt einem Model ist ein Problem. Mittelfristig darf das nicht so bleiben. M.E. bahnt sich in Europa ein massives Problem an. Tesla legt am Gebrauchtmarkt gerade einen dramatischen "Full-Stop" hin. Die Preise werden stetig gesenkt und es gibt kaum mehr Transaktionen. Das tff Forum ist voll von Stornomeldungen für Q4.

 

Ich schätze Troy sehr, aber den Markt in Europa schätzt er derzeit m.E. nicht richtig ein, wobei evtl. Großkunden einiges ausgleichen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Off-topic: Wer damals noch nicht dabei war, dem empfehle ich mal den Film zu sehen. Vielleicht versteht der eine oder andere dann besser, welche Ähnlichkeiten ich meine, bei Tesla zu sehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Tesla ist einfach viel heiße Luft. Ich glaube jetzt nicht, dass sie wie Wirecard oder Enron aktiv Bilanzen fälschen, natürlich werden die Zahlen "beschönigt" indem immer die Metrik genommen wird, die gerade am besten aussieht. Das machen aber andere Autobauer auch. Was bei Tesla einzigartig ist, ist dass Elon immer durch sein erratisches und ankündigungsreiches Twittern den Kurs oben halten konnte. Sein Ansehen ist aber in den letzten Jahren deutlich beschädigt worden (insbesondere in seiner Hauptfangruppe "grüne Gutverdiener"), zB zu seinen Äußerungen über die Ukraine oder damals Corona.

 

2013 waren leicht extreme Wachstum zu erzielen. Da gab es nicht viel E-Auto-Konkurrenz und man hatte mit der Kombination Supercharger + hohe Reichweite einen "Unique Selling Point", Teslas waren die einzigen E-Autos mit denen man auch mal Langstrecke fahren konnte. Langsam kommt nun die Realität an und Tesla stellt fest, dass es schwerer ist von 1% auf 10% Marktanteil zu kommen als von 0.1% auf 1%. Es gibt doch keinen unbegrenzten Markt und es gibt mittlerweile auch gute Konkurrenz von den klassischen und chinesischen Autobauern. Auch das Supercharger Netzwerk wird immer weniger exklusiv, da es mittlerweile überall an den Autobahnen DC-Säulen gibt. Im Moment ist auch die Rentabilität eines E-Autos geringer - bei sehr hohen Strompreisen sind die Spritpreise wieder relativ günstig. Das wird sich wieder einpendeln, aber drückt auch vorübergehend auf die Zahlen.

 

Ich denke, aus der Tesla-Aktie wird nun nach und nach die "heiße Luft von Elon Musk" bzw. die Wachstumsfantasien entweichen und wir landen bei einem realistischen KGV. D.h. für definitiv kein dreistelliges KGV mehr, sondern so wie bei anderen Autobauern eher knapp zweistellig oder sogar einstellig. Die große Unbekannte ist, ob Tesla die nächsten Jahre noch schnell genug wächst, um in ein solches "KGV" reinzuwachsen oder ob der Kurs sich massiv nach unten bewegt. Ich glaube zwar, dass Tesla noch etwas weiter wächst, aber da der Kurs auch so extrem hoch bewertet ist, wäre es für mich definitiv ein Verkauf.

vor 10 Stunden von fintech:

Das tff Forum ist voll von Stornomeldungen für Q4.

Wenn eine Rezession kommt, kauft niemand ein neues Auto der es nicht muss. Ich denke die Aufträge werden auch bei den klassischen Herstellern deutlich sinken, aber bei denen kann man nicht einfach so stornieren, weil man ja einen Kaufvertrag hat, d.h. es kommt verzögert an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Minuten von slowandsteady:
vor 10 Stunden von fintech:

Das tff Forum ist voll von Stornomeldungen für Q4.

Wenn eine Rezession kommt, kauft niemand ein neues Auto der es nicht muss. Ich denke die Aufträge werden auch bei den klassischen Herstellern deutlich sinken, aber bei denen kann man nicht einfach so stornieren, weil man ja einen Kaufvertrag hat, d.h. es kommt verzögert an.

Naja, grundsätzlich würde ich so eine Behauptung wie "voll von Stornomeldungen" erstmal mit Vorsicht genießen.

Natürlich hat der ein oder andere storniert aber "voll von Stornomeldungen" ist das TFF-Forum definitiv nicht.

Das liegt u.a. daran, dass die Gruppe der mit-Gewinn-Weiterverkäufer schon seit ettlichen Monaten extrem klein geworden ist und mittlerweile die "normalen" Käufer (also ein Auto für den normalen Gebrauch) in der absoluten Überzahl sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 23 Minuten von slowandsteady:

Ich denke die Aufträge werden auch bei den klassischen Herstellern deutlich sinken

Man wird eher auf einen Zweitwagen als auf einen notwendiges Erstauto verzichten und das eine Nummer günstiger oder gebraucht nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von reko:

Man wird eher auf einen Zweitwagen als auf einen notwendiges Erstauto verzichten und das eine Nummer günstiger oder gebraucht nehmen.

So sieht übrigens das bisherige Jahr (in Vgl. zum Vorjahr)  in den USA aus:

 

TSLAUSA.thumb.jpg.fc935641ecee900c58e6c7955f80ab19.jpg

 

Quellen:

https://www.autonews.com/sales/toyota-hyundai-kia-genesis-us-car-sales-edge-september-ford-slips-gm-surges-stellantis-and

 

&

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von Holgerli:

Daran glaube ich erst, wenn ich es sehe. Erinnert sich noch jemand an die Meldung vom November 2021 (Tesla to deliver electric semi trucks before end of the year, says PepsiCo CEO, despite delays | Electrek) oder die von März 2021 (Tesla Semi production line at new Nevada building is coming up with a goal of 5 electric trucks per week | Electrek) oder von Juni 2020 (Tesla Semi: Elon Musk says time to bring electric trucks to volume production | Electrek), als es hieß, der Semi würde schon begrenzt produziert werden und es wäre an der Zeit für die Massenproduktion? Bisher halte ich es für einen weiteren, hilflosen Versuch, den Aktienkurs hochzuhalten, da Elon Musk möglicherweise noch mehr Tesla-Aktien für den Twitter-Deal verkaufen muss, was er erst nach der Veröffentlichung des Quartalsnberichtes kann, sollte er nicht einen automatischen Verkaufsplan eingerichtet haben.


Ich meine, von Tesla sind bisher nur überhaupt 4 (in Worten V-I-E-R) Tesla Semi unter US DOT 2298288 mal aufgetaucht:

Kennzeichen	VIN			Erste Inspektion	Letzte Inspektion	URL
CA - XP24262	7G2TGEED2HFA00001	 8. August 2019		 1. Juli 2020		https://dot.report/vin/7G2TGEED2HFA00002
CA - XP24261	7G2TGEED2HFA00002	 3. Oktober 2019	17. November 2020	https://dot.report/vin/7G2TGEED2HFA00002
CA - 63277	7G2TJEEH4LNB00023 	10. November 2021				https://dot.report/vin/7G2TJEEH4LNB00023
CA - 63277	7G2TJEEH1MNR00003	11. Mai 2022					https://dot.report/vin/7G2TJEEH1MNR00003

Lassen wir uns überraschen.

vor 3 Stunden von Holgerli:

So sieht übrigens das bisherige Jahr (in Vgl. zum Vorjahr)  in den USA aus:

 

TSLAUSA.thumb.jpg.fc935641ecee900c58e6c7955f80ab19.jpg

 

Quellen: https://www.autonews.com/sales/toyota-hyundai-kia-genesis-us-car-sales-edge-september-ford-slips-gm-surges-stellantis-and

Auch hier sehe ich keine >50% Wachstum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von Michalski:

Daran glaube ich erst, wenn ich es sehe.

In weniger als zwei Monaten sollten wir es wissen.  :D

Ich bin da guter Dinge, da der Ursprung ja ein Tweet von Elon Musk ist, dass die Produktion gestartet ist.

 

vor 8 Minuten von Michalski:

Auch hier sehe ich keine >50% Wachstum.

Das sind ja auch die Januar bis September-Zahlen. Bisher war immer das Q4 das stärkste Quartal von Tesla. Auch in den USA.

Also abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 43 Minuten von Holgerli:

In weniger als zwei Monaten sollten wir es wissen.  :D

Ich bin da guter Dinge, da der Ursprung ja ein Tweet von Elon Musk ist, dass die Produktion gestartet ist.

Elon Musk tweetet viel, wenn der Tag lang ist. 

vor 43 Minuten von Holgerli:

Das sind ja auch die Januar bis September-Zahlen. Bisher war immer das Q4 das stärkste Quartal von Tesla. Auch in den USA.

Also abwarten.

Übrigens sind das geschätzte Zahlen für Tesla. Lustig dass die immer für die Vorjahresquartale die gleiche Zahl von 77.600 für Q1 '21, Q2 '21 und Q3 '21 schätzen. Also Nullwachstum die ersten drei Quartale 2021 in den USA. Für Q1 '22 schätzen sie dann 110.000 Teslas, für Q2 '22 schätzen sie 118.700 (+8% QoQ) und für Q3 '22 insgesamt 114.000 (-4% QoQ). Siehst Du den Rückgang in Q3, obwohl sie ja mit zwei Fabriken für den heimischen Markt produzieren können und kaum noch exportieren? Und jetzt bewerte nochmal das Diagramm, das Du geteilt hast. Typische Tesla-Fanboi-Nummer von James Stephenson (@ICannot_Enough).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 50 Minuten von Michalski:

Elon Musk tweetet viel, wenn der Tag lang ist. 

Ich habe mir den Post von Dir gebookmarked. Lass uns im Dezember nochmal drüber reden.

 

vor 51 Minuten von Michalski:

Übrigens sind das geschätzte Zahlen für Tesla. Lustig dass die immer für die Vorjahresquartale die gleiche Zahl von 77.600 für Q1 '21, Q2 '21 und Q3 '21 schätzen. Also Nullwachstum die ersten drei Quartale 2021 in den USA. Für Q1 '22 schätzen sie dann 110.000 Teslas, für Q2 '22 schätzen sie 118.700 (+8% QoQ) und für Q3 '22 insgesamt 114.000 (-4% QoQ). Siehst Du den Rückgang in Q3, obwohl sie ja mit zwei Fabriken für den heimischen Markt produzieren können und kaum noch exportieren? Und jetzt bewerte nochmal das Diagramm, das Du geteilt hast. Typische Tesla-Fanboi-Nummer von James Stephenson (@ICannot_Enough).

Ok, die Zahlen sind also nur geschätzt. Du hast große Zweifel an den USA-Zahlen. Aber: Die globalen Produktions- und Delivery-Zahlen für Tesla sind ja veröffentlicht.

 

TSLA.jpg.a3660d37845ca0a95657b75941630ddf.jpg

 

Wenn ich Dich nun richtig verstehe:

- USA läuft nicht gut.

- Europa läuft nicht gut.

- China läuft nicht gut.

 

Meine Frage: Wo zum Teufel sind dann die ganzen Autos verkauft worden? Ich hoffe, dass wir über die TSLAQ-Behauptungen mit den geheimen Lagern und den verzögerten Kundenrückzahlungen aus 2017/18 hinweg sind, oder?

 

Kann ja eigentlich nur heissen, dass wenn es in den USA nicht (mehr) gut läuft, dass es in den anderen Regionen besser läuft.

Ich poste heute Abend nochmal die offiziellen KBA-Zahlen von Deutschland. Da hat Tesla in den ersten 9 Monaten auch fast 50% mehr als im Vorjahreszeitraum verkauft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ok, die Zahlen sind also nur geschätzt. Du hast große Zweifel an den USA-Zahlen. Aber: Die globalen Produktions- und Delivery-Zahlen für Tesla sind ja veröffentlicht.

Ich habe nicht "große Zweifel", sondern ich zeige nur, was die Daten aus der von Dir zitierten Quelle wiedergeben. Demnach wäre also in den USA ein Rückgang der Auslieferungen gegenüber dem Vorquartal erfolgt.

Zitat

TSLA.jpg.a3660d37845ca0a95657b75941630ddf.jpg

Mach es mal andersherum. Wir wissen, dass Tesla in Q2 durch den Lockdown in China bei der Produktion und den Auslieferungen begrenzt war. Da ist es doch nur vernünftig anzunehmen, dass dadurch ein Backlog entstand, den sie im Q3 bedienen konnten. Dann ermittle doch mal zum Spaß den Durchschnitt der Q2+Q3-Daten: Produktion 312.252, Auslieferungen 299.263. Gegenüber dem Q1 sind das 6.850 mehr produzierte und -10.785 weniger ausgelieferte Fahrzeuge.

Zitat

Wenn ich Dich nun richtig verstehe:

- USA läuft nicht gut.

- Europa läuft nicht gut.

- China läuft nicht gut.

Tesla wächst keine +50% in diesem Jahr und deswegen geht der Aktienkurs weiter runter. Der Versuch, mit dem Tesla Semi den Aktienkurs zu puschen, verpufft wohl auch. Aktuell steht Tesla bei -3,2% zur Börsenöffnung.

Zitat

Meine Frage: Wo zum Teufel sind dann die ganzen Autos verkauft worden? Ich hoffe, dass wir über die TSLAQ-Behauptungen mit den geheimen Lagern und den verzögerten Kundenrückzahlungen aus 2017/18 hinweg sind, oder?

Erzähl Du mir es. Ende Q2 behauptete Tesla im Shareholder Deck, dass sie eine installierte Kapazität zur Produktion von mehr als 1,9 Millionen Fahrzeugen zu haben. Das sind im Quartal mehr als 475.000. Im letzten Quartal haben sie also mehr als 23% der Produktionskapazität nicht genutzt. Ich zähle hier nur bekannte Daten auf, die Tesla selbst veröffentlicht. 

Zitat

Kann ja eigentlich nur heissen, dass wenn es in den USA nicht (mehr) gut läuft, dass es in den anderen Regionen besser läuft.

Das ist Deine Interpretation.

Zitat

Ich poste heute Abend nochmal die offiziellen KBA-Zahlen von Deutschland. Da hat Tesla in den ersten 9 Monaten auch fast 50% mehr als im Vorjahreszeitraum verkauft.

Die sind schon bekannt. Tesla wuchs um +73,7% (hinter Polestar mit +114,5%, gefolgt von Dacia mit +71,9%, DS mit +64,8% und Skoda mit +53,4%). Mal sehen, wann sie genügend Flottenauslieferungen getätigt haben und wie sich die Veränderungen bei der BAFA-Subventionierung und die negative Entwicklung des Marktes für junge Gebrauchte auswirken. Von Januar bis September wächst Tesla trotz der BAFA-Exportförderung weniger als um 50% und verfehlt auch hier sein Ziel bisher.

 

FeakrqQWIAA_Bui?format=jpg&name=large

 

Siehst Du den Anstieg in Deutschland (+67%) und die deutlichen Rückgänge in Norwegen (-42%), Schweden (-35%), Finnland (-26%) und Dänemark (-18%)? Wo stehen eigentlich die Niederlande? Du erinnerst Dich, wie Du früher deren Auslieferungen immer gefeiert hast? 893 Teslas im gesamten Quartal, -10% nochmal weniger als im letzten Jahr. Was so eine Subventionskürzung doch alles ausmachen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von Michalski:

Das ist Deine Interpretation.

Nein ist es nicht. Wenn es lt. Dir angeblich in den USA schlechter läuft aber Tesla massiv mehr Autos verkauft, dann müssen die ja wohl irgendwo verkauft worden sein, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Ist denn bekannt, ob Musk schon genug Aktien abgestossen hat um Twitter zu bezahlen?
Oder muss da noch was kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Minuten von Holgerli:

Nein ist es nicht. Wenn es lt. Dir angeblich in den USA schlechter läuft aber Tesla massiv mehr Autos verkauft, dann müssen die ja wohl irgendwo verkauft worden sein, oder?

Bleib bitte bei den Fakten. Du hast die Daten von der Quelle aus den USA geteilt. Dass die weniger Auslieferungen in Q3 im Vergleich zu Q2 zeigen, obwohl in den USA jetzt 2 Fabriken Teslas produzieren, muss ich Dir nicht erklären. Viel interessanter wäre doch Deine Einordung der Information von Deiner Quelle. Was machst Du damit (außer es zu ignorieren oder zu negieren)? Ach stimmt, Du rufst immer nur "Rekordquartal", weil das ja als Begründung für einen Börsenkurs von $500 reichen soll. Tja, in der Realität läuft es gerade anders. Willst Du noch was zu den Niederlanden sagen? Das war doch früher immer Dein Lieblingsthema. Genauso wie dieser Emoji hier :narr:

P.S.: Tesla fällt um fast -4% auf unter $230 oder wie Du es immer nennst, eine Gelegenheit zum Nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 22 Minuten von Barqu:

Oder muss da noch was kommen?

Ja, da kommen sicher noch einige Tweets von EM und den Kurs zu stabilisieren bzw. zu treiben.

 

Meiner Meinung nach befindet sich die TESLA Aktie auf dem Weg zur fairen Bewertung. Da ist noch reichlich Luft nach Süden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 33 Minuten von Michalski:

Bleib bitte bei den Fakten. Du hast die Daten von der Quelle aus den USA geteilt. Dass die weniger Auslieferungen in Q3 im Vergleich zu Q2 zeigen, obwohl in den USA jetzt 2 Fabriken Teslas produzieren, muss ich Dir nicht erklären. Viel interessanter wäre doch Deine Einordung der Information von Deiner Quelle. Was machst Du damit (außer es zu ignorieren oder zu negieren)?

Die Antwort hast Du doch selber geben:

vor 3 Stunden von Michalski:

Übrigens sind das geschätzte Zahlen für Tesla. Lustig dass die immer für die Vorjahresquartale die gleiche Zahl von 77.600 für Q1 '21, Q2 '21 und Q3 '21 schätzen. Also Nullwachstum die ersten drei Quartale 2021 in den USA. Für Q1 '22 schätzen sie dann 110.000 Teslas, für Q2 '22 schätzen sie 118.700 (+8% QoQ) und für Q3 '22 insgesamt 114.000

Da sind 3,96% Schwankungsbreite. Und im Endeffekt haben diese Zahlen dann ja für das Gesamtjahr 2021 recht genau gepasst oder?

 

Weisst Du was das witzige ist? Das Thema ignorieren und negieren bei Dir:

- Ich habe Dich jetzt 2x gefragt was das denn bedeuten würde, wenn wie von Dir öfters gesagt, jeder Hauptmärkte von Tesla schwächelt aber mehr verkauft wird. Deine Antwort war ein wildes Negieren:

vor 1 Stunde von Michalski:

Mach es mal andersherum. Wir wissen, dass Tesla in Q2 durch den Lockdown in China bei der Produktion und den Auslieferungen begrenzt war. Da ist es doch nur vernünftig anzunehmen, dass dadurch ein Backlog entstand, den sie im Q3 bedienen konnten.

Es wurde also verdammt gut verkauft. Und Du musst es zugeben. Du willst es aber irgendwie nicht. ;)

 

- Ich habe Dich gefragt wie Du Deine steile Behauptung, dass Tesla in die Zahlen Gebauchtwagenverkäufe mit einrechnet:

Am 2.10.2022 um 21:47 von Holgerli:

 

Am 2.10.2022 um 21:10 von Michalski:

P.S. Den Punkt, dass Tesla seinen Gebrauchtfahrzeug-Verkäufe in die Delivery-Zahlen wohl mit reinzählt, habe ich außen vor gelassen.

Quelle für diese Behauptung?

Ich warte bis jetzt noch auf eine Quelle für diese Behauptung.

 

Ach ja: Fakt ist übrigens auch, dass jene 342.000 Stück in den ersten 9 Monaten von 2022, aus denen Du eine Marktschwäche in den USA rauslesen willst, schon jetzt ca. 40.000 Stück mehr sind, als Tesla im Gesamtjahr 2021 verkauft hat.

TSLAUS.jpg.e71628738ae9774ecad430d87c35d402.jpg

Alles klar ,ich halte fest: 40.000 Stück in den ersten 9 Monaten dieses Jahres mehr verkauft als im Gesamtvorjahr ist Marktschwäche.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Die Antwort hast Du doch selber geben:

Da sind 3,96% Schwankungsbreite. Und im Endeffekt haben diese Zahlen dann ja für das Gesamtjahr 2021 recht genau gepasst oder?

Wenn 302.000 die Gesamtjahreszahl für die USA in 2021 sein sollen, dann wären Q1, Q2 und Q3 mit 77.600 ein Q4 mit nur noch 69.200 Auslieferungen bei einem Rekordquartal. Wie bitte geht das? Wann fällt Dir eigentlich auf, dass die Schätzungen, mit denen Du hier hantierst, nicht zusammenpassen und daher alles, was Du davon ableitest, schlecht begründet ist?

vor einer Stunde von Holgerli:

Weisst Du was das witzige ist? Das Thema ignorieren und negieren bei Dir:

- Ich habe Dich jetzt 2x gefragt was das denn bedeuten würde, wenn wie von Dir öfters gesagt, jeder Hauptmärkte von Tesla schwächelt aber mehr verkauft wird. Deine Antwort war ein wildes Negieren:

Es wurde also verdammt gut verkauft. Und Du musst es zugeben. Du willst es aber irgendwie nicht. ;)

Ich negiere gar nichts. Ich sage nur, dass die Wachstumsphantasien, mit denen Aktienkurse bis $500 in diesem Jahr begründet werden, keine Grundlage haben. Du fokussierst Dich nur darauf, dass Tesla 2022 mehr Autos verkauft als 2021, was bei einer Verdopplung der Produktionsstätten von 2 auf 4 und der Produktionskapazität von 1M auf 2M im Jahr doch erwartbar war. Ich schaue dagegen auf die Begründung für die übertriebenen Kursphantasien und zeige nur, dass die bisher alle nicht zutreffen. Tesla wächst weniger als um 50% dieses Jahr und im Kurs ist ein Hyperwachstum mehr als eingepreist. Daher wundert es mich nicht, dass der Kurs gen Süden geht (wir sind bei -6,4% allein heute wieder), während Du Dir irgendwann zwei Fragen stellen wirst: 1. Warum habe ich zu so hohen Kursen nachgekauft? und 2. Warum habe ich nicht eher verkauft? Ich könnte nochmal nachschauen. Wir sind pre-split jetzt bei <$670 wieder angekommen, -35% YTD.

Zitat

- Ich habe Dich gefragt wie Du Deine steile Behauptung, dass Tesla in die Zahlen Gebauchtwagenverkäufe mit einrechnet:

Ich warte bis jetzt noch auf eine Quelle für diese Behauptung.

Hier ein Beispiel: "Auslieferungen", häufig fälschlicherweise als Verkäufe von Neufahrzeugen interpretiert, sind die wichtigste Kennzahl, anhand derer Anleger die Leistung und die Zukunftsaussichten von Tesla beurteilen. Tesla hat jedoch keine einheitliche interne oder öffentliche Definition von "Auslieferungen" und hat dies auch nie getan. Verschiedene interne Datenbanksysteme - einige mit widersprüchlichen Spalten mit den Namen "Is Delivered" und "Is Delivered?" (mit einem Fragezeichen) - definieren den Begriff derzeit unterschiedlich, und diese Definitionen haben sich im Laufe der Zeit wiederholt geändert. Aus mehreren Dokumenten geht hervor, dass eine "Lieferung" eine "Neubestellung mit Gebrauchtfahrzeug" oder ein Fahrzeug bedeuten kann, das "nach dem aktuellen Quartal geplant" oder "in der Vergangenheit geplant, aber nicht ausgeliefert" ist. Die Angelegenheit wird durch eine 2017 oder später hinzugefügte Datenbankspalte mit der Bezeichnung "Delivery Count Type" weiter verkompliziert, die es Tesla-Mitarbeitern ermöglicht, ein gebrauchtes Fahrzeug als "Neu" zu zählen. Dies verdeutlicht das grundsätzliche Dilemma, ob automatisierte Routinen oder manuelle Dateneingabe verwendet werden sollen, um festzustellen, welche Fahrzeuge tatsächlich verkauft wurden. Der "Delivery Count Type" kann und wurde verwendet, um die Auslieferungen von Neufahrzeugen künstlich in die Höhe zu treiben. Die Prüfer von Tesla scheinen dieses Dickicht widersprüchlicher, fehlerbehafteter Systeme mit ständig wechselnden und sich überschneidenden Funktionen und Spalten jedoch nicht zu untersuchen, um diese Messwerte zu erhalten. Stattdessen bewerten sie nur bestimmte zufällig ausgewählte, gescannte Zettel, die von den Kunden bei der physischen Auslieferung unterschrieben, später durch die ABBYY-Software zur optischen Zeichenerkennung laufen und dann in einer völlig separaten Datenbank gespeichert werden. Schließlich nutzen mehrere Tesla-Tochtergesellschaften ein Netz von falschen Besitzern mit von Tesla kontrollierten GMail-Konten. Die Kennzahl "Auslieferungen" ist unzuverlässig, betrügerisch und soll die Öffentlichkeit in die Irre führen. 

Thread by @PlainSite on Thread Reader App – Thread Reader App

https://www.plainsite.org/dockets/download.html?id=307378100&z=ee2d510c

https://www.plainsite.org/dockets/download.html?id=307378100&a=9&z=ee2d510c

 

FVTLn_5UUAE5ycK?format=jpg&name=large FVUMdhvXEAE2ilA?format=png&name=small

 

Du erinnerst Dich vielleicht noch daran, dass das schonmal in einem Land auffiel, in dem Neuwagenverkäufe unabhängig von staatlichen Stellen gezählt werden: Tesla accused of inflating sales numbers in Australia days after registration data released - Drive. Tesla veröffentlicht ja auch keine monatlichen Verkaufszahlen oder stellt die Verkäufe nach Regionen oder Ländern entsprechend dar. Da herrscht maximale Intransparenz, so dass selbst auf ihrem Heimatmarkt Schätzungen hergenommen werden müssen.

Zitat

Ach ja: Fakt ist übrigens auch, dass jene 342.000 Stück in den ersten 9 Monaten von 2022, aus denen Du eine Marktschwäche in den USA rauslesen willst, schon jetzt ca. 40.000 Stück mehr sind, als Tesla im Gesamtjahr 2021 verkauft hat.

TSLAUS.jpg.e71628738ae9774ecad430d87c35d402.jpg

Alles klar ,ich halte fest: 40.000 Stück in den ersten 9 Monaten dieses Jahres mehr verkauft als im Gesamtvorjahr ist Marktschwäche.

Hast Du bisher immer noch nicht verstanden, was ich meine? Ich vergleiche die Quartale dieses Jahres miteinander. Tesla baut immer weiter die Produktionskapazität auf und eröffnete zwei weitere Fabriken. Demnach müsste doch in den nicht von Chinas Lockdown betroffenen Märkten direkt und in von China abhängigen Märkten im Durchschnitt von Q2+Q3 ein Wachstum über die Quartale hin bei den Auslieferungen zu sehen sein. Nach Deinen Zahlen ist das jedoch nicht der Fall und eine Erklärung hast Du dafür bisher nicht. Du verweist nur auf das Vorjahr und freust, Dich, dass es mehr als im Jahr davor sind. Dabei ist das gar nicht die Frage. Q4 wird eine echte Herausforderung für Tesla und ich glaube bisher nicht daran, dass sie mal eben über 100.000 Fahrzeuge mehr ausliefern werden als im Q3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Zur Zeit kennt diese Aktie scheinbar nur einen Weg:

 

 

222,93 USD -15,20 USD  -6,38 %    18.50Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 5 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Zur Zeit kennt diese Aktie scheinbar nur einen Weg:

222,93 USD -15,20 USD  -6,38 %    18.50Uhr

So sieht es aus. Hier zum Vergleich mal die "Kursraketen", die Tesla zünden sollte. Splitbereinigt ein Kurs von $533,33 zwischen Juli 2022 und Januar 2023. Glaubt noch jemand daran?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Daher wundert es mich nicht, dass der Kurs gen Süden geht (wir sind bei -6,4% allein heute wieder), während Du Dir irgendwann zwei Fragen stellen wirst: 1. Warum habe ich zu so hohen Kursen nachgekauft? und 2. Warum habe ich nicht eher verkauft?

Deine Rückzugsargumentationen sind geil:

Aus

- Tesla ist ein Scam

wird

- Tesla geht pleite

wird

- Tesla geht pleite, wenn sie kein neues Geld bekommen

wird

- Tesla wächst nicht um 50%

 

Und nein, die zwei Fragen werde ich mir nicht stellen. Ich habe mir vorher meine Gedanken gemacht wann ich, wieviele TSLA-Aktien zu welchem Preis kaufe.

 

vor einer Stunde von Michalski:

Du weisst aber schon was Du bzw. wen Du da verlinkst, oder?

 

Ich mache es mal kurz. Ein Typ, Aaron Greenspan, ein Typ der illegal Zugangsdaten von Studenten abgegriffen hat und deswegen richtig Ärger mit der Harvard-Universität hatte, erklärt sich zum  Opfer von Mark Zuckerberg, welcher angeblich seine Idee für das "Social" Network geklaut hat. 

Dann gründet der gleiche Aaron Greenspan die Seite "PlainSite" und sucht sich wie wild irgendwelche Dokumente zusammen und strickt daraus Anschuldigungen.

Und weil es so gut passt veröffentlicht er seine Anschuldigungen direkt auf seiner Seite PlainSite.

Es ist also nicht so, dass der Typ jemals für Tesla gearbeitet hätte.

 

Liesst man sich dann das 1. PDF (= der 2. Link) durch, dann beginnt er sich beschwert, dass sein Foto und sein "Autobiographie" keinen kommerziellen Wert haben.

Es geht weiter damit, dass er schreibt, dass seine "Autobiographie" über Jahre mehrere tausend Dollar Umsatz erzielt habe. Bei seiner Biographie geht es übrigens um seinen Kampf gegen Facebook. Die Rezensionen auf Facebook sind klasse

Irgendwann nennt er YouTube-Videos als Quellen.

Ich kann jedem nur empfehlen dieses Verschwörungstheoretiker-Zeug durchzulesen. Ist besser als jede Comedy.

 

Um es kurz zu machen: Nein, Aaron Greenspan, der mit Verschörungstheorien über Facebook, Softbank, Tesla und Elon Musk Geld verdient ist für mich keine Quelle.

 

Aber ganz ehrlich @Michalski Wenn Du Dich auf solche Wirrköpfe wie Greenspan in Deiner "Analyse" von Tesla stützt, dann verstehe ich jetzt sehr genau warum Du glaubst, dass Tesla ein Scam ist.

Wenn ich irgendwann glauben sollte, dass die Erde eine Scheibe ist, dann werde ich Dir auch sicher zustimmen, das Tesla ein Scam ist. Bis dahin aber nicht.

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Hast Du bisher immer noch nicht verstanden, was ich meine? Ich vergleiche die Quartale dieses Jahres miteinander.

Doch, doch ich verstehe ich schon. Vor zwei Jahren hast Du noch Monate miteinander verglichen. Wenn es zum Quartalsende ein Verkaufsrekord gab, schriebst Du dann im nächsten "Nachfrageeinbruch! Tesla kann keine Autos mehr verkaufen!" Jetzt bist Du halt auf Quartale umgeschwenkt, weil Du da Deine Chance siehst.

Abgrechnet wird am Schluss. Und das ist der 31.12.2022. Da die ersten 9 Monate von 2022 bisher genauso gut waren wie 2021 zusammen, wird 2022 ein weiteres Rekordjahr werden.

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Q4 wird eine echte Herausforderung für Tesla und ich glaube bisher nicht daran, dass sie mal eben über 100.000 Fahrzeuge mehr ausliefern werden als im Q3.

Naja, was oder wem Du nun glaubst oder nicht ist relativ gleichgültig. Du glaubst seit 2017 oder 2018 an den Niedergang von Tesla und es ist genau das Gegenteil passiert

Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...