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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 18.9.2022 um 13:04 von fintech:

Zumindest sehen die Verkaufszahlen in China bisher nicht wirklich gut aus. 100.000 Stück sollten es ja im September werden, wenn Shanghai nur für den Inlandsbedarf produziert, haben manche vorhergesagt. Da müßte noch ein sensationeller Push zum Quartalsende folgen.

 

2022 will Tesla in Deutschland übrigens 80.000 Fahrzeuge ausliefern. Von Januar bis August waren es bisher 24.734 Einheiten: Tesla will noch in diesem Jahr Absatz in Deutschland verdoppeln (berliner-zeitung.de) 

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Bratapfel
vor 3 Stunden von Michalski:

Zumindest sehen die Verkaufszahlen in China bisher nicht wirklich gut aus. 100.000 Stück sollten es ja im September werden, wenn Shanghai nur für den Inlandsbedarf produziert, haben manche vorhergesagt. Da müßte noch ein sensationeller Push zum Quartalsende folgen.

 

2022 will Tesla in Deutschland übrigens 80.000 Fahrzeuge ausliefern. Von Januar bis August waren es bisher 24.734 Einheiten: Tesla will noch in diesem Jahr Absatz in Deutschland verdoppeln (berliner-zeitung.de) 

Das in Deutschland wird denk ich nix, wer kauft oder least sich in der Zeit jetzt solch ein Fahrzeug und zahlt mit 0,80€/kWh dann umgerechnet 16 - 20€/100km, so mal Diesel teilweise schon wieder für 1,80€/l diese Woche verkauft wurde.

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Mick79

Wer sich als Jünger so ein Spielzeug leistet den werden die Kosten wohl kaum interessieren.

Das ist doch so wie bei Apple.

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boersenschwein

Enron Musk "Alles muss billiger werden in der Produktion. Die Kundenprobleme sind mir egal."

Es wird immer über ALLE anderen KFZ Hersteller hergezogen. Dafür funktionieren die Konkurrenzprodukte zumindest besser

 

Tesla owner says he’s been locked out of his car until he pays $26,000 for a new battery

https://www.unilad.com/technology/tesla-owner-locked-out-new-battery-26000-20220916

 

Tesla owner says he’s locked out after battery died, replacement costs $26K

https://www.foxbusiness.com/technology/canadian-man-says-tesla-locked-out-until-changes-battery

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Gast240102
vor 13 Stunden von Michalski:

2022 will Tesla in Deutschland übrigens 80.000 Fahrzeuge ausliefern. Von Januar bis August waren es bisher 24.734 Einheiten: Tesla will noch in diesem Jahr Absatz in Deutschland verdoppeln (berliner-zeitung.de) 

wird schwer werden. Tesla verschiebt momentan massenweise Bestellungen von Q3 in Q4. Grob kann man sagen, dass alle ab ca. Mitte März 2022 Besteller ihr Model Y LR (weiß oder schwarz mit 19 Zoll also "Grünheideausstattung) nicht wie von Tesla angekündigt in Q3, sondern in Q4 bekommen werden. In der momentanen Strompreissituation werden zudem noch einige  abspringen. War ziemlich dumm von Tesla, nicht mehr Schiffe für Q3 eingeplant zu haben und noch vom Boom mitzunehmen, was geht.

https://tff-forum.de/t/model-y-lr-bestellung-und-vorgesehene-auslieferung-in-q3-2022-teil-6/220855/1313

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herbert_21

Kommentar zu den Verkaufszahlen von Pierre Ferragu, Analyst von New Street Research:

Zitat

 

Do not read a sudden drop in wait time too fast. Our analysis suggest the recent sudden 40-60% drop in wait times Tesla indicates for new orders only reflects a normalization of the backlog, after an acceleration in the first half.

He added in the note:

Understanding wait time volatility. Even with orders steadily growing, irregular increases in production capacity mean wait times will remain volatile. Our analysis clearly suggests orders are reaccelerating this quarter, despite the drop in indicative wait times.

 

https://electrek.co/2022/09/22/tesla-tsla-sudden-drop-wait-times-doesnt-mean-demand-evs-dropping/

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Auch die Darstellung der lead times (Bestellzeiten) von fintech geht am Wesentlichen vorbei. Was ist aktuell wesentlich ?

 

1) Situation in China

 Förderung für Fahrzeuge unter 300.000 Yuan

- alle Model Y darüber, auch SR sind zu teuer und nicht förderungsberechtigt

- Model 3 SR darunter und förderungsberechtigt. 

 

Potentielle Model Y SR Käufer in China spekulieren auf eine weitere Preissenkung. Es geht hier kombiniert um 9% wenn man einen Kaufpreis von 299.999 Yuan für ein Y SR ansetzt.

 

Im folgenden die aktuellen Preise in Yuan von der chines. Tesla Homepage:

image.png.efdedbe13670861df43bca10691e6df2.pngimage.png.66be12ef7971b55a915f7c6a0a1d74b2.png + 

 

 

2) Situation in US

$ 7500 Gutschrift sollte sich auf die Q4 Bestellungen kurzfristig negativ auswirken, Erklärung: Alle Model Y Modelle sind dafür berechtigt, aber nur für Käufer, die ab 1.1.2023 bestellen

Die Konsequenz: Die lead times in US während bis Jahresende sinken und 2023 auf ein neues Rekordniveau steigen.

 

3) Situation in Europa

Model Y LR:  wird von China importiert und in Grünheide hergestellt.

Model Y Performance: Kommt aus Grünheide.

Model Y SR: siehe China, jedes exportierte Fahrzeug für Tesla mit höherer Marge, trotz Transportkosten.

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herbert_21

 

 

 

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Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

1) Situation in China

 Förderung für Fahrzeuge unter 300.000 Yuan

- alle Model Y darüber, auch SR sind zu teuer und nicht förderungsberechtigt

- Model 3 SR darunter und förderungsberechtigt. 

Potentielle Model Y SR Käufer in China spekulieren auf eine weitere Preissenkung. Es geht hier kombiniert um 9% wenn man einen Kaufpreis von 299.999 Yuan für ein Y SR ansetzt.

Im folgenden die aktuellen Preise in Yuan von der chines. Tesla Homepage:

Du hast beim Model 3 die Lieferzeit abgeschnitten. Selbst das Model 3 SR, welches förderungsberechtigt ist, kann ab in einer Woche geliefert werden. Es ist also nicht so, als würden die Chinesen Tesla die Bude einrennen. Man könnte auf die Idee kommen, dass das Model 3 mittlerweile schlicht ein alte Modell ist. Was heißt das wohl für Tesla?

vor 3 Stunden von herbert_21:

2) Situation in US

$ 7500 Gutschrift sollte sich auf die Q4 Bestellungen kurzfristig negativ auswirken, Erklärung: Alle Model Y Modelle sind dafür berechtigt, aber nur für Käufer, die ab 1.1.2023 bestellen

Die Konsequenz: Die lead times in US während bis Jahresende sinken und 2023 auf ein neues Rekordniveau steigen.

Incentive-berechtigt wird aber nur das Model 3 SR sein, die anderen Versionen sind zu teuer und das Model Y wäre nur drin, wenn es als SUV & Truck klassifiziert wird.

Quelle: Only 1 of Tesla's Models Qualifies for Biden's $7,500 Rebate (newsweek.com)

vor 3 Stunden von herbert_21:

3) Situation in Europa

Model Y LR:  wird von China importiert und in Grünheide hergestellt.

Model Y Performance: Kommt aus Grünheide.

Model Y SR: siehe China, jedes exportierte Fahrzeug für Tesla mit höherer Marge, trotz Transportkosten.

Aktuell hat Tesla ohne Ende Model Y LR mit 20"-Felgen aus China, die sie loswerden wollen und verschieben Besteller des Basismodells ("Kassenmodell") mit 19 Zoll-Felgen ins Q4. Der Export ist wohl in den letzten Tagen zum Erliegen gekommen, weil die Verfügbarkeit der SR-Modelle es unattraktiv machen, LR oder Performance länger zu importieren in Nordeuropa. Das wird sich gravierend auf die deutschen Bestellungen auswirken. Viele werden stornieren, wenn das BAFA-finanzierte Export-Karussell sich nicht mehr dreht. An eine Verdopplung der Verkaufszahlen in Deutschland in diesem Jahr gegenüber 2021 mag ich kaum glauben.

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Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Aktuell hat Tesla ohne Ende Model Y LR mit 20"-Felgen aus China, die sie loswerden wollen und verschieben Besteller des Basismodells ("Kassenmodell") mit 19 Zoll-Felgen ins Q4. Der Export ist wohl in den letzten Tagen zum Erliegen gekommen, weil die Verfügbarkeit der SR-Modelle es unattraktiv machen, LR oder Performance länger zu importieren in Nordeuropa. Das wird sich gravierend auf die deutschen Bestellungen auswirken. Viele werden stornieren, wenn das BAFA-finanzierte Export-Karussell sich nicht mehr dreht. An eine Verdopplung der Verkaufszahlen in Deutschland in diesem Jahr gegenüber 2021 mag ich kaum glauben.

Im August war das MY auf Platz 4 der Zulassungen in Deutschland. +388% YoY.

Im August war das MY das meistverkaufte BEV in Deutschland. ID.3, ID.4, und ID.5 kommen erst dahinter.

Das M3 ist auf Platz 10 der Zulassungen.

Ob es für eine Verdoppelung der Zulassungen reicht: Wir werden sehen.

 

Festzuhalten bleibt aber, dass VW es selbst in Deutschland nicht schafft Tesla zu überrunden.

Soviel zu: Warten wir erstmal ab was mit Tesla passiert, wenn VW kommt. ;)

 

 

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Michalski
vor 53 Minuten von Holgerli:

Im August war das MY das meistverkaufte BEV in Deutschland. ID.3, ID.4, und ID.5 kommen erst dahinter.

Das M3 ist auf Platz 10 der Zulassungen.

Ob es für eine Verdoppelung der Zulassungen reicht: Wir werden sehen.

Festzuhalten bleibt aber, dass VW es selbst in Deutschland nicht schafft Tesla zu überrunden.

Soviel zu: Warten wir erstmal ab was mit Tesla passiert, wenn VW kommt. ;)

Schau doch mal kurz nach, wie es im Juli aussah. Ups, schon ist Deine schöne Argumentation beendet. Du solltest zumindest so fair sein, auf mindestens einen Drei-Monatssschnitt zu schauen, weil wir alle Teslas Quartalsspielchen kennen. 

 

Oder schau mal auf das gesamte Jahr, wie es bisher gelaufen ist. Vielleicht siehst Du dann, wie unsinnig Dein Volkswagen-Bashing ist: Electric Vehicle registrations in Europe: Best sellers for YTD2022 (showing top 8), cumulative registrations by months. Countries: Germany (eu-evs.com)

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 57 Minuten von Michalski:

Schau doch mal kurz nach, wie es im Juli aussah. Ups, schon ist Deine schöne Argumentation beendet. Du solltest zumindest so fair sein, auf mindestens einen Drei-Monatssschnitt zu schauen, weil wir alle Teslas Quartalsspielchen kennen. 

Entschuldigung, aber mehr als verlinken kann ich nicht. Doch eine Sache geht noch: Mach' ich Dir halt ein Screenshoot mit den Zahlen von Januar bis August:

Jan-Aug.jpg.5d26e8f72a91b98b44d0f0c8e80197ff.jpg

 

Da schafft es VW mit dem Doppel-Modell ID.4/ID.5 weder am MY noch am M3 dran vorbei.

Hier (also Januar bis August) gehört, wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Septembers, Fiat die Krone. Ih denke mit dem kompletten Quartal wird Tesla auch an Fiat vorbei sein.

Finde ich übringens noch krasser, dass VW im Einzel-Modell-Ranking von Fiat und Tesla auf den 4. Rank verdrängt wird. In Deutschland. Dem Heimatmarkt. Dort wo Tesla (also in den USA) bei deutlich mehr als 50% Marktanteil eine Schwäche vorgeworfen wird. Wie nennt man das dann bei VW?

 

Fassen wir zusammen:

2021 hat es VW global nicht an Tesla vorbei geschafft.

2022 schafft es VW auch nicht. Da ist fast schon klar, dass BYD VW global auch überrundet.

2023 definitiv NICHT

2024 nee.

2025 halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Entschuldigung, aber mehr als verlinken kann ich nicht. Doch eine Sache geht noch: Mach' ich Dir halt ein Screenshoot mit den Zahlen von Januar bis August, wenn ein oder zwei mal auf eine Gradik klicken so schwer ist:

Da schafft es VW mit dem Doppel-Modell Id.4/ID.5 weder am MY noch am M3 dran vorbei.

hier gehört, wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Septembers Fiat die Krone.

Finde ich übringens noch krasser, dass VW im Einzel-Modell-Ranking von Fiat und Tesla auf den 4. Rank verdrängt wird. In Deutschland.

Du verbreitest wie so oft einfach nur Fake News. Warum machst Du das eigentlich die ganze Zeit? Die VW-Gruppe ist halt nicht so ein One Trick Pony wie Tesla. Sie haben im Konzern mehr als nur ein Modell und einen Crossover davon und sie liegen vor Tesla in Deutschland. 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 33 Minuten von Michalski:

Du verbreitest wie so oft einfach nur Fake News. Warum machst Du das eigentlich die ganze Zeit? Die VW-Gruppe ist halt nicht so ein One Trick Pony wie Tesla. Sie haben im Konzern mehr als nur ein Modell und einen Crossover davon und sie liegen vor Tesla in Deutschland. 

 

Ja, Ja. Ist klar. Lies mal was ich geschrieben habe. Ich glaube Du verstehst schon, was ich geschrieben habe. Du willst es einfach nur nicht zugeben, weil Du Dir sonst selber eingestehen müstest, dass VW mit der ID-Reihe nicht aus dem Quark kommt und VW den e-up (das im Konzept vor 12 Jahren vorgestellt wurde) 2022 nur deswegen immer noch verkauft, weil es sonst zappenduster bei der "VW-BEV-Offensive" wäre. Augenscheinlich ist, dass Tesla mit der Giga Berlin jetzt auch in Deutschland der Taktgeber ist und eben nicht VW.

 

Bezüglich Deiner Unterstellung "Fake News": Du willst Dich nur an mir abarbeiten. Was soll das? Mach das per PM wenn es sein muss... usw. und sofort.  Kennst Du noch, oder? Nur als Erinnerung fürs nächste mal.

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Holgerli
vor 56 Minuten von herbert_21:

 

 

Warum braucht es ein YT-Video? Ein Satz reicht:

Ganz allgemein und ganz unabhängig von Tesla: Business Insider ist Springer Schund-Presse.

Eben jenes "Presse"-Haus, dass auch andere Schundblätter wie Bild oder Welt unter die Leute bringt.

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elViernes

Jetzt möchte ich mich auch erstmalig an diesem Thread beteiligen und zuallererst Danke an alle Beteiligten sagen. Seit gut einem Jahr lese ich hier mit großem Vergnügen mit. Tesla als Unternehmen mit wahnsinnig hohem Market Cap und insbesondere Musk polarisieren so toll, dass es immer hoch her geht.

 

Meine persönliche Meinung:

  • Teslas Massenmodelle (MY, M3) sind an sich sehr interessante Autos mit einer spannenden Platzierung im Markt. Hierzu hat insbesondere @fintech schon alles gesagt und das kann ich als Noch-M3-Fahrer unterstützen. Ich persönlich halte sie aber im Wettbewerb mit den neueren Modellen der Legacy-Automakers und insbesondere BYD/NIO für nicht mehr wettbewerbsfähig, gerade nicht zu den aktuell aufgerufenen Preisen. Für mich ist Tesla insgesamt nicht mehr innovativ - waren sie aber definitiv mal.
  • FSD: Laut Elon himself der einzige Differentiator für Tesla in der Zukunft und gerade das Rennen werden sie mMn deutlich verlieren. Die Konzentration auf eine einzige Sensortechnik für so ein komplexes System funktioniert einfach nicht - warum sind in bspw. Flugzeugen denn kritische Sensoren/Rechner dissimilar in Hardware und/oder Software? Warum betreibt man also die teure und aufwendige Sensorfusion? Hier folge ich übrigens der Inteltochter mobileye, von deren Ansatz ich sehr viel halte.
    Ich glaube: in den nächsten Jahren wird klar werden, dass FSD immer ein L2+ System bleibt und das alleine wird den Ruf schwer beschädigen, von den Klagen mal abgesehen. Wurde ja auch schon im Thread genannt: Mercedes-Benz rollt 2023 ein echtes L3-System in EQE, EQS und S-Klasse aus (heute schon auf Autobahnen bis 60 km/h, ab 2023 bis 130km/h)
  • Space X / Starlink: hier zeigt sich, wie innovativ Elon wirklich sein kann. Aber ein nennenswertes Geschäft im eigentlichen Sinn ist es nicht, eher ein Geldverbrennen, wie in der Raumfahrt so üblich :) Natürlich nicht ausgeschlossen, dass Starlink irgendwann wirklich ein nennenswertes Business wird. Starlink könnte Elon übrigens Ärger mit China einbringen und das wäre gefährlich fürs 50% YoY Growth in Asien...
  • Der Rest (Power Wall, Solardach, AI bot etc.): das sind für mich alles keine wirklich bahnbrechenden Produkte und mMn im aktuellen Zustand v.a. dafür geeignet, die Follower bei der Stange zu halten, die die Market Cap sicherstellen sollen. Bin da aber inhaltlich nicht sehr drin, und kann mich irren. Wenn an anderer Stelle die Blase platzt, dann wird das hier alles mit runtergerissen und die Bewertung nicht retten.

Insgesamt wohl eines der spannendsten Börsengeschichten aller Zeiten und ich glaube, wir nähern uns dem letzten Akt der Oper :)

 

Wünsche einen schönen Samstagabend.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech
Am 23.9.2022 um 19:43 von Holgerli:

Eben jenes "Presse"-Haus, dass auch andere Schundblätter wie Bild oder Welt unter die Leute bringt.

100% Zustimmung doch sind es momentan noch die einzigen Blätter, wo es heute noch Journalismus statt Haltung gibt. Hätte nie gedacht, dass der Journalismus bei Bild und Welt die schlimmen Zeiten überwintern muss. Bin sogar Abonnent von Bild PLUS seit Mai (zum Sondertarif von 1,99 pro Monat) als Nichtleser, allein um den verbliebenen Journalismus zu stützen.

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Cai Shen
vor 1 Minute von fintech:

die einzigen Blätter, wo es heute noch Journalismus statt Haltung gibt

Selten so gelacht.

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Gast240102
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Selten so gelacht.

Sag ich doch! BILD gehört heute zu den Guten und wenn es nur ein Lachen als positive Gefühlsregung hervorbringt :thumbsup:...beim Rest kommt einem heutzutage das Heulen.

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ADavies
vor 49 Minuten von fintech:

Sag ich doch! BILD gehört heute zu den Guten und wenn es nur ein Lachen als positive Gefühlsregung hervorbringt :thumbsup:...beim Rest kommt einem heutzutage das Heulen.

Meinst du das jetzt wirklich ernst?

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Holgerli
vor 26 Minuten von ADavies:

Meinst du das jetzt wirklich ernst?

Springer ist halt Pro-Atomkraft. Deswegen mag er sie. Die anderen Medien halten sich halt mehr an Fakten bezüglich Atomkraft und trommeln deswegen nicht für den Erhalt. Deswegen findet er die zum heulen.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

@Barqu: Beim Thema Ladegeschwindigkeit hat Tesla schon lange keinen Vorsprung mehr (siehe Kia / Hyundai). Ich sehe das Thema aber aus der täglichen Erfahrung auch als zweitrangig an. Mehr wie 200 kW Ladegeschwindigkeit m besten bis ca. 60% Akku wird Tesla irgendwann schaffen und die Ladegeschwindigkeit ist dann kein wesentliches Differenzierungsmerkmal mehr.  Wichtiger für mich sind größere Akkus und der Verbrauch. Tesla braucht endlich einen 100 kWh  - 120 kWh Akku im Longrange oder Performance und nicht nur im Model S und Tesla muss den Verbrauch im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h senken. Da sind andere schon deutlich besser.

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