Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 2 Stunden von fintech:

Tesla müsste schon Fahrzeuge zweimal kaufen. Beispiel für ein Scheingeschäft der Variante 1 wäre: Tesla verkauft Hertz 100.000 Autos und kauft diese zurück, vergibt neue VINs für die Autos und verkauft dieselben 100.000 Fahrzeuge dann an Dritte oder nochmal Hertz.  Tesla hätte so 200.000 Fahrzeuge verkauft anstatt real 100.000. Beide Firmen würden von einem zusätzlichen Umsatz von 100.000 Fahrzeugen. Das wäre Fraud: Es gibt ein reales Geschäft (100.000 Fahrzeuge an Hertz, aber die zweiten 100.000 wären ein Scheingeschäft durch den Rückkauf und wieder Verkauf).

oder: Tesla kauft ein gebrauchtes Fahrzeug und tauscht die VIN aus und verkauft es als "neu" wieder.

Wenn überhaupt solche Räuberpistolen und Spekulationen allen Ernestes überhaupt diskutiert werden (müssen), dann weiss ich warum einige "Mitdiskutanten" wirklich immer noch daran glauben, dass Tesla pleite geht.

Wie stellt ihr Euch das? Dass Tesla Fremont für eine Woche schließt und jeden Arbeiter mit Schweissgerät und/oder Pfeile ausstattet, um die erste VIN aus dem Auto zu entfernen und eine zweite VIN einzuarbeiten?

Was glaubt ihr eigentlich, warum die VIN bei einem Auto in das Blech eingestanzt wird?

 

vor 2 Stunden von reko:

Es ist schon etwas merkwürdig (nicht üblich), dass ein Autovermieter solch eine große Anzahl Autos ohne Rabatt kauft.

Bisher war es auch total unüblich, dass

a.) ein (Privat-)Kunde ein Auto direkt beim Hersteller kauft

b.) der Hersteller 0% Rabatt gibt (außer ggf. Ikea)

c.) der Hersteller selber die Service-Center betreibt

d.) dass ein Hersteller überhaupt BEV baut.

 

Kurz gesagt: Willkommen in der neuen Automobilwelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wenn hier jemand fragt warum Tesla soweit voraus ist, dann hier die eine Antwort: Tesla aktualisiert gerade die Karte/Liste mit neu zu bauenden Superchargern. Und das ist die Liste neuer SuCs nur für Deutschland:

  1. Berlin - Alexa
  2. Bielefeld
  3. Bispingen - Behringen
  4. Braunschweig
  5. Emstek
  6. Halle-Tornau
  7. Hattersheim
  8. Hemsbach
  9. Herborn
  10. Kaiserslautern
  11. Kirchheim
  12. Koblenz
  13. Köln-Marsdorf
  14. Ladbergen
  15. Lindau
  16. Lohfelden
  17. Lörrach
  18. Maintal
  19. München - Chiemgaustraße
  20. Neumarkt
  21. Neuruppin
  22. Nossen - Siebenlehn
  23. Nottuln
  24. Olching
  25. Platting
  26. Schwandorf
  27. Schönefeld
  28. Soltau Ost
  29. Thiersheim
  30. Viernheim
  31. Weiterstadt

 

Es wurden allerdings einige geplante Standorte auch wieder aufgegeben:

  1. Apfelstädt
  2. Emden
  3. Feldkirchen
  4. Frankfurt - Ostend
  5. Gersthofen
  6. Nuremberg - Brunn
  7. Passau
  8. Rosental

Das sind allein 31 neue Standorte. Und das ist Stand Ende April. Bis Ende des Jahres werden ettliche neue Standorte hinzukommen.

Wie sieht es eigentlich bei Ionity (dem Projekt der deutschen Automobilindustrie) aus?

 

Edit: "die Antwort" gegen "eine Antwort" getauscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die Aufstellung der Supercharger gefällt mir. Hoffe, es kommt auf der Strecke nach Slowenien auch noch was dazu. In Salzburg entsteht gerade ein neues Auslieferungscenter für Westösterreich.

 

Wann kommt jetzt eigentlich die Konkurrenz?

Ford,Rivian?

 

Rivian

Electrec.co 5. April 

Despite reporting over 83,000 reservations at the end of 2021, Rivian only produced 1,015 R1 models last year, delivering 920 according to its Q4 shareholder letter. The letter also shared that the automaker lost over $2.4 billion last quarter, explaining that supply chain woes had caused it to adjust its 2022 production goals down to 25,000

 

Ford Quartalsergebnisse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von se7eneo

Wie steht eigentlich der Kurs heute im Vergleich zum Nasdaq?

Herbert_21 hat doch da immer so ein Bild…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 20 Minuten von se7eneo:

Wie steht eigentlich der Kurs heute im Vergleich zum Nasdaq?

Herbert_21 hat doch da immer so ein Bild…

Gibt's doch bei fast jedem Börsenportal, z.B. Onvista:

 

DF06E0C6-360F-410F-A2AB-DFC421992DCE.thumb.jpeg.039d2ba2e3e68e3ea3c5995778529492.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 hours ago, Holgerli said:

Wenn hier jemand fragt warum Tesla soweit voraus ist, dann hier die Antwort: Tesla aktualisiert gerade die Karte/Liste mit neu zu bauenden Superchargern.

Oh je.

Ein paar Steckdosen sind also das, warum Tesla mehr wert ist (war?) als die 10 naechtsten Automobilhersteller. Das leuchtet natuerlich ein. Nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Vielleicht hätte ich schreiben sollen "eine Antwort".

Und ja, mindestens einen Teil der Bewertung macht das auf jeden Fall aus, weil zumindest die deutschen Hersteller mit ihrem IONIQ-Netzwerk bei weitem nicht soweit sind und das obwohl es ganz massiv von der EU gefördert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Holgerli said:

Vielleicht hätte ich schreiben sollen "eine Antwort".

Ja, das waere dann besser gewesen und ich hatte nicht kommentiert.

Denn m. E. spielt das eine eher untergeordnete Rolle. Schon allein deshalb, weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis es ausreichend " Tank"-stellen für jeden gibt.

Oder kannst du dir vorstellen, dass es daran in 10 oder 15 Jahren noch einen Mangel gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von Barqu:

Oder kannst du dir vorstellen, dass es daran in 10 oder 15 Jahren noch einen Mangel gibt?

Ganz ehrlich: In 10 oder 15 Jahren ist der Drops sowas von gelutscht.

Im Mercedes-Thread wurde ja der OMR-Podcast mit dem Mercedes-CEO Källenius verlinkt. Der sagte, dass man 2030 sieht, "wer es besser geschafft hat".

Ich sage es mal ganz deutlich: Ich glaube man sieht 2030 wer es überhaupt geschafft hat.

Und deswegen bin ich der Meinung, dass es egal ist was in 10 oder 15 Jahren ist, weil das entscheidet was in spätestens 5 Jahren ist um in 8 Jahren überhaupt noch auf dem Markt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Elon Musk hat mehr als 4 Millionen Tesla-Aktien im Wert von etwa 4 Milliarden Dollar 5,3 Millionen Tesla-Aktien zu einem Durchschnittspreis von 905,30 US-Dollar 9,645 Millionen Tesla-Aktien im Wert von etwas über 8,5 Mrd. US-Dollar verkauft, höchstwahrscheinlich um seinen 44-Milliarden-Dollar-Kauf von Twitter zu finanzieren. Quelle: Musk sells $4B in Tesla shares, presumably for Twitter deal Musk sells Tesla shares worth $8.5 billion ahead of Twitter takeover (msn.com)

Mich überrascht das nicht. Er melkt mal wieder seine treuen Fanbasis.

vor 20 Stunden von Barqu:

Oh je.

Ein paar Steckdosen sind also das, warum Tesla mehr wert ist (war?) als die 10 naechtsten Automobilhersteller. Das leuchtet natuerlich ein. Nicht.

Das Thema hatten wir früher schon, wo neue Supercharger-Standorte Jahre auf der Liste standen. Wenn man das ernsthaft diskutieren wollen würde, müsste man mal die tatsächlichen Standorte beider Netze vergleichen oder Anzahle von Teslas pro Supercharger ausrechnen. Ich wette, der Ausbau hinkt hinterher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Stunden von Michalski:

Wenn man das ernsthaft diskutieren wollen würde, müsste man mal die tatsächlichen Standorte beider Netze vergleichen oder Anzahle von Teslas pro Supercharger ausrechnen. Ich wette, der Ausbau hinkt hinterher. 

Bringt wenig, da die Lader nicht rentabel sind und sich immer mehr für alle Marken öffnen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 22 Stunden von Holgerli:

Wenn hier jemand fragt warum Tesla soweit voraus ist, dann hier die eine Antwort: Tesla aktualisiert gerade die Karte/Liste mit neu zu bauenden Superchargern. Und das ist die Liste neuer SuCs nur für Deutschland:

  1. Berlin - Alexa
  2. Bielefeld
  3. Bispingen - Behringen
  4. Braunschweig
  5. Emstek
  6. Halle-Tornau
  7. Hattersheim
  8. Hemsbach
  9. Herborn
  10. Kaiserslautern
  11. Kirchheim
  12. Koblenz
  13. Köln-Marsdorf
  14. Ladbergen
  15. Lindau
  16. Lohfelden
  17. Lörrach
  18. Maintal
  19. München - Chiemgaustraße
  20. Neumarkt
  21. Neuruppin
  22. Nossen - Siebenlehn
  23. Nottuln
  24. Olching
  25. Platting
  26. Schwandorf
  27. Schönefeld
  28. Soltau Ost
  29. Thiersheim
  30. Viernheim
  31. Weiterstadt

 

Es wurden allerdings einige geplante Standorte auch wieder aufgegeben:

  1. Apfelstädt
  2. Emden
  3. Feldkirchen
  4. Frankfurt - Ostend
  5. Gersthofen
  6. Nuremberg - Brunn
  7. Passau
  8. Rosental

Das sind allein 31 neue Standorte. Und das ist Stand Ende April. Bis Ende des Jahres werden ettliche neue Standorte hinzukommen.

Wie sieht es eigentlich bei Ionity (dem Projekt der deutschen Automobilindustrie) aus?

 

Edit: "die Antwort" gegen "eine Antwort" getauscht.

 

Was interessiert es mich wenn es nicht mehr exklusiv ist ? 

Dann ist TESLA eben der größte Ladesäulen Snbieter. 

Hat aber keine Auswirkungen auf die Autos wenn jeder dort laden kann. 

 

Das es sich dort hin entwickeln wird bezweifelt wohl niemand mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Es ist schwer, die Blödsinnigkeiten in diesem Threads zu ignorieren.

 

 

Q2 headwinds! Erwartungen an die Auslieferungszahlen sind auf Grund Elon's Aussagen im Call zu hoch. Troy sagt, man wird das Ziel von 50% verfehlen.

 

(darum nicht nicht all-in, duck-und-binschon wiederweg)

 

Im Gegenzug dazu steigen die Wallstreet Schätzungen für den 2023 (12M) EPS.

20$ in 2023

 

Wenn jemand meint, 45x20 sei zu teuer - okay, aber bitte dann bitte nicht mir vorwerfen, ich könne keinen Taschenrechner bedienen.

Legende:

45% Growth

45 P/E 2023 von 20 bei einem Kurs von rund 900$

PEG=1 Peter Lynch Buy)

 

 

duck-und-binschon wiederweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Am 2. Mai werden wir mehr über den Stock Split erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
Am 29.4.2022 um 11:50 von herbert_21:

Es ist schwer, die Blödsinnigkeiten in diesem Threads zu ignorieren.

 

 

Q2 headwinds! Erwartungen an die Auslieferungszahlen sind auf Grund Elon's Aussagen im Call zu hoch. Troy sagt, man wird das Ziel von 50% verfehlen.

 

(darum nicht nicht all-in, duck-und-binschon wiederweg)

 

Im Gegenzug dazu steigen die Wallstreet Schätzungen für den 2023 (12M) EPS.

20$ in 2023

 

Wenn jemand meint, 45x20 sei zu teuer - okay, aber bitte dann bitte nicht mir vorwerfen, ich könne keinen Taschenrechner bedienen.

Legende:

45% Growth

45 P/E 2023 von 20 bei einem Kurs von rund 900$

PEG=1 Peter Lynch Buy)

 

 

duck-und-binschon wiederweg

Erwartungen werden schnell eingeholt.

 

Musk, Twitter, Teslas Abhängigkeit von China. Eine für Aktionäre sehr ungemütlich Situation

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hmm: Tesla schafft es nicht, das Proxy Statement innerhalb der 120-Tage-Frist einzureichen. Das ist kein gutes Zeichen, sollte da doch auch der Aktiensplit verkündet werden. Weiterer interessanter Punkt: Elon Musk hat mittlerweile sogar schon 92,3 Millionen Aktien als Sicherheit für bestehende Kredite hinterlegt, obwohl der Kurs massiv im letzten Jahr gestiegen ist.
Quelle: Tesla 10K (sec.gov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Hmm: Tesla schafft es nicht, das Proxy Statement innerhalb der 120-Tage-Frist einzureichen. Das ist kein gutes Zeichen, sollte da doch auch der Aktiensplit verkündet werden. Weiterer interessanter Punkt: Elon Musk hat mittlerweile sogar schon 92,3 Millionen Aktien als Sicherheit für bestehende Kredite hinterlegt, obwohl der Kurs massiv im letzten Jahr gestiegen ist.

Langsam wird es Ideenlos: Das mit der Aktien-Hinterlegung für Kredite und auf was der Aktienkurs fallen müsste und warum man nicht so genau sagen kann auf wieviel der Kurs wirklich sinken muss, nachdem der Kurs unter den von Dir genannten Kurs gesunken ist, damit Musk pleite geht: War das 2017 oder 2018? Also jetzt ein neuer Versuch. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette
Zitat

Global Equities-Analyst Chip Chowdry: Auf Fotos ist zu erkennen, dass Tesla die Anzahl seiner Auslieferungs-LKWs (in Freemont) um "mindestens" 20 Prozent erhöht hat. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

 

Zitat

Nach Einschätzung von Global Equities-Analyst Chip Chowdry operiert das Freemont-Werk von Tesla derzeit 10-20 Prozent über Kapazität, was auf ein "monströses Quartal" hindeute. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

 

 

tesla.png.e1aed0d6da2d658cff74fdfdc73e98dc.png

 

 

Liest sich wie die restlichen Teile zu kompletten Fahrzeugen zusammen gebaut, dadurch mehr Lieferungen neuer Tesla's. Und 10 - 20 % Auslastung hört sich richtig schlecht an.

 

Kann das jemand besser interpretieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 19 Minuten von Vette:

10-20 Prozent über Kapazität

... liest sich für mich eher nach 110 - 120 % Auslastung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Ah Fehler von mir. Meinte richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Trip Chowdhry

Street High Price Target: 2300$ Übergewichten

 

https://www.streetinsider.com/dr/news.php?id=19940765

 

Das ist ebendieser Analyst, @Vette

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Stunden von Michalski:

Elon Musk hat mittlerweile sogar schon 92,3 Millionen Aktien als Sicherheit für bestehende Kredite hinterlegt, obwohl der Kurs massiv im letzten Jahr gestiegen ist.
Quelle: Tesla 10K (sec.gov)

Das ging jetzt aber schnell, aber kommt nicht wirklich überraschend: Elon Musk befindet sich in Gesprächen mit großen Investmentfirmen und vermögenden Privatpersonen, um mehr Finanzmittel für seine 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme von Twitter Inc (TWTR.N) zu erhalten und weniger von seinem Vermögen in dem Geschäft zu binden. Die Banken, die im letzten Monat zugestimmt haben, 13 Milliarden Dollar an Krediten zu gewähren, die gegen Twitter gesichert sind, scheuten sich davor, angesichts des begrenzten Cashflows des in San Francisco ansässigen Unternehmens mehr Schulden für Musks Übernahme zu machen. https://www.reuters.com/business/exclusive-musk-talks-new-twitter-financing-sources-2022-05-02/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...