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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Hier das zweite Interview mit Alex Potter

 

Empfehle besonders 30:00 den Abschnitt über die Skepsis die Profitabilität Teslas betreffend

 

 

 

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Holgerli

Hier mal eine Kurzzusammenfassung des Conference Calls:

 

 

 

 

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herbert_21

Dass es weiter zu Lockdowns kommen könnte und es zu schwerwiegenden Unterberechnungen in der Lieferkette in Shanghai kommen könnte, war eine der wesentlichen fundamentalen Gründe für meinen Exit.Ja, buy and Hold wäre besser gewesen und alle die mich kritisieren, sind Heilige. Dazu wurde nun genug geschrieben.

 

Lesen und lernen:

 

Denke, dass Black's 2023 EPS estimates zutreffen, und ein Fwd P/E von 50 im historischen Schnitt zu günstig ist.

 

Jeder, der Tesla nicht auf Grund des heute bekannten Wachstums bewertet, macht einen großen Fehler. Tesla in 2022 ist wie Google in 2016. Man hatte Zeit genug gehabt, den Investment Case zu verstehen, und manche werden Wachstumsaktien nie kapieren.

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YingYang
vor 8 Minuten von herbert_21:

Jeder, der Tesla nicht auf Grund des heute bekannten Wachstums bewertet, macht einen großen Fehler. Tesla in 2022 ist wie Google in 2016. Man hatte Zeit genug gehabt, den Investment Case zu verstehen, und manche werden Wachstumsaktien nie kapieren.

Die Börse bewertet immer die Zukunft, nicht das was heute ist oder gar was gestern war. Jeder der das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung von der Börse.

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herbert_21

Ich hatte natürlich nicht das vergangene, sondern das erwartete Wachstum für die Zukunft gemeint.

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YingYang

Wachstumsaktien...Netflix

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 19 Stunden von herbert_21:

Für Produktionszahlen von etwa 6 Mio reichen die 4 Standorte gut aus, und niemand baut Fabriken schneller als Tesla. Kaum etwas, dass mir als Anleger Sorge bereiten würde.

6 Millionen ist das Ziel für 2024, richtig? Du meinst also, Fremont liefert dann weiter 500.000 und Austin, Berlin und Shanghai liefern dann 1,833 Millionen im Jahr? Für Berlin glaube ich das nicht. Dafür fehlt schlicht das notwendige Wasser. Das neue Wasserwerk in Hangelsberg kommt frühestens 2025. Daher glaube ich, dass hier Dein Wunsch Vater des Gedanken ist.

vor 19 Stunden von herbert_21:

Trip Chowdry war gestern im Earnings Call -er prescht mit einem Kursziel von 2300$ vor. Tesla war heute im Premarket zweistellig im Plus, wie erwartet revidieren die Analysten ihre Schätzungen bei Produktionszahlen, Umsatz und Gewinn nach oben.

Und wie sieht Deine Einschätzung jetzt aus? Für mich sieht der Kursverlauf für ein konstantes Abverkaufen aus nach einer kurzern Kerze. Tesla kratzt gerade wieder an der 1.000 Dollar Kursgrenze und liegt unter dem Startkurs von gestern. Das zeigt doch, dass der Markt die Zahlen von Tesla sehr skeptisch aufnimmt und/oder die Aktie gnadenlos überbewertet ist.

 

Update: Tesla schloss mit 1.008,78 Dollar -2,06% unter dem Eröffnungskurs des Vortages. Die Börsianer durchschauen wohl Teslas Zahlenwerk besser als so manche Tesla-Fans hier!

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich würde eher sagen, der Markt verkauft grad alles ab außer Rezessions-Aktien. Meine AT&T und Altria Aktien sind im Plus.

 

Momentan reicht ein Kommentar von Powell über die eh schon bekannten 50 Basispunkte Erhöhung aus, dass die 10y Yield sprunghaft steigt und der Markt Risk off geht. Hat das was mit Tesla zu tun oder ist es das Marktumfeld? Ich würde sagen, ausschließlich letzteres, mit der Einschränkung für Long duration assets, die dann natürlich mehr leiden. So ist Tesla auf Dollar Basis nur mehr 3% im Plus. Eine Nvidia hat ein ähnliches Beta und ist im Minus.

 

Aber ich vergaß, es gibt ja nur gut und böse  schwarz und weiß... - relative Outperformance kommt da wohl nicht vor.

 

http://www.finviz.com

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

10yr Treasury spike 21.4.2022

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Update Gigafactory Shanghai (der Artikel ist von gestern):

Zitat

 

According to the electric know-how news, recently, 8,000 employees of Tesla's Shanghai factory have returned to the factory one after another, adopting a closed-loop production method, and employees are staying at the factory. Each employee will be provided with a sleeping bag and mattress, according to a memo sent to employees. Given that there are no dormitories available, employees are required to sleep in designated areas. The memo also mentioned that "Tesla will provide showers, three meals a day, and a $63 (400 yuan) a day subsidy, as well as recreational facilities under construction."

 

The actual amount of the stipend will also be determined by position and level, another person familiar with the matter said. Before the shutdown, the factories could produce about 2,100 cars a day on eight-hour shifts. In this resumption of work, Tesla changed its employees to work 12 hours a day, six days a week, and only one day off.

 

Some netizens shouted: "I admire, I admire", and some netizens worried: "The epidemic is so severe, Tesla is breaking the rules of the industry by doing this, what should other Chinese companies do?" In fact, together with Tesla There are also 666 key enterprises that have resumed production. In addition to Tesla, many OEMs under the SAIC Group are also on the first list of resumption of production. And the resumption of Tesla's Shanghai factory this time will help promote the simultaneous resumption of work and production of more than 100 suppliers in the parent triangle, ensuring that continuous production can be achieved once it starts, which can be said to affect the whole body.

 

Song Gang, senior director of manufacturing at Tesla's Shanghai Gigafactory, said in an interview that the company plans to ramp up production capacity in the next three or four days. At present, the inventory of vehicle parts is expected to meet the production capacity of about a week, and the subsequent progress of production capacity recovery depends on the stability of the supply chain. Under the epidemic, the auto industry needs to rely on the joint efforts of all parties to fully restore production capacity, and the resumption of Tesla's Shanghai factory is only an important part of it. A person in charge of a listed company in the Shanghai auto parts industry said that at present, the key points for the resumption of work and production in the Shanghai auto industry are concentrated in two aspects: one is that core suppliers need to resume production collectively  | https://mp.weixin.qq.com/s/KNEC08MSiS_ln_TVnmIUng mit Google Translate übersetzt

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von herbert_21:

Update Gigafactory Shanghai (der Artikel ist von gestern):

Ist Dir eigentlich klar, dass das ein Sweatshop ist? Nichts anderes als eine Form der modernen Sklaverei? Jeder Mitarbeiter muss 12 Stunden pro Tag an sechs Tagen die Woche arbeiten und hat nur einen freien Tag, den er in der Fabrik verbringen muss, wo es keine Freizeitangebote bisher gibt? Das sind 72 Stunden Arbeiten in der Woche und schlafen müssen sie auf dem Fabrikboden! Keine Privatsphäre und Du bejubelst das hier als Aktionär.
 

PS: Tesla schloss gestern mit 1.008,78 Dollar -2,06% unter dem Eröffnungskurs des Vortages. Die Börsianer durchschauen wohl Teslas Zahlenwerk besser als so manche Tesla-Fans hier!

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich bejuble gar nichts. Menschenrechtlich und wirtschaftlich macht Zero Covid keinen Sinn, die Leute werden daheim eingesperrt und die Lockdowns dauern Wochen.

Es bedeutet nicht arbeiten gehen zu können und eingesperrt zu werden, und zwar ohne ausreichende Nahrungsversorgung. Über all das hatte ich auch hier geschrieben.

 

Unter den gegebenen Umständen ist es vermutlich angenehmer, in der Fabrik zu arbeiten und dafür einen Lohn und Essen zu erhalten.

 

Du kannst das gerne als Sklaverei anklagen, und Tesla dafür die Mitschuld geben - die Frage ist, wie verhältnismäßig das ist.

 

 

Bloomberg zu Zero Covid:

 

Ich hatte auch schon prognostiziert, dass die chinesische Führung nicht so schnell klein beigibt - Zero Covid aufgeben hieße das Scheitern der Strategie zugeben

Zitat

“We need to work together to defend people’s lives and health,” Xi told the annual event held in China’s southernmost Hainan province. “Safety and health are the prerequisite for human development and progress. For humanity to clinch the final victory against the Covid-19 pandemic, more hard efforts are needed.”

 

Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind erheblich, heißt es im selben Artikel von gestern

Zitat

It seems that his speech continues to highlight the risks from Covid-19, but also sticking to his stance for reforms, which is something that has been mentioned before,” said Jun Rong Yeap, a strategist at IG Asia Pte. “Therefore, it seems that the speech has failed to provide any significant uplift for the Chinese equities market, probably as market participants were expecting some form of reassurances that did not play out.”

 

Bloomberg Headline heute (Paywall)

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kommen wir zur einzig wichtigen Frage hier im Thread: Bietet die Tesla Aktie zum heutigen Kurs ein gutes Investment?

Heute möchte ich diese Frage aus Sicht der des Free Cashflows, den Tesla erwirtschaften wird, erklären.

 

Und zwar wir der Free Cash Flow so aussehen, lieber @Toni

Tesla hat quasi alle Schulden zurückbezahlt. Eigentlich geht's in dem Tweet darum, dass Tesla kein Investment Grade hat, was aus Gary's Black Sicht unsinnig ist.

Wohin nun mit dem freien Cashflow?*

 

2022: 10 Mrd Free Cash Flow

2023: 20 Mrd

2024: 32 Mrd

2025: 48 Mrd usw

 

meint jedenfalls Gary Black. Zwei Möglichkeiten haben Anleger

1) Über S&P maulen, warum die so langsam sind oder

2) die nächsten Wochen und Monate den unausweichlichen Kursrückgang nutzen und Tesla für unter 900$ aufsammeln.

 

Der 10-K ist noch nicht heraußen, daher nehmen wir die noch nicht auditierten Zahlen:

Die letzten beiden Zeilen, Free Cash Flow und Cash sind das, worauf es hier ankommt. Dass das Geld aus verkauften Autos kommt und Tesla seine Rechnungen davon bezahlen muss, mein lieber @Michalski Geschenkt.

 

*Am liebsten wären mir Aktienrückkäufe, damit würde Tesla dann wohl in wenigen Jahren Apple überholen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 19 Minuten von herbert_21:

Kommen wir zur einzig wichtigen Frage hier im Thread: Bietet die Tesla Aktie zum heutigen Kurs ein gutes Investment?

Nein. Sie ist gnadenlos überbewertet, egal nach welchen Kriterien.

vor 19 Minuten von herbert_21:

Heute möchte ich diese Frage aus Sicht der des Free Cashflows, den Tesla erwirtschaften wird, erklären.

Und zwar wir der Free Cash Flow so aussehen, lieber @Toni

Wie kommt es eigentlich, dass der Free Cash Flow im Vergleich zum Vorquartal bei fast gleichen Auslieferungszahlen um 20% gesunken ist? Warum ist der Cashbestand mit 17,5 Milliarden Dollar flat geblieben und Accounts payable plus Accrued liabilities steigen um weitere 1,3 Milliarden Dollar in einem Quartal auf über 17 Milliarden Dollar? Warum steigt Days payable outstanding auf 72 Tage? Frage für einen Freund, denn Deine Hochrechnungen zukünftiger Werte ist Investment-Porn, aber nicht seriös.


P.S.: Tesla hat weiterhin noch Schulden, die hast Du bestimmt bloß im Eifer übersehen?

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Cai Shen
vor 39 Minuten von herbert_21:

Am liebsten wären mir Aktienrückkäufe

Das macht für ein Wachstumsunternehmen überhaupt gar keinen Sinn und noch stehen keine 48 Mrd. USD FCF in den Büchern, selbst die 10 der ersten Stufe im 3 Jahres Plan von Herrn Black wollen erst verdient werden!

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herbert_21

Ja und wenn der Cashflow verdient ist, dürfte die Tesla-Aktie bei 2500$ oder darüber stehen.

 

Zitat

Wie kommt es eigentlich, dass der Free Cash Flow im Vergleich zum Vorquartal bei fast gleichen Auslieferungszahlen um 20% gesunken ist? Warum ist der Cashbestand mit 17,5 Milliarden Dollar flat geblieben und Accounts payable plus Accrued liabilities steigen um weitere 1,3 Milliarden Dollar in einem Quartal auf über 17 Milliarden Dollar? Warum steigt Days payable outstanding auf 72 Tage? 

Das sind doch akrobatische Zahlenspielereien, aber von dir, nicht von Tesla.

 

Du unterschlägst, dass man für wenig Geld zwei neue Fabriken hochgezogen hat. Dass die Konkurrenz in Q1 weniger Fahrzeuge verkauft, weil Q1 nun mal als schwaches Quartal gilt. 

 

Was ist schlecht an 17 Mrd Cash - was sagt dein viel beschworener "Taschenrechner"? Und was genau willst du mit den "accrued liabilites" sagen - warum sollen die nicht steigen mit der Auslieferungszahl?

Die Argumentation für mich keinen Sinn.

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Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:

Ist Dir eigentlich klar, dass das ein Sweatshop ist? Nichts anderes als eine Form der modernen Sklaverei? Jeder Mitarbeiter muss 12 Stunden pro Tag an sechs Tagen die Woche arbeiten und hat nur einen freien Tag, den er in der Fabrik verbringen muss, wo es keine Freizeitangebote bisher gibt? Das sind 72 Stunden Arbeiten in der Woche und schlafen müssen sie auf dem Fabrikboden! Keine Privatsphäre und Du bejubelst das hier als Aktionär.

Und bei VW ist das anders?

 

VW, dass sind die, die zusätzlich noch in der uigurischen Unterdrückungs-Provinz ein Werk haben.

Du misst scheinbar gerne mit zweierlei Maß.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 50 Minuten von herbert_21:

Das sind doch akrobatische Zahlenspielereien, aber von dir, nicht von Tesla.

Nope. Das sind die Daten aus Teslas Shareholder-Deck. Nimm doch mal selbst einen Taschenrechner in die Hand.

vor 50 Minuten von herbert_21:

Du unterschlägst, dass man für wenig Geld zwei neue Fabriken hochgezogen hat.

Capital expenditures stehen eine Zeile über dem Free Cash Flow in Deinem Screenshot. Da ist nichts unterschlagen. 

vor 50 Minuten von herbert_21:

Was ist schlecht an 17 Mrd Cash - was sagt dein viel beschworener "Taschenrechner"? Und was genau willst du mit den "accrued liabilites" sagen - warum sollen die nicht steigen mit der Auslieferungszahl?

Die Argumentation für mich keinen Sinn.

Wenn ich 17 Milliarden ausstehende Rechnungen habe und 17,5 Milliarden an Cash, dann verbleiben nach dem Bezahlen der Rechnungen 0,5 Milliarden an Cash. Das gleiche passiert , wenn ich 170 Milliarden an Rechnungen zu bezahlen hätte bei 170,5 Milliarden Cash oder bei 1,5 Milliarden Rechnungen und 1 Milliarde Cash. Die Höhe des Cashbestandes musst Du einfach mal ins Verhältnis setzen, sonst fühlst Du Dich nur auf dem Papier reich. 

 

Tesla hat 72 Days payable outstanding, das sind fast zweieinhalb Monate eines Quartals. Solange man jedes Quartal mehr produziert und verkauft, als im Vorquartal, kann man das als Bugwelle vor sich herschieben, wenn die Lieferanten das mitmachen. Wächst man aber mal ein, zwei Quartale nicht, was wird dann wohl passieren? Entweder man bezahlt seine Lieferanten einfach weiterhin nicht, dann passieren möglicherweise so Dinge wie Tesla goes full Apple and stops delivering cars with included charging hardware, now sold separately (U) - Electrek oder Tesla Uses Engineering Samples for the Modem in All the New Model S, 3, and Y Units - autoevolution oder Lieferanten liefern nur noch gegen Vorkasse. Einerlei - früher oder später wirkt sich das auf die Bilanz aus.

 

Dazu kommt, dass Tesla in den USA nicht in der Gewinnzone arbeitet. In Europa vermutlich auch nicht. Sie erzeugen momentan Gewinne in China, die sie aber nicht repatriieren können. Da stellt sich also die Frage, wieviel von dem Cashbestand ist für den Betrieb von Europa und den USA überhaupt verfügbar, wo man gerade zwei Werke eröffnet hat und die Auslastung noch unterirdisch schlecht ist. Es würde mich nicht wundern, wenn Tesla früher oder später wieder Geld von den Kapitalmärkten braucht, weil sie an das Geld in China nicht so einfach rankommen werden.

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herbert_21

Ich glaube nicht, dass Michalski Unternehmer ist ...

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Gast240102

....grundsätzlich wünscht man sich eine Vorfinanzierung durch den Kunden. D.h., dass man im besten Fall das Geld vom Kunden schon hat, bevor man seinen Lieferanten bezahlt. So scheint es bei Tesla teilweise zu sein.  Gleichzeit hat Michalski auch Recht, dass ein negatives working capital ein Warnzeichen sein könnte. Schaut man sich die total current assets bei Tesla  an,  liegen die allerdings bei 29 Mrd. Dollar zu nur 21,5 Mrd. Dollar current liabilities und es besteht ein positiver Überhang von knapp 7 Mrd. 

Insofern spricht die Bilanz bei Tesla für ein hervorragendes working capital management, das stark auf Lieferantenvorfinanzierung zur Reduktion der Kapitalbindung setzt, aber gleichzeitig mit gut 7 Mrd. USD Überdeckung auch Sicherheitspuffer beinhaltet.

Well done Zach Kirkhorn!

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herbert_21

Danke

 

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Cai Shen
vor 47 Minuten von herbert_21:

Dichtung und Wahrheit

Es gäbe noch die inoffizielle Variante: einer der bekannten Drohnenpiloten an der Fabrik hat beim Überflug am Sonntag (!) Flussigkeitslachen im Außenbereich aufgenommen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt länger nicht geregnet hat.

Mag ich nicht bewerten oder prüfen, aber das ist der Aufhänger für die Umweltschutzverbände, sich in ihrer Kritik bestätigt zu sehen.

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herbert_21

 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

und wenn die 8.000 100 Stunden/Woche arbeiten? :'(

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