Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich hab genau so auf die Lockdowns hingewiesen...

 

image.png.923522b71bb24a4f5926bfc296fe44f2.png

 

Weiß auch nicht, wo her ich die Info hab, dass er short ist. Vermutlich eine Insiderinformation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Wallstreet ignoriert leider immer noch komplett, dass sich Shanghai im Lockdown befindet.

 

Nicht halb Shanghai, sondern ganz Shanghai. Die Zahlen sollten auf Grund der Zero Covid Policy eigentlich runter gehen, das Omikron Virus kümmert sich aber nicht darum.

Dass die Lieferketten dann nicht mehr funktionieren können, ist eigentlich logisch, scheint aber derzeit niemanden zu interessieren.

 

Das könnte sich bis zum 20.4. noch ändern. Ohne Shanghai ist sogar das 50% YoY Ziel in Gefahr.

 

Ich kann den Aktienkurs nicht voraussehen und will es auch gar nicht versuchen - aber die Eröffnung von Austin könnte einen größeren Hype erzeugen, insbesondere wenn man den Cybertruck (oder sonstiges, z.B. den Semi) aus der Westentasche zaubert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

....ich sehe es wie Herbert_21...momentan sollte Austin stützen und etwas auch die steigenden Marktpreise in den letzten zwei Monaten, von denen Tesla durch zugleich steigende Kapazitäten am meisten profitiert.

 

Shanghai hat noch keinen Einfluss, aber gegen Omikron hatte bisher jede Eindämmung versagt und wenn die Schließungen andauern kann das bitter werden, gerade auch was Lieferketten angeht. Deutlich kritischer als Russland.

 

Ford hat for den Einstiegs Mach E den Preis um 10.000 EUR von 46.900 auf 56.900 erhöht. Da wird Tesla bald wieder günstig, insbesondere das Model Y...empfehle jedem sich eins zuzulegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dinge die ich vor 18 Monaten vorher gesagt habe, und die eingetreten sind:

 

  • EV Adoption
  • Rückgang verkauf Verbrenner
  • Tesla bleibt dominant und hält globale Marktanteile bei gleichzeitiger "s curve adoption".

 

Meine Analyse war richtig.

 

 

Hier am Beispiel Deutschland:

Zitat

Hauptgrund für die geringeren Zulassungszahlen ist ein deutlich verringertes Produktionsvolumen bei den Herstellern, da der globale Halbleitermangel auch die deutsche Automobilindustrie einschränkt." Die privaten Neuzulassungen im gesamten Jahr 2021 sinken gegenüber dem Vergleichsjahr 2020 um 16,3 Prozent und bilden 34,6 Prozent aller Neuzulassungen

schreibt die Autozeitung welche das KBA zitiert. Bullshit. Die Leute wollen EVs und kaufen keine Verbrenner mehr bzw. bereits deutlich weniger. Die Nachfrage spricht Bände.

 

"Den aktuellen Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zufolge sind im März 2022 241.330 Pkw neu zugelassen worden.

 

Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Minus von 17,5 Prozent. Gewinnern gibt es bei den deutschen Marken im Vergleich zum Vorjahresmonat keine.

 

Die Zahlen der Neuzulassungen sind allesamt zurückgegangen. Am deutlichsten verloren haben mit einem

  • Minus von über 30 Prozent Opel (-37,8 %),
  • Mini (-35,0 %), VW (-31,8 %)
  • Smart (-30,8 %)
  • Mercedes (-26,0 %)
  • BMW (-15,5 %) verloren ebenfalls im zweistelligen Bereich.
  • Ford (-6,7 %), Audi (-2,2 %) und Porsche (-2,0 %) haben die geringsten Verluste verzeichnet
  • VW bleibt mit einem Anteil von 16,0 Prozent die Marke mit dem größten Anteil an allen Pkw-Neuzulassungen.

Die größten Sprünge schafften Polestar (+174,5 %) und Tesla (+117,3 %) mit dreistelligen Zuwächsen. Zweistellig zugelegt haben Honda (+43,4 %), Dacia (+35,1 %), Subaru (+24,2 %), Lexus (+16,6 %), Mitsubishi (+14,7 %), Kia (+12,8 %) und Mazda (+10,8 %). Auch Jeep (+7,7 %) und Toyota (+0,1 %) können bei den Neuzulassungen im März 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat, wenn auch geringe, Zuwächse verzeichnen. " Zitat Ende, formatiert von mir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 55 Minuten von herbert_21:

Dinge die ich vor 18 Monaten vorher gesagt habe, und die eingetreten sind:

 

  • EV Adoption
  • Rückgang verkauf Verbrenner

Was du alles vor 18 Monaten vorhergesehen hast.

Liegt der Rückgang an mangelnder Nachfrage oder am Chipmangel?

Zitat
  • Tesla bleibt dominant und hält globale Marktanteile bei gleichzeitiger "s curve adoption".

"Hält Marktanteile" ist schlicht gelogen.

image.thumb.png.777e43af98dbbce6b052f4e6107566c3.png

 

Zitat

 

 

Hier am Beispiel Deutschland:

schreibt die Autozeitung welche das KBA zitiert. Bullshit. Die Leute wollen EVs und kaufen keine Verbrenner mehr bzw. bereits deutlich weniger. Die Nachfrage spricht Bände.

Chipmangel existiert nicht?

Produktionsprobleme von Leoni existieren nicht?

Du lebst halt in deiner eigenen Welt.

Bestelle mal einen Verbrenner und lass dir die Lieferzeit nennen, dann siehst du schnell woran es liegt. Aber wäre ja zu einfach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor einer Stunde von herbert_21:

Meine Analyse war richtig.

Warum genau hast Du dann vor 3 Wochen alle Tesla-Aktien verkauft und dann paar Tage später zu einem höheren Kurs wieder gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
editiert

Ist es gut wenn VW nicht liefern kann und Teslas Lieferzeiten kurz sind?

Oder umgekehrt?

 

Komm langsam nicht mehr mit bei den Einwänden von @Michalski vs @YingYang

 

Ich unterstelle mal, ihr haltet es beide für unmöglich, dass Tesla in den nächsten 2,3 Jahren in Deutschland einen Marktanteil von 10% an Premiumfahrzeugen einnimmt.

Ich hingegen halte das für wahrscheinlich. (Lockdowns wie in Shanghai hingegen kann man nicht managen, und die werden sich auch auf Zulieferer auswirken)

 

Ich kann nur wiederholen, dass Tesla seine Zulieferkette und langfristigen Verträge besser als die Konkurrenz managt (plus die Stückzahlen derzeit noch geringer sind in absoluten Zahlen). Was ja irgendwie logisch ist, weil sie die Batterien halt auch abnehmen und bezahlen können.

 

Zitat

Bestelle mal einen Verbrenner und lass dir die Lieferzeit nennen, dann siehst du schnell woran es liegt.

Nenn mir die Lieferzeit eines Skoda Enyaq. Verstehe den Einwand nicht, weil sie nicht liefern können, ist es gut?

 

 

Zitat

Produktionsprobleme von Leoni existieren nicht?

Vertikale Integration. Kann hier keiner mehr hören, hilft aber.

Zitat

Warum genau hast Du dann vor 3 Wochen alle Tesla-Aktien verkauft und dann paar Tage später zu einem höheren Kurs wieder gekauft?

FOMO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 4 Minuten von herbert_21:

Ist es gut wenn VW nicht liefern kann und Teslas Lieferzeiten kurz sind?

Oder umgekehrt?

 

Komm langsam nicht mehr mit bei den Einwänden von @Michalski vs @YingYang

 

Ich unterstelle mal, ihr haltet es beide für unmöglich, dass Tesla in den nächsten 2,3 Jahren in Deutschland einen Marktanteil von 10% an Premiumfahrzeugen einnimmt.

Ich hingegen halte das für wahrscheinlich. (Lockdowns wie in Shanghai hingegen kann man nicht managen, und die werden sich auch auf Zulieferer auswirken)

Witzig. Lockdowns wie Shanghai sind höhere Gewalt. Kriege in der Ukraine nicht. Da wird dann schön auf die Verkaufszahlen verwiesen.

vor 4 Minuten von herbert_21:

 

Ich kann nur wiederholen, dass Tesla seine Zulieferkette und langfristigen Verträge managt. Was ja irgendwie logisch ist, weil sie die Batterien halt auch abnehmen und bezahlen können.

Und alle anderen nicht. Die machen Supply-Chain-Management nicht. Die leben nämlich im Jahr 1950.

vor 4 Minuten von herbert_21:

 

Nenn mir die Lieferzeit eines Skoda Enyaq. Verstehe den Einwand nicht, weil sie nicht liefern können, ist es gut?

Nein, gut ist es nicht. Aber es zeigt nicht dass die Nachfrage einbricht, sondern das Angebot. Du behauptest ja das Gegenteil. Nämlich, dass keiner mehr Verbrenner haben will.

Skoda Enyaq: 12-15 Monate

Lieferzeiten für Elektroautos | carwow.de

vor 4 Minuten von herbert_21:

FOMO

Das ist dein Motto, schon verstanden. Und du glaubst, das ist ein gutes Motto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

ich würde das Marktanteil Argument gerne verstehen, daher meine Frage:

 

Welcher Marktanteil an EVs kommt raus, wenn man den März dazu nimmt? Also auf Quartalsbasis, alles andere macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von herbert_21:

ich würde das Marktanteil Argument gerne verstehen, daher meine Frage:

 

Welcher Marktanteil an EVs kommt raus, wenn man den März dazu nimmt? Also auf Quartalsbasis, alles andere macht keinen Sinn.

Wenn du Zahlen für alle Länder nennst, kann ich dir das sagen. Gibt es aber noch nicht.

Auf Quartalsbasis bis Dezember. Wer Augen hat, der sehet (Q1 Zahlen sind nicht belastbar, da nur bis Februar):

image.thumb.png.7d936ba2cc7de24ceb12b2c6abda8b99.png

 

 

Q4 2020: 19,4% --> Q4 2021 17,8%

Von 27,3% in Q2 2020 wollen wir gar nicht reden. Wo ist das ein stabiler Marktanteil?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich gehe von einem Verbrenner Anteil von fast 50% in 2030 aus.

 

Aus Umweltgründen ist das immer noch deutlich zu hoch.

 

Denkst du, es ist ein  Unterschied, ob du die Zuliefererkette besitzt, oder Jahrzehnte lang auf just-in-time und Margen optimiert wurde, statt auf Resilienz?

 

VW trifft es halt auch härter, weil es viel mehr Fahrzeuge sind. Aber umgekehrt konnte Tesla die Chip Problematik selbst umgehen durch Low Level Neuprogrammieren von Chips. Und das geht nicht, wenn man keine zentralen Steuergeräte hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 6 Minuten von herbert_21:

Denkst du, es ist ein  Unterschied, ob du die Zuliefererkette besitzt, oder Jahrzehnte lang auf just-in-time und Margen optimiert wurde, statt auf Resilienz?

Ja, macht einen Unterschied. Aber Tesla besitzt nicht seine Zulieferkette. Sie hatten Glück, dass sie bei den Chips einen anderen Weg gegangen sind. Aber wenn zum Beispiel Sitzlieferanten ausfallen, steht Tesla genauso dumm da.

Zitat

 

VW trifft es halt auch härter, weil es viel mehr Fahrzeuge sind. Aber umgekehrt konnte Tesla die Chip Problematik selbst umgehen durch Low Level Neuprogrammieren von Chips. Und das geht nicht, wenn man keine zentralen Steuergeräte hat. 

Und wenn der Zulieferer dieser zentralen Steuergeräte ausfällt steht Tesla dumm da, und alle anderen nicht.

Zu behaupten, da sei große Strategie dahinter ist ziemlich einfältig.

 

Tesla: Wird die Firma von Elon Musk immer «deutscher»? (nzz.ch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich dachte, sie produzieren die Sitze selbst? Gibt genug Videos dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Ich dachte, sie produzieren die Sitze selbst? Gibt genug Videos dazu.

Das Kunstleder? Die Sitzheizung? Die Elektromotoren zur Sitzverstellung? 

Glaube ich kaum.

 

Ich habe Bilder gesehen mit einer Halle voller weißer Sitze für das M3, die definitiv geliefert wurden. Kann sein, dass Tesla da jetzt anders macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ah okay, ich habe mich halt an Patente für Sitzheizung aus 2019 erinnert, aber vielleicht betrifft das nur Shanghai und Fremont. Dass Tesla die Teile erst anliefern macht, bevor man die Supply Chain auf lokal  umstellt, haben sie in Shanghai auch erst so gemacht.

 

Apropos Shanghai, "hardcore" sei der Lockdown schrieb ich. Bloomberg dazu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von herbert_21:

Apropos Shanghai, "hardcore" sei der Lockdown schrieb ich.

Heute morgen im Radio: wer hat infiziert ist, wird zwangsweise außerhalb der eigenen Wohnung in Quarantäne geschickt.

Sind wohl überwiegend Messehallen mit Betten.

Sollten Kinder infiziert sein, Eltern nicht, läuft das auf Familientrennung hinaus. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Heute morgen im Radio: wer hat infiziert ist, wird zwangsweise außerhalb der eigenen Wohnung in Quarantäne geschickt.

Sind wohl überwiegend Messehallen mit Betten.

Sollten Kinder infiziert sein, Eltern nicht, läuft das auf Familientrennung hinaus. :'(

Ja, wurde vor paar Tagen schon geschrieben, dass Kinder alleine in Quaratäne-Hotels müssen.

Ich bin gespannt wie lange China dieses Theater noch aufführt. Offiziell waren gestern von 16.000 Fällen nur wenige Hundert überhaupt mit Symptomen. Kein einziger Todesfall seit Beginn des Lockdowns.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 40 Minuten von herbert_21:

Wächst Tesla mit 50% wird das KGV bei 50-100 liegen für die nächsten Jahre.

Es gibt Wachstumsgrenzen, die letzte ist Alleinhersteller.

 

50% p.a. über 8,5 Jahre ist eine ver-31-Fachung.

vor 40 Minuten von herbert_21:

Ich sehe halt mit Cybertruck und Co die Nachfrage nicht so schnell einbrechen.

 

 

image.png.ae904e06029ee3f4c379b2407ba5aa3e.png

 

 

Sollte man die 20 Mio in 2030 erreichen, wird man die letzten 3 Jahre immer noch mit 30% wachsen.

So könnte es aussehen:

image.png

 

06-04-_2022_12-40-35.jpg.a51466c93012454a0c0cfff0b40682e3.jpg

Quelle

 

Du meist also das Tesla einen Marktanteil von 20% erreichen wird? ( ich vermute auch 2030 wird die 100 Mio Marke nicht geknackt )

Und hierbei die Margen halten kann?

 

2021 Gewinn von 5.519 Mio. USD / 930.000 Fahrzeuge= 5934$ Nachsteuergewinn pro Fahrzeug

2030 * 31 = 171.000 Mio. USD / 20.000.000 Fahrzeuge= 8555$ Nachsteuergewinn pro Fahrzeug

 

Ich kanns mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das größere Problem ist, dass die chinesische Führung überhaupt keinen Anreiz hat, die 0-Covid Policy zu beenden.

 

Die hat die volle Kontrolle, ohne QR Code kommt man nirgends hin. Wozu sollten sie die Kontrolle wieder aufgeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Das größere Problem ist, dass die chinesische Führung überhaupt keinen Anreiz hat, die 0-Covid Policy zu beenden.

 

Die hat die volle Kontrolle, ohne QR Code kommt man nirgends hin. Wozu sollten sie die Kontrolle wieder aufgeben.

 

Die Wirtschaftsleistung wird massiv einbrechen. Die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wird größer werden. Nichts fürchtet ein autoritäres Regime so sehr wie die eigene Bevölkerung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Für @dev

Die Margen Teslas zu erklären sprengt nur wirklich den Rahmen, aber schau dir das mal an:

image.thumb.png.a70a88481356d35f816c6279ef479d43.png

 

Ich habe keine Gründe anzunehmen, dass die Marge Teslas einbrechen sollte.

 

Um eine sinnvolle Annahme für 2026ff zu treffen, müsste ich wissen, welches Modell man dann anbietet:

Ein Mietmodell Model 2 mit Full Self Driving von mehreren Benutzern? Einen Appstore am Handy? Integrierte intelligente Batteriespeicher und sogenannte "virtuelle Kraftwerke", um das Stromnetz zu stabilisieren? Klimaanlagen?

Es gibt genug Anwendungsfälle, wo Tesla seine Vorteile ausspielen könnte und ich würde jedenfalls nicht dagegen wetten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Minuten von herbert_21:

Es gibt genug Anwendungsfälle, wo Tesla seine Vorteile ausspielen könnte und ich würde jedenfalls nicht dagegen wetten wollen.

Eine "Wette" nicht einzugehen, weil man das Ziel nicht sehen kann, ist nicht mit dagegen wetten gleich zu setzen.

Beides ist aktiv zu "wetten" und nichts mit dieser Aktie zu tun, ist eine weitere Möglichkeit.

 

Also nicht nur schwarz/weiss denken.

 

Nebenbei fahren die anderen Hersteller auch immer bessere Margen ein, mal sehen wie lange sich das die Käufer gefallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

EV Adoption 02/2022 (BEV = battery electric vehicle)

image.png

 

 

Alle Fragen von @dev in einem Screenshot beantwortet:

 

 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 1 Stunde von herbert_21:

Ich gehe von einem Verbrenner Anteil von fast 50% in 2030 aus.

 

Da bist du ja sogar noch passiver unterwegs als mancher OEM :D 

BMW geht von 60%+ BEV in 2030 aus.

Ich denke bzgl. der derzeitigen Entwicklung wird es sogar noch höher ausfallen.

In meinem Umfeld schielen viele Richtung BEV die sich ein neues Auto zulegen möchten nur kaufen viele nicht weil sie keinen TESLA wollen und VW/Mercedes/BMW noch nicht die Modelle anbietet die präferiert werden.

 

Zitat

sogenannte "virtuelle Kraftwerke", um das Stromnetz zu stabilisieren?

Soweit mir bekannt nennt man das bidirektionales Laden und daran arbeitet so ziemlich jedes deutsche Forschungsinstitut incl. der OEM weil es das gleiche potential darstellt wie die Banken der OEM zu ihrer Einführung. 

Die Chancen eine Flotte mit bidirektionaler Ladefähigkeit zu besitzen und die "Speicherkapazität" an die Stromanbieter zu verkaufen ... das lässt sich kein Autohersteller entgehen. 

Wie weit ist Tesla diesbezüglich ? Gibt es schon eine Timeline ab wann bidirektionales Laden ermöglicht wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Gary Black geht auch von 60% aus und vermutlich ist das auch noch zu konservativ, wenn man jetzt Mal von der gegenwärtigen Nachfrage ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...