Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Beamter48
vor 9 Stunden von herbert_21:

Wie kann man übersehen, dass Tesla sie Nachfrage nicht bedienen kann, und die Preise erhöhen muss, um die Lieferzeiten im Zaum zu halten.

 

Dazu kommt, dass in allen Fabriken das Produzieren des Model Y weniger kostet, als das Model 3.

 

Man steuert die Nachfrage über den Preis, so wie immer. Und dass die Nachfrage nach BEVs/Teslas so groß ist, ist bullish für die Aktie.

Also kannibalisiert das Y also doch M3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Trotz zwei Lockdowns, chinesischem Neujahr und weniger Werktagen wurden mit 310.000 die  Erwartungen (wenn auch knapp) geschlagen.

Anders als von CNBC berichtet, war der Analyst Consensus 309.000.

 

 

20220402_182104.jpg

 

Quartalszahlen am 20.4

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nicht die Erwartungen sind das wichtige, sondern die harten Fakten hinter diesen Zahlen:

Das 1. Quartal 2022 war somit (wieder) stärker als das 4. Quartal 2021. Das war bisher erst 1x mit dem 1. Quartal 21 gelungen. Hier verfestigt sich scheinbar ein Trend.

Das 1. Quartal 2021 hatte "nur" knapp 185.000 Deliveries. Das ist jetzt eine Steigerung von über 2/3.

 

So richtig krass zur Geltung werden die Zahlen erst kommen, wenn die anderen Hersteller melden: Meine Vermutung ist, dass durch die Bank weg stark eingebrochen Produktions- und Auslieferungszahlen gemeldet werden.

 

Aber wo Licht ist, könnte auch Schatten sein: Das 2. Quartal 2021 konnte sich zum 1. Quartal 2021 nochmals um 9% steigern. Das könnte in 2022 sehr, sehr schwierig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das erste Quartal bringt auch mehr S/X, was gut für die Margen ist. 

In Q2 werden Model Y Performance aus Berlin ausgeliefert.

 

Kommentar vom CEO auf Twitter:

image.png.da6312f2c4cd6f940ff4853202c8082e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Wo sieht da jemand Wachstum? Flat is the new growth? Verglichen zum Vorquartal stagniert Tesla. Wenn ich an die Erwartungen zurückdenke, die hier geäußert wurden, ist das ein schwacher Start ins Jahr. Q2 wird möglicherweise auch nicht besser. Das wären dann 3 Quartale in gleicher Größenordnung. Die Aktie ist aber völlig anders bewertet. 

Am 2.1.2022 um 17:24 von Holgerli:

So, die Q4-Zahlen plus die kompletten 2021-Zahlen was Produktion & Deliveries angeht sind draußen:

1928475952_Q42021.jpg.037c45f1b8993f3a36e895f365198725.jpg

Das wären dann:

Q4oQ4: +71%

YoY: +87%

Läuft, würde ich sagen. :wub:

Jetzt rechnest Du auf einmal nicht mehr YoY und QoQ aus? Liegt das daran, dass es sowohl ein deutlicher Rückgang des Wachstums im Jahresvergleich ist, als auch kein Wachstum mehr im Vergleich zum Vorquartal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Muss ich das hier für @Michalski übersetzen?

 

Tesla has now broken its own all-time quarterly deliveries record for the 7th straight quarter. (James Stephenson, Twitter).

Tesla hat zum siebten mal in Folge seine eigenen Rekord bei den Auslieferungen pro Quartal gebrochen.

 

Man kann und will es nicht mehr hören, aber in folgenden beiden Ländern ist das Model 3 die Nummer 1:

 

Spanien

1.133 Model 3 im Q1 2022

vs 124 Vorjahr berichtet Tesmanian + Reuters -2022-04-01

 

Frankreich

Zitat

According to industry data provided by automotive company Plateforme (PFA), sales of all-electric and hybrid models in Q1 2022 in France were almost 40%, while sales of petrol models were 38.3% and sales of diesel models were 16.5%. If we consider only BEVs, then their share was 11.9%.

The undisputed leader among EVs is Tesla Model 3, which registered 6,636 vehicles. In second place is Dacia Spring with 4,953 registrations. According to Reuters, the Peugeot 208 is in third place, although the report does not provide separate information on this model's registrations, but provides data on overall Peugeot 208 II sales. Reno Zoe registered 3,577 and takes fourth place in the ranking. Hyundai Kona closes out the top 5 with 3,025 registrations. However, it is worth noting the success of Model Y, which is in sixth place with 1,845 registrations. | Tesmanian

 

Zitat

Verglichen zum Vorquartal stagniert Tesla

Sorry, aber wer in Zeiten von Lockdowns und während Renault keine Bestellungen für EVs annimmt, VW das Werk für EVs tagelang still stehen lassen muss, und Supply Chain Issues allgegenwärtig ist, immer noch mit QoQ (quarter over quarter) Zahlen kommt, wo doch das Q1 auch so schon als schwaches Quartal gilt, der hat meines Erachtens zu viel TSLAQ Koolaid getrunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Minuten von herbert_21:

Muss ich das hier für @Michalski übersetzen?

Nee, musst Du nicht. Ich sehe Produktion und Auslieferungen auf gleichem Level. Das als Rekord zu verkaufen, ist schon sehr zielorientiert argumentiert. Das verstehst Du wohl bloß nicht. Was Frankreich angeht, sie selbst. Gegenüber dem Vorquartal ein deutlicher Rückgang und kein Wachstum gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland wird vermutlich durch die massive Fehlsteuerung mit der BAFA-Förderung einen Reihe Teslas verkauft worden sein, die später nach Skandinavien gehen, aber nach der jüngsten Preiserhöhung dürfte diese Marktverzerrung sich zukünftig langsam beheben. 

 

P.S.: Ich erinnere nur mal an die Erwartungshaltung von 310.000 - 320.000. Tesla Deliveries Are Coming. Here's What to Expect. | Barron's (barrons.com). Schön, wie die Erwartungen immer weiter runtergeschraubt werden, damit Tesla sie dann knapp übertrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Ich sehe Produktion und Auslieferungen auf gleichem Level. Das als Rekord zu verkaufen, ist schon sehr zielorientiert argumentiert. 

In welche Richtung geht das jetzt? Fahrzeug Inventory? Dass man skandalöserweise während der letzten Tage des Quartals, wo in Shengzhen und dann in Shanghai Lockdown war, keine produzierten Fahrzeuge an den Mann brachte?

 

Lol.

 

Zitat

Deutschland wird vermutlich durch die massive Fehlsteuerung mit der BAFA-Förderung

Du meinst die Preiserhöhung in DE, wegen der man nur mehr 7500€ Förderung für ein Model 3 bekommt, und nicht mehr 9000€ 

Vielleicht bin ich da nicht am letzten Stand, aber ich bin bisher immer von folgendem ausgegangen:

 

- Für jedes produzierte Auto findet Tesla in weniger als zwei Wochen (Gary Black sagt: DSO gleich drei Tage) einen Käufer

- die Nachfrage ist auch nach den Preiserhöhungen noch groß genug für Rekordauslieferungen und

- man wird wohl das Model Y pushen, welches billiger zu produzieren ist.

Insofern war das von Nextmove vorhergesagt worden, dass man hier nicht weiter Rücksicht auf die Förderung nehmen kann. Die Nachfrage ist zu groß, die Lieferzeiten würden zu lange werden.

 

Warum fehlen bei Flydat die UK Zahlen? Mich interessiert primär YoY (Vorjahresvergleich), und ich habe hier noch nie etwas anderes behauptet.

Es gibt im Fahrzeugverkauf eine Saisonalität, und es gibt die EV Adoption, die sich von 2021-2022 wie auch auf 2023 in etwa verdoppelt, und Tesla ist hier eine der größten Profiteure.

 

Was übersehe ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 33 Minuten von Michalski:

Jetzt rechnest Du auf einmal nicht mehr YoY und QoQ aus? Liegt das daran, dass es sowohl ein deutlicher Rückgang des Wachstums im Jahresvergleich ist, als auch kein Wachstum mehr im Vergleich zum Vorquartal?

Doch, natürlich. Soll ich es Dir auch vorlesen, wenn Du scheinbar nicht lesen kannst?

vor 2 Stunden von Holgerli:

Nicht die Erwartungen sind das wichtige, sondern die harten Fakten hinter diesen Zahlen:

Das 1. Quartal 2022 war somit (wieder) stärker als das 4. Quartal 2021. Das war bisher erst 1x mit dem 1. Quartal 21 gelungen. Hier verfestigt sich scheinbar ein Trend.

Das 1. Quartal 2021 hatte "nur" knapp 185.000 Deliveries. Das ist jetzt eine Steigerung von über 2/3.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Und falls meine Zurückweisung von QoQ nicht unfreundlich genug war, hier wird es auf den Punkt gebracht:

 

image.png.aa1246160b60da76954155cfa56a889a.png

 

Da gibt's eigentlich nicht all zu viel zu diskutieren.

 

Zitat

Ich erinnere nur mal an die Erwartungshaltung von 310.000 - 320.000. Tesla Deliveries Are Coming. Here's What to Expect. | Barron's (barrons.com). Schön, wie die Erwartungen immer weiter runtergeschraubt werden, damit Tesla sie dann knapp übertrifft.

Auf so viel Zynismus kann man eigentlich nur ebenso zynisch antworten "Wieso schafft es Tesla bei der Bewertung nicht, im Lockdown mehr Fahrzeuge zu produzieren" lol.

Im Ernst, man hat sich bei Tesla gar nicht mehr die Mühe gemacht, die Revision der Erwartungen der sell side analysts einzuholen, berichtet Troy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten von herbert_21:

Was übersehe ich?

Die Antwort ist ganz einfach: NICHTS.

 

Uns @Michalski versucht gerade krampfhaft ziemlich geile Zahlen schlecht zu reden und schafft es schlicht und ergreifend nicht. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Editiert

Hier noch der Beleg dafür, dass die Erwartungen wie @Michalski richtig schrieb, auf 309.000 herunter geschraubt worden waren - es ist auch korrekt, dass diese davor höher waren, was aber logisch ist.

 

Edit: Quelle eingefügt - hier Goldman Sachs zitiert Visible Alpha Consensus) 309K

image.png.007698a005d5f66fc442b60d4c344612.png

 

Hier mein persönliches Bloomberg Terminal (alter Witz, ich weiß) - auch 309K erwartet.

 

 

Nennt mich ruhig Fanboi, aber so schaut's aus! Trailing twelve month deliveries lügen nicht!

 

image.thumb.png.a60e13e4abdf42c771d6e3235774570d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 34 Minuten von Holgerli:

Doch, natürlich. Soll ich es Dir auch vorlesen, wenn Du scheinbar nicht lesen kannst?

Ich sagte "ausrechnen". So wie Du es im Q4 2021 gemacht hast. Du siehst das Zitat, auf welches ich mich bezog? Aber mach Dich gern weiter hier zum Horst. Zumindest mit "scheinbar" liegst Du ja anscheinend ungewollt richtig: Zwiebelfisch-Abc: scheinbar/anscheinend - DER SPIEGEL

vor 30 Minuten von herbert_21:

Hier noch der Beleg dafür, dass die Erwartungen wie @Michalski richtig schrieb, auf 309.000 herunter geschraubt worden waren - es ist auch korrekt, dass diese davor höher waren, was aber logisch ist.

Ich sag ja. Immer schön sandbaggen und dann sich über ein Schlagen der Erwartungen freuen. Absolut durchsichtig. Schau mal aufs Datum.

Am Quartalsende lag die Konsens-Prognose noch zwischen 310.000 und 312.500 Auslieferungen in Q1 2022 laut Deiner Quelle. Tesla selbst hatte mal wieder eine Prognose zusammengestellt, um von 320.000 und mehr runterzukommen.

Zitat

Je nachdem, welche Banken und Broker man bei der Berechnung eines Durchschnitts berücksichtigt, kam zuletzt eine Konsens-Prognose zwischen 310.000 und 312.500 Tesla-Auslieferungen in Q1 2022 heraus. Das berichtete am Mittwoch auf Twitter der Fondsmanager Gary Black, der Zugriff auf solche Zahlen hat. Der etwas höhere Wert ergibt sich nach seinen Angaben aus einer Zusammenstellung von 26 Analysten-Prognosen durch Tesla, die am Montag verbreitet wurde. Zuvor wurden allerdings noch höhere Zahlen von teils mehr als 320.000 Auslieferungen für das erste Tesla-Quartal 2022 gehandelt. Laut Black haben mehrere Finanzhäuser in den vergangenen Tagen ihre Prognosen gesenkt, sodass sich auch ein niedrigerer Durchschnitt ergibt.

Quelle:  Tesla-Auslieferungen Q1: Analysten-Prognosen vorsichtiger > teslamag.de

Oder hier:

Zitat

Analysten erwarteten für die ersten drei Monate des Jahres 2022 Auslieferungen von 317.000 Fahrzeugen, so die Schätzungen von FactSet zum 31. März. Die Schätzungen reichten von einem Tiefstand von 278.000 Fahrzeugauslieferungen bis zu einem Höchststand von 357.000.

Quelle: Tesla TSLA Q1 2022 Vehicle Production and Delivery Numbers (cnbc.com)

Aber feiert Euch schön weiter selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

 

 

P.S. YoY "year over year" sprich wir vergleichen Q1 2022 mit Q1 2022

 

@Toyota - 510,348 - down 15%

@GM  - 485,330 - down 24%

@Ford  - 431,123 - down 17%

@Stellantis  - 411,174 - down 13%

@Honda - 252,205 - down 27%

Quelle: investors.com

 

Tesla weltweit: +68%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten von herbert_21:

P.S. YoY Q1 2022 vs Q1 2022

Bevor @Michalski total verwirrt ist: Es ist natürlich YoY Q1 2022 vs Q1 2021 gemeint.

 

vor 28 Minuten von herbert_21:

Tesla weltweit: +68%

@Michalski diese 68% meinte ich mit "Das ist jetzt eine Steigerung von über 2/3." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wobei das oben natürlich die US Zahlen der anderen Hersteller sind, während bei Tesla die weltweiten Verkäufe hernimmt.

Noch verkauft Toyota mehr Autos als Tesla ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Wobei das oben natürlich die US Zahlen der anderen Hersteller sind, während bei Tesla die weltweiten Verkäufe hernimmt.

Noch verkauft Toyota mehr Autos als Tesla ;-)

Deswegen ist es ja auch so lächerlich, wie ihr zwei die Metriken wechselt wie Unterwäsche, nur um Tesla gut aussehen zu lassen. Jetzt muss der gleitende 12-Monatsschnitt schon hergenommen werden, um zu kaschieren, dass Tesla flat ist und nicht weiter wächst. Für ein Technologieunternehmen ist  das aktuelle Wachstum entscheidend. Month over Month. Quarter over Quarter. Da sind die Zahlen leider mau. Dazu gibt es weitere schlechte Nachrichten aus Shanghai: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-02/entire-shanghai-placed-under-lockdown-as-covid-cases-surge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

....als (einziger) realer Tesla Supporter hier im Forum (mittlerweile im Familien- und Freundeskreis 6 Stück zur Bestellung bewegt und 4 selbst bestellt (zur Preissicherung), beobachte ich das Pricing und die Lieferzeiten in den Märkten sehr genau.

Mir fällt folgendes auf:

Die Nachfrage in China und den USA insbesondere nach dem Model Y zu Mondpreisen ist phänomenal. Insoweit finde ich Q1 unter den gegebenen Schwierigkeiten (COVID-19, Ukraine Krise, Lieferschwierigkeiten) ein gutes Quartal und sehe hier weiteres deutliches Wachstum und Traummargen für 2022.

 

Sorgen bereitet mit jedoch die  Entwicklung in Europa und hier besonders das Model Y.  Das Q1 war insgesamt gut, aber der Start in Grünheide mit dem Model Y könnte die größte Fehlentscheidung Tesla's in den letzten zwei Jahren gewesen sein. Warum?

Das Model Y hat massive Konkurrenz (competition is coming mit BMW iX3, Q4 etron, ID.4, Mustang Mach E, EQA, EQB, Enyaq), die technisch deutlich besser und preislich gleichauf und in Teilen sogar günstiger ist. 

Zitat:

Comfort and Isolation: ** out of *****

… Ride comfort and refinement are clearly quite far down Tesla’s priority list. The suspension is relatively well damped, but it just never settles down, not even on the motorway. Our car was on the smaller, 19in wheels, but you might as well go for the 20s if they take your fancy, because there is no pliant ride here to ruin.

Those big wheels seem to seek out every road surface imperfection and thump through them. You don’t just feel it. You can hear it too, because noise insulation is substandard. … and at 70mph the Model Y is louder than a Skoda Enyaq by 3dBa, an Audi Q4 E-tron by 4dBa …

Verdict: **** out of *****

… The Tesla Model Y has one of the worst rides of anything that doesn’t pretend to be a track-focused sports car, and the levels of acoustic refinement is not appropriate for a £54.990 car."

-> Das Model Y erfüllt schlicht nicht die gewohnten Mindeststandards in Dtl. Man muss sich das Fahrwerk im Zubehörhandel dazukaufen.

 

Tesla spürt diesen Wettbewerb massiv und muss alle Hebel in Bewegung setzen, um ein paar Model Y an den Mann zu bringen. Das Model Y wird im Vergleich zu den USA deutlich günstiger angeboten und zugleich werden die Model 3 massiv verteuert, so dass zum Model Y praktisch kein Aufpreis mehr besteht. Das zeugt von gewisser Verzweiflung. Die Lieferzeiten sind dennoch extrem kurz und ich lese von Käufern, die zum Quartalsende innerhalb von drei Tagen nach Bestellung ihr Auto abholen konnten. Ich wurde selbst schon von Tesla kontaktiert, ob ich nicht sofort ein Model Y LR nehmen würde (ich habe eins für August / September 2022 bestellt, beobachte aber die Nachfrage, ob ich es wirklich abnehme).

 

Hier das Preisdumping im Vergleich zu den USA:

Das Model Y LR kostet in den USA 65.240 USD (inkl. Bestellgebühr und ohne Steuern) mit est. delivery Jan -April 23.

In Dtl. kostet das gleiche Model Y LR  56.990 EUR  inkl. Steuer mit realer delivery per sofort und angegebener per Juli 22. Zu 0,91 würde das Model Y in den USA rund 63.340 USD kosten.

 

Das Model 3 LR kostet in den USA 55.940 USD und in Dtl. 56.990 EUR. Letztlich müsste es bei dem Preis in den USA 63.340 USD kosten.

 

TroyTeslike hat am 11. März mal die realen backlogs dargestellt und nicht die "fake" order times auf der Tesla Webseite:

image.thumb.png.fdc10eae21d7b91eba6f64abe6e71a7e.png

https://twitter.com/TroyTeslike

 

Das Model 3 hat für Europa  einen backlog von 124.500 Einheiten und 8,3 Monaten (Wow!), während das Model Y einen Backlog von gerade einmal 10.342 Einheiten und 1,7 Monaten (praktisch die Schiffslieferzeit ) hat, obwohl es viel aggressiver bepreist ist und Tesla nun aktive Kannibalisierung betreibt und Model 3 Käufer zum Model Y bewegen möchte.

 

Ich mache mir daher etwas Sorge, wie man so Grünheide auslasten möchte und was das für die Gebrauchtpreise des Model Y in mittlerer Frist bedeutet. Man mag ein paar Model 3 LR Käufer zum Model Y bewegen und ein paar Käufer abfischen, denen die Lieferzeiten für ein gescheites e-SUV bei VW / Audi / Mercedes zu lang sind,  aber für die Model 3 SR Käufer, die bisher rund 38.000 EUR zahlen mussten und nun für das Model Y LR 53.000 EUR nach Förderung zahlen müssen, sollte das Model Y LR das Budget sprengen.

M.E. bräuchte Tesla dringendst ein Model Y SR in Europa, um ein Desaster zu verhindern oder eine Model 3 Produktion in Grünheide.

 

P.S:

M.E. wäre Tesla besser mit dem Model 3 in Grünheide gestartet , hätte die Einfuhrsteuer gespart, die Preise moderat erhöht und hätte damit nach wie vor ein Produkt, welches bis auf den BMW i4 ohne Konkurrenz ist (die phänomenale Nachfrage sieht man ja an den order backlogs). Das Model Y hat es bisher schwer, sich sich mit dem USP "sofortige delivery, weil die Karre keiner will" am Markt erfolgreich zu etablieren, insbesondere was neue Kunden angeht und nicht nur Model 3 Wechsler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
13 hours ago, Michalski said:

Wo sieht da jemand Wachstum? Flat is the new growth? Verglichen zum Vorquartal stagniert Tesla. Wenn ich an die Erwartungen zurückdenke, die hier geäußert wurden, ist das ein schwacher Start ins Jahr. Q2 wird möglicherweise auch nicht besser. Das wären dann 3 Quartale in gleicher Größenordnung. Die Aktie ist aber völlig anders bewertet. 

Jetzt rechnest Du auf einmal nicht mehr YoY und QoQ aus? Liegt das daran, dass es sowohl ein deutlicher Rückgang des Wachstums im Jahresvergleich ist, als auch kein Wachstum mehr im Vergleich zum Vorquartal?

Ich mache dir keinen Vorwurf, nicht jeder weiß das, eigentlich nur die Insider, aber Tesla hat Gerüchten zufolge zwei neue Fabriken, eine in Ostdeutschland und noch irgendwo eine im Cowboy und Zigaretten-Staat Texas in der Pipeline. Unbestätigten Analysteninterpretationen zufolge sollen dort auch Fahrzeuge zeitnah produziert werden, die möglicherweise zukünftige Lieferzahlen pro Quartal beeinflussen. 

 

 

On 8/23/2021 at 7:06 PM, liszt said:

Meine Vorhersage für 2030:

- Tesla ist unter den Top 3 der wertvollsten Firmen der Welt (nein, ich weiß nicht wer die anderen 2 sind)

- Tesla hat den größten Share am Gesamtautomarkt

- Tesla's real world AI Lösung wird als der größte Quantensprung im Bereich der AI in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen

- Tesla wird die Software für RL AI an andere Firmen verleihen und damit den Hauttpteil ihres Profits machen

 

 

Werde mich dann quoten. Werdet bullish meine eingeölten Freunde.

Update zu meiner Prediction: 

- Tesla ist die wertvollste Firma der Welt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Wenn man jetzt noch Tesla Fahrzeuge der breiten Masse, dem Ottonormalverbraucher, zugänglich machen würde, gäbe es kein Halten mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 57 Minuten von fintech:

Das Model 3 hat für Europa  einen backlog von 124.500 Einheiten und 8,3 Monaten (Wow!), während das Model Y einen Backlog von gerade einmal 10.342 Einheiten und 1,7 Monaten (praktisch die Schiffslieferzeit ) hat, obwohl es viel aggressiver bepreist ist und Tesla nun aktive Kannibalisierung betreibt und Model 3 Käufer zum Model Y bewegen möchte.

Wie geil, seit mindestens einem Jahr heisst es hier im Thread: "Wenn das Model Y kommt, dann wird niemand mehr das Model 3 kaufen. Das MY wird das M3 kannibalisieren!11!11!"

Jetzt: "...und Tesla nun aktive Kannibalisierung betreibt und Model 3 Käufer zum Model Y bewegen möchte."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

....international sind ein paar Kannibalisierungseffekte zu erkennen, die aber insgesamt bei steigender Nachfrage nicht ins Gewicht fallen und mit den deutlich besseren Margen beim Model Y für mich aus Margenperspektive wünschenswert sind. International ist es daher weniger eine Kannibailisierung als vielmehr ein wünschenswertes Upselling.

 

Insbesondere Deutschland zeigt momentan ein Bild. Da schwächelt das Model Y und es ist kein tolles Upselling mehr, wenn ich den Preis des Model Y niedrig halte und den Preis des Model 3 massiv erhöhen muss, um den Kunden zum Model Y zu bewegen, da ich durch die Preiserhöhung beim Model 3 möglicherweise einige neue Kunden verliere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Auf die Gefahr mich zu wiederholen:

 

Die Nachfrage ist extrem groß und wird weiter steigen. Die EV Adoption Rate wird von 6 auf 12 auf 25% steigen bis 2025, um sich von dort bis 2030 ein weiteres Mal zu verdoppeln. Der größte Profiteuer davon, so lange wie die gesamte Industrie battery-constrained ist, steht heute schon fest: Tesla (und vielleicht noch BYD).

 

Eigentlich wollte ich nur schnell posten, dass der Lockdown in Shanghai zumindest für die Gigafactory aufgehoben werden dürfte:

 

Damit liegen record earnings im April sowie die Eröffnung in Texas vor uns. Dass die Aktie auf Rekordhoch steigt, ist damit nicht mehr ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und es ist längst Zeit, eine andere Debatte zu führen:

 

Da die Nachfrage (mit den letzten Preiserhöhungen) und die Skalierung (mit Berlin und Texas) keine echten Probleme mehr darstellen, müssen sich Tesla Bullen eine neue Frage stellen:

 

Wohin mit dem ganzen Cash? 2023/2024 wird Tesla nicht nur schuldenfrei sein. Man wird das Geld für Aktienrückkäufe verwenden "müssen".

 

Hier ein Beitrag von Pierre Ferragu dazu, er geht von 20 bis 30 Milliarden Free Cash Flow pro Jahr aus:

 

Aber die Skeptiker werden es nicht glauben und "überrascht" sein, wenn Tesla erst zwei und dann dreitausend Milliarden Market Cap erreicht. Es ist unausweichlich, für alle, die rechnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Warum steigt Ihr dann nicht gleich wieder ein? Buy nicht nur den dip, sondern buy einfach alles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...