Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hauerli
vor 40 Minuten von herbert_21:

Nicht in der Ukraine wie VW und BMW (stimmt das für die beiden?)

Ist richtig beziehen von leoni und produzieren in der Ukraine 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

CATL: Kommen Cell-to-Pack LFP?

 

Bei einer Rede am Samstag hat CEO Wu folgendes angekündigt:

"the Qilin Battery boasts industrial-leading battery system weight, gravimetric energy density, and volumetric energy density. Under the same chemical mechanism and the same battery pack size, Qilin's capacity can be 13% higher than the 4680 battery. Using the third-generation CTP technology, the LFP battery system will have a gravimetric energy density of 160Wh/kg and a volumetric energy density of 290Wh/h, while the numbers for the NCM one will be at least 250Wh/kg and 450Wh/h." Quelle: Gasgoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas

Tesla geht auch heute durch die Decke. Tesla Motors ist mittlerweile mehr wert als alle anderen börsennotierten Automobilhersteller zusammen. Das muss Elon Musk einer nachmachen. Ich liebe diesen Mann!

Wegen ihm werde ich noch schwul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 33 Minuten von Sargatanas:

Das muss Elon Musk einer nachmachen. Ich liebe diesen Mann!

Wegen ihm werde ich noch schwul.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Unterhaltungswert haben die Postings von @Sargatanas auch wenn er vermutlich das business model Teslas nicht verstanden hat. Aber vielleicht nkauft er noch eine Aktie aus Liebe, wer weiß?

 

Hier ist der sell side analyst, ex Bär (einst 10$ Kursziel) und nun sehr vokaler Bulle, Adam Jonas im Interview zum dealership model von Legacy Auto, also den Palästen, in denen Ford und GM ihre Modelle vertreiben, und mit Ersatzteilen mindestens so viel Marge machen, wenn nicht mehr als mit dem Verkauf von Verbrennern, geschweige denn BEV.

 

Es wird für legacy Auto sehr hart, Teslas Strategie (sell to consumer) zu kopieren, wesentlich harter als die CEOs öffentlich zugeben, so Jonas, der auch damit rechnet, dass Tesla die Höchstgerichte anrufen wird, um in jedem Bundesstaat Teslas verkaufen zu dürfen. Meines Erachtens hat er da jedenfalls bei GM recht.

 

Weiters geht's um Skalierung der Batterieproduktion:

Wer wenn nicht Elon Musk kann die kaputte Supply Chain bei Batterien reparieren (ganz am Ende des 4min Videos)?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Bin gespannt wie schnell der Ramp-up in der Giga Berlin geht. Die ersten MiG MY werden auf jeden Fall schon in Dänemark ausgeliefert:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von Holgerli:

Bin gespannt wie schnell der Ramp-up in der Giga Berlin geht. Die ersten MiG MY werden auf jeden Fall schon in Dänemark ausgeliefert:

Ich glaube, Du wirst überrascht sein, wie langsam der vorangehen wird. In Shanghai verdoppeln sich derweil die Neuinfektionen aller zwei bis drei Tage. Das ist exponentielles Wachstum. Mal sehen, was das für Teslas Fabrik bedeutet: Shanghai’s Covid Surge Sinks Hopes of Speedy Reopening - WSJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von Michalski:

Ich glaube, Du wirst überrascht sein, wie langsam der vorangehen wird

Und ich glaube, Du wirst überrascht sein, wie schnell der vorangehen wird.

Ich denke, dass man die Schmerzen in Fremont hatte.

In Shanghai ging dann das M3 Ramp-up schon recht fix und dann der des MY wirklich schnell.

Ich denke, dass sowohl die Giga Berlin und die Giga Texas von der Lernkurve provitieren werden.

Hinzu kommt, dass in der Giga Berlin ja auch einige Leute von Mercedes in Berlin abgewandert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von Holgerli:

Hinzu kommt, dass in der Giga Berlin ja auch einige Leute von Mercedes in Berlin abgewandert sind.

Das ist also der Grund für das langsame Vorangehen  :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Zu glauben, dass 9 Tage Stillstand auf 27 Mio keine Auswirkungen haben, wäre naiv. Das einzig gute ist, dass der Hafen geöffnet bleibt, was paradoxerweise die Supply Chain Issues ein bisschen verbessern könnte, da man mit den Containern nicht nachkam - das betrifft aber dann nicht Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Minuten von herbert_21:

Zu glauben, dass 9 Tage Stillstand auf 27 Mio keine Auswirkungen haben, wäre naiv. Das einzig gute ist, dass der Hafen geöffnet bleibt, was paradoxerweise die Supply Chain Issues ein bisschen verbessern könnte, da man mit den Containern nicht nachkam - das betrifft aber dann nicht Tesla.

Der zweistufige Lockdown ist möglicherweise problematischer als die Lockdowns in 2020. Die Häfen sind zwar geöffnet, allerdings sind die Hafenarbeiter, Fabrikarbeiter und vor allem die LKW-Fahrer von Einschränkungen betroffen. Das beeinträchtigt den Container-Transport zwischen den Fabriken und den Häfen.

Screen-Shot-2022-03-28-at-10.47.19-PM-76
Quelle: Shanghais 2-stufiger COVID-Lockdown könnte es "fast unmöglich" machen, Container zu bekommen - FreightWaves

Zitat

Der Hafen von Shanghai bleibt geöffnet, aber die Exporteure bereiten sich auf Verzögerungen vor, da die Lockdowns Lagerhäuser, Transport und Personal betreffen, ein Muster, das während ähnlicher gezielter Lockdowns wie dem in der südlichen Stadt Shenzhen zu beobachten ist. "China wird immer besser darin, die Schocks zu bewältigen, aber die Schocks werden immer größer", sagte Hui Shan, Chefökonom für China bei Goldman Sachs in Hongkong. "Lagerhäuser wurden geschlossen und der Transport zum und vom Hafen wurde unterbrochen", sagte Zou Xiaodong, Vice General Manager bei Shanghai Gangxian International Freight Forwarding Co., Ltd., am Montag.

Quelle: Covid-19-Lockdown in Shanghai stellt Lieferketten vor neue Herausforderungen - WSJ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Zitat

Shanghais strenge Lockdowns bedrohen die Produktion in Hunderten von Fabriken in nahe gelegenen Industrieregionen, die auf einen stetigen Metallfluss aus Chinas wichtigstem Rohstoffhandelszentrum angewiesen sind. Der Transport von unedlen Metallen wie Kupfer und Zink in und aus Lagern in Shanghai, einschließlich derjenigen in den zollfreien Zollzonen, wurde diese Woche weitgehend zum Erliegen gebracht, nachdem die Stadtregierung die Bewegung von Personen und Fahrzeugen streng eingeschränkt hatte, so Händler und Logistikmanager. Shanghai ist der Hauptstandort für den Import von Metallen und seine Lagerhäuser enthalten in der Regel viele Hunderttausende von Tonnen. Die Metalle werden von den Häfen der Stadt in die umliegenden Provinzen transportiert, wo sie zuerst verarbeitet und in allen Bereichen verwendet werden, von Stromnetzen über Klimaanlagen bis hin zu Autos. Es ist auch ein Ort für den Handel und die Lagerung der inländischen Produktion, unterstützt von Chinas größter Metall-Futures-Börse und einem weitläufigen Lagernetzwerk. Die meisten Lagerhäuser in Pudong haben jetzt nur noch eine Rumpfmannschaft vor Ort, nur um die Sicherheit zu gewährleisten. Covid-Testanforderungen haben die Zahl der Lkw-Fahrer mit gültigen Zertifikaten drastisch reduziert und viele Fahrer bleiben Shanghai fern, so einen Bericht in der lokalen Finanznachrichtenagentur Caixin.
Quelle: Sudden Shanghai Lockdown Snarls China’s Biggest Metals Hub - Bloomberg

Alles aber sowas von Bullish!1!11!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Michalski:

Alles aber sowas von Bullish!1!11!!!

Michalski hat wieder gute Laune:

- zwar ist die Giga Shanghai nicht im Meer versunken wie prophezeit

- und auch wurde die Giga Shanghai nicht vom chin. Staat verstaatlicht

- ABER: Covid bringt die halbe chin. Wirtschaft erliegen und somit auch deutsche Unternehmen aber alles egal, hauptsache Tesla Shanghai muss ein paar Tage schließen!!11!!11!!

 

Aber dann kommen solche "Negativ"-Nachrichten: Neues Model Y in 150 Sekunden: Video spricht für hohe Produktion in deutscher Tesla-Fabrik

Zitat

Es waren etwa zweieinhalb Minuten, was bedeuten würde, dass dort hochgerechnet schon 1000 Model Y pro Woche entstehen.

Bis Ende 2022 sollen es mindestens 5.000 werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Troy hat seine Erwartungen (2022=1,473 Mio Q1=309k) nochmals nach unten korrigiert und auf Twitter veröffentlicht.

vor 7 Minuten von Holgerli:

Ihr müsst Euch mal einigen, wem ihr Glauben schenkt. 200 Model Y stehen bei Troy Teslike in der Liste für Grünheide für Q1. Wenn aller 150 Sekunden ein Model Y in Grünheide gebaut wird, haben die dann nur eine Schicht an einem Tag im ganzen Q1 gearbeitet? Ihr macht Euch lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 1.4.2022 um 14:22 von Michalski:

Ihr macht Euch lächerlich.

Nein, wir können ganz einfach anderer Meinung sein und auch Troy Teslike auch der Mensch, der das gestoppt hat.

Sehr befremdlich finde ich allerdings Deine hämischen Schadenfreude bezüglich der enormen, globalen Schäden und Schäden der chin. Wirtschaft durch CoVid-Shutdowns, nur weil es Tesla auch betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Minuten von Holgerli:

Nein, wir können ganz einfach anderer Meinung sein und auch Troy Teslike auch der Mensch, der das gestoppt hat.

Sehr befremdlich finde ich allerdings Deine hämischen Schadenfreude bezüglich der enormen, globalen Schäden und schäden der chin. Wirtschaft durch CoVid-Shutdowns, nur weil es Tesla auch betrifft.

Hämische Schadenfreude ist doch Dein Spezialgebiet. Schön, wie Du mir Deine Haltung unterstellst. Es fällt bei Dir auf, dass das, was Du selbst machst, Du anderen vorwirfst. Aber egal, die ganze Annahme von 150 Sekunden basiert darauf, dass drei Autos aus der Fabrik herausgefahren kamen und jemand die Zeit per Hand gestoppt hat. Das ist natürlich gleichwertige Evidenz wie journalistische Artikel in renommierten Zeitungen mit abgesicherten Quellen und Zitaten lokaler Fachleute. Du bist mal wieder auf Höchstniveau unterwegs. Könnte natürlich auch sein, dass da Nacharbeiten durchgeführt wurden und das gar nichts über die Taktung des Bandes aussagt, wenn da drei Autos rausgefahren kommen. Alles reine Spekulation.

vor 51 Minuten von herbert_21:

Das hatten wir doch schon von Elon Musk höchstpersönlich bestätigt bekommen.

Zitat

"Der kürzeste Zeitraum war etwa ein Monat", sagte er, als er über Twitter gefragt wurde, wie nahe Tesla dem Bankrott gekommen sei. "Der Anlauf des Model 3 war lange Zeit extremer Stress und Schmerz - von Mitte 2017 bis Mitte 2019. Produktions- & Logistikhölle." Tesla befand sich in einer ernsthaften Liquiditätskrise, da die Verluste zunahmen und es Schwierigkeiten hatte, verschiedene Produktionsziele für das Model 3 zu erreichen.

Quelle: Elon Musk: Tesla war einen Monat vom Bankrott entfernt - CNN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Datum der Meldung beachten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Die erste Klage gegen TESLAs versprechen des Autopiloten in Deutschland war erfolgreich.

So langsam scheint auch der durchschnittliche Käufer den Wahrheitsgehalt der Versprechen zu erkennen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Reihenfolge editiert

Meine First Hand Experience

1. Autopilot funktioniert super, vor allem auf der Autobahn.

2. Verkehrszeichenerkennung wie bei 11:00 im Video von Nextmove in Europa mangelhaft. Das Thema hat bis dato bei Tesla keine Priorität, die sollte es aber haben.

 

Ich hoffe aber, Verkehrszeichenerkennung bekommt man dann für lau und nicht für 7500€ FSD.

Weiter hinten im Video geht's um das automatische Überholen, dazu kann ich nichts sagen - ich hab die Option nicht. Die 3800€ für EAP sind viel, wären m.E. aber fair.

 

 

Für die 7500€ ("Full Self Driving") gibt's in Europa besseres zu kaufen, z.b. sieben Tesla Aktien.

 

13:18 Nachrüstung von HW3 - hier kam Tesla den Eignern ja dann schlussendlich entgegen. Probier mal deinen 7er Golf ein Infotaintment aus dem ID.4 zu verpassen (okay, kein guter Vergleich) - aber was ich sagen will, dass Tesla das zum Selbskostenpreis angeboten hat, war aus meiner Sicht fair, und wer nicht will, bleibt bei HW 2.5, für die das Angebot galt. Mehr Infos zur Nachrüstung HW 2.5 -> HW3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

BAM...nächste Tesla Preiserhöhung für das Model 3 (neues Model Model 3 Europe 2022)....nun von 42.990 EUR auf 49.990 EUR gestiegen. Zugleich sinkt die Förderung um 1.000 EUR auch für alle anderen Model 3. Somit beträgt der Preisanstieg in Dtl. rund 8.000 EUR.

https://www.tesla.com/de_de/model3/design#overview

 

Das  wird einen Stückzahldämpfer geben in Dtl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wie kann man übersehen, dass Tesla sie Nachfrage nicht bedienen kann, und die Preise erhöhen muss, um die Lieferzeiten im Zaum zu halten.

 

Dazu kommt, dass in allen Fabriken das Produzieren des Model Y weniger kostet, als das Model 3.

 

Man steuert die Nachfrage über den Preis, so wie immer. Und dass die Nachfrage nach BEVs/Teslas so groß ist, ist bullish für die Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 54 Minuten von fintech:

BAM...nächste Tesla Preiserhöhung für das Model 3 (neues Model Model 3 Europe 2022)....nun von 42.990 EUR auf 49.990 EUR gestiegen. Zugleich sinkt die Förderung um 1.000 EUR auch für alle anderen Model 3. Somit beträgt der Preisanstieg in Dtl. rund 8.000 EUR.

 

Das ist ja ganz ordentlich.

Zumal die Karre wie gestern gerade gesehen doch recht klein und wie ein Spielzeug wirkt.

Den S finde ich ja ganz ansprechend, aber nichts davon werde ich jemals kaufen.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...