Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Bonny
vor einer Stunde von slowandsteady:

Wie soll der Bordcomputer denn die Ladegeräte messen?

 

Am 13.3.2022 um 11:28 von Bonny:

Dabei geht es nicht um die Standverbräuche und die Verluste beim Laden

 

 

https://www.tronity.io/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Bin gespannt auf den Qualitätsunterschied zu Freemont, Shanghai und Grünheide

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Am 13.3.2022 um 11:28 von Bonny:

Dabei geht es nicht um die Standverbräuche und die Verluste beim Laden.

 

Am 13.3.2022 um 11:28 von Bonny:

Letztere decken sich mit den abgerechneten kWh der Ladesäulen.

Die beiden Sätze widersprechen sich, oder? Der Bordcomputer rechnet doch ab Batterie. Die Ladesäule aber die AC-Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Zitat

Tesla Inc. increased prices for all of its vehicles after CEO Elon Musk stated that the company is experiencing "significant" inflationary pressure.

The price of Tesla's cheapest electric car, Model 3, currently stands at $47,000. The price of Model Y went up by $2,000 and now stands at $62,990. The price of Model S increased as much as $5,000, coming at $99,990, while Model X costs $114,990, after a $10,000 price increase. The changes in pricing will not be applied to orders made before March 14, according to Electrek news.

Previously, in complaining about rising inflation on Twitter, Musk shared a Financial Times article that said commodity prices reached their highest level in 40 years due to the ongoing crisis in Ukraine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Es war absehbar, dass die Akkupreise mit steigenden Verbreitung von E-Autos sich so entwickeln werden. Die sinkenden Preise für Akkus kehren sich in das Gegenteil um. Man muß nur mal den Bedarf mit der Produktionskapazität der Minen vergleichen. Zugegeben haben Lieferkettenprobleme die Entwicklung jetzt beschleunigt. Im Vergleich zu Akkumetallen ist Benzin billig.

2022/03/08 Tesla and Other EV Makers Have Inflation Problems, Too. Just Like Soaring Oil Hurts ICEs.

 

grafik.png.14048a9e8c9740da858e88d6067aecb8.png

(Kathoden Rohstoffe für NCM90:5:5, 60 kWh)

FNZcfpzakAM12Eq?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Nickel steigt deswegen so extrem, weil die russische Firma "Norilsk Nickel" einen weltweiten Marktanteil von 14% hat, bei Palladium sogar 41%. Nickel wird aber zu 85% in der Stahlproduktion verwendet und nur zu 5% für Batterien, d.h. das betrifft normale Autos genauso. Was definitiv passieren wird, ist dass der kWh Preis für Akkus wieder steigt, 100$/kWh waren einmal.

Der Chart für Nickel schaut aber auch nach einem klassischen Short Squeeze aus, denke nicht, dass er sich auf dem Niveau einpendeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 34 Minuten von slowandsteady:

Der Chart für Nickel schaut aber auch nach einem klassischen Short Squeeze aus, denke nicht, dass er sich auf dem Niveau einpendeln wird.

Zitat

Der chinesische Tycoon, dessen große Leerverkaufsposition zu einer beispiellosen Rally beim Nickelpreis beitrug, hat informierten Kreisen zufolge seinen Banken und Brokern klar gemacht, dass er seine Position nicht verringern will. Sollte es bei der Entscheidung von Xiang Guangda bleiben, dem Eigentümer des Edelstahlproduzenten Tsingshan Holding Group, besteht bei dem Industriemetall die Gefahr neuer Marktverwerfungen. 

Anfang der Woche war der Nickelpreis innerhalb von zwei Tagen um 250 Prozent in die Höhe geschossen, da Händler eilig bestrebt waren, Leerverkaufspositionen zu schließen. Hintergrund war der Umstand, dass die Halter der Shorts Schwierigkeiten hatten, Nachschussforderungen zu erfüllen. Die Preisrally hatte die Londoner Metallbörse LME gezwungen, den Handel auszusetzen. Bis heute ist nicht klar, wann er wieder losgeht.

Am Dienstag hatte die LME den Versuch gestartet, Marktteilnehmer mit Long- und Short-Positionen zusammenzubringen und Short-Positionen zu schließen, um ein Chaos bei der Wiedereröffnung des Marktes zu verhindern. Allerdings räumte sie gestern ein, dass es bislang wenig Fortschritte gab. Die Preisvorstellungen lägen erheblich auseinander.

Wie zu hören ist, erklärte Xiang in Gesprächen mit rund zehn Banken und Brokern, über die seine Firma die Nickelposition hält, er glaube nach wie vor an fallende Preise und würde seine Position gern beibehalten. Diese Haltung habe er auch am Donnerstag in einer Sitzung mit allen beteiligten Banken vertreten, hieß es. Dabei habe er angeboten, Tsingshan-Vermögenswerte in Indonesien als Sicherheit zu hinterlegen.  

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/preisrally-nickel-leerverkaeufer-will-trotz-milliardenrisiko-kurs-halten-londoner-metallboerse-setzt-handel-mit-nickel-weiter-aus/28154122.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Minute von Hauerli:

Also doch ein klassischer Short Squeeze, irgendwann wird das zu Ende sein und dann der Kurs wieder fallen - wahrscheinlich aber nicht auf das Niveau von vorher wegen "Norilsk Nickel". Aber auch normale Verbrenner werden teurer werden, so gesehen denke ich nicht, dass Tesla oder andere E-Auto Hersteller einen Wettbewerbsnachteil erleiden werden. Im Gegenteil, die aktuellen Spritpreise werden so einige zu E-Autos treiben. Autokäufer sind nicht rational, das darf man nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 23 Stunden von fancY:

 

Die beiden Sätze widersprechen sich, oder? Der Bordcomputer rechnet doch ab Batterie. Die Ladesäule aber die AC-Seite.

Es ging um die Tatsache, dass der Bordcomputer Verbräuche nicht erfasst, die neben dem Antrieb zum Fahren und herumstehen gebraucht werden.

 

Ladeverluste sind eine weitere Sache, die doch recht einfach eingerechnet werden könnten, wenn es denn gewollt wäre. Warum spricht der Bordcomputer nicht mit der Säule über die empfangene Menge?

 

Übrigens ist Benzin gerade mal 50% teurer geworden die letzen Tage. Mein Stromanbieter möchte aber demnächst satte 170% mehr für die Kwh haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

...nächste Preiserhöhung beim Model 3 LR von 54.990 Eur auf 56.990 Eur....ist es m.E. dann im Vergleich zum Model Y zu teuer. Model 3 performance nun bei 61.990 Eur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 11 Stunden von Bonny:

Es ging um die Tatsache, dass der Bordcomputer Verbräuche nicht erfasst, die neben dem Antrieb zum Fahren und herumstehen gebraucht werden.

 

Ladeverluste sind eine weitere Sache, die doch recht einfach eingerechnet werden könnten, wenn es denn gewollt wäre. Warum spricht der Bordcomputer nicht mit der Säule über die empfangene Menge?

 

Übrigens ist Benzin gerade mal 50% teurer geworden die letzen Tage. Mein Stromanbieter möchte aber demnächst satte 170% mehr für die Kwh haben.

 

Dein Stromanbieter will 80 Cent die kWh?

Wo wohnst du?

Verbraucherpreisindex Strom: Kostenentwicklung für Privatkunden (verivox.de)

Demnach ist der Preis rund 20% gegenüber Vorjahr gestiegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 1 Stunde von YingYang:

Dein Stromanbieter will 80 Cent die kWh?

Das habe ich nicht gesagt.

Er will 66ct

 

Den Strompreisindex kannste inne Tonne kloppen.

Gebe einfach mal Daten in den Tarifvergleich ein. Was du da siehst, ist der Strompreis.

 

Auch an den Ladesäulen steigt der Preis :

https://efahrer.chip.de/news/jetzt-trifft-es-auch-tesla-fahrer-preise-an-superchargern-steigen-satt_106686

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von Bonny:

Das habe ich nicht gesagt.

Er will 66ct

 

Den Strompreisindex kannste inne Tonne kloppen.

Gebe einfach mal Daten in den Tarifvergleich ein. Was du da siehst, ist der Strompreis.

Also hast du vorher 24 Cent gezahlt? Du wohnst schon in Deutschland, oder?

Bei Vattenfall zahlst du Deutschlandweit 48 Cent. Ist zwar auch nicht schön. Aber deutlich billiger als 66ct.

Mein Grundversorger verlangt 34 Cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 11 Minuten von Bonny:

Das habe ich nicht gesagt.

Er will 66ct

 

Den Strompreisindex kannste inne Tonne kloppen.

Gebe einfach mal Daten in den Tarifvergleich ein. Was du da siehst, ist der Strompreis.

 

Auch an den Ladesäulen steigt der Preis :

https://efahrer.chip.de/news/jetzt-trifft-es-auch-tesla-fahrer-preise-an-superchargern-steigen-satt_106686

als Teslafahrer: Die Preise steigen nahezu monatlich. Der Anstieg ist schon längst Geschichte. Die Preise liegen momentan am Supercharger schon wieder rund 7.5% höher als die genannten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 22 Minuten von Bonny:

Gebe einfach mal Daten in den Tarifvergleich ein. Was du da siehst, ist der Strompreis.

Du siehst bei check24 bei weitem nicht alle Angebote. Schau mal bei deinen lokalen Stadtwerken, die sind wahrscheinlich aktuell billiger als das billigste Angebot bei check24, sind nur dort nicht gelistet, weil check24 keine Provision bekommt...

Bei KFZ-Versicherungen ist die HUK auch oft billiger als check24 - logisch, sie zahlt ja generell keine Provisionen an Vergleichsportale mehr... Ich zahle ab 1.4 "nur" 35ct, dafür wird ab 1.7 wieder um die EEG-Umlage von 3.7ct gesenkt. Langfristig kalkulierende Anbieter waren dieses Mal halt besser als das Tarifhopping, was dafür die letzten Jahre billiger war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von slowandsteady:

Ich zahle ab 1.4 "nur" 35ct, dafür wird ab 1.7 wieder um die EEG-Umlage von 3.7ct gesenkt. Langfristig kalkulierende Anbieter waren dieses Mal halt besser als das Tarifhopping, was dafür die letzten Jahre billiger war...

Seit der Preiserhöhung zum 1. Januar zahle ich statt 25ct 28ct. Eine neue Preiserhöhung ist aktuell (noch?) nicht angekündigt.

Wer 'ne PV-Anlage hat, deutlich weniger. Gut, wer 'ne Ölquelle und eine Raffinierie im Garten hat, der braucht sich auch um die Tankstellenpreise zu kümmern...

 

vor 2 Minuten von slowandsteady:

Bei KFZ-Versicherungen ist die HUK auch oft billiger als check24 - logisch, sie zahlt ja generell keine Provisionen an Vergleichsportale mehr...

Habe mein M3 bei der HUK versichert. Bin noch nie so ein preiswert versichertes Fahrzeug gefahren.

Die Preise für das MY sind aktuell deutlich höher. Das liegt aber primär dran, dass es noch keine Werte für das MY gibt, da es erst kurz auf dem Markt ist.

War bei M3 seinerzeit genauso: Das erste Jahr war teurer, im zweiten und dritten Jahr sind die Prämien dann deutlich gefallen aufgrund der guten Schadenquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 19 Minuten von slowandsteady:

Schau mal bei deinen lokalen Stadtwerken

Das habe ich natürlich gemacht und einen Vertrag mit einem ganz anderen Anbieter gemacht.

vor 20 Minuten von slowandsteady:

Bei KFZ-Versicherungen ist die HUK auch oft billiger

Nicht bei meinem Auto. Beim Motorrad schon.

vor 46 Minuten von YingYang:

Also hast du vorher 24 Cent gezahlt? Du wohnst schon in Deutschland, oder?

Ja 24, xx

Ich rede über meinen Wohnsitz in Deutschland.

Bei meinem anderen zahle ich 17,5 ct kWh

 

vor 39 Minuten von fintech:

als Teslafahrer: Die Preise steigen nahezu monatlich. Der Anstieg ist schon längst Geschichte. Die Preise liegen momentan am Supercharger schon wieder rund 7.5% höher als die genannten.

Dann fahre ich mit meinem Hybrid günstiger dank niedrigem Verbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

...so bei mir war es heute auch so weit. Ich habe mich von meinem Tesla Model 3 getrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
Am 14.3.2022 um 17:30 von Holgerli:

Abwarten…https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/kein-tropfen-wasser-fuer-das-tesla-werk

vor 16 Minuten von fintech:

...so bei mir war es heute auch so weit. Ich habe mich von meinem Tesla Model 3 getrennt.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

....die aktuelle Nachfrage in Skandinavien sowie die anziehende Inflation sorgen für hohe Gebrauchtwagenpreise und ich hatte das Model 3 im September 21 noch für 47.990 EUR gekauft. Daher bot sich nun ein Verkauf an. Heute kostet das gleiche Modell eben 56.990 EUR, wobei es das Geld nicht wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...