Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Absolut unmöglicher Tweet von Musk - nichts gutes daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel

Es ist schon ein interessanter Trip

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
Zitat

Der Chipmangel legt die Autobranche lahm – und ausgerechnet der Hightech-Gigant Tesla baut immer mehr Autos. Wie ist das möglich? Interne Chats liefern die Antwort.

Kameras, Sensoren, Rechner: Das autonome Fahren und selbst das eigenständige Einparken benötigt unzählige Bauteile. Eines dieser Bauteile, ein wichtiges Steuergerät, fehlt Tausenden Model 3 und Model Y des Autobauers Tesla, obwohl es in den Autos vorgesehen ist. Trotzdem wurden die Autos nach Deutschland geliefert, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Demnach habe Tesla laut interner Dokumente in seinem Werk in Shanghai (China) an mehreren zehntausend Autos das Steuergerät, das autonomes Fahren möglich machen soll, ganz einfach nicht verbaut. Der Grund: Trotz der Chipkrise, die andere Hersteller zum Drosseln der Fertigung zwingt, wollte Tesla von seinen Produktionszielen nicht abweichen.

13.500 Autos in Deutschland betroffen

65.000 dieser Autos kamen zwischen Ende Dezember und Mitte Februar nach Europa, 13.500 von ihnen wurden nach Deutschland geliefert.

Das betreffende Steuergerät soll den Autos das autonome Fahren ermöglichen, wenn es die Technologie und die Gesetzeslage erlauben. Sobald die Software so weit sei, sollen die Autos seines Unternehmens ohne einen Werkstattbesuch das autonome Fahren beherrschen, verspricht Tesla-Chef Elon Musk bereits seit dem Jahr 2016.

Quelle https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_91692022/tesla-trickst-deutsche-kunden-aus-neuwagen-fehlt-wichtiges-bauteil.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von eurofetischist:

Nach anderen Quellen wurde eines der zwei redundanten Steuergeräte weggelassen. Man hat also lediglich auf Sicherheit verzichtet, deren Wert man als Außenstehender sowieso nicht bewerten kann. Abgesehen davon wird FSD in absehbarer Zeit sowieso nicht gebraucht. Blöd ist nur wenn man Geld für eine zukünftige Option bezahlt hat, die nicht mal theoretisch möglich ist. Für alle anderen Käufer sehe ich keinen Grund zur Klage. Tesla hat sich auch sicher technische Änderungen vorbehalten. Sicher ist die imaginäre zukünftige Software so gut, dass eine Redundanz nicht mehr nötig sein wird.

 

Video 2022/02/08 Why service is still Tesla’s weakness

"Unlike the independent dealership model used by almost every other car manufacturer in the U.S., where dealerships and service centers are owned and operated separately from the brand itself, Tesla operates all of its own service centers. But it isn’t easy to change the model, and Tesla has struggled to keep up with service."

 

2021/12/27 What’s The Average Tesla Maintenance Cost? (2022)

"According to RepairPal, the average Tesla maintenance cost is $832 per year. That compares to an average of $652 per year for all car models sold in the United States.

.. Though not much information exists yet about the overall reliability of Tesla models, early results aren’t encouraging"

Man könnte die bereits hohen Preise für eine erweiterte Garantie (max. 4 Jahre 50ooo Meilen) als die zu erwartenden mittleren Reparaturkosten interpretieren. Trotz Garantie muß man aber weitere 200$ pro Werkstattbesuch zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

So langsam kommen in FASTgraphs verwertbare Daten für Tesla an. Ich habe unten die Bewertung

auf Basis des P/OCF gepostet, welches man für Wachstumsunternehmen normalerweise hernimmt.

(Der Zeitraum ist verkürzt, das sog. Normal P/OCF (blaue Linie) liegt in diesem Zeitraum bei 68,xx,

über den gesamten Zeitraum (14 Jahre) liegt es bei 72,xx, also nur unwesentlich höher).

 

Ich sage da mal nichts zu, jeder kann sich nun selber sein Urteil über Unter- oder Überbewertung bilden:

 

image.thumb.png.9877bcff85e273c10181329afe63f5bc.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Nach anderen Quellen wurde eines der zwei redundanten Steuergeräte weggelassen. Man hat also lediglich auf Sicherheit verzichtet, deren Wert man als Außenstehender sowieso nicht bewerten kann. Abgesehen davon wird FSD in absehbarer Zeit sowieso nicht gebraucht. Blöd ist nur wenn man Geld für eine zukünftige Option bezahlt hat, die nicht mal theoretisch möglich ist. Für alle anderen Käufer sehe ich keinen Grund zur Klage. Tesla hat sich auch sicher technische Änderungen vorbehalten. Sicher ist die imaginäre zukünftige Software so gut, dass eine Redundanz nicht mehr nötig sein wird.

Und? Dann werden sie halt nachgerüstet!

Das gleiche Spielchen hatten wir ja schon mit den USB-Ports. Mein Gott, was wurde hier im Thread eine Welle geritten.

Als im TFF-Forum die ersten Leute schrieben, dass die Ports per Ranger-Termin (also vor Ort beim Kunden) nachgerütet wurden, war das den damaligen "Wellen-Reitern" keine Erwähnung mehr wert.

 

Witzig übrigens: In der Vergangenheit hiess es hier im Thread "Niemand will FSD!". Jetzt wo Bauteile fehlen jetzt wird die Welle geritten, dass die armen, armen FSD-Käufer nie FSD bekommen.

Entscheidet Euch mal endlich welche Welle ihr reiten wollt. Beide Wellen gleichzeitig reiten zu wollen, damit macht ihr Euch nur lächerlich.

BTW: Schon mal rüber nachgedacht, dass Tesla FSD-Komponenten nur bei weglässt, wo der Faher initial überhaupt keine FSD bestellt hat und dort wo FSD direkt mitbestellt wurde, die Komponenten auch einbaut?

Es ist eine Chip-Knappheit, kein komplettes Chip-Fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 36 Minuten von Holgerli:

Witzig übrigens: In der Vergangenheit hiess es hier im Thread "Niemand will FSD!". Jetzt wo Bauteile fehlen jetzt wird die Welle geritten, dass die armen, armen FSD-Käufer nie FSD bekommen.

Entscheidet Euch mal endlich welche Welle ihr reiten wollt. Beide Wellen gleichzeitig reiten zu wollen, damit macht ihr Euch nur lächerlich.

BTW: Schon mal rüber nachgedacht, dass Tesla FSD-Komponenten nur bei weglässt, wo der Faher initial überhaupt keine FSD bestellt hat und dort wo FSD direkt mitbestellt wurde, die Komponenten auch einbaut?

Es ist eine Chip-Knappheit, kein komplettes Chip-Fehlen.

Wer sich hier in meinen Augen lächerlich macht ist Tesla. Da muss sich Tesla schon mal entscheiden, was sie Kommunizieren! Jeder der FSD bestellt bekommt FSD, jeder der kein FSD bestellt muss auf´s nachrüsten warten!

Die Kundenkommunikation wird immer schlechter, nur das sie neue Rekorde bei der Auslieferung aufstellen können.

Hier glaub ich das amerikanische und chinesische Kunden sehr nachtragend sein können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

....wird die Tesla Aktie momentan immer teurer, weil die Nachfrage etwas nachlässt?

Im tff-forum mehren sich die Berichte, dass Bestellungen aus dem Januar mit Lieferdatum August 2022 nun schon für März avisiert werden, da wohl Käufer abspringen.

 

Bleibt spannend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 20.2.2022 um 12:01 von Holgerli:

Und? Dann werden sie halt nachgerüstet!

Hätte man das vor, dann hätte man bei einer Hälfte der Autos beide Steuergeräte gegelassen und die andere Hälfte der Autos komplett ausgeliefert. Das Weglassen eines der redundanten Steuergeräte ist nur sinnvoll, wenn man auf Redundanz verzichten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor einer Stunde von fintech:

....wird die Tesla Aktie momentan immer teurer, weil (...)

Ich muss gestehen, ich habe manchmal Schwierigkeiten, deinen Ausführungen zu folgen. Was willst Du uns genau sagen?

image.png.da76e3a74b743a2d7b60d6f6fbb80f8a.png

P.S. US-Märkte sind heute geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 46 Minuten von reko:

Hätte man das vor, dann hätte man bei einer Hälfte der Autos beide Steuergeräte gegelassen und die andere Hälfte der Autos komplett ausgeliefert. Das Weglassen eines der redundanten Steuergeräte ist nur sinnvoll, wenn man auf Redundanz verzichten will.

Schon mal drüber nachgedacht, dass das Steuergerät auch andere Aufgaben haben könnte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 43 Minuten von herbert_21:

Ich muss gestehen, ich habe manchmal Schwierigkeiten, deinen Ausführungen zu folgen. Was willst Du uns genau sagen?

 

......die von Tesla für August 22 geplanten Bestellungen werden zumindest in Dtl. derzeit öfters auf Februar /März vorgezogen (bei meinem Bruder von Mai auf Februar). Das könnte ein Indikator für nachlassende Nachfrage sein. Da die Aktie 50% + X jährliches Wachstum eingepreist hat,  wird die Aktie teurer, wenn das Wachstum evtl. doch nicht wie angenommen eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 36 Minuten von Holgerli:

Schon mal drüber nachgedacht, dass das Steuergerät auch andere Aufgaben haben könnte?

 

Schon mal darüber nachgedacht, dass du den Sinn nicht verstanden haben könntest?

Das Auto ist ohne das Steuergerät nicht fahrbar.

Selbstverständlich wären die eine Hälfte der Wagen nicht ausgeliefert worden, sondern hätten auf den Einbau beider Geräte gewartet, was viel billiger wäre, als weltweit verstreuten Kunden ein Gerät nachzuliefern.

Es ist daher eher davon auszugehen, dass eine Nachrüstung gar nicht geplant ist, oder nur bei den wenigen Kunden, die unbedingt mit ihrem Robotaxi Geld verdienen müssen.

 

Wo bleibt eigentlich "buy the dip" ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Früher hätte man es als undenkbar angesehen, wenn man ein Auto bekommt bei denen Teile fehlen. 

Heute stellt man evtl fest, dass der Kunde zufriedener ist das Auto überhaupt zu bekommen als auf ein Teil zu warten dass er nicht sofort benötigt ?

Vielleicht ist unser Qualitätsverständnis in Deutschland einfach veraltet ? Anscheinend stört es die Leute nicht und die Autos werden weiter gekauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Ich würde sagen dass ein nicht unbeträchtlicher Teil das gar nicht weiß. 

 

@Bonny

Von der Denkweise von @Holgerli (das ist nicht abwertend gemeint) ist es okay, da er auch annimmt, dass Tesla, sofern FSD irgendwann funktioniert, Tesla bei allen bereits existierenden Fahrzeugen, das HW-Upgrade durchführt. Somit geht er auch von einem Upgrade bei anderen fehlenden Teilen aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Beamter48:

da er auch annimmt, dass Tesla, sofern FSD irgendwann funktioniert, Tesla bei allen bereits existierenden Fahrzeugen, das HW-Upgrade durchführt. Somit geht er auch von einem Upgrade bei anderen fehlenden Teilen aus.

Wenn das Teil auch ohne FSD bereits jetzt benötigt wird, wird dann bereits jetzt auf Redundanz = Sicherheit verzichtet?

Ich frage mich wie so etwas mit der Bauartzulassung vereinbar ist.

 

Nach meinen Verständnis ist der redundante Chip aufgelötet. kann also gar nicht einfach nachgerüstet werden. Aber was genau fehlt sagt Tesla noch nicht mal. Deshalb kann man auch nicht abschätzen ob und wann die Fahreigenschaften oder Assistenzsysteme (Brems-, Abstand-, Tempo- ..)  beeinträchtigt sind. Als Käufer eines neuen Autos würde ich erwarten, dass ich über fehlende Teile und mögliche Auswirkungen informiert werde.

hw3-board-green-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 47 Minuten von reko:

Wenn das Teil auch ohne FSD bereits jetzt benötigt wird, wird dann bereits jetzt auf Redundanz = Sicherheit verzichtet?

So viele Verbrenner die ich mittlerweile gesehen habe, die nur ein Steuergerät haben: Verzichten die Althersteller seit Jahrzehnten systematisch auf Redundanz und gefährenden somit ihre Kunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Weiß man das schon, dass die ICs fehlen doer its das erstmal nur ein Gerücht?

Falls sie fehlen gibt es ja zwei Optionen:

 

1. Sie waren schon immer überflüssig

2. Sie waren nicht überflüssig und fehlen daher jetzt

 

Wenn die Platine oben das tatsächliche Problem zeigt würde man vermtl eh die Platine tauschen und nicht nur das IC nachrüsten.

 

Over the air wirds aber schwierig, vermute ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 27 Minuten von Cepha:

Weiß man das schon, dass die ICs fehlen doer its das erstmal nur ein Gerücht?

2021/01 Tesla vs the chip shortage—in-house software saves the day

“We have used alternative parts and programmed software to mitigate the challenges caused by these shortages,” the company said in its earnings report.

 

Man hat das Programm so abgeändert, dass man die Chips nicht mehr benötigt. Sie hatten vorher also eine Funktion.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Softwareänderungen in der kurzen Zeit angemessen getestet wurden. Selbst wenn, dann dürfte dafür keine Zulassung vorhanden sein. Das sind Methoden einer Bastelbude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 44 Minuten von Cepha:

Wenn die Platine oben das tatsächliche Problem zeigt würde man vermtl eh die Platine tauschen und nicht nur das IC nachrüsten.

So wie man es schon beim letzten Hardwaretausch gemacht hat, als Elon Musk per Twittern allen FSK-Käufern mit Hardware 2.5 den kostenlosen Austausch auf Hardware 3 versprocheen hat. 

Entweder bist Du kurz zum SeC (service Center), wenn Du noch was anderes hattest oder ein Ranger ist zu Dir nach Hause gekommen und hat die Platine kurz gewechselt.

Den einzigen Nachteil den ich dadurch hatte: Ich habe den Stand der beiden Tageskilometerzähler verloren und FSD musste ich während der ersten 20km Fahrt selbstständig wieder anlernen.

 

Was @reko hier macht ist nur Spekulation bei einem Höchstmaß an Nichtwissen, wie er ja auch selber durch seine gewählte Formulierung "Ich kann mir nicht vorstellen..." zugibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 31 Minuten von Holgerli:

ist nur Spekulation

Das nennt man begründeter Verdacht. Erwartest du, dass Musk das per Twitternachricht zugibt?

Erkläre mir bitte wann die Bauartzulassung geändert wurde oder warum das durch die alte Bauartzulassung gedeckt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 31 Minuten von Holgerli:

 oder ein Ranger ist zu Dir nach Hause gekommen und hat die Platine kurz gewechselt.
 

Ein Ranger???

 

So einer, der vom Technoking persönlich den Stern an die Brust angesteckt bekommen hat?

 

Ich kann schon alleine deswegen keinen Tesla kaufen, weil mich eine innere Wut packt bei solchem sprachlichen Werbemüll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von Cepha:

Ein Ranger???

 

So einer, der vom Technoking persönlich den Stern an die Brust angesteckt bekommen hat?

 

Ich kann schon alleine deswegen keinen Tesla kaufen, weil mich eine innere Wut packt bei solchem sprachlichen Werbemüll.

Einer, der in der Wildnis durch die Gegend fährt und den dortigen Lebewesen ein Stück Zivilisation schenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Klingt abenteuerlich: Platinenwechsel auf dem Parkplatz vorm Haus. Der Ranger hatte doch hoffentlich ein Erdungskabel am Arm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...