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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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magicw

Interessante Analyse zur kostenlosen Werbung für Tesla

Zitat

Wenn Werbesprache von unkritischem Journalismus beflügelt wird, schafft sie es in die Alltagssprache und wirkt dort weiter. Wie Teslas großes Werk in Grünheide. Teslas was? Pardon, im Tesla-Sprech: „Die Gigafactory Berlin-Brandenburg“.

 

....(snip)....

 

Die Wirksamkeit der Werbevokabel zeigt sich daran, dass andere ihre (geplanten) Fabriken bereits ebenso so nennen:

Unbenannt-3.jpg      „Giga“ macht Schule   Screenshot: Handelsblatt

Die Wahrheit ist: Tesla baut eine Groß-Fabrik in Brandenburg, südöstlich von Berlin. Der Rest ist Gigantomanie, oder netter gesagt: Marketing und zahlt am Ende auf das Image und die Verkaufszahlen des Unternehmens Tesla ein.

https://uebermedien.de/66805/grosses-werk-in-brandenburg/

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@magicw der Wert der Marke Tesla ist sicher recht hoch, sollte eine der Top 20 Marken weltweit sein, imho.

 

--

Im Video zerbrechen sich Matt und Emmet den Kopf darüber, wie sich das Rekord-Quartal auf die Zahlen auswirkt. 

image.thumb.png.8e873408dc1c39263dfec7cf4d930d9d.pngInteressant dabei:

 

- Die Gewinne/Umsätze allein aus dem Fahrzeugverkauf (Pure Auto Revenue excl. FSD & Credits ) scheinen in Q4 2021 doppelt so hoch wie im Q1

- Die Annahme von Matt von 18% FSD Take Rate scheint mir etwas hoch gegriffen

- als Core Manufacturing Gross Margin nimmt Matt 29,2% an, also etwas höher als vor den Quartalszahlen

 

- TL;DR Tesla macht auch ohne FSD und Regulatory Credits eine Gross Margin von 28+x% 

- Die Operating Leverage Teslas bedingt, dass bei höherer Auslastung der Werke und annähernd gleich bleibenden Fixkosten die Margen steigen müssen

Mit einer Annahme der Automotive Gross Margin von ingesamt 34,7% sprengt Tesla alle Erwartungen

- EPS: $2.95    (mehr als drei mal so hoch wie im Q1)

Disclaimer: es geht hier um reasonable assumptions oder Annahmen

 

 

 

 

 

 

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herbert_21
Am 3.1.2022 um 13:10 von herbert_21:

* RBC raises $TSLA PT to $1,005 from $950 "Sector Perform"

* JPMorgan raises Tesla PT to $295 (bitte nicht lachen) 

* Bernstein 300$ (bitte nicht lachen)

* Deutsche Bank raises Tesla PT to $1,200

 

CFRA analyst Jed Dorsheimer has upgraded $TSLA from Hold to Buy, and raised his price target to $1,250 (from $875).

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 31.12.2021 um 02:55 von Barqu:

Vom Rueckruf sind 100% betroffen. Zusammen mit

 

ergibt das die ueberall erwaehnten:

Bzw. besser:

Davon ab: "potentially involved" bedeutet, dass so viele Fahrzeuge grundsaetzlich den Fehler bekommen koennen, waehrend "estimated percentage with defect" nichts weiter als ein Schaetzwert von Tesla ist, wie viele Fahrzeuge diesen Defekt bereits haben.Um zu verhindern, dass die Quote sich den 100% naehert, erfolgt der Rueckruf und Austausch. Vom Fehler sind also sehr wohl alle betroffen. Es hat nur noch nicht jeder oft genug den Kofferraum geoeffnet um einen Defekt zu haben.

Reality check, Model S Rückruf

 

image.png.cef257ae0b66b2edaf55141a01f57f0a.png

 

Und weil wir gerade dabei sind, Reality check on FSD 10.8

 

TL;DW die von Tesla am AI Day (4:00) angekündigten Planroutinen, welche im Verkehr auf halbe Sicht die richtige Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern vorraussetzen, sind jetzt implementiert. Ab etwa 3:30

Generell scheinen die User von 10.8 sehr angetan zu sein. Das obige Video ist, keine Sorge, keine Lobhudelei, sondern nennt Vor- und Nachteile gegenüber Vorgängerversionen.

Es bleibt bei der Entwicklung von FSD bei "Three steps forward, two steps back".

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Gast240102

...Musk erwartet für 2022 die nächste Rezession....Mal sehen wie sich das auf das Wachstum von Tesla bei Durchschnittspreisen von rund 50 kEUR auswirkt, wenn er mit seiner Prognose Recht behält.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ja, ist richtig, und vermutlich der Grund, warum Tesla in 2021 Schulden vorzeitig zurückbezahlt hat, und der Cashpolster kann auch nicht schaden.

 

Zitat

Mal sehen wie sich das auf das Wachstum von Tesla bei Durchschnittspreisen von rund 50 kEUR auswirkt (...)

Die Preiserhöhungen die wir bisher gesehen haben, wirken auf Grund der langen Lieferzeit noch mindestens zwei Quartale nach. Um Tesla würde ich mir da eher keine Sorgen machen, eher um Leasingrückläufer von Verbrennern. Früher oder später wird es dort zu einem Preisverfall kommen.

 

 Phil Lebau auf Twitter:

Zitat

U.S. auto sales total 15.1 Million vehicles in 2021 per research firm Autodata. Slowest annual auto sales in U.S. since 2012.

 

Ich musste da mal nachschauen

Zitat

 

Year Sales Growth Rate YoY

2018 17,323,849  0.64%

2019 17,023,894  -1.76%

2020 14,697,837  -15.83%

 

15,100,000 ergibt 2,73% YoY aberr

-11,3% gegenüber 2019 pre pandemic levels.

 

Eine Rezession ist negatives Wachstum von zwei Quartalen in Folge, man sollte Elon Musk da beim Wort nehmen.

https://www.goodcarbadcar.net/usa-auto-industry-total-sales-figures/

image.thumb.png.184e59c1daa54bcea5a2de6051b16e49.png

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Übersicht Analysten Upgrades 

  Mizuho Securities analyst Vijay Rakesh raised their price target on $TSLA to $1,300 (from $950) while maintaining a Buy rating. | Link

 

Das war nur eines von vier Upgrades heute, und etlichen gestern, hier eine Übersicht:

image.thumb.png.a254e0095801102e5a881683420a6b43.png

 

Die hohen Buy Ratings sind alle von 5* Analysten ...

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Barqu
2 hours ago, herbert_21 said:

Reality check, Model S

Wo?

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Holgerli
vor 8 Stunden von herbert_21:

Die Preiserhöhungen die wir bisher gesehen haben, wirken auf Grund der langen Lieferzeit noch mindestens zwei Quartale nach. Um Tesla würde ich mir da eher keine Sorgen machen, eher um Leasingrückläufer von Verbrennern. Früher oder später wird es dort zu einem Preisverfall kommen.

"Früher oder später"? Du bist witzig. Bei Dieseln haben wir das seit 4 Jahren. Was war da gleich nochmal?

Bisher konnte man das aber recht gut auf Kunden und Händler abwälzen. Letztere gingen dann recht schnell pleite.

Das Problem mit den Betrugs-Dieseln hat sich erstmal wieder etwas normalisiert. Aber auch bei den Benzinern wird diese Welle kommen. Da gebe ich Dir Recht.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

....bezogen auf Dtl.: Die Strompreise könnten m.E. schon zu einem Dämpfer für die  E-Mobilität führen. Der Strommarkt für Privatkunden ist zusammengebrochen nach zahlreichen Pleiten und auf Vergleichsseiten wie Verivox gibt es kaum noch Anbieter und die, die es noch gibt, verlangen Preise  ab 44 cent / kWh aufwärts. Wenn sich das etwas durch den Markt "durchfrisst", kann  Bin gespannt wie sich das auf die Ladetarife auswirken wird.

https://www.verivox.de/stromvergleich/vergleich/#/?plz=80796&persons=on&usage=1500&bonus=compliant&profile=H0&product=electricity&source=1&q=WzcsMCwwLDEsMCwwLDAsMSwyMCwwLDEsODM0MDg4LCIwIiwxLDEyLDEyLDE1MDAsMCwwLDEwMDAsMiw2LC0xLDEsMCwwLCJUb3RhbENvc3RSZWNvbW1lbmRhdGlvbnMiLCJBc2NlbmRpbmciLCJOb25lIiw1NzQwMSwiQW5udWFsQ29zdFZpZXciLDBd&partnerid=1

 

image.thumb.png.1b8fd33301b33ceaf05555a9588c15d6.png

 

im Dezember war man bei 34 cent/kWh und im Januar sind wir nun schon bei 44 cent/kWh!

 

@herbert_21: Du hattest doch oben schon gezeigt, dass der Markt so wenig Autos wie seit Jahren bekommen hat. Es gibt momentan so wenig Leasingrückläufer und Mietrückläufer wie nie und die Preise für Verbrenner gehen durch die Decke, weil es so wenig Leasingrückläufer und Mieter gibt. Die Preise sind im Durchschnitt um über 3.800 EUR gestiegen. Das ist schon eine Hausnummer!

https://www.adac.de/news/gebrauchtwagen-preise/

 

Zudem hat man beim E-Auto das Problem, dass die Reichweite mit dem Alter sinkt und das Kostenrisiko (Akkutausch) ansteigt, während man beim Verbrenner mit Reparaturen meist um die 2 bis 3 kEUR viel richten kann. Ich fahre meine Teslas solange sie neu sind  :-), bis es günstige "Replacementakkus" gibt.

Allgemein hat das E-Auto eine andere Kostenverteilung als der Verbrenner. 

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se7eneo
· bearbeitet von mv71
vor 3 Stunden von fintech:

Es gibt momentan so wenig Leasingrückläufer und Mietrückläufer wie nie und die Preise für Verbrenner gehen durch die Decke, weil es so wenig Leasingrückläufer und Mieter gibt. Die Preise sind im Durchschnitt um über 3.800 EUR gestiegen. Das ist schon eine Hausnummer!

Du glaubst doch nicht, dass er das mitbekommt, wenn man nur Quellen durchstöbert, die sich mit Elektromobilität befassen.

So lange es nicht von Elon Musk persönlich getwittert wird, kommt es nicht durch den Filter.

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herbert_21

Du glaubst doch nicht, dass @mv71 mit Argumenten kommt, wenn er einfach rumpöbeln kann?

 

Voll die Quelle, wo's nur um EVs geht. Eh kloar.

https://www.goodcarbadcar.net/usa-auto-industry-total-sales-figures/

 

Streng dich bloß nicht zu sehr an, bemüh dich erst gar nicht.

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Beamter48

Ganz schön nervös die Tesla Aktie:-*

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John_Galt

Wahnsinn. Ein Unternehmen was ca. 100 Mio. an Marketcap gewinnt bzw. verliert in wenigen Tagen.

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se7eneo
vor 19 Stunden von herbert_21:

Du glaubst doch nicht, dass @mv71 mit Argumenten kommt, wenn er einfach rumpöbeln kann?

 

Voll die Quelle, wo's nur um EVs geht. Eh kloar.

https://www.goodcarbadcar.net/usa-auto-industry-total-sales-figures/

 

Streng dich bloß nicht zu sehr an, bemüh dich erst gar nicht.

Wenn Holgerli und Du mit sinkenden Restwerten von Leasingrückläufern der Hersteller, die nicht nur BEVs verkaufen, argumentiert, dann ist das falsch. Das wüsste man, wenn man sich die Zahlen von BMW, Mercedes, VW, etc. dahingehend anschaut in diesem Jahr.

Da werden Jahreswagen zu Neuwagenkonditionen verkauft.

 

Nur das wollte ich damit sagen.
 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ist schon richtig, Gebrauchtwagen gehen derzeit wegen dem Chipmangel to the moon. Ebenso liegt der average selling price von Tesla über den Erwartungen.

 

Hier ein Thread was ich darin sehe: Die von jpr007 seit Ewigkeiten prognostizierte valley of death (Mangel an Angebot an EVs) wird Wirklichkeit.

 

 

+ Gary Black hat sein Kursziel auf $1600 angehoben:

FY’23 EPS of $20, TSLA at FY’23 P/E = 52x

 

Zitat

My $1,600 $TSLA PT assumes 2025 Adj EPS of $45

 2025 P/E of 50x (2.5x L/T EPS growth of 20%),

and equity discount rt of 11.6% (2% risk-free rate, 6% equity risk premium, 1.6x beta):

$45 x 50x = $2,250 / (1.116^3) ~ $1,600.

I assume no increm value for robotaxi, insurance, robots.

 

Hier die Tabelle:

image.thumb.png.9f5f43ea561134a547f967fe797436b6.png

 

Zum Tweet: https://twitter.com/garyblack00/status/1479106058870136835

 

Ich hab mal nachgekauft. Wenn Tesla über 50% jährlich wächst (steht für mich außer Frage) und 2023 $20 an EPS erwirtschaftet, ist das ein klassisches PEG 1 Kaufszenario.

Wie man an der Tabelle oben sehen kann, preist die Wallstreet ein adjusted EPS von $12 für 2023 ein, welches jedoch schon heuer erreicht werden wird.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

Ich habe nach den Zahlen schon am Dienstag zu 1.054,40 EUR erstmal verkauft und bin nicht mehr bullisch, sondern eher neutral bis man von FSD mehr weiß.

Die Zahlen waren erwartet gut, aber wie Herbert's post bzw. Garry's Schätzungen darlegen (Danke dafür), ist die Wachstumsphantasie enorm (2022  und 2023 halte ich aber für sehr realistisch auf Basis des bestehenden backlogs), ab 2024 sehe ich es dann allerdings kritischer. Tesla ist vor allem relativ zum Wettbewerb teuer und. bekanntlich ist das Bessere des Guten Feind.

Andere Mobilitätsanbieter haben ähnliche Wachstumschancen beim EPS Wachstum. Tesla hat von 2020 auf 2021 ein Wachstum von 3-4, BMW hat hingegen ein Gewinnwachstum beim EPS von 5 (also deutlich stärker zugelegt von 4 USD auf ca. 20 USD auf GAAP Basis pro Aktie).  Ein EPS von 32 USD pro share könnte BMW im Jahr 2024 auch mit einem läppischen Gewinnwachstum von 15% p.a. . Die Q4 2021 und Q1 2022 Zahlen am Gebrauchtwagenmarkt werden noch bombastischer als 2021, weil die Gebrauchtwagenpreise nochmals deutlich angezogen haben seit Q3 2021, zu dem BMW bereits folgendes berichtete: The exceptionally strong performance of the pre-owned vehicle markets..").  Die Fahrzeugrabatte bei BMW sinken aktuell weiter, die Gebrauchtpreise gehen weiter durch die Decke und so könnten wir 25 USD EPS bei BMW evtl. schon 2022 sehen, wenn nicht eine Energiekrise allen Spekulationen einen Strich durch die Rechnung macht. Die 32 USD EPS  in 2024 sind für BMW durchaus möglich.

 

Belastend für Tesla könnten in Zukunft folgende Risiken wirken:

1. Zwei große Fabrikanläufe: Das dürfte zunächst in Q2 bis Q3 2021 eher auf die Margen drücken, da die Fabriken noch nicht wie Shanghai heute voll ausgelastet sind und nun viel zusätzliches Personal angestellt und angelernt werden muss. Ramp-ups sind immer mit kurzfristigen Kostensteigerungen verbunden. Mal sehen wie das durch Preissteigerungen ausgeglichen wird.

2. Es drängen immer mehr Wettbewerber auf den Markt (nun sogar Sony),  Nio ET5, GM, Ford und die dt. Hersteller 

3. Schaut man sich den Automobilmarkt momentan an gibt es extrem viele Autohersteller im Bereich 2-5 Mio. Fahrzeuge. Aufgrund des allgemeinen Marktwachstums verschiebt sich das evtl. auf einen Bereich von 3-6 Mio. in den nächsten Jahren, aber da raus zu wachsen wird m.E. schwer siehe hier:https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/ranking-vw-vor-toyota-das-sind-die-groessten-autohersteller-der-welt/25560670.html?ticket=ST-1110119-Au2Zay6OzO2gRygVUqyO-ap3

4. Software: Android Automotive kommt in immer mehr Kfz und wird richtig gut. Tesla gerät mit seinem etwas altbackenen, unübersichtlichen und funktionsarmen UI mit fehlender Apple und Android Integration arg ins Hintertreffen, wenn da nicht bald ein Store kommt.

5. Preis: sehr hoher average selling price; m.W. momentan vermutlich der höchste am Markt, wegen fehlender Rabatte. Das verkleinert den "total addressable market" jedoch massiv, aber mit 5-7% Inflation relativiert es sich etwas.

6.  auf Dtl. bezogen: Es rollt eine kleine Energiekrise an, deren Auswirkungen noch unklar sind. Die Strom- und Gaspreise könnten sich m.E. negativ auf das Konsumverhalten und den Unterhalt der E-Autos insgesamt auswirken. Momentan ist der Strommarkt komplett zusammengebrochen. Es gibt keine überregionalen Angebote mehr bzw. nur noch zu horrenden Abwehrpreisen. Spannend werden die Auswirkungen auf Laternenparker, wenn die Politik nicht eingreift, werden wir hier Richtung 0,7 bis 1 EUR / kWh auch bei AC gehen und das bei Verbräuchen von ca. 20-22 kWh und nicht 5-6 Liter wie beim Diesel.

7. Auslaufen von Förderprogrammen (China) oder evtl. Reduktionen (evtl. noch positive Vorzieheffekte für 2022) in anderen Ländern.

8. Modellneueinführungen verzögern sich etwa um 1- 2 Jahre. Cybertruck 2023 und Model 2 wohl erst ab 2024.

9. Zinserhöhungen: Bei BMW hat man heute schon fantastische Erträge, bei Tesla erst in der Zukunft

10. Ungeklärte Gebrauchtwagenfrage: In zwei bis drei Jahren kommen ältere Model 3 mit um rund 10 bis 20% verringerter Reichweite und der Aussicht auf einen Akku-Defekt in weiteren 3-4 Jahren auf den Markt. M.E. müssten hier die Garantien erweitern werden oder noch besser Austauschangebote /z.B. 6000 EUR für einen 65 kWh LFP Akku her, um Verbraucher nicht zu verunsichern.

9. Egalisierung des Tesla Vorsprungs in der Technik: Die Verbrauchswerte (vgl. jüngster Autobildverbrauchstest) gleichen sich immer mehr an und die Effizienz wird im wesentlichen durch die Bauform CW-Werten / Rollwiderstand und Lade-/Standverluste bestimmt. Für modernes Schnelladen in Dtl. braucht es 800 Volt Technik wegen der Ladesäulen, die auf 400 Ampere beschränkt sind. Tesla ist hier nicht mehr führend und kann die Ladelahmheit nur noch an Supercharger als Alternative ausgleichen. Die Akkutechnik scheint sich bei anderen Herstellern (Mercedes EQEXX) ähnlich schnell fortzuentwickeln wie bei Tesla.  Eine 100 kWh Batterie zu ca. 500 Kilo und vertretbarem Preis scheint für viele Autohersteller bald machbar. Der technische Vorsprung durch die 4680er egalisiert sich damit bald wieder.

11. Keine Verbrenner im Angebot: Damit entfällt in vielen Ländern ein großer Teil des "total addressable markets" für Autos von vornherein

 

Kurzfristig positiv bleibt:

Traumzahlen für Q4 2021, fantastische Produktionseffizienz,  hervorragender Start in Q1 2022 auf Basis des backlogs, kurze Lieferzeiten, Einführung der 4680er, alles in allem sehr attraktive Produkte

 

Langfristig positiv: Supercharger Netzwerk, FSD, weitere Geschäftsbereiche

 

Insoweit ist die Frage, ob angesichts der hervorragenden Aussichten für die Automobilindustrie insgesamt (so die Preise gehalten werden können), die FSD Option und die Aussicht auf ein leicht höheres EPS Wachstum als bei Wettbewerbern ungefähr die 15 bis 20 - fache Marktkapitalisierung im Vergleich zu manchen, erfolgreichen Wettbewerbern rechtfertigt,  wenn diese Wettbewerber bis 2024 bei nur 15% Wachstum ähnliche Ergebnisse schaffen.

 

Ich überlege mir evtl. zum earnings call Ende Januar oder bei einem deutlichen dip den Wiedereinstieg unter trading Aspekten. Ansonsten sehe ich für Tesla  eher hektisches Auf- und Ab Kommen, wenn der Markt mal die Chancen und mal die Risiken etwas stärker gewichtet.

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Beamter48

FSD wird jetzt erst einmal teuer; also 12.000$ für was jetzt eigentlich?:lol:

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

..noch etwas zu Garry Black's Annahmen, den ich überaus schätze. M.E. ist seine timeline bzgl. Model 2 und Cybertruck etwas ambitioniert. Zudem zeigt sich, dass Tesla in Europa massiv unter dem Eintritt neuer Wettbewerber leidet und Marktanteile verliert.  Nimmt man die Entwicklung in Europa als Blaupause für weitere Folgemärkte /z.B. USA), zeigt sich ein wenig, dass der Automobilmarkt wohl recht zersplittert bleiben wird (m.E. sogar noch zersplitterter wird wie der ICE Markt durch neue Wettbewerber wie Nio, Lucid, Rivian, XPeng, BYD usw). Ein Marktanteil von und 21% für einen Hersteller weltweit anzunehmen ist daher eine eher gewagte These. Würde sich der Marktanteil von Tesla somit eher bei rund 12% einpendeln, müsste der EV-Markt doppelt so schnell wie von Garry angenommen wachsen. 

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Gast240102

oh, Garry Black ist der Meinung, dass Level 4 FSD kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla ist und andere Hersteller dafür in den nächsten 18 - 24 Monaten auch ein Approval bekommen.

 

Was aber weiter ein Vorteil für Tesla wäre, wäre die Nachrüstbarkeit im Feld.

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Hauerli
vor 2 Stunden von fintech:

Was aber weiter ein Vorteil für Tesla wäre, wäre die Nachrüstbarkeit im Feld.

Und die ist bewiesenermaßen möglich ? Wer zahlt diese Nachrüstung überhaupt ? 

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Gast240102

....naja, Tesla möchte FSD ja mit dem aktuell verbauten Kamerasystem erreichen. Insofern war "Nachrüsten" der falsche Begriff und ich hätte "freischalten" schreiben sollen.  Du kannst das FSD jetzt schon jederzeit für 7.500 EUR in der App nachbuchen und irgendwann soll das halt nach Garry's Auffassung Level 4 können.

 

Bei anderen Herstellern ist die Hardware noch nicht verbaut (Lidar usw.), sondern kommt nur für neue Fahrzeuge. Du kannst Dir heute einen BMW 5er konfigurieren ohne Rückfahrkamera, ohne Seitenkameras und ohne Frontkamera. Bei Tesla haben alle Modelle eine einheitliche Hardware verbaut außer Batterien, Motor und Soundsystem und Du kannst nur Softwarefunktionen freischalten oder halt nicht.

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