reko Oktober 30, 2021 · bearbeitet Oktober 30, 2021 von reko vor 3 Stunden von Holgerli: Tesla baut die 2170er-Zellen seit 2017 Korrektur: Panasonic baut 2170er-Zellen seit 2017. Abschreiben muß Tesla die Laborversuche in Fremont und die eigene Akkufabrik in Berlin - wenn sie mal läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 30, 2021 vor 15 Minuten von reko: Abschreiben muß Tesla die Laborversuche in Fremont und die eigene Akkufabrik in Berlin - wenn sie mal läuft. Sorry aber bei Deiner ganzen Anti-Tesla-Polemik verstehst Du mehere Sachen nicht: 1.) Die Laborversuche für die 2170er und 4680er-Zellen laufen bzw. liefen unter R&D und werden somit keine Abschreibungsobjekte 2.) Richtig, die Akkufabrik in Berlin die die 4680er-Zellen fertigen wird, wird Tesla über die Zeit, ich schätze mal 10 Jahre in welchen Fahrzeuge mit 4680er-Zellen gebaut werden, abschreiben. Das ist aber ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang. 3.) Deine Implikation, dass irgendwelche anderen Zellen, anderer Hersteller generell besser sind als die 2170er- und 4680er-Zellen von Tesla, ist zumindest fragwürdig. Falsch ist auf jedenfall Deine Vermutung/Hoffung, dass Tesla die 2170er- und 4680er-Zellen nicht mehr einsetzten kann und wird, weil die Leute wegen angeblich schlechterer Zellen keine Teslas mehr kaufen. Dass das nicht so sein wird, sieht man ja heute schon quer durch die Tesla Produktpalette: Die Leute kaufen ein Model S oder X, Y oder 3 und niemanden interessiert es wirklich ob es in USA oder China gebaut ist, geschweige denn ob 1680er- 2170er-, 4680er-Zellen oder China-Zellen verbaut sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Oktober 30, 2021 · bearbeitet Oktober 30, 2021 von reko vor 20 Minuten von Holgerli: niemanden interessiert es wirklich ob es in USA oder China gebaut ist,, geschweige denn ob 1680er- 2170er-, 4680er-Zellen oder China-Zellen verbaut sind Weil Tesla marktübliche Zellen zukauft ist das nicht zu erwarten. Das zeigt, dass die exclusiven Panasonic Zellen keinen technologischen Vorteil haben. Wie das mit den eigenen 4680 Zellen aussieht wird man sehen wenn sie gegen Low-End LFP und High-End Solid State Zellen antreten müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 30, 2021 vor 1 Minute von reko: Weil Tesla marktübliche Zellen zukauft ist das nicht zu erwarten. Wie das mit den eigenen 4680 Zellen aussieht wird man sehen wenn sie gegen Low-End LFP und High-End Solid State Zellen antreten müssen. Hast Du überhaupt den Satz, den Du teilzititiert hast, verstanden? Ich denke mal nicht. Zumindest ergibt Dein Kommentar bezogen auf den zitierten Gesamtsatz keinen Sinn. Bezüglich der Vorteile der 4680er-Zellen, u.a. den Einbau der Zellpacks als strukturelles Element gab es schon einige Expertenbeiträge im Internet. vor 5 Minuten von reko: ...wenn sie gegen Low-End LFP (...) antreten müssen. Müssen sie nicht. denn die 4860er-Zellen werden perspektivisch im Roadster und im Semi eingesetzt werden. Die wird es nicht mit LFPs geben. Und wenn das MiG-MY mit 4680er-Zellen kommt, wird man hier wohl eine preisl. Unterschied sehen. vor 4 Minuten von reko: ...wenn sie gegen (...) High-End Solid State Zellen antreten müssen. Wenn. Hier ist das Wort "Wenn" in der Tat korrekt. Der gehypte, angebliche "Gamechanger" Quantumscape z.B. scheint nicht wirklich mit offenen Karten spielen zu wollen. Also lassen wir uns hier einfach mal überraschen ob bei den Solid States überhaupt was kommt in absehbarer Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Oktober 30, 2021 · bearbeitet Oktober 30, 2021 von reko vor 9 Minuten von Holgerli: Der gehypte, angebliche "Gamechanger" Quantumscape z.B. scheint nicht wirklich mit offenen Karten spielen zu wollen. Also lassen wir uns hier einfach mal überraschen ob bei den Solid States überhaupt was kommt in absehbarer Zeit. Verständlich, dass man nicht alle Daten der Konkurrenz mitteilt. VW hat diese Daten mit Sicherheit. Von Teslas 4680er Zellen habe ich bisher weit weniger gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 31, 2021 · bearbeitet Oktober 31, 2021 von herbert_21 Ich solle mehr Research posten, schrieb hier einer. ARK Invest zu Gross Tesla's Bruttomarge: "This week, Tesla also reported third-quarter earnings including an automotive gross margin excluding regulatory credits of 28.8%, up more than 1000 basis points from 17.2% two years ago. At that time, ARK published a blog explaining that, based on Wright’s Law, Tesla should be able to boost that margin to 30%+ as it scales production in both Berlin and Austin, Texas. While the ride may not be smooth given the execution risks associated with new factories in new geographies, in our view Tesla’s margin expansion has further to go." | ARK Newsletter #292 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Oktober 31, 2021 Ach, dann passt man halt schnell die globale PKW-Nachfrage und den Anteil an BEVs an und schon kann man auch den Marktanteil runterkorrigieren und kommt trotzdem auf einen höheren Absatz. Vor 1.5 Monaten sahen die Zahlen noch so aus. Wie schnell sich doch die Welt dreht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs Oktober 31, 2021 "Warum der Börsenwert von Tesla heillos übertrieben ist." FAS, 31.10.2021 Warum der Börsenwert von Tesla heillos übertrieben ist.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 31, 2021 · bearbeitet November 1, 2021 von Holgerli Früher, als es noch Journalismus gab, hat man seine persönlihe Meinung als solche gekennzeichnet. Scheint heute nicht mehr üblich zu sein. Zumindest bei der FAS. Edit: Scheunbar hat die FAS mittlerweile auf der HP den "Kommentar" eingefügt, der im PDF noch fehlte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo November 1, 2021 vor 11 Stunden von Holgerli: Früher, als es noch Journalismus gab, hat man seine persönlihe Meinung als solche gekennzeichnet. Scheint heute nicht mehr üblich zu sein. Zumindest bei der FAS. Du wirst es nicht glauben. Da steht „Ein Kommentar von …“ Reicht Dir das nicht als Kennzeichnung? Oder darf man in der Öffentlichkeit seine Meinung nicht mehr sagen, wenn sie nicht pro Tesla ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weberknecht81 November 1, 2021 vor 49 Minuten von mv71: Du wirst es nicht glauben. Da steht „Ein Kommentar von …“ Reicht Dir das nicht als Kennzeichnung? Oder darf man in der Öffentlichkeit seine Meinung nicht mehr sagen, wenn sie nicht pro Tesla ist? Unabhängig davon ist es für den geneigten Leser alleine an der Schreibweise in dem Artikel sehr leicht zu erkennen, dass es sich um einen Kommentar handelt. Aber klar, erstmal aufregen ist ja kein Treibstoff für die Rakete zum Mond. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 1, 2021 vor 9 Stunden von herbert_21: Für @reko Bei den LFP Batterien gibt's kein Bottleneck. Wenn das mit den 64$ stimmt, wäre das Wahnsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weberknecht81 November 1, 2021 vor 2 Minuten von herbert_21: $1200 sind intraday erreicht... Der Mond ist aufgegangen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 2, 2021 Könnte sein, dass sich Hertz doch etwas verkalkuliert hat: Scheint so, alsob Hertz mit den bisher bei Verbrennern üblichen 30 bis 40% Rabatt bei diesem Großauftrag kaluliert hat. Musk macht nun klar, das es den Rabatt NICHT geben wird. Ob es damit den Deal mit Hertz geben wird: Wer weiss. Vorbörslich steht die Aktie über 5,50% im Minus. Macht aber nichts: Im Oktober habe ich 39,6% Gewinn mit Tesla gemacht. Ich denke, dass es soweit im November nicht runter geht, denn Tesla hat weiterhin ein Produktion- und kein Nachfrage-Bottleneck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire November 2, 2021 Ach, den Hertz-Deal gibt's noch gar nicht? So was aber auch. Aber was kann Tesla dafür wenn ein anderes Unternehmen ankündigt bei ihnen 100.000 Autos gekauft zu haben. Könnte ein Nachspiel mit der SEC haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 November 2, 2021 Inside Shanghai Factory - Very Impressive! Die Vergleiche mit der Bauweise von BMWs sind ziemlich krass und für mich jedenfalls aussagekräftig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 2, 2021 · bearbeitet November 2, 2021 von herbert_21 Die Aktie heute vorbörslich um 80$ schwächer und 11 Minuten später über 18 Mio Käufer. This run isn't over yet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beamter48 November 2, 2021 Sorry, aber das ist nur noch Gezocke... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang November 2, 2021 · bearbeitet November 2, 2021 von YingYang vor 36 Minuten von herbert_21: Die Aktie heute vorbörslich um 80$ schwächer und 11 Minuten später über 18 Mio Käufer. This run isn't over yet... Ich frage lieber erst gar nicht, wie du auf die Anzahl der Käufer kommst.... Ich weiß nämlich, dass er typische Teslaaktionär immer nur eine Aktie je Kauf kauft. Und wenn der typische Teslaaktionär kauft, verkauft auf der anderen Seite auch niemand, VOLUME: 18.47M Aber hey. Ich hätte nichts anderes von dir erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 2, 2021 Der typische Teslaaktionär trägt's wie immer mit Fassung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 November 3, 2021 · bearbeitet November 3, 2021 von fintech ....neuerliche Preiserhöhung um 1.000 EUR beim Model 3 SR+. Seit heute sind mit Überführung nun mind. 43.970 EUR fällig vor Förderung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 4, 2021 · bearbeitet November 4, 2021 von herbert_21 Wenn ich mir die Aktie so anschaue, fehlen mir langsam die Worte. Statt News und Price Target gibt's, tata, - eine Videoempfehlung und zwar mit Dave Lee, der einen einsamen, superreichen Early Investor in Tesla interviewt. Warum Elon Musk die Aktie schon lange für überbewertet hielt, warum der Investor zum Mond will, und warum die "talking heads" auf CNBC nur billige Inhalte liefern, all das erfährt man im sehenswerten Video. Auch das "wozu investieren" und "wie weiter" ist ein Thema, aber ich denke der interessanteste Aspekt ist, wie er seine Position geschaffen hat ("built his position"). Stay hungry! Meine Empfehlung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag