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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Seraphi

wie läuft das dann mit dem Herz Deal ab?

Fließt hier schon eine Summe mit ins Q4 mit rein? 

Der Deal ist schon echt ein Hammer, aber was ändert sich realistisch betrachtet?

Selbst wenn Herz 500.000 Autos für 2022 bestellen würde, könnte Tesla ja keine 500.000 mehr bauen, sondern auch nur seine 1.300.000-1.400.000 herstellen?

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das ist ja das, was ich schon seit ewig sage.

Tesla ist "supply constrained".

 

Was wir aber auch vor ein zwei Wochen erfahren haben ist, dass Tesla jetzt auch in US LFP ausliefert.

 

Die Herstellungskosten eines Model 3 liegen wohl etwa bei 37k, und mit LFP nochmal 5k darunter.

 

Und Hertz schreibt man mit t. Die Meldung ist bemerkenswert, da 100.000 ein Zehntel der jetzigen Produktion entspricht. Das sind alles Gründe, warum Hertz keine Rabbatt bekommt.

 

In die Bilanz fließen bei Tesla nur ausgelieferte Fahrzeuge ein.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Anbei eine Übersicht über alle Preiserhöhungen aller Modelle außer Plaid S in US von Rob Maurer

 

SAVE_20211026_120405.jpg

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Seraphi
vor 3 Stunden von herbert_21:

Und Hertz schreibt man mit t. Die Meldung ist bemerkenswert, da 100.000 ein Zehntel der jetzigen Produktion entspricht. Das sind alles Gründe, warum Hertz keine Rabbatt bekommt.

 

In die Bilanz fließen bei Tesla nur ausgelieferte Fahrzeuge ein.

Danke für die Info. Also hat der Mega Deal vorerst keine so starken Auswirkungen auf die nächsten kommenden Quartalszahlen?!?

Außer das Tesla jetzt sicher weiß, das sie 100.000 Fahrzeuge mehr einplanen können im Einkauf und die Wartezeit sich verlängert?!?

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YingYang

Ich frage mich schon was in so manchem "Investor" vor geht.

 

Was uns erzählt wird:

Tesla kann jedes Auto sofort verkaufen, das sie bauen.

 

Ok. Diese Aussage nehmen wir mal als gesetzt an.

Was ändert sich nun durch eine Bestellung von 100.000 Autos zum Listenpreis (nehmen wir mal an, Hertz zahlt Listenpreis)?

 

- Cashflow? Nichts.

- Gewinn? Nichts.

- Umsatz? Nichts.

 

Marketcap: +100 Mrd. USD

 

Erklärt es mir bitte. Also entweder stimmt die erste Aussage nicht. Dann wäre die Frage wieso Tesla überhaupt mit 800 Mrd. USD bewertet war (vor dem hertz Deal) oder die Teslakäufer kaufen ohne Sinn und Verstand.

Selbst wenn man annimmt, dass der Deal Tesla 1 Mrd. Gewinn bringt (4,2 Mrd. USD * ~25%Marge), dann muss man doch schon geistig ziemlich verwirrt sein um diese 1 Mrd. USD mit dem Faktor 100 in den Kurs zu jagen.

Wieder stellt sich die Frage wieso der Deal überhaupt 1 Mrd. Gewinn bringen sollte wenn doch Tesla eh jedes Auto, das sie produzieren, verkaufen kann...

Muss man nicht verstehen, oder?

Mich juckt es in den Fingern doch mal short zu gehen....

vor 3 Stunden von herbert_21:

In die Bilanz fließen bei Tesla nur ausgelieferte Fahrzeuge ein.

In welchem Posten der Bilanz sollen denn die ausgelieferten Fahrzeuge auftauchen?

Da spricht wieder der Experte vor dem Herrn....

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 3 Stunden von herbert_21:

Das sind alles Gründe, warum Hertz keine Rabbatt bekommt.

Woher weißt Du das ?? Hast Du oder irgendjemand die Verträge gesehen ??? 

Nur weil Journalisten einfach nur eine Summe aus den 100.000 Einheiten bilden, muss das noch lange nicht den Tatsachen entsprechen.

vor 3 Stunden von herbert_21:

In die Bilanz fließen bei Tesla nur ausgelieferte Fahrzeuge ein.

Auch wieder falsch. Wie verbucht denn Tesla die Anzahlungen für die Bestellungen ? 

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Gast240102

...mal was verkauft zu 931,90 EUR...fast 40% Börsenwertzuwachs in 5 Wochen könnten zyklisch auch mal zu einem leichten Rückgang führen.

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BlacksheepK

Ich habe die Befürchtung, dass Tesla eine Selbsterfüllende Prophezeiung wird (ist). Es wird von Investoren so lange Geld nachgeschossen und an den Modellen wird in den Werken so lange rumgewerkelt, bis sie irgendwann wirklich auf dem Stand sind, den ihnen die ganzen Fanbois jetzt schon nachsagen.

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor 2 Stunden von YingYang:

Was ändert sich nun durch eine Bestellung von 100.000 Autos zum Listenpreis (nehmen wir mal an, Hertz zahlt Listenpreis)?

 

- Cashflow? Nichts.

- Gewinn? Nichts.

- Umsatz? Nichts.

 

Marketcap: +100 Mrd. USD

 

Erklärt es mir bitte. Also entweder stimmt die erste Aussage nicht. Dann wäre die Frage wieso Tesla überhaupt mit 800 Mrd. USD bewertet war (vor dem hertz Deal) oder die Teslakäufer kaufen ohne Sinn und Verstand.

Ist wohl letzteres, Elon versteht es auch nicht. Mein A1JA1R ETF (World ESG) kommt wohl bald an den 5% Cap für Tesla.

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Holgerli
vor einer Stunde von BlacksheepK:

Ich habe die Befürchtung, dass Tesla eine Selbsterfüllende Prophezeiung wird (ist). Es wird von Investoren so lange Geld nachgeschossen und an den Modellen wird in den Werken so lange rumgewerkelt, bis sie irgendwann wirklich auf dem Stand sind, den ihnen die ganzen Fanbois jetzt schon nachsagen.

Und was genau befürchtest Du nun?

Und was genau ist die Konsequenz Deiner Befürchtung?

 

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slowandsteady
vor 1 Stunde von BlacksheepK:

Ich habe die Befürchtung, dass Tesla eine Selbsterfüllende Prophezeiung wird (ist). Es wird von Investoren so lange Geld nachgeschossen und an den Modellen wird in den Werken so lange rumgewerkelt, bis sie irgendwann wirklich auf dem Stand sind, den ihnen die ganzen Fanbois jetzt schon nachsagen.

Das halte ich auch für plausibel. Ich denke mittlerweile, dass Tesla sich dauerhaft neben den anderen Herstellern etablieren wird, aber trotzdem kein Grund für mich, Tesla-Aktien zum aktuellen Kurs zu kaufen.

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map3k
vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Woher weißt Du das ?? Hast Du oder irgendjemand die Verträge gesehen ??? 

Nur weil Journalisten einfach nur eine Summe aus den 100.000 Einheiten bilden, muss das noch lange nicht den Tatsachen entsprechen.

Auch wieder falsch. Wie verbucht denn Tesla die Anzahlungen für die Bestellungen ? 

Hat Elon nicht heute auf Twitter bestätigt, dass Hertz die normalen Endkundenpreis gezahlt hat (kein Rabatt)? Klar, der twittert viel wenn der Tag lang ist und trollt gerne, aber eine so klare und prinzipiell leicht überprüfbare Falschaussage zu Geschäft der eigenen Firma traue ich ihm da irgendwie doch nicht zu.

 

 

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wertomat
vor einer Stunde von map3k:

Hat Elon nicht heute auf Twitter bestätigt, dass Hertz die normalen Endkundenpreis gezahlt hat (kein Rabatt)? Klar, der twittert viel wenn der Tag lang ist und trollt gerne, aber eine so klare und prinzipiell leicht überprüfbare Falschaussage zu Geschäft der eigenen Firma traue ich ihm da irgendwie doch nicht zu.

1.Ich kenn mich jetzt mit den Tesla jetzt nicht so tief aus.
Aber soll das "autonome Fahren" nicht monatlich bezahlt werden?
Dann kann es ja gut sein, dass es sowas dann kostenfrei dazu gibt, und für den Autokauf der normale Endkundenpreis bezahlt wurde.

2. Ich leihe häufiger Autos. Und ich merke da schon, welche Autos mir gefallen (auch eben so "nicht objektive Sachen", wie das ich in bestimmten Marken besonders bequem sitze etc). Insofern kann es aus Autobauer-Sicht als Markteting-Maßnahe gesehen werden, wenn sich viele Leute, die kein Auto haben aber regelmäßig Autos nutzen, das Auto der eigenen Marke geliehen zu bekommen.
Insofern ist das, auch wenn es derzeit keine Absatzprobleme gibt, für Tesla mittelfristig sinnvoll.

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Tradeoff

Glückwunsch an Tesla und seine Aktionäre. Ohne Zweifel gute Nachrichten.

 

Sind genauere Details des Deals bekannt? Ich hab nur gelesen 100k M3 für 4.2 Mrd USD bis Ende 2022.

 

Aus Marketingsicht ist er für beide Seiten super; Tesla bekommt den größten Einzelauftrag seiner Geschichte und setzt ein Zeichen keine großartigen Rabatte gewähren zu müssen. Hertz gibt ein Signal, dass sie „back“ sind und modern. Die Aktien beider Unternehmen zeigen das deutlich.

 

Ich frage mich, wie sinnvoll der Deal aber tatsächlich ist; Hertz hat soweit ich weiß ca. 500k Fahrzeuge. Das wären dann 20% der Flotte - von denen ein gewisser Anteil nicht durch Teslas ersatzbar sein wird (bspw. Transporter). Das ist immens, insbesondere für ein Modell, dass mittlerweile auch ein paar Jahre alt ist und e-Mobilität immer noch ein paar Limitierungen hat. Dazu kommt ein anscheinend hoher Preis der ja auch erstmal auf die Kunden umgelegt werden muss. Da ich in den Meldungen nichts von Sonderkonditionen lese, frage ich mich wozu sie dann so eine große Menge bestellen… Möglicherweise weil sie fürchten mussten, dass Tesla ihnen keine kleineren Kontingente anbieten würde.

 

Tesla hat einen Großkunden gewonnen, offenbar auch teuer verkauft. Einerseits super für Tesla, andererseits schien ihnen bisher ja immer wichtig eine möglichst großen Kundenstamm aufzubauen. Als angebotslimitiertes Unternehmen geht da nun was verloren. An sich aber schon als Standalone Deal interessant; könnte mir sogar vorstellen, dass es weitere Benefits geben könnte (Erweiterung Service Netz durch Hertz Mechaniker, erweiterte Datenübertragung durch Hertz, etc.).

 

Aus Hertz’s Sicht erscheint mir der Deal also als zweifelhaft. Aber gut, vielleicht gibts auch gute Teilstornoregelungen oder Verschiebungsoptionen. Kurzum: ist was bekannt?

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OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Wer haftet bei Mietwägen eigentlich bei Unfällen (ich habe kein Auto)?

Tesla verlangt ja ganz schön hohe Summen bei Reparaturen.

Und ich denke mal, mit einem Mietauto geht man sorgloser um als mit seinem eigenen Auto.

Kann das nicht teuer für Hertz werden?

 

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wertomat
vor 2 Minuten von OceanCloud:

Wer haftet bei Mietwägen eigentlich bei Unfällen (ich habe kein Auto)?

Tesla verlangt ja ganz schön hohe Summen bei Reparaturen.

Und ich denke mal, mit einem Mietauto geht man sorgloser um als mit seinem eigenen Auto.

Kann das nicht teuer für Herzt werden?

 

Die Mietwagenfirma versichert die Autos natürlich.
Als Mieter hat Du je nach Vertrag eine Selbstbeteiligung oder eben nicht.

Ach ja, Lustige Rechnung: Tesla erhält einen Auftrag für 4 Milliarden, darauf steigt Teslas Marktkapitalisierung um 100 Milliarden : )

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YingYang
vor 32 Minuten von wertomat:

Ach ja, Lustige Rechnung: Tesla erhält einen Auftrag für 4 Milliarden, darauf steigt Teslas Marktkapitalisierung um 100 Milliarden : )

Ja, zumal, wie gesagt, die 4 Mrd. kein Zusatzgeschäft ist, da aufgrund der voll ausgelasteten Kapazität und unbegrenzter Nachfrage die Autos eh verkauft worden wären. Insofern 0 Auswirkung auf kommende Cashflows und Gewinne.

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Undercover

Ja, tolle Autos, toller Fortschritt und Innovation.

Aber sorry, ein KGV von 150 ist mir doch etwas zu sportlich.  :(

Auch wenn das letztes Jahr noch bei 1100 war.

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BlacksheepK
vor 4 Stunden von Holgerli:

Und was genau befürchtest Du nun?

Und was genau ist die Konsequenz Deiner Befürchtung?

 

Ich befürchte, dass es eine Ramschbude, die die Leute für dumm verkauft und die Bevölkerung als Versuchskaninchen missbraucht, tatsächlich durch Kreieren eines Hypes geschafft hat, sich zu etablieren.

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von map3k:

Hat Elon nicht heute auf Twitter bestätigt, dass Hertz die normalen Endkundenpreis gezahlt hat (kein Rabatt)? Klar, der twittert viel wenn der Tag lang ist und trollt gerne, aber eine so klare und prinzipiell leicht überprüfbare Falschaussage zu Geschäft der eigenen Firma traue ich ihm da irgendwie doch nicht zu.

 

 

Also ich glaube Enron Murks jedes Wort. Eigentlich schon immer :lol:

 

 

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Holgerli
vor 10 Stunden von BlacksheepK:

Ich befürchte, dass es eine Ramschbude, die die Leute für dumm verkauft und die Bevölkerung als Versuchskaninchen missbraucht, tatsächlich durch Kreieren eines Hypes geschafft hat, sich zu etablieren.

Wieso kommst du jetzt aufeinmal mit VW, Mercedes, BMW, Audi und Porsche und dem Dieselskandal im Tesla-Thread? Obwohl ich dich natürlich verstehen kann: Ein Kumpel von mir könnte seinen 3 Jahre altern 4er BMW Diesel nur noch mit über 50% Verlust verkaufen. Der fährt jetzt, genauso wie sein Vater Model 3. So gesehen hast du natürlich Recht, dass du den Dieselskandal hier thematisiert. 

 

Sarkasmus bei Seite: Ich glaube du gehörst zu denrn die sich in spätestens 5 Jahren wundern werden, wo BMW und Mercedes stehen, weil du die Märchen von der deutschen Technologie-Führerschaft in der Automobilindustrie immer noch glaubst.

 

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reko
· bearbeitet von reko

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Life_in_the_sun

Die Blase wird gerade so richtig aufgepumpt……..

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CorMaguire
vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Die Blase wird gerade so richtig aufgepumpt……..

Das ist schön. 900 $ Put durch 1000 $ Put ersetzt. Die 55€ war's mir wert, sieht irgendwie besser aus :)

Leider wars für mich zu schnell, dass ich zwischendurch noch einen Call mitnehmen konnte.

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YingYang

So steht es also um die Intelligenz der Teslafans:

 

How Tesla Gained $175 Billion in Value From Hertz's $4 Billion Order - MarketWatch



One factor: Additional earnings. “It’s 13% more to earnings. The math of 100,000 cars is a buck a share in [2022] earnings,” said Gary Black, managing partner of the Future Fund Active ETF (FFND).

 

Jaaaa...nein! Und sowas nennt sich dann Fondsmanager.:lol:

 

 

 

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