Schildkröte Oktober 8, 2021 Zitat Ein neues großes Werk baut Tesla bereits in Austin, nun verlegt der E-Auto-Konzern auch seinen Firmensitz in die texanische Stadt. Gründer Elon Musk ist bereits umgezogen – und zahlt dort auch weniger Steuern. Quelle: FAZ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Oktober 8, 2021 Zitat ... Gründer Elon Musk ist bereits umgezogen – und zahlt dort auch weniger Steuern. ... Als guter Chef achtet er natürlich auf die Mitarbeiter: "Musk verwies bei der Ankündigung unter anderem darauf, dass die Lebenshaltungskosten für die Beschäftigten in Texas niedriger seien." --> https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article234282296/Tesla-Zentrale-zieht-nach-Texas-um.html Er ist einfach so herzensgut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Oktober 8, 2021 Am 6.10.2021 um 16:02 von slowandsteady: Hier der "weltweite" EV Market Split von https://open-ev-charts.org/. 2021 Q3 ist noch nicht belastbar, weil Tesla "unregelmäßiger" ausliefert und in den Daten noch September 2021 fehlt. Aber nach steigendem EV-Marktanteil von Tesla sieht das für mich nicht aus, eher nach einer Seitwärtsbewegung oder so gar leichtem Rückgang seit 2019. Und hier die absoluten Zahlen (wieder 2021 Q3 ignorieren). Man sieht, Tesla steigt bei den Verkaufszahlen, aber langsamer als der Gesamtmarkt. Die Zahlen von der Seite passen aber auch nicht so ganz, oder? Also für Q1 und Q2 war der absolute Absatz doch höher laut den offiziellen Quartalsberichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Oktober 8, 2021 vor 2 Minuten von mv71: Die Zahlen von der Seite passen aber auch nicht so ganz, oder? Also für Q1 und Q2 war der absolute Absatz doch höher laut den offiziellen Quartalsberichten. Die Seite hat nicht für alle Länder Daten, die Bilder waren nur US+China+Norwegen+(ein paar EU Länder). Also eigentlich alle wichtigsten Märkte. Kannst selbst mal rumspielen hier: https://open-ev-charts.org/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Oktober 8, 2021 · bearbeitet Oktober 8, 2021 von YingYang Schon eine nette Seite. Deutschland Q3 Marktanteil: Tesla 13,9% Volkswagen Konzern 33,3% Und Teslas Quartalsabschlussmonat so? Tesla 23,5% VW 28,4% Wer glaubt das sei Cherrypicking, kann sich die anderen veröffentlichten Länder anschauen (Niederlande, Schweiz). Kein Land bisher wo Tesla auf Quartalsbasis einen höheren Marktanteil hatte als VW. Auch nicht das hier viel bejubelte Norwegen (24,2% vs. 26%) Leider hinter Paywall:Elon Musk: Der gefährliche Personenkult um den Tesla-Gründer - DER SPIEGEL Zitat Die Arbeitsbedingungen im Werk stoßen immer wieder auf heftige Kritik. Laut der US-Arbeitsschutzorganisation Worksafe übertrifft die Zahl der Arbeitsunfälle und chronischen Erkrankungen den Branchendurchschnitt deutlich. Zitat Auf Twitter hatte Musk massiv dafür geworben. Doch seine eigenen Experten zweifelten an den Versprechen ihres Chefs. Das beweist ein Memo der kalifornischen Kontrollbehörde Department of Motor Vehicles (DMV) vom März. Musks Aussagen entsprächen nicht der technischen Realität, sagte demnach ein zuständiger Tesla-Ingenieur aus. Momentan sei der Autohersteller nur in der Lage, ein Fahrassistenzsystem des Levels 2 anzubieten. Sein ehemaliger Mitstreiter Sterling Anderson sieht das anders. Als früherer Chef des autonomen Fahrens bei Tesla hat er einst geholfen, den »Autopiloten« auszurollen. Heute sagt er, dass jeder, der etwas von der Technologie verstehe, Lidar verwende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 8, 2021 · bearbeitet Oktober 8, 2021 von herbert_21 @mv71 Der Marktanteil sagt doch bei fix angenommen 1,4 Mio nur eins aus, nämlich wie viel die Konkurrenz verkauft. Und davon hängen Teslas Verkaufszahlen nicht ab. Sondern davon, wie schnell man skalieren kann ,ob man mit 50% oder mehr wächst, usw. -- Endlich ein PT Upgrade: Jed Dorsheimer von Canacord stuft Tesla auf 940$ kaufen auf, bzw. erhöht sein Kursziel: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Oktober 8, 2021 vor einer Stunde von herbert_21: Der Marktanteil sagt doch bei fix angenommen 1,4 Mio nur eins aus, nämlich wie viel die Konkurrenz verkauft. Und davon hängen Teslas Verkaufszahlen nicht ab. Sondern davon, wie schnell man skalieren kann ,ob man mit 50% oder mehr wächst, usw. Dir ist aber schon klar, dass sich die 1.4 Millionen bei den Berechnungen aus dem Gesamtfahrzeugabsatz und Teslas angenommenen Marktanteil ergeben und nicht andersrum?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 8, 2021 Tesla wird 2022 knapp über 1,30 Mio und im optimistischen Fall 1,4 Mio Fahrzeuge verkaufen. Wie umständlich kann man's machen? Wozu der Rückgriff auf Marktanteile? Also: 1. Frag mal 10 Tesla Fahrer, was ihr nächstes Auto wird. 2. Frag einen Tesla Verkäufer, wie lange er bei einem Kaufrücktritt braucht, einen anderen Käufer zu finden. Antwort: keine zwei Tage. Mir erschließt sich der Sinn des Marktanteil Arguments einfach nicht. Wenn Tesla 10 Mio abgesetzt hat, und keine Modelle mehr zu kompetiven Preise anbieten könnte, dann vielleicht. Aber das wird 2021,2022,2023,203 2024 und auch im Jahr danach wohl eher nicht passieren, da man mit neuen Modellen (Cybertruck) neue Märkte erschließt. Total addressable market, darauf musst bei Wachstumsaktien achten, und da ist Tesla top aufgestellt. Versuch Mal, den Wert der Marke Tesla zu quantifizieren. Tesla braucht kein Marketing. Seine Kunden sind die Markenbotschafter. Und die wollen nix anders. 3. Wird Tesla wegen der jüngsten Preiserhöhung weniger Stück absetzen? Antwort: nein. 4. Mit dem Model Y SR erschließt Tesla neue Märkte. Schaut Mal auf der Tesla Homepage was so ein Model Y LR kostet. Der ist teuer. Nun, gut für Tesla, aber nicht alle Konsumenten können sich das leisten richtig? Ein Blick nach Hong Kong zeigt: Wenn Tesla will, können sie es weltweit ausliefern Gründe dafür wären: mit CATL hat man einen Lieferanten, der auch die doppelte Stückzahl liefern kann, wenn Tesla will. Worin liegt beim 60 kWh Batterie im 3 SR+ oder aber, im kommenden Y SR der Wettbewerbsvorteil? Antwort: in der Effizienz.So ein Model Y verbraucht im Sommer mit Allrad 208 kWh/100 km. Der Hinterradantrieb (RWD abgekürzt) ist noch Mal sparsamer. Dann kommst mit dem Y auch über 300 Meilen. Und das schafft die Konkurrenz nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 8, 2021 So und jetzt kommen wir mal zur wichtigsten Frage: Ist Tesla zu 800$ ein Kauf oder ein Hold? Ich habe bei Gary Black nachgesehen, denn anders als ich hat der ein Bloomberg Terminal, welches ihm live den "analyst consensus" zeigt. Zitat Amazingly, Street is at 2022 del.ivs of 1,189K +36% YoY. I’m at 2022 deliveries of 1,480K +66% YoY, which is a demand-based est assuming 76M global SAAR, 8.0% EV adoption (vs 5.2% in 2021) and TSLA holds its 24% EV share. Quelle: Gary Black auf Twitter 8.10.2021 Für die Abkürzungen eines Gary Black brauchst du einen Langenscheidt: SSAR = seasonally annually adjusted revenue EV Adoption = Anteil der EVs am KFZ-Gesamtmarkt EV share = Marktanteil Er sagt also, dass seines Erachtens Tesla 2022 1,480 Mio Fahrzeuge ausliefert, was 66% mehr als im Vorjahr sind. Und von 76 Mio Fahrzeugen weltweit sind im nächsten Jahr nicht mehr 5,2% EVs, sondern 8% 0,08 * 76 Mio sind 6,08 Mio EVs, davon 24% Teslas weltweit ergibt 1,46 Mio. Ich hoffe, der Schüler hat die Prüfung bestanden ;-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 8, 2021 · bearbeitet Oktober 8, 2021 von herbert_21 Jetzt haben wir aber immer noch keinen Antwort auf die Frage: 800$, kann der Kurs von Tesla noch weiter steigen? 1. Nun, ich halte eine Gross Margin von 29-31% wesentlich wahrscheinlicher, als den Analyst Consensus von 27,18% Eine Gross Margin besser als der Konsens erwarte ich wegen dem steigenden Model Y Anteil, dessen Automotive Gross Margin zwischen 30% und 40% liegen dürfte. 2. Dagegen bin ich, anders als Black, eher beim Konsens was die Stückzahlen anlangt, halte also die 1,372 Mio aus dem Bloomberg-Screenshot für wahrscheinlicher. 3. Wieder bei Black bin ich, was das autonome Fahren betrifft, ich würde das eher als zusätzliche Marge beim Absatz und großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz sehen, und nicht Fantasieumsätze für Robotaxis verwenden. Bleibt die Gretchenfrage, was ist mir der Bewertung. Die von mir verlinkte Excel Tabelle wurde grob missverstanden. Worum geht's dabei und worum nicht: Mit dem Revenue Multiple kann ich jederzeit nachsehen, wo ein Analyst mit seinem Kursziel steht: Mit welchem Multiple geht er wie weit in die Zukunft? Welches Wachstum ist auf Revenue Basis bereits eingepreist? Hier mal die Tabelle auf der Annahme, dass die Durchschnitts-Preise (ASP, average selling price) jedes Jahr fallen. Und jetzt kommt das "how to read the table" am Beispiel Dorsheimer 940$ Hier mit 1,4 Mio in 2022 und konstant 50% Wachstum danach 50% (von Musk wiederholt genanntes langfristiges Wachstum) Legende: Ich glaube nicht, dass die Tesla Aktie bei annähernd 50% Wachstum unter 4x Sales zu haben sein wird. Wenn man 10 x 2022 Sales hernimmt, machen die 940$ keinen Sinn - macht aber nix, den Berlin und Austin sind ja quasi fertig. Man muss also weiter in die Zukunft gehen. 2023 8x Sales wären 844 Mrd Market Cap und darunter, 10x Sales wären 1055 und darüber. Überprüfung: 2,1 Mio mal 50250$ mal 9 ergibt 949,725 Mrd. Market Cap. Wir haben also gezeigt, dass das Kursziel von Canacord auf Basis 2023 9x Sales ergibt. Sollte Tesla deutlich stärker steigen, oder höherer Verkaufspreise verlangen, ist eine höhere Kurs angemessen. Mein Excel versteht sich als "Kurvenlineal" oder "Abakus" zum Abschätzen von Kurszielen anderer Analysten. Die Übung, Ryan Brinkman's Kursziel von 210$ zu prüfen, überlasse ich dem geneigten Leser. Man sieht am Excel oben auch, dass der Junge verdammt lange gebraucht hat, um sein Kursziel von 180$ (4x 2021 Sales) auf 210 zu heben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 8, 2021 vor 54 Minuten von herbert_21: Also: 1. Frag mal 10 Tesla Fahrer, was ihr nächstes Auto wird. 2. Frag einen Tesla Verkäufer, wie lange er bei einem Kaufrücktritt braucht, einen anderen Käufer zu finden. Antwort: keine zwei Tage. 3. Frag mal einen VW-Händler wie lange die Lieferzeit für einen neuen Id.3 ist. Habe ich heute gemacht. Antwort "VW sagt 7 Monate. Versprechen tue ich ihnen aber nichts!" Nachgefragt: "Noch länger?" Antwort:"Ja, wegen der Chip-Krise ist das durchaus möglich.". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 8, 2021 · bearbeitet Oktober 8, 2021 von herbert_21 Lol, die Chipknappheit. Aber hey, der jpr007 kann doch nicht etwa Recht haben mit seiner These, oder doch? - Zu wenig Nachfrage nach ICE/Verbrennern - Zu wenig EVs - ergibt: "valley of death" durch mangelndes Angebot. Zu finden auf jeder siebten Grafik von jpr007 auf Twitter. Ja genau der, mit dem James Bond Bild. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Oktober 8, 2021 vor einer Stunde von herbert_21: Antwort: in der Effizienz.So ein Model Y verbraucht im Sommer mit Allrad 208 kWh/100 km. Das Model Y verbraucht also etwa 10 Mal so viel wie ein BMW iX3?! Kommt bestimmt von der zweiten E-Maschine an der Vorderachse. Oh Mann. Würde vielleicht Sinn machen, selber bisschen nachzudenken, anstatt immer und immer wieder einfach das wiederzugeben, was andere sagen und schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 8, 2021 In meinem Fall sticht meine First Hand experience das Nachdenken bzw. das mir unterstellte Nachplappern. Ich brauche nur mit meinem Model 3 mit 145 km/h auf der Autobahn fahren, und weiß dass der Verbrauch stimmt. 20,8 oder je nach Schreibweise auch 208. Einheit: Gummifuzzi, nicht l/100km Tu mi Ned sekkieren. Und die Tabellen von Björn zeigen dasselbe. Der Hyundai Ioniq 5 braucht mehr. Und BMW soll Mal lieber ihre Akkugrößen in kWh angeben, apropos Einheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Oktober 8, 2021 vor 12 Minuten von herbert_21: Und BMW soll Mal lieber ihre Akkugrößen in kWh angeben, apropos Einheiten. Was hat das nun mit dem Verbrauch zutun der bei 18kwh/100km liegt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 8, 2021 · bearbeitet Oktober 8, 2021 von herbert_21 Ist ja gut... 208 Wh/km oder 20,8 kWh / 100km das Problem beim i3 war, dass sie die Battergröße in Ah angeben, was unüblich ist. Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_i3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Oktober 9, 2021 vor 9 Stunden von herbert_21: In meinem Fall sticht meine First Hand experience das Nachdenken bzw. das mir unterstellte Nachplappern. Umso schlimmer, wenn man dann nicht mal weiß, wie hoch der Verbrauch ist. Aber Du weißt ja zum Glück, wie Dojo funktioniert und kamerabasiertes FSD. Man kann nur hoffen, dass die Ingenieure bei Tesla mehr Wert auf die richtigen Einheiten legen als ihre Kunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Oktober 9, 2021 vor 14 Minuten von mv71: ... die Ingenieure bei Tesla .... Im finden von Einsparmöglichkeiten scheinen sie gut zu sein: Leuchtweitenregulierung geht jetzt ohne Höhenstandssensoren. --> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 9, 2021 · bearbeitet Oktober 9, 2021 von herbert_21 CNBC verbreitet Fake News. Hier geht's um, Überraschung, EV Marktanteile Teslas in US. Klar, wenn's mit dem absoluten Wachstum bei Tesla läuft, braucht man so "gute Argumente" wie the competition is coming. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Oktober 9, 2021 Und was genau ist an den Zahlen Fake? Da steht 2021 und nicht Q3/2021. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 Oktober 10, 2021 · bearbeitet Oktober 10, 2021 von fintech Mal ein erster Erfahrungsbericht, nachdem ich nun seit dem 22.09 ein Model 3 LR (MiC) fahre. Das Auto bereitet mit in der Stadt und auf der Landstraße täglich viel Freude. Beschleunigung und Straßenlage bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 120 km/h) sind ein Traum, aber das war es dann auch. In Summe überwiegt etwas der Frust über das mittlerweile schlechten Preis- / Leistungsverhältnis und diverse Defizite. Tesla muss dringend aufwachen, sonst werden sie Marktanteile verlieren. Viele sehen die Gefahr noch nicht, aber wenn ordentliche Ladeleistung und Akkugrößen um die 80 bis 95 kWh Standard werden, sehe ich derzeit keinen Grund mehr einen Tesla zu kaufen, weil einfach alles "autotechnische" schlechter ist als bei den Wettbewerbern und das wird langfristig nicht gut gehen. Meine Kritikpunkte: - absolut schlechte Effizienz: Laut Tesla-Fake Anzeige beträgt der Verbrauch 15,3 kWh/ 100 km, was bei meiner zurückhaltenden Fahrweise absolut ok wäre. Der reale Verbrauch inkl. Ladeverluste, Heizung, Radio, Licht liegt bei 19,3 kWh / 100 km oder rund 22% höher und ist viel zu hoch. Den Wächtermodus nutze ich nicht. - Katastrophal schlechtes Navi mit wirrer Routenführung, keine Alternativrouten, keine Zwischenziel (ist mir nicht so wichtig), zum Teil unklare und vor allem kleine Anzeige; insgesamt absolut veraltet. -bei lauter Musik vibrieren die Türen massiv - schweißtreibende Plastiksitze, die kein Vergleich zu BMW Sportsitzen sind - absolut schlechte und rückständige Assistenzsystem: Totwinkelassistent nicht visuell im Außenspiegel und sehr spät, dann fast panisch reagierend kein Querverkehrswarner beim Rückwärtsausparken aus Ausfahrten, hinter Transportern etc. kein sourround-view Autopilot piept ständig, bremst abrupt und reagiert in Baustellen zum Teil falsch. Ab 150 km/h geht nichtmal mehr der Tempomat. In der Stadt ist die Lücke zum Vordermann zu groß. Insgesamt zu nervös, wenngleich die Spurverfolgung hervorragend ist bei entsprechender Spurmarkierung. Deutlich besser als bei BMW. generell reagieren die Systeme stets panisch und sehr abrupt die mit Abstand schlechteste Tempolimiterkennung. Das kann richtig Geld kosten und ist mega, mega nervig, wenn man seit Jahren mit ordentlicher Tempolimiterkennung unterwegs ist. Man muss den Autopiloten / Tempomaten ständig manuell in Punkto Geschwindigkeit nachjustieren. Super nervig. - sehr laute Wind- und Abrollgeräusche, insbesonde ab 120 m/h. Das Auto hat meiner Meinung nachpraktisch keine Fahrgeräuschdämmung. Ein absoluter fail in dieser Preisklasse. - sehr schlechtes und streifiges Licht (insbesondere Fernlicht) und kein Matrix-Licht# - kein Google oder Apple Carplay und damit keine Möglichkeit auf eine gute Navigation auszuweichen - Ladegeschwindigkeit langsamer als Wettbewerber z.B. Hyundai, Porsche, Audi Meine Pluspunkte: Beeindruckend ist die Beschleunigung, super praktisch ist der Frunk (liebe ich). Ferner überzeugen die Displayqualität, der Handykey, die schnellen Reaktionszeiten bei der Bedienung, gute Sprachsteuerung, klasse Handling auf der Landstraße, das tolle Ladenetzwerk.. Das Laden ist absolut einfach und problemlos. Das Auto macht in der Stadt und auf der Landstraße Spaß. Auf der Autobahn ist es ein fail. Fazit: Das Gesamtpaket als "Auto" ist zu dem Preis zu unausgewogen, weil ein Auto nicht nur geradeaus fahren, schnell beschleunigen und gut laden können muss. Ich will auch komfortabel (Geräusche, Federung) reisen können. Ein gutes Fahrwerk und etwas Komfort gehören für mich daher in der Preisklasse einfach dazu. Ein BMW i4 kostet nach Rabatt und BAFA (zusammen ca. 21% vgl. apl24) im Internet ca. 45 bis 47 kEUR und das Fahrzeug wird sich deutlich ausgewogener und besser mit zuverlässigen Assistenzsystemen, gutem Licht (Laser, wenn gewünscht) . Der BMW ist in allen fahrerischen Punkten weit überlegen und kostet gerade mal 2-3 kEUR mehr als ein LR und kann alles besser Navi, Assistenzsysteme, Federung, Geräuschniveau, Assistenzsysteme). Meine Empfehlung: Auf den BMW i4 warten. Meine Prognose: Tesla ruht sich (geringe F&E Quote) sehr auf den bisherigen Lorbeeren aus. "Competition is coming" und wir werden bald "peak" Tesla sehen. Die Jünger werden alle schon einen Tesla fahren und die breite Masse wird sich ein Auto wie bisher nach "Autoqualitäten" auswählen und wenn Tesla da nicht nachlegt und in moderne Assistenzsysteme und gute Fahrwerkstechnik sowie Verarbeitung investiert sehe ich zu den derzeitigen Preisen eher eine Absatzschwäche kommen. Momentan ist die Statistik etwas verzerrt, weil die Autohersteller nicht liefern können und Tesla m.E. noch leichte Vorteile bei Ladenetzwerk und Ladeleistung hat. Der Vorsprung schwindet aber stetig. Ferner: Tesla fahren ist wegen des hohen Energieverbrauchs recht euer. Ich muss öffentlich laden und die kWh AC kostet ca. 0,38 EUR (vermutlich bald in Richtung 0,50 EUR wegen der gestiegenen Strompreise) und ich fahre wirklich langsam im Vergleich zum 530 xd. 100 km kosten derzeit zwischen 7,22 (19,3 kWh zu 0,38) und der harte Winter kommt erst. ...noch ein Video, dass es momentan ganz gut auf den Punkt bringt von einem, der nicht nur Tesla fährt, sondern daneben noch moderne Fahrzeuge aus 2021 bewegt. Vielen Tesla Fahrern fehlt m.E. der Vergleich zu einem modernen Premiumfahrzeug, daher fallen die eklatanten Defizite nicht so auf: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
localhost Oktober 10, 2021 lmao, das hat Biden Level. You know, the thing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Oktober 11, 2021 · bearbeitet Oktober 11, 2021 von YingYang vor 14 Stunden von fintech: Ferner: Tesla fahren ist wegen des hohen Energieverbrauchs recht euer. Ich muss öffentlich laden und die kWh AC kostet ca. 0,38 EUR (vermutlich bald in Richtung 0,50 EUR wegen der gestiegenen Strompreise) und ich fahre wirklich langsam im Vergleich zum 530 xd. 100 km kosten derzeit zwischen 7,22 (19,3 kWh zu 0,38) und der harte Winter kommt erst. Das ist schon viel. Quasi kein Vorteil zu einem sparsamen Verbrenner. Wir sind bei Richtgeschwindigkeit mit rund 5,5 Liter/100km in den Urlaub gefahren. Das ist bei den aktuellen Spritpreisen gerade mal 2 EUR mehr. Und unser Auto hat neu die Hälfte eines M3 gekostet. Trotzdem wird mein nächstes Auto ein E-Auto. Weil ich Zuhause mit 0,11 EUR je kWh laden kann. Danke auf jeden Fall für den interessanten Bericht. Was war der Grund für dich, warum du dich für einen Tesla entschieden hast? Mangelnde Alternativen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Oktober 11, 2021 vor 14 Stunden von fintech: Das Fazit am Ende: Tesla muss aufholen. Nur: Mit welchem Model will es das machen? Model Y ist gerade released. Model 2? Wann soll das kommen? Model 3 facelift? OTA Updates? Mal sehen wie lange es dauert. Wenn schon das Erkennen von Blaulichtfahrzeugen mehrere Monate gedauert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Oktober 11, 2021 mal eine andere Sicht auf Tesla. Zitat rund ein Drittel der rund 3000 Teile und Baukomponenten eines Model 3 von Tesla stammt von deutschen Firmen, vor allem von 41 sogenannten „Hidden Champions“ aus dem Mittelstand. „Das ist eine sehr fruchtbare Kombination“, sagt Professor Jan-Philipp Büchler von der FH Dortmund.Wer die Lieferanten sind, ist eigentlich ein von Tesla streng gehütetes Geheimnis. Aber mit einer in acht Jahren aufgebauten Datenbank und anderen Quellen ermittelte die FH Dortmund 50 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Davon sind 41 Hidden Champions, die restlichen Anbieter nennt Büchler „Big Champions“: Firmen wie Bosch, Continental, Hella oder ZF, die mehr als fünf Milliarden Euro jährlich umsetzen. Quelle: https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet-41-hidden-champions-im-dienst-von-elon-musk-so-viel-deutsche-technik-steckt-in-tesla/27685658.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag