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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Link zu CNBC Artikel
Zitat

Was die Sicherheit angeht, so zeigt dieses Video einmal die Brandgefahr von aktuellen Teslas

Wusstest du, dass es eine offizielle Order gibt, Chevrolet Volt in sicherer Entfernung von anderen Autos zu parken

Anscheinend machen zigtausende Chevys nicht so eine gute Headline, wie ein einzelner brennender Tesla.

 

https://media.gm.com/media/us/en/gm/home.detail.html/content/Pages/news/us/en/2021/aug/0820-bolt.html

Zitat

This new recall population includes:

9,335 (6,989 in the U.S. and 1,212 in Canada) – 2019 model year Bolt EVs that were not included in the previous recall

63,683 (52,403 in the U.S. and 9,019 in Canada) – 2020–2022 model year Chevrolet Bolt EVs and EUVs

 

Until customers in the new recall population receive replacement modules, they should:

1. Set their vehicle to a 90 percent state of charge limitation using Target Charge Level mode. Instructions on how to do this are available on chevy.com/boltevrecall. If customers are unable to successfully make these changes, or do not feel comfortable making these changes, GM is asking them to visit their dealer to have these adjustments completed.

2. Charge their vehicle more frequently and avoid depleting their battery below approximately 70 miles (113 kilometers) of remaining range, where possible.  

3. Park their vehicles outside immediately after charging and should not leave their vehicles charging indoors overnight.

 

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Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von herbert_21:

Wusstest du, dass es eine offizielle Order gibt, Chevrolet Volt in sicherer Entfernung von anderen Autos zu parken? 

Anscheinend machen zigtausende Chevys nicht so eine gute Headline, wie ein einzelner brennender Tesla.

 

https://media.gm.com/media/us/en/gm/home.detail.html/content/Pages/news/us/en/2021/aug/0820-bolt.html

 

Und was hat das jetzt mit Tesla zu tun oder ist das wieder eine Deiner Nebelkerzen ??

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Am 15.9.2021 um 14:27 von YingYang:

Weder verkauft Tesla 10 Mio. Autos pro Jahr aktuell noch werden 40 Mio. weltweit verkauft. Das sind nichts als Wunschtäume ohne belastbare Fakten.

Ja, GM und Ford sind ja auch die einzige Konkurrenz.

Tesla hat in H1 2021 386.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Weltweit wurden rund 1,8 Mio. BEV abgesetzt.

Macht einen Marktanteil von 21,4%.

Jetzt schon ohne nennenswerte Konkurrenz im wichtigen US Markt. Wie sieht es aus mit Konkurrenz?

Sieht man in Deutschland: 9,3% Marktanteil. 

35,7% erreicht da? Richtig, VW. Und jetzt schauen wir mal auf die Bewertung von VW und vergleichen sie mit Tesla.

 

Ehm, ich weiß nicht, wo ich da beginnen soll.

 

Hast du mal was von einer Fabrik in Berlin Brandenburg, Verzeihung Grünheide gehört?

Warum tust du so, als gäbe es kein Wachstum? Du nennst die aktuellen Zahlen und bezweifelst, dass Tesla 10 Mio Fahrzeuge absetzen kann. 

 

Nenn doch lieber mal konkrete Zahlen? Wie geht's VW und dem Absatz ihrer EVs in China, alles paletti?

https://www.electrive.net/2021/06/23/stockender-verkaufsstart-fuer-den-vw-id-4-in-china/ (Juni)

Wunsch: https://www.reuters.com/business/autos-transportation/volkswagen-expects-china-ev-sales-soar-h2-2021-07-22/

Wirklichkeit https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-chipmangel-und-schwache-elektro-offensive-volkswagen-kriselt-in-china/27424574.html  (Juli)

 

 

Das Marktanteil Argument hat auch seine Tücken. Es hinkt mehr, als es zeigt.

Angenommen, Tesla verkauft in einem Land 2021 3.000 Einheiten und die Konkurrenz 500.

Im nächsten Jahr verkauft Tesla 6.000 und die Konkurrenz 1.500

-> Schon ist der Marktanteil von 85% auf 80% gefallen, Tesla hat aber 100% mehr abgesetzt. Soll das jetzt schlecht für Tesla sein? Woher kommen die Tesla Käufer, was fuhren die vorher?

 

Das sind keine Rechenspiele, sondern gründet sich auf den enormen Bedarf nach EVs. Immer mehr Leute erkennen, dass das elektrische Fahren einfacher, günstiger ist, und nebenbei auch den Umstieg auf nachhaltige Energiequellen erleichtert.#

 

Hier mal ein längerer Thread mit vielen Zahlen.

 

Aber wir können uns auch gerne drauf einigen, dass VW es, anders als andere Anbieter, Ernst meint mit dem Umstieg auf EVs?

 

image.png.333abc415d5a71c014cba434fea265e4.png

 

Die Quizfrage ist doch, wie wird das Verhältnis 2022, 2023 aussehen, wenn Tesla aus Europa bedienen kann, ohne Importzölle?

Und woher die ganzen anderen Anbieter ihre Batterien bekommen sollen?

 

Denn anders als @reko  bin ich nicht der Meinung, dass man die Volumenproduktion so ohne weiteres aus dem Boden stampfen kann.

Selbst Tesla wird mit den 4680er n noch 12-18 Monate brauchen, so Musk im letzten Earnings Call.

 

Was braucht es nun für 10+ Mio Stück?

Antwort: das sogennante Model 2 oder Tesla Q, welches auf 4680er baut, und mit FSD Funktionen kommen soll.

Vor H2 2023 ist damit nicht zu rechnen!

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Holgerli
vor 17 Minuten von herbert_21:

 

Denn anders als @reko  bin ich nicht der Meinung, dass man die Volumenproduktion so ohne weiteres aus dem Boden stampfen kann.

Das sieht man ja schon an VW. Hier frage ja @Michalski schon Anfang des Jahres wann ich denn  glaube wann VW Tesla bei den BEVs bei der Produktion überholen wird.

Er tippte auf dieses Jahr.

Dummerweise kommt VW scheinbar dann doch nicht mit dem Rampup klar, trotz 80 Jahre Automobilerfahrung.

Aber warten wir es ab.

#NachfrageEinbruch ;)

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Seraphi
vor 55 Minuten von herbert_21:

Die andere Richtung ist, dass die NHTSA jetzt auch Briefe an alle anderen Autobauer* verschickt. Ich wünsche denen viel Spaß, die geforderten Daten für ihre System zu liefern.

Ich glaube, die haben die nicht mal beisammen.

Gut möglich, da dies bisher noch niemand verlangt hat. Aber bei anderen Autobauern steht hierbei nicht so viel auf dem Spiel wie für Tesla. 

Zudem schein es so, wie wenn Tesla auch nicht so einfach die Daten aus dem Ärmel schütteln kann, den selbst der Q2`21 SafteyReport ist aktuell bissl überfällig :-*

https://www.tesla.com/de_DE/VehicleSafetyReport?redirect=no

 

 

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Holgerli

Um deutlich zu machen wie schlimm der zu erwartende #Nachfrageinbruch gerade (und besonders) in China ist und noch werden wird, hat Tesla direkt mal sein größtes Delivery-Center in China gebaut.

 

Oder anders gesagt: Läuft. :D

 

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Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
vor 2 Stunden von Holgerli:

Um deutlich zu machen wie schlimm der zu erwartende #Nachfrageinbruch gerade (und besonders) in China ist und noch werden wird, hat Tesla direkt mal sein größtes Delivery-Center in China gebaut.

Oder anders gesagt: Läuft. :D

 

Here are the August EV sales numbers in China.

 

Tesla dropped to number 27.

 

Behind VW and BMW, and behind tons of Chinese EV.

 

China EV Aug Insured Units - Top 46 Models
Hongguang MINI BYD Qin 19,618
Lixiong ONE 9,394
BYD Han 8,958
Great Wall ORA R1 8,458
Chery 6,594
Chang' an BenBen GAC Aion S 6,166
XPeng P7 5,999
BYD Song+ 5,176
BYD Tang DM 4,917
Leap Motor T03 4,666
BYD Yuan EV 4,559
Hozon Neta V 4,465
BAIC EU 4,131
Great Wall ORA R3 3,382
GAC Aion Y 2,936
JAC 501 El OX 2,884
GAC Aion V 2,781
NIO ES6 2,706
BYD Song+ EV 2,687
Weima EX5 2,581
BMW iX3 2,136
NIO EC6 1,970
BMW 5 1,965
ID4 X 1,820
NIO ES8 1,800
Geely Emgrand 1,729
Tesla Model Y 1,529

 

Im August so gut wie alles Exportiert um sich in Europa Marktanteile und eine höhere Marge zu sichern. Ob sich das nicht früher oder später in China rächt?

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 19 Stunden von herbert_21:

--

 

Ehm, ich weiß nicht, wo ich da beginnen soll.

 

Hast du mal was von einer Fabrik in Berlin Brandenburg, Verzeihung Grünheide gehört?

Warum tust du so, als gäbe es kein Wachstum? Du nennst die aktuellen Zahlen und bezweifelst, dass Tesla 10 Mio Fahrzeuge absetzen kann. 

Ich tue ja nichts so als gäbe es kein Wachstum.

Das gibt es. Tesla wächst aber schwächer als der Gesamtmarkt. Ergo verlieren sie Marktanteile.

Und was ich bezweifele sind in diesem Zusammenhang dann eben die 25% Marktanteil, die da angenommen werden.

Ja, Grünheide produziert 9 Mio. Fahrzeuge im Jahr verstehe. Halt nein, Texas und Grünheide produzieren so viel. Ach auch nicht. Wait: Wo sollen die 10 Mio. denn gebaut werden?

Die angekündigte Kapazität von Fremont wird nichtmal heute erreicht. Wieso fährt man Fabriken unterhalb ihrer Kapazitätsgrenze, wenn man alles verkaufen kann, das man produziert?

 

Wenn du glaubst Tesla könnte HEUTE 10 Mio. absetzen, dann frage dich doch mal wieso die Lieferzeit eines Tesla nur ein paar Wochen ist. Können Sie heute 10 Mio. absetzen müsste die Wartezeit ca. 10 Jahre betragen.

 

Zitat

Falscher Thread. Hier ist Tesla.

Zitat

Das Marktanteil Argument hat auch seine Tücken. Es hinkt mehr, als es zeigt.

Angenommen, Tesla verkauft in einem Land 2021 3.000 Einheiten und die Konkurrenz 500.

Im nächsten Jahr verkauft Tesla 6.000 und die Konkurrenz 1.500

-> Schon ist der Marktanteil von 85% auf 80% gefallen, Tesla hat aber 100% mehr abgesetzt. Soll das jetzt schlecht für Tesla sein? Woher kommen die Tesla Käufer, was fuhren die vorher?

Ja, denn wenn man Marktanteil verliert kann man in schönen Modellen nicht von konstanten Marktanteilen ausgehen. Das ist schlecht, weil dann bricht das ganze Modell in sich zusammen.

Zitat

 

Das sind keine Rechenspiele, sondern gründet sich auf den enormen Bedarf nach EVs. Immer mehr Leute erkennen, dass das elektrische Fahren einfacher, günstiger ist, und nebenbei auch den Umstieg auf nachhaltige Energiequellen erleichtert.#

Mag ja sein. Spiegelt ja auch das Modell wieder. Trotzdem wächst Tesla schwächer als der Markt.

Zitat

Aber wir können uns auch gerne drauf einigen, dass VW es, anders als andere Anbieter, Ernst meint mit dem Umstieg auf EVs?

 

image.png.333abc415d5a71c014cba434fea265e4.png

Andere OEMs spielen überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist: Marktgröße und Marktanteil. Wer da den Markt stellt ist egal. Entscheidende ist, dass die Summe alle Marktteilnehmer stärker wächst als Tesla.

15% vs. 25% Merkst du was?

 

Zitat

Die Quizfrage ist doch, wie wird das Verhältnis 2022, 2023 aussehen, wenn Tesla aus Europa bedienen kann, ohne Importzölle?

Und alle deutschen Hersteller weitere Modelle bringen, ebenfalls ohne Importzölle?

Ich würde sagen: Man wird sehen. Geld setzen würde ich nicht darauf, dass Tesla den Markt dominieren wird. Wieso sollten sie? Weil sie Märchen von FSD erzählen? Weil sie schnelle Nürburgringzeiten fahren? Wohl kaum.

Early Adopter kann man damit vielleicht abholen. Wenn es ins Massengeschäft geht, zählen andere Dinge. Zum Beispiel Servicenetz. Da ist Tesla im Vergleich zu VW und Co. zwei Klassen schlechter.

 

Zitat

Und woher die ganzen anderen Anbieter ihre Batterien bekommen sollen?

Woher bekommt sie denn Tesla?

Zitat

Was braucht es nun für 10+ Mio Stück?

Käufer und Fabriken.

Käufer wird man schon nicht so viele finden und an der Produktionskapazität wird es auch scheitern.

Zitat

Antwort: das sogennante Model 2 oder Tesla Q, welches auf 4680er baut, und mit FSD Funktionen kommen soll.

Vor H2 2023 ist damit nicht zu rechnen!

Wunschträume. FSD "sollten" schon die ersten Model 3 haben. Zumindest die notwendige Hardware. Was ist daraus geworden? Die inzwischen dritte Hardwaregeneration. Und selbst die wird es nicht schaffen.

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herbert_21
vor 20 Stunden von Seraphi:

Here are the August EV sales numbers in China.

 

Tesla dropped to number 27.

 

Behind VW and BMW, and behind tons of Chinese EV.

 

China EV Aug Insured Units - Top 46 Models
Hongguang MINI BYD Qin 19,618
Lixiong ONE 9,394
BYD Han 8,958
Great Wall ORA R1 8,458
Chery 6,594
Chang' an BenBen GAC Aion S 6,166
XPeng P7 5,999
BYD Song+ 5,176
BYD Tang DM 4,917
Leap Motor T03 4,666
BYD Yuan EV 4,559
Hozon Neta V 4,465
BAIC EU 4,131
Great Wall ORA R3 3,382
GAC Aion Y 2,936
JAC 501 El OX 2,884
GAC Aion V 2,781
NIO ES6 2,706
BYD Song+ EV 2,687
Weima EX5 2,581
BMW iX3 2,136
NIO EC6 1,970
BMW 5 1,965
ID4 X 1,820
NIO ES8 1,800
Geely Emgrand 1,729
Tesla Model Y 1,529

 

Im August so gut wie alles Exportiert um sich in Europa Marktanteile und eine höhere Marge zu sichern. Ob sich das nicht früher oder später in China rächt?

Ja, eben, exportierte Teslas "fehlen" bei domestic sales. Die Berichterstattung tut so, als wäre das nicht bekannt, dabei ist der zweite Monat im Quartal immer der schwächste. Eben wegen der Exporte.

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Gast240102

Tesla kriegt die Karren (M3 LR MIC, meine Abholung morgen) nicht vom Hof in Dtl..... Die Rabatte werden immer extremer (bis zu 5.800 EUR nochmal extra für kostenlosen EAP + Reifen)..

https://teslamag.de/news/raeumungsverkauf-tesla-quartalsende-gratis-extras-letzte-model-3-europa-41269

 

Wer sich jetzt einen zulegen möchte, macht einen Schnapp. Man muss wohl einen für Q4 bestellen und bekommt dann noch ein Angebot für ein Bestandsfahrzeug Q3.

 

 

 

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Cai Shen
vor 39 Minuten von fintech:

Man muss wohl einen für Q4 bestellen und bekommt dann noch ein Angebot für ein Bestandsfahrzeug Q3.

Oder ist das einfach die traditionelle Torschlusspanik, alle verfügbaren Fahrzeuge bis zum Quartalsende einem Verkauf zuzuführen. Kostet es, was es wolle. 

Sind ja nur noch 10 Tage, so viele Fahrzeuge kann das doch gar nicht betreffen.

 

Danke für die Info, ich schaue mir das mal an. :lol:

vor 47 Minuten von fintech:

Wer sich jetzt einen zulegen möchte, macht einen Schnapp.

Na toll, lt. deinem verlinkten Artikel nur gültig für bestehende Bestellungen vor 10. September aufgegeben.

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Holgerli

Komisch, komisch. Jedes Quartal aufs neue: #Nachfrageeinbruch.

Und dann kommen die Quartalszahlen und ich bitte darum den angeblich #Nachfrageeinbruch zu erklären und Stille ist.

Ändert aber nichts daran kurz danach wieder mit #Nachfrageeinbruch anzufangen.

 

Oder anders gesagt: Läuft. :D

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YingYang
vor 49 Minuten von Holgerli:

Eine?

Müsste Tesla um 40% Wachstum p.a. zu halten nicht mindestens zwei neue Fabriken ankündigen?

Und zwar jedes Jahr....

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

40%?

 

Das ist das, was sie trotz Covid geschaftt haben, hier mal die historischen Zahlen, mit QoQ und YoY Wachstum

image.png.92cc4f55bfe3e8317462a2d63f385dd4.png

 

Aber rechnen wir deine Erwartungen mal hoch:

 

500.000 2020

700.000 2021 -> eher 875k

980.000 2022 -> eher 1,3 Mio

 

Kurzes Posting, kurzes Fazit Deine Zahlen sind zu niedrig. 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 18 Minuten von herbert_21:

40%? Das ist das, was sie trotz Covid geschaftt haben, ich hab die Zahlen jetzt parat. Aber rechnen wir deine Erwartungen mal hoch:

 

500.000 2020

700.000 2021 -> eher 875k

980.000 2022 -> eher 1,3 Mio

 

Kurzes Posting, kurzes Fazit Deine Zahlen sind zu niedrig. 

Meine Zahlen?

Ich habe nur ein Zahl gepostet.

 


Deine super Bewertung von Gary Black aus Post #14791 sagt:

 

2021 860.000

2022 1.480.000

2023 2.500.000

2024 3.600.000

 

So. Und nun sag mir mal in welchen Fabriken Tesla in 2,3 Jahren 3,6 Mio. Einheiten raushaut.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

 

Und wenn du schon dabei bist, machen wir weiter:

 

2025 5.000.000

Also in 3,3 Jahren müsste Tesla seine Produktion von 2021 (860.000 Einheiten) versechsfachen. Und das mit 3 neuen Fabriken (Berlin, Texas und X).

Berlin hat propagierte 500.000 Einheiten Kapazität

Texas weiß man nicht. Sagen wir mal sehr großzügige 1 Mio. Einheiten

dazu kommen 600.000 Fremont und 450.000 Shanghai

Tesla Production Sites By Model Assignment, Capacity: January 2021 (insideevs.com)

 

Sind in Summe 2,6 Mio.

Also müsste die ominöse Fabrik X 1 Mio. Einheiten in 2024 bauen und 2025 dann 2,4 Mio. Einheiten.

Klingt realisitisch. Absolut. Und alle anderen Fabriken laufen unter Volllast, was man schon heute nicht schafft.

Würde man es heute schaffen, müsste Tesla alleine mit Fremont und Shanghai über 1 Mio. Einheiten in 2021 raushauen.

 

Und die Story ist ja nicht zu Ende. Um die lustige BEwertung zu halten müsste Tesla in den nächsten 5 Jahren nochmal seine Kapazität verdoppeln.

Also innerhalb von 5 Jahren 10x Berlin oder Shanghai hinstellen. Ja, das sind sehr konservative Annahmen, die da für die Fantasiebewertungen verwendet werden. Total!

 

Und das beste ist ja: Die Fabrik, die in 2,3 Jahren 1 Mio. Autos produzieren soll ist noch nichtmal offiziell angekündigt, also mit Standort etc. Die ersten Pläne für ein Werk in Europa gab es von Tesla übrigen 2014. Erste konkrete Überlegungen 2017. 4 Jahre später läuft das dann. 

 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Jetzt bietet die Volkswagen-Tochter Audi den Q4 auch in den USA an. Größte Überraschung: Die Version mit einer guten EPA-Reichweite von 388 Kilometer wird nach Abzug der US-Förderung bei 36.400 Dollar und damit deutlich unter den Preisen des Tesla-SUV Model Y starten."

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/kampfpreis-volkswagen-attackiert-tesla-analyst-fuerchtet-einbruch-20237649.html

 

Und von einem Motorrad ("eines Tages") wird auch gemusked.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das wird mir jetzt zu detailliert, meine Annahmen stehen oben.

Ich kann bei deinem Posting nicht mehr erkennen was deine Annahmen sind, was du bei InsideEVs abgeschrieben und was du von mir hast.

 

Weil du meinen Beitrag zitierst hast:

2021 860.000 -> gute Prognose von mir

2022 1.480.000 -> aus heutiger Sicht um 180.000 Einheiten zu hoch. Mindestens 6 Monate Berlin später müssen sich ja auch irgendwie auswirken, dazu Chipmangel plus Model S Auslieferungsstop, das holt man nicht mehr nach

Der Rest war mit Prozent errechnet, da ich trotz intensiver Recherche keine Glaskugel besitze.

 

Zitat

so in 3,3 Jahren müsste Tesla seine Produktion von 2021 (860.000 Einheiten) versechsfachen.

Nicht "müsste", sondern "wird". Ich würde mich bei Austin jedenfalls am Ziel von 2 Mio Einheiten im Jahr orientieren, und sobald man aus Shanghai das Compact Model A/2/Q ausliefern will, detto. Kann man aber heute seriöserweise nicht sagen. Ich würde nur jedem mal raten, sich die Ausmaße von Austin zu vergegenwärtigen. Der große Grundriss kommt nicht von ungefähr ...

 

vor 5 Minuten von CorMaguire:

"Jetzt bietet die Volkswagen-Tochter Audi den Q4 auch in den USA an. Größte Überraschung: Die Version mit einer guten EPA-Reichweite von 388 Kilometer wird nach Abzug der US-Förderung bei 36.400 Dollar und damit deutlich unter den Preisen des Tesla-SUV Model Y starten."

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/kampfpreis-volkswagen-attackiert-tesla-analyst-fuerchtet-einbruch-20237649.html

 

Und von einem Motorrad ("eines Tages") wird auch [ausgebessert auf: gemunkelt]

Bin ja mal gespannt, ob die beim Aktionär diesmal richtig liegen. Leider haben sie Tesla nicht bei 485€ zum Kauf empfohlen, sondern VW.  Sie werden auch bei 1000$ nicht zugeben, dass sie bei Tesla daneben lagen.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von herbert_21:

Das wird mir jetzt zu detailliert, meine Annahmen stehen oben.

Ich kann bei deinem Posting nicht mehr erkennen was deine Annahmen sind, was du bei InsideEVs abgeschrieben und was du von mir hast.

Ja, Details... Wer kümmert sich schon um Details WO ein Hersteller seine Autos bauen will, wenn man wunderbare Wachstumsfantasien hat? Solche Details stören nur....

Die Zahlen stammen aus deinem Post vom 15.09. #14791 mit welchem du 1.100 USD Kursziel für Tesla ausgerufen hast.

Die Kapazitäten von Tesla aus dem verlinkten Artikel.

 

Zitat

 

Nicht "müsste", sondern "wird".

 

Dann sag doch mal in welchen Fabriken. Wieso weichst du aus und antwortest nicht?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hab's erst jetzt gesehen:

Auf Beiträge wie die vom Aktionär, welche Gordon Johnson als Quelle nehmen gehe ich nicht ein.

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Auf Postings die Gordon Johnson als Quelle nehmen (wie der Aktionär) gehe ich nicht ein.

 

Klar, man schützt seine Filterblase wo man nur kann.

 

Übrigens Tesla-Time, gerade gefunden:
Montagewerk in Tilburg: Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert - Golem.de

 

"Tesla will 2018 eine halbe Million Elektroautos bauen."

 

Ja, was sind schon zwei Jahre.

Ich meine der Artikel ist aus 2017. Da konnte man wirklich nicht ahnen, dass man erst 2020 500.000 schafft.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich darf daran erinnern, dass die Flotte von Teslas auf den Straßen in den angegeben 3,3 Jahren schon sehr groß sein wird.

 

Dazu ist es notwendig, weitere Annahmen zu machen, wie hoch denn das Wachstum 2023 und 2024 sein wird.

Sagen wir der Einfachhheit halber 50% und nehmen wir an, dass jedes zehnte im Vorjahr verkaufte Auto verschrottet wird ...

 

 

  image.png.ab59e1f0769bf734a31939aaee5e65f2.png

 

... dann haben wir Ende 2024 7,5 Mio Teslas auf den Straßen.

 

Noch ist bei den Amis FSD nicht verboten, und sobald es fertig ist, sollte auch die Take Rate ansteigen.

 

Meine Tesla App nennt mir derzeit nur folgende SW Upgrades: 

Zitat
  • Beschleunigungs-Boost: 1800€
  • Enhanced Autopilot (EAP): 3800€
  • Volles Potential für autonomes Fahrend (FSD): 7500€

Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass bei steigender Flotte die Updates nicht nach oben gehen, und sei es durch Abomodelle (wie z.B. FSD für 199$ im Monat).

 

All das basiert nur auf bekannten Informationen, und Tesla hat die besten Ingineure der Welt und Elon Musk als CEO!

--

Habe wohl beim Posten nicht auf Speichern gedrückt:

 

Okay, ich bleibe die Antwort "wo sollen denn die ganzen Fahrzeuge produziert werden" erst mal schuldig, dazu nur drei Thesen:

1. Sechzig Konkurrenzmodelle (Gary Black) werden Tesla nicht daran hindern, jedes Fahrzeug profitabel zu verkaufen, sondern eher die anderen Hersteller zwingen, EVs mit wenig oder keinem Profit bei gleichzeitigen hohen Ramp-Up Kosten zu verkaufen

2. die wachsende Konkurrenz an EVs wird nicht, wie manche anscheinend erwarten, an den Verkaufszahlen von Tesla etwas ändern. Wenn überhaupt, dann an den Margen.

3. Und ob die Margen gut sind, hängt im Wesentlichen von der FSD Take Rate bzw. den zusätzliche verkauften Abos ab, und ob Tesla im Energiebereich nennenswerte Profite erwirtschaften kann.

Oben habe ich die heute bekannten SW-Updates / Addons aufgelistet.

 

 

P.S. Habe ich schon erwähnt, dass die EU Verkaufszahlen von Tesla im September die Erwartungen schlagen werden?

image.png.c45f2fa4f814dcfe70a0c616f05b28db.png

 

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