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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Barqu
6 hours ago, Bonny said:

Wozu war nochmal der Autopilot gut

Fuer den Aktienkurs.

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Hauerli
vor 23 Stunden von pillul:

https://mobile.twitter.com/bs__exposed/status/1413896106077995008?s=21

So kann man natürlich auch versuchen seinen Absatz zu steigern, man lässt die Autos einfach mit einer super tollen Beta in Pfeiler rein fahren.

Man kann ihnen nicht absprechen, dass sie nicht die gewohnte Qualität liefern :narr:

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YingYang



It's the same software as before, making the same old mistakes. Even Galileo Russel (!) said he's kind of underwhelmed and doesn't see any real improvements.

 

Techcompany secured.

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Duk3

Hab mich leider auch viel zu lange an solchen Einzelfällen aufgehangen.

Heute hab ich mal nen interessanten Beschluss gefunden:

https://safecarnews.com/nhtsa-orders-crash-reporting-for-adas-equipped-vehicles/

 

Hoffe die Auswertung wird auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht um sich fernab der "Werbeversprechen" der Firmen ein aktuelles Bild machen zu können.

 

Meine Meinung zu Teslas immer wiederkehrenden Beta Tests durch "Influencer" hat sich nicht gehändert.

Man erkennt zwar immer mehr Muster was Tesla bei FSD vor hat, aber ohne "Dojo" (und den Wissenschaftlern, die wegen Dojo zu Tesla wollen) wird Tesla länger brauchen als andere Hersteller, die ihre Daten mit mehr Hardware erfassen.

Was nutzt Tesla dann hierbei das Feld exponentiell von hinten aufzurollen, wenn sie 1-2 Jahre zu spät zur Party sind (aus Investorensicht).

 

Bin mal auf den KI Tag gespannt. 

Auf die 4680ger wartet man ja auch schon seit September 2020

 

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Life_in_the_sun

SA Breakfast

 

Elon Musk goes to trial

You may have to go back some years to remember the history, but in 2016, Tesla (NASDAQ:TSLA) scooped up another Musk-led company called SolarCity, in a deal Elon hailed at the time as a "no brainer." He said the purchase would lead to a broader array of products by combining the leading maker of electric vehicles with a solar panel company that can charge EVs, though many were critical of the $2.6B purchase. Today, in the Delaware Court of Chancery, Elon Musk will testify about the deal in a shareholder lawsuit that alleges the acquisition was plagued by conflicts of interest, fundamental weaknesses and failed to produce the highly-promised profits.

The lawsuit: Musk owned 22.1% of Tesla common stock at the time of the transaction, and 21.9% of SolarCity, according to a filing with the chancery court. Shareholders allege the deal amounted to a SolarCity bailout that enriched the billionaire and his family more than it did Tesla. Over the years, Tesla has also repeatedly delayed mass manufacturing of its hyped Solar Roof tiles, though its energy storage products are on a tear due to demand for low-cost renewable electricity. Musk will argue that the deal hasn't harmed shareholders and that they voted overwhelmingly to approve the acquisition in June 2016 (TSLA shares have since risen from $44 to $657 - and that's after a five-for-one stock split).

Legal troubles aren't new to Elon Musk. The SEC sued him for fraud in 2018 after he tweeted about taking Tesla private for $420 a share and sent TSLA's stock price soaring (Musk and Tesla settled for $20M each). In another case, he emerged unscathed after caving expert Vernon Unsworth said Musk had defamed him when the Tesla CEO called him a "pedo guy" over Twitter (Unsworth previously deemed Musk's miniature submarine a "PR stunt" in the Thailand cave rescue). Other lawsuits are still outstanding, including one over Musk's CEO compensation package and a number of federal investigations.

Analyst commentary: Last August, a judge approved a $60M settlement that resolved all SolarCity claims made against the directors of Tesla's board, but Musk refused to settle. It's a "clear black eye" for him and Tesla, writes Wedbush analyst Daniel Ives, largely because SolarCity has failed to turn a profit. "It basically was putting good money after bad. For all the successes and all of the unimaginable heights Musk has achieved, this is one of the lowlights." While Musk could be on the hook for a $2B payout should he lose the suit, Ives said it won't seriously affect his wealth (he's worth $163B), though it would damage his reputation for choosing acquisitions.

 

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reko
· bearbeitet von reko
Am 10.7.2021 um 20:08 von Bonny:

Wozu war nochmal der Autopilot gut,

kann der jetzt auch schon Kurven fahren und hat die Lektion Fliehkraft gelernt?

Am 8.7.2021 um 09:32 von reko:

Auf einer leeren Straße

2021/07/07 Tesla-Autopilot baut Unfall in China: Kurven-Verhalten lässt sich im Westen reproduzieren

"Tesla kommt in Kurve von Straße ab .. Demnach neigt Autosteer dazu, vor und in engen Kurven die Geschwindigkeit nicht so weit zu reduzieren, wie es erforderlich wäre, um sie problemlos durchfahren zu können."

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herbert_21

Das Foto war das Battery Pack des Model S Plaid.

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 45 Minuten von herbert_21:

Das Foto war das Battery Pack des Model S Plaid.

War dass der Grund das die Aktie heute ca 3,6 % im Plus ist ( bis jetzt ) ;)

 

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Schildkröte

Wat'n Schreibpensum hier. Vielleicht solltet Ihr es zwischendurch mal wie Per Mertesacker mit seiner Eistonne handhaben. :thumbsup:

Zitat

Nachdem bekannt wurde, dass [in Grünheide] mehrere Anlagen errichtet wurden, obwohl es dafür noch gar keine Genehmigung gegeben hatte, wurde nun vom [brandenburgischen] Landesamt für Umwelt ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gesamtprojekt dadurch beeinträchtigt oder gar zurückgeworfen wird, ist gleichwohl gering.

Quelle: Neues Deutschland 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2021/07/tesla-steinbach-antrag-entscheidung-gigafabrik-genehmigung.html

 

https://www.berlin.de/aktuelles/brandenburg/6750205-5173360-minister-entscheidung-ueber-teslaantrag-.html

 

Steinbach rechnet mit finaler Genehmigung in Q4/2021

--

 

 

Am 10.7.2021 um 20:08 von Bonny:

Wozu war nochmal der Autopilot gut, wenn man voll konzentriert überwachen muss, was das Auto macht?

 

https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-3-autopilot-unfall-20351725.html

 

Es macht das Fahren statistisch gesehen deutlich sicherer:

 

In the 1st quarter, we registered one accident for every 4.19 million miles driven in which drivers had Autopilot engaged. For those driving without Autopilot but with our active safety features, we registered one accident for every 2.05 million miles driven. For those driving without Autopilot and without our active safety features, we registered one accident for every 978 thousand miles driven. By comparison, NHTSA’s most recent data shows that in the United States there is an automobile crash every 484,000 miles. | Q1 Tesla Safety Report

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herbert_21
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

War dass der Grund das die Aktie heute ca 3,6 % im Plus ist ( bis jetzt ) ;)

+ Split - Phantasie

 

 

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Duk3
vor 10 Stunden von herbert_21:

Es macht das Fahren statistisch gesehen deutlich sicherer:

 

In the 1st quarter, we registered one accident for every 4.19 million miles driven in which drivers had Autopilot engaged. For those driving without Autopilot but with our active safety features, we registered one accident for every 2.05 million miles driven. For those driving without Autopilot and without our active safety features, we registered one accident for every 978 thousand miles driven. By comparison, NHTSA’s most recent data shows that in the United States there is an automobile crash every 484,000 miles. | Q1 Tesla Safety Report

Wieso hat sich dann statistisch seit Q1´20 nichts verbessert? Und sag jetzt bitte nicht, weil mehr Teslas auf der Straße unterwegs sind :D

Die Software/Hardware ist ja in der Zeit auch "besser" geworden!

Bisschen erschreckt hat mich auch das Teslafahrer ohne "Assistenzsysteme" immer häufiger Unfälle bauen und im Q1`21 den bisher schlechtesten Wert erreicht haben.

Tesla.thumb.jpg.5d847c7a237113a72ee49c23949c05ca.jpg

 

 

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herbert_21

Kann es sein, dass du trotz fortgeschritter Excel Kenntnisse Schwierigkeiten hast, das Englisch richtig zu deuten?

 

"Normale" Autos haben alle 484.000 Meilen einen Unfall, Tesla Fahrer mit Autopilot nur alle 4,19 Mio, und sind damit 8,3x sicherer unterwegs als Fahrer anderer Marken, und mit aktiven Sicherheitsfeatures immerhin noch 4,24x so sicher, nämlich alle 2,05 Mio Meilen. Die Werte schwanken innerhalb der Schwankungsbreite, und 2021 kamen keine neuen Modelle oder wesentlichen neuen Features.

 

Wer im Tesla alle Sicherheitsfeatures inaktiv hat (erstes Model S ohne AP) ist immer noch doppelt so sicher unterwegs, wie alle anderen PKW.

 

Das ist bemerkenswert und unterstreicht, dass die Sicherheit von Anfang an ein Leitmotiv bei der Fahrzeugentwicklung war. 

 

Um bei deiner hübschen Grafik zu bleiben: Je höher der Balken, desto sicherer.

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Dandy

Anzahl der Unfälle ist nicht gleich Schwere der Unfälle.

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herbert_21
vor 13 Stunden von herbert_21:

 

 

Sehr aufschlussreich die unterschiedlichen Überschriften zu ein und dem selben Thema:

Brandenburgs Wirtschaftsminister zur Genehmigungspraxis: „Das müssen Sie Investoren wie Tesla erst mal vermitteln“

titelt das Handelsblatt

 

Die Automobilwoche hingegen zeigt Flagge:

 

Der brandenburgische Wirtschaftsminister

Jörg Steinbach kritisiert Teslas Kommunikation, vor allem in einer Situation. Mit einer endgültigen Genehmigung für das Werk rechnet er noch in diesem Jahr.

Von Henning Kruse

Tesla-Baustelle in Grünheide: Noch immer baut Tesla ohne endgültige Genehmigung. 

 

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hat Teslas Verhalten beim Genehmigungsprozess um die Gigafactory in Grünheide kritisiert. "Es wäre schlauer gewesen, wenn sich Tesla im Vorfeld mit vergleichbaren Verfahren etwas stärker auseinandergesetzt hätte", sagte der SPD-Politiker im Gespräch mit der Automobilwoche. 

vor 3 Minuten von Dandy:

Anzahl der Unfälle ist nicht gleich Schwere der Unfälle.

The best accident is no accident.

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CorMaguire
vor 19 Minuten von herbert_21:

.... Das ist bemerkenswert und unterstreicht, dass die Sicherheit von Anfang an ein Leitmotiv bei der Fahrzeugentwicklung war.
 

Bemerkenswert vielleicht, unterstreichen tut es erstmal nix. Dazu müsste man die Kausalität nachweisen :)

Ist denn die Gruppe "NHTSA’s most recent data shows that in the United States there is an automobile crash every 484,000 miles." mit der Gruppe Tesla-Autos vergleichbar?

 

 

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Duk3
vor 42 Minuten von herbert_21:

Kann es sein, dass du trotz fortgeschritter Excel Kenntnisse Schwierigkeiten hast, das Englisch richtig zu deuten?

 

"Normale" Autos haben alle 484.000 Meilen einen Unfall, Tesla Fahrer mit Autopilot nur alle 4,19 Mio, und sind damit 8,3x sicherer unterwegs als Fahrer anderer Marken, und mit aktiven Sicherheitsfeatures immerhin noch 4,24x so sicher, nämlich alle 2,05 Mio Meilen. Die Werte schwanken innerhalb der Schwankungsbreite, und 2021 kamen keine neuen Modelle oder wesentlichen neuen Features.

 

Wer im Tesla alle Sicherheitsfeatures inaktiv hat (erstes Model S ohne AP) ist immer noch doppelt so sicher unterwegs, wie alle anderen PKW.

 

Das ist bemerkenswert und unterstreicht, dass die Sicherheit von Anfang an ein Leitmotiv bei der Fahrzeugentwicklung war. 

 

Um bei deiner hübschen Grafik zu bleiben: Je höher der Balken, desto sicherer.

Kann es sein das du trotz meine Grafik Schwierigkeiten hast, Daten zu deuten?

 

Mir ging es nicht darum zu zeigen wo Tesla im vergleich zum Normalen US Auto steht, sondern die Entwicklung von Tesla selbst darzustellen!

Seit Q1`2020 sprich einem Jahr, hat sich trotz intensiven KI Training und einigen Softwareupdates von FSD nichts nennenswertes getan!

 

Wie erwähnt, hoffe ich dass dadurch eine Einzelbetrachtung von Fahrzeugtypen möglich ist.

https://safecarnews.com/nhtsa-orders-crash-reporting-for-adas-equipped-vehicles/

 

Das moderne Technik sinnvoll und nützlich ist, will ich nicht abstreiten. Aber das sich Tesla selbst mit im durschnitt 12 Jahren alten Autos vergleicht ist bisschen erbärmlich. 

Durschnittsalter von US PKW - Statista

 

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se7eneo
· bearbeitet von mv71
vor einer Stunde von herbert_21:

Wer im Tesla alle Sicherheitsfeatures inaktiv hat (erstes Model S ohne AP) ist immer noch doppelt so sicher unterwegs, wie alle anderen PKW.

 

Das ist bemerkenswert und unterstreicht, dass die Sicherheit von Anfang an ein Leitmotiv bei der Fahrzeugentwicklung war. 

Dann erklär mir doch bitte mal, welchen Anteil ein Fahrzeug, bei dem alle Assistenzsysteme ausgeschaltet sind, daran hat, dass nur halb so viele Unfälle passieren wie mit anderen Fahrzeugen?

Man könnte aus der Zahl ableiten, dass der durchschnittliche Teslafahrer anscheinend weniger Unfälle baut, sei es, weil er eventuell besser Auto fahren kann oder er zum Beispiel so langsam fährt, damit er mehr Reichweite hat und damit auch das Unfallrisiko sinkt.

Es gibt hunderte von Gründen, warum das so ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Tesla Fahrer im Durchschnitt jünger sind als die Fahrer anderer Fahrzeuge?

https://hedgescompany.com/blog/2019/03/tesla-model-3-demographics-income/#tesla_model_3_owner_demographics_gender

https://www.statista.com/statistics/1041145/us-car-owners-by-age-group/

 

  

vor einer Stunde von CorMaguire:

Ist denn die Gruppe "NHTSA’s most recent data shows that in the United States there is an automobile crash every 484,000 miles." mit der Gruppe Tesla-Autos vergleichbar?

Eher nicht. Das durchschnittliche Fahrzeugalter auf den Straßen in den USA beträgt etwa 12 Jahre.

https://www.caranddriver.com/news/a33457915/average-age-vehicles-on-road-12-years/

 

Im Gegensatz dazu beträgt das durchschnittliche Fahrzeugalter von Teslas geschätzt 2-3 Jahre?!

 

 

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Tradeoff

Außerdem wesentlich ist wo Fahrassistenzsysteme aktiviert sind (Autobahn / Landstraße) und wo Unfälle in der Regel passieren (Stadt). Die Daten sind also nur begrenzt vergleichbar.

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earningpower

Vielleicht  kapier ich nur die Grafik nicht aber wie viele Kilometer wurden denn mit diesen Assistenzsystemen zurückgelegt? 

 

Und gibt es Vergleichswerte zu den Assistenzsystemen anderer Hersteller?

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Baddschkappelui

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herbert_21

Tesla Sicherheit in der Praxis:

 

 

vor 6 Minuten von Baddschkappelui:

Schon der erste Satz ist falsch:

 

"Tesla-Chef Elon Musk muss sich seit vergangenem Montag vor einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware verantworten."

 

Nein, muss er nicht. Es ist ein zivilrechtlicher Prozess, er müsste überhaupt nicht persönlich erscheinen, und könnte sich vor Gericht vertreten lassen. Es scheint ihm ein Anliegen sein, die Entscheidung für die Solar Akquisition selbst zu verteidigen.

 

Haben die damaligen Aktionäre eigentlich von Musk profitiert? Das Geschäft hat sich jedenfalls seither verzehnfacht.

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CorMaguire
vor 12 Minuten von herbert_21:

...Nein, muss er nicht. Es ist ein zivilrechtlicher Prozess, er müsste überhaupt nicht persönlich erscheinen, und könnte sich vor Gericht vertreten lassen. Es scheint ihm ein Anliegen sein, die Entscheidung für die Solar Akquisition selbst zu verteidigen.....

--> https://www.duden.de/rechtschreibung/verantworten

 

Hat nichts mit der persönlichen Anwesenheit zu tun. Wenn er fortbleibt wird ja auch nicht sein Anwalt verurteilt :D

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 36 Minuten von herbert_21:

Haben die damaligen Aktionäre eigentlich von Musk profitiert? Das Geschäft hat sich jedenfalls seither verzehnfacht.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?? Er hat mal eben $ 2 Milliarden aus der Teslakasse in die Familienkasse „überführt“. Murks sieht sich offensichtlich als „Herrscher aller Reusen“ bei Tesla, dem die berechtigten Interessen der Aktionäre am Allerwertesten vorbeigehen. 

Wenn ich richtig informiert bin, wurde nach der Übernahme Solar City langsam und still abgewickelt………

 

Bin zwar kein Jurist, aber mMn erfüllt das den Tatbestand der Untreue.

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