Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 23 Minuten schrieb magicw:

Sommerschlußverkauf bei Tesla in Fremont

Es ist kein Sommerschlussverkauf. Beim Sommerschlussverkauf bekommst Du 30 bis 70%. Hier bezahlst Du immer noch den kompletten Preis

 

vor 24 Minuten schrieb magicw:

Eigentlich ganz clever. Wenn das Auto also aufgrund von Vertriebsproblemen nicht zum Kunden kommt, dann lässt man den Kunden das (bzw. ein) Auto abholen.  

Und wie machen es die deutschen Hersteller? Richtig! Händleranmeldung und danach als Tageszulassung mit 40% verkauft. Und selbst dann kommen die Kunden nicht unbedingt.

Gründe finden sich immer: Zurzeit müssen halt die alten NEFZ-Karren raus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Die deutschen Hersteller sind mir da erst mal egal. 

Bei 400000 Vorbestellern sollte aber nicht ein Fahrzeug auf dem Hof bleiben, sondern alle werden schön in der Reihenfolge der Reservierungen konfiguriert und abverkauft.

So die Theorie. Die Realität scheint aber eine andere. Die haben ihren Vertriebskanal (noch) nicht im Griff. Das ist m.E. ein reiner Abverkauf, weil sie die Kärren nicht mehr den einzelnen Kunden zuordnen können - weshalb auch immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das Thema hatten wir ja schon: Die Produktion erfolgt nicht exakt nach Bestellungen, sondern es werden (vermutlich margenträchtigere) Kombinationen vorgebaut und dann Bestellungen zugeordnet, bei denen das passt. Auf Basis des eigenen Webshops kann man ja das Know How über die Kundenvorlieben sammeln.

 

Das war wohl nur - Achtung Wortspiel - semierfolgreich. Trotz der recht geringen Konfigurationsmöglichkeiten des Modells. Dann kamen Berichte auf, dass manche grössere Felgen ohne Aufpreis bekamen. Da passte wohl der Rest der Bestellung und dann raus damit.

 

Die Aktion jetzt passt genauso ins Bild wie die vorzeitige Leasingrücknahme bei Abnahme eines Neufahrzeugs im September. Das sind Versuche, die auf Halde stehenden Autos loszuwerden und das Lager zu räumen und dafür Cash zu bekommen. Bei der Werksabholung sinken dann ja auch die SG&A Kosten etwas. Weiterhin werden wir sehr wahrscheinlich weiter sinkende Produktionsraten sehen, denn alle Fahrzeuge, die jetzt gebaut werden, schaffen es nicht zum Endkunden in Q3 und stehen damit nur mit ihren Kosten in den Büchern. Wären nicht ~10 Tausend M3 in Transit Ende Q2? Bei angenommenen 50 Tausend Dollar Durchschnittspreis ist das ein Kostenblock von einer halben Milliarde Dollar allein.

 

Dass das alles nicht nachhaltig ist, leuchtet glaube ich jedem ein. Der beste Kommentar, den ich bei der Seit er bisher dazu gelesen habe, war: Reading this site is like watching a 8 year old make up reasons why santa is real, when they know he is not.

 

Um mal aus aktuellem Anlass einen Vergleich zu ziehen, ich diskutiere gerade eine Neubestellung: Ich bekomme über die Firma bei einem klassischen Autohersteller ca. 30% Rabatt für einen Firmenwagen in der Kategorie ~100 Tausend Euro, wenn er direkt beim Hersteller geordert wird. Oder eine Full Service Leasingrate exkl. Reifen von deutlich unter 500 Euro bei 15.000 km pro Jahr auf 2 Jahre für das gleiche Modell. Der Hersteller legt hier garantiert nicht drauf.

 

Das zeigt mal die Mehrmarge bei einem Direct Sales Modell bei gleichen Preisen. Ich wäre beeindruckt, wenn Teslas Marge bei 40% oder 50% liegen würde. Die 25% bis 30%, die ich über Model S und Model X gelesen habe, sind nicht besser als die von Teslas Rivalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

IMO ist das eine typische Tesla Aktion - in jdem fall unkonventionell und etwas improvisiert

 

Kann man mal wieder alles moegliche heraus / hereininterpretieren je nachdem auf welcher Seite man steht (Tesla long vs. Tesla short - bzw Angestellter der "konventionellen" Hersteller/Zulieferer)...

 

IMO bestehen gute Gruende dass Tesla eine Sonderstellung hat aehnlich Apple vs. Compaq/HP/Dell etc... Aber auch Gruende dagegen.

 

Ist unmoeglich das vorherzusagen

 

 

 

BTW:

Eigentlich hatte ich vor die ganze zirkulaer-emotionale Debatte der letzten 30 seiten hier zu zitieren und ein dickes fettes LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!! drunter zu setzen.

 

War mir dann aber zu viel Arbeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Ich frage mich, wieviel Amis ihn verklagen, weil er ein schlechtes Vorbild für die Kinder darstellt. In einem Land, in dem Rauchen so verpöhnt ist, sollte dies doch möglich sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Und so dreht der Markt wieder: Oppenheimer believes Telsa will meet its third-quarter targets for Model 3 production and profitability. Und: Rusch reiterated his 12-18 month $385 price target for Tesla shares, representing 37 percent upside to Wednesday's close.

 

Aber es geht weiter:

Wall Street analyst Ben Kallo from Baird has issued a new note today in which he suggests investors look past those headlines and “buy even with the drama.”

"While negative headlines around management turnover and executive leadership could be an overhang, we are labeling TSLA a ‘Fresh Pick’ as we believe strong fundamentals should drive shares higher".

Und weiter: Baird reiterated a buy rating on Tesla’s stock and a price target of $411 per share.

 

Heute ist die Aktie erst mal 6% in die Höhe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Heute ist die Aktie erst mal 6% in die Höhe. :D

 

Damit hat sie den Verlust von Freitag ausgeglichen und steht da, wo sie am Donnerstag stand. Vijay’s SimTesla Game geht weiter mit einer neuen Runde Tesla Q3 Revenue, EPS, & Delivery Numbers: Estimates vs Reality. Hier gibt es die aktualisierte Excel-Datei zum selbst Drehen an den Zahlen: https://tinyurl.com/y74ml9a2

 

Der Artikel geht von einem Sinken der Opex auf 14% aus (komend von ~31% in den jeweils letzten drei Quartalen). SG&A sinkt auf 8,4% (vs. 18,8% im Vorquartal und >20% in den Quartalen davor). R&D auf 5,6% (vs. 9,6% im Vorquartal und 10,8% jeweils die beiden Quartale davor). In absoluten Zahlen soll Opex um 42% sinken gegenüber Q2, dann erreicht Tesla einen Gewinn von 3,5 Mio in Q3. Setze ich SG&A auf nur 10,8% und R&D auf 7,2% hoch, bin ich trotz Kostensenkung von absolut 25,5% gegenüber Q2 schon bei >200 Mio Verlust in Q3.

 

Ich bin gespannt auf das financial engineering von Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Die erwarteten Produktionszahlen für Rest September hauen jetzt auch nicht vom Hocker. <4000/Woche.

Läuft nicht rund die Produktion.

 

Baird hält übrigens eine 18 Mio USD Position in Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nicht so gut:

 

Zitat

 

 


Hacker knacken Tesla in wenigen Sekunden

 

Hacker stellen heutzutage für alle Aspekte des Lebens eine Gefahr da - auch für Autos. Tesla rühmt sich, diesem Problem besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken. Einem Bericht der Zeitschrift "Wired" zufolge hat der Hersteller in dem ewigen Hase-und-Igel-Rennen allerdings wieder einmal eine spektakuläre Niederlage eingesteckt.

Sicherheitsforscher der Uni Leuven in Belgien konnten demzufolge innerhalb weniger Sekunden den elektrischen Schlüssel eines Model S kopieren, den Wagen öffnen und wegfahren. Alles was sie dazu brauchten, war Funk- und Computerausrüstung im Wert von einigen Hundert Dollar.
 

 

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Dienstag-den-11-9-2018-article20617071.html

 

Hier der Originalartikel:

https://www.wired.com/story/hackers-steal-tesla-model-s-seconds-key-fob/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack.
Zitat

Tesla hat inzwischen auf den Hack reagiert

Tesla-Fahrer müssen dennoch nicht allzu besorgt sein. Vor zwei Wochen rollte das Unternehmen ein Update für das Model S aus, mit dem der Diebstahlschutz verbessert wurde. Zu den neuen Features gehört auch die Möglichkeit, einen PIN-Code festzulegen, den man eingeben muss, um das Auto zu starten. Diese Funktion würde einen Diebstahl des Fahrzeugs trotz des Hacks der Belgier verhindern.

Außerdem hat Tesla, nachdem das Unternehmen im August 2017 von der belgischen Universität über die Sicherheitslücke informiert wurde, die Verschlüsselung seiner Funkfernbedienungen verbessert. Bei allen Model S, die seit Juni verkauft wurden, ist die neue Technik bereits im Einsatz. Die Besitzer älterer Fahrzeuge können ihr Auto entsprechend nachrüsten lassen. Als Dankeschön für den Hinweis zahlte Tesla den Hackern übrigens eine Prämie von 10.000 US-Dollar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb Jack.:

 

Ja, mag schon sein. Wie lange gibt es das MS jetzt? Wie lange hat man diese Lücke nicht von alleine gefunden und geschlossen?

Wenn man darauf angewiesen ist, dass (nette) Hacker, diese Lücken aufdecken und so freundlich sind diese Tesla mitzuteilen, ist das nicht gerade etwas, was einen ruhig schlafen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das Funkschlüssel clonebar sind, ist zwar hier ein spezifisches Problem von Tesla, aber Autos, die Keyless Entry unterstützen, sind generell durch Funkwellen-Verlängerer angreifbar: https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/autodiebe-knacken-audi-bmw-vw-und-viele-andere-ein-cent-artikel-genuegt-so-schuetzen-sie-sich-vor-dem-funkschluessel-hack_id_4858878.html

 

Gibt dafür entsprechende Protectoren für die Schlüssel: https://www.amazon.com/s/field-keywords=key+fob+protector

 

Die Heimwerkerlösung für zu Hause ist eine alte Thermoskanne zum Aufbewahren der Schlüssel zu nutzen: https://www.waz.de/staedte/duisburg/west/neue-technik-die-nicht-begeistert-id209486063.html

 

Interessanter finde ich die Preiserhöhung für AWD auf jetzt $6.000 und das Abkündigung der Farboptionen 'Obsidian Black' and 'Metallic Silver':

Gegen einen deftigen Aufpreis kann man aber in Zukunft noch die Farben bekommen. Das spricht meiner Meinung nach für zwei Dinge:

 

  1. Die Nachfrage nach dem AWD-Modell wurde unterschätzt. Daher vermutlich auch der Versuch des schnellen Abverkaufens der RWD-Modelle bei der Sonderaktion im Werk. Die Preiserhöhung macht die Performance-Option mit AWD attraktiver, da der Unterschied nicht mehr so groß erscheint. Das ist dann auch vermutlich die lukrativere Version für Tesla, an der mehr Marge hängenbleibt.
  2. Die beiden abgekündigten Farben waren zumindest bei der Sonderaktion stark nachgefragt. Die silbernen Modelle gingen Berichten zufolge als erste weg. Da eine BEstellung bis 13.09. noch möglich ist, denke ich, dass damit Bestellungen vorgezogen werden sollen, damit die Auslieferung noch in diesem Quartal passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Der Bloombergtracker ist jetzt auf unter 3.500 M3/Woche bis Monatsende.

Gründe dafür kann ich mir viele vorstellen. Aber keinen Einzigen, der positiv für Tesla wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Der Bloombergtracker ist jetzt auf unter 3.500 M3/Woche bis Monatsende.

Gründe dafür kann ich mir viele vorstellen. Aber keinen Einzigen, der positiv für Tesla wäre.

 

"Rear-wheel drive models now show delivery times of less than four weeks, implying demand for this vehicle is almost non existent."

- https://seekingalpha.com/article/4205352-tesla-model-3-progress-stopped

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 40 Minuten schrieb Michalski:

 

"Rear-wheel drive models now show delivery times of less than four weeks, implying demand for this vehicle is almost non existent."

- https://seekingalpha.com/article/4205352-tesla-model-3-progress-stopped

Eben. Ein Monat bzw. zwei Monate Wartezeit, bei sinkenden VIN-Registrierungszahlen, deutet nicht garde darauf hin, dass Tesla die Bude eingerannt wird bei den Bestellungen.

Wo sind die ganzen Vorbesteller? Offensichtlich ist der Anteil derer, die auf das 35.000 USD Model warten doch sehr groß. Nur, findet man auf der Homepage nirgendwo auch nur noch ein Wort davon, dass es das mal geben wird...

 

Nomura hat die Nase voll von Musk:

https://seekingalpha.com/news/3389281-nomura-sidelines-tesla

(einer der grüßten Bullen bislang, mit Kurszielen von teilweise 500 USD in den letzten 2 Jahren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Wo sind die ganzen Vorbesteller?

siehe in #1401 da werden sich einige vor den Kopf gestossen fühlen, wenn plötzlich Laufkundschaft in Fremont Kärren mitnehmen kann und einer selbst seit 2,5 Jahren 1000USD Reservation Fee platziert hatte und immer noch auf Auslieferung wartet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, der Lack ist wohl ab. Die Pumpaktion von Musk, getarnt als internes Memo (rechtlich unproblematisch - inzwischen wird er wohl besser beraten), war eher eine Eintagsfliege. Offenbar glauben ihm die Anleger nicht mehr so recht - warum nur? ^_^

 

Als wirklicher Gradmesser für die Wahrscheinlichkeit eines Bankrotts gelten ja eher die Bonds. Die stehen momentan auf Rekordtief. Der Weg an die Anleihenmärkte dürfte damit endgültig verstellt sein (was nicht mal Musk selbst in Frage stellen würde). Bleibt noch eine Kapitalerhöhung, mit der man sich wohl besser beeilen sollte, wenn man sie denn überhaupt durchführen darf/kann. Ach ja, genug Abnehmer muss man dafür natürlich auch finden. Mal kucken wie das mit dem Klinkenputzen nach den letzten Eskapaden so klappt. Direkt am Markt anbieten würde den Kurs noch weiter unter Druck setzen. Das alles natürlich vorausgesetzt, dass Tesla überhaupt das Eigenkapital erhöhen darf (SEC Untersuchungen). Tesla schmilzt momentan die einzig verbliebene Geldquelle dahin, nämlich die Aktienbörse. Niedriger Kurs - weniger Kapital aus Kapitalerhöhung erlösbar - noch niedrigerer Kurs - noch weniger Kapital aus Kapitalerhöhung erlösbar usw. usf.

 

Die Absatz-/Produktionszahlen die man so liest suggerieren ja, dass die gesetzten Produktionsziele in Q3 wohl nicht erreicht werden. Da die von Musk prognostizierten Bruttomargen auch eher fraglich sind, ist das Erreichen der Profitabilität (von jetzt an bis in alle Ewigkeit :lol:) weiterhin mehr als fraglich. Aber selbst wenn, die anstehenden Bonds lassen sich selbst mit optimistischsten Prognosen nicht zurückzahlen, von den Lieferanten ganz zu schweigen (die halten, so wie die Kunden, eher als billiger Bankersatz her). 

 

Erwähnte ich eigentlich schon, dass die Verkäufe von Tesla in China seit Juli mit massiven Zöllen belegt sind? Ausgerechnet einer der margenträchtigsten Märkte von Tesla. Vielleicht meinte Musk ja auch das mit "force majeure", nur mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass er in Q2 schon davon wusste. :wacko:

 

Das Gute an Tesla ist, dass der Kurs quasi durch die niedrige Bewertung vor einem Absturz geschützt ist. :lol:

 

Der Mann, der die Bücher genau kannte, der Chefbuchhalter, hat ja schon mit seinen Füßen geurteilt. 

 

So, Holgerli wird Euch jetzt erklären, dass das alles gar nichts zu bedeuten hat, dass er das zwar auch nicht schön gerechnet bekommt, aber er zumindest alle roten Flaggen ignorieren kann, denn Musk hat ja schließlich gesagt ...

 

Quasi der letzte Bulle seiner Art :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Tesla (Semi) war gestern, die Zukunft heißt Nikola_Motor_Company ;)

Reichweite 1900 km vs 500..800 km bei Tesla Semi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

jeden Tag immer wieder was neues von Tesla, es wird nie langweilig

Preiserhöhung und weniger Farbauswahl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 4 Minuten schrieb west263:

jeden Tag immer wieder was neues von Tesla, es wird nie langweilig

Preiserhöhung und weniger Farbauswahl

Henry Ford -- "You can have any color as long as it's black"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 29 Minuten schrieb reko:

Tesla (Semi) war gestern, die Zukunft heißt Nikola_Motor_Company ;)

Reichweite 1900 km vs 500..800 km bei Tesla Semi 

Dir fällt Nicola erst jetzt auf? Die gibt es schon was länger.

Ist aber ein deutlich unterschiedliches Konzept und auch ein sehr deutlicher Preisunterschied.

Während der Tesla 150.000 bis 180.000 USD kosten wird wird der Nicola 350.000 bis 415.000 USD kosten.

 

Ich würde eher sagen: MAN, Volvo etc. war gestern...

Denn falls es noch nicht aufgefallen ist: Sowohl Short-, Mid- und LongRange sind mittlerweile sehr gut von Nichtverbrennern abgedeckt.

Das Problem aus deutscher Sicht: Bis auf Short-Range spielen deutsche Produkte bei dem Rennen nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 32 Minuten schrieb Holgerli:

Dir fällt Nicola erst jetzt auf? Die gibt es schon was länger.

Hab es eben erst gefunden. Ich kauf so selten LKWs.

 

Orders Anheuser-Busch: Tesla Semi 40, Nikola One 800

Die Klage von Nikola gegen Tesla ist neuer:

Zitat

On May 1, 2018 Nikola Motor Company filed a lawsuit against Tesla seeking $2 billion in damages alleging that the Tesla Semi infringes on several patents Nikola have been granted on the design of the Nikola One.

Kann aber nicht sein, weil der Tesla Semi nur in der Phantasie existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Welche Mid-/Longrange LKWs fahren denn durch die Gegend?

Hab noch keinen gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, das der Tesla Semi Truck auf Eis liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Zumindest hört man so gar nichts mehr davon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...