Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Faster than a Porsche, safer than a Volvo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 18 Minuten von herbert_21:

Faster than a Porsche, safer than a Volvo

...and Elon woke up.

 :P ;)

 

Mal schauen was am Nürburgring kommt.

Da war meines Wissens noch kein Taycan Turbo S.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 9.6.2021 um 09:07 von smarttrader:

Tesla ist ein Unternehmen wo ich einfach FOMO hatte und davon ausgehe in 5 Jahren deutlich andere Werte zu sehen.

Weil Du der Ansicht bist, dass Tesla in 5 Jahren nicht jeden 2. PKW auf dieser Welt bauen wird (heutiger Aktienkurs), sondern stattdessen jeden PKW dieser welt und alle anderen PKW Hersteller dieser welt entweder Pleite gehen oder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden? Eine Dominanz wie Amazon als Onlinehändler oder alphabet als Suchmaschinendienstleister? Dort ist sowas ja tatsächlich passiert.

 

Tesla ist heute zum aktuellen Kurs wesentlich mehr wert als VW oder Daimler. Da steckt also schon extrem viel Phantasie drin.

 

Für mich ist der Tesla Kurs überhaupt nicht erklärbar, weil mir diese Phantasie wohl fehlt, warum gerade dieses Unternehmen den PKW Markt so extrem dominieren soll wie noch nie ein Unternehmen jemals zuvor. Ich fände einen Kurs von 100USD/Aktie schon recht optimistisch, damit wäre Tesla auf dem Level der großen erfolgreichen Player,

Aber die Aktionäre glauben eben ganz offensichtlich an noch viel mehr und Du glaubst darüber hinaus an noch viel mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 2 Stunden von Beamter48:

...and Elon woke up.

 :P ;)

 

Mal schauen was am Nürburgring kommt.

Da war meines Wissens noch kein Taycan Turbo S.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Screenshot_2021-06-11-15-19-11-022_com.google.android.youtube.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Ist ja alles ganz spannend, aber wo wurden die <2 Sekunden tatsächlich gezeigt?
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orbiter1

Vielleicht braucht man auch für die maximale Beschleunigung spezielle Räder und Reifen. In Sachen Höchstgeschwindigkeit ist es ja so. "To achieve 200mph, drivers need 'proper wheels and tires,' which according to the website, will not be available until fall 2021." 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 2 Stunden von herbert_21:

 

Ganz ehrlich, wenn das Model S in Kurven besser als jedes andere Fahrzeug, das Gary Black je gefahren ist, ist, dann kann der Mann in seinem Leben noch keine richtigen Sportwagen gefahren sein. Das Gewicht spielt da nun mal eine extreme Rolle. 
Aber das merke ich bei der ganzen Tesla-Fangemeinde im Allgemeinen, dass die sich vor Tesla anscheinend noch nie mit Fahrzeugen auseinandergesetzt haben und von daher gar keinen Vergleich haben, was Fahrdynamik insbesondere im querdynamischen Grenzbereich überhaupt bedeutet. Außer vielleicht mit ihren Chevrolet Cruzes, die sie vorher gefahren sind, aber keine Referenz sind.

Was für Kurven waren das denn überhaupt auf der Teststrecke in Fremont. Man sieht auf den Videos lediglich eine Steilkurve. Waren die auch auf einer richtigen Rennstrecke unterwegs?

 

Insgesamt muss man wohl festhalten, dass das ganze Event und das Rumgeeiere die Tage davor eine Enttäuschung war. Und dann hofft man auch noch ernsthaft als letzten Strohhalm, die neuen Batteriezellen wären dann wohl im Plaid verbaut…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Und das alles zum Wohle der Menschheit und der Umwelt.

:dumb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/06/11 Vorabzulassung für Tesla-Fabrik – Umweltverbände legen Widerspruch ein

Zitat

Bei dieser vorzeitigen Genehmigung geht es dem Umweltministerium zufolge um Prüfungen der Funktionsfähigkeit von Anlagen im Bereich der Lackiererei, Gießerei und des Karosseriebaus. Zudem ist die Installation von Tanks für die Abwasserreinigung und die Betankungsanlage vorzeitig genehmigt worden.

..

Das Gutachten sei zu dem Ergebnis gekommen, dass kritische Punkte wie der Austritt von Giftstoffen grundlegend neu bearbeitet werden müssten. Insbesondere der Störfall eines Kühlmittel-Austritts, bei der der hochgiftige Fluorwasserstoff entsteht, müssten neu betrachtet und bewertet werden.

Zum Zeitpunkt der Vorabgenehmigung hätten zudem für die geplante Batteriefabrik keine Unterlagen von Tesla vorgelegen, hieß es. Das LfU hat aus Sicht der Verbände somit keine ausreichende Beurteilungsgrundlage und könne für das Gesamtprojekt keine positive Prognose abgeben. Diese sei aber Bedingung für die vorfristigen Baugenehmigungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 8.6.2021 um 22:17 von Cai Shen:

Tesla hat noch das Supercharger-Netzwerk als Pfund, die Technologieführerschaft sieht der normale Kunde am fertigen Produkt nicht. Ob da jetzt irgendwann selbst designte Rundzellen verwendet werden oder das Heck aus einem Guss ist, kann aus Endkundensicht völlig egal sein. Hauptsache Preis und Leistung stimmen und da leistet sich Tesla immer mehr Patzer.

Die will doch keiner haben und Tesla selbst rät im Konfigurator in kalten Regionen vom SR+ ab.

Also ist für uneingeschränkte Wintertauglichkeit das LR Modell fällig und der Aufpreis ist in diesem preissensitiven Umfeld nicht gerade gering.

Youtuber Teslabjörn hat jetzt sein MIC Model 3 bekommen, ein SR+ mit LFP Zellen. In Norwegen wird's gscheit kalt.

 

Erster Test: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 9 Minuten von herbert_21:

Youtuber Teslabjörn hat jetzt sein MIC Model 3 bekommen, ein SR+ mit LFP Zellen. In Norwegen wird's gscheit kalt.

 

Erster Test: 

 

Der Mann verdient viel Geld damit auf Youtube Werbebotschafter für Teslafans zu sein und sich für die eingblendete Werbung bezahlen zu lassen. Ob der eine neutrale Meinung oder ger einen "Test" präsentieren könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nö, lass dich ja vom Namen nicht irreführen, der hat alle zwei Wochen ein anderes Fahrzeug zum Testen - schau auf seinem Kanal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
· bearbeitet von Baddschkappelui
vor 9 Stunden von herbert_21:

Nö, lass dich ja vom Namen nicht irreführen, der hat alle zwei Wochen ein anderes Fahrzeug zum Testen - schau auf seinem Kanal.

Nee, von dem Namen Teslabjörn sollte man sich genauso wenig irreführen lassen, wie bei dem E-Golf-Test vom VW-Bernd... Junge Junge, liest du auch manchmal durch was du so schreibst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 11 Stunden von Cepha:

Der Mann verdient viel Geld damit auf Youtube Werbebotschafter für Teslafans zu sein und sich für die eingblendete Werbung bezahlen zu lassen. Ob der eine neutrale Meinung oder ger einen "Test" präsentieren könnte?

Ich schaue auch den Kanal von ihm und alle seine Aussagen sind in der Regel mit Zahlen belegt. Er testet auch andere Autos und ich würde mal behaupten, die Namenswahl gibt nur noch begrenzt die Breite des Channels wieder. 
@herbert_21 postet ja viel mumpitz aber da muss ich ihn in Schutz nehmen .

 

man sollte aber darauf hinweisen, dass es in dem Video 24grad hat , somit ist das Video bezüglich der Probleme des lfp Akkus nicht aussagekräftig. Worauf aber auch Teslabjörn hin weißt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Teslabjörn ist ja vom Audi Etron GT sehr angetan. Also kein Teslafanatiker wie @herbert_21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Video zum VW ID.4 GTX von Björn Nyland:

https://youtu.be/EvnaG-kY4Hg

 

Alles Mumpitz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Und das Auto ist gut. Nyland findet die Autos aus dem VW Konzern richtig gut.

 

Eher sollte Tesla sich Sorgen über einen anderen Konkurrenten machen. Der EQE scheint preislich auf dem Niveau vom MS sein, in Reichweite ebenfalls, Level 3 und Mercedesqualität.

Der EQS ist viel zu weit weg für Tesla.

 

Der i4 und der EQE. Es wird spannend mit den neuen Fahrzeugen. 

 

Interessant.

https://electrek.co/2021/06/12/tesla-downgrades-range-brand-new-model-s-long-range/

Teslas werden teurer (siehe Entwicklung der letzten Monate) und haben jetzt weniger Reichweite.

 

5-7 Jahre Vorsprung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

In Q3 soll Tesla vorhaben, das Model Y aus China nach Europa zu exportieren. Das würde bedeuten, die Nachfrage in China selbst ist nicht so dolle oder der Umsatz mit den Premium-Vorbestellern für das Model Y in Europa soll noch in diesem Jahr gehoben werden. Wofür braucht Tesla dann nochmal die Fabrik in Grünheide? Ein zweites Gerücht lautet, dass seit ein paar Wochen das Model 3 und Y mit ~$1000 Rabatt angeboten wird in China, wenn die Lieferung vor dem Ende des Monats erfolgt.


UpdateDie Finanzierungskosten werden wohl auch halbiert mit der gleichen Bedingung. Lieferzeit 1-3 Wochen wer sagte nochmal, Q2 sei ausverkauft? Da sind wohl deutliche vertriebsunterstützende Maßnahmen nötig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das ging dann doch schneller als bisher erwartet B-)
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 11.6.2021 um 11:51 von Beamter48:

I

Meinst du das Plaid, welches langsamer lädt als Kia?

5-6Jahre voraus! Tesla ?!

 

Nach der Präsentation sieht man da nichts

 

Reichweite -> EQS

Ladegescheindigkeit -> Audi/Porsche

Design -> Subjektiv. Aber selbst Nyland findet den Audi "wow"

Level 3 -> EQS

 

 

Motortrend sieht das Model S Plaid etwas positiver als @Beamter48

 

The Model S Plaid zips down the quarter mile in a staggeringly quick 9.25 seconds at 152.6 mph. The run from 0 to 60 mph happens just 1.98 seconds after the brutally hard launch. The Plaid covers distance so quickly, it's difficult to even register what's happening. The yoke gets light in your hands, your neck muscles strain as your helmeted head digs into the headrest, and your surroundings blur into mere shapes and colors as a quarter mile of pavement vanishes underneath you. (...)

 

Ironically, the breathtaking straight-line achievements distract from another monumental achievement: The Model S Plaid is quite simply the best Tesla yet. It doesn't matter if you're cruising down the highway, slogging through city traffic, or slicing down your favorite back road. The Model S Plaid delivers, no matter what you ask it to do.

 

On the highway and around town, the 2022 Tesla Model S Plaid is comfortable, quiet, and a delightful place to pass the miles. Thanks to its air suspension and adaptive dampers, the ride is supple and well controlled over all but the most brutal of impacts. 

 

... The quickest car we've ever tested is a $150K five-seat sedan, not some multimillion-dollar, carbon-fiber-encrusted road missile. It's remarkably well rounded, exhibiting a combination of comfort, luxury, performance, and efficiency that remained a sci-fi fantasy in 2013 when we named the Model S the MotorTrend Car of the Year. Regardless of how much you care about acceleration numbers and how they're achieved, perhaps the most important takeaway is that the Model S Plaid is absolutely among the best cars on the market today.

 

https://www.motortrend.com/cars/tesla/model-s/2021/2022-tesla-model-s-plaid-first-test-review/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Motortrend sieht das Model S Plaid etwas positiver als @Beamter48

Interessant, welche Punkte Du unterschlägst:

Zitat

Während der Planung bat Tesla darum, dass wir nicht unsere normale Teststrecke nutzen. Nach vielem Hin und Her boten wir an, uns die Nutzung eines Automobil-Testgeländes zu sichern, auf dem wir die Of The Year-Tests durchführen. Tesla sagte uns dann, wir könnten das Angebot annehmen, uns auf dem Famoso Raceway in der Nähe von Bakersfield, Kalifornien, unterzubringen, oder wir könnten die ganze Sache vergessen. Wir nahmen an.

Am Testtag auf der Rennstrecke teilte uns Tesla dann mit, dass unser Fahrer das Auto nur auf der VHT-vorbereiteten Oberfläche starten dürfe. Aber nach weiteren Verhandlungen vor Ort und einem Vorlauf durch Teslas eigenen Testfahrer kamen wir zu einer Einigung: Wir konnten Fahrten in beide Richtungen durchführen, sowohl auf dem von Tesla geforderten VHT als auch, gemäß unserer normalen Vorgehensweise, auf normalem Asphalt. Als wir uns auf unsere Tests vorbereiteten, erhielten die Verantwortlichen des Plaid einen Anruf, und plötzlich standen wir wieder vor der Wahl, nur auf der VHT-vorbereiteten Oberfläche zu starten - oder zu gehen.

Nach unseren eigenen internen Diskussionen entschieden wir uns für eine dritte Option: Wir stimmten Teslas Bedingungen in Famoso zu und planten, am nächsten Tag zu unserer Teststrecke in Fontana zu fahren, um zu sehen, wie schnell das Model S Plaid sein würde, wenn es unter denselben Bedingungen getestet würde, die wir verwendet haben, um alles von Economy-Autos bis zu den schnellsten Hypercars der Welt sicher und effektiv zu bewerten.

 

Wie schnell ist das Model S Plaid auf einem vorbereiteten Deckbelag?
Unabhängig vom Deckbelag müssen Sie für den schnellsten Start eines Tesla Model S Plaid 2022 in das Infotainment-System des Fahrzeugs eintauchen und den Dragstrip-Modus auswählen. In den nächsten acht bis 15 Minuten (die benötigte Zeit variiert) bereitet das Auto den Antriebsstrang auf harte Beschleunigung vor, indem es die Batterie je nach Bedarf aufheizt oder abkühlt und die Motoren kühlt.

Sobald Sie den Drag Strip-Modus aktiviert haben, müssen Sie die Reifen auf dem VHT - in Famoso war der Belag so dick, dass er uns fast die Schuhe ausgezogen hätte - mit einem kräftigen Tritt auf das Gaspedal von allen Ablagerungen befreien. Um die Launch Control zu aktivieren, müssen Sie die Bremse stark betätigen, das Gaspedal bis zum Boden drücken und warten. Während der nächsten etwa neun Sekunden sinkt die Nase des Model S in die "Gepardenhaltung" des Plaid. Wenn die letzte Meldung "Launch Control bereit" angezeigt wird, drücken Sie Ihren Kopf fest gegen die Kopfstütze (vertrauen Sie uns), lösen Sie die Bremse und halten Sie sich fest.

Wie schnell ist das Model S Plaid wirklich?
Am nächsten Tag führten wir auf unserem üblichen Gelände in Fontana unsere Brems- und Schleuderradtests durch und wiederholten alle Beschleunigungstests bis auf einen, die wir in Famoso durchgeführt hatten. Voller Vorfreude stellten wir das Model S Plaid für die Beschleunigungstests auf und warteten ungeduldig, während das Auto die nächsten 10 Minuten oder so damit verbrachte, sich im Drag Strip-Modus vorzubereiten. 
Sobald das Model S Plaid bereit und in Gepardenstellung ist, verläuft der Start ohne Drama, auch ohne den zusätzlichen Vorteil von VHT. Das Elektroauto beschleunigt in nur 2,07 Sekunden von 0 auf 60 Meilen/h. Ohne den üblichen Rollout von einem Fuß beschleunigt das Plaid in 2,28 Sekunden von 0 auf 60 Meilen/h.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Oh Gott, "nur" 2,28s schrecklich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Michalski:

während das Auto die nächsten 10 Minuten oder so damit verbrachte, sich im Drag Strip-Modus vorzubereiten.

Also benötigt man effektiv 10:02:08 für die Beschleunigung von 0 auf 60 MPH, toll.

Hat auch mal einer die Zeit parat, die ein Plaid S unkonditioniert auch 10x hintereinander schafft?

So sieht das doch alles sehr nach Blender Technikdemo aus.

Nice aber ohne praktische Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...