Life_in_the_sun Mai 19, 2021 Ich habe gerade auf YT einen Kommentar gelesen. Da schreibt doch jemand Tesla sei gar kein Auto, sondern eine Religion. Kann das jemand bestätigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 19, 2021 ...und derzeit treten viele aus Teslas Kirche aus. Es sieht so aus, als ob der Hype vorbei ist und Vernunft einkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Mai 19, 2021 · bearbeitet Mai 19, 2021 von herbert_21 Wenn jeder hier im Forum weiß, wer Gordon Johnson ist, und wie man Tipranks bedient, bin ich schon zufrieden. Spaß beiseite: Analystenmeinungen sind in zweifacher Hinsicht relevant - Sie sind wichtig für den Preisfindungsprozess an der Börse und - Wenn ein Analyst eine Kaufempfehlung abgibt, der noch keine hatte, wird das den Preis treiben, und vice versa, während eine bloße Anhebung, wenn schon eine Kaufempfehlung bestand, wenig Auswirkung haben wird. Pierre Ferragu hat also sein Preisziel aufrecht erhalten. Das wird also eher keine Auswirkung auf den Preis haben. Was an seiner Argumentation finde ich interessant, und warum bin ich nie zu 100% einer Meinung, und finde solche Analysen dennoch wichtig? Hier im Forum haben sich ein paar stumme Mitleser "aus der Deckung gewagt" und nach der Profitabilität gefragt. Ob Tesla denn nicht nur durch regulatory credits profitabel sei, und warum man nicht BMW kaufen solle, dass sei doch auf Gewinn pro Aktie gesehen deutlich billiger, hieß es da sinngemäß. Für diese Mitleser halte ich die Argumentation von Ferragu für interessant: Denn Ferragu argumentiert mit der operating leverage: Er nennt sie return on assets bzw. Zitat: "$TSLA cash return on operating assets - the only metric telling you how profitable an operation" Keine Ahnung, ob das ein üblicher Begriff ist, ich denke, eher nicht. Im Wesentlichen sagt Ferragu ja nur, dass Tesla mit jeder gebauten Fabrik mehr Gewinn erzielt, und dass zusätzlich mit dem ramp up der Fabriken auch die Marge steigen wird, und zwar in einen Bereich, der in der Automobilbranche absolut unüblich und nie erreicht wurde, nämlich Margen wie bei TSMC. Wie er das genau berechnet, werden wir in ein paar Tagen auf Twitter nachlesen können, hat er angekündigt. Ich habe gehört, dass die in die Gigafactory China investierte Summe bereits nach 12 Monaten wieder hereingespielt würde, insofern würde mich die genauere Herleitung schon interessieren... Mir sind jedenfalls solche Analysten lieber, die bei ihrem Kursziel bleiben, egal was der Kurs macht. Lieber als solche, die wenn der Kurs steigt, stillschweigend das Kursziel anpassen. Genug geschwafelt, ein paar Zahlen und Grafiken müssen her. Erst die Umsätze: Und während des Ramp Ups hat man Tesla Richtung Profitabilität gemacht. Operating profit, auf 5 und 1 Jahr gesehen: (Quelle: macrotrends.com) Man sieht, Tesla ist nicht einfach nur jedes Quartal profitabel, sondern die Profite werden jedes Quartal mehr. Das bedeutet aber auch, dass Tesla langfristig aus eigener Kraft profitabel ist, und die regulatory credits braucht, um profitabel zu sein, selbst wenn diese im Q1 mit über 500 Mio einen sehr großen Anteil am Profit haben. Kritiker müssen sich halt von mir die Frage gefallen lassen, wie das in Zeiten von Paris Abkommen aufhören soll. Wenn Stellantis die Credits nicht will, wird Tesla andere Abnehmer finden. Europa zieht die Schrauben bei den CO² Emmissionen jedes Jahr enger, in China kannst du in große Städte mit dem Verbrenner bald nicht mehr einfahren oder kriegst kein Kennzeichen. Wird also ihn China die Nachfrage einbrechen, Ford auf einmal hunderttausende EVs in USA absetzen, und VW in Europa Tesla aus dem Markt drängen? Natürlich nicht. Wird's weitere Verzögerungen geben? Ganz sicher. Sowohl in Berlin, als auch in Texas, wo das Model Y bereits mit den 4680ern produziert werden wird. Bullish für 2022. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ Mai 19, 2021 · bearbeitet Mai 19, 2021 von basti_ vor 18 Stunden von Dandy: Damit nicht der Eindruck aufkommt, ich wäre aus Prinzip gegen Musk und Tesla. Diesem Zitat aus einem Bericht über den Fortschritt in Grünheide: Kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Das ist ein kulturelles Problem in unserer Gesellschaft und wir tragen, oft völlig unreflektiert, uralte Regularien bei uns durch alle Lebensbereiche, die uns immer stärker paralysieren und im Fortschritt behindern. Die Masse an unsinnigen Bau- und Feuerschutzvorschriften, Großprojekte, die am Widerstand Einzelner entgegen den gesamtgesellschaftlichen Interessen scheitern, Klagemöglichkeiten für Hinz- und Kunz wegen irgendwelchem Pipifax bis zur höchsten Instanz, nur um Dinge möglichst lange zu boykottieren, sind schon ein hierzulande besonders ausgeprägtes Problem. Da würde ein gesunder Blick ins Ausland manchmal nicht schaden (als Beispiel sehe man sich die Impfstrategie der Amerikaner im Vergleich zu uns an). Offtopic: Warum sind die Amerikaner hier Vorbild, müssten die, im Vergleich zu uns, inzwischen nicht handlungsunfähig sein? BRD gibt es ~70 Jahre, USA ~230 Jahre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Mai 19, 2021 Stuttgart. Flughafen BER. Oder: Giga Texas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 19, 2021 vor einer Stunde von herbert_21: Stuttgart. Flughafen BER. Oder: Giga Texas. Schonmal in den USA gewesen und die dortige Infrastruktur gesehen? Wenn etwas privat gemacht wird, sind die USA sehr schnell und gut. Die öffentliche Infrastruktur ist miserabel. US infrastructure gap | McKinsey Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Mai 19, 2021 · bearbeitet Mai 19, 2021 von mv71 Nein, nein. Es kommen keine Wettbewerber im BEV-Segment und die Marktanteile werden weiterhin mind. 20 Prozent betragen: Zitat Zwischen den ersten Quartalen der Jahre 2019 und 2021 sank der Anteil demnach von 20 Prozent auf 7,4 Prozent. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-verkaufsoffensive-in-deutschland-elon-musks-probleme-mit-den-golf-fahrern-a-becf26b6-a254-43dd-bdbb-e32fec0b88f7 Ein FUD-Argument gegen den Spiegel sowie Herrn Dudenhöffer und Voreingenommenheit wegen Werbeanzeigen lasse ich nicht gelten. Die Redakteure sind die größten Hater der deutschen Automobilindustrie und die Artikel über Tesla in der Vergangenheit hätten von Redakteuren wie Holgerli und herbert_21 persönlich geschrieben worden sein können. Folgendes habe ich gar nicht mitbekommen. Tchibo wirkt natürlich sehr "premium": Zitat Für Erstaunen sorgte etwa Teslas Promotion-Aktion bei Tchibo. Beim Kaffeehändler, zu dessen Sortiment auch Unterwäsche und Küchenbedarf gehören, wird Teslas Elektroauto Model 3 neuerdings zum Abo angeboten. Zitat »Die wenig systematisch erscheinenden Vertriebsaktionen«, so das Fazit des Wirtschaftswissenschaftlers, »lassen einen sehr hohen Verkaufsdruck vermuten.« Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 19, 2021 · bearbeitet Mai 19, 2021 von Michalski vor 5 Stunden von herbert_21: Für diese Mitleser halte ich die Argumentation von Ferragu für interessant: Denn Ferragu argumentiert mit der operating leverage: Er nennt sie return on assets bzw. Zitat: "$TSLA cash return on operating assets - the only metric telling you how profitable an operation" Keine Ahnung, ob das ein üblicher Begriff ist, ich denke, eher nicht. Lies mal: Operating Return on Assets (OROA) - Definition, Formula, and Example (corporatefinanceinstitute.com). Der entscheidende Satz: OROA wird üblicherweise von Analysten und Investoren verwendet, die die Kosten für den Erwerb von Vermögenswerten, die in Form von Fremdkapital (d. h. Zinsaufwendungen) oder Aktien anfallen können [...] außer Acht lassen wollen. An der Stelle fragen sich andere, warum das bei Tesla das wichtigste Kriterium sein soll, wenn der Gewinn im wesentlichen durch Bilanzkosmetik, die Realisierung von Einnahmen aus FSD, den Verkauf regulatorischer Zertifikate und Bitcoin-Spekulation zustande kommt. Da kommst Du auch selbst drauf, oder? Bonusfrage: Wie hoch ist Teslas OROA im Vergleich zu anderen Technologieunternehmen (Du hältst ja Tesla für ein Technologieunternehmen)? vor 5 Stunden von herbert_21: Im Wesentlichen sagt Ferragu ja nur, dass Tesla mit jeder gebauten Fabrik mehr Gewinn erzielt, und dass zusätzlich mit dem ramp up der Fabriken auch die Marge steigen wird, und zwar in einen Bereich, der in der Automobilbranche absolut unüblich und nie erreicht wurde, nämlich Margen wie bei TSMC. Wie er das genau berechnet, werden wir in ein paar Tagen auf Twitter nachlesen können, hat er angekündigt. Ich habe gehört, dass die in die Gigafactory China investierte Summe bereits nach 12 Monaten wieder hereingespielt würde, insofern würde mich die genauere Herleitung schon interessieren... Warum wartest Du auf eine vorgekaute Berechnung? Rechne es doch mal einfach selbst aus. Der Erkenntnisgewinn sollte Dir das wert sein. Übrigens erklärt das nicht, warum zum Beispiel das Income from Operations im Q4 2020 gegenüber Q3 2020 um -30 % und im Q1 2020 gegenüber Q4 2020 um -20 % sank. Wie hoch ist denn die "übliche Marge in der Automobilbranche"? Wie hoch ist denn Teslas Nettomarge im Vergleich zur Konkurrenz? vor 5 Stunden von herbert_21: Mir sind jedenfalls solche Analysten lieber, die bei ihrem Kursziel bleiben, egal was der Kurs macht. Lieber als solche, die wenn der Kurs steigt, stillschweigend das Kursziel anpassen. Genug geschwafelt, ein paar Zahlen und Grafiken müssen her. Erst die Umsätze: Man sieht, Tesla ist nicht einfach nur jedes Quartal profitabel, sondern die Profite werden jedes Quartal mehr. Dir sind also Analysten lieber, die bei ihrem Kursziel unabhängig von fundamentalen Daten bleiben? Teslas "Quartalsgewinn" wird auch nicht jedes Quartal mehr. Vergleich einfach mal Q4 2020 mit Q3 2020. Trotz Auslieferungssprung war der "Quartalsgewinn" rückläufig. vor 5 Stunden von herbert_21: Das bedeutet aber auch, dass Tesla langfristig aus eigener Kraft profitabel ist, und die regulatory credits braucht, um profitabel zu sein, selbst wenn diese im Q1 mit über 500 Mio einen sehr großen Anteil am Profit haben. Kritiker müssen sich halt von mir die Frage gefallen lassen, wie das in Zeiten von Paris Abkommen aufhören soll. Wenn Stellantis die Credits nicht will, wird Tesla andere Abnehmer finden. Du bist also der Meinung, Tesla ist als Automobilbauer ("aus eigener Kraft") profitabel und bräuchten die Regulatory Credits nicht? Dann zieh doch mal die Regulatory Credits, den Spekulationsgewinn mit Bitcoin und die Papiergewinne durch Ändern des angewendeten Accounting-Standards von den jährlichen Einnahmen ab. Schon ist Tesla nicht "aus eigener Kraft" profitabel. Egal, wieviele Fabriken sie eröffnen. vor 5 Stunden von herbert_21: Wird also ihn China die Nachfrage einbrechen, Ford auf einmal hunderttausende EVs in USA absetzen, und VW in Europa Tesla aus dem Markt drängen? Natürlich nicht. Was Du und Dein Kompagnon nicht sehen wollen: Tesla hat die Auslieferungen im bisher steigern können, indem sie neue Märkte erschlossen haben. Nach den USA waren das Europa und Asien. Mit China haben sie aber jetzt den letzten offenen Markt erschlossen, auf dem sie ihre doch recht teuren Fahrzeuge verkaufen können. Worauf ich immer hinwies, war die Tatsache, dass das Wachstum in den Bestandsmärkten nicht mehr stattfindet. Daraufhin hat Tesla das Model Y gestartet und wird damit sicher in Europa bei Markteinführung nochmal einige Modelle verkaufen können. Aber auch hier ebbt die Welle schon wieder ab in den Bestandsmärkten. Schau Dir doch einfach den Marktanteil von Tesla und die Entwicklung über die Zeit in Europa an: Electric Vehicle registrations in Europe: 11 countries, 80+% of BEV market (eu-evs.com) vor 5 Stunden von herbert_21: Wird's weitere Verzögerungen geben? Ganz sicher. Sowohl in Berlin, als auch in Texas, wo das Model Y bereits mit den 4680ern produziert werden wird. Bullish für 2022. Ach, und was macht das wohl mit dem Aktienkurs? Du hast schon realisiert, dass Tesla immer noch keine 4680er Zellen produktionsreif hat, obwohl sie am Battery Day vor einem dreiviertel Jahr schon so getan haben, als wären die produktionsfähig und sie hätten an der Kato-Road eine der größten Batteriefabriken weltweit am Start. Dagegen kannst Du jetzt bei Panasonic nachlesen, dass sie immer noch im Entwicklungsstadium sind. Selbst Elon Musk sagte zuletzt im Earnings Call, dass sie noch 12-18 Monate von der Massenproduktion entfernt sind. Was solche Zeitangaben von Elon Musk wert sind, sieht man ja am Beispiel Autonomes Fahren. Wie kann man da bullisch für 2022 sein? Siehe die Entwicklung der Aktie - auch der obligatorische OTM Call Push gestern verpufft mittlerweile am gleichen Tag. Aus der Aktie entweicht Woche für Woche die Luft. Mal sehen, was passiert, wenn die ganzen Calls aus dem letzten Jahr, die den Aktienkurs hochkatapultiert haben, ablaufen. Bisher laufen meine Puts großartig. Hab gestern die Chance zum Nachlegen nutzen können. vor 3 Stunden von mv71: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-verkaufsoffensive-in-deutschland-elon-musks-probleme-mit-den-golf-fahrern-a-becf26b6-a254-43dd-bdbb-e32fec0b88f7 Ein FUD-Argument gegen den Spiegel sowie Herrn Dudenhöffer und Voreingenommenheit wegen Werbeanzeigen lasse ich nicht gelten. Die Redakteure sind die größten Hater der deutschen Automobilindustrie und die Artikel über Tesla in der Vergangenheit hätten von Redakteuren wie Holgerli und herbert_21 persönlich geschrieben worden sein können. In der Technologie-Branche nennt man das "Crossing the Chasm". Der Begriff geht auf Crossing the Chasm: Marketing and Selling Disruptive - Moore, Geoffrey A. zurück. Tesla steckt bei den Early Adoptern fest und wird daran scheitern, das "Chasm" zu überwinden, da seine Produkte zu sehr an technophile Liebhaber ausgerichtet sind. Daran scheitern übrigens die meisten technischen Innovationen - es fehlt die Akzeptanz im Massenmarkt, für die andere Produkteigenschaften und auch das Image der Marke entscheidend sind. Vor allem Attribute, die insbesondere technisch orientierte Manager unterschätzen. Apples Erfolg gründet darauf. Zitat You’ve got to start with the customer experience and work backward to the technology. You can’t start with the technology then try to figure out where to sell it. Man muss mit der customer experience beginnen und sich von dort rückwärts zur Technologie bewegen. Man kann nicht mit der Technologie beginnen und dann versuchen, herauszufinden, wie man sie verkaufen kann. - Steve Jobs, 1997 Worldwide Developer Conference So sieht ein Visionär aus. Elon Musk ist ein müder Abklatsch, ein Imitator, der nur vorgibt, von etwas Ahnung zu haben. P.S.: Die $560 sind vorbörslich unterschritten. Alle, die nach dem 24. November 2020 in Tesla investiert haben, sind jetzt im Minus. Bitcoin fällt parallel in Richtung unter $35.000. Der von Elon Musk hochgejazzte Dogecoin bricht um fast die Hälfte ein. Da wird den Fanbois jetzt das Fell über die Ohren gezogen. Lesen noch Charttechniker mit? Was sind die nächsten interessanten Grenzlinien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Mai 19, 2021 · bearbeitet Mai 19, 2021 von reko Tesla Premarkettief $545.00 Bitcoin $32.814 2021/05/19 Tesla driver accused of sleeping while on autopilot, police say Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sargatanas Mai 19, 2021 vor 14 Minuten von reko: Tesla Premarkettief $545.00 Bitcoin $32.814 2021/05/19 Tesla driver accused of sleeping while on autopilot, police say Sind wir bereits in einem zyklischen Bärenmarkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 19, 2021 vor 2 Minuten von Sargatanas: Sind wir bereits in einem zyklischen Bärenmarkt? Wie kommst du darauf? Wir sind vielleicht in einer Sektorrotation, maximal. Die Techis bekommen auf die Mütze wegen Zinsen. Tesla wegen Zinsen und weil das Unternehmen einfach hilflos überbewertet ist. Der "Markt" pendelt ein bisschen seitwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sargatanas Mai 19, 2021 Ich komme darauf, weil ich breitangelegte Rückgänge beobachte, vor allem im Techsektor, aber nicht nur. Auch die zuletzt recht guten Banken und Versicherungen kriegen eins auf die Mütze. Aber das gehört streng genommen in einen anderen thread. Hier geht es um Tesla und Elon Musk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Mai 19, 2021 Wohl dem, der Short ist Go Tesla, go (unter)! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Mai 19, 2021 Für mich steht fest, Gewinne mitnehmen senkt die Rendite. Ewig laufen lassen verbrennt Geld. Ich bin sonst einer der konserativen Anleger, der lieber 10% Gewinn mitnimmt statt 10% zu verlieren. Ausgerechnet Tesla war jetzt die erste Aktie, wo ich nicht verkauft habe. Und eine Aktie von der überzeugt bin, und aus Überzeugung heraus an 4 stellige Kurse geglaubt habe. Tesla ist der einzigste Aktienwert der bei mir rot ist, dafür aber immerhin mit 11,x%. Verkaufsorder mit Limit bei 420 Euro gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 19, 2021 vor 2 Minuten von smarttrader: Ich bin sonst einer der konserativen Anleger, der lieber 10% Gewinn mitnimmt statt 10% zu verlieren. Ausgerechnet Tesla war jetzt die erste Aktie, wo ich nicht verkauft habe. Und eine Aktie von der überzeugt bin, und aus Überzeugung heraus an 4 stellige Kurse geglaubt habe. Mich würde mal interessieren, was Dich davon überzeugt(e), dass Tesla >1.000 Dollar oder Euro wert ist. Also abseits von dem, was die beiden Oberfans hier so schreiben. Gibt es da wirklich begründete und belastbare Argumente für den absoluten Bull Case? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Mai 19, 2021 Für mich ist Tesla der Name für E-Autos. Ein Markenwert der im Zuge der Energiewende im Automarkt, viel Wert ist und noch mehr wert sein wird. Meiner Meinung nach auch 2-3 Jahre Vorsprung zu Mitbewerbern besteht. Porsche Taycan wer nennt das Auto wenn es um E-Autos geht? Tesla Model S kennt jeder. Tesla müsste ihren Vertrieb mal umgestallten. Autohäuser, Leasing Konditionen die vergleichbar mit anderen Herstellern sind. Rabatte usw. . Marktanteile sichern und ausbauen, und dort sehe ich die Chance weit höher im Massenmarkt als mit irgendwelchen Showrooms. Tesla ist für mich ein Wert, der in 5 Jahren einen ganz anderen Stellenwert haben wird. Amazon wurde von 3 Jahren schon als deutlich überteuert eingestuft und wird aktuell immer noch gekauft. Sobald Tesla mal nicht nur für ein ausgewähltes (besser verdienendes) Klient und Firmenwagenfahrer interessant ist, wird sich auch was tun. Die Verbrenner werden aussterben, der Rohstoff ist endlich. Lithium ist endlich. Tesla ist voll elektrizifiert, ob der Strom jetzt aus der Batterie kommt oder aus einer Brennstoffzelle (Wasserstoff) dürfte keine komplette Neuentwicklung des Autos erforderlich machen. Tesla wird (wenn sie das bis dahin überleben) auch dort ein Vorsprung haben. Ps. Und ja Model S, Model 3 und Model X bereits aktiv gefahren und mitgefahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Paterlexx Mai 19, 2021 Um so mehr Leute Tesla shorten, um so schneller sehen wir die 1000,00€ erneut. Die, die 2019 geshortet haben, haben nichts gelernt bzw. wurden auch noch belohnt, dass sie sich mit Teslaakten bei unter 1000,00€ eindecken mussten. Tesla wird nicht fallen gelassen. Der Sparplan läuft freundlich weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
29März Mai 19, 2021 vor 7 Minuten von Paterlexx: Um so mehr Leute Tesla shorten, um so schneller sehen wir die 1000,00€ erneut Kannst du mir kurz die Kausalität erklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sargatanas Mai 19, 2021 vor 3 Minuten von smarttrader: Für mich ist Tesla der Name für E-Autos. Ein Markenwert der im Zuge der Energiewende im Automarkt, viel Wert ist und noch mehr wert sein wird. Meiner Meinung nach auch 2-3 Jahre Vorsprung zu Mitbewerbern besteht. Mich würde interessieren, wie du zu diesen 2-3 Jahren Vorsprung kommst. vor 3 Minuten von smarttrader: Porsche Taycan wer nennt das Auto wenn es um E-Autos geht? Tesla Model S kennt jeder. Das ist kein Argument. Die Masse kann sich auch irren. Lies mal Psychologie der Massen von Gustave Le Bon. vor 3 Minuten von smarttrader: Tesla müsste ihren Vertrieb mal umgestallten. Autohäuser, Leasing Konditionen die vergleichbar mit anderen Herstellern sind. Rabatte usw. . Marktanteile sichern und ausbauen, und dort sehe ich die Chance weit höher im Massenmarkt als mit irgendwelchen Showrooms. Ohne Volumen kein Wachstum. Nicht jeder kann sich ein 70k+ Auto leisten. vor 3 Minuten von smarttrader: Tesla ist für mich ein Wert, der in 5 Jahren einen ganz anderen Stellenwert haben wird. Amazon wurde von 3 Jahren schon als deutlich überteuert eingestuft und wird aktuell immer noch gekauft. Der Vergleich mit Amazon hinkt. Es stimmt zwar, dass Amazon auch vor drei Jahren schon als überteuert kritisiert wurde und heute viel höher steht, ABER Amazon hat ein ganz anderes Geschäftsmodell. Fast jeder ist Kunde von Amazon, aber nur wenige von Tesla Motors. Die Konkurrenzsituation ist bei den Autos ungleich höher. Glaubst du ernsthaft, die schauen alle zu was Tesla macht? vor 3 Minuten von smarttrader: Sobald Tesla mal nicht nur für ein ausgewähltes (besser verdienendes) Klient und Firmenwagenfahrer interessant ist, wird sich auch was tun. Die Verbrenner werden aussterben, der Rohstoff ist endlich. Lithium ist endlich. Hast du weiter oben nicht geschrieben, Tesla sollte nicht in den Volumenmarkt gehen? Lies mal das Buch der Energie-Irrtum von Hans-Joachim Zillmer. vor 3 Minuten von smarttrader: Tesla ist voll elektrizifiert, ob der Strom jetzt aus der Batterie kommt oder aus einer Brennstoffzelle (Wasserstoff) dürfte keine komplette Neuentwicklung des Autos erforderlich machen. Achso. vor 3 Minuten von smarttrader: Tesla wird (wenn sie das bis dahin überleben) auch dort ein Vorsprung haben. Wie auch immer. vor 3 Minuten von smarttrader: Ps. Und ja Model S, Model 3 und Model X bereits aktiv gefahren und mitgefahren. Ich habe sie bisher nur im Rückspiegel gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 19, 2021 · bearbeitet Mai 19, 2021 von Michalski Typos korrigiert vor 53 Minuten von smarttrader: Für mich ist Tesla der Name für E-Autos. Ein Markenwert der im Zuge der Energiewende im Automarkt, viel Wert ist und noch mehr wert sein wird. Meiner Meinung nach auch 2-3 Jahre Vorsprung zu Mitbewerbern besteht. [...] Tesla ist für mich ein Wert, der in 5 Jahren einen ganz anderen Stellenwert haben wird. Amazon wurde von 3 Jahren schon als deutlich überteuert eingestuft und wird aktuell immer noch gekauft. Das sind alles gute Argumente. Nun könnte man dagegen halten, dass Tesla sich aber auch deutlich von Amazon unterscheidet und auf Artikel verweisen wie Here's One Way Tesla Isn't Like Amazon: CEO Pay | The Motley Fool oder Tesla and the Amazon fallacy | Financial Times (ft.com) Aber ich verstehe den Vergleich mit der Marke und der Marktentwicklung. Was ich nur nicht verstehe, wann wäre denn für Dich Tesla überbewertet? Jetzt hat ja 2020 angerufen und will seinen Return on Assets-Hype zurück: Nachdem sich @herbert_21 dazu bisher nicht geäußert hat, hier mal die Return on Assets Daten für die letzten 12 zurückliegenden Monate (TTM) ausgewählter Aktien: Return On Assets (TTM) Mar 31 2021 ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Facebook 22.16 % https://csimarket.com/stocks/FB-Return-on-Assets-ROA.html Apple 22.91 % https://csimarket.com/stocks/AAPL-Return-on-Assets-ROA.html Amazon 9.08 % https://csimarket.com/stocks/AMZN-Return-on-Assets-ROA.html Netflix 9.69 % https://csimarket.com/stocks/NFLX-Return-on-Assets-ROA.html Google 18.13 % https://csimarket.com/stocks/GOOG-Return-on-Assets-ROA.html Microsoft 19.38 % https://csimarket.com/stocks/MSFT-Return-on-Assets-ROA.html Oracle 11.23 % https://csimarket.com/stocks/ORCL-Return-on-Assets-ROA.html Nike 11.14 % https://csimarket.com/stocks/NKE-Return-on-Assets-ROA.html Visa 14.08 % https://csimarket.com/stocks/V-Return-on-Assets-ROA.html J & J 8.94 % https://csimarket.com/stocks/JNJ-Return-on-Assets-ROA.html Honeywell 7.38 % https://csimarket.com/stocks/HON-Return-on-Assets-ROA.html Honda 3.98 % https://csimarket.com/stocks/HMC-Return-on-Assets-ROA.html Ford 1.81 % https://csimarket.com/stocks/F-Return-on-Assets-ROA.html GM 2.86 % https://csimarket.com/stocks/GM-Return-on-Assets-ROA.html Tesla 2.66 % https://csimarket.com/stocks/TSLA-Return-on-Assets-ROA.html Das ist im Prinzip auch der Kern, warum ich glaube, dass Tesla überbewertet ist. Es ist ein Autobauer mit einer überalterten Modellpalette, wenig Differenzierungsmöglichkeiten und einer nicht überzeugenden Produkt-Pipeline. Die Akkus kaufen sie - wie der Rest der Industrie - nur ein. Battery Day war genauso wie Autonomy Day als Ablenkung nur Material für die Story-Aktie. Tesla hat alle relevanten Märkte in der Welt erschlossen und spürt jetzt den Druck, in den bekannten Märkten gegen alle anderen Autohersteller wachsen zu müssen. Wenn Elon nicht wieder ein Kaninchen aus dem Hut zieht (und das ist seine eigentliche Fähigkeit, die kultische Verehrung der Fans auszunutzen), glaube ich kurzfristig an ein Rücksetzen unter $550, mittelfristig unter $450 und langfristig unter $25, wenn die Luft aus der übergehypten Aktie raus ist. So bin ich zumindest positioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Mai 19, 2021 vor einer Stunde von Paterlexx: Um so mehr Leute Tesla shorten, um so schneller sehen wir die 1000,00€ erneut. Ich habe kürzlich gelesen, dass bei Tesla historisch wenig Aktien derzeit geshortet sind. Darauf solltest du besser nicht bauen. Lieber mal überlegen, was der Short Squeeze kurzfristig mit dem Kurs gemacht hat und was jetzt mit ihm passieren wird, wenn wieder vermehrt Anleger Short gehen. Der Effekt geht nämlich nicht nur in die von dir gewünschte Richtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Mai 19, 2021 · bearbeitet Mai 19, 2021 von herbert_21 Ihr solltet euch mal ein paar Charts ansehen von Lucid Motors oder von Xpeng. Ich überlege gerade, wann ich meine Amazon und Apple Aktien aufgebe, um Tesla zu kaufen. 3 Dinge werden derzeit in den Medien durchgekaut und sind totale Bullshit: 1/ Bremsen in China und angeblich mangelnde Unterstützung durch die KP (Märchen) 2/ Keine Genehmigung für Tesla Berlin 3/ Autopilot und Unfälle: wieviel zigtausend Unfälle passieren eigentlich, und wen interessiert's? Egal. Und weil wir schon bei Bullshit sind: Nein, Musk macht nicht den Kurs von Bitcoin, geh bitte ... Davon abgesehen: die 4680er wurden von Musk für in 12-18 Monaten angekündigt. Der Battery Day war eine technische Präsentation, mit vielen impliziten Ankündigungen und wenig Erklärungen, wie. Eine Roadmap bei Tesla heißt nicht von irgendwelchen Zulieferern zuzukaufen (das macht man auch, aber eben nicht nur), und heißt wie gesagt auch nicht, dass man die Patente fix fertig hat. Bei den 4680ern geht's laut Tesla um die Yield, also Ausbeute in der Massenfertigung. Da Musk nun aber die 4680er im Texas Model Y angekündigt hat, halte ich die.12-18 Monate für tiefgestapelt. It's done when it's done. Aber bevor ich jetzt einsilbig werde, mache ich folgendes: ich lobe den Beitrag von @Michalski - Ohne Ironie. Ernsthaft. Weil genau das ist das Niveau, über das ich über Begriffe wie operating leverage bzw. return on assets streiten möchte. @Michalski ich gehe ggf. auf deine Argumente ein, wenn die Zahlen von Pierre Ferragu frei auf Twitter zugänglich sind, wie angekündigt. P.S. Diamond hands (heutiger Tweet von Musk) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Mai 19, 2021 -- Stell dir vor, Tesla zu verkaufen, während solche Gerüchte kursieren: P.S. ich sagte "Gerüchte". Buy the rumour. #megapack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho Mai 19, 2021 · bearbeitet Mai 19, 2021 von Halicho vor 42 Minuten von herbert_21: Ich überlege gerade, wann ich meine Amazon und Apple Aktien aufgebe, um Tesla zu kaufen. Am besten gestern. vor 42 Minuten von herbert_21: 2/ Keine Genehmigung für Tesla Berlin Es sind nicht alle Bauten genehmigt. Nicht keine Bauten. Es sind schon Bauten ohne Genehmigung errichtet. Das birgt große Risiken. Am Rhein bei Bonn wurde während der Atomkrafteuphoriezeit ein Atomkraftwerk (Mülheim-Kärlich) ohne volle Genehmigung errichtet. Die Milliarden wurden dann abgeschrieben. vor 1 Stunde von Michalski: Meiner Meinung nach auch 2-3 Jahre Vorsprung zu Mitbewerbern besteht. Welcher Vorsprung? Mercedes hat 2021 z.B. den ersten legal auf Level 3 selbstfahrenden Wagen auf Europas Straßen gebracht. Den Vorsprung, teure Regler und Knöpfe, die man blind bedienen kann, durch ein billiges Touchpad ersetzt zu haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Mai 19, 2021 Tesla ist sicherlich relativ futuristisch unterwegs, aber das Know How haben sie und haben vieles mit vorangetrieben. Es ist wie es ist, Techwerte sind sehr überteuert und haben hohe KGV's. Je höher die sind, desto eher kann mal ein Kurs gen Süden drehen (nachhaltig). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag