Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Ramstein
Zitat

Tesla in deadly California crash was on Autopilot: Authorities
A 35-year-old man was killed on May 5 when his Tesla Model 3 struck an overturned semi-truck on a freeway at about 2:30am.

 

A Tesla involved in a fatal crash on a Southern California freeway in the United States last week was operating on Autopilot at the time, authorities said.

The May 5 crash in Fontana, a city 80km (50 miles) east of Los Angeles, is under investigation by the National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA). The probe is the 29th case involving a Tesla that the agency has responded to.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ein Tesla Model S längere Zeit unbenutzt in der Garage und angeschlossen an der Steckdose.

Ergebnis: volle Hochvoltbatterie, leere 12V Batterie.

Man kommt noch nicht mal mehr ins Fahrzeug und auch nicht an die 12V Batterie zum Aufladen oder Auswechseln.

James May's Tesla Model S has failed!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Washington Post:

Zitat

 

Tesla is like an ‘iPhone on wheels.’ And consumers are locked into its ecosystem.

Tesla is bringing the strategies pioneered by Apple to the auto industry. Consumers are learning that’s not always a good thing.

 

Like Apple, Tesla built its brand on exclusivity and aspirational products, prioritizing the experience of ownership as much as the utility of the device itself. And both companies have integrated software with hardware in a way that revolutionized their industries, making the transition to new technologies relatively intuitive for even the non-tech-savvy user.


But consumers can pay a price for being locked into Tesla’s universe, like Apple customers in the computer giant’s ecosystem. They are at the mercy of Tesla’s way of doing things, from car repairs to software updates.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde von reko:

Ein Tesla Model S längere Zeit unbenutzt in der Garage und angeschlossen an der Steckdose.

Ergebnis: volle Hochvoltbatterie, leere 12V Batterie.

Man kommt noch nicht mal mehr ins Fahrzeug und auch nicht an die 12V Batterie zum Aufladen oder Auswechseln.

James May's Tesla Model S has failed!

 

Wenn mein Motorrad im Winter 7 Monate in der Garage steht, springt sie im Frühjahr sofort an. Da hat wohl einer das vergessen:

grafik.thumb.png.23e4cb8edfe403a8f1cd47ae2e049ef2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
vor 19 Minuten von Walter White:

 

Wenn mein Motorrad im Winter 7 Monate in der Garage steht, springt sie im Frühjahr sofort an. Da hat wohl einer das vergessen:

 

Naja wozu sollte man einen 12V Batterie Lader anstecken, wenn das Auto am Ladestrom hängt?
Der Hauptakku wurde (bis die 12V Batterie den Geist aufgegeben hat) brav bei 80% gehalten.

Das ist schon selten bescheuert einen zweiten Ladekreis aufzumachen, es sollte aber gesagt werden, dass diese Problem nicht nur Tesla hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 30 Minuten von Walter White:

Wenn mein Motorrad im Winter 7 Monate in der Garage steht,

wegen des hohen Ruhestrombedarfs braucht man bei Tesla keine 7 Monate. Das Problem ist ein Konstruktionsmangel. Der 12V Akku wird nur geladen wenn auch der Hochvoltakku geladen wird. Ist der Hochvoltakku voll, dann entläd der Ruhestrom den 12V Akku. Wäre auch kein großes Thema, wenn man wenigsten an den leeren 12V Akku kommen würde. Bei meinen Auto habe ich eine manuelle Notentriegelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, die besten Ingenieure der Welt bei Tesla am Werk :lol:

 

(den Teil hat vermutlich Musk persönlich designed, aber der ist ja bekanntlich kein Ingenieur)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Stunden von herbert_21:

Wie viel Marktanteile hat jetzt nochmal der Taycan dem Model S weggenommen?

Vermutlich fast alle oder wieviele Model S wurden seit dem Einstellen der Produktion noch verkauft? Der Refresh sollte im Februar kommen - die wartenden Käufer haben jetzt Oktober in ihren Accounts stehen.

 

Du hast einen völlig verblendeten Blick auf Tesla. Lies mal Tesla: Beware Of The Unwinding Of The Gamma Squeeze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Minuten von Michalski:

Der Refresh sollte im Februar kommen

Quelle bitte zu der Behauptung.

 

vor 11 Minuten von Michalski:

Der Refresh sollte im Februar kommen - die wartenden Käufer haben jetzt Oktober in ihren Accounts stehen.

In Europa war sehr schnell klar, dass das MS und MX erst wieder im 3. oder 4. Quartal verfügbar sind.

Und in den USA beginnen die Auslieferungen im 2. Quartal.

 

vor 12 Minuten von Michalski:

Du hast einen völlig verblendeten Blick auf Tesla.

Wie gut, dass er Dich hat, der einen vollkommen objektiven Blick auf Tesla hat und das seit Jahren. Ich sag' nur: #DiePleiteIstNah (seit ca. 1975). YMMD. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Stunden von reko:

wegen des hohen Ruhestrombedarfs braucht man bei Tesla keine 7 Monate. Das Problem ist ein Konstruktionsmangel. Der 12V Akku wird nur geladen wenn auch der Hochvoltakku geladen wird. Ist der Hochvoltakku voll, dann entläd der Ruhestrom den 12V Akku. Wäre auch kein großes Thema, wenn man wenigsten an den leeren 12V Akku kommen würde. Bei meinen Auto habe ich eine manuelle Notentriegelung.

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Stunden von reko:

Premium Fahrzeug halt :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 4 Stunden von Michalski:

Du hast einen völlig verblendeten Blick auf Tesla. Lies mal Tesla: Beware Of The Unwinding Of The Gamma Squeeze

Der Autor des Artikels hält derzeit Puts. Der Autor des Artikels war auch 2018 schon short. Der Autor meint, der Kursrückgang bei den EV Werten sei eine Blase, die derzeit am Platzen wäre. Am 18. Juni sei es endgültig so weit, denn da laufen die langlaufenden Calls aus.

 

Das ist eigentlich schon alles, was ich aus dem Artikel mitnehme.

 

Der Autor bleibt eine Antwort schuldig, warum Tesla die mittlerweile niedrigeren Erwartungen an Tesla nicht erfüllen soll, und warum Tesla, welches gerade zwei Fabriken errichtet und in einer Branche, die mit 80% p.a. wächst und Branchenführer ist, gerade jetzt einbrechen soll. Baut er drauf, dass die Märchen vom Nachfrageeinbruch in China im April jetzt stimmen, dass in Europa kein Bedarf mehr bestehe, dass Giga Berlin nicht fertig werde? Wenn all diese Erzählungen nicht exisitierten, wer würde dann seine Tesla Aktien verkaufen?

 

Charttechnisch ist noch nicht viel passiert, der Aufwärtstrend intakt, die 200 Tage Linie nicht durchbrochen. Hatte ich in diesem Thread nicht vor dem hohen Beta gewarnt? Hatte ich nicht vor wenigen Tagen gesagt, der Rückgang könnte auf den breiten Markt übergreifen? Hier lag ich richtig, ebenso hatte ich mit einer Korrektur gerechnet, und vor Monaten gepostet. Dass Gary Black "rechtzeitig" verkauft hat, hat mich, ich gebe es gerne zu, überrascht.

 

Aber ich weiche ab. Was nehme ich vom verlinkten Autor von mit Jabberwocky Research mit?

 

Zitat

Even after a 30% decline earlier this week, Tesla shares were grossly overvalued.
But the share price has never been connected to the company's fundamental value.
If Elon Musk can keep the growth story alive, the stock will continue to be supported.
Tesla could show a small profit in Q4 by manipulating the production schedule to make only the highest priced, highest margin vehicles.
But the growth and profitability will not be sustainable through 2019

Ja, ihr lest die Jahreszahl richtig, der Beitrag ist nicht von jetzt, sondern von 2018. Er trägt folgenden Titel: "Shorting Tesla is a risky move, timing has to be right"

 

Dem Titel habe ich nichts hinzuzufügen. Ich kann den kurzfristigen Kurs nicht vorhersagen, aber einen Gamma Squeeze in Optionen kann es tatsächlich in beide Richtungen geben. Vielleicht ist das, was der Autor im aktuellen Artikel beschreibt ja auch schon passiert: Verkäufer von Calls hatten sich mit Aktien eingedeckt (hedged) und weil der Kurs nicht so stark steigt, reduzieren Market Maker ihre Hedges, sprich werfen Aktien auf den Markt, was Verkaufsdruck erzeugt hat.

 

An der Kritik, die Gewinne seien nicht nachhaltig, hat sich bis heute nichts geändert, und die Kritik an Musk scheitert auch daran, ihn als den erfolgreichen CEO zu sehen, der er war und ist. Und über die Profitabilität werden Shorts und Bullen auch in zwei Jahren noch streiten (hier im Forum hoffentlich einigermaßen zivilisiert und ohne ad hominem). 

 

Ich bleibe bei meiner Meinung:

Wie kann man bloß Tesla shorten? Das ist für mich ungefähr klug, wie 2020 Amazon zu shorten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

-- 2 neue Länder in EU für Tesla --

Der Konfigurator ist nun auch in Rumänien und Ungarn verfügbar.

 

Das Model 3 SR+ kostet 15 Mio Forint, umgerechnet (nur) 42.190€, trotz 27% Umsatzsteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 48 Minuten von herbert_21:

Und über die Profitabilität werden Shorts und Bullen auch in zwei Jahren noch streiten (hier im Forum hoffentlich einigermaßen zivilisiert und ohne ad hominem). 

Ich wüsste nicht was es da noch zu streiten gäbe , wenn da endlich mal Gewinn aus dem Produkt entsteht wofür das Unternehmen steht.

Den Autos ! 

Solange aber immer wieder mit windigen Bilanztricks gearbeitet wird bleibt natürlich schon die Frage ob man die Gewinnzone irgendwann auch Nachhaltig erreichen kann. 

 

Bei Nextmove haben Sie heute eine Studie erwähnt, die davon aus geht, dass ab 2025 die Autos noch mal enorm günstiger werden, sogar günstiger als das jeweilige Verbrenner-Pendant, bedingt durch die niedrigen Produktionskosten der Batterien.

Wenn aber jeder Hersteller den Zugang zu geringen Produktionskosten der Batterie hat, wo ist dann noch der Vorteil von der Kostenreduktion die TESLA letztes Jahr kommuniziert hat ? 

Ich verstehe nicht, wieso sie irgendwann Gewinne machen sollten wenn Sie es eben in einem jetzt, für sie absolut guten Markt, nicht schaffen. 

Die Konkurrenz wird stärker und der Preiskampf steigt. 

 

Was ist eigtl aus der neuen Batterie geworden ? Ab wann soll die verbaut werden ? Da hat man lange nichts mehr gehört. (Ernste Neugier)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 11 Stunden von reko:

Man kommt noch nicht mal mehr ins Fahrzeug und auch nicht an die 12V Batterie zum Aufladen oder Auswechseln.

Hat man auch das letzte Türschloss eingespart?

vor 1 Stunde von Hauerli:

Bei Nextmove haben Sie heute eine Studie erwähnt, die davon aus geht, dass ab 2025 die Autos noch mal enorm günstiger werden, sogar günstiger als das jeweilige Verbrenner-Pendant, bedingt durch die niedrigen Produktionskosten der Batterien.

:D wir sprechen uns in vier Jahren wieder 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 4 Stunden von herbert_21:

Der Autor des Artikels hält derzeit Puts. Der Autor des Artikels war auch 2018 schon short. Der Autor meint, der Kursrückgang bei den EV Werten sei eine Blase, die derzeit am Platzen wäre. Am 18. Juni sei es endgültig so weit, denn da laufen die langlaufenden Calls aus.

 

Das ist eigentlich schon alles, was ich aus dem Artikel mitnehme.

Und du hälst Aktien von Tesla. Das macht dann alle deine Posts genauso unglaubwürdig, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 12 Stunden von Holgerli:

Quelle bitte zu der Behauptung.

https://insideevs.com

vor 12 Stunden von Holgerli:

In Europa war sehr schnell klar, dass das MS und MX erst wieder im 3. oder 4. Quartal verfügbar sind.

Und in den USA beginnen die Auslieferungen im 2. Quartal.

 

Enron time......

 

vor 8 Stunden von herbert_21:

ohne ad hominem

Das das jetzt ausgerechnet von Dir kommt !

 

vor 8 Stunden von herbert_21:

An der Kritik, die Gewinne seien nicht nachhaltig, hat sich bis heute nichts geändert, und die Kritik an Musk scheitert auch daran, ihn als den erfolgreichen CEO zu sehen, der er war und ist. Und über die Profitabilität werden Shorts und Bullen auch in zwei Jahren noch streiten

Wer Bilanzen lesen kann und die Zahlen versteht bzw verstehen will, sieht das Tesla weder mit seinen Fahrzeugen, noch mit den anderen Geschäftsfeldern Geld verdient.

Das setzt allerdings voraus, dass man sich mit Fakten beschäftigt und seine Informationen nicht nur aus YT und Twitternachrichten bezieht.

In erster Linie ist Enron Murks ein Schauspieler der sich in seiner Fangemeinde gut zu vermarkten weiß. Das ist aber eigentlich auch schon alles was er erfolgreich macht.

 

vor 8 Stunden von herbert_21:

ebenso hatte ich mit einer Korrektur gerechnet, und vor Monaten gepostet.

Du hast aber nach eigenem Bekunden bei € 600 nochmal nachgekauft. Warum ?

 

vor 8 Stunden von herbert_21:

Dass Gary Black "rechtzeitig" verkauft hat, hat mich, ich gebe es gerne zu, überrascht.

Mich eigentlich nicht, wenn man sich die Liste der großen Verkäufer in den letzten Monaten ansieht. Das Zauberwort heißt: Gewinnmitnahme solange die Party wenigstens noch halbwegs läuft. 

vor 8 Stunden von herbert_21:

Ich bleibe bei meiner Meinung:

Wie kann man bloß Tesla shorten?

YTD war das jedenfalls besser als Aktien zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
9 hours ago, herbert_21 said:

Der Autor bleibt eine Antwort schuldig, warum Tesla die mittlerweile niedrigeren Erwartungen an Tesla nicht erfüllen soll,

455 Mrd EUR Marktkapitalisierung aka 10 x BMW sind "niedrigere Erwartungen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 8 Stunden von Halicho:
vor 20 Stunden von reko:

Man kommt noch nicht mal mehr ins Fahrzeug und auch nicht an die 12V Batterie zum Aufladen oder Auswechseln.

Hat man auch das letzte Türschloss eingespart?

YouTube und reko liegen falsch. Das Model S verfügt über eine Notöffnung für den Frunk, die manuell betätigt werden kann wenn die 12V-Batterie leer ist. Die Seilzüge befinden sich in der inneren Kotflügelabdeckung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten von fancY:

YouTube und reko liegen falsch. Das Model S verfügt über eine Notöffnung für den Frunk, die manuell betätigt werden kann wenn die 12V-Batterie leer ist. Die Seilzüge befinden sich in der inneren Kotflügelabdeckung.

 

Das würde ich eher als eine Werkstattlösung sehen. Ohne Werkzeug, Fachkenntnis und Geschick ist da wenig zu machen. Andernfalls sollte die Notentriegelung in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Da Tesla die Autos ständig ändert ist auch nicht klar ob diese Lösung in allen Model S verbaut ist oder ob es eine nachträglicher Notbehelf ist. Das Model S ist nicht mehr das neueste und auch die Werkstatt muß irgendwie an die 12V Batterie kommen.

Video: Tesla Model S Frunk Manual Release

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 28 Minuten von reko:

Da Tesla die Autos ständig ändert ist auch nicht klar ob diese Lösung in allen Model S verbaut ist oder ob es eine nachträglicher Notbehelf ist.

Eigentlich wurde da nichts ständig geändert. Es gibt nur drei Varianten der Notentriegelung:

- Model S mit Kunststoffnase

- Model S Facelift und Model X

- Model 3 und Y

Zitat

Das Model S ist nicht mehr das neueste und auch die Werkstatt muß irgendwie an die 12V Batterie kommen.

Wenn man das Model S ab und zu benutzt, dann bekommt man rechtzeitig eine eindeutige Fehlermeldung wenn die 12V-Batterie schwach ist und hat das Problem nicht.

Gibt auch eine Meldung "Schlüsselbatterie schwach".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Sandy Munro ist "impressed" wie schnell Tesla Änderungen umsetzt, z.B. "unnötige" Befestigungsclips für den Unterboden wegläßt. Es gibt auch die berüchtigte Holzleistenbefestigung.

tesla-model-y-owners-find-cooling-system-cobbled-together-with-home-depot-grade-fake-wood

Zitat

However, it's worth noting that Tesla didn't always use what appears to be akin to in-home molding in this application. In fact, several videos on YouTube show vehicles fitted with a clear plastic part in place of the trim.

Interestingly, Tesla's own parts catalog doesn't show the any such mounting solution found on the various Model Ys in the thread.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ich denke das sind eher, wie in den Kommentaren geschrieben, Transportsicherungen, die vergessen wurden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Tenno:

Ich denke das sind eher, wie in den Kommentaren geschrieben, Transportsicherungen, die vergessen wurden

Sehr unwahrscheinlich, dass ein Kühler für den Transport eine Sicherung braucht, nicht aber bei der größeren Belastung durch Erschütterungen, Beschleunigungen und Bremsungen im normalen Betrieb. Dagegen spricht auch, dass es etwas professionellere Varianten gibt. Diese Befestigung ist bei fast allen Fahrzeugen vorhanden. Ich habe noch kein Bild eines so angebrachten Kühlers ohne Befestigung gesehen. Selbst ein Munro zum Test übergebenes Fahrzeug hatte solch eine Befestigung. Es ist auch klar dass diese Anordnung hohe Biegemomente und Wechselbelastungen auf die Dichtflächen der Kühlplatten erzeugt.

Ich denke man hatte Rückmeldungen von den Kunden, dass der Kühler häufiger undicht wird und hat eine nachträgliche Lösung gesucht.

Tesla ist bekannt dafür, dass das Produkt beim Kunden reift.

 

Ein anderer Kommentar

Zitat

Dude, get real. Their quality sucks ass. There's enough knowledge out there now to realize this. Get with it. Yeah they have great performance and the technology is out of this world, but the quality sucks ballz. Roofs come flying off on the highway. Doors and trunks don't open or close right. They leak. Yet the people who own the cars which have these problems still say "but I really love it". Once other car makers who actually know how to make cars get into the electric game, Tesla will have some problems. Plus they look like toads with wheels. Stop being butt hurt

 

Korrektur: es gibt inzwischen Kühler ohne diese Befestigung

2020/10/30 Tesla gets rid of wood and plastic trim supports in latest Model Y builds

Zitat

Auto industry veteran Sandy Munro recently said Tesla engineering “moves at the speed of thought,” implementing design changes and improvements as soon as they can enter production. The automaker is living up to that description as they appear to have figured out a way to remove the trim, green tape, and belt.

Das wurde auch von Munro angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wenn man Musk keine vorsätzliche Kursmanipulation nachweisen kann, bleiben seine Aktionen ohne rechtliche Folgen.

2021/05/14 Analysis: How murky legal rules allow Tesla’s Musk to keep moving markets

Zitat

"The problem here is that a loose cannon CEO continues to shoot his mouth off about any number of potential market moving events," said Dennis Kelleher, CEO of think tank Better Markets. "It's clearly grossly irresponsible but it may not be illegal."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...