Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Valider Punkt.

 

Warum ich Kursziele poste:

 

Kursziele können den Aktienkurs beeinflussen, insbesondere wenn sie neu aufgenommen werden.

 

Ich schreibe in der Regel nichts dazu, (Ausnahme: voriger Beitrag) und wenn dem so ist, bedeutet es nicht Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 3 Stunden von herbert_21:

Kursziele können den Aktienkurs beeinflussen, insbesondere wenn sie neu aufgenommen werden.

Die richten sich, meiner langjährigen Erfahrung nach, nach dem Kurs. Der Markt bepreist und die Analysten denken sich dann neue Ziele aus, die je nach Stimmung darunter oder, fast immer, darüber liegen. Sie bieten  einen geringen Erkenntniswert.

 

Ungewöhnlich bei Tesla ist, dass es Kursziele gibt, die faktoriell unter dem Kurs liegen. Das gibt es bei keiner anderen Autoaktie. Vier von nein Analysten halten den Preis um Faktor drei bis fünf  zu hoch! https://www.finanzen.net/kursziele/tesla

 

 

Ich würde das Sammelklagerisiko

in den USA nicht unterschätzen. Tesla animiert durch technisches Nichtunterbinden und durch Werbung insbesondere mit Autopilot(!) und der frei erfundenen Vorrüstung für FSD(!) zu risikoreichen Verhalten der Fahrer. Das könnte Milliardenforderungen nach sich ziehen.

 

Die Tabak- und Opiatklagen haben gezeigt, dass Unternehmen nicht mehr mit der Behauptung durchkommen, dass jeder für Schäden an sich selbst und dritten, die er durch Produktnutzung verursacht, allein selbst verantwortlich ist und der Hersteller keine Mitverantwortung trüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 9 Stunden von Michalski:

Ich fasse mal zusammen: Die Zahlen sind egal. Ich mach mir in Excel die Welt, wie sie mir gefällt.

Das ist doch das was die Fanbois begeistert. 

 

Ich glaube nicht das sich der weltweite Fahrzeugproduktion innerhalb der nächsten Dekade auf die angegebenen Stückzahlen erhöht. 

Wie man aus der Grafik erkennen kann, hat die PKW Produktion 2017 mit ca 73,5 Millionen PKWs seinen absoluten Peak erreicht. 

Was mir noch auffällt, die von Herbert_21 eingestellte Grafik über die Global Vehicle Sales scheint auch nicht mit der Wirklichkeit übereinzustimmen. Da wird nämlich die Gesamtproduktion, also PKW, Nutzfahrzeuge etc zusammengerechnet . Das von den 97,3 Millionen Fahrzeugen 23,8 Millionen Nutzfahrzeuge in 2017 waren, wird mal für die Berechnungen  von Marktanteilen ausgeblendet. Oder habe ich etwas versäumt und Tesla ist bereits auch auf dem Nutzfahrzeugmarkt aktiv und übernimmt auch hier die Weltherrschaft ? Könnte ja sein :-* 

 

 

Fazit für mich: In Summe sind alle Berechnungen Trash und ausschließlich für die Fanbois gedacht die alles kritiklos und ungeprüft übernehmen. 

 

 

Übrigens scheint der Markt das ähnlich zu sehen. Die Aktie ging gestern um - 4,7 % Richtung Süden auf $ 703,45.

 

 

A1CF69D0-93C6-47A0-AF0C-B21ADC30BF67.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

@Holgerli Hast Du für die von Dir eingestellten Zulassungszahlen auch eine seriöse Quelle die Du hier mal verlinken kannst !?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Was vorüber geht:

 

Bei jedem Quartalsergebnis werden für den CEO stock compensation plan Millionen an Rückstellungen gebildet. Wenn ich mich nicht irre, kann Musk diese erst nach Jahren ausüben, dies aber zu einem günstigen Kurs. (Optionen). Der 10Q weist dazu folgendes aus:

image.thumb.png.4c4b547913d73b3dca26154e2f2d490f.png

 

Dass dieser Plan in Stufen verläuft, hatte ich schon mal erörtert. Es sind "nur noch" 700 Mio, bis die letzte Stufe erreicht ist. Ab dann müssen keine weiteren Rücklagen gebildet werden.

 

Ab dann gehen die Erlöse direkt in die bottom line: GAAP net income.

 

Insofern kann man tslaq und @Teslacharts auf Twitter entgegnen, dass es sich hierbei um einmaligen Ausgaben handelt, was auch nicht weniger willkürlich ist, als vom Gewinn die reg. credits und Bitcoin-Gewinne abzuziehen. Ich beziehe mich hier auf den dritten Link von Michalski. 

 

Zum CEO Performance award für Musk auf der Homepage von Tesla:

https://ir.tesla.com/press-release/tesla-announces-new-long-term-performance-award-elon-musk

 

 

Was bleibt:

Jedes Jahr hören wir, dass die Einnahmen durch regulatory credits ("Emmissionszertifikate") weniger werden. Bis jetzt werden sie nur mehr. Tesla braucht diese nicht, um profitabel zu sein. Es ist aber richtig, dass diese ebenfalls in der bottom line landen, quasi 100% Marge.

Ich glaube, dass Tesla auch in den nächsten vier, fünf Jahren reichlich Abnehmer finden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Die Aktienoptionen bezahlen die Aktionäre, nicht Tesla. Die AG gibt nur Aktien aus. Wenn der Kurs stark gestiegen ist, wie in diesem Fall, dann gehen die Aktien halt stark unter Wert raus. Wer das in letzter Instanz bezahlt, darüber solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen (Tip: Sieh dir mal die Entwicklung der Anzahl ausgegebener Aktien von Tesla über die Jahre an).

 

Übrigens: Die Ausgabe von Aktienoptionen verzerrt die Cashflowrechnung, denn es handelt sich um Betriebsausgaben, die von den Aktionären und nicht der AG bezahlt werden. Dazu kommen auch noch Steuerabzüge, welche die AG für die Ausgabe der Optionen geltend machen kann. Statt also die GuV zu korrigeren, solltest du lieber mal die Kapitalflussrechnung entsprechend bereinigen und dann nochmal ausrechnen, wie positiv der freie Cashflow danach noch bleibt.

 

Normalerweise sind Mitarbeiteroptionen so niedrig, dass sie kaum Auswirkungen auf die Zahlen des Unternehmens haben. Bei Tesla ist das anders. Die Verwässerung über die vergangenen Jahre ist gewaltig gewesen. Frag dich doch mal selbst, wie es sein kann, dass Musk weiterhin einen großen Anteil an dem Unternehmen halten kann, ohne die ständigen Kapitalerhöhungen (die direkten, also nicht die indirekten durch Mitarbeiteroptionen) mit eigenem Geld mitgehen zu müssen? Seine Anteilsvergrößerung wird direkt von den Aktionären mit bezahlt. In meinen Augen ist das Enteignung der Aktionäre zu seinen Gunsten, aber du wirst das sicher anders "sehen".

 

An dem Punkt hinkt dann der Vergleich zu den regulatory credits oder Bitcoin Verkäufen auch völlig, denn diese wirken sich sowohl auf die GuV als auch die Kapitalflussrechnung direkt aus. Warum wird Tesla in diesem Quartal wohl Bitcoins verkauft haben? Ich sag's dir: Damit es weiter so aussieht, als würden sie Gewinn machen. Nicht dass irgendwann noch jemand merkt, dass trotz toller Bruttomarge, die Gewinnmarge weiterhin unterirdisch ist und überhaupt nicht mit dem Umsatz steigt oder gar expansiv mit steigt.

 

Nicht mal 40 Cent EPS im Quartal bei einem Aktienkurs von 700$ sind wohl ein schlechter Scherz. Manch einem wird wohl noch das Lachen im Hals stecken bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Weil wir von Regulatory Credits gesprochen haben:

 

 

Das bringt es auf den Punkt.

@Dandy, Glaubst du im Ernst, ich weiß das nicht?

 

Was ist besser, wenn Politiker und Regionallpolitiker und Betriebsratsvertreter mitreden, wie beim VW? Partikularinteressen?

 

Dass Musk Entscheidungen von heute auf morgen treffen kann, sehe ich als Vorteil, und zwar als einen der größten.

 

Und die das Interesse der Anleger (shareholder interest) und jenes von Musk sind "aligned through incentives", wie man sagt.

 

Nächster Vorteil: Fokus aus Langfristigkeit statt Quartalsdenke. Wie bei Amazon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 23 Minuten von herbert_21:

@Dandy, Glaubst du im Ernst, ich weiß das nicht?

Äh, ja, das glaube ich. Wenn du es weißt, dann hör auf, Dinge gleichzusetzen die sich bilanziell völlig verschieden auswirken.

 

Um es mal mit Zahlen zu untermauern: Im vergangenen Quartal steckten im operativen Cashflow von 1,6 Mrd $ 600 M (!) Mitarbeiteroptionen (Quartal für Quartal!). Damit wäre statt des vielgelobten positiven Cashflow von rund 300Mio ein negativer freier Cashflow von -300M zu verzeichnen. Eine echte Cash-Cow, dieses Tesla, äh, deren Aktionäre, meinte ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 2 Stunden von Dandy:

Warum wird Tesla in diesem Quartal wohl Bitcoins verkauft haben? 

Weil der Kurs um 50% gestiegen ist, und man damit bewiesen hat, dass Bitcoin ausreichend liquide ist, und dennoch einen Ertrag bietet. 10% von etwas zu verkaufen, was stark gestiegen ist, nennt man Risikomanagement. Ohne Namen sind es 101 Mio, die man nicht wegdiskutieren kann.

 

Barrücklagen in zweistelliger Milliardenhöhe weisen eine negative Realrendite auf, das ist allgemein bekannt. Werden andere Unternehmen Teslas Beispiel folgen, und ihre Rücklagen mit Bitcoin diversifizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Nene, die haben haben einen Teil davon verkauft um unter dem Strich einen höheren Gewinn stehen zu haben, damit die Augen nicht zu sehr auf das Missverhältnis zwischen gewachsenem Umsatz, toller Bruttomarge und mickrigem Gewinn gerichtet werden. Mach sie vielleicht mal auf und schau dir die Zahlen mal selbst an, statt deine Zeit mit Youtube Videos zu vergeuden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Musk findet halt Wege die Story (noch) laufen zu lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten von Beamter48:

Musk findet halt Wege die Story (noch) laufen zu lassen

Muss er doch, sonst bekommt er ja seine Optionen nicht. Und für lau wird er nicht arbeiten wollen.

 

Ich bin mir aber sicher, weil er ja "aligned through incentives" ist, wird er Bescheid geben bevor er größere Bestände verkaufen will.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Dandy Ich weiß scho

Zitat

schau dir die Zahlen mal selbst an

Ihr könnt alle Bilanzen lesen, und ich nicht. Hab ich schon verstanden. Quak. Du ignorierst das Wachstum komplett.

 

Ich verrate dir ein Geheimnis, aber sag's bitte nicht weiter: die Errichtung von Fabriken kostet Geld.

 

Wenn du schon glaubst so schlau zu sein, dann erklär mal:

 

(1) Welche Autofirma wächst mit 50% p.a. und hat eine Automotive Gross Margin (gerne auch: ex credits) von über 20% - Antwort: Keine außer Tesla, und Luxushersteller.

 

(2) Operating Cash Flow - tun wir den tunlichst ignorieren, oder wie?

 

(3) Free Cash Flow - einigen wir uns auf GAAP oder ziehen wir so lange was vom Ergebnis ab, bis rauskommt, Tesla wäre nicht profitabel? Ignorieren wir die letzten Quartale und erklären das S&P Kommittee für biased und unfähig? Wenn dann noch immer Profit rauskommt, was ziehen wir als nächstes vom Ergebnis ab? Wozu gibt's eigentlich (noch zu auditierende) Bilanzen?

 

(4) Cash on Hand: Was soll deiner Meinung Tesla mit ihrem Cash machen, außer vier Fabriken bauen/ausbauen? Ausschließlich 3M short term treasurieries kaufen? Reichen 1,2 Milliarden an Schuldendienst nicht?

image.png.a57f41171b90c4fb881be7e032c5ca3b.png

 

Bin schon sehr gespannt auf die Antworten. Vor allem, von jemand der sich.offensichtlich nicht näher mit der Materie befasst hat, wie @Dandy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 7 Minuten von herbert_21:

@Dandy Ich weiß scho

Ihr könnt alle Bilanzen lesen, und ich nicht. Hab ich schon verstanden. Quak. Du ignorierst das Wachstum komplett.

Nö. Du ignorierst, dass unter dem Strich bei Tesla einfach nicht genügend hängen bleibt, um die Kursbewertung zu reflektieren. Die Entwicklung der Gewinne, Cashflows etc. folgt einfach überhaupt nicht dem Umsatzwachstum. Warum ist das so? Weil es ein Autobauer ist, der für mehr Umsatz immer auch sehr viel mehr investieren muss und das verursacht hohe Investitionen und Abschreibungen, die regelmäßig auf die Gewinne und den freien Cashflow drücken. Dein Unwille, dir die Zahlen selbst anzusehen, ändert da auch nichts dran. Mit Hoffnung macht man aber kein Geld an der Börse.

vor 7 Minuten von herbert_21:

Ich verrate dir ein Geheimnis, aber sag's bitte nicht weiter: die Errichtung von Fabriken kostet Geld.

Schön, dass da hinter dieses Geheimnis endlich gekommen bist und vielleicht siehst du dann auch das Problem, das Tesla, wie jeder Autobauer, hat und haben wird.

vor 7 Minuten von herbert_21:

(1) Welche Autofirma wächst mit 50% p.a. und hat eine Automotive Gross Margin (gerne auch: ex credits) von über 20% - Antwort: Keine außer Tesla, und Luxushersteller.

Tesla hat in der Bruttomarge ganz andere Posten verrechnet als andere Autobauer. Das wurde hier im Thread schon x-fach durchgekaut. Durch den Direktvertrieb kann Tesla höhere Verkaufspreise erzielen, auf der anderen Seite haben sie aber auch die Kosten, die für andere Autobauer das Händlernetz trägt. Deshalb bleibt unter dem Strich auch so wenig übrig. 5% operative Marge sind einfach nur schlecht und rechtfertigen die Bewertung nicht ansatzweise. Das hat sich auch in den letzten Quartalen nicht sonderlich geändert, trotz steigender Umsätze und hoher Bruttomarge. Erkläre du mir doch mal bitte, warum das so ist und warum die Zahlen einfach nicht zusammen passen. Vielleicht siehst du sie dir ja dann endlich mal an, statt diese peinlichen Videos ständig hier reinzustellen.

vor 7 Minuten von herbert_21:

(2) Operating Cash Flow - tun wir den tunlichst ignorieren, oder wie?

Häh? Der operative Cashflow ist die Basis für den freien Cashflow. Ich habe es schon erwähnt: Von dem operativen Cashflow von 1,6 Mrd sind alleine 600M Mitarbeiteroptionen, also ca. 40%! Capex betrug in dem Quartal alleine 1,3 Mrd. Was ist an diesen Zahlen toll? Was bleibt von dem Wachstum und der tollen Bruttomarge am Ende hängen?

 

Schau sie dir doch mal selbst an: https://tesla-cdn.thron.com/static/R3GJMT_TSLA_Q1_2021_Update_5KJWZA.pdf?xseo=&response-content-disposition=inline%3Bfilename%3D"TSLA-Q1-2021-Update.pdf"

 

Tip: Du musst unter den schönen Bildern suchen!

vor 7 Minuten von herbert_21:

(3) Free Cash Flow - einigen wir uns auf GAAP oder ziehen wir so lange was vom Ergebnis ab, bis rauskommt, Tesla wäre nicht profitabel? Ignorieren wir die letzten Quartale und erklären das S&P Kommittee für biased und unfähig? Wenn dann noch immer Profit rauskommt, was ziehen wir als nächstes vom Ergebnis ab? Wozu gibt's eigentlich (noch zu auditierende) Bilanzen?

Wenn du mir erklärst, wie sich der Free Cashflow nach GAAP berechnet, dann gerne :narr: Ansonsten: Ich habe nicht behauptet, die Bilanz wäre falsch, ich interpretiere sie lediglich. Das solltest du auch mal versuchen. Was hat das mit S&P zu tun?

vor 7 Minuten von herbert_21:

(4) Cash on Hand: Was soll deiner Meinung Tesla mit ihrem Cash machen, außer vier Fabriken bauen/ausbauen? Ausschließlich 3M short term treasurieries kaufen? Reichen 1,2 Milliarden an Schuldendienst nicht?

Darum ging es nicht. Tu doch nicht immer so, als würdest du unangenehme Fragen faschl verstehen. Steht dir nicht! Es ging darum, warum Tesla in diesem Quartal Bitcoins verkauft hat? Wozu wollten sie denn diesen zusätzlichen (einmaligen) Gewinn ausweisen? Ich verrate es dir: Steht alles in den Zahlen. Siehe Link oben.

vor 7 Minuten von herbert_21:

Bin schon sehr gespannt auf die Antworten. Vor allem, von jemand der sich.offensichtlich nicht näher mit der Materie befasst hat, wie @Dandy

Äh, der war gut, ausgerechnet von dir. Beschäftige du dich doch mal ernsthaft mit dem, worauf du ständig mit der Nase gestoßen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich hab bei autobauer aufgehört zu lesen.

Wer so was schreibt, will nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

:rolleyes:

Viel Glück! Wirst es brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich hab's schon so satt, dass man Langfristanlegern hier unterstellt, nicht rechnen zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
Am 28.4.2021 um 14:07 von herbert_21:

Ich hab's schon so satt, dass man Langfristanlegern hier unterstellt, nicht rechnen zu können.

Ganz ehrlich... Im Vergleich zu manch anderem Tesla Basher hier, hat alles was Dandy geschrieben hat Hand und Fuß.

Ich verstehe, dass man einen Michalski ignoriert. Aber das gerade Geschriebene würde ich an deiner Stelle nicht ignorieren...

Du gibst dich gerade selbst zum Abschuss frei... Und zwar nicht hier im Forum, sondern finanziell... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Weil?

 

Tesla in 2 , 3 , 5 Jahren deutlich weniger als heute wert ist?

 

Man 27 Mio für Bitcoin abgeschrieben hat, weil's anders bilanztechnisch nicht möglich ist?

 

Weil die Model S Produktion dauerhaft unterbrochen ist?

 

Weil ... .

 

 

Welche Spalte sollte mich ängstigen? 

image.thumb.png.fc70d79cdb730c1a590257240bdcd826.png

 

Revenue nur 75% plus?

EPS nur 18,5 mal so hoch wie im Vorjahr?

Net Income nur 1850% höher?

 

Cash nur 17 Milliarden?

 

Nur zwei Fabriken im Aufbau?

 

Nur Model Y als volumestärkstes Modell angekündigt "probably next year"?

 

Nur eine der größten Fabriken der Welt in Austin errichtet, die Model Y und Cybertruck herstellt?

 

Weil? Welche Spalte sollte mich ängstigen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
Gerade eben von herbert_21:

Weil?

 

Tesla in 2 , 3 , 5 Jahren deutlich weniger als heute wert ist?

 

Man 27 Mio für Bitcoin abgeschrieben hat, weil's anders nicht möglich ist?

 

Weil die Model S Produktion dauerhaft unterbrochen ist?

 

Weil ... .

Weil du dich nur mit den nicht stichhaltigen Argumenten gegen deinen BullenCase auseinandersetzt.

 

Alles was wirklich fundiert ist und sich nicht einfach widerlegen lässt, das ignorierst du. Damit bist du nicht in der Lage die Zukunft des Unternehmens langfristig vernünftig einzuschätzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hold me daddy

 

Kurzform für: es ist mein Geld, lass uns über Aktie diskutieren. Bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von herbert_21:

Ich hab bei autobauer aufgehört zu lesen.

Da ist tatsächlich ein wahrer Kern dran:

+ regulatory credits: 518 M$

+ Digital assets gain: 101 M$

- Income before income taxes: 533 M$

 

Als Autobauer, -händler (ex credits) und Solarpaneele-Vertrieb hat Tesla im Quartal operativ 86 M$ verloren.

Es ist mir rein logisch unverständlich, wie jemand unter diesen Umständen von hervorragenden Margen und dauerhaft 50% Marktanteil träumen kann. :blink:

Anstatt Produktionszahlen zu posten - die Tesla bei den Stückkosten offensichtlich nicht voran bringen - sollten wir hier zukünftig vielleicht nur noch über staatliche Vergünstigungen der Elektromobilität und Kryptokurse berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...